1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weissnicht

Beiträge von weissnicht

• PA-Anlage für 700 Leute

• weissnicht
    • 12. Oktober 2004 um 22:08

Ich würd sagen du versuchst ganz schnell deine Sachen loszuwerden, bevor sie an "Wert" verlieren.
    Tut mir leid, dass ich das mal so hart sage, aber du hättest dich VOR (!!) einem Kauf hier informieren sollen.
    Der Verstärker wurde hier schonmal "auseinandergenommen" und als nicht tauglich befunden. Wenss günstig sein soll nimm ne Boost.
    Der Subwoofer kann nur im Stack anfangen gut zu spielen (vorallem was den Tiefgang angeht)
    Zum Glück scheinst du die "2 Tieftöner und 2 Mittel- und Hochtöner" noch nicht gebaut zu haben, lass dich hiemal ein bisschen beraten bzw. lies einfach mal ein bissl im Forum herum.
    Für 700 Leutz braucht man in der Tat was GANZ anderes (wie oben schon geschrieben) und selbst wenn man eine Anlage hätte die das mitmachen würde gehört dazu noch ne ganze Menge anderer Kram.
    Wenn die 700 Leute keine Musik hören können, weil sich der Amp in Rauch aufgelöst hat und auch vorher kaum was gehört haben werden sie leicht mal "ungehalten" und für alles was dann passiert muss irgendwer haften :wink:

Gruß
    David

• PA-Anlage für 700 Leute

• weissnicht
    • 12. Oktober 2004 um 22:08

Ich würd sagen du versuchst ganz schnell deine Sachen loszuwerden, bevor sie an "Wert" verlieren.
    Tut mir leid, dass ich das mal so hart sage, aber du hättest dich VOR (!!) einem Kauf hier informieren sollen.
    Der Verstärker wurde hier schonmal "auseinandergenommen" und als nicht tauglich befunden. Wenss günstig sein soll nimm ne Boost.
    Der Subwoofer kann nur im Stack anfangen gut zu spielen (vorallem was den Tiefgang angeht)
    Zum Glück scheinst du die "2 Tieftöner und 2 Mittel- und Hochtöner" noch nicht gebaut zu haben, lass dich hiemal ein bisschen beraten bzw. lies einfach mal ein bissl im Forum herum.
    Für 700 Leutz braucht man in der Tat was GANZ anderes (wie oben schon geschrieben) und selbst wenn man eine Anlage hätte die das mitmachen würde gehört dazu noch ne ganze Menge anderer Kram.
    Wenn die 700 Leute keine Musik hören können, weil sich der Amp in Rauch aufgelöst hat und auch vorher kaum was gehört haben werden sie leicht mal "ungehalten" und für alles was dann passiert muss irgendwer haften :wink:

Gruß
    David

• Spulentemperatur

• weissnicht
    • 12. Oktober 2004 um 17:26

Das wüsste ich aber auch gerne warum genau :?:

• 16 ohm hochtöner

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 18:24

Sorry, die Impendanz sagt mal NICHTS über einen Lautsprecher an.
    Es kommt einfach auf den Anwendungszweck an, nur so als Hinweis: zwei 16 Ohm LS parallel geschaltet ergibt 8 Ohm wie man sicherlich weiß.
    Will damit sagen dass es jenachdem durchaus erforderlich ist, auch wenns vielleicht selten ist.

David

• Knacksen beim Scrollen

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 14:35

Ich hab das gleiche Problem unter Linux, wenn ich Kopfhörer aufhabe und es (aus versehen) noch voll aufgedreht ist hört man die Mausbewegungen :?:
    Unter Win hatte ich es auch...
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine einfache Onboard-Karte habe...

• Die Lautesten Topteile

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 14:31

zu Markus Verza:

Ich war letztes JAhr in Rom auf dem Platz und hab mich schon gefragt was das für Teile sind :shock:
    Da hängen ja ne ganze Menge von den Teilen und klein sind die auch nicht. Hab sie aber leider nur für Sprache gehört und auch da kontne man nicht sonderlich viel zu sagen, weil ich der Sprache nicht mächtig bin :)

• Lautsprecherchassis

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 14:24

Wenn das erst gemeint ist:
    Vergiss das mit dem Messen, wenn du so überhaupt keinen Plan hast...
    Und wenn du sowieso noch nichtmal ein paar Parameter weißt und auch nichts über den Hersteller weißt hast du ein Problem :wink:

• Lautsprecherchassis

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 14:24

Wenn das erst gemeint ist:
    Vergiss das mit dem Messen, wenn du so überhaupt keinen Plan hast...
    Und wenn du sowieso noch nichtmal ein paar Parameter weißt und auch nichts über den Hersteller weißt hast du ein Problem :wink:

• Lob an den Admin für den schnellen Umzug

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 11:09

Trotzdem auch von mir ein Lob :P
    Schon alleine für die ganze Mühe und Arbeit die er sich mit dem Forum macht :!:

• Lautsprecherchassis

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 11:05

Du wirst ja sicherlich kein Sinussignal draufschmeißen oder?
    Meinst wohl dass du einen Amp dranhängen willst, der 600 Watt hat oder?
    Das sollte wohl kein Problem sein, schließlich sollte man den Verstärker immer etwas überdimensionieren, das mieseste ist für einen Lautsprecher, dass der Amp ins Clippen kommt.

Gruß
    David

• Lautsprecherchassis

• weissnicht
    • 10. Oktober 2004 um 11:05

Du wirst ja sicherlich kein Sinussignal draufschmeißen oder?
    Meinst wohl dass du einen Amp dranhängen willst, der 600 Watt hat oder?
    Das sollte wohl kein Problem sein, schließlich sollte man den Verstärker immer etwas überdimensionieren, das mieseste ist für einen Lautsprecher, dass der Amp ins Clippen kommt.

Gruß
    David

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• weissnicht
    • 7. Oktober 2004 um 16:11

Ich frag mich echt wie man so blöd sein kann um sowas durchzuziehen :shock:

Ein Händler will doch das Geld VOM KUNDEN, da würd ich mich darum bemühen, dass ich einen guten Ruf habe und meine Angelegenheiten auf die Reihe bekomme. Und mich nicht noch in einem Forum anmelden, wo viele potentielle Kunden sind, dann einen von ihnen übern Tisch ziehen um dann ins Warnungsbrett zu kommen. Weil somit hat er wohl ziemlich viele potentielle Kunden vergrault, obwohl sein Angebot ja zunächst ziemlich verlockend war.

Das kann ja schon fast nur Vorsätzlich sein, weil ich denke sonst hätte er sich zumindestens um eine Erklärung bemüht (und nicht erst jetzt). Das wäreecht nicht viel Arbeit gewesen, der Betroffene hat ja sogar gesagt, dass er nur eine Erklärung will WARUM er so lange warten muss.
    Schäusslich sowas :evil:

David Bode
    Vinckestraße 9
    58675 Hemer

• Suche niedrige Boxenständer !!! Nachteil PA zu Hause !!!

• weissnicht
    • 7. Oktober 2004 um 14:36

Selbst ist der Mann :wink:
    Wenns eh HiFi ist kannst du dir vielleicht auch einfach hübsche Ständer aus Holz bauen, hab ich für meine Home Anlage auch gemacht, schön lackiert/ gestrichen und gut ist.
    Passt natürlich von der Optik nicht überall rein...

Gruß

Edit: grobe Rechtschreibfehler :oops:

• BASS :-) Erkennbarkeit im Verstärker ?

• weissnicht
    • 7. Oktober 2004 um 14:32

So pauschal kann man das wohl eher nicht beantworten, bei den Kondensatoren z.B. kommt es vielmehr drauf an wie schnell sie ihre Ladung bereitstellen können, als was für eine Kapazität sie haben (ich denke das ist ein Unterschied zwischen hochwertigen Elkos und weniger hochwertigen).
    Und die Kondensatoren sind ja eh dafür da, um bei PLÖTZLICH auftretendem Leistungshunger entsprechende Energie bereizutstellen. Wenn man es mal ein bisschen verallgemeintert kann man sagen, dass ein Amp der gut Bass liefert dies bei allen Lautstärken tut, also auch wenns leise ist und die Elkos nicht soviel "einschreiten" müssen.
    Ich kenne mich auch nicht 100 % mit den Einzelheiten eines aktuellen Verstärker Designs aus, aber ich gehe mal stark davon aus, dass viele Eigenschaften von Faktoren bestimmt werden, die man nciht so ohne weiteres feststellen kann, viel wird auch sicherlich von den Chips dazu geleistet und ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Anhieb erkennen kann welcher Baustein was macht.
    Aber generell kann man sicher sagen, dass ein großzügig dimensioniertes Netzteil die Basis für eine solide Basswiedergabe ist, sowie man wohl auch sagen kann, dass irgendwelche billig Transistoren nicht soviel taugen wie hochwertige Exemplare..
    Das war das was ich dazu sagen kann, aber hier gibts mit Sicherheit noch ein paar Leute die dir dazu mehr sagen können (Und mich gegebenfalls auch sicher korrigieren werden).

Gruß
    David

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• weissnicht
    • 7. Oktober 2004 um 11:33

Ich kann ja mal einfach schreiben, was ich für meine Anlage nehme:

Wenns was kleines (!) ist kann ich bei rausgenommerner Sitzbank und Beifahrersitz 2 15" oder doppel 10" Tops und passende Endstufe, Mixer, usw in meinen kleinen Citroen AX packen, aber das ist wirklich nur für ziiieemlich kleine Sachen.
    Aber im wesentlichen nehme ich einen Kombi (Citoren XM V6, 193PS), da passt mächtig viel rein bei umgeklappter Rückbank und bei Bedarf kann man auch noch nen Anhänger bis 1600 kg dran hängen, so ist man also ziemlich flexibel. Und man kann ihn auch noch als Familienwagen benutzen, das mit dem Rangieren ist sone Sache, aber geht für die Größe (5,20m) sogar recht gut, ist Automatik.
    Nur was man zugeben muss:
    Wenn man wirklich viel unterwegs ist(ich mache den ganzen PA-Kram mehr als Hobby, als Beruf und hab nicht sonderlich viel zu tun) taugt der Wagen nichts, da man sich an Benzin dumm und dämlich bezahlen würde (aber dafür machts auch Spass :wink: )
    Insgesammt würde ich mich wohl für einen Kombi mit humanem Verbrauch entscheiden, weil man wie gesagt ziemlich flexibel ist, weil man für großer Sachen noch nen großen Hänger hinterpacken kann.

Gruß
    David

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• weissnicht
    • 7. Oktober 2004 um 11:33

Ich kann ja mal einfach schreiben, was ich für meine Anlage nehme:

Wenns was kleines (!) ist kann ich bei rausgenommerner Sitzbank und Beifahrersitz 2 15" oder doppel 10" Tops und passende Endstufe, Mixer, usw in meinen kleinen Citroen AX packen, aber das ist wirklich nur für ziiieemlich kleine Sachen.
    Aber im wesentlichen nehme ich einen Kombi (Citoren XM V6, 193PS), da passt mächtig viel rein bei umgeklappter Rückbank und bei Bedarf kann man auch noch nen Anhänger bis 1600 kg dran hängen, so ist man also ziemlich flexibel. Und man kann ihn auch noch als Familienwagen benutzen, das mit dem Rangieren ist sone Sache, aber geht für die Größe (5,20m) sogar recht gut, ist Automatik.
    Nur was man zugeben muss:
    Wenn man wirklich viel unterwegs ist(ich mache den ganzen PA-Kram mehr als Hobby, als Beruf und hab nicht sonderlich viel zu tun) taugt der Wagen nichts, da man sich an Benzin dumm und dämlich bezahlen würde (aber dafür machts auch Spass :wink: )
    Insgesammt würde ich mich wohl für einen Kombi mit humanem Verbrauch entscheiden, weil man wie gesagt ziemlich flexibel ist, weil man für großer Sachen noch nen großen Hänger hinterpacken kann.

Gruß
    David

• Mischpult als Frequenzweiche

• weissnicht
    • 4. Oktober 2004 um 19:26
    Zitat von "EDE-WOLF"

wo ist dann die frequenzweiche?

lol
    wie gut

• Marlis 500 W conrad

• weissnicht
    • 4. Oktober 2004 um 15:41

Denke auch nicht, dass das System was taugt, wie schon gesagt, 240 Watt sind bei Pa soziemlich nichts, jedenfalls wenn es um Musik und nicht um z.B. Sprache geht.
    Da würde ich lieber auf bewährte Klein-PAs setzen, hier im Forum wurde über sowas auch schon des öfteren diskutiert meine ich.

tomfly:

Es ist immer gut die Meinung von jemandem zu haben, der das Teil wirklich schonmal gehört hat, aber der sollte dann zumindestens ein *wenig* objektiv bewerten.
    Weil ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Teil voll aufgedreht war, du 2 (!) Meter davor standest.
    Meiner Meinung ist so eine Aussage genauso sinnfrei als wenn wir sie garnicht gehört hätten, sorry :roll:

David

• Was versteht der gemeine HKS eigentlich unter Druck

• weissnicht
    • 1. Oktober 2004 um 14:04
    Zitat

Ebenfalls OT:

doppel-tt hat folgendes geschrieben:
    ....das cola ....es...

weissnicht:
    Wenn den Artikel meinst:
    In Süddeutschen Dialekten kann es vorkommen, daß zuweilen andere Artikel verwendet werden als es im Hochdeutschen üblich ist.
    Bei den Franzosen ist der Mond ja schließlich auch weiblich.

Armin

:oops:
    Stimmt, hätte ich selsbt dauf kommen können, da war ich wohl etwas zu vorlaut :wink:

• Was versteht der gemeine HKS eigentlich unter Druck

• weissnicht
    • 1. Oktober 2004 um 14:04
    Zitat

Ebenfalls OT:

doppel-tt hat folgendes geschrieben:
    ....das cola ....es...

weissnicht:
    Wenn den Artikel meinst:
    In Süddeutschen Dialekten kann es vorkommen, daß zuweilen andere Artikel verwendet werden als es im Hochdeutschen üblich ist.
    Bei den Franzosen ist der Mond ja schließlich auch weiblich.

Armin

:oops:
    Stimmt, hätte ich selsbt dauf kommen können, da war ich wohl etwas zu vorlaut :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™