1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Kommt vor? Künstler mit eigenen Ansichten zum Bühnenlicht!

• rockline
    • 20. Oktober 2007 um 07:57

So wie ich das lese und interpretiere ist/war die gestellte Lichtinstallation eine "volle Pulle hell" Beleuchtung - keine Möglichkeit der genaueren Fokussierung!
    Grade im Kabarettbereich kommt es auf fein abgestimmte Szenenbeleuchtung an, ich könnte den Künstler durchaus verstehen - er wird nicht zum erstenmal mit einer Bühnenbeleuchtung konfrontiert gewesen sein.

Es nutzt nichts rumzujammern "der böse da, der will mich ansicken....", sondern es geht darum mit professionellem Arbeitsmaterial eine Bühne so auszuleuchten wie die/der Künstler das möchte!
    Wenn das aus welchen Gründen auch immer NICHT geht, dann stimmt was mit der Ausrüstung nicht.

Mal nachdenken Leute....

• Suche seriöse Firma die PA-Boxen auf Wunsch baut.

• rockline
    • 20. Oktober 2007 um 07:50

Was sagt so ein Techniker denn dazu, wenn die Anlage so schlecht spielt? Hat der außer Notebook keine Ohren?

Und wie blöd muß der sein, wenn man den Aussagen von Dirk Hahn folgend davon ausgeht das alles fullrange lief?

Stefan

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• rockline
    • 19. Oktober 2007 um 16:21

Ich weiß nicht ob nun plötzlich ein chinesischer PWM Verstärker des Bretts "Boxen und Verstärker" nicht mehr würdig ist, aber so ganz nachvollziehbar ist die Verschiebung ins offene Brett wohl kaum.

Kann mir nur denken das durch manche völlig sinnfreie, gradezu hirnrissige Einträge in dem Thread der ansonsten zum Teil sehr informative Inhalt des Threads nun endgültig vergeigt wird.

Es ist wirklich ein Witz, dass viele Kollegen die das Ding noch nie in Natur gesehen haben, geschweige denn überhaupt wissen worum es geht, so viel Unfug verzapfen. Damit meine ich nicht mal Sparbrot!

Ich habe mir echt Mühe gegeben dem Gerät eine echte Diskussionschance zu geben, habe sehr viele Details veröffentlicht ohne gleich eine festzunagelnde Position zu beziehen - aber was hier zum Schluß zu lesen war ist mehr als lachhaft.
    So manche Einträge mit guten Inhalten sind "Perlen vor die Säue" - als dann: Ende der Durchsage "preiswerte Digitalverstärker" - Danke!
    Stefan

• rockline
    • 18. Oktober 2007 um 00:27

Jetzt muß ich doch noch mal was zur Ehrenrettung der QSA beitragen: so schlecht wie sie hier von vielen einfach nur verrissen wird, ist sie nun auch nicht.
    Das Gerät hat einige Gimicks die gewöhnungsbedürftig sind (in erster Linie stören MICH die 75VDC an den Lautsprecherklemmen) - ansonsten tut sie ja fürs Geld schon ordentlich.
    Ich muß auch die chinesischen Konstrukteure loben: das ist bei weitem keine einfache Schrottschaltung! Und ein Nachbau nach europäischem Vorbild ist das keineswegs. Vielmehr gibt es einen ganzen Haufen erstklassiger IRF Mosfets, beidseitig bestückte Platinen, zwei sehr effektive Turbinenlüfter usw. für sehr wenig Geld am Endkunden.
    Die Leistung ist ebenfalls "beachtlich" mit Rücksicht auf die Anschaffungskosten!

Es gibt Probleme mit dem Gerät, aber nicht ausschließlich - es wäre schon schade wenn diese Geräte einfach pauschal als "Müll" betitelt würden, sie sind einfach nur "anders"!
    Stefan

• rockline
    • 15. Oktober 2007 um 23:10

Jau, klasse Link - genau um diese Modelle handelt der Roman hier! Genau genommen das Modell "DP800"

Design ist 1:1 das gleiche, Daten erscheinen mir in Punkto Leistung etwas gewagt. Vor allem 2 Ohm.... :?

• rockline
    • 15. Oktober 2007 um 22:24

Nochmal was zur Gehäuseerdung: wie in einem meiner früheren Beiträge bemerkt gibt es den Schutzleiteranschluß schon, nämlich in Form einer Lötverbindung der Kaltgerätebuchse auf der Leiterbahnseite! Diese wiederum ist mit Schrauben auf dem Boden befestigt und stellt über diesen Umweg die Erdung her!
    Bei meinem Testobjekt war die Verbindung durch Gehäuselackierung "isoliert" - daher hatte ich Anfangs keine Ohmsche Verbindung!
    Dummerweise kommt hinzu das die eigentliche Lötfahne an der Kaltgerätebuchse nicht via Draht mit dem Gehäuse zentral in Verbindung ist. Warum man das nicht "ordentlich" gemacht hat bleibt mir ein Rätsel.

Thema EMV Verträglichkeit: 0 Punkte! Das Teil sendet dermaßen gut HF aus den Lautsprecherkabeln, dass meinem UKW Receiver in der Werkstatt ganz neue Musik zu entlocken war......Schwirr und Rausch... :lol:
    Das war schon auffällig.....

Thema Klang zum vierten: Bedingt durch die Aufmodulierung des NF Signal auf die schwingende H-Brücke kann das ganze nur so gut klingen wie
    a) die Sägezahnfrequenzhöhe ist
    b) wie gut das Ausgangsfilter ist

Zur Verdeutlichung: die "Musik" ist ja nichts anderes als das Tastverhältnis bei konstanter Frequenz. Das PWM Signal muß erst einmal über einen Tiefpass demoduliert werden!
    Vielen scheint nicht ganz klar zu sein wie so eine "digitale" Endstufe funktioniert.
    Um das ganze nicht ausschweifen zu lassen: "besser" als ein gut designter Analogverstärker kann ein PWM Verstärker nie sein - das verbietet alleine schon das Konstruktionsprinzip.
    Der einzige Vorteil liegt tatsächlich in der geringeren Wärmeentwicklung unter Aussteuerung!
    Was man als "besseren Klang" empfinden könnte wären mitunter gewisse Klirrspektren, die dieses Modulationsprinzip als Nachteil mit sich bringt. Das kann sich durchaus in der subjektiv empfundenen Wiedergabe als "mehr Höhen, mehr Klang" suggerieren!

Was mich aber echt amüsiert ist die irre Begeisterung für dieses Gerät. Inzwischen sinds 19 Seiten....das spiegelt schon ein wenig wo man die Schwerpunkte in einem Internetforum zu PA Technik findet. Schade drum, ich wünschte mir manchmal mehr derart rege Konversation zu wirklich wichtigen Geräten!

Und weil es grad so lustig ist, hier noch ein Bonbon für die Expertenrunde:
    das Herz der Ebaykiste.....das PWM MODUL :lol: 8)

Man sieht hier eines der beiden PWM Endstufenmodule, natürlich nicht zum jux ausgebaut - sondern weil tatkräftige Reparatur erforderlich war! Eine kleine Explosion durch gewisse Umstände mit H-Brücken (die aufmerksamen Leser wissen mehr) erforderte einen Tausch zweier Mosfets, sowie des Powershunts zur Strombegrenzung!
    Das eine Foto zeigt PWM von oben, dass andere von unten nach weiterer Demontage.
    Ich weise darauf hin, dass die Schaltung ausgesprochen aufwändig gemacht ist, und in dieser Form nicht als Applikation zb. von IRF vorliegt. Das hat auch mit Digam nix zu tun! Vielmehr haben sich das die Chinesen nach Studium der einschlägigen Schaltungskunde selbst entwickelt - warum auch nicht? Mit Nachbau hat das ganze also wenig gemeinsam. Allerdings gibt es dieses Konzept in diversen Gehäusen (und Labeln), alles entwickelt und gebaut von ein und demselben Werk. Ich vermute einfach mal das es sich um den Hersteller "Tasso" handelt.

• rockline
    • 15. Oktober 2007 um 14:56
    Zitat von "sparbrötchen"

Bei Stiftung Warentest hätte das Gerät den 1 Platz in der Wertung und all die Kritiker mögen jetzt wieder über mich herziehen.

Nein, wäre abgewertet worden weil sie hohe Gleichpannung auf die Lautsprecherklemmen legt!
    Dabei ist es durch das Brückenkonzept gleichgültig ob wir vom Plus oder Minuspol sprechen: an beiden LS - Potenzialen gibt es kostenlos Gleichspannung von 75V gegen Erde! Das reicht in vielen Fällen.......
    Stefan

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• rockline
    • 13. Oktober 2007 um 08:24

Super - genau was ich suche!
    Finde die Lösung mit den abgesetzten Inputs und der CAT5 Leitung sehr gut.

Das Gerät hat jetzt zwar nur 24 Inputfader, dass ist der einzige Nachteil zum LS9!
    Bin sehr gespannt was das kosten soll, würde mir bei annehmbarem Preis sofort die 32 Kanal Ausführung kaufen wollen.
    Stefan

• Logistische Meisterleistungen

• rockline
    • 9. Oktober 2007 um 19:05

Die asiatischen Bilder mit den unmöglich skurielen Transporten sind zwar lustig anzusehen - zeigen aber mitunter erschreckend wessen Geistes Kinder das sind!
    Über die asiatischen Machenschaften gegenüber Tieren kann ich leider nicht lachen, vielfach wünschte ich denjenigen "Menschen" mal das gleiche Schicksal! A....löcher.... :evil:

• X-treme Misi LA

• rockline
    • 8. Oktober 2007 um 20:40

Wäre jetzt mal ganz interessant zu erfahren, was denn die passive Topvariante kostet?
    Sehr nett auch die "Spare parts" man bekommt alle Treiber als Ersatz auch einzeln.
    Scheint ein italienischer Hersteller zu sein, der in Deutschland keinen Vertrieb hat!?
    Stefan

• d&b f2

• rockline
    • 7. Oktober 2007 um 19:42
    Zitat von "guma"

AHA :D:D:D

Tatsächlich - ein Mittenhorn! Man lernt nie aus.. :D

Was hat es denn nun für Lautsprecher drin? Ist der Hochtöner ein JBL 2445? Oder wars der DH1...oder gar ein Beyma.....was denn nun?

• d&b f2

• rockline
    • 7. Oktober 2007 um 13:35

Ich meine das dort zwei RCF L110PK verwendet wurden, und als HF ein JBL 2445J - bin aber nicht sicher.
    So eine Kombintaion spielt schon sehr laut, insbesondere die beiden RCF sind schon ausgesprochen wirkungsgradstark! Der Klirr der beiden ist aber auch nicht zu verachten.......
    Die HF (sofern tatsächlich 2445) dürfte nur mit aufwändigem Setup was werden.
    Die F2 ist im Gegensatz zum Direktor ja ein direkabstrahlendes Lowmidsystem. Direktor kommt weiter, und ist wohl im Lowmid auch lauter. Zudem gefällt mir der HF des Director auch besser, ist einfacher zu entzerren und hat direkt mehr zischeln.
    Vergleich zum TKE212 kann ich nix sagen.

Hatte die F2 nicht sogar noch zusätzliche Tweeter - war also im grunde genommen wie die alte GAE 212T?
    Die angebotenen gebrauchten Kisten habe ich auch irgendwo gesehen - fand das vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Waren gute Nachbauten!
    Stefan

• Easy-tilt von Thomann

• rockline
    • 6. Oktober 2007 um 12:13

Nachtrag und eigenes Urteil zu dem Thomann Tilt:

Das Teil ist gut.
    Es gibt einen Nachteil: die Kufen die den Rollradius darstellen sind aus zwei "Sicheln" gemacht. Also keine wirklichen Kufen, sondern eher zwei Schneiden je Seite!
    Das kommt auf Holzparkett oder Kunststoffböden nicht wirklich gut an.

Wir lassen das Teil die Tage in einer befreundeten Schlosserei etwas aufrüsten, unter jede Seite kommt Flacheisen durchgehend bis unter die eigentlichen Stellfüße. Damit macht man auch bei schweren Konsolen wie dem Europa (mit Case >350kg) nichts am Boden kaputt!

Ansonsten sehr stabil - kann man empfehlen.
    Stefan

• rockline
    • 2. Oktober 2007 um 18:32

Subjektives schönhören....Klirr in Harmonischen inklusive....ein Aphex Exciter hatte damals auch nix anderes gemacht!
    Soll Herr Hoellstern erzählen das die sägezahnmodulierte An/Aus-Schaltung problematisch reagiert?
    Klar kann man damit Musik hören, und speziell die Hoellstern ist mit weitaus höherem Aufwand getrieben - aber was soll an einem unvollständigem, durch ein Tiefpassfilter gewonnenem Analogsignal besser sein, als das eines konventionellen Verstärkers?
    Speziell unser Kandidat von QSA glänzt nicht grade durch feinste Auflösung, dazu fehlen ihm doch ein paar wesentliche Dinge in der Schaltung.

Weil es hier so lustig zugeht werde ich evtl. morgen mal ein Foto des sagenhaften Kanalmoduls unserer heißdiskutierten QSA einstellen! Und ja, die war (wie unschwer zu erkennen sein wird) schon abgeraucht. Um sie wieder herzurichten benötigte ich keinen Garantiequatsch - ich war sogar neugierig wie das wohl aufgebaut ist!

Ist übrigens - selbstverständlich - wieder heile! Die Rockline Serviceabteilung ist auf Kurs.....

Und damit stehe ich mit meinen detailierten Erfahrungen zu diesem Gerät ziemlich alleine da. Ich schreibe nicht vom Hörensagen, sondern direkt von der Werkbank - und ich sage es nochmal:
    Preiswert, laut und flach, ansonsten nichts beeindruckendes!

Zur Leistung: ich helf euch mal auf die Sprünge; eine konventionelle +-75V AB Endstufe hat gut 800Watt an 2 Ohm, dass in Brücke an 4 Ohm ergibt in etwa ? Na....wer weiß es?
    Mehr können wir aus 150V DC nicht gewinnen!

Das die QSA keine Lasten unter 4 Ohm mag versteht sich beim Blick auf die gewagt konstruierten Shunts von alleine.

Nochmal: für 500.- super Arbeitsgerät - aber wenn es in der Kiste kracht darf jeder Laie nur hoffen, dass der Verkäufer noch einiges an Ersatz bevorratet hat. Was ist wenn nicht?
    Nein, nein....auf keinen Fall mache ich die euch wieder heile.... :lol:
    Stefan

• rockline
    • 2. Oktober 2007 um 07:58

Er meint wohl die QSC EX4000, zumindest hat er die in seinem Vergleichsstatement miteingebracht.

Irgendwie kann ich sparbrötchens Begeisterung für die QSA Geräte nicht nachvollziehen. Zum einen lobt er Audioeigenschaften einer alten BGW, auf der anderen Seite beschreibt er den Sound der QSA mit dem Zitat:

........dass die QSA anders klingt liegt daran dass eine PWM viel sauberer "Audiophil" auflöst als viele Amps mit bipolaren Transistoren...

Also das kann nun kein Fachmann nachvollziehen. Die "Auflösung" eines PWM hängt maßgeblich von seiner Sägezahnfrequenz ab - und die ist speziell bei der QSA nicht sonderlich hoch. Eine besonders bemerkenswerte Wiedergabequalität ist mir bei dem Gerät nicht aufgefallen.

Zudem hat die QSA kaum Ladekapazitäten im Sekundärkreis des Netzteil - anders als zb Digam! Diesbezüglich sind auch die wirklichen Tiefbassqualitäten der QSA überschaubar.
    Weiterhin sind die Ausgangsfilter in der QSA derart niedrig dimensioniert, dass man sich fragen muß wie hier die CE Zulassung überhaupt von statten ging?
    Das Exemplar was ich hier habe fiept auf beiden Kanälen. Wahrscheinlich hört das mancher Kollege nicht einmal, oder hat in dem Frequenzbereich schon taube Ohren!
    Interresant finde ich die Diskussionsbereitschaft um ein Gerät mit dem billigen Preis von 500.-
    Zugegebener Maßen hat die QSA einen vorzüglichen Preis/Leistungsfaktor - aber es gibt so manche Sache an dem Gerät was unbedenklichen Einsatz problematisch macht. Ich denke nur an die immense Berührungsspannung an den Lautsprecherpolen gegen Erde!
    Die dem Lautsprecherausgang vorgeschaltete 20A Sicherung ist ein Witz sondersgleichen! Für was soll die gut sein? Ich weiß es - kann aber versichern das sie ihren Zweck nicht erfüllt.
    Sofern Sparbrötchen der ansonsten sehr freundlich auftretende Verkäufer der Geräte bei Ebay ist, empfehle ich die Flamme der Begeisterung etwas kleiner zu stellen.
    Man kann sich darauf einigen das man einen billigen, funktionierenden und auch noch schick ausschauenden Verstärker bekommt - der aber unter sicherheits und audioqualitativer Beachtung nichts besonderes darstellt.

Im übrigen habe ich irgendwo noch das ein oder andere Foto für echte Insider.... :D
    Stefan

• rockline
    • 1. Oktober 2007 um 19:59
    Zitat von "sparbrötchen"

Der Sound bei einem PWM Amp steht und fällt mit dem verwendeten Chipsatz.

Was für ein "Chipsatz" denn?

Meinst Du sowas wie ein 18, 20 oder 24Bit Wandler oder ähnlich? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen; Du weißt wie so ein PWM funktioniert?
    Stefan

• Frage Meinung über Europäische Medien-und EventAkademie in B

• rockline
    • 1. Oktober 2007 um 16:47

Speziell auf die Audioseite bezogen würde ich mal sagen das man diese Fortbildungen nicht verwerten kann.
    In unserem Umfeld arbeiten ausschließlich Tonschrauber ohne irgendwelche Zertifikate. Und ich habe einige im Dunstkreis, die sind mal richtig gut!
    Wenn sich bei mir jemand vorstellen würde, und als aussagekräftigen Grund eine bezahlte Fortbildung in die Waagschale werfen, so könnte ich damit alleine nichts tun.
    Wie auch immer kommt es beim Audiomenschen auf dessen eigenes Jobinteresse, seine Kreativität in der Umsetzung der Mixvorstellung, solide Kenntnisse der Audiogeräte - und nicht zuletzt auf eine außergewöhnlich hohe Sozialkompetenz an.
    Die Kenntniss der technischen Zusammenhänge einer PA kann man erlernen - das kann in Form einer Schule, oder ständige Mitarbeit auf dem Job erfolgen.
    Die anderen Punkte kann man nicht lernen - die hat man oder nicht!
    Stefan

• rockline
    • 1. Oktober 2007 um 09:06

So richtig von Nachbau kann man bei der QSA eigentlich nicht sprechen. Das Teil ist baugleich mit diesem Tasso PWM - sonst habe ich das noch bei keinem Majorbrand gesehen.
    Das die Chinesen ein und das selbe Konzept verschieden labeln und designen ist ja nicht ungewöhnlich, aber der oft gedachte Vergleich zu Digam hinkt völlig. Die beiden Geräte haben miteinander wenig gemeinsam (außer 1HE)!

Inzwischen dürfte sich das Thema Ebay QSA ja erledigt haben - der Handel ist irgendwie zusammengebrochen.
    Stefan

• Frage Meinung über Europäische Medien-und EventAkademie in B

• rockline
    • 30. September 2007 um 12:49
    Zitat von "Joachim Lauble"

Hallo Ihr
    hab mal wieder ne Frage an euch? Wie ist der Ruf der Europäischen Medien und Eventakademkie in Baden-Baden.??
    Danke für eure Antworten

Wer braucht eine "Europäische Medien und Eventakademie"?
    Scheint mir eine Idee der Stadt Baden-Baden zu sein, um Geld für die Ausbildung in diversen Jobs zu bekommen.
    Stefan

• Welche externe Audiohardware spielt mit Vista?

• rockline
    • 30. September 2007 um 12:42

Ich hatte mit meinem Sony Vaio unter Vista mein RME Fireface 800, und ein Edirol UA25 ans laufen gebracht. In beiden Fällen mit Vista Treibern von RME bzw. Edirol
    Als ich jedoch üble Schwierigkeiten bekam den Studio Manager von Yamaha für 01V96 zu installieren (ging überhaupt nicht, und Yamaha bietet Vista Treiber erst Ende des Jahres an!) habe ich mich entschlossen den kompletten Vista Rummel gegen XP auszutauschen!
    War zwar sehr mühsam weil ich alle Gerätetreiber umständlich zusammensuchen mußte - aber es hat sich zu 100% gelohnt!

Vista kommt mir frühestens im Jahr 2010 wieder ins Haus - dann, wenn alle Audio-Treiber für dieses überladene Betriebssystem erhältlich sind.
    Ganz nebenbei: XP ist wesentlich schneller!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement