1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Solton/Craaft Line-Array ...

• rockline
    • 27. Juni 2007 um 14:51
    Zitat von "Stagecrew Sasse"

aber die Scorpions haben wirklich über ein Nova Array in Dresden gespielt (meins und noch viel dazu gemietet) keine Frage das ich keine 80 Tops davon habe....

Ich warte immer noch auf eine Antwort!

Was, wann, wo genau, und wieviele Besucher. War das die VA mit Nash im Vorprogramm?
    Wieviele Leute waren denn da, und was mußte beschallt werden?
    Stefan

• rolling stones - frankfurt

• rockline
    • 25. Juni 2007 um 22:36

Mal eine einfache Frage:
    womit will man aus dieser Combo guten Sound rausholen? Was wird denn da vorm Mikro angeboten?
    Stefan

• rockline
    • 25. Juni 2007 um 20:45
    Zitat von "Audiotec"

Das kleine top 1399 und das größere 1499 UVP.

Ähmmm....Moment mal: das kleine Top hat doch 1 x 10" plus 3 x 1", und das große 2 x 12" plus 4 x 1", oder?

Dazwischen liegen lediglich 100.- :?:
    Irgendwas passt hier nicht...........
    Entweder habe ich falsche Infos zur Bestückung, oder ihr habt verkehrte Preise genannt - oder?

• rockline
    • 25. Juni 2007 um 20:19

@misterminister Nr.1:

Du bist ja ein Spezi!
    Alle 14 Beiträge von Dir drehen sich ausschließlich um Craaft bzw. dessen Novateile.
    Das man Statements eines Users, der nur davon schreibt, nicht viel Aufmerksamkeit schenken darf erklärt sich doch von ganz alleine.

Ganz im Ernst, die sehr auffällige, billige Marktschreiermanier in diesem Threat ist amüsant. Inhaltlich völlig blabla, meist sogar peinlich (ich verweise nur auf die Tuningaktion aus Irland) für den Hersteller.
    Laßt das schreiben, ihr macht dem Hersteller keinen Gefallen damit.

Und jetzt setz ich noch einen drauf: da wir es ja mit einem völlig ordinären Vertikalarray zu tun haben empfehle ich hier: Selbstbau!
    Das spart mächtig Geld, klingt am Ende genauso gut oder schlecht (ich hab keine Ahnung!?), und ist genauso gut oder schlecht riderfest wie ein Novaarray. Sonderlich bekannt ist es nicht (ich hab es auch noch nie gehört).

stagecrew sasse:
    Was mich interessiert: was genau wurde für die Kapelle Scorpions beschallt? Wo, wann und wieviele Besucher?
    War das Novaarray Hauptbeschallung, oder für Nebenränge im Einsatz? Welche Firma war für Ton zuständig? Bitte sehr sachlich antworten, sonst wirds peinlich! Bin mal gespannt........
    In aller Regel werden solche Gigs von großen Companys betreut. Ein Craaft Array würde sicherlich für diese Band genauso funktionieren wie für Anton und die Schuhplattler!
    Die Frage stellt sich nur: warum wählt eine Company für Konzerte in dieser Größenordnug Craaft??
    Es gibt zwei Antworten:
    1) der betreffende Hersteller bittet darum das System hängen/stellen zu dürfen
    2) es handelte sich um einen 10 Minuten Gig im Zusammenhang mit irgendeiner allgemeinen Show.
    Stefan

• rockline
    • 24. Juni 2007 um 09:25

Zuerst mal: was soll an der Kiste nicht spielen?

2 x 12" plus 4 x 1" bei der NT1 machen Alarm genug - mehrere Aufeinander gestapelt = noch mehr Alarm.
    Die andere Kiste NT3 hat 1 x 10" und 3 x 1"........das funktioniert doch ebenfalls!

Doch die Sache mit der Umbauerei ist lachhaft, vor allem unter dem Hintergrund das die Novasachen mal so richtig Kappes ausschauen!
    Wenn ich so ein LA haben möchte, dann nagel ich 5 Bretter zusammen, bastel irgendeine Schallwand rein, und bestücke diese mit guten Labelchassis!
    Das kommt noch billiger und ist genauso funktionsfähig bzw. nicht funktionsfähig.
    Der Vermerk auf diverse Musikanten sagt nichts besonderes aus.
    Nochmals: das wird in großen Mengen spielen - ohne Frage!

Wer sich das kaufen möchte soll es tun, wer es nicht will läßt es bleiben - fertig.
    Laßt doch jedem seinen Spaß, und macht hier nicht so viel Zeter....ist doch völlig Latte.
    Fakt ist doch schon mal das der Craaft HF-Treiber keine Höhen bringt (sonst hätte der eine Kollege wohl kaum vom Umrüsten geschrieben), und das die verwendeten Midchassis auch nicht die besten sind. Anders kann ich mir die Ümrüstungen nicht erklären. Für mich sind das Aussagen, die diese Box als Ausgansbasis für Selfmadetuning hinstellen!

Was kostet eine NT1 bzw. NT3 überhaupt?
    Stefan

• GAE PS4475L und GAE Pan1001F

• rockline
    • 24. Juni 2007 um 09:03

Was soll ich sagen?
    Üblicherweise halber Neupreis, mit Blick auf die Marktlage evtl. weniger!

Hab jetzt keine Ahnung was die Teile neu genau gekostet haben, man muß jedoch bedenken, dass die Listenpreise kein Mensch bezahlt hat. Demnach würde ich in etwa für die Subs 350.- und für die Tops um die 500.- kalkulieren.
    Stefan

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• rockline
    • 21. Juni 2007 um 21:30

Den Vergleich zur Chevin A6000 mache ich, um eine wirklich gute Referenz zu haben.
    Um die Frage zu Beantworten:
    a) Bisher habe ich festgestellt, dass die Endstufe schon ordentliche Ausgangsleistung bereitstellt.
    b) Wir haben gehört das die Chevin hörbar mehr Leistung hat (bitte zur Beurteilung einfach mal nach Chevin A6000 googeln).
    c) wir haben bemerkt das die Endstufe ein hörbares fiepen produziert.
    d) wir haben auf den fehlenden Schutzleiter hingewiesen.
    e) die Lüfter sind gut hörbar, drehen ständig.
    f) die Stromaufnahme im Leerlauf ist beachtlich hoch.

Für die Endstufe sprechen ganz klar das geringe Gewicht, die sehr geringe Einbauhöhe, die grundsätzlich sehr ordentliche Verarbeitung, die vorhandene hohe Leistung, und zuletzt der sehr geringe Preis.

Gegen das Gerät sprechen die sehr schwierigen Reparaturbedingungen (wer macht Service, es werden keine Pläne rausgegeben) im Fehlerfall, der fehlende Schutzleiter, und die typische Einbautiefe von 50cm.
    Ebenso negativ ist die Tatsache, dass es keine Rechnung mit ausgewiesener Mehwertsteuer gibt!

Leider kann ich mich erst nächste Woche intensiver mit der QSA Endstufe beschäftigen.
    Das wichtigste Argument pro & contra wird die Stabilität der Endstufe sein. Dazu gehört für mich der problemlose Umgang im Prüffeld, bei Betrieb an diversen Lasten usw.
    Behalten werden wir das Teil auf jeden Fall. Wir haben einen großen Bestand an Endstufen im Betrieb - da wird sich mit der QSA (sofern sie alle Untersuchungen schadlos überlebt) schon irgendeine Verwendung finden. Subjektiv gefällt mir das Gerät.
    Stefan

• rockline
    • 20. Juni 2007 um 22:45

Es gibt ein erstes Ergebnis. Wir haben das Gerät heute einmal in Betrieb genommen, und mit Musik angehört.
    Als erstes fällt ein piepen aus dem Top auf, was auf rege Tätigkeit der PWM Taktung schließen läßt. Das Piepen ist deutlich, wenn auch leise hörbar.
    Die Musik klingt ganz ok, erst ein direkter AB Vergleich mit einer Chevin A6000 offenbart erste Schwächen: weniger Tiefbass und insgesamt leicht zurückhaltender - aber durchweg akzeptabel.
    Unter erhöhter Aussteuerung an 2x18" Subs kann man dann die auffallend höhere Leistung der Chevin spüren, dennoch schlägt sich die flache Chinesin wacker. Bei erreichen der Clipgrenze (Anzeige) ist die Chevin deutlich vorne - so weit vorne, dass man Angst um die PAR64-6er Bars im Lager haben muß! Ihr wißt was ich meine....Glas und so......

Also, es funktioniert. Aber wo Licht ist gibts auch Schatten. Als da wären dieses leichte fiepen, und die immer gut hörbaren Turbolüfter. Aus dem Heck der Stufe bläßt ein warmer Luftstrahl, der meiner Präsidentin's gelocktem Haar als Föhn alle Ehre erbieten würde!

Im inneren gehts aufgeräumt zu. Aber es gibt einen Hammerschock ohne Vergleich: der Schutzleiter ist nicht angeschlossen! Der dafür zuständige Pin an der Kaltgerätebuchse ist frei von Lot, geschweige denn eines Kabel in bekanntem Grün/Gelb :shock:
    Ähm.... :?:
    Schutzklasse II Aufbau fällt flach.
    Vergessen? Schon eher!
    Oder konstruktionsbedingt einfach weggelassen? Das wäre der Overkill - unfassbar, ich sach nur: Metallgehäuse!
    In diesem Punkt sage ich mal: 6, setzen.
    Die Ursache für diesen Schnitzer ist mir nicht bekannt, aber es stimmt sehr nachdenklich.
    Mir fällt die recht muggelige Abwärme auf. Ich erwähnte bereits, dass es meiner Frau als Frisurtrockner gute Dienste leisten könnte, doch was macht der Amp im Leerlauf?
    Also ab in die Werkstatt, und erst mal die Leistungsaufnahme im Ruhezustand gemessen.
    Donnerwetter! Stolze 225Watt zimmert die Kiste im Leerlauf weg - wohin, und wofür auch immer.
    Und damit belasse ich es erst mal. Weitere Tests werden folgen, auch Dinge die mehr in die Materie der Meßwerterfassung gehen. Dazu irgendwann mehr - im Moment fehlt einfach die Zeit!
    Stefan

• rockline
    • 19. Juni 2007 um 18:47
    Zitat von "Eventproduction Austria"

Ich auch schon!

Werd mich mal erkundigen wer wirklich die Stufe herstellt!

rockline: Gibt es irgendein Typenschild auf der Stufe? Wenn ja bitte um Foto!

Bitte lies doch mal alle Seiten hier in dem Thread. Ich habe mehrfach beschrieben wo das Ding herkommt.
    Stefan

• rockline
    • 19. Juni 2007 um 16:58

Es gibt einen ersten Zwischenstand.
    Das Gerät ist mittlerweile hier, hatte noch keine Gelegenheit zum Test. Morgen werde ich das mal machen, wir checken das mal mit 4/5 Mitarbeitern gegen eine Chevin 6000.
    Optisch ist das Teil ok! Verpackung, Ebay-Kontakt zum Verkäufer usw. waren sehr gut.
    Beim einschalten hört man die beiden Radiallüfter deutlich pusten - kein Gerät fürs Kabarett mit Lavaliermic :D !
    Mehr kann und will ich noch nicht sagen, mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv.
    Ach ja, es gibt keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, die Bedienungsanleitung kommt Online. Bei der revidierten Anleitung sind die 2 Ohm Bedingungen deutlich eingeschränkt: der Lieferant empfiehlt maximal 3 Subs a 8 Ohm anzuklemmen. Das tendiert deutlich in die Angaben von Tasso zu deren D3.0!
    Allerdings sind die angegebenen Leistungsdaten immer noch verdächtig hoch - ein erster kurzer Quercheck mit der Chevin6000 wird morgen einen ersten Eindruck bringen.
    Stefan

• rockline
    • 17. Juni 2007 um 08:37

Ich warte auch. Soll am Mittwoch geliefert werden.......
    Stefan

• rockline
    • 12. Juni 2007 um 16:59

Das Gerät ist im Original von Tasso, und wird von denen nicht für 2 Ohm freigegeben.
    Was immer auch in dieser Bedienungsanleitung steht ist Schall und Rauch. Um hier näheres zu erfahren habe ich so ein Gerät geordert, werde das eingehend durchsehen und irgendwann mehr dazu!
    Nur soviel vorweg: das Teil wird für 699.- Sofortkauf angeboten, als Gebot geht es mit Glück für weitaus weniger Geld an den Käufer.
    Diese britische LTD ist ebenfalls unwichtig, ebenso der deutsche Händler! Dieser verkauft als Onlinehändler alles mögliche, aber schwerpunktmäßig wohl chinesische Billigendstufen.
    Nun warten wir mal ruhig ab was für ein Gerät geliefert wird, und dann sehen wir weiter!
    Stefan

• Gründungstreffen des Tontechnikerpools München

• rockline
    • 10. Juni 2007 um 10:15

Unfug.
    Wer koordiniert denn spätere Einsätze und Buchungen? Letztlich sorgt jeder (auch vermeintlich "verpoolte" Techniker) für seine eigenen Aufträge.
    Das ganze dient in erster Linie denjenigen, die wenig Aufträge aufgrund mangelnder Kompetenz oder Verbindungen haben. Gute Soundleute brauchen keine private Vermittlungs und Organisationsvereine - deren Nummern sind den einschlägigen Auftraggebern bestens bekannt!

Ich bin sicher, dass nicht ein wirklich professioneller Techniker sich auf so eine private Clubmitgliedschaft einläßt. Die guten Leute kennen sich doch eh alle untereinander, und alle wissen ganz genau wie die Jobs verteilt werden!

Diese ganze Vereinsmeierei ist völlig albern. Genauso albern wie die selbsternannten Berufsverbände wie zb. VPLT!
    Aber ich sitz im hohen Westen, mir solls völlig Latte sein wenn in München ein neuer e.v. entsteht!
    Stefan

• AG will kosten auf 3. abwälzen zahlt nicht + Folgeauftrag

• rockline
    • 10. Juni 2007 um 10:05

Das mit der Mehrwertsteuer ist schon mal ganz einfach: die bezahlt jeder! Es gibt eigentlich überhaupt keinen Verhandlungsansatz.
    Auch wenn ein Privatmann Dich bucht - warum soll er keine MwSt zahlen?
    Man kann ja auch nicht zum Gartenbaumeister gehen, sich die Gartenanlage fein herrichten lassen, und dann sagen: schreib mir mal die Rechnung ohne Mehrwertsteuer!

In allen anderen Punkten scheint alles etwas unklar beauftragt zu sein. Ich kann das nur schlecht nachvollziehen. In aller Regel weiß ich immer sehr genau wer meine Rechnungen bezahlen muß!
    Bei der Angebotserstellung weise ich auf die Zahlungsmodalitäten hin, ist VK vereinbart gilt VK! Hat der Kunde ein Problem - dann bleibt die Leistung aus, ganz einfach.
    Stefan

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• rockline
    • 7. Juni 2007 um 13:20

Sehr schöner Bericht. Danke für die Mühe und das schreiben!

Zu den billigen Vertretern kann ich nur für das Thomann SC450 sprechen: für 99.- ein sehr sauber funktionierendes Mikro vor dem Gitarrenamp! Hat Lowcut und -10dB Pad.
    Das SC450 klingt eher weicher und zurückhaltender als ein SM57, auch bei Recordinggeschichten mit spielender Band bleibt die Spur mit dem Gitarrenamp erfreulich frei vom Rest der Band! Das Mikro zerrt nicht.

Die Feedbackanfälligkeit ist ebenfalls problemlos, auch große Baustellen mit mächtiger PA sind damit durchführbar!
    Ich nehme das inzwischen lieber als ein 57er, kann aber nicht wirklich fundieren warum. Ist einfach ein subjektiv angenehmes Mikrofon in diesem Anwendungsbereich. Dazu sehr preiswert und schön verarbeitet!
    Stefan

• LA- Selbstbau

• rockline
    • 7. Juni 2007 um 08:43

http://photofile.ru/photo/tda-audi…ge/36044502.jpg

Das find ich klasse! Da hat einer sich das Flare aus GFK gemacht. Kostet nix, funktioniert und geht schnell (wenn man's kann und eine Form hat)!
    Stefan

• rockline
    • 7. Juni 2007 um 08:11

Montesuma,
    Noch kurz zum Abschluß die Daten einer Digam 7000:
    2x1050W/8Ohm
    2x1910W/4Ohm
    2x3500W/2Ohm

Und jetzt? Warum hat die denn nicht 2x3820W/2Ohm?

Die Tasso DA3.0 hat: (das Teil bei Ebay)
    2x1000W/8Ohm
    2x1600W/4Ohm
    für 2Ohm ist sie vom Hersteller nicht spezifiziert!

Die 7000er Digam kostet VK um die 3500.- Brutto.
    Der Ebay Verkäufer bietet 699.- Brutto Sofortkauf an! Ich bekomme 5 dieser billigen Chinastufen für eine Digam. Bisher wissen wir immer noch nicht ob:
    a) die Chinastufe von Ebay standfest ist oder nicht?
    b) wie hoch die Leistungen (mitunter auch 2Ohm) wirklich sind?

Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass die chinesischen Geräte dieser Liga vom Aufbau und der Bauteileauswahl sehr, sehr gut sind! Es würde mich nicht einmal wundern, wenn Digam seine Boards auch dort herstellen läßt.

Zu QSC und Costa Mesa: warum kann es nicht sein, dass die ebenfalls die Boards aus China bekommen? Was ist daran ungewöhnlich?
    Soweit ich weiß gibt es eine billige QSC Serie, die mit Behringer Europower baugleich ist. Und die werden auch in China gemacht.

Nochmal: wir sprechen über ein Gerät was 749.- kosten soll, und eine ganze Menge Zeug unterm Deckel hat - und um nichts anderes geht es hier. Und es würde mich nicht wirklich wundern, wenn diese Endstufe genauso gut und zuverlässig arbeitet wie die 5x teurere Digam! Diese ebenbürtigkeit ist zu erwarten - ob es am Ende gleich gut ist muß man prüfen. Daher würde ich nach wie vor erst NACH einer eingehenden Begutachtung eindeutige Standpunkte einnehmen.
    Du redest das Gerät direkt schlecht, jammerst über begrenzte Leistung an 2Ohm, wobei die dich begeisternde Digam auch nicht besser dasteht (die bringts auch nicht über angebliche 3,5kw).

Aber ich hab auch noch ein Rätsel zu lösen, bin gespannt ob Du es herausbekommst:
    Nehme deine Digam 7000, belaste sie mit 2Ohm je Kanal, und lasse das Gerät einen Sinus 40Hz verstärken.
    Was denkst Du wird herauskommen?
    Antwort a) 2x 3800 Watt
    Antwort b) 2x 1500 Watt
    Antwort c) 2x 900 Watt
    Spannend wäre auch noch die Frage, wie lang das Gerät arbeiten würde?
    Stefan

• rockline
    • 6. Juni 2007 um 16:31
    Zitat von "Montesuma"

Ich gebs auf.
    Was die beiden Digam an der Schuko angeht: Du weißt das Musik nur Bummbumm ist?
    Bei jeder Betrachtung von Verstärkerausgangsleistung spielt die effektive Dauerleistung keine Rolle mehr. Ausführlicher erklären mag ich das jetzt nicht mehr - dazu ist schon soviel Text im www zu finden.........

Was der Produktionsstandort von QSC in Costa Mesa (wo auch immer) in diesem Thread aussagen kann hab ich nun nicht verstanden. Egal!
    Stefan

• rockline
    • 6. Juni 2007 um 14:59
    Zitat von "Montesuma"

Gut, jetzt erklär doch mal, warum die SMPS bei der QSA Endstufe nicht bei 4400W/2Ohm (bzw leicht darunter - wenn man es genauer mit Innenwiderstand usw. ausrechnen würde) begrenzt? :D

Ist ganz einfach: wo soll diese Ausgangsleistung denn herkommen? Aus der mit gut 3600Watt begrenzten (16A) 230V Dose? Ich will jetzt nicht die Grundlagen der analogen Endstufentechnik ausführlich erklären, auch nicht den Zusammenhang mit dem Begriff "Crest Faktor" - aber soviel solltest Du schon wissen, dass 2 x 3500W an 2 Ohm mehr als ausreichend sind!

Bezugnehmend auf meine Empfehlungen pro und contra derartiger Endstufen sage ich mal folgendes: ich bin sehr neugierig zu erfahren wie der Amp klingt, was er am Lastprüfstand macht und wie stabil er ist! Alleine vom Bild, vom Preis, vom Herkunftsland, oder vom Verkäuferprofil her kann ich das nicht beurteilen.
    Vielleicht merkst Du aber, dass ich unparteiisch, unvoreingenommen, und vor allem offen bin!
    Ich attestiere jedem chinesischen Hardwaredesigner das er sein Fachwissen beherrscht. Auch nachbauen will gelernt sein! Und so ein einfaches Konstrukt wie eine PWM Endstufe mit Schaltnetzteil ist nun wirklich keine große Herausforderung mehr - das können die Menschen dort.
    Zudem hat der asiatische Markt ein weitaus größeres Auswahlangebot an Halbleitern - sozusagen sitzt man dort an der Quelle. Und im Vergleich zu uns Deutschen, Europäern oder Amerikanern bauen die Chinesen inzwischen weit mehr elektronische Geräte zusammen. Die damit einhergehenden Erfahrungen werden hierzulande oftmals unterschätzt.

Das Thema Billigendstufe beschließe ich hiermit mal. Ich würde erst dann einen Verriß starten, wenn ich genau wüßte was das Gerät kann. Solange ich nur von den Bildern, und den nachvollziehbaren Daten ausgehe attestiere ich einfach mal Note 2+!
    Beim Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis gibt es eine glatte 1.

Gerne teste ich so ein Gerät auf Herz und Nieren - und werde es evtl. sogar in Angriff nehmen! Vielleicht später mehr dazu.
    Stefan

• rockline
    • 6. Juni 2007 um 00:09

Damit wir alle was davon haben, hier mal das Original:
    http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=55&depth=1&rootid=7&parentid=

Ob das blau, grün oder gelb ist macht keinen Unterschied. Ebensowenig wie der Versuch eine Digam nachzuahmen!
    Letztlich muß jeder für sich entscheiden ob er das verwenden kann oder nicht.
    Nochmal zur technischen Klärung: Leistung an 4 Ohm xy bedeutet nicht Leistung xy x 2 an 2 Ohm! Theoretisch schon, aber praktisch nicht. Hat auch nix mit Innenwiderstand und Drähten zu tun - sondern einfach mit der begrenzten Leistung der SMPS!
    Ob chinesische Qulaitätskontrollen besser sind als italienische mag ich nicht beurteilen zu können.
    Zum Verkäufer mal folgendes: der verkauft die Dinger nur. Und das ist sicher nicht sonderlich fachmännisch. Mal ehrlich: geht es bei einem Gerät von 750.- Brutto VK noch um Beratung und blablabla? Für den Preis ist das Produkt sehr gut aufgestellt - und ob es ein schlechtes oder gutes Gerät ist kann keiner hier beurteilen!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement