1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• rockline
    • 5. Juni 2007 um 18:03

Wieso das denn? Nenn mir einen Grund weswegen der Verstärker Mist sein soll?
    Schau Dir doch diese OEM Geräte auf den Messen mal an, dass ist keine Bastelbude die sowas baut. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige immer noch glauben Chinesen würden sich nur für Reis interessieren. Das China/Asien usw. mittlerweile absolut Hightec sind scheint mancher nicht sehen zu wollen!
    Die Qualität solcher Geräte an Drahtquerschnitten, oder der Herkunft von Elkos usw. ohne fundierte Kenntnisse auszumachen ist überherblich. Ich werde mich bei Zeit und Gelegenheit mal mit so einen Digitalamp befassen - dann schauen wir mal.
    Stefan

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• rockline
    • 5. Juni 2007 um 14:46

Nun bleibt mal entspannt, dass Gerät ist doch ein altbekanntes Teil von Tasso, Modell DA3.0!

Allerdings gibt Tasso das nicht für 2 Ohm frei. Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen: ja, die Tasso sieht anders aus.
    Aber der Chinese labelt und designt das so, wie man es ab soundsoviel Stückzahl haben möchte (und per VK bezahlen kann).

Man erhält ein Gerät was funktioniert, ordentlich bummbumm macht und vor allem nix kostet. Mal im ernst: für 750.- Brutto VK am Endkunden stellt man doch wohl kaum Fragen.
    Anders sieht es bei Reparatur und Wiederverkauf aus - das dürfte schweirig sein. Zum Sound kann und werde ich nichts sagen, denke mir das es im Lowband ok ist!
    Ob der Verkäufer das Ding aus England, oder wer weiß wo herholt ist unwichtig. Auch ob es das Label "QSA" gibt spielt in dem Segment null Rolle.
    Ich hätte ihn W.U.R.S.T. getauft.
    Stefan

• Ersatzlogos

• rockline
    • 4. Juni 2007 um 22:28

:?:

Tja, wenn's hilft!

• XL 200 Bilder

• rockline
    • 4. Juni 2007 um 17:31

hihi................... :lol:

• Ersatzlogos

• rockline
    • 3. Juni 2007 um 22:07

Ähh.......für was braucht man so'n Schild?
    Wenn es weg ist, ist es weg - die Kiste bleibt doch die gleiche, oder? Das wäre so ziemlich das allerletzte was ich als Ersatzteil ordern würde.........
    Stefan

• Africa Festival Würzburg (CLOSE)

• rockline
    • 1. Juni 2007 um 14:08

Aha.
    Und jetzt?

Wer macht eigentlich dies Jahr "Jugendheimrock am Grillplatz" in Dingensbumshausen?

• EAW KF650z vs. Kling&Freitag Line212

• rockline
    • 30. Mai 2007 um 22:04

KF650z hat eine ziemlich anders konstruierte Mid/High Abteilung als die konventionelle K&F!
    Das die EAW ganz klar mehr RnR ist weiß jeder, der mit beiden Kisten arbeiten konnte.
    Mit beiden Lautsprechern kann man klasse Ton machen, wobei meiner Ansicht nach die EAW kompakter ist, und auch vom Sound her eher meinem Stil nahekommt. Vorteil der K&F ist in erster Linie deren nettes Erscheinungsbild und der geringere Preis!
    blitzfritz: der Umstieg von 650z auf die K&F bringt nix.
    Stefan

• GL4000 AFL geht nicht!

• rockline
    • 29. Mai 2007 um 00:14

Grundsätzlich sind das meistens Lötstellen. Grade bei A&H ist der geübte Umgang mit dem Lötkocher dann und wann sehr wichtig!

Das die AFL Funktion nicht geht ist kein charakteristischer Fehler, dem eine Antwort "tausche das und das aus" folgen würde. Problematisch ist eher die Fehlersuche, da man an das Subgruppenmodul nicht so toll rankommt. Ich empfehle es komplett auszubauen, gewissenhaft nachzulöten, und dann nochmal zu probieren! Sollte es dann immer noch nicht gehen ist gezielte Fehlersuche angezeigt.
    Wie man das Board ausbaut ist klar?
    Viel Erfolg!
    Stefan

• Roland Digital Snake - Erfahrungen?

• rockline
    • 26. Mai 2007 um 11:44

Fernsteuern geht nicht. Das ist aber auch bei vielen aktiven Stageboxen mit eigenen Preamps so!
    thieloliver: dankeschön - ich schau mir das mal an.
    Stefan

• rockline
    • 25. Mai 2007 um 16:11

Und schon fertig...hihi. Erst mal nur die 32 Kanal Version:

http://www.dmexx.com/deutsch/prods_rangePRO.htm

Dazu 4 Behringer ADA8000 und fertig ist die Stagebox. CAT5 Kabel gibts billig beim Reichelt!
    Am Ende benötigen wir nochmals 4x ADA8000 - die rupfen wir auseinander, basteln alles in eine Kiste, und verbinden die Outs auf Multipin für den Harting im Pult.

Öhm....noch was? Keine Ahnung ob es überhaupt funktioniert - habe nicht wirklich drüber nachgedacht, sondern spontan was erdacht!
    Btw....was mag so ein dmexx kosten?
    Für die 8 Behringer gehen rund 1000.- Brutto übern Tresen, CAT5 kostet irgendwas um die 50.- für 100 Meter! Tüdelei und tralala mit Hartingsplit wird nochmal um die 500.- kosten - denke mal mit 2k ist man dabei für 32 Kanäle!

Wenn der Herr Behringer mal auf Zack wäre......... :roll:
    Ohooo.......
    Stefan

• Seltsame Subgruppen Ausfälle GL2

• rockline
    • 25. Mai 2007 um 15:50

Lötstellen und Flachbandkabel erneuern!
    Stefan

• rockline
    • 25. Mai 2007 um 15:47

Im ProductionPartner 2/07 stand ausführlich was über das System drin. Es wurde durchweg positiv bewertet.

Mal eine Idee am Rande: gibt es keine 5fach Adat auf CAT5 Wandler? Kann niemand sowas bauen?
    Dann nehme man 5 Behringer ADA8000 als Stagebox, geht via Adat in den (zu entwickelnden) CAT5 Wandler - und am Ende gibt es einen CAT5 auf 5 fach Adat Wandler, der wiederum 5 Behringer ADA8000 (bzw. deren einfaches Innenleben beherbergt) via Adat als Ausgänge ansteuert!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Behringer 40 Kanäle seines ADA8000 in eine große Kiste packen könnte - als Stagebox, und als DA Wandler am FoH! Lediglich die Schnittstelle auf Ethernet fehlt...........

Wäre doch superbillig zu machen!
    Stefan

• Probleme mit CA 18

• rockline
    • 23. Mai 2007 um 19:36
    Zitat von "Ralf4sound"

Hallo,

CA 18 läuft tagelang problemlos und beim nächsten einschalten leuchtet Protect und nichts geht mehr. Steht sie dann wieder etwas länger ist alles wieder io.

Vllt hat ja schon mal jemand hier aus´n Forum ein änhliches Problem gehabt?

VG
    Ralf

Er sagt es doch: die Protect LED leuchtet! Das hat mit Relais nichts zu tun. Nochmal; der Fehler liegt im Multilayer an der Rückwand! Diese Boards waren damals nicht mehr als Ersatzteil erhältlich - nur für die kleineren Serien gab es welche (die passen aber nicht in den großen Onkel).
    Mein Wissensstand um diese Dinge ist allerdings 8 Jahre alt - vl gibt es ja inzwischen wieder diese Platinen.
    Stefan

• Probleme mit CA 18

• rockline
    • 22. Mai 2007 um 20:50

Die CA Serie hat hinten an der Rückwand ein Multilayerboard mit elementaren Funktionen.
    Das ist defekt, genau genommen Leiterbahnen im inneren! Ursache ist mangelhafte Produktion. Ersatz gibt es nicht mehr - kauf Dir eine neue Endstufe.
    Stefan

• (C)rest in Piece? 0:-) Crest 9001

• rockline
    • 21. Mai 2007 um 23:04

Noch mal ne ganz dumme Frage: wieso sind die besagten Crest eigentlich immer völlig auseinandergenommen? Ich habe ja schon viele Amps gemacht, dazu wurde jedoch nur das allernötigste demontiert.
    Ich weiß nicht wer da so fleißig zerlegt - aber das ist jeder Reparatur völlig undienlich!
    Stefan

• rockline
    • 21. Mai 2007 um 22:57

Ich habe grundsätzlich bei Reparaturen alles am Trenntrafo - einem regelbaren! Der größte Trenntrafo bei uns kann 5A, dass ist nicht viel - reicht aber um die Endstufe erst mal einzuschalten, bzw. hochzudrehen. Ich handhabe das grundsätzlich so, dass ich nach erfolgter Reparatur die Spannung hochdrehe unter permaneter Beobachtung des Amperemeters! Meist erkennt man in sehr kurzer Zeit das was nicht ok ist, oder eben doch und man kann bedenkenlos bis 230V gehen.

Zur abschließenden Belastungsprobe kommt die reparierte Endstufe dann ans normale Stromnetz, ich versorge das Gerät mit guter Radiomusik, und lasse sie mal ordentlich an LastRs krachen! In diesem Endstadium einer Reparatur ist der Trenntrafo nicht mehr wichtig, er ist ohnehin nicht so relevant bei einer Reparatur. Mit Ausnahme der Spannungsregelmöglichkeit!
    Früher habe ich tierisch viel Fernsehgeräte repariert. Da war der Trenntrafo schon wesentlicher. Auch heute bekommen alle Geräte an meinem Prüf und Meßplatz ihre Netzspannung über einen 1:1 Trenntrafo. Ich arbeite also mit erdfreier Masse.

Zu den Crest Endstufen sage ich jetzt mal nicht so viel. Das sind solide gemachte Sachen, sicherlich - aber rechnen tut sich das bei so alten Böcken nicht mehr wirklich. Im übrigen haben sich meine Reparaturtätigkeiten auf minimale Dinge beschränkt! Es geht kaum was kaputt, und wenn dann war das Gerät so wenig Wert, dass ich mich kaum lange damit befassen mag.
    Ich hatte früher mehr Ärger mit Endstufen, sei es von Kunden oder die eigenen. Keine Ahnung woran es liegt - aber von unseren rund 40 Endstufen im Bestand machen alle wunderbar und zuverlässig ihren Dienst.
    Ich sach mal: viel Erfolg und nicht zuviele Stunden an den Crest!
    Stefan

• rockline
    • 21. Mai 2007 um 15:02

Ich meine das ich das Dingensbums rechts im Bild (die eigentliche Endstufe) auch schon mal reparieren sollte. Habe lange überlegt ob ichs anpacken soll, habe mich dann aber klugerweise dazu entschieden die Zeit schöner zu gestalten!
    Kurz und gut: das ist ein Haufen Müll.

Für die Reparaturkosten bekommt man locker was funktionierendes. Das Übel an dem Trümmer den ich mal hier hatte waren die sinnlos demontierten Teile, die lose als Beiwerk herumlagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Vater des Kollegen sein Glück probiert hatte...........
    Stefan

PS: ist das 2HE Dingen da überhaupt ne 9001? Ich meine das ist eine 7001 oder sowas, also wie ne billige Thomann 2400!

• Ram-Audio S4004

• rockline
    • 15. Mai 2007 um 21:03
    Zitat von "4Art"

Die Hoellensterne haben wir schon so betrieben :oops: Ging' über ein ganzes Wochenende problemlos.

Die Hoellstern bringen ja auch mehr Strom als Headroom. Man beachte die recht bescheidene Leistung an 4 und 8 Ohm!
    RAM S 4004/4044 mit Hoellstern zu vergleichen geht aber auch nicht richtig, ich glaube wir haben eine Preisdifferenz mit Faktor 3!
    Stefan

• Ram-Audio S4004

• rockline
    • 15. Mai 2007 um 21:00
    Zitat von "wora"

rockline:
    was verstehst du unter "komplett digital arbeitendes Gerät"?

Damit meine ich PWM Endstufe und SNT Stromversorgung - bin mir ziemlich sicher das die S4040 im Gegensatz zur LAB fp2400 keine analogen Audiostufen hat.
    Die Definierung "komplett Digital" ist natürlich etwas blöde - aber damit meine ich PWM und SNT in einem Gerät!
    Stefan

• sync error beim 01v96 - was ist das?

• rockline
    • 15. Mai 2007 um 20:48

Vielen Dank für die zahlreichen Tips, klasse.

Das Pult ist jetzt seit zwei, drei Jahren mit dem ADA8000 verbunden. Masterclock ist das 01V, und synct über BNC Kabel ohne T-Stück den Behringer. Hat bislang immer völlig problemlos gespielt!
    Auch bei sporadischem erscheinen der Meldung "sync error" bemerkt man keine funktionellen oder akustischen Artefakte.
    Sonst ist nix digitales angeschlossen, weder ein weiterer Adat, noch was anderes.
    Das BNC Kabel ist fette Industrieware, wird nicht bewegt und scheint auch durchgangsmäßig betrachtet unaufällig. Clockrate im Pult ist 48k, und der ADA8000 zeigt auch mit seinen LEDs an das alles ok wäre.
    Komische Sache............, dass Phänomen taucht auch nur hin und wieder auf, meist beim schnellen Wechsel der Layer oder Viewansichten!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement