1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weissnicht

Beiträge von weissnicht

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• weissnicht
    • 28. April 2004 um 12:37

Zu dem Zuschneiden von Geraden mit der Stichsäge:
    Ich weiss ja nicht wie du/ihr das macht, aber ich mache es immer so, dass ich mir eine Eisenleiste oder was anderes geeignetes nehme und die dann mit Schraubzwingen oder falls möglich mit Holzschrauben festmache.. Dann kann man einfach die Stichsäge anlegen und bekommt auch ziemlich gerade Kanten hin.
    Dachte ich schreib das mal einfach, auch wenn es nicht besonders viel mit dem Thema zu tun hat, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ein bisschen weiter wenn er sich nicht anders zu behelfen weiss.

Gruß
    David

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• weissnicht
    • 28. April 2004 um 12:37

Zu dem Zuschneiden von Geraden mit der Stichsäge:
    Ich weiss ja nicht wie du/ihr das macht, aber ich mache es immer so, dass ich mir eine Eisenleiste oder was anderes geeignetes nehme und die dann mit Schraubzwingen oder falls möglich mit Holzschrauben festmache.. Dann kann man einfach die Stichsäge anlegen und bekommt auch ziemlich gerade Kanten hin.
    Dachte ich schreib das mal einfach, auch wenn es nicht besonders viel mit dem Thema zu tun hat, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ein bisschen weiter wenn er sich nicht anders zu behelfen weiss.

Gruß
    David

• Woran erkenne ich Kappa LF ?

• weissnicht
    • 28. April 2004 um 12:30

Bei zwei Wülsten an der Sicke bedeutet das dass du einen -LF hast.. Der normale hat eine etwas breitere Sicke, mit .... ich glaube 4 "Wülsten". Aus was für welchen Lautsprechern hast du die denn ausgebaut? Dass das nicht auf dem LS steht ist auch normal..
    Hoffe geholfen zu haben

Gruß
    David

• Woran erkenne ich Kappa LF ?

• weissnicht
    • 28. April 2004 um 12:30

Bei zwei Wülsten an der Sicke bedeutet das dass du einen -LF hast.. Der normale hat eine etwas breitere Sicke, mit .... ich glaube 4 "Wülsten". Aus was für welchen Lautsprechern hast du die denn ausgebaut? Dass das nicht auf dem LS steht ist auch normal..
    Hoffe geholfen zu haben

Gruß
    David

• Hilfe bei Passiver Freqenswiche

• weissnicht
    • 25. April 2004 um 10:45

Hallo

Guck mal bei http://www.lsv-achenbach.de unter "Grundlagen", da findest du die Grundlegenden Rechnungen..
    Weiß gerade nicht ob die Suche wieder arbeitet, wenn ja such mal nach einem Thread von mir. Müsste Saugkreis entwickeln oder so heißen, auf jeden Fall ist dabei rausgekommen, dass diese Rechnungen nur eine Art groben Startpunkt geben können. Also bleibt es so wie es leider schon immer war: Passivweichen kann man nicht einfach berechnen, sondern muss ordentlich testen, messen, hören....
    Aber vielleicht weißt du das ja schon, habs nurnochmal dabei geschrieben.

Gruß
    David

• Hilfe bei Passiver Freqenswiche

• weissnicht
    • 25. April 2004 um 10:45

Hallo

Guck mal bei http://www.lsv-achenbach.de unter "Grundlagen", da findest du die Grundlegenden Rechnungen..
    Weiß gerade nicht ob die Suche wieder arbeitet, wenn ja such mal nach einem Thread von mir. Müsste Saugkreis entwickeln oder so heißen, auf jeden Fall ist dabei rausgekommen, dass diese Rechnungen nur eine Art groben Startpunkt geben können. Also bleibt es so wie es leider schon immer war: Passivweichen kann man nicht einfach berechnen, sondern muss ordentlich testen, messen, hören....
    Aber vielleicht weißt du das ja schon, habs nurnochmal dabei geschrieben.

Gruß
    David

• Wie gut oder schlecht sind die "Billigen"?

• weissnicht
    • 24. April 2004 um 21:06

andirr:

Der lowcut liegt aber bei sagenhaften 25 hz, was wirklich überhaupt nichts bringt.. Und gegen Subsonic Frequenzen hat auch der t.Amp was, genauso wie lowcut.
    Und da der tAmp jetzt auch noch einen Limiter hat ohne teurer geworden zu sein würd ich mit glaube ich nichts anderes mehr in dem Preissektor kaufen. Aber das Thema gibts zich mal im Forum.

Gruß
    David

• neue tamps?!

• weissnicht
    • 24. April 2004 um 20:58

Hast du das nur anhand der LEDs überprüft oder bist du auch mit nem Ozzi rangegangen? Ok, denke nicht dass die Anzeige "lügt", aber man könnte es ja mal einfach tun!?

Gruß

• 2 Fragen

• weissnicht
    • 23. April 2004 um 20:51

@ tribal:

Ich will dir hier echt kein Geschäft vermiesen aber hat der überhaupt schon einen SoftStart? Die alten Modelle hatten doch meine ich keinen oder irre ich da? Und wie gesagt, wenn der Limiter vom neuen Modell was taugt...
    Naja, bei angemessenem Preis ists natürlich auch ok.

• 2 Fragen

• weissnicht
    • 23. April 2004 um 20:22

zu Frage 1:

Wohl (vorallem jetzt) ganz eindeutig den t.Amp, weil er besser verarbeitet ist, einen SoftStart hat und seit kurzem auch noch einen Limiter.

zu Frage 2:

Ich selbst habe keine Erfahrung mit den Boxen, aber was man hier so hört ist dass sie wirklich nicht zu gebrauchen sind, aber bevor ich jetzt ins Detail gehe sollte das jemand schreiben, der die Teile kennt.

Gruß
    David

• neue tamps?!

• weissnicht
    • 23. April 2004 um 19:41

mhh, find ich mal echt ungünstig, da kauf ich mir lieber zwei ta2400-II für zusammen knapp 800 Euro, als eine Proline-2700 für 100 Euro weniger :?

Würd ich jedenfalls machen, dann bin ich flexibler, wenn einer aussteigt hab ich immer noch einen der weiter läuft. Ok, dann hab ich mehr zu schleppen, aber die Proline ist mit ihren 36 kg(!) ja auch echt kein Leischtgewicht.
    Haben die denn auch Limiter oder noch andere Sachen, die die TAs nicht haben?
    Naja, lassen sich jedenfalls was neues einfallen, werden doch wohl nicht in höhere Gefilde vordringen wollen? Auch wegen der neuen Boxenserie..

David

• OHM RW3 + OHM RW S

• weissnicht
    • 23. April 2004 um 14:38

Soll denn nur auf der Tanzfläche voller Pegel herrschen oder auch drumrum? Weil wenns wirklich 300 Leute sind wird das wohl eher nicht hinhauen, jedenfalls würd ich mich das echt nicht wagen...
    Und auch wenn nicht alle beschallt werden wollen ist das arg knapp, vorallem weil die Boxen, so weit ich weiß, auch nicht gerade die Mörder Teile sind..
    Kannst nicht noch was dazuleihen? Und der Stil erfordert ja auch ein gewisses Grundmaß an Bass "damit es Spass macht". Kannst du die Tops denn fliegen oder wenigstens ordentlich hochständern?
    Gruß
    David

• 2xEminence Kappa 15LF oder 2x Kilomax 15"

• weissnicht
    • 22. April 2004 um 21:45

Sorry, mag sein dass ich weniger Erfahrungswerte habe, aber bei dem geringen Preisunterschied würd ich den LF nehmen.
    Weil der normale verträgt so gut wie garkeinen Hub(1,8mm meine ich) und für den LF gibt es erprobte Gehäuse die auch garantiert was taugen: ARLS vom aw-audio ist wohl das beste Beispiel.
    Gruß
    David

Achja, er HAT ja schon 4 Kappa-lfs, warum sollte er die dann gegen die viel schlechtere "nix-Hub" Version austauschen? In der Preisklasse kannst du warscheinlich nichts anderes als den Kappa 15-lf finden, dann wirst du wohl auf "teuere" Sachen umsteigen müssen, falls dir die Größe wichtig ist.. Was für ein Volumen haben deine denn?

• neue tamps?!

• weissnicht
    • 21. April 2004 um 22:25

Das war dann wohl die Antwort auf die Boost-Endstufen :)
    Find ich gut, wenn die wirklich brauchbar sein sollten braucht man wohl garnicht mehr drüber nachdenken, inwieweit die Boost was taugt..

• Welche PARs???

• weissnicht
    • 20. April 2004 um 17:52

Worüber man auch nachdenken sollte:
    Abgesehen dass par64 fürn Party-Keller und ähnliches schon vom Licht und Strom her übertrieben sind ..... prodozieren die Teile auch eine ganze Menge Hitze..

Gruß
    David

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• weissnicht
    • 20. April 2004 um 16:59

Naja, dass man auch ohne Anzeige merken sollte wann es zu viel ist find ich nur bedingt richtig, schließlich bekommt der DJ wenn es laut und spät ist (Alkohol nicht zu vergessen!) nicht mehr mit ob er sich wirklich noch an seine Grenzen hält, auch wegen der Tatsache, dass Hören ein sehr subjektiver Sinn ist, vorallem wenn man den Pegel gewohnt ist.

Die Idee mit dem Strobe und dem Schaltausgang find ich geil, schön in Richtung DJ richten und dann zublitzen wenn er sich nicht an die Vereinbarung hält. Ob sie dann wohl bei der nächsten Party mit Sonnenbrille kommen :mrgreen: Und auch wenn sie sich dann wegdrehen wird es sicherlich nerven, man könnte ja auch noch ein paar par64 über ihnen aufhängen, dann wird ihnen noch ordentlich warm und sie werden geblendet..

• Die neue Foren-Struktur

• weissnicht
    • 19. April 2004 um 23:08

Mh...
    Ansich ist die ganze Angelegenheit ja schon ganz ok, mehr Arbeit sollte es für die Mods ja auch nicht werden weil die Profis ja im Grunde genommen nicht wirklich "kontroliert" werden müssen.
    Nur was mir ein wenig Angst macht ist genau das was auch schon Wolfpack geschrieben hat:
    Es gibt sicherlich viele die lernbegierig sind, aber noch wenig Beiträge haben und auch sicher nicht die Ahnung haben wie die Profis. Aber dennoch sind sie in der Lage sachlich zu bleiben, sich belehren zu lassen und einen guten Umgangston zu haben, sie benehmen sich also quasi "profi-gerecht".
    Klar wenn man die nicht in den Profibereich steckt kann ich dass auch verstehen, nur auf der anderen Seite plagen die sich dann weiterhin mit den ganzen NERV-fragen rum.
    Ich vertraue also einfach (weiterhin) darauf dass es auch immernoch viele Profis gibt die ihr Wissen gerne mit solchen "Grenzfällen" teilen und auch bereit sind sich aus ihrem eigenen Bereich in die Tiefen des Spams hervorzuwagen und denen zu helfen, die wirklich willig sind sich mit der Materie auseinanderzusetzen und auf das hören was ihnen gesagt wird und nicht an einem Irrglauben festhalten.
    Und weiterhin gibt es ja immer noch die Möglichkeit einem Profi eine PM zu schreiben, man weiß inzwischen ja auch wer es drauf hat und wer nicht.

Fänds auch garnicht so schlecht irgendwie die Anmeldung zu "erschweren", sodass schonmal die ganzen Trottel abfallen die nur einen sinnlosen schon 1000 mal behandeltes Thema eröffnen wollen.
    Für solche Fälle könnte man ja sowas wie das Offene Brett einrichten wo man auch mal eben ohne Anmeldung eine Frage stellen kann.

Aber das überlasse ich mal einfach den Mods, sie werden sicherlich einen Weg finden...

Gruß
    David

• HK PR115sub gemeinsam mit LR118sub ... geht das gut ???

• weissnicht
    • 19. April 2004 um 18:04

Kannst du die Bässe nicht irgendwie auf den Boden stellen? Oder kann man das vergessen wenns voll ist?
    David

• Aktive Trennung ... was bringts ?!

• weissnicht
    • 19. April 2004 um 14:05

Naja, dass man das System sehr gut finden kann kann ich nicht verstehen, vorallem weil man sich für das Geld nen vernünftigen ARLS basteln kann (gilt für die Bässe, Tops sind ja ganz annehmbar), aber egal.

Ich würd aber lieber zur ersten vom Kracky genannten Möglichkeit greifen, soviel Aufwand ist es ja nicht. Weil bei der zweiten bekommt der Amp zwar nur "sein" Signal, aber die Leistung wird trotzdem noch an der Frequenzweiche verbraten.
    Mhh... kann natürlich auch daher kommen dass ich das System nicht mag weil ich es nur passiv getrennt kenne, aktiv dürfte es in der Tat noch was bringen.
    Gruß
    David

• Crown XLS Amps

• weissnicht
    • 17. April 2004 um 16:49

Such mal ein bisschen, da gabs vor kurzem schon einen Thread zu, dabei ist meine ich rausgekommen dass man davon lieber dei Finger lassen soll...
    Gruß
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™