1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Bauplan für V-18PWH

• rockline
    • 22. Januar 2006 um 07:40

Ihr könnt ja mal bei Telex in Straubing anfragen! Die geben sehr gerne Auskunft darüber, wie man eine V18 selber bauen kann. Wenn der Techniker einen guten Tag hat schickt er auch schon mal ein PDF mit der Maßzeichnung und den Zuschnitttabellen zu!

Über die Behandlung solcher Themen in öffentlichen Foren freuen die sich ebenfalls, wenn das Projekt fertig ist würde ich die Pläne dann hier ins Forum setzen. Natürlich mit aussagekräftiger Überschrift!

• Depeche Mode am 20.01. Düsseldorf

• rockline
    • 22. Januar 2006 um 07:22

Boooaaah......echt?

Welcher Bauunternehmer hatte eigentlich damals den Keller unterm Bundeskanzleramt ausgebaggert?

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• rockline
    • 22. Januar 2006 um 07:21
    Zitat von "mhuth"

4fach-Gate haben wir jetzt auch von "Alta Ir" (Span.: Laut gehen/werden). Mal sehen wie das so spielt.

Davon haben wir ebenfalls eine ganze Menge im Gebrauch, ebenfalls bestes Verhalten und nicht zu überbietendes Preis/Gegenwertverhältniss! Nur zu empfehlen.
    Stefan

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• rockline
    • 21. Januar 2006 um 09:10

Habe das hier jetzt erst gelesen.

Zum Altair EQ230 muss mal ganz klar folgendes gesagt werden:

Kappen dafür gibt es nicht, und die macht man da auch nicht drauf! Wie soll man dann die im Fader intergrierte LED erkennen? Das Käppchen mit dem Loch wie beim Behriger kann es ja wohl nicht sein.......

Der Altair ist der einzige EQ, der eine wirklich funktionierende Feedbackdetektion hat. Die primitiven Konstrukte von Behringer, DPA usw. mit einer ähnlichen Funktion sind unbrauchbar. Das komische Geflacker sämtlicher LEDs, und das beobachten welche am hellsten ist kann es nicht sein > Schrott.

Ein Altair EQ hat ein diskret aufgebautes Innenleben mit einzelnen Filterkarten. Nicht einer der sonst hier diskutierten EQs bietet diesen Aufbau! Man denke an Service....
    Vom Sound her ist der Altair ebenfalls ein vollkommen unauffäliger Kandidat - er rauscht sehr wenig, klingt super und hat seine Centerfrequenzen genau am Punkt!
    Vom Preis/leistungsverhältniss ist er der eindeutige Sieger - so wie ich ihn überhaupt als den derzeit pfiffigsten EQ am Markt sehe!

Die Zuverlässigkeit ist über jeden Zweifel erhaben - wir nutzen mehrere davon seit Jahren mit nicht einer Panne, meine persönliche Erfahrung ist also komplett positiv.
    Stefan

• 02R Ersatzteile wer kann liefern?

• rockline
    • 19. Januar 2006 um 20:42

Wegen der ausübung eines Gewerbes bekommt man doch nicht irgendwas billiger?!
    Weshalb sollte der Ersatzteildienst das machen?

Oder hast Du Ambitionen mit den 02R Fadern einen Handel zu betreiben, und nimmst eine entsprechende Charge ab?

Rufe den Ulrich Schierbecker in Hamburg an und bestelle die Fader, dann dürfte der Fall vom Tisch sein.
    Stefan

• 02R Ersatzteile wer kann liefern?

• rockline
    • 18. Januar 2006 um 22:13
    Zitat von "bias79"

Zauberschein vorhanden.

Was ist das?

Ersatzteile für Yamaha liefert Schierbecker in Hamburg!
    Was das kostet kostet das halt....
    Stefan

• Wer weiss wo es Showtec im EK gibt

• rockline
    • 15. Januar 2006 um 18:58
    Zitat von "Phis"

Ich habe eine frage und zwar weiss einer von euch wo ich Showtec Artikel im EK bekomme??

Es dreht sich bei dem Intersse um den Sunstripe Blineder, son ding mit 20xMR11 Leuchtmitteln. Das ding gibt ne ganz gute Fußrampe ab und kostet in ein paar OnlineShops auch nur 80€

Nur mal eine dumme Frage: warum solltest Du das zum "EK" bekommen?

Bist Du Händler, verkauftst Du weiter, wieviel Umsatz machst Du denn beim Vertrieb usw?
    Diese Fragen nach sogenannten Einkaufspreisen sind doch inzwischen wirklich lachhaft. Entweder gibt es ein Produkt für den Endanwender (zb. Du!) und wird auch zum Endanwenderpreis verkauft - oder man hat seine entsprechenden Lieferanten, und kauft dort zu ausgehandelten Konditionen.
    tzz...Stefan

• BSS SOUNDBENCH unter XP

• rockline
    • 14. Januar 2006 um 08:29

Bei mir klappt die SB2 (für XP) ohne Probleme. Habe zusätzlich einen USB-RS232 Adapter im Gepäck, um die BSS mit dem Notebook zu verbinden.

Die alte Soundbench läuft nicht mit XP, London Architekt ist meiner Ansicht nach mit zu viel unnötigen Sachen ausgestattet.
    Die SB2 gab es bei BSS UK als Download!
    Stefan

• Behringer 4 fach Kophöreramp - unsagbares Gequäke!

• rockline
    • 11. Januar 2006 um 19:15

Ach noch was zu WW tollem Bilderrätsel:

[img=http://img518.imageshack.us/img518/4228/tmf46380al.th.jpg]

Habe es erst durch meine Kollegen bemerkt, selber hatte ich noch nicht draufgeklickt:

Das was man da sieht ist eine Rocklineproduktion, Bühne - Ton & Licht! Dazu WWs Haus und Hofkappelle! Wer den FoH entdeckt hat und dazu noch den WurstWerner bekommt eine Flasche Issumer Spätlese - in der Winzerei ist das Foto auch entstanden.

Hinter den Wings hängt übrigens AD CLA2 Linearray, in Kombination mit 12 Subs aus unsere eigenen Produktion. Das System wurde von AD Deutschland eingemessen und klang großartig! Es war wirklich sackvoll in der Halle - der Pegel war immens.
    Das nur mal so als Info zum Rätsel.... :lol:
    Stefan

• rockline
    • 11. Januar 2006 um 19:08

So, da melde ich mich dann mal wieder dazu!

Also....das RME Fireface hat keinen 3D psychedylic Effekt eingebaut - der Kopfhörerausgang dient einzig und allein des Monitorings.

Beim besagten Behringerpowerplay muss ich sagen, dass ich noch nicht einmal expiziet nach Klangschwächen gesucht hatte - das ist mir sofort aufgefallen, weil es unangenehm geklungen hatte!

Natürlich habe ich den Kopfhörer auch direkt an die Quelle (iPod, 192kb/s) angeschlossen - und da klingt es natürlich und angenehm. Nutze ich den Kopfhörerausgang des iPods, und gehe von da aus in das Fireface und höre an dessen Kopfhörerausgang klingt es genauso gut.
    Wenn ich über den Behringer Powerplay hören möchte, und den iPod an die Inputs anschließe und vorne abhöre setze ich angewiedert den Kopfhörer ab. Das klingt hart, metallisch, klirrig/plärrig und ohne sauberen Bass! Wohlgemerkt......alles bezogen auf das maximal machbare vom iPod!
    Und sogar bei dieser MP3 Wiedergabequalität (ist ja nicht wirklich HighEnd) hat das Behringergerät allerdeutlichste Probleme einen unaufdringlichen, angenehmen Sound abzuliefern. Das kann man echt nicht ertragen!

Eigentlich schade - um solche Geräte nutzen zu können, sollte es keine drastischen Soundmatschereien veranstalten.
    Welchen Bezug die Impedanz des Kopfhörers angeht kann ich für so ein Gerät mit 3 Kopfhörerabgängen keine Schwächen dulden - dafür sollte es ausgelegt sein!

Von Samson habe ich das baugleiche Gerät gesehen - es scheint identisch zu sein. Zumindest die Optik ist (bis auf die Farbe) gleich.

Es ist schon erstaunlich das ich überhaupt heraushöre das mit dem Teil was nicht stimmt. Eigentlich lasse ich oft oberflächlich betrachtet 5 gerade sein - aber das ist wirklich indiskutabel was ich da hören musste.

Nun denke ich drastisch weiter: was ist, wenn sämtliche Audiogeräte diverser Hersteller so dermaßen klangverschlechternde Eigenschaften aufweisen? Eigentlich müsste man mal in Ruhe diverses Zeug inserten und mit Kopfhörer A/B vergleichen! Da würde einiges in ewige Verbannung geraten.....davon bin ich überzeugt.
    Bei üblichem PA Zeug ist das nicht immer so drastisch hörbar - auch dessen bin ich mir voll bewußt, aber mit Kopfhörer und bekanntem Audiomaterial......brrrrrrrrrrr....
    Stefan

• rockline
    • 10. Januar 2006 um 21:31

Im Vergleich zum RME Fireface klingt das mittig und schrill, wenig exakter Bass, überhaupt kein Raum in der Wiedergabe - richtig billig klingt das!

Es ist ja nicht so das das Gerät nicht spielt - aber der Klang ist echt keine Offenbarung.
    Ich wäre da ja nicht mal drauf gekommen, wenn ich nicht tagelang über Fireface abgehört hätte. Als ich dann diesen Powerplay in Betrieb nahm dachte ich sofort da ist was nicht in Ordnung!

Alle 4 Kanäle klingen gleich schlecht - aber bitte nicht falsch verstehen: das Gerät spielt, klingt aber im Vergleich zum Fireface katastrophal schlecht!

Woran das liegt entzieht sich meiner Beurteilung - scheint an einem sehr mäßigen Schaltungsdesign zu liegen.
    Stefan

• rockline
    • 10. Januar 2006 um 18:57

Normalerweise beschäftigen sich Rock n Roller ja eher mit richtiger Beschallung - aber im Zuge Rocklines Ausflüge in die Welt des Recordings gönnte ich mir mal einen Kopfhörerverstärker in 4 Kanal Ausführung!

Gedacht getan, und für kleines Geld einen Behringer Powerplay Pro-XL HA7400 bestellt. Heute lag das Teil in der Post.
    Habe es ausgepackt, Signal eingespeist und mal den Kopfhörer auf meine Murmel gezogen!

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiigit! :shock:

Was für ein unvorstellbares Getröte ist das denn??

Mir ist fast schlecht geworden von dem Geplärre - so schlecht das ich es kaum glauben wollte. Habe dann schnell wieder mein bis dahin für Kopfhörerwiedergabe genutztes RME Fireface angeschlossen, und die Sonne scheint wieder
    Habe dieses Hin und Her einige Male getestet, es gibt keinen Zweifel: das Behringerteil klingt so Kacke - das geht morgen umgehend mit der Post zurück an Thomann.

Alter Vater......das es sowas noch gibt, dass ich das noch erleben darf. Im Zeitalter ausgereifter Analogtechnik darf so was aber nicht vorkommen!

Also meine Damen und Herren: Pfoten weg von diesem Produkt! Das ist derart grausig.....mir fehlen die Worte.
    Stefan

• 01V/96 Fader- / Softwarefehler

• rockline
    • 8. Januar 2006 um 12:37

Ich würde mal die Faderkalibration wie im Manual beschrieben durchführen, wenn das nichts bringt macht Audio Service Schierbecker in Hamburg den Service.
    Das wäre dann der Yamaha Werkskundendienst, sind schnell und professionell!
    Stefan

• Y96K - Slotinkarte für 01V96

• rockline
    • 6. Januar 2006 um 12:26
    Zitat von "WolfgangK"

@ Rockline: Sorry, dass ich hier einfach zwischengegangen bin!

Ist überhaupt kein Problem - "Game over" bedeutet nur das ich keine Karte mehr ordern kann!
    Stefan

• K&F Access einsatz

• rockline
    • 5. Januar 2006 um 15:55
    Zitat von "AlphaC"

*Gong* "Die 5097ste Runde George"ACCESS" Clooney gegen Arnold "DIRECTOR" Schwarzenegger ist eröffnet... Wir sind wie immer gespannt, ob der smartere oder der stärkere gewinnt...."

Quatsch, man muss nur bei der Sache bleiben.
    Wenn schon ein Lobgesang auf irgendeine Box eröffnet wird, danach mit einer anderen Box Vergleiche gezogen werden, muss man auch wissen was wirklich geht!

Warum soll man Lobeshymnen unkommentiert lassen, besonders dann wenn mit anderem Holz verglichen wird?

Im übrigen habe ich die 5097ste Runde nicht eröffnet, bin aber immer wieder gerne bereit zum 5098ten mal alles zu objektivieren!

Ich mach das, wenn ich Bock habe, auch beim 5099. Thread zu Acces kontra Director!
    Stefan

• RME Fireface 800 und die nötigen Treiber

• rockline
    • 5. Januar 2006 um 15:46

Nachdem der Postmann heute das Fireface aus dem Service zurückgebracht hatte, habe ich es gleich wieder angeschlossen!

Ich bin begeistert :D

Alles wunderbar, der Treiber installierte sich wie von Zauberhand alleine, nach reboot des Rechners habe ich nun ein sauber spielendes Fireface!

Gut das der WurstWerner mein Ebay Fireface mal bei sich mit dem eigenen verglichen hatte - auf einen Hardwaredefekt in meinem Neuerwerb wäre ich ja nicht gekommen! So hatten wir dann wenigstens eine klare Ansage das mein Fireface defekt sein musste.

Zum Service kann ich nur höchtstes Lob aussprechen: hingeschickt, am nächsten Tag Email Bestätigung mit Sendungsverfolgungslogin, knapp eine Woche später liegt es wieder hier - toll!
    Es wurde eine Garantiereparatur durchgeführt, der einzige Kommentar war/ist Fehlercode 010.
    Der Service wird übrigens bei IMM Elektronik in Mittweida gemacht, die stellen das Gerät auch her!

Ich nehme alle Schimpfattacken meinerseits auf die "blöden Treiber" zurück - meine jetzige Meinung ist genau 180° andersrum: Note 1+
    Stefan

• rockline
    • 5. Januar 2006 um 15:37
    Zitat von "rockline"

Wer Interesse an einer sehr begrenzten Anzahl dieser Karten hat möge pn senden. Kann evtl. noch zwei bekommen.
    Stefan

Game over!
    Stefan

• rockline
    • 4. Januar 2006 um 18:34

Danke Andreas, gute Infos!

Dann werde ich wohl auch gebrauch von diesen "nützlichen Gratiseffekten" machen!

Eine ADAT E/A Ergänzung war ohnehin nötig, und bei dem Angebot mit recht geringem Preisunterschied sollte man nicht nein sagen.
    Die V96K hatte mal sagenhafte 1200.- kosten sollen :shock:

Wer Interesse an einer sehr begrenzten Anzahl dieser Karten hat möge pn senden. Kann evtl. noch zwei bekommen.
    Stefan

• rockline
    • 4. Januar 2006 um 17:20

Habe gerade für ziemlich günstigen Kurs eine Y96K Karte geordert. Eigentlich war ich an den Effekten kaum interessiert - aber an den beiden Adat E/A. Der Grund nun keine MY8 Adat bestellt zu haben sondern diese Y96K war halt der, dass ich selbige für nahezu gleiches Geld bekomme! Und die bietet neben den beiden Adatbuchsen eben noch "für lau" die Waves Effekte.

Doch was hat es damit nun genau auf sich? Ist das brauchbar, kann ich weitere Plugins bei Waves einfach Downloaden, und via DSub auf die Karte bringen?
    Sind entsprechende Downloads bei Waves für umsonst?

Kenne die Karte nicht, und weiß seit einigen Minuten das ich die nächste Tage einbaue.
    Wer hat mit diesem Spezies schon mal zu tun gehabt?
    Stefan

• K&F Access einsatz

• rockline
    • 4. Januar 2006 um 14:38
    Zitat von "Lindula"

Allerdings vermisse ich bei der oben genannten Anwendung n kleines bisschen das "Tiefmittenbrett",ok,bin da ein wenig "Directorverwöhnt"... :D

Greetz,

Lindula

Dann höre Dir die Directorkisten mal mit einer größeren Endstufe im Midrange an. Dann erkennst Du erst welches Potential in der Kiste steckt.......
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement