So, es gibt neues:
Das Schutzleiterproblem ist gelöst: die Netzteilplatine hat eine Befestigungsschraubenverbindung zum Blechgehäuse. Bei meinem Gerät war diese Verbindung durch schwarze Farbe "isoliert" - nach freikratzen hatte ich Kontakt. Und das Positive an der Sache ist, dass die Kaltgerätedose Platinenseitig am PE Verbindung hat!
Also, es gibt eine Erdung - wenngleich auch ziemlich dürftig! ![]()
Mein Test mit der 60Watt Glühlampe war positiv. Die jeweiligen Kontakte 1+ und 1- des Speakons führen jeweils +75VDC mit voller Leistung gegen Gehäuse!
Das bedeutet im Umkehrschluß höchste Vorsicht bei diversen Rackverkabelungen, Speakon oder Multipolblenden etc.
Kommt einer der beiden Kontakte (1+ oder 1-) gegen das Gehäuse bzw. die Masse des Amps, dann knallt es richtig!
Das man bei 75VDC schon lecker einen geschossen bekommt brauch ich nicht erwähnen.
Im Anschluß daran habe ich die Stufe am Lastwiderstand bei CD Musik eine Stunde vollgas laufen lassen. Das ging problemlos - jedoch war es mir noch nicht möglich die Amplitude zu messen! Dazu benötige ich etwas Zeit um den Meßkreis zu entkoppeln. Was mir bei einer überschlägigen Messung mittels galvanischer Trennung über eine passive DI-Box auffiel war die Sägezahnmodulation des PWM: am Ausgang stehen 212kHz an, die irgendwie ständig anstehen. Die entsprechenden harmonischen könnten das fiepen aus dem Lautsprecher erklären.
Bislang schreibe ich hier nur kurze, recht oberflächliche Impressionen aus meiner Werkstatt auf. Zur Zeit habe ich da einiges zu tun, und somit beschäftige ich mich nur beiläufig mit dem Probanden von QSA.
Daher sind Aussagen wie zb. die 212kHz noch mit Vorsicht zu genießen. Der Meßaufbau mit der DI-Bos ist Suboptimal, dass Lautsprecherkabel an sich wirkt wie eine UKW Sendeantenne (man hört im Radio wie man das Kabel bewegt....), demnach ist meine ganze Untersuchung der Vorgänge noch nicht richtig geplant und durchdacht.
Am kommenden Wochenende werde ich den Verstärker 3 Tage an 4x 18" Subs betreiben. Im Anschluß daran gehts ernsthaft auf den Meßplatz - und dann gibts einen Bericht.
Stefan