1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Biggest Bang for Buck

• rockline
    • 24. Februar 2007 um 16:25
    Zitat von "TideMic"

Na, super wie soll ich das denn alles wieder reinfahren?? :cry:

Vielleicht überhaupt nicht?
    Wozu was bauen/kaufen/überlegen, wenn es sich nicht lohnt?

• vergleich zu gae direktor!?

• rockline
    • 18. Februar 2007 um 16:21
    Zitat von "Wellenfront"

Und mein Gerümpel natürlich:-),

Zeig mal.....mach Foto! Sollte doch möglich sein, oder?

Syrincs MPA ist laut - aber im Übergang zum Sub völlig chancenlos. Ohm HDH ist genausogroß wie Hawkwind - aber wesentlich effektiver im Pegel, da hast Du Recht. Daran ist aber in erster Linie der BMS4590 dran beteiligt. Leider völlig utopische Preisklasse. Cervin Vega....kenn ich nicht. Was war sonst noch? Director.....im Bereich 500 - 1k auch nicht viel besser als Hawkwind - die vorgesetzten Abflußrohre mit Holzkugel bringens auch nicht lauter. Der Lowmidtrichter ist ansonsten nahezu baugleich mit Hawkwind, Übergang zum HF übrigens 1,5k! Hawkwind hat 8 Ohm Chassis, Director 16 Ohm - allein diesen Unterschied merkt man. Sound ist eh Controlerabhängig, ein kleiner Dreh und ich habe ein völlig anderes System! Was solls also....der Pegelgewinn im Hawkwind ist wirklich mehr als ausreichend, in anbetracht das man Hawkwindkisten für rund 1000.- bekommt ist das nach wie vor eine gute Wahl. Man muß nur verstehen die Setups effektiv zu erstellen. Das Gewicht ist zugegebenermaßen Irrsinn! 22mm Holz und integrierte Stahlrahmen spiegeln die Denkweise der 90er wieder. Bei jeglichem Kommentar über das Hawkwind muß man diese Tatsachen berücksichtigen. Aber aufgrund der Gewichts/Größenverhältnisse Aussagen über den Pegel zu machen halte ich für vorurteilsbehaftet!
    Selber testen und damit arbeiten - nicht irgendwo herumstehen und irgendwas hören - erst dann ist man effektiv in der Lage einen ernsthaften Kommentar abzugeben.

Ansonsten gilt: In dieser Klasse rockt überhaupt nur das OHM HDH und EAW750 besser als alles genannte.
    Stefan

• rockline
    • 18. Februar 2007 um 13:07
    Zitat von "ThomasL"

PS: OT @ Rockline DAS ist mal ein geiles Bild um den Charakter einer Veranstaltung darzustellen :)

Mehr davon? Hier gehts weiter: http://www.eiermitspeck.de
    Stefan

• rockline
    • 18. Februar 2007 um 12:03
    Zitat von "Wellenfront"

Soetwas ist Leise.......sehr leise

Das System von Gig Berlin war übrigends noch schlechter als das bekannte Schweriner 8erStack,das sich definitiv im Orginalzustand befindet,nur natürlich "gebraucht"

Wenn deine Kumpanen von "Gig Berlin" oder vom "Schweriner 8er Stack" das nicht auf die Reihe bekommen kann ich nur noch mitleidig lachen.
    Das der 2450 mit den Beymatweetern nicht Stand der Technik ist steht außer Frage, aber mit 4590 modifizierte Hawkwinds gehen richtig gut! Bezüglich des Pegels gibt es aber keinen nennenswerten Zugewinn durch andere HF-Lösungen, lediglich der Ton wird besser.
    In diesem Zusammenhang von Pegelschwäche des Originalsystems zu sprechen ist Unfug. Speziell der Mittenbereich ist bei 2kW/4Ohm derart laut, dass 2 Kisten pro Seite die normalen Anforderungen locker bedienen.

Damit Du mal einen Eindruck davon bekommst was man mit vier so leisen Kisten macht:

Im oberen Bild sieht man was für eine Art Festival das war, im unteren erkennt man eine PA Seite. Komplette Festivaltechnik von uns - wir wissen also was wir tun. Und glaub mir; ich hätte keine ruhige Minute gehabt wenn am PA etwas "zu leise" wäre. Im Gegenteil, die RCF L110 waren im Pegel 3db abgesenkt, damit die HF Treiber überhaupt mithalten.
    Soviel zur Pegelschwäche der Staubschutzkalotten!
    Stefan

• Chevin A6000 Schematics?

• rockline
    • 16. Februar 2007 um 17:40

Die alten Chevin waren noch mit Hitachi MosFets bestückt. Die Treiberschaltung ist superprimitiv.
    Das Schaltnetzteil ist eigentlich auch nicht kompliziert, ist aber interessant von der Konstruktion her: Der Trafo hat sekundär einen Mittelabgriff an dem der Lautsprecher hängt. Die Wicklungsenden werden über Dioden gleichgerichtet und an die Mosfets gelegt, dass andere Ende der Mosfets liegt direkt auf Masse. Bei Aufsteuerung mit NF Signal belastet der Takt den Trafo, und als Differenzsignal fällt das Signal für den Lautsprecher ab. Die Schutzschaltung besteht aus einer einfachen LDR Anordnung die das Eingangssignal überwacht!
    Zum Nachbau ist das alles aber zu teuer, allein die Preise für die MosFets machen das Teil unspannend. Sonst aber eigentlich sehr einfach!
    Stefan

• Schon etwas sonderbar

• rockline
    • 16. Februar 2007 um 14:32

Rummelskram.....weg damit!
    Erstens weil es olle VHF Technik ist die nicht mal erlaubt ist, und zum zweiten weil die Sender/Empfänger auf einem Niveau funktionieren, dass höchstens der Kindergärtnerin beim Geburtsagsentertainment genügen würden.

Die Sende und Empfangsqualität der Module ist sehr mäßig, es macht nicht wirklich viel Sinn lange zu überlegen, wieso Hände an der Antenne gewisse Effekte hervorrufen!
    Stefan

• dj-schule/unterricht in Lippe

• rockline
    • 16. Februar 2007 um 13:39

Das ist ein ausgesprochen schwerer Studiengang, ein sehr komplexes Aufgabengebiet mit unermesslicher Verantwortung! Dahingehend kann nur auf eine Ausbildung an einer staatlichen Stelle für das Handwerk des Musikauflegers Wert gelegt werden.
    Nur die allerbesten Schulabgänger sind später in der Lage einen Plattenspieler, einen CD Player und das Mixerchen zu bedienen!

zzzzzzzzzz

• BSS FDS388

• rockline
    • 16. Februar 2007 um 12:36

http://www.audiopro.de/live/bssaudio/fds388um.pdf

Da kannst das englische Manual runterladen. Wenn damit keine Butter Filter anwählbar sind kann der 388 das nicht. Wäre mir aber undenkbar.
    Stefan

• rockline
    • 16. Februar 2007 um 10:10
    Zitat von "Wurst Werner"

rockline: Sehen wir uns gleich auf der Baustelle? Hab da was für Dich :wink:

Jau Christian, da haben wir uns auf der Baustelle mal wieder wohl gefühlt, oder? Nochmals dank für das Mitbringsel....wirklich klasse!
    Grüße, Stefan

• rockline
    • 15. Februar 2007 um 08:43
    Zitat von "Wellenfront"

Unbegreiflich was beim harkwind "laut" sein soll.....?`??
    Kenn es nur peinlch leise!

........... und dem Mini horn für der 2450 ist doch krass daneben!

Du kennst die Box nicht einmal. Was ist das bitte für ein "Minihorn"?

Warum am Hawkwind irgendwas "leise" sein soll wirst wohl nur Du wissen.
    Stefan

• rockline
    • 15. Februar 2007 um 08:39
    Zitat von "wasserkocher"

Kann es sein, das der 2" 2450 heisst ?

Grüsse

Genau richtig, 2450j hieß das Teil. War ein 2" Neodym Treiber von jbl. Alle Tröten im Hawkwind waren von Limmer, es gab da ein sehr großes Flare für die beiden RCF L110pk, und das HF Horn für den 2450 war mit 30° ebenfalls sehr groß und tief.
    Stefan

• rockline
    • 14. Februar 2007 um 14:45
    Zitat von "willaudio"

............in den Tops alles JBL Treiber............

Nur der 2" war ein JBL(2350). Die Mitten bestehen aus zwei RCF L110, und die 3 Piepser waren Beyma CP22.
    Stefan

• Tontechniker Ausbildung an der Popakademie

• rockline
    • 11. Februar 2007 um 08:09

Wenn ich "Akademie" schon lese..............

Jeder drittklassige Haschigaschi Kickboxer hat beispielsweise heutzutage eine "Akademie" aufgemacht. Das Wort prangert über nahezu jedem Tanzstudio, Kungfu-Verein und was weiß ich alles!

Und jetzt auch noch "Pop-Akademie"......
    Ist DJ Bohlen da Vorsitzender, oder Obertänzer Sost oder wie der heißt?

Ganz großen Haken dahinter, und auf zum nächsten Thema.
    Stefan

• Tontechniker Ausbildung an der Popakademie

• rockline
    • 10. Februar 2007 um 09:17

Absolut überflüssig, großer Quatsch und dient nur zur Bereicherung des Kursanbieters!
    Man beachte, dass hier 2800.- aufgerufen werden für: NICHTS.

Wem soll das dienen? Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass durch eine "Ausbildung" ein guter Tontechniker geformt wird? Wohl kaum....alle guten Tonleute die ich kenne haben nichts derartiges "gelernt" - wohl aber durch Talent und Autodidaktik ihre Fähigkeiten erlangt.

Und der Hinweis auf "IHK" usw. soll eine gewisse "amtlichkeit" untermauern - im Grunde genommen ein weiterer Lockvogel für Möchtegernjungens, deren Papa der komischen Popakademie sein gutes Geld überweisen soll.
    Stefan

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• rockline
    • 8. Februar 2007 um 15:06

Ich hab einen Laptop, eine externe USB Platte, ein RME Fireface plus zwei Behringer ADA8000!
    Damit kann ich 26Spuren Mono recorden, und mit der USB Platte an jedem Rechner mit geeigneter Software weiterarbeiten - das ist eine Lösung ohne Umwege, Multifunktionell und mit exzellenten Audioeigenschaften!
    Zusätzlich bietet mir diese Applikation noch neben den 26 Klinkeninputs 24 vollwertige XLR Mikrofoneingänge zum direkten Aufnehmen ohne Recordingkonsole.
    Stefan

• Ramsa WS-A 80 Hochtöner

• rockline
    • 8. Februar 2007 um 14:57

Ich glaub da ist ein Eminence EMD 2002 drin.
    Stefan

• Overhead-Mikrofonie

• rockline
    • 6. Februar 2007 um 21:57
    Zitat von "AudioBo"

.................bin ich mit 2 Kanälen OH +BD +SN ausgekommen und es klang verdammt geil.

Das mag ich gerne bestätigen. Bei vielen Bigbandsachen, Folk und Jazz mache ich das nur noch so. Lasse sehr oft sogar SN Mic weg. Also nur Kick und 2 x OH!
    Bei lauten Cover oder Metalbands mag ich eigentlich überhaupt keine OH mehr. Kann bei zu lauter Band im Mix nichts mehr damit anfangen.

Grundsätzlich gilt: nah an die Becken! Diese superhohen Aufbauten sind nur was für Effekthascher. Das Nutzsignal eines Ride beispielsweise geht bei derartigen Abständen gegen Null. Ich sehe OH Mics eher als Closemike
    Applikation ähnlich der Tommics usw - halt nur als Kondensatorlösung zugunsten des erweiterten Frequenzgangs.
    Stefan

• I don´t need THAT!!!

• rockline
    • 31. Januar 2007 um 14:52
    Zitat von "ADMIN"

Ich lese gerade:

Diese Postille ist genau so überflüssig wie ein Kropf. Selbsbeweihräucherung per excellence!
    Stefan

• Wieder mal Installationsstreß RME Fireface800

• rockline
    • 25. Januar 2007 um 15:41

Kurzer Nachtrag zum Ausgang der Geschichte:
    Im örtlichen Computerladen erspähte ich im Regal zufällig eine weitere PCI Firewirekarte - diesmal mit dem mir bestens bekannten 800Mbit Anschluß, den auch die Notebooks aufweisen.
    Die kleine Karte flott auf den Ladentisch, 12.- an die Sonne und mal schnell in den Rechner eingebaut! Und siehe da....es geht wie von alleine.

Nun funktioniert das Fireface auch an meinem stationären PC. Unfassbar aber wahr!
    Warum, wieso, weshalb.....das ist mir inzwischen egal geworden. Meiner Meinung nach hat RME perfekte Hardware, superstabile Treiber - aber dennoch katastrophale Setupmenüs zur Installation(sofern man das gezippte Zeug überhaupt so nennen darf)!
    Ein leichter Hinweis des Setups, dass der Stefan eventuell eine nicht vollständig funktionierende Hostverbindung hat würde genügen. Aber diese sture Verweigerung ist nicht akzeptabel. Vor allem dann nicht, wenn der PC frecherweise noch beim Einschalten des Fireface sagt: "neue Hardware gefunden, darf ich jetzt die Treiber installieren?"
    Das dann nachfolgend nur noch sturer Blödsinn abläuft ist nicht nachvollziehbar. Da nutzen auch 100 Hinweise auf der RME HP in Bezug auf was man alles updaten soll nichts!
    Jeder, wirklich jeder Billigdrucker ist da wesentlich besser organisiert als das über 1000.- teure RME Dingen.

Nichts für ungut, und Dank für euren Support hier!
    Stefan

• 01V96 & Gewinde Bohrungen Wofür?

• rockline
    • 17. Januar 2007 um 20:58

Da kannste ne Blende dranmachen, und schon kann niemand die PAD und Gains verstellen! Mehr hat das nicht auf sich.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement