1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weissnicht

Beiträge von weissnicht

• Welchen Pa Verstärker????

• weissnicht
    • 19. März 2004 um 16:00

Oh mein Gott...
    Hast du die Speaker ohne Gehäuse laufen? Die Chassis sehen mir irgendwie ein wenig klein aus, glaub da kannste besser nen HiFi Amp dranhängen.. Sag mal was zu den Chassis und zu dem "Gehäuse".. Hat aber auch nicht unbedingt was mit PA zu tun oder sehe ich da was falsch?
    Gruß
    David

• Frage bezüglich Transistorenkauf

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 20:07

Danke für deine ausführliche Hilfe.. Achja Internet ist eine Wonne :wink:
    Werd ich mir so schnell wie möglich zu Gemüte führen, bin ja Lerngierig :)
    Alles klar, dann werd ich es mal einfach versuchen, bestelle mal morgen und poste dann nochmal was draus geworden ist..
    Übrigens, gut verständlich erklärt :)
    Gruß
    David

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 20:07

Danke für deine ausführliche Hilfe.. Achja Internet ist eine Wonne :wink:
    Werd ich mir so schnell wie möglich zu Gemüte führen, bin ja Lerngierig :)
    Alles klar, dann werd ich es mal einfach versuchen, bestelle mal morgen und poste dann nochmal was draus geworden ist..
    Übrigens, gut verständlich erklärt :)
    Gruß
    David

• Verstärkerproblematik

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 18:22

Ich hätte nur nen paar HiFi Sachen übrig.. Aber das sind Verstärker und keine Endstufen.. Also eher nichts für dich, wär ein bisschen unelegant denk ich mal :wink:
    Und ich weiss ja nicht was du an Leistung brauchst :roll:
    Gruß
    David

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 18:15

Mh.. klingt einleuchtend aber hör ich nicht so gerne :wink:
    Ich weiss ja nicht zu welchem Kurs man die per Zauberschein bekommt, aber wenn man mal einfach sucht kostet das so um die 5? pro Stück -->
    5x12 = 60? :-? aber wenns nicht anders geht, die Welt ists auch nicht
    Weil dann würd ich nur die 12 auf der defekten Seite austauschen, weil die Endstufe ist eh komplett doppelt Mono aufgebaut.. Kann mir nicht vorstellen dass man den Unterschied bei den Seiten hört..
    Denke aber eher dass ich erst "einfach so" nach gut Glück probiere, entweder ich hab Glück und es klappt oder ich hab Pech und muss alle auf der Seite neu kaufen.. Kommt dann im miesen Fall darauf hinaus, dass
    ich 10? mehr bezahle als wenn ich von vornerein alle austausche..
    Und von wegen der Schutzschaltung : auch logisch wenns nur eine gegen Kurzschluss am Ausgang ist, aber der Amp hat auch eine gegen Kurzschluss im Schaltkreis..

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 18:15

Mh.. klingt einleuchtend aber hör ich nicht so gerne :wink:
    Ich weiss ja nicht zu welchem Kurs man die per Zauberschein bekommt, aber wenn man mal einfach sucht kostet das so um die 5? pro Stück -->
    5x12 = 60? :-? aber wenns nicht anders geht, die Welt ists auch nicht
    Weil dann würd ich nur die 12 auf der defekten Seite austauschen, weil die Endstufe ist eh komplett doppelt Mono aufgebaut.. Kann mir nicht vorstellen dass man den Unterschied bei den Seiten hört..
    Denke aber eher dass ich erst "einfach so" nach gut Glück probiere, entweder ich hab Glück und es klappt oder ich hab Pech und muss alle auf der Seite neu kaufen.. Kommt dann im miesen Fall darauf hinaus, dass
    ich 10? mehr bezahle als wenn ich von vornerein alle austausche..
    Und von wegen der Schutzschaltung : auch logisch wenns nur eine gegen Kurzschluss am Ausgang ist, aber der Amp hat auch eine gegen Kurzschluss im Schaltkreis..

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 17:04

Danke für die Antworten...
    Jaja, es sind Mosfets, ich weiss :)
    Denke werde aber die original Modelle nehmen, dass die nicht mehr herstellen stimmt nicht, habe ich inzwischen in Erfahrung gerbracht..
    So gibt es dann ja keinen Grund andere zu nehmen, und ich hab echt keine Lust alle 24 Stück zu ersetzen :-?
    Achja, war wohl ein Missverständniss, bei Conrad kosten sie ca. die Hälfte von dem was Reichelt nehmen will..
    Achja, was ich als Grund vermute warum ausgerechnet 2 von 24 draufgegangen sind:
    Es war schon lange einer kaputt, als der allerdings damals drauf gegangen ist die Verbindung zur Platine mit draufgegangen und so ist kein Kurzschluss entstanden.. Und deshalb hat der Amp eine ganze Zeit lang funktioniert, weil bishe wurde er noch nie voll ausgelastet, aber als es soweit war muss dann wohl noch einer hochgegangen sein, schließlich fehlte ja auch einer (sind ja parallel geschaltet, deshalb hat der Amp nicht abgeschaltet).. Dann hat glücklicherweise die Schutzschaltung gegriffen und weiteren Schaden verhindert!
    Meint ihr das kann so stimmen? Das war das was ich jetzt vermutet habe.. Weil zuerst sah es so aus als ob nur einer kaputt wär weil nachdem ich den rausgenommen hab war kein Kurzschluss mehr zu messen, dann hab ich aber nochmal alles durchgemessen und hab bemerkt das einer garkeine Verbindung hatte aber auch durch war.. Was meint ihr?
    Gruß
    David

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 17:04

Danke für die Antworten...
    Jaja, es sind Mosfets, ich weiss :)
    Denke werde aber die original Modelle nehmen, dass die nicht mehr herstellen stimmt nicht, habe ich inzwischen in Erfahrung gerbracht..
    So gibt es dann ja keinen Grund andere zu nehmen, und ich hab echt keine Lust alle 24 Stück zu ersetzen :-?
    Achja, war wohl ein Missverständniss, bei Conrad kosten sie ca. die Hälfte von dem was Reichelt nehmen will..
    Achja, was ich als Grund vermute warum ausgerechnet 2 von 24 draufgegangen sind:
    Es war schon lange einer kaputt, als der allerdings damals drauf gegangen ist die Verbindung zur Platine mit draufgegangen und so ist kein Kurzschluss entstanden.. Und deshalb hat der Amp eine ganze Zeit lang funktioniert, weil bishe wurde er noch nie voll ausgelastet, aber als es soweit war muss dann wohl noch einer hochgegangen sein, schließlich fehlte ja auch einer (sind ja parallel geschaltet, deshalb hat der Amp nicht abgeschaltet).. Dann hat glücklicherweise die Schutzschaltung gegriffen und weiteren Schaden verhindert!
    Meint ihr das kann so stimmen? Das war das was ich jetzt vermutet habe.. Weil zuerst sah es so aus als ob nur einer kaputt wär weil nachdem ich den rausgenommen hab war kein Kurzschluss mehr zu messen, dann hab ich aber nochmal alles durchgemessen und hab bemerkt das einer garkeine Verbindung hatte aber auch durch war.. Was meint ihr?
    Gruß
    David

• Frequenzweiche...

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 21:14

Sicher dass das nicht nur sowas bie bei manchen doppel 15" Fullrange Kisten ist? Also dass die eigentlich schon ne Weiche haben und dann noch nen Kondensator um einen der 15" früher zu trennen?
    Sonst fänd ich es aber schon ein bissl hart :evil:
    David

• Frequenzweiche...

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 21:14

Sicher dass das nicht nur sowas bie bei manchen doppel 15" Fullrange Kisten ist? Also dass die eigentlich schon ne Weiche haben und dann noch nen Kondensator um einen der 15" früher zu trennen?
    Sonst fänd ich es aber schon ein bissl hart :evil:
    David

• Verstärkerproblematik

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 20:35

Dann überleg mal vor einem Neukauf des FrontAmps (wenns HiFi wird) ob du nicht lieber was etwas betagtes kaufen willst, kostet fast nichts im Gegensatz zu einem Neuen Amp und ... ich kanns schon fast garantieren: Wenn es kein absolut ultra teurer NeuAmp ist hört sich der alte besser an! Es will einem immer keiner glauben aber es ist wirklich so..
    PS:
    Ich schreib das alles nicht weil ich einen von meinen loswerden will :wink:
    Es ist nur einfach so..
    Gruß
    David

• Verstärkerproblematik

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 20:14

Was ist denn mitnem neuen Amp? Wie wärs damit deinen zu verkaufen und dir neuen anzuschaffen? Es ist UNGLAUBLICH wie einfach nur....genial... viele alte Verstärker klingen, hab bei mir @home ne Sammlung von alten HiFi-Verstärkern die ich überall aufsammle.. Meine neuste Errungenschaft ist ein Braun Verstärker die meine Schule wegschmeißen wollte weil er zu alt war, Top Zustand und ist unfassbar wenn man den Klang mit neuen angeblichen "HighEnd" Sachen vergleicht.. Denk mal drüber nach, vielleicht bekommst du für deinen Amp das Geld was fürnen neuen "alten" brauchst! Den sollte man sich natürlich auch vorher anhören, alt ist (nicht unbedingt ) gut :wink:

• Verstärkerproblematik

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 19:36

Ich würds auch probieren, ich hab das bevor ich meine geliebten 4-Wege-Aktiv-Lautsprecher zu Hause stehen hatte auch gemacht.. Da hatte ich 4 Ohm Boxen und einen uralten HiFi Amp der nur 8 Ohm konnte, solange man keine Foltertouren gestartet hat war das kein Problem, auch bei höheren Lautstärken.. Mach mal einfach und fühl ( wie es schon jemand gesagt hat) ob er warm wird.. Bei mir hats bisher immer geklappt..
    Gruß
    David

• EM-152 Sub(mein erster Selbstbau)

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 19:20

guckt mal bei ebay vorbei
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3803601615&category=22061
    Da war jemand so "klug" und hat den normalen Kappa 15 in das Gehäuse gestopft..
    MFG
    David

• EM-152 Sub(mein erster Selbstbau)

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 19:20

guckt mal bei ebay vorbei
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3803601615&category=22061
    Da war jemand so "klug" und hat den normalen Kappa 15 in das Gehäuse gestopft..
    MFG
    David

• Leistungsfähiger Bausatz

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 18:52

boa :o
    600 ? Startpreis, das ist krass :-?

• Leistungsfähiger Bausatz

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 18:52

boa :o
    600 ? Startpreis, das ist krass :-?

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 16:20

So... Hab mal eine Frage, ich weiss dass man Vorsichtig sein muss wenn man Transis bei Reichelt kauft, deshalb hab ich jetzt das Problem dass ich nicht weiss wo ich sie kaufen soll :)
    Also Bezeichnung ist 2sk 1058 und das Gegenstück ist (falls es interessiert) 2sj 162..
    Angeblich gibts die noch bei Reichelt, aber hab mal hier gelesen dass die nicht mehr prodoziert werden :-?
    Bevor ich die einfach bestelle hab ich mir gedacht dass es nicht schaden kann wenn ich mal eben nachfrage, hoffe mal das Thema nevt nicht zu sehr.. Hab natürlich :wink: auch schon die Suchfunktion genutzt und auch was gefunden, aber zu dem Modell steht nichts drinn, und da heißt es das Conrad ok wär, Reichelt aber nicht, nur bei Conrad kosten die ca. das doppelte (ca. 10 ?) wie bei Reichelt.. Ist auch völig in Ordnung, nur dann wüsste ich halt shon gerne ob die echt sind oder nicht, brauche übrigens nur zwei Stück, der Preis ist also nicht so dramatisch..
    Gruß und Danke
    David

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 16:20

So... Hab mal eine Frage, ich weiss dass man Vorsichtig sein muss wenn man Transis bei Reichelt kauft, deshalb hab ich jetzt das Problem dass ich nicht weiss wo ich sie kaufen soll :)
    Also Bezeichnung ist 2sk 1058 und das Gegenstück ist (falls es interessiert) 2sj 162..
    Angeblich gibts die noch bei Reichelt, aber hab mal hier gelesen dass die nicht mehr prodoziert werden :-?
    Bevor ich die einfach bestelle hab ich mir gedacht dass es nicht schaden kann wenn ich mal eben nachfrage, hoffe mal das Thema nevt nicht zu sehr.. Hab natürlich :wink: auch schon die Suchfunktion genutzt und auch was gefunden, aber zu dem Modell steht nichts drinn, und da heißt es das Conrad ok wär, Reichelt aber nicht, nur bei Conrad kosten die ca. das doppelte (ca. 10 ?) wie bei Reichelt.. Ist auch völig in Ordnung, nur dann wüsste ich halt shon gerne ob die echt sind oder nicht, brauche übrigens nur zwei Stück, der Preis ist also nicht so dramatisch..
    Gruß und Danke
    David

• Tops + Bass aktiv an Stereoamp?

• weissnicht
    • 11. März 2004 um 22:18

Ungleiche Belastung von den beiden AmpSeiten macht überhauptnichts..
    Gruß
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™