1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Maintronic MPA 2002 defekt! Warum?

• rockline
    • 30. Dezember 2006 um 07:23

Der Beitrag ist nicht langweilig, sehr informativ.
    Warum hat der Hersteller so wenig Auslegungskompetenz?
    Und wie kann es passieren das durch die fehlende MosFet Ansteuerung eine Halbwelle nicht durch die Fets entlastet wird, und dann durch den Basisstrom der Endtransistoren bearbeitet wird? Du sprichst von Handverdrahtung und vergessenen Brücken.....aber das kann doch nicht so in den Verkauf gelangt sein?
    Ob kleine Manufactur oder nicht - mir scheint als hätte Maintronic gemäß dem Motto "Pimp my Yamaha EEE Engine" einen getunten Nachbau am Markt, der übelst zusammengeschustert ist.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Kiste insgesamt nur 6 Endtransistoren pro Kanal, und maximal +-100V Railspannung? Viel Dampf kann da ja nicht kommen, oder :roll: ?
    Stefan

• Dynacord B3 2x 18" Kiste

• rockline
    • 29. Dezember 2006 um 23:11
    Zitat von "imyourdj"

Frag mal Rockline, der hat so ähnliche Kisten als Single 18er im Verleih. Die klingen zwar nicht "optimal" -> einwenig schwammig (könnte an diesem Kasten an der BR Kiste hängen?!), aber laut, tief und relativ günstig zu bauen. Ich glaube mit RCF 18P300 bestückt.

Gruß, Andreas

RCF schon richtig, aber Modell 18G400LF! P300 ist GAE.....

Die Idee mit dem Dynacord PDF, bzw. dem Katalog sollte passen - ich meine das die Box da aufgezeichnet ist, Lineal und Taschenrechner sollten reichen um diese wirklich einfache Dose zu bauen.

imyourdj: unsere Kisten sind ähnlich den V18 konzipiert, innen anders - aber der Witz ist, dass die Truckmaße der Dynacordbox gleich denen der GAE BR118 ist! Nur eben doppelt so tief.

@all: bevor ich mit pn nach Plänen gefragt werde; sorry - hab ich nicht, und von der 2 x 18" kenne ich nicht mal den Sound
    Stefan

• Maintronic MPA 2002 defekt! Warum?

• rockline
    • 29. Dezember 2006 um 22:52
    Zitat von "cfdrummer"

Garantie auf die Reparatur gibts bis 31. Dezember 2007."

Na Blubbkompensator......hoffentlich haste Dir mit der Garantie von einem Jahr mal kein Eigentor geschossen!?

Überhaupt - der Verstärker sieht ja schauderlichst von innen aus, hatte mir unter diesen Maintronic was gescheiteres vorgestellt. Und der ist schaltungstechnisch an die Yamaha 4500 angelehnt?
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das Gerät einen ordentlichen Bass macht - aber ich kanns auch nicht beurteilen.
    Insgesamt würd ich die Kiste mal als billigen Fudel einstufen - rein vom Aufbau her. Hut ab das Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast so ein Teil zu reparieren - ich hätts in den Kübel geworfen!
    Stefan

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• rockline
    • 21. Dezember 2006 um 07:25

Klasse Volker, sauberer Vergleich zwischen Displayanzeige und Messung!
    Stefan

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• rockline
    • 20. Dezember 2006 um 08:17
    Zitat von "dj-bsj"

Manno... ja so bekommt man jeden auf die richtige Schiene!

Über so etwas habe ich mich in 25 Jahren Liveerfahrung noch nicht mal ansatzweise unterhalten müssen......in welcher Szene tauchen solche Diskussionen auf :x :x :x

• Achtung vor blödsinnigen Emails, vermeintlich Telekom

• rockline
    • 19. Dezember 2006 um 12:35

Hiermit möchte ich exemplarisch einmal darstellen welchen Schwachsinn einige Konsorten aus fernen Ländern so rundschicken!
    Diese Mail ist mir zugestellt worden, mit dem Hinweis auf eine anhängende Rechnung!
    Natürlich verbirgt sich hinter dem Zip Anhängsel ein verfluchtes Programm - für was auch immer!
    Mein Virenscanner schlug schon direkt Alarm an, ein Anruf bei der Telekom brachte letzte Gewissheit - alles Blödsinn!
    Also vorsicht bei derartigen Rundmails. Man beachte: die schwachsinnigen Verfasser beherrschen nicht einmal die deutsche Rechtschreibung.....man achte nur auf den 15."Dezzeber"2006!

Viel Spaß beim lesen dieses Unsinns, und nicht verunsichern lassen.
    Stefan Kosmalla, 47661 Issum für Rockline sound&light

Ihre detaillierte Telekom Rechnung von 1.12.2006 - 15.12.2006

Rechnungsnummer 094 895 029 7626
    Kundennummer 339 955 7799
    Datum 15. Dezebber 2006

Bei Rückfragen bitte Kundennummer angeben

Seht geehrter Telekom Kunde,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat November beträgt: 320.74 Euro.
    Anbei erhalten Sie den detaillierten Einzelverbindungsnachweis im beigefügter ZIP Datei.

WICHTIG Aus Sicherheitsgründen senden wir ab nun ihre Rechnung verschlüsselt
    Ihr persönlichen Passwort lautet: T6MMK

Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Weitere Informationen zum Widerspruch finden ebenfalls im beigefügten Dokument.

Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie konnen diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
    Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir auserdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass T-Com mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.

Antworten auf Ihre weiteren Fragen zur digitalen Signatur finden Sie auch in unseren FAQs unter dem Stichwort "Digitale Signatur".
    ======================================
    RECHNUNG ONLINE - TIPP DES MONATS
    Die neuen WunschDirWas Tarife sind jetzt da! Jetzt online anmelden unter http://www.t-com.de/reo/WuenschDirWas und bis zu 10,- Euro sparen.
    Die aktuellen Top-Angebote der Deutschen Telekom finden Sie unter:
    http://www.t-com.de/aktuell
    ======================================

Mit freundlichen Grussen
    Ihre T-Com
    i.A. Sandy Steinecke
    ---------------------------------------------------

Aufsichtsrat:
    Handelsregister:
    Deutsche Telekom AG Niederlassung Mitte, Von-Kuhl-Str. 49, 56070 Koblenz
    Postfach 506595, 64300 Darmstadt
    +49 (0 61 81) 89-0, Telefax: +49 (0 61 81) 89-12 98 Internet: http://www.t-com.de
    Dr.Klaus Zumwinkel (Vorsitzender)
    Amtsgericht Koblenz HRB 12903, Sitz der Gesellschaft Bonn, USt.-IdNr. DE2158743015

• Peavey-Amps CS-Serie

• rockline
    • 19. Dezember 2006 um 08:15
    Zitat von "René Monitor"

Leider hatten die damals noch keinen Gleichspannungsschutz. Ein Schrauber Kollege hat sich dann eine Schaltung einfallen lassen und diese eingebaut.
    Gruß René

Die hatten sehr wohl DC Schutz! In Form eines Triacs mit DC Sense. Bei Reparaturen sollte man den Triac schon mituntersuchen, damit er beim nächsten Overkill wieder am Start ist.

Die alten CS800 waren im Grunde genommen nicht sonderlich gut. CS 400 eine reine Katastrophe, die hatte null Leistung.
    Die Serien mit dem "x" waren dagegen schon wesentlich besser, allein das 3HE Gehäuse der 800er war angenehmer.
    Die frühen Schaltnetzteilgeräte entziehen sich meiner Kenntnis!

Aktuell ist Peavy und Crest das gleiche, überhaupt waren die Geräte der späten Peavy Jahre nahezu gleich im fertigungsbezogenen Vergleich. Ich glaube der Manufactor von Peavy hat auch Crest gebaut. Inzwischen ist Crest eh Peavy.....von daher soll es wohl ok sein!

Die Stufe aus dem Ursprungsthread: wenn die 2 x 2kW an 4 Ohm hat, im 2HE Gehäuse für wenig Geld - warum nicht?
    Stefan

• EAW LA 400

• rockline
    • 18. Dezember 2006 um 23:49
    Zitat von "ImmerLauter"

Ich verstehe nicht, warum man dann gleich bei dieser Frage so auf das Forumsmitglied "einhacken" muß.

Weil es in 99% dieser Anfragen schlicht und einfach ums nachbauen geht! Es gibt nicht einen einzigen Grund, die Suche nach einem Ersatzteil zu einer Box eines renomierten Herstellers über ein Forum zu betreiben.
    Stefan

• EAW LA 400

• rockline
    • 18. Dezember 2006 um 07:29

Beitrag Forum: Selbstbau, Verfasst am: 31 Okt 2004 13:19 von atp, Titel: KS CW 218 Sub:

Zitat von "atp"

hallo...hat denn jemand eine Ahnung was in diesem guten Stück verbaut ist..? ist das Teil empfehlenswert...Erfahrungen damit?? was gibt es bei einem evtl. Nachbau für Alternativen was den Treiber angeht

Verstehst Du damit was ich sagen will?

Kann ich billig aus der Schweiz bekommen...........

• EAW LA 400

• rockline
    • 18. Dezember 2006 um 07:21

Ja, genau....von EAW!
    Warum stellt sich die Frage? Ich nehme an das in die Box wieder der gleiche Lautsprecher montiert werden soll?

Wenn an einem Mercedes der Motor kaputt ist, suche ich auch nicht nach einem billigeren Ersatz im Opel Regal.

Also bestellt man ein oder mehrere Originalersatzteile, oder läßt das reconen.
    Bei Anfragen deiner Art kommt sofort ein gewisser Eindruck auf....entweder hat hier jemand null Ahnung, oder plant wundersame Vermehrung.

Wie auch immer - die Frage war und ist vollkommen unnötig!
    Stefan

• Wahnsinn- Morgen Abend: Wurst Werner live on stage!

• rockline
    • 16. Dezember 2006 um 11:26
    Zitat von "guma"

...die Frage ist, ob ein berühmter Künstler wie ww nicht eine Stereoaplikation für sein Instrument verdient ? :D

Oh ja....ein Vauxpa meinerseits......Natürlich zweikanalig, Bass und Diskant schön im Panorama verteilt, dazu eine leichte Prise PCM für den schwebenden Sphäreneffekt zur besinnlichen Zeit!
    Mensch WW, dass wird ein Auftritt heut Abend.........

• Wahnsinn- Morgen Abend: Wurst Werner live on stage!

• rockline
    • 16. Dezember 2006 um 09:36

WW..........hat deine kleine Tochter dem Papa das Xylophon geliehen? Unglaublich, hoffe nur das ich mir heute Abend nicht Carl Orff anhören muß......meine Schulzeit ist ja schon lange, lange zurück.

Mach 2 von diesen Sennheisern dran, verbinde die mit einem Y-Kabel und dann tut das. Position jeweils weiter außen, und schräg zueinander zeigend!
    Alternativ; ich bring zwei AT 35 Clipmikes mit....aber ich denke mir schon, dass die beiden 604 diese Herausforderung meistern werden!

Wann issen dein Auftritt? Ich kann erst später....Rockline muß erst noch PA rocken lassen......
    Stefan

• Trussbühne / Trailerbühne kaufen?

• rockline
    • 15. Dezember 2006 um 14:50

Ich würd erst mal abwarten, es gibt wieder mal einen selbsternannten Arbeitskreis "Fliegende Bauten" der Bauaufsicht Argebau, die eine Änderung der bisherigen Gesetze vorhat.
    Was im einzelnen dabei rauskommen soll weiß ich nicht - jedenfalls werden es hochwichtige Dinge, mit denen die ein oder andere Kommission sicherlich lecker Geld verdienen kann!

Die hiesigen Bühnen und Eventbauer werden nicht gefragt - daher kann man wohl viel Unfug in der Theorie anrollen sehen......
    Stefan

• Tasso

• rockline
    • 4. Dezember 2006 um 21:58
    Zitat von "f8274"

15"+2" CD+Horn

Und?
    2" Spule (genau genommen 44mm) im Redsun Hochtontreiber! Nix da 2" Throat auf den Fotos der vermeintlichen Tasso Box.
    Stefan

• Ebay Schwachmatiker

• rockline
    • 4. Dezember 2006 um 21:42

Kracky.....jetzt aber..........wir bitten um Aufklärung......

Was ist das für eine Kiste?
    Ich bleib doch dabei: Alufischkiste..... :D
    Stefan

• Tasso

• rockline
    • 4. Dezember 2006 um 21:36

Nur weil in der originalen Nexo PS15 ein 2" DE75 verbaut ist, muß der Chinesenclone ja nicht auch einen 2" haben!
    Das ganze hat doch mit einer PS15 sowieso überhaupt nix zu tun.

Preis bei Steinigke ist übrigens 430.- Brutto VK! Macht also rund 370.- Netto......also "keine 400.-" gemäß meiner Aussage.
    Das Teil bei Steinigke ist derselbe Eimer wie Tasso und wer weiß wie die all heißen. Nur der Chinateller mit den 6 Ecken ist hier ganz rund.....aber das tut bei den Kopien eh nichts mehr zur Sache!
    Stefan

Ach ja: jetzt für alle zum gucken:
    http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=11039426&id=cded85157e5b6de64528f985c27e5314&lastwg=A1051652&pn=15

• Ebay Schwachmatiker

• rockline
    • 4. Dezember 2006 um 14:59
    Zitat von "Kracky"

Rockline, da hast du aber leider nicht recht, Es gab von HK wirklich Lautsprecher in diesem Design. Ich erinnere mich da an ein Bild das Herrn Stamer auf seiner allerersten Messe zeigt mit den allerersten Lautsprecherentwicklungen und diese hatten genau solch ein Caseprofil.

Gut, Ehrenrettung für den Anbieter aus Straelen mit den HK Kisten.

Aber jetzt mal ehrlich: wie peinlich ist das denn, hatte HK damals völlige Designverirrung?
    Hätte nie gedacht, dass ein Hersteller sowas anbietet......sieht ja aus wie ein Case...... :lol:

• rote DJs die andere Seite

• rockline
    • 3. Dezember 2006 um 17:55
    Zitat von "zegi"

Ich habe mich im Vorfeld nach der Peripherie erkundigt. Ich bin schlicht nicht auf die Idee gekommen, nach dem PA zu fragen... :roll:

Es gibt sogar ein Bild davon...

http://ch.tilllate.com/picpage.php?gid=520048&uid=0&fid=10974193&tim_uid=0&tim_orgid=0&mode=none

Wenn ich mir das Bild so ansehe......was erwatet Ihr denn? Ist doch nur ein kleiner Tanznachmittag. Wenn die zweite Plastikbox ordentlich funktioniert hätte wäre es doch ok gewesen!
    In der Schweiz darf es doch eh nicht so laut........ :D
    Stefan

• Solton/Craaft Line-Array ...

• rockline
    • 3. Dezember 2006 um 17:48
    Zitat von "alphasounds"

besser als meine alten jbl sr boxen klingt.

Das wird schon gehen, da mach Dir keine Sorgen. Die SR Serie zu übertreffen ist nicht wirklich schwer.....
    Stefan

• Tasso

• rockline
    • 3. Dezember 2006 um 17:45

Der Hochtöner auf den Bildern ist doch nur ein 1" Vertreter!
    Oder täuscht das Foto so?

Jedenfall hatte ich bereits zweimal auf Fremdanlagen arbeiten müssen, die genau diese Boxen als Monitore verwendeten. Das war nicht gut....der Sound ist nicht giftig genug um sich durchzusetzen. Vielmehr mulmt das ganze ziemlich, und der Hochton ist zu matt und zischig.
    Ich kenne sonst mehr die GAE4475M, und im Vergleich dazu geht die Nexokopie sehr schlecht.
    Rein mit Musik, als Partybox oder für nen kleinen Club ist das recht ok, wobei man ja bedenken muß das die komplette Box keine 400.- kostet!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement