1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• imaproblem von LA-systemen

• rockline
    • 2. August 2006 um 19:40

Linearrays haben jedoch große Vorteile gegenüber den konventionellen, raubeinigen Hornstacks.
    Der Klang und die Reichweite eines LA ist um einiges besser als das, was da auf den Bildern von mir zu sehen ist - darüber braucht nix diskutiert werden.

Wir hatten an zwei WE nacheinander "Mayqueen" auf der Bühne, einmal mit GAE Director und ein WE später mit AD CLA2! Bei der GAE Nummer waren sogar wesentlich mehr Besucher im Rahmen eines Stadtfestes auf dem Platz, bei der LA Nummer tippe ich mal auf 1500 Besucher.

Der Sound des LA war absolut klar, laut und gleichmäßig, angenehm in den Ohren....richtig gut.
    Director wie gewohnt, irre laut, durchsetzungsfähig, guter Sound - aber ungleichmäßig, schlechtere Hallräume usw.

Leider interessiert unsere Kunden das nur sehr wenig. Für ein LA müßten wir etwa 700.- mehr kalkulieren als für Director. Nicht etwa weil es mehr Arbeit wäre die zu hängen, nein.....nur aus dem Grund um es irgendwann mal einzuspielen!
    Bei einer Investition von sagen wir mal 50000.- müssten wir gut 80 Jobs damit machen um das Geld erst mal wieder reinzuhaben!
    Wisst ihr wie lange (wieviele Jahre) wir daran arbeiten müssten? Bei 20 GroßVAs im Jahr (wie auf den Pics) müssten wir jedesmal von unseren Kunden das ok bekommen das LA gegen Mehrpreis zu hängen, dass hieße mindestens 4 Jahre.
    Da wir aber nur maximal 4 - 6 mal im Jahr wirklich ein LA benötigen (wir rocken alles mit unserem Holz was wir haben) bringt es für uns leider nichts.
    So einfach ist das ganze beantwortet!
    Stefan

• imaproblem von LA-systemen

• rockline
    • 2. August 2006 um 19:23

Rockline ist sicherlich eine typische Firma mit dem Anspruch der Fragestellung!
    Sicherlich haben auch wir mit dem Gedanken gespielt ein LA zu besitzen, bzw. selber eines zu bauen.

Gearbeitet haben wir sehr oft mit dem AD CLA2, welches wir zugemietet haben, und bei entsprechender Veranstaltungssituation profitabel einsetzen konnten.
    Der Großteil unserer Kunden fragt eigentlich nicht expiziet nach LA sondern sagt: "Jungs, eure alten Kisten rocken großartig - wozu sollen wir bei euch für mehr Geld ein LA mieten"

Um zu verdeutlichen was ich meine zeige ich zwei Pics einer Produktion vom WE, die wir mit Bühne, Licht und Ton ausgestattet haben:

Man sieht eine Bühne, ne Menge Licht, ein geflogenes 30° System mit einer Menge Subs, dazu zwei Infills - fertig.
    Wer wissen möchte um welche VA es sich handelt klicke bitte
    http://www.eiermitspeck.de
    und schaue sich mal an was wir da gerockt haben.

Diesen Veranstalter hat es null, null interessiert ob wir da ein LA gehängt hätten oder nicht!
    Ihn interessiert das es funktioniert, und bezahlbar ist.

Da beantwortet sich mir die Frage von alleine: unsere Systeme erfüllen die
    Anforderung lässig, wir haben mit den vorhandenen (bezahlten) Kisten Geld VERDIENT, und der VA hat Geld GESPART!
    Und weil wir damit Routine haben sag ich mit Stolz: es hat gerockt!

Wozu dient uns ein eigenes LA?
    Mieten ja - bei jemandem der es gewinnbringend an den Kunden bringt. Kaufen nein - weil niemand uns diese Investition zurückgibt.
    Stefan

• Altair Eq 230 Ridertauglich ?

• rockline
    • 31. Juli 2006 um 21:55

Die Frage eines Equalizers nach ridertauglichkeit ist unsinn!

Ab einer gewissen Liga verwendet keiner einen Omnitronic EQ mehr.

Der Altair EQ230 steckt jeden EQ locker in den Sack. Qualität der Elektronik ist over the top, die Regelmöglichkeiten mehr als genügend, Rauschen uninteressant wenig - und die Ausstattung mit dem Feedbackfinder macht ihn überhaupt zur ersten Wahl!

Mir ist nicht ein EQ bekannt, der bei ähnlichem Preis auch nur einen einzigen Vorteil gegenüber dem Altair bietet.
    Stefan

• So lässt es sich leben

• rockline
    • 30. Juli 2006 um 12:02
    Zitat von "DeadLegion"

Sitze hier gerade auf einer Silberhochzeit, lasse ein wenig Musik dudeln und habe Wlan mit Internet hier.
    So wird selbst der gemütliche Ausklang nicht langweilig.
    Gutes essen, gute Stimmung und Internet... Mitunter einer der angenehmsten Jobs der letzten Zeit.

So kann das öfters sein. ;)

Ah ja. Sehr interessant!
    Machste ein bisserl Mugge für die Gäste, oder? Bist der, der am CD Player sitzt?

• Beruf Toningenieur (bitte antwort von profis)

• rockline
    • 30. Juli 2006 um 11:59

btw....die meisten und besten FoH Mischer sind im übrigen die "learning by doing" Leute!

Ich kenne nicht einen von dem ich sagen muß "Hut ab", der irgendwas in der Richtung "gelernt" hat. Wohl hingegen etliche Selfmademänner!

Verdienen: kann man vergessen, gut beschäftigt sein geht - aber der Rest; naja.
    Außerdem ist es ständig laut, spät, dunkel...ob das so der Traumjob ist?

Ich mach das seit über 25 Jahren, bin jedes WE weg, und freue mich inzwischen wenn mal NIX los ist!
    Stefan

• Tasco/Harwell Audio

• rockline
    • 30. Juli 2006 um 11:45

Tasco war ein Verleiher der in den 70/80ern sehr häufig mit den Kisten auf dem Bild hier beschallt hat.
    Persönlich habe ich viele Metal Konzerte mit den Kisten gehört!

Die PA klang ordentlich, und Tasco war seinerzeit die einzige Bude, die Stoff vorne vor der Box hatte - zudem gab es die Kiste auch als Mehrwegsystem in einem Gehäuse.
    Die anderen Rentals verwendeten überwiegend einzeln gestapelte Bins!

Was aus dem Laden geworden ist weiß ich nicht, war irgendeine englische Firma.....ist auch nicht weiter wichtig.
    Stefan

• Neue Amps von Yorkville ???

• rockline
    • 20. Juli 2006 um 00:11
    Zitat von "00Schneider"

Und wann wird's die geben?

Die mit dem Schaltnetzteil, die leichten halt!

Ob ein Verstärker ein SMPS oder eine PWM+SMPS Version ist, interessiert mich wenig. Hauptsache leicht und guter Sound - sowie zuverlässig gebaut!

Und das trifft bei LAB zu.

Digiamp ist mein interner Begriff für leichte Geräte - wie das im Einzelfall gelöst ist ist Nebensache!

• RECARO Tuning Days - Party Boxendach - Tinitusparty!

• rockline
    • 19. Juli 2006 um 14:00

Grundsätzlich scheint es sich bei diesem spätpupertantem Kindergartenevent ohnehin nicht um eine diskussionswürdige Veranstaltung zu handeln!

Ohne dagewesen zu sein behaupte ich mal schlicht und einfach: Schrottanlage, Bedienercompany ohne Peil - was soll man sonst zu einer so schwachsinnig ausgeführten Klangabbildung sagen?

Bezüglich der Lautstärke: Krach muß nicht immer wirklich laut sein - und im Endeffekt ist jeder selbst in der Lage nach Hause zu gehen! Auch wenn dieses "Megaboxendachevent" 3.- Eintritt kostet.
    Stefan

• Neue Amps von Yorkville ???

• rockline
    • 19. Juli 2006 um 13:50

dieses Gerät wurde schon vor 4 Jahren angekündigt, und sollte bereits in Kanada probelaufen!
    Ich hatte etlich male in D danach gefragt - es hieß immer das es noch Probleme mit der CE Kennzeichnung gäbe!

Egal....Digiamps kauft man von LAB Gruppen - und fertig.
    Stefan

• Controllersettings

• rockline
    • 8. Juli 2006 um 08:56
    Zitat von "imyourdj"

aber ich habe Stefans Director geflogen auf der Straßenparty in Geldern hören dürfen.
    Gruß, Andreas

Wann hast Du denn gehört? Freitag bei "High Fidelity", oder Samstag bei "Mayqueen"?
    Samstag war das System ziemlich am Limit.....der Platz bautzevoll, und der Tonmann ein Freund des Rock n Roll!
    Der Sound war an beiden Tagen gut bis sehr gut. Richtig erkannt imyourdj!

@Sven...gestern bei Rock im Park* habe ich Dich ja eingeladen zu einem Stadtfest mit Ranzig. Wir spielen mal ein wenig am Omnidrive.....hören mal was da passiert! Aber ich lass mich wirklich gerne überzeugen, wenn wir der Performance der ollen Director noch mehr auf die Sprünge helfen können!
    Die Termine bekommste per Mail, liebe Grüße - Stefan

* Rock im Park in Duisburg am 7.7.2006; Mayqueen mit AD Systems CLA2 Linearray! Wirklich sehr, sehr gut....sauberer Sound mit mächtigem Pegel.....immer wieder beeindruckend Sven!

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• rockline
    • 7. Juli 2006 um 13:23

Ich würde unbedingt zu einem Karosseriebauer gehen, die Box in die Richtbank einspannen und das Stativrohr mit einem Hydraulikdozzer auspressen lassen! Die haben extra Haken um auch Rohre zu spannen, die gezogen werden sollen.
    Der Karosseriefachbetrieb wird die Arbeiten sicherlich sehr preisgünstig ausführen, da er ja Verständnis für derlei Probleme mit Boxen und Stativen hat! Ich denke mal das die angefangene Arbeitsstunde mit 50.- gut bezahlt ist - eins ist jedenfalls sicher: den Spott habt ihr sowieso auf eurer Seite!
    Unfassbar..........

• Director gegen TW Audio austauschen???

• rockline
    • 6. Juli 2006 um 12:27

Das ist kein guter Gedanke.....die TW Box ist zwar kleiner - das wars dann auch schon.
    Ein gut geamptes, mit sorgfältiger Controlersetupmodifikation genutztes GAE System ist nur durch preislich gaaanz andere Kaliber zu überbieten!

Zb. EAW KF750......

Alles andere wäre ein Schritt in Richtung Verkleinerung, ähnlich dem Umstieg einer Mercedes E-Klasse auf Nissan Primera.
    Stefan

• Controllersettings

• rockline
    • 25. Juni 2006 um 07:22

oh, ihr sprecht von der Anpassung geflogener Tops zu den Subs!

Hier hat man bei richtigem Flugbetrieb der Tops ja auch eine wirklich wahrnehmbare "Entfernung/Abstand"!!

Das hier delayed wir ist klar, und zwar genau wie Guma sagt; Bandmas und Abstand direkt in Meter im Controler Subband eingeben.

Ich lache aber immer wieder über die tollen Delayanpassungen zwischen Mid und HF Treiber, die uns manche Boxenprospekte vorgaukeln wollen! Das meinte ich mit "quatsch"!
    Stefan

• Controllersettings

• rockline
    • 20. Juni 2006 um 16:03

Interessantes Thema...grad erst entdeckt!

Mit Controlern habe ich in der Tat seit Jahren praktisch zu tun - alles kein Hexenwerk wenn man etwas aufpasst.

Grundsätzlich: die Flankensteilheit wähle ich eher zu hoch als zu tief! Soundunterschiede gibt es in der Praxis kaum - was klingt gut, was schlecht? Ist doch eh subjektiv.

Ich verwende in letzter Zeit grundsätzlich die NTM Filter von BSS!

Die Trennfrequenzen dienen in erster Linie dem HF Treiberschutz, dann ist der Übergang zwischen Sub und Mid (beim 3 Wege System) wichtig für die saubere Wiedergabe unten rum.
    In der Praxis habe ich (belegbar und vorführbar) zig mal bemerkt das es nicht DIE richtige Trennfrequenz gibt. Wenn das PA bei einem höheren Übergang zwischen Lowmid und HF subjektiv schöner spielt ist das DIE richtige Trennung!
    Sinnlose 2" Ankoppelungen unter 1Khz machen in den allerseltensten Fällen praktischen Spaß und können beispielsweise getrost vermieden werden.

Wir wurden netterweise vom WW und vom Seven mit netten Komplimenten zu unsere ordentlich rockenden GAE Stacks zitiert! Dankeschön dafür.....

aber wußtet ihr das unsere DE900 Treiber nicht wie vom Hersteller empfohlen bei 1,46kHz/24dB LR ankoppeln, sondern bei 2kHz/52dB NTM!?

Jeder würde in der Theorie den Kopf schütteln - aber es klingt 10x besser!

Ergo.....Theorie schön und gut - praktisch teilweise Unsinn.

Ich habe die Versuche mit Treibermessen usw. inzwischen nur noch zur allergröbsten Orientierung nötig. Ich schaue nur noch wo er drastisch abfällt bzw. irgendwo ausbricht (nach oben oder unten). Diese Bereiche merke ich mir, und setze dort Filter (schmale) zum absenken an. Meist reichen 2 Filter pro Treiberbereich!
    Bei Subs verwende ich grundsätzlich EINEN schmalen Boost mit richtig Kelle (sofern der/die Verstärker dazu Bock hat) um Schub zu machen! Ohne klingt es flach und lasch. Man muß erkennen und einschätzen was die Box mag und kann - das sollte man schon wissen.

Delayzeiten....das Zauberwort der Hochglanzbroschüren! Praktischer Nutzen für den Beschaller gleich Null.
    Ich spreche nicht von delayten Anlagen mit diversen Zeitzonen und größeren Abständen, sondern von den "Zeit und phasenoptimierten" Übergängen zwischen den Treibern von kleinen Millisekündchen!

Hört kein Mensch - braucht kein Mensch! Wers nicht glaubt stelle sich bei uns am FoH auf und ich verstelle die Zeiten. Bei 1 Meter Differenz zwischen den Treibern fällt allmählich was auf......Blindtest gerne - aber bitte nicht blamieren!

Limiter: die wenigsten wissen das die üblichen Limiter in den Controlern "zu spät" Begrenzer sind!
    Sicherlich macht es Sinn das Clipping der Amps auf ein gesundes Maß zu reduzieren - aber wer glaubt hier alles vollständig im grünen Bereich einnorden zu können verschenkt Flamme ohne Ende! Diese Limiter zeigen im BSS zb. schön an wann in etwa Ende ist - bremsen irgendwann auch den übelsten Tonmann aus, aber narrensicher sind die nicht! Hier hatten die alten GAE DSC28 mit ihren vorausschauenden Limitern die Nase deutlich weiter vorne - zum Preis längerer Latenzen.

Tja, ihr merkt.....hier schreibt ein ziemlich unbeeindruckter Praktiker. Nicht das mir nun jemand vorwerfen möge ich hätte sämtlichen Respekt vor den ach so tollen Controlersettings verloren. Nein, nein....auch ich habe Respekt vor wirklich gut programmierten Setups - aber auffe Baustelle kann man damit nicht immer was optimales Erwarten. Daher hat meine Altersweisheit und der Erfolg unserer Arbeit mir beigebracht die Kirche im Dorf zu lassen - und nicht zu unrecht.
    Stefan

• was tun bei anschlag?

• rockline
    • 15. Juni 2006 um 00:01

anständiges PA benutzen?

Kenne das Problem nicht, und nicht alle Sänger singen "laut"

• Bon -Jovi Koblenz Konzertende um 22Uhr wg.Bussgeldandrohung

• rockline
    • 11. Juni 2006 um 20:34

Lächerliches Ordnungsamt, typisch deutsche Beamtenstube!

• t-bone SC 450 / SC 1100 - gesperrter thread

• rockline
    • 20. Mai 2006 um 11:42
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

-> Verschoben (aus Sig.)

Warum?

Ist das keine "Signalquelle"?
    Stefan

• t-bone SC 450 / SC 1100 - gesperrter thread

• rockline
    • 19. Mai 2006 um 14:58

Zuerst einmal meine Verwunderung das dieser Beitrag im Party Brett diskutiert werden soll!

Das ist ja wohl eher als völliger Blödsinn zu werten......sowas komisches hier.

Zurück zu den Mikrofonen:

Das SC 450 klingt für seine 99.- wirklich recht brauchbar vorm Gitarrenlautsprecher. Auch Vocalaufnahmen sind durchaus machbar - wenngleich das Mikrofon etwas gedämpft klingt.

Der schaltbare Lowcut, sowie die -10dB Dämpfung machen es zu einem preiswerten, aber doch gut zu nutzenden Großmembranmikro. Zudem ist es gut zusammengebaut - ich hatte bereits einmal eins zerlegt; wirklich sehr sauber was die Leute da zusammenbauen (ich tippe mal auf Russland......).

Das SC 1100 hat die höherwertige Spinne, 3fach schaltbare Charakteristik, ebenfalls Lowcut und -10dB! Dazu klingt es heller - neigt aber auch etwas zum Zischen, was irgendwie nach Deesser rufen läßt.

Das 1100 kostet grade mal 60.- mehr, und macht es dadurch zum besseren Kauf!

Nochmals zum Moderator: meiner Ansicht nach gehören Mikrofone zwischen 99.- und 159.- nicht unbedingt ins Partybrett - wozu auch? Speziell das SC 1100 kostet auf deutsch 318.- DM, und ist daher alles andere als ein Schnapper vom Wühltisch.

Ich habe beide Mikrofontypen im Bestand und kenne sie, daher beruht meine Beurteilung nicht auf hörensagen!
    Stefan

• 30.4.06, Irische Nacht in Weeze, Flughafen

• rockline
    • 14. Mai 2006 um 19:44
    Zitat von "fatfrog24"

Wäre nett wenn du mir deine Vermutung per pn zukommen lassen könntest. Könnte dir dann evtl. sagen um sie stimmt. Außerdem würde es mich auch interessieren wenn hier im Kreis jemand mit Dumpingpreisen unterwegs ist.

Hmmm......warum sendest Du mir denn keine pn und teilst mit, wen Du vermutest?
    Vermutungen sind aber Spekulation - ich weiß zu 90% wer diese meisterliche Leistung geliefert hat, aber mit 90% ist nichts bewiesen.

Mag sein das die abgelieferte Leistung nur 400.- gekostet hat - dann soll es ja in Ordnung sein.
    Peinlich nur für den Veranstalter, bzw. den Promoter dieser "Irischen Nacht" zu 25.- Eintritt, wenn die PA-Bude völliges Partyniveau leistet.
    Naja.......

• 30.4.06, Irische Nacht in Weeze, Flughafen

• rockline
    • 11. Mai 2006 um 17:47

Inzwischen meine ich zu wissen wer auf dieser Baustelle tätig war, ich habe einige Mails dazu privat bekommen.

Allerdings werde ich es nicht public machen, da ich keine wirklich 100% Informationen habe.
    Jedenfalls ging es mir lediglich darum zu wissen, warum eine so groß promotete Veranstaltung so schlecht betreut wird?
    Was dieser eigentlich recht bekannte Verleiher (dürfte hier auch alles fein mitlesen), da aufgestellt hatte kann entweder nur unter "wir sind die billigsten und dumpen alles weg", oder "wir versuchen es auch mal" gewertet werden!

4-, setzen :evil:
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement