1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weissnicht

Beiträge von weissnicht

• 2x 15" Subs aber was für top´s???

• weissnicht
    • 11. Mai 2004 um 22:25
    Zitat von "ERICH"

beide, BR = wenig Reichweite

wenn man alle zusammen nimmt, von denen du in versch. Threads schreibst wird das sicher ne Großbeschallung :roll: .

MfG

ERICH

Alles anzeigen

hehe, jetzt kann man nichtnur mitzählen wie oft man liest das sich Pa-Freund einen AchenbachSub baut, sondern schon wieviele sich darüber "aufregen" :)

• ist ein equalizer auch ein vorverstärker?

• weissnicht
    • 11. Mai 2004 um 22:21

Ich bin mir aber recht sicher dass es zumindestens im HiFi Bereich auch EQs gibt die einen "Master-Gain" haben, sodass man die tatsächlich auch als Vorverstärker benutzen kann. Weiss aber nicht von welcher Marke der war oder ob der was taugt, habs nur mal irgendwo gesehen..

David

• Basshorn!! Hilfe!!

• weissnicht
    • 11. Mai 2004 um 22:11

Ui, da fehlen ja ne Menge Grundlagen...
    Bist du dir sicher, dass du ein Horn haben willst?
    Die kann man (bei akzeptabler Größe) nämlich nur imStack, d.h. zu mehreren gebrauchen, ansonsten kommen die alleine nicht tief genug.
    Dann sollte man lieber zu BassReflex greifen, das würde im Preissektor Eminence auf den ARLS Bauplan hier ausm Forum herauslaufen.

Gruß
    David

• Basshorn!! Hilfe!!

• weissnicht
    • 11. Mai 2004 um 22:11

Ui, da fehlen ja ne Menge Grundlagen...
    Bist du dir sicher, dass du ein Horn haben willst?
    Die kann man (bei akzeptabler Größe) nämlich nur imStack, d.h. zu mehreren gebrauchen, ansonsten kommen die alleine nicht tief genug.
    Dann sollte man lieber zu BassReflex greifen, das würde im Preissektor Eminence auf den ARLS Bauplan hier ausm Forum herauslaufen.

Gruß
    David

• Temperaturgesteuerte Lüfter in Endstufe?????? Hilfe!!!

• weissnicht
    • 8. Mai 2004 um 15:15

Sorry, aber ich bin mir IMMER noch sicher, dass eher die Lautsprecher am Ende sind als der Amp..
    Auch wenn auf den Raverpappen 180 Watt draufstehen bezweifele ich dass sie das auch aushalten. Und wenn sie es vielleicht elekt. aushalten werden sie ganz einfach vom mechanischen schlapp machen! Für 30 ? bekommt man nunmal einfach keine hochwertigen Lautsprecher.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass du überrascht sein wirst wenn du deine 18s dranhängst, da wirst du es dann auch "schaffen" den Amp ins clippen zu bringen.
    Mir graust es vor dem was du erzählst was du mit deinen Lautsprechern und Verstärkern so machst(25er Ravelandmüll an ne ta1400 bis ins clipp zu fahren, Tops mit armen HiFi Kalotten,usw). Ich meine jeder hat mal rumexperementiert, aber ich würd sowas nicht stolz preisgeben...

• weissnicht
    • 8. Mai 2004 um 14:40

Bei 5 :shock: hz geht man auch eigentlich nicht mit voll Gas rein, waren da denn Lautsprecher dran? :?
    Passiert das mit den Verzzerungen denn auch bei den 18s?
    Wer weiß, wenn du die beiden Achenbachs bei dir im Zimmer mit voller Power mit der s-100 Ampst, vielleicht kommen die Verzerrungen auch durchs subjektive Hören!? Weil wie schon von meinen Vorrednern gesagt sind 2x100 Watt an den Teilen sicher nicht wenig und da dürfte soziemlich alles was in deinem Zimmer (wie groß ists denn) steht, hängt, liegt anfangen mitzuschwingen und das prodoziert nunmal eine Menge Nebengeräusche..
    War nur eine Idee, kann natürlich wirklich sein dass die kaputt ist.

• weissnicht
    • 8. Mai 2004 um 12:05

Die 1400er ist doch meine ich auch Temperaturgeregelt, hat also 2 Lüfterstufen, oder?
    Dann könntest den Wiederstand vor der ersten Lüfterstufe anders wählen, ich meine irgendwo steht auch was für einen man nehmen sollte. Nur man muss halt drauf achten dass man den Lüfter nicht soweit runterregelt dass es zu dem erwähnten Wärmestau kommt. Und du würdest natürlich deine Garantie verlieren, was sicherlich auch nicht zu verachten ist.
    Kann es vielleichtsein dass die Verzerrungen von denen du sprichst vielleicht vom Lautsprecher selbst/ vom Gehäuse kommen? Vielleicht irgendwas beim Gehäuse falsch gemacht oder so? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man zwei mal einen defekten Amp zugeschickt bekommt, hast du vielleicht ein Ozzi zur Verfügung um mal zu prüfen obs wirklich am Amp liegt?
    Achja: Ist es die neue ...II Version(mit Limiter)? Viele schreiben ja dass sie mit der Version Probleme haben.

Gruß
    David

• amp ohne low-cut.....wie gefährlich für die ls ??

• weissnicht
    • 6. Mai 2004 um 17:15

Meiner Meinung nach nicht...
    Wenn man es genau nimmt wird er natürlich inderekt "gefährdet", weil er natürlich schneller an sein mechanisches Limit kommt..

• amp ohne low-cut.....wie gefährlich für die ls ??

• weissnicht
    • 6. Mai 2004 um 16:03

Die meisten Amps (in dem Preissektor) haben keinen LowCut...
    Wirklich gefährlich ist das nicht, die ganz übel tiefen Sachen liegen ja noch unter 20 hz (die zB vom Plattenspieler kommen).
    Man verschenkt halt nur ein bisschen Leistung und somit Reserven, weil der LS und der Amp sich mit dem Kram nur unnötig abquälen müssen.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• weissnicht
    • 5. Mai 2004 um 21:10
    Zitat

407. Wenn eure Soundkarte Chinch und XLR Outs hat.

Hab ich auch, aber nicht von Werk sondern mit selbstgebasteltem Panal...

Zitat

denen müsste man die Hand abhacken dann is erst mal Mischen-Impossible

Das ist mal wieder ein cooler Spruch :mrgreen:

• Haben diese Endstufen einen Parallelmodus??

• weissnicht
    • 5. Mai 2004 um 19:51

aso, Dankeschön :wink:

• Haben diese Endstufen einen Parallelmodus??

• weissnicht
    • 5. Mai 2004 um 11:47

@ Jens:

So hätte ich mir das ja auch eigentlich gedacht, ABER:

Die Crown Micro-/Macro Serie z.B. haben einen Parallelmodus, bei dem man dann bei dem man dann angeblich bis auf 1 Ohm pro Kanal kommen kann, und sollte auch noch irgendwas in Bezug auf die Leistung bringen..
    Wie genau das war weiß ich jetzt gerade nicht..

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• weissnicht
    • 5. Mai 2004 um 11:42

Also ein gewisses sehr geringes Brummen ist sicherlich normal..

@ hell&dunkel:

mh... Stimmt, darüber hab ich in der Eile garnicht drüber nachgedacht :shock:
    Wird nicht wieder vorkommen.. Wusste nur echt keinen Ausweg mehr, hatte wirklich ALLES versucht.

• "Schutzschalter" in Verstärker???

• weissnicht
    • 5. Mai 2004 um 11:38

Also ich würde das nicht machen! Ich würde immer zuerst annehmen, dass die Schutzschaltung ihren Dienst tut und irgendwas im Verstärker selbst defekt ist. Sonst überbrückst du die Schaltung und der Verstärker (und mit Pech die Lautsprecher) geht dir hoch, da würd ich den Verstärker lieber einmal komplett durchchecken, auch die Schutuschaltung (wenn möglich).

David

• pa im freien

• weissnicht
    • 5. Mai 2004 um 11:29

Und ist bei dem Setup auch genug Amping für alles vorhanden?

• neues hochtonhorn!?!

• weissnicht
    • 4. Mai 2004 um 16:54

mh...
    Meinst sicherlich, dass die Trennung von Top und Sub aktiv erfolgt und nicht die Trennung innerhalb des Tops (Bass, HT), oder?

• neues hochtonhorn!?!

• weissnicht
    • 4. Mai 2004 um 16:54

mh...
    Meinst sicherlich, dass die Trennung von Top und Sub aktiv erfolgt und nicht die Trennung innerhalb des Tops (Bass, HT), oder?

• neues hochtonhorn!?!

• weissnicht
    • 4. Mai 2004 um 16:16

Nehme mal an dass die Lautsprecher passiv getrennt sind? Dann musst du auch die Weiche modifizieren (sofern die alte denn an die Treiber angepasst war). Waren das den richtige Hörner oder Pizos?
    Also bevor ich in die Lautsprecher investieren würde würd ich die bei ebay loswerden und mir was anderes holen..
    Du brauchst bei den Tops ja auch keinen 15" drinn zu haben, vielleicht wär mal wieder das LowBudget Tops angesagt?

David

• neues hochtonhorn!?!

• weissnicht
    • 4. Mai 2004 um 16:16

Nehme mal an dass die Lautsprecher passiv getrennt sind? Dann musst du auch die Weiche modifizieren (sofern die alte denn an die Treiber angepasst war). Waren das den richtige Hörner oder Pizos?
    Also bevor ich in die Lautsprecher investieren würde würd ich die bei ebay loswerden und mir was anderes holen..
    Du brauchst bei den Tops ja auch keinen 15" drinn zu haben, vielleicht wär mal wieder das LowBudget Tops angesagt?

David

• M6 oder M5 für 15er Speaker zu befestigen?

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 19:52

Du kannst aber zuerst die M5er bohren und wenns nicht gutgehen sollte die M6er bohren :wink:
    Naja wird schon hinhauen, kann ja nichts schlimmes passieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™