1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Studio-R

• rockline
    • 17. April 2007 um 20:53
    Zitat von "DirkB"

es gibt schon Ringkerntrafos bis 10kVA: Dmr.350mm, Höhe 150mm, Gewicht ca. 72kg. :shock:
    Auf der Studio-R-Seite abgebildet wird der Trafo wohl um die 1500VA haben.

MfG

DirkB

Ääähhhhhhh...........ja.
    Das ist schon klar das es auch große RK Trafos gibt. Aber bei einem Gesamtgewicht von 16kg des Gerätes werden wir es wohl mit einem eher sparsamen Vertreter der Gattung Trafo zu tun haben. Nicht nur der Kern wiegt....auch dickerer Draht der Primär und Sekundärwicklung würde mehr wiegen. Insgesamt ist man sich bei Studio R der Grenzen bewußt, die ein Konstrukt mit dünnen Trafos in sich hat.
    Stefan

• Studio-R

• rockline
    • 17. April 2007 um 16:02

Also, Strom folgt immer noch der Spannung am Widerstand X!
    Hohe Signalamplitude am LS out ist entweder durch gebrückte Audiostufen machbar, oder hohe Versorgungen an den Rails.
    Wie auch immer - stelle ich hohe Signalspannung zur Verfügung, so erhalte ich als Folgeprodukt einen hohen Strom. An niedrigen Impedanzen (1,5Ohm als Beispiel) einen noch höheren.
    Dies kann die Endstufe auf mehrere Arten bewerkstelligen: Reduzierung der Signalamplitude bei durch niedrige Last bedingten hohen Strom bedeutet immer noch ein hohes/höheres Produkt "Watt"!
    Vom Amplitudenmaximum am einzelnen Chassis bringt das nichts mehr - da die Amplitude verringert ist.
    Oder aber die Stufe hat von vornherein recht niedrige Vss und bietet einfach einen erhöhten Strom an!

Beides geht nicht; sehr hohe Vss plus Strom wie es grade gefordert wird funktioniert bei keinem Verstärker.
    Asid ist ein gutes Beispiel, Delta 12.4:
    4 x 600 Watt an 8 Ohm, 4 x 1100 Watt an 4 Ohm und 4 x 2200 Watt an 2 Ohm! Bei etwas weniger Impedanz (1,6 Ohm) sogar 4 x 2600 Watt.
    Im Grunde genommen bringt der Amp von der Signalamplitude recht wenig, erst durch hohe Ströme erlange ich ein hohes (eindrucksvolles) Produkt wie " 4 x 2600 Watt"!
    Haben die Studio R Geräte hohe Amplitudenwerte an 8 und 4 Ohm, so muß man bei 2 Ohm die Spannung reduzieren - anders gehts nicht.
    Noch was zu den Netzteilen: die eingebauten Trafos haben rund 2 - 3kVA. Größere gibt es in der Form nicht!
    Das ein derartiger Trafo nicht imstande wäre (und sei die Schaltung noch so schlau) mehrere Sekunden lang Ströme bis zum Abwinken zu bringen liegt doch in der Natur der Dinge begründet!
    Soll und braucht er ja auch nicht, da die Audiostufen sehr schnell dem treiben ein Ende setzen und die Signalamplitude reduzieren - bis auf ein langfrsitig haltbares Niveau.
    Vom Schweißgerät sind wir also weit entfernt.
    Mal angenommen die Audiostufen würden tatsächlich mehrere kW in eine Last dauerhaft liefern (zu was das dienen sollte weiß ich nicht), dann würde A) die Class H Audiostage enormen Strom liefern müssen (bei einer Hochvoltschaltung nicht immer ohne große Anzahl an Endtransistoren machbar), und B) der Trafo mächtig Strom nachliefern müssen! Nur woher? Aus der innen gewickelten Primärwicklung, die nach kürzester Zeit aufkochen und zum Klumpen würde?
    Geht nicht - mehr als 2 - 3kVA sind nicht drin, um das Beispiel mit dem Schweißgerät und den vermeintlich hohen Dauerlasten nochmal hervorzuholen.
    Was drin ist sind kurze Entladungsimpulse der Netzteilelkos! Die habe mächtig Strom gespeichert und sind imstande, diesen über eine gut designte Audiostufe an die Last zu entladen. Wenn dieser Entladevorgang vom Tisch ist reduziert sich leider schon die Railspannung um den Faktor 1,4 - der Trafo lädt nach, was aber bei weiterhin gezogenem Dauerstrom nicht mehr möglich ist. Zudem heizt sich der Trafo immens auf - lange geht das dann nicht! Der Ingenieur wird dahingehend die Audiostufe so auslegen, dass kurze Impulsleistungen gehen - lange Sustains hingegen auf erträgliche Kompromisse reduziert werden.
    Das ist nun mal allgemein so. Hat jemand die sensationelle Stromverdreifachmaschine bei gleicher Eingangsleistung und Spannung erfunden: her damit, im Nu sind wir Millionäre!

Wie gesagt, kurze Impulse bis in den kW Bereich hinein machen die guten Amps alle - allerdings muß man auch zwischen die Zeilen schauen wie das gemacht wird.
    Mit meiner Kiste kann man das übrigens schön sehen: Amp an 4 Ohm Last und mit dem Scope die Signalspannungsamplitude betrachten. Ist dann soundsohoch!
    Nun 2 Ohm Last umschalten und wieder schauen: Aha....Signalspannung ist kleiner geworden - ausgerechnete Leistung durch doppelten Strom bedingt jedoch höher!
    Und nun mal einen 40 Hz Sinus drauf, kurz schwingt das Signal auf sehr hohe Amplitude - und dann allmählich auf recht wenig runter. Irgendwie muß der Amp sich ja auch vor Zerstörung schützen können.........

tthorsten: sobald meine Kiste mit Speakons, Hotpatchfeld und XLR Umschaltung usw. fertig ist werde ich damit Amps unter Last aufnehmen. Das dient in erster Linie mir selber und diversen Kollegen mit Interesse an Analyse eines angedachten Verstärkers. Ob das für eine Zeitschrift wie die tools was wäre weiß ich nicht, könnte mir vorstellen das man mit diesem gemeinen Kasten doch so einigen Geräten auf die schliche kommt. Es ist schon was anderes ob ich mir einen Vergleich volle Pulle mit Bassboxen geben muß, oder ob ich mir das gemütlich am Kopfhörer oder Genelec anhöre!
    Und so eine CD mit WAV Files ist schnell gemacht - man nimmt halt ein ordentliches CD Musikmaterial und nimmt der Reihe nach die in Frage kommenden Stufen mit dem selben Stück auf!
    Einfache Dinge wie Bursttests, Sinus und Rechteckgeschichten macht man übersichtshalber nebenbei am Scope.
    Böse sind die Versuche mit Induktivitäten und Kapazitäten an der Last, hier kann man auch noch mit Smaart Phasenansichten machen, oder man riskiert das die Stufe Feierabend macht.
    Auch die Umschaltung unter Vollast kann böse enden: Mag ein Verstärker keinen Leerlaufbetrieb oder das plötzliche Hinzuschalten von Belastung - dann mag er auch keine defekten Kabel oder LS-Chassis auf der Baustelle. Gibt er dabei den Geist auf, dann gehört er unter "ferner liefen"!
    Schauen wir mal, jedenfalls ist meine Kiste im Bau, bald mach ich mal ein Foto und präsentiere das Monster.
    Stefan

• Studio-R

• rockline
    • 16. April 2007 um 21:14
    Zitat von "N-Dee"

da das Netzteil genug Strom zur Verfügung stellt (68A bei 220V macht 14960 W, da sind 11kW Leistungsabgabe garnicht so unrealistisch).

Kollege.....das meinst Du jetzt nicht ernsthaft!?!? :shock:

Weißt Du wie ein 15kW Trafo aussieht?
    Der eingebaute hat grad mal 2kVA - das reicht um die Elkos bei Musik zu laden, aber doch nicht um längerfristig 11KW Leistung "abzugeben".

Darum geht es bei den Leistungsangaben ja auch nicht. Die Impulsleistung ist mitunter tatsächlich so hoch, aber halt nur Peaktechnisch betrachtet.
    Stefan

• Studio-R

• rockline
    • 16. April 2007 um 21:06
    Zitat von "flyingbeats"

Ich fahre bei Vergleichen an identischen Bässen, bei identischer Aufstellung, die Amps bis an ihr Limit. Und genau da hört man teilweise erhebliche Unterschiede.

Richtiiiiiiiiig........und genau deshalb baue ich meine Kiste! Da kann ich nämlich die Mucke unter Vollast vernünftig an sehr fein auflösenden Monitoren oder gar Kopfhörer betrachten - und das ohne taub zu werden.

500ms....klar schafft die Stufe das länger, 783ms....vielleicht sogar eine ganze Sekunde - ist ja auch normal. Die Zeiten alter Sinusdauerleistungsstufen sind passe - heute geht es nur noch mit Impulsleistung. Das sollte inzwischen jeder wissen.
    Meine Leistungsmessung bezieht sich auf Programmaterial, bzw. Burstsignalen mit einstellbaren Impuls/Pausenverhältnissen. Weiterhin habe ich elektronische Lasten in der Werkstatt, mit denen ich voreingestellte Ströme mit frei wählbaren Ein und Ausschaltzeiten simulieren kann - im Millisekundenbereich! Sofern man das für nötig hält.
    Die wichtigste Aussage bei der Betrachtung von Endstufen ist die Signalamplitude Uss ohne Clip bei Betrieb beider Kanäle. Aus dem daraus abgeleitetem Effektivwert ermittelt man spielend die Leistung in Watt. Hohe Signalamplitude = hohe Leistung, niedrige Amplitude = weniger Leistung.
    Bei der Beoabachtung einer Endstufe unter Maximalleistung kann man Unterschiede am besten an meiner Meßkiste machen. Ich kann auch zwei Stufen gleichzeitig laufen lassen, und im Betrieb umschalten - ich höre den direkten Vergleich!
    Zu guter letzt kann ich das alles recorden und auf CD brennen, kann am Ende meinetwegen 30 Endstufen mit dem gleichen Musiksignal vergleichen.
    Wenn ich das gemacht habe kann ich was tatsächlich brauchbares sagen.

Um auf die Studio R zurückzukommen: mit keiner Bemerkung habe ich gesagt das die Geräte schlecht wären. Aber für ein vollkommen unbekanntes Produkt aus Brasilien, mit einem kleinen Vertrieb (der unter anderem auch RAM, Yorkville und noch was anderes dealt) sind mir die veröffentlichten Preise ziemlich hoch angesetzt!
    Dieses Modell X12 ruft 3500.- für zwei Kanäle auf. Für vier Kanäle wären Liste 7k fällig!!
    Für 5,5k bekomme ich Hoellstern oder LAB als 4 Kanal - das ist mir in dem Moment der Wahl dann ehrlich gesagt symphatischer.
    Bezüglich "EK Preise": was nützt es wenn der UVP oder VK soweit hoch angesetzt wird? Das ist bei LAB oder Hoellstern genauso - die werden bei ernster Beschaffungsfrage auch etwas günstiger.
    Aber unter einem Geheimtip verstehe ich was richtig PREISWERTES. Und dazu kann ich im Moment die Studio R noch nicht zählen. Qualität mag wirklich gut sein. Und die Preise von LAB & Co liegen ebenfalls lachhaft weit vom Gegenwert entfernt - aber das die Studio R in die gleiche Gewinnzone zielen macht die Teile nicht attraktiv.
    Stefan

• Studio-R

• rockline
    • 16. April 2007 um 17:00

Zitat:
    The Studio R amplifiers using the IEC standard, have the advantage of being able to sustain the maximun rated power output for more than 500 mili-seconds with continuous test signals, with no power limiting.
    Zitat Ende.

Im Klartext bedeutet dies: die Endstufen können 500ms die angegebene Leistung peaken. Und danach?
    Ist erst mal schweigen in der Beschreibung angesagt.

Praktisch regelt die Stufe nach 500ms auf ein erträgliches Maß herunter - erträglich insofern, als das was Trafo und Endtransistoren vertragen.
    Wir brauchen hier das Rad nicht neu erfinden - wie sowas funktioniert dürfte weitgehend bekannt sein.
    Sehr hohe Peakpegel wie zb bei den Studio-R erreicht man beispielsweise durch extrem hohe Railversorgungen, oder intern gebrückte Audiostufen.
    Aus solchen Konstruktionen resultierende Leistungsangaben halte ich für nicht mehr wirklich spannend.
    Momentan baue ich an einer Leistungsmeßkiste, die intern LastRs mit 4 Ohm und 2,5kW enthält. Clou ist aber die spezielle Auskopplung des abgegebenen Signals auf Symetrisch XLR - zur Kontrolle des Audiosignals an Studioabhören bzw. Recording mit WAV auf CD! Ziel ist es diverse Amps auf ihren Sound, die Uss Werte, und die Stabilität an zuschaltbaren komplexen Lasten zu prüfen!
    Mit der so entstehenden Datenbank werden nach und nach ALLE auf dem Markt befindlichen Geräte vergleichbar - und weder durch Voodoo Beschreibungen, noch durch "ich hab gehört" Analysen umworben.
    Rein subjektive Eindrücke (wie zb. X5 spielt im "Standgas" schon besser als AP6040) werden so relativiert. Herstellerangaben zu Ausgangsleistungen interessieren mich nicht mehr. Ich möchte wissen wie der Verstärker mit Audiomaterial angesteuert und am LastR belastet geht, welche Signalamplitude er bereitstellt, und welchen Sound er hat. Eine Feststellung der Dauerlast (500ms sind witzig, oder 33ms Bursts noch lächerlicher) und somit thermische Aufdeckung ist kinderleicht nebenbei zu testen.
    Dann werde ich gerne auch mal eine Studio R an die Kiste hängen, und dann kann ich auch wirklich beurteilen.
    Warten wir es ab, die Kiste ist fast fertig :grin:
    Stefan

• Filiale auf Mallorca

• rockline
    • 16. April 2007 um 16:28

Audio und Discothekenservice haben die Spanier satt. Ob auf den Balearen oder Canaren.
    In Playa del Ingles habe ich mitten im Zentrum mal eine PA stehen gesehen, über den Sound würden manche hier 10 Jahre lang schwärmen!
    Allein der Gedanke das man als "deutscher" da aushelfen müßte ist schon denkwürdig.....zu was sollten die eine Filialle aus Germany benötigen? Keiner wird ernsthaft glauben, dass ein Künstler aus unserem Lande unbedingt deutschen Service benötigt. Absurd.....
    Und bei der Menge an Tanztempeln in den Ferienzielen ist es doch wohl selbstredend, dass dort auch genügend Menschen mit passendem Wissen um die Dinge zu finden sind. Zudem sind die Spanier den üblichen Gebräuchen und der Landessprache um einiges vertrauter, als irgendwelche deutschen Träumer, die es in der Sonne mal mit einem PA Laden probieren möchten!
    Stefan

• Studio-R

• rockline
    • 15. April 2007 um 15:59

Ich lese seit geraumer Zeit immer wieder und ständig aufs neue von diesen Studio R Endstufen.
    Habe mir daraufhin mal die Mühe gemacht und sie mir angesehen: sehr schön - das wars denn auch!
    Zu teuer.
    Die UVPs sind derart uninteressant - bei den Preisen kauf ich was bekanntes mit Werterhalt und langfrsitiger Servicegarantie!
    Sound und Leistung der Dinger sind gut, Vertrieb ist unbekannt, kaum Marketing und daher kann man kaum einschätzen wie lang es die Geräte geben wird.
    Für den Preis von zwei großen Studio R Stufen bekommt man auch eine Hoellstern - das wiegt wenigstens nix und schiebt sehr anständig.

Als Beispiel:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41229

Über 3400.- UVP für ein 2 Kanal Gerät! Das die Kiste bedingt durch hohe Railspannung mit hohem Crest bemessen Leistung abgibt steht außer Frage - aber mit der Trafogröße sind der Sache die gleichen Grenzen gesetzt wie zb bei einer Yorkville 6040! Die hat auch 2 x 3500W Millisekundenpeak - bei weitaus geringerem Preis.
    Irgendwas stimmt jedenfalls mit den Preisen des Studio R Materials nicht. Technisch will ich das Gerät nicht einmal schlecht reden, aber der Oberhype wird das auch nicht sein können.
    Stefan

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• rockline
    • 12. April 2007 um 23:32
    Zitat von "guma"

Äh, appropos wo sind sie denn die lieben Tierchen ? :D :shock: :D :o

Natürlich handelt es sich beim H.A.M.S.T.E.R. - Top Foto um den ersten Prototypen im fast finalem Stadium - leider noch ohne Treiber! Das wäre auch ein irrer Vauxpa gewesen, wenn Präsident Wurst's Fotos hier alle Details offenbart hätten!
    Beim genauen hinsehen erspäht der aufmerksame Beobachter zwei Bodyguards des Rockline Secureservice, links und rechts flankiert am Wundertop! Die Kiste wird behütet wie der heilige Grahl.......

Nun mal des Rätsels Aufklärung: Wora war vorige Tage in unserer Gegend, ein kurzes Telefonat - und wir einigten uns auf ein kleinen 19" Schnack in unserem Betrieb.
    Zudem hat Wora hinreichend Erfahrung mit den abgebildeten Audio Performance SL11 Tops, wir machten somit mal eine kleine Hörsession und führten dem Christan (WW) die Kisten vor.
    Im Hintergrund werkelten unsere Auszubildenden mit unserer weiblichen Mitarbeiterin Ramona an einem Stall für zwei (ich glaube Ratten) Nagetiere! Das inspirierte WW dazu mal ein Bild von dem Behältnis zu machen - dass ich wenige Tage später heute hier darüber lachen durfte konnte ich nicht ahnen
    :lol: !
    Die beiden Insassen wurden kurze Zeit später erst besorgt. Inzwischen gibt es die beiden wohl, und das komplette Teil (H.A.M.S.T.E.R - Top) inkl. der Gefangenen ist nun in Ramonas Bude eingezogen!
    Ich bekomme das alles leider nur so am Rande mit, aber die Aktion mit dem Stall geht schon eine ganze Weile so.....das Ding ist schon vor Wochen angefangen worden - und WW's Bild zeigt die Endphase!
    Da die Kiste inzwischen aus dem Lager ausgesondert ist, haben wir wieder mehr Platz für Männertops wie die Modelle neben Wora und mir :D !
    Stefan

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• rockline
    • 12. April 2007 um 18:34

Herrrrrrrrrrrrrrrrrlich.............. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wurst......Du bist lustig!
    Zeigst die absolut geheimgehaltene PLS-2008 Neuheit hier im www! Sozusagen inkognito aus der Hüfte mit dem Cybershot geschossen - unbemerkt von unserem Werksschutz :D

Kurz mal zur Klärung für diejenigen, die jetzt die Rocklinecrew, den Wora, mich und den WurstWerner für völlig meschugge halten: Im Bild oben sehen wir den Wora und mich beim checken zweier Audio Performance SLII Topteile (Meyer MSL3), Wurst ist grad inkognito mit den Spionagefotos beschäftigt..........
    Das neuartige H.A.M.S.T.E.R. Top hat unsere Mitarbeiterin Ramona für zwei ihrer seltsamen Tierchen mit den Jungs vom Licht gebaut - das stand noch zufällig so rum, und Wurst-Audio President Dr.Prof.Werner Wurst hat darin unfassbares Marktpotential entdeckt!
    Ich habe mich grad halb schlapp gelacht als ich das hier sah. Das wußte ich nicht, umso lustiger meine Reaktion vor 5 Minuten!
    Stefan

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• rockline
    • 10. April 2007 um 21:04
    Zitat von "David Prösler"

Aber der hat das wirklich richtig geil gemacht. So will ich das später auch können und ich bezweifel das man das in einer Ausbildung gelehrt bekommt.

Ich denke mal, dass er das Glück hatte auch eine "richtig geile" Kapelle auffe Bühne gehabt zu haben!
    Denn erst wenn von den Leuten auf der Bühne ein fürstlicher Sound kommt kann es vorne was werden. Das ist Regel Nummer 1!

Weiterhin hatte er gewisse Soundvorstellungen, die mit deinen Vorstellungen konform gingen. So betrachtet passte das auch wieder!
    Letztlich hatte er sicherlich auch eine enorme Erfahrung im Job, kannte die Midas sehr gut, kannte die Eigenschaften des Holzes usw.
    Ich mach ja auch nicht erst seit gestern FoH, kenne auch unser Zeug In- und Auswendig; und wunder mich immer wieder wie unterschiedlich es klingt. Je nach Band, Ort und meiner Tagesform.
    Oft haben wir Fremdtechs am Start, auch da beobachte ich echte Könner und richtige Luschen. Bei so manchem Könner staune ich oft, es gibt Jungs die sind mir zb im Bereich Fx haushoch überlegen - weil es sie einfach mehr interessiert was die Geräte können.
    Ich gebe zu das ich beispielsweise kaum die Möglichkeiten eines Lexicon PCM anwende, obwohl ich täglich daran spielen könnte. Meiner Ansicht nach reicht mir ein gut gestellter "Concert Hall" für die Vocals, und irgendwas aus dem SPX990 für die Drums hin.
    Wenn ich dann höre was mancher Techniker jedoch mit den üblichen Verdächtigen so machen kann - ja, dann staune ich immer noch!

Aber ich versichere: es sind die wenigsten! Und genau die haben das Talent und den Ehrgeiz wirklich gut zu sein, haben stundenlang mit dem Mikro in der Hand Fx'se ausprobiert, haben nächtelang Bands in Clubs, Zelten und Hallen gemixt, kennen sich aus mit dem gekonnten Umgang eines PA Setups usw.
    Das alles kann man sich nur via "learning by doing" beibringen. Keine Schule kann das Adhoc vermitteln! Grundlagen sollten sitzen, klar - der Rest ist Erfahrung, Interesse und vor allem gute Bands!!
    Ganz zum Schluß muß man natürlich das Glück haben auch den Zugang zu wirklichem Topmaterial zu haben. Ohne diese Erfahrungen und Möglichkeiten wird das nix mit der Oberliga am Pult!
    Stefan

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• rockline
    • 10. April 2007 um 14:41
    Zitat von "f8274"

rockline: Ein Hoellstern-Amp hat aber sehr wohl teurere Schaltungen & Bauteile aufzuweisen, bspw. PFC. Diese Schaltung spart sich selbst QSC bei seinen neuen Powerlight 3 Serien, da laut Messespersonal bei diesen Amps "nicht erforderlich". Nach einen Grund befragt erhielt ich das Argument, dass ja PFC-Amps das Netz viel stärker belasten (es häufig voll ausnutzen):roll: Für mich aber eine reine Gewinnmaximierungsstrategie.

Ja, aber 5x teurer? Beim besten Willen....aber da komm ich nicht mehr mit.
    Stefan

• rockline
    • 9. April 2007 um 22:23

Das stimmt Manuela, die DAP sieht auch etwas anders aus als der Kobble Amp. Die Chinesen haben Firmen, die sowas grundsätzlich entwickeln (nachbauen und umtüfteln), und unter diversen Namen labeln. Auf der PLS habe ich zig derartiger Geräte gesehen....an manchen Ständen unfassbar viel ähnliches Material!
    Alles im Stil dieser 1HE Digamps.
    Interessant sind auch die vorgwölbten Alufronten der Amps - gleiches Strangprofil wie bei ALTO & Co's kleinen Digitalprozessorteilen..........
    Stefan

• rockline
    • 9. April 2007 um 19:41
    Zitat von "David Prösler"

wo und wie kann ich denn das Handwerk richtig erlernen?

Mit was stell ich mich bei völlig fremden Companys vor wenn ich keine Abschlüsse oder was auch immer habe???

Heuer erst mal bei einer Company als Hand an, schaue was der FoH Techniker so macht, und wenn dort jemand meint das Du es mal versuchen solltest, dann werden sie Dich schon lassen!

Aber in deiner Signatur erkenne ich eine leichte Fehleinschätzung des Jobs:

Im Live-einsatz: MIDAS + EAW = GOTT??

Jungejunge....schwerer Tobak. Wie kommt man denn dadrauf?
    Um den dicken Mann zu spielen würde ich eher Baggerfahrer werden - das ist weitaus mehr Action und Spaß, als mitunter nerviger Umgang mit Künstlern und ewiger Krach!
    Zudem sitzt man als Baggerfahrer schön hoch in der Kanzel, und ist dort dem Allmächtigen schon ein Stück näher!
    Stefan

• rockline
    • 9. April 2007 um 19:34

Ein guter Musiker wird auch nicht nach seinem Abschluß gefragt.
    Was soll ein FoH Mensch schon für einen "Abschluß" machen?

Entweder er hat Talent, weiß wofür die Knöppe sind, und kann einen ordentlichen Sound machen - oder er läßt es, und macht was anderes im Leben.

Natürlich werden sich die Industrie und Handelskammern mit der Zeit den Beruf des "Mischpultplatzobermeisters" ausdenken. Alles eine Frage der Zeit......kommt noch!
    Stefan

• rockline
    • 9. April 2007 um 18:23

Gibt es auch von DAP:

http://www.highlite.nl/index.php/high…pa_3400_vintage

Aber teurer.....

Wie gesagt; die Chinesen labeln das für Hinz und Kunz - sofern man genügend bestellt!
    Stefan

• Kling & Freitag SW 112

• rockline
    • 9. April 2007 um 17:48

Sitzt klingt nur Freitags nicht bei Dir in der Ecke Hannover? Ruf doch einfach an und frag nach!
    Stefan

• rockline
    • 9. April 2007 um 17:27

Diese Geräte hatten die chinesischen Händler in großer Zahl und diversen Variationen auf der PLS rumliegen.
    Thomann ist dank funktionierendem Einkauf, und der Lage große Stückzahlen zu bestellen, natürlich imstande diese Teile hier in Deutschland anzubieten!

Der innere Aufbau der Geräte ist Industriestandard - gebastelt ist das rein subjektiv betrachtet nichts. Das die Leute in China imstande sind so etwas ans laufen zu bringen steht außer Frage!
    Bleibt die Frage nach dem Klang, und letztlich nach Zuverlässigkeit. Zu letzterem kann gesagt werden: 3 Jahre Garantie, bei einem renommierten Handelshaus (das es auch in 3 Jahren noch geben wird) lassen Hoffnung aufkeimen, dass man sich der Sache sicher ist.
    Klang ist die zweite Geschichte, ebenso die Funktion der Protections gegen alles und nichts. Hier ist die Praxis gefragt - mehr kann man nicht spekulieren.
    Ein Schwachpunkt bis jetzt: 50cm tief!! Große Racks.....nix vonne Stange......

Eines ist sicher: Sollte dieses Material für unter 1000.- BRUTTO halten was es verspricht, dann sollten alteingesessene Brands wie LAB, MC2, Digam, Hoellstern usw. mal ihre Preislisten überdenken.
    Grundsätzlich stimmt da was nicht! In den Chinastufen ist genauso viel oder wenig drin wie in den Europageräten - kaum ein amtlicher Amp wird in der Herstellung soviel mehr kosten wie die Chinastufen! Bleiben die Handelsspannen....die wir bezahlen.
    Nun warten wir mal ab wie die billige Stufe funktioniert! Vielleicht lasse ich mal eine kommen, und teste das gründlichst. Gefällt sie mir, dann werden bestimmt mehrere davon im Hause Rockline Einzug halten - ist das Mist gehts dank "30 Tage money back" wieder zurück!
    Stefan

• Crimpkontakte

• rockline
    • 8. April 2007 um 08:58

http://www.thomann.de/de/harting_09_15_000_6104.htm
    http://www.thomann.de/de/harting_09_15_000_6204.htm

Du mußt mit Herrn Treppendorf persönlich sprechen, damit er Dir keinen Zettel mit einer 19 und einem % Zeichen schickt! Er muß das von den 0,49.- runterrechnen.
    Das macht er gerne, er ist sehr daran interessiert das DU besonders günstig an die Kontakte kommst. Daher wird er alles nur erdenklich mögliche tun, um Dir so billig wie möglich die Pinne zu liefern!
    Ach ja, und lege Briefmarke und einen kleinen, billigen Umschlag für die Sendung bereit, schicke ihm das persönlich zu - sonst nimmt er womöglich noch 5.- Versandkosten!

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• rockline
    • 7. April 2007 um 10:35

warum seltsam? Die Anordnung ist doch platzergonomisch.

Mal eine Frage: ich kann die von mir eingestellten Bilder nicht mehr sehen - scheinbar ist der Link defekt?!
    Ist das bei euch auch so, oder spinnt mein PC?
    Stefan

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• rockline
    • 7. April 2007 um 08:58
    Zitat von "klauston"

Ich will da einfach nur mit Gleichgesinnten über Technik und Umfeld diskutieren und habe eigentlich nicht den großen Bock, mich mit nicht objektiven Werbungstreads auseinandersetzen zu müßen.

Klauston, daher mach ich mir die Mühe mit den Fotos! Laß uns ruhig mal der Sache auf den Grund gehen. Wenn hier Werbung vom Vertrieb gemacht wird - umso besser: dann hat man eigentlich direkt Antworten auf die Fragen!

Das Bild vom geöffnetetn KH4 Top zeigt es bereits sehr deutlich: hier ist nichts geheimnisvoll revolutionäres untergebracht. Die digitalen Amps inside sind zwar nett, bringen aber auch nicht mehr als externes Amping. Einzig die breite Verteilung der Chassis in Würfel5 Form je Seite ist etwas fremdartig. Ob das gescheit arrayt, und nicht phased wie hulle kann ich nicht beurteilen! Sicherlich gibt es hier aber andere Meinungen zu, auf die ich sehr gespannt bin.
    Für einen Vertrieb können sich dadurch auch unangenehme Fragen ergeben. Von daher warten wir mal in Ruhe ab was so kommt! Jedenfalls eine neue Story, die sich zu lesen lohnt!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement