1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Soundcraft Europe

• rockline
    • 10. Mai 2006 um 22:39

absoluter Toptisch - keine Frage, aber:

zu alt, zu schwer und zu groß!

Nach solchen Dinosauriern fragt kaum jemand, die Notwendigkeit so ein Pult zu schleppen ist nicht oft gegeben. Das Europa ist super, keine Frage - aber der praktische Nutzwert im Gewinnbringenden Verleiherleben geht gegen Null. Das Pult ist mit gut 300kg einfach zu schwer um es oft zu nutzen.

Für 2K ist es keine Frage, da lohnt der Kauf....aber 7k für wenige Einsätze? Nee danke.....
    Stefan

• 30.4.06, Irische Nacht in Weeze, Flughafen

• rockline
    • 8. Mai 2006 um 23:44
    Zitat von "mikee mike"

Dieses Zitat ließe auch noch einen anderen Schluss zu ... aber das kann sich ja jeder selber denken ;)

Wir hätten das nebenbei 10 x besser gemacht, wenn wir a) gewußt hätten das da im Flughafen überhaupt was stattfindet, b) wenn man uns nach einem Angebot gefragt hätte, c) der VA auch ein vernünftiges Miet und Personalhonorar aus dem Kreuz leiert!

Mir geht es nicht darum warum XY diesen Termin macht, sondern lediglich darum zu wissen, wieso so eine Baustelle so miserabel betreut wurde.

Wie gesagt; Besucher in Form privater Freunde waren dort, haben jeweils 25.- Eintritt bezahlt (in Deutsch 50 DM), und bekommen ein Programm geboten, was von der technischen Ausstattung und personellen Betreuung eine Zumutung gewesen sein muss!
    Mich als Verleiher mit viel Erfahrung interessiert nun mal aus reiner Neugier, wer das da technisch begleitet hat - mehr nicht.
    Stefan

• rockline
    • 8. Mai 2006 um 04:38
    Zitat von "oTon"

und was genau wolltest du uns damit sagen ?

Überleg mal!

Vielleicht kann man für 25.- Eintritt zumindest einen funktionierenden Ton erwarten, wenn die Beleuchtung schon eher an Kindergarten erinnert!

Im Kern wollte ich wissen, warum jemand eine derart miese Leistung für eine Veranstaltung dieser Größe abbgibt - zumindest auf den Eintrittspreis bezogen!

• rockline
    • 7. Mai 2006 um 09:32

Na sowas, keiner weiß was bzw. will was wissen!

Egal, jedoch noch die Auflösung meiner Rätselfrage:
    Es war gelinde gesagt Schrott was da abgeliefert wurde!

Das Bühnenbild bestand aus einer Backtruss mit Molton und ein paar Bunten PAR64 die hinten drin hingen. Vorne schien es nicht notwendig gewesen zu sein die Akteure mit Frontlicht zu versorgen.

Der Ton muss eine komplette Katastrophe gewesen sein, soll sogar soweit geführt haben das die "Topband" von der Bühne ging!
    Sänger die singen und niemand hört was, Gepfeife ohne Ende, brummen gab es kostenlos dazu.
    Mein Bekannter ist absoluter PA Laie - war aber kompetent genug mir sehr anschaulich schildern zu können was für eine Truppe da gewirbelt hat.

Für 25.- Eintritt ein Hohn an die Besucher!
    Stefan

• High-End Klemmikro für Trompete

• rockline
    • 2. Mai 2006 um 15:21

AT 35
    Stefan

• Klarinetten Micro

• rockline
    • 2. Mai 2006 um 15:17
    Zitat von "Scaleo"

Ist es Sinnvoll eine Klarinette mit einem Richtrohr abzunehmen?

Um jottes willen!!

So eine Pfeife ist nicht einfach zu mikrofonieren, dass Problem ist das sie zu unterschiedlich lauten Signalen neigt - je nach "Hörposition" des Mikrofons!

Nach etlichen Versuchen empfehle ich seit einigen Jahren das Audio Technica AE3300, schräg von den untersten Klappen nach oben zeigend.

Auf keinen Fall am Becher abnehmen, klingt wie Froschgequake! Und ganz oben geht auch daneben, da ist es ständig laut und leise.....es fehlen ganze Töne!

Natürlich gehen neben dem AE3300 auch andere gute Mikrofone(Kondensatoren), haben auch schon recht gute Ergebnisse mit dem einfachen AKG C1000 erzielen können (aber das klingt doch blechiger).
    Dynamische Mics wie SM58 sind zu unempfindlich im "hören weiter entfernter" Klappen, Shure Betas gehen überhaupt nicht!
    Stefan

• rockline
    • 2. Mai 2006 um 15:02

Heute bekam ich von einem guten Freund einen Konzertbericht eines IrishFolk Konzertes am 30.4.06 im Terminal des Flughafens in Weeze am Niederrhein!
    Die gesamte Sache wird unter http://www.irische-nacht.de promotet, scheint eine Produktion an mehreren Orten zu sein.

Eintritt stolze 25.- AK!!

Leider kann ich mir kein eigenes Urteil über die Qualität der Veranstaltung erlauben, da ich selber nicht zugegen war.
    Ebenso kam auch Ton & Licht nicht von uns, obwohl der Veranstaltungsort durchaus in unserer Region liegt!

Mich würde nun interessieren welcher "Unternehmer" vor Ort tätig war? Meine Frage hat überhaupt keinen Hintergrund in Sachen Konkurrenz, Preise und dergleichen. Wir haben nicht einmal für diese VA angeboten, bzw. ein Angebot einzureichen versucht!

Mein Interesse gilt der Ausführung in Sachen Tontechnik, Kompetenz des Personals, und der etwas eigenartigen Bühnengestaltung.

Wer kann etwas aus fachlicher Sicht beitragen, vielleicht war auch jemand hier aus dieser Comunity dafür zuständig?
    Interessiert mich........
    Stefan

Bilder usw. findet man unter http://www.tinyurl.com/ee2gs

• Soundcheck Reihenfolge

• rockline
    • 23. April 2006 um 10:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

Was uns mit unserer Oldieband ( http://www.crispy4.de ) angeht:

Mensch Kollege.....hab grad mal auf die HP geklickt; rote Mikrokabel und einen bunten Strauß dubioser Mikrofone....beim Sänger sogar ein Chinesenteil mit rotem Plastikring um den Korb!
    Hiiieeelfe.......

Sonst bist Du doch ein fundierter Mensch, schreibst sogar was von Neumann Mirofon - aber das auf der HP sieht mehr nach Tanzkapelle und "jeder bringt ein Mikro mit" aus.

Zur SC Reihenfolge:
    ist mir vollkommen egal......... wer zuerst fertig ist, oder grad an seinem Platz steht legt los!
    Dient doch eh nur der groben Orientierung und bei Monitor von FoH, der Rest wird beim Zusammenspiel gemacht.
    Und vor allem am Abend während des Auftritts - da ändert sich die Umgebungsakustik, und ab dann kann man auch sinnvoller arbeiten!
    Stefan

• Soundtracs MRX wo gibts noch tips?

• rockline
    • 23. April 2006 um 10:21
    Zitat von "ManfredK"

Achtung: ich glaub da liegt eine Verwechslung vor MXR ist ein altes modulares Recording-Pult - wurde gegen Ende der 80er gebaut = ein Vorläufer der MEGAS Baureihe.

MXR ist also nicht zu verwechseln mit dem MXD - letztes analoges Pult von Soundtracs, welches quasi die "Toprange" aus der Topaz-Phase (späte 90er) bildete.

Netzteil vom FM müßte eigentlich am MRX passen - ich geh mal Montag in den Keller und schau in den historischen Unterlagen rein!

Jau....richtig!!

Das MXR hatten wir als 32er doch sogar mal selber hier - ich Dussel.
    Da war aber ein Linearnetzteil bei, völlig anders als später beim Megas oder MXD.
    Beim MXR gab es eher Probleme mit den Fadern, ganz üble Kontaktschwierigkeiten an den Nieten der Anschlussfahnen. AUßerdem brachen die Potis schnell ab, da diese lediglich eine 4mm Achse hatten!

Das Pult hat eine superminimalistische Kanalschaltung, etwas seltsame Preamps (man versuchte damals mit dem Verlauf des Gainpotis der linearen Skalenbeschriftung der Designer zu folgen), war aber zu Lebzeiten schon wirklich ein "Tisch"!
    Außerdem hatte das MXR einen ordentlichen Sound, und war vollmodular in den Kanalzügen.
    Leider fehlten so nützliche Sachen wie Mutegruppen, Signalpresent LEDs und 8 Auxwege - es gab nur 6.

Die Meterbridge machte auch schon mal leichte Probleme mit wegbritzelnden Leiterbahne am Flachkabelanschluss oder schlechten Lötstellen.
    Potis für die Kanäle sind kaum zu bekommen, ich hatte damals von Reichelt 4mm Potis besorgt, und die Achsen mit einer speziellen Vorrichtung abgesägt, und halbseitig abgeflacht. Leider gab es die nicht in negativ Logarithmisch (siehe Gainstorie), und man musste mit gewissen Kompromissen leben.
    Lang ists her..................
    Stefan

• Soundtracs MRX wo gibts noch tips?

• rockline
    • 22. April 2006 um 09:51

ich kann mich an Netzteilprobleme erinnern; irgendwas mit den Elkos. Das ganze ist kein einfach geregeltes Linearnetzteil, sondern irgendwas mit zwei getakteten Regel IC!
    Die PSU neigt bei alten Elkos zum Schwingen, es gibt seltsame Geräusche aus den Aux und Masterwegen.....?

Ist lange her, habe zwei, dreimal sowas repariert und kann mich nicht mehr gut erinnern.
    Insgesamt gefällt mir das Pult nicht so besonders, ist ein deutlicher Rückschritt zu den Megasgeräten, erinnert irgendwie an Topaz Baureihe.

Aber es geht, um einiges besser als Behringer
    Stefan

• iPod Experten: Mac auf Windows - wie machen?

• rockline
    • 19. April 2006 um 21:51
    Zitat von "Georg_Koeln"

Toll, irgendwie kommt mir das jetzt so vor, als wären wir genau so schlau wie vorher auch. Und wie es denn nun tatsächlich funktionieren würde, wissen wir immer noch nicht, sondern nur, wie es nicht funktioniert... :roll:

Kannst du bzw. könnt ihr uns nicht doch mal die korrekten Infos hier einstellen?

Georg.....lese noch mal genau was ich geschrieben habe: es klappt nicht, jedenfalls bei mir nicht!
    Ich habe leider keine Antwort..... :(
    Stefan

• rockline
    • 18. April 2006 um 18:35

Ja, kein Problem!

Es gibt Programme wie Xplay2 oder eben MacDrive, die ein unter Mac formatiertes Laufwerk lesen sollen!

Das Problem bei einem auf Mac geladenen iPod ist ja, dass ein WinXP user diesen nicht einfach via Sharepod oder iDump um seine Daten erleichtern kann!
    Vor diesem Problem stehend habe ich es mit geeigneter Software versucht - aber es hat dennoch nicht gefunzt. Beim Versuch das Laufwerk im Explorer oder Arbeitsplatz anzuwählen scheiterte jedes Mal mit der Windows Frage, ob das Laufwerk (iPod) formatiert werden sollte? Natürlich nicht.....

Bei den Ordneroptionen habe ich natürlich die versteckten Ordner versucht einzublenden, um eventuell verborgene Dateien erkennen zu können.

Kurz gesagt.....die in Hintergrund laufenden Mac Emulatoren scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein....oder ich nicht schlau genug. How ever.....inzwischen hat sich das Thema "Mac ipod" erledigt, da er wieder die Heimreise nach Frankreich angetreten hat!
    Stefan

• rockline
    • 16. April 2006 um 14:48

Vielen Dank, sehr guter Hinweis und Tip.......es wird gehen!
    Stefan

• rockline
    • 16. April 2006 um 09:17

Die Frage gehört sicherlich eher in ein iPod-Forum, aber bevor ich mich da einlogge um 1 Frage zu stellen probiere ich es mal kurz hier:

Ich möchte den Inhalt eines unter MAC geladenen iPods auf meinen Windows XP Laptop kopieren.
    Da der MAC anders formatiert ist erkennt Windows ihn nicht einmal als Wechsellaufwerk.
    Programme wie xplay2 oder MACdrive scheinen Abhilfe bieten zu können - doch woher nehmen wenn nicht stehlen?

Kennt jemand derartige Software, geht das?
    Tips gerne auch als pn willkommen, danke!
    Stefan

• Billig Linearray

• rockline
    • 14. April 2006 um 15:33
    Zitat von "Blauklang"

Mach dich doch mal mit den Chinesischen Herstellern vertraut.
    Letztes Jahr gab es ein Cina-Array bei dem eine Box 40 Dollar gekostet hat. Davon kaufste dir 60 Stück und kannst für schlappe 2400 Dollar die Leute beeindrucken. Mann, Mann, sachen gibts.

Aber nur theoretisch.....verkaufen werden es die Chinesen nur wenn riesige Stückzahlen bestellt werden.
    Und bei 60 Kisten haben die garantiert kein Interesse.
    Stefan

• Warnung vor Compoint24 - Michael Haubenschild - H&H Even

• rockline
    • 10. April 2006 um 20:54

*

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• rockline
    • 3. April 2006 um 16:45
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

keinen katalog eingesackt?
    müßte ein rcf 8"er sein (750er, abgewandelt - also andere membran, sonst sehr ähnlich)...

Nee, war nicht da!
    Mitteltöner.....wohl der hier:
    http://www.rcf.it/VediMacro.phtml?IDMacro=2722&m1=0&m2=0&m3=0_0_1

Treiberchen deluxe...
    Stefan

• rockline
    • 3. April 2006 um 16:16

Dirk Hahn, danke für die Informationen.

@all TWAudio Diskutierer:

was erwartet man denn von einer 2 x 12" / 1 x 1.4" Box? Das ist doch nichts spektakuläres!
    Das einzige was hier hervorzuheben wäre ist das geringe Gewicht und die kleine Dose - sonst nichts. Von einer Box dieser Gattung erwarte ich keinerlei audiophile Revolution, es ist schlicht und einfach die Leistungsklasse von KS Triaks, Coda Triax, GAE Director, Ohm TRS212 und ähnliche Vertreter!
    T.Wüstner hat im Prinzip das EVO verkleinert und den HF Treiber höher montiert - thats all.
    Stefan

• rockline
    • 2. April 2006 um 23:25

Das sollte es sein.
    Was sehen wir? Ein kleines Midhorn aus Plastik mit den beiden 8" Chassis.

Sind es diese hier?
    http://www.18-sound.de/8M400.htm

Oben ein Horn für den 1,4" Treiber, eventuell dieses Treibermodell?
    http://www.18-sound.de/ND1480.htm

Das Horn dürfte 0815 sein, irgendwas für einen 1,4" Flansch passendes.

Bei den Tieftönern sollte die Auswahl ebenfalls leicht sein, 18sound bietet ja nicht gerade wenig. Welche Treiber sich für Hornladung eignen weiß ich nicht - aber eine Antwort dürfte leicht sein. Das Horn selber wird nicht einfach sein, aber es wird sich vermutlich nicht um die absolute Oberladung handeln, sondern eher um die geschickte Anordnung der beiden 12er - sprich "wo lassen wir die?"

Also, wenn es wirklich spektakulär gute Chassis sind sollte der Dirk Hahn einfach mal die Gelegenheit nutzen und vielleicht mehr darüber berichten. Um ein passendes Controlersetup mache ich mir die allerwenigsten Gedanken. Die KV2 Systemamps mögen sicher durchdacht sein - aber außergewöhnliches Konzept nun auch wieder nicht.
    Stefan

• rockline
    • 2. April 2006 um 21:59

2 x 12" um die Ecke geladen, 2 x 8" auf ein kleines Horn, ein 1,4" Treiber mit einem Standardhorn - Treiber von 18sound......wo ist das Geheimniss, der Voodoo?
    Was kann die Box was andere nicht können?
    Dirk Hahn wird sicher wissen welche Treiber aus dem italienischen Portfolio für diese Aplikation gut klingen.....er könnte ja mal die passenden Modelle hier posten. Das recht kleine Horn für die 8" wird kaum ein Kunstwerk sein, die Falthornladung für die 12er dürfte ebenfalls recht simpel gemacht sein.

Interessant ist lediglich das Geschick fürs Setup der Controler, alles andere.....Physik.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement