1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weissnicht

Beiträge von weissnicht

• M6 oder M5 für 15er Speaker zu befestigen?

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 19:52

Du kannst aber zuerst die M5er bohren und wenns nicht gutgehen sollte die M6er bohren :wink:
    Naja wird schon hinhauen, kann ja nichts schlimmes passieren.

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 19:04

Sorry, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt, du hast doch schon selbst Vorschläge gemacht!
    Wenns besser passt nimmste halt M5, wo liegt das Problem?
    Und wenn es aus irgendeinem Grund (der mir echt nicht einfällt) das so nciht klappen sollte nimmste halt M6 ohne Federringe. Probiers doch einfach mal aus, dann siehst du ja wie es ambesten geht..

Gruß
    David

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 19:04

Sorry, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt, du hast doch schon selbst Vorschläge gemacht!
    Wenns besser passt nimmste halt M5, wo liegt das Problem?
    Und wenn es aus irgendeinem Grund (der mir echt nicht einfällt) das so nciht klappen sollte nimmste halt M6 ohne Federringe. Probiers doch einfach mal aus, dann siehst du ja wie es ambesten geht..

Gruß
    David

• Lautsprecher einspielen?

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 18:59

Ob es was bringt oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.
    Ich hab die Lautsprecher im ausgebauten Zustand eingewabbelt, bei einem Sinuston von um die 20 hz rum, also deutlich unter der Resonanzfrequenz meines Kappas, da hat man dann wirklich nichts mehr von gehört. Und im ausgebauten Zustand muss man auch nicht gleich irrsinnig viel Leistung reinpumpen, nur halt drauf achten dass die Polkernbohrung frei liegt, also z.B. auf Holzstücke stellen dass sie mit dem Magneten aufliegen, aber die Polkernbohrung frei bleibt.

• Lautsprecher einspielen?

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 18:59

Ob es was bringt oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.
    Ich hab die Lautsprecher im ausgebauten Zustand eingewabbelt, bei einem Sinuston von um die 20 hz rum, also deutlich unter der Resonanzfrequenz meines Kappas, da hat man dann wirklich nichts mehr von gehört. Und im ausgebauten Zustand muss man auch nicht gleich irrsinnig viel Leistung reinpumpen, nur halt drauf achten dass die Polkernbohrung frei liegt, also z.B. auf Holzstücke stellen dass sie mit dem Magneten aufliegen, aber die Polkernbohrung frei bleibt.

• T.Amp 2400II

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 14:59

@ vinyard:

Das musst du mir jetzt nochmal bitte erklären :shock:
    Um so mehr Lautstärke du haben willst um so mehr Watt brauchst du doch auch dafür (zB fürs Verdoppeln der Lautstärke ca. die 10-fache Leistung).
    Sorry, anscheinend verstehe ich das irgendwie falsch
    :(

• T.Amp 2400II

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 14:56

@ Currywurst:

Es ist immer besser die Endstufe zu groß zu dimensionieren, man merkt es ja ausserdem auch wenn die Lautsprecher an ihre Grenzen kommen. Und wenn du eine Endstufe hast die zu den Daten der LS passt kann es dir leicht mal passieren dass der Amp ins Clippen kommt und das ist weitaus gefährlicher als wenn die Lautsprecher mehr Leistung abkriegen als draufsteht, sind ja auch keine Sinussignale die du draufgibst.
    Also: passt schon wenn du ein bisschen aufpasst. Ausserdem ist eine eventuelle Erweiterung kein großes Problem wenn du schonmal einen großen Amp hast.

Gruß
    David

• dumme Frage .. Trichter entfernen.. sorry!!!

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 13:08

Hab auch mal eine Frage, ist zwar nicht ganz Topic, aber hier passiert ja eh nicht mehr viel :wink:

In gekürzter Form wäre es dem "Baßhorn EMH152-Sub" vom Lautsprecher-shop (BringNixHorn :) ) ja ziemlich ähnlich. Was meint ihr könnte man das dementsprechernd modifizieren dass doch was raus kommt? Müsste ja Theoretisch bei sachgemäßer Berechnung klappen oder nicht? Hat sowas schonmal jemand probiert?
    Achja, keine Angst ich will/ habe es nicht gebaut, ist nur Interesse..

Gruß
    David

• dumme Frage .. Trichter entfernen.. sorry!!!

• weissnicht
    • 3. Mai 2004 um 13:08

Hab auch mal eine Frage, ist zwar nicht ganz Topic, aber hier passiert ja eh nicht mehr viel :wink:

In gekürzter Form wäre es dem "Baßhorn EMH152-Sub" vom Lautsprecher-shop (BringNixHorn :) ) ja ziemlich ähnlich. Was meint ihr könnte man das dementsprechernd modifizieren dass doch was raus kommt? Müsste ja Theoretisch bei sachgemäßer Berechnung klappen oder nicht? Hat sowas schonmal jemand probiert?
    Achja, keine Angst ich will/ habe es nicht gebaut, ist nur Interesse..

Gruß
    David

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• weissnicht
    • 2. Mai 2004 um 20:00

@ Dr.Sound

Das war auch nichts öffentliches! Und wie gesagt ich hab da rumprobiert bis zum Umfallen.. War ein kleines Schuhl Konzert, wo alle anderen keine Chance hatten an die Stufe zu kommen. Aber sonst muss ich dir recht geben, sowas gehört sich eigentlich nicht, aber da war es die einzige Lösung.. und wenn man sich die Sachen ausm Improvisations-Thread duchliest :wink:

Aber hängt der Amp den am eigenen Stromkreis oder noch am Mischer oder so? Ansonsten das machen was der Erich gesagt hat(Und nich den Schutzleiter isolieren :wink: ).

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• weissnicht
    • 2. Mai 2004 um 16:36

Was ist wenn du den Amp mal ganz an einen eigenen Stromkreis hängst? Hatte es auch schonmal das ich eine Masse-Schleife nicht "besiegen konnte", da war ich dann so verzweifelt dass ich einfach den Schutzleiter isoliert habe :oops:
    War aber auch wirklich für keinen zugänglich, wurde also keienr in Gefahr gebracht.

Gruß
    David

• FIDEK-Enstufen

• weissnicht
    • 30. April 2004 um 14:37

Ich hab die Teile ne Zeit lang mal immer in den Conrad-Katalogen gesehen und das würde mir schon Bedenken geben, wenn man nur im Conrad von denen hört...

• Woran erkenne ich Kappa LF ?

• weissnicht
    • 29. April 2004 um 22:27
    Zitat

Wie schon gesagt, am besten erkennt man das an der Sicke, kannst ja auchmal auf der Homepage von Eminence gucken, da sieht man es auch auf den Fotos..

:)

• weissnicht
    • 29. April 2004 um 22:27
    Zitat

Wie schon gesagt, am besten erkennt man das an der Sicke, kannst ja auchmal auf der Homepage von Eminence gucken, da sieht man es auch auf den Fotos..

:)

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• weissnicht
    • 29. April 2004 um 08:47

Vielleicht hätte ich es etwas anders schreiben sollen:
    HAtte es so verstanden, dass er das mit Stichsäge versucht hat. Und bevor das jemand aus freiher Hand versucht sollte er es dann doch lieber so machen. Das ne Stichsäge dafür nciht das Werkzeug ist weiß ich auch :wink:
    Nur manchmal muss man sich halt so behelfen und als ich es gemacht hab hatte ich anscheinend Glück, da hat es ganz gut geklappt.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• weissnicht
    • 29. April 2004 um 08:47

Vielleicht hätte ich es etwas anders schreiben sollen:
    HAtte es so verstanden, dass er das mit Stichsäge versucht hat. Und bevor das jemand aus freiher Hand versucht sollte er es dann doch lieber so machen. Das ne Stichsäge dafür nciht das Werkzeug ist weiß ich auch :wink:
    Nur manchmal muss man sich halt so behelfen und als ich es gemacht hab hatte ich anscheinend Glück, da hat es ganz gut geklappt.

• weissnicht
    • 29. April 2004 um 08:45

Wie schon gesagt, am besten erkennt man das an der Sicke, kannst ja auchmal auf der Homepage von Eminence gucken, da sieht man es auch uaf den Fotos..

• weissnicht
    • 29. April 2004 um 08:45

Wie schon gesagt, am besten erkennt man das an der Sicke, kannst ja auchmal auf der Homepage von Eminence gucken, da sieht man es auch uaf den Fotos..

• Strukturlack

• weissnicht
    • 28. April 2004 um 12:40

mhh..
    Weiss nicht ob das einfach nur so dahergesagt war, aber "aufpinseln" ist beim Warnex leider nicht drinn, musst du Kompressor und entsprechende Pistole für haben, sonst bekommt man die Struktur nicht hin und für "normale" Pistolen ist es zu dickflüssig.

David

• Strukturlack

• weissnicht
    • 28. April 2004 um 12:40

mhh..
    Weiss nicht ob das einfach nur so dahergesagt war, aber "aufpinseln" ist beim Warnex leider nicht drinn, musst du Kompressor und entsprechende Pistole für haben, sonst bekommt man die Struktur nicht hin und für "normale" Pistolen ist es zu dickflüssig.

David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™