1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• AD Systems CLA2 - Einsatzeindrücke

• rockline
    • 14. August 2005 um 11:58

Wir hatten während einem Weltjugendtagjob wieder mal das AD CLA2 Draußen im Einsatz. Pro Seite haben wir 10 Tops geflogen, als Subs verwendeten wir dieses mal unsere eigenen GAE BR118 (mit Yorkville 6040 Amps). Controler waren ein BSS Omnidrive im 2 Wege Modus, an dessen Outs 1+2 die Subs mit GAE Setup hingen, die Outs 3+4 stellte ich flat und speiste mit diesen Outs den AD eigenen DSC28 Controler! Endstufen für die CLA2 waren RAM DQL.

Erwartete Besucherzahl waren rund 4000, real vor Ort werden am Abend tatsächlich um die 3000 gewesen sein. Programm war Multikulti über Tag, am Abend ein Auftritt der ACapella Gruppe "Wise Guys" und eine Irish Folkrockband.
    Tja...ich bin wieder mal beeindruckt. Das hat Spaß gemacht - Moderatormikro hoch und gefälliges zurücklehnen. Kein Griff zum KanalEq nötig: Stimme glasklar, laut und durchsetzungsfähig.

Sehr schön soweit.

Livebands: Das Tagesprogramm wurde von mir selber betreut, somit konnte ich auch während der aktiven Pultarbeit mit einen Eindruck von der Pegelfestigkeit und der Abbildung machen. Was mir spontan wieder auffiel war die verblüffende Lautstärke, die man als solches aber nicht sofort wahrnehmen konnte. Ich hatte eine junge Praktikantin dabei, und erst wenn ich ihr was sagen wollte bemerkte ich, dass man wirklich laut schreien musste um sich verständlich zu machen.
    Der Mix selber gestaltete sich als saubere Sache, Hallräume ließen sich sehr schön platzieren, und in Verbindung mit den GAE BR118 (die ein ordentliches Pfund produzieren) klang das irre mächtig.

Am Abend konnte ich das DM1000 der "Wise Guys" an unsere Konole andocken und dem wirklich ausgiebigem Soundchekck meine Beobachtung schenken. Der Techniker zeigte sich Anfangs etwas verunsichert bezüglich des wirklich klitzkleinen Arrays was da hing. Zum Zeitpunkt des Eintreffens war das System still, da es sich um eine längere Programmpause handelte. Beim abendlichen Gig war der Platz voll bis zum Anschlag, und ich wurde abermals überrascht von der souveränen Beschallung!
    Wirklich kristallklarer Sound ohne zu nerven, laut und weittragend. Nach rund 3/4 Programm bat mich Techniker Igor um "noch etwas mehr Subgain bitte", und ich kam seiner Bitte dankend nach.
    Jungejunge......jetzt ging es richtig ab, ich schenkte dem Kollegen noch 6dB am Omnidrive auf die Subs ein, und nun klang es mal richtig groß!
    Verblüffend - selbst Igor war beeindruckt. Er kannte weder Hersteller noch diese CLA2 - aber er fand es richtig gut.

Später spielte dann noch die IrishFolkrock Band, und jetzt gab es noch mächtig Brett auf dem Platz. Diese Band spielte nicht grad sanftmütig, der Mixermann schien ebenfalls Spaß am Masterfader zu haben, und ich zog es vor die Elacin in die Ohren zu stopfen. Mein Pegelmesser zeigte in gut 35 Meter Entfernung stramme 105dBA an - dabei immer noch sauberer Ton!

Tja, man glaubt es kaum - aber diese schmalen Schachteln machen ihren Job. Insbesondere der HF Bereich ist vom feinsten. Im tiefen Lowmid ist es bedingt durch den einen 10er pro Box etwas schlank - aber hier gibt es ja inzwischen die Lowmidfill (den wir allerdings nicht dabei hatten), die dazugehängt werden.
    Ansonsten halte ich das CLA2 für ein wirklich schönes System, und die Arbeit damit hat bislang immer Freude bereitet. Vor allem weil optisch "kaum was hängt"!
    So, dass war einfach mal nur Unterhaltungslektüre vom WE! Ein Bild lade ich die Tage mal hoch....da wird man sehen, dass das Array kaum zu erkennen ist.
    Stefan

• Lautsprecher tester!

• rockline
    • 14. August 2005 um 11:18

Ich habe auf meinem iPod einen Ordner mit Messignalen angelegt. Da habe ich im Grunde genommen eine der vielen, typischen, erhältlichen CDs eingeladen.
    Somit kann mein Pod erstmal vom Rauschen, bis über Polaritätsbursts und reine Sinustöne alles anbieten. Was zum mobilen Speakercheck noch fehlen würde ist der kleine Batteriebetriebene 0,5 Watt/4 Ohm Verstärker. Aber da wird man im Innenleben diverser PC Speaker locker für 8.- fündig! Eingebaut in ein praktisches Kästchen, und fertig ist der Messplatz aus der Hosentasche!
    Stefan

• Wie ampt ihr eure 2x18" Subs?

• rockline
    • 14. August 2005 um 11:05
    Zitat von "DJ Detto"

Hat jemand zufällig eine QSC RMX 5050HD an seine Subs?????

Ich schwanke noch zwischen oben genannter und der Yorkville AP6040

Detto

Nimm die 6040, dass ist eindeutig die beste Entscheidung. Wir haben nicht gerade wenige 6040 im Umlauf und ich kann diese Geräte wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Aber ich dachte Du hättest längst was in Richtung Yorkville angeschafft!?
    Stefan

• Bye bye

• rockline
    • 11. August 2005 um 21:03

Schade........tschüss TBF, hatte immer gerne die Berichte gelesen
    :(
    Stefan

• Wie wichtig sind mp3 auf Jobs?

• rockline
    • 11. August 2005 um 20:37

Ich bin zwar kein DJ oder ähnliches - habe aber seid iPod "Infektion" jede Menge MP3 mit auf Veranstaltungen.
    Ab 192kb ist der Sound bei selbst importierten CD einwandfrei und nahezu ohne jeden Makel. Die Bässe kommen bei 256kb noch einen ticken besser - aber 192 reicht wirklich aus.

Der iPod schlägt alles. Habe so ein Teil jetzt einige Monate - anfangs mochte ich ihn wegen der iTunes Software überhaupt nicht, aber inzwischen habe ich es begriffen und der Pod ist mein bester Freund!
    Allein der Spaß mit einem befreundeten iPod User auf gemeinsamen PA Gigs via Laptop die Mugge auszutauschen ist diebische Freude.........40GB Lala für lau...

MP3 vom Notebook tu ich mir nicht mehr an. Das benötige ich höchstens für Recording, zum messen mit Smaart oder aber halt zum iPod sharing!
    Stefan

iPod rulez....

• Yorkville AP4040 an 2 Ohm

• rockline
    • 8. August 2005 um 20:55
    Zitat von "timotimo"

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist in der 4040 ja schon eine "Brückenschaltung" gegenüber der 4020.

Nein, dass ist nicht so. Die 4020 ist gegenüber der 4040 mit einem anderem Netztrafo ausgestattet - geringere Spannung = höheres Stromvermögen der Endtransistoren!

Die 4040 geht genauso wenig wie die 6040 an 2 Ohm im Fullrangemodus. Die im Fullrange oder Subbetrieb erforderlichen Stromspitzen schalten das Gerät kurzfristig ab. Im Cutbetrieb an Lowmid 2 Ohm (2 Tops mit jeweils 2 x 12" RCF = 4 Ohm parallel = 2 Ohm) habe ich die 4040 allerdings schon betrieben. Cutover 110Hz/24dB bis 1K/24dB hat es gegangen, sogar ohne hörbare Einbußen hinsichtlich Pegel & Sound!

Allerdings verbürge ich mich nicht für diese Aussage! Nicht das mir nachher einer kommt "ja, aber der Rockline hat gesagt......" Grundsätzlich gilt: 40er Serie = 4 Ohm, 20er Serie = 2 Ohm.
    Bei Betrieb an unterimpedanz geht nichts defekt, also Feuerwerk usw. bleibt erspart.

Die 2020 hat nebenbei bemerkt deutlich weniger Headroom als die ohnehin nicht als der Leistungskiller bekannte 4040. Beide Stufen klingen identisch, aber für den Topteilbetrieb ist die 4040 schon unterste Kante. Bei gleicher Leistung wie die 4040 bietet die 6020 den Vorteil der wirklich gnadenlosen 2 Ohm Stabilität - ohne Ende, selbst im Sommer bei 30° und vollgas!
    Übrigens basieren alle Yorkville AP Stufen auf der gleichen Schaltung, angefangen bei der kleinen 2020 bis hin zur 60er Baureihe. Lediglich Netzteile und Anzahl/Dimensionierung der Endtransistoren differenzieren die Geräte. Bei der 2020 Baureihe ist der Netztrafo in Bezug auf die interne Netzteilspannung umschaltbar, Audiostage ist bei der niedrigeren Netzteilspannung dann auch 2 Ohm stabil!

Alles klar soweit?
    Stefan

• 4x2" Titanium Hörner im Eimer

• rockline
    • 7. August 2005 um 09:21
    Zitat von "Manuela"

Prüf das Horn mit einer Batterie, wenn du garnichts hörst ist es kaputt. Dafür geht prima eine kleine 9 Volt.

Um Himmels willen..............doch keine 9V Batterie!! Das haut die Membrane des Kompressionstreibers dann endgültig in die Wicken (sofern sie vorher noch brauchbar war).

Man nehme eine 1,5V Batterie und einen 50Ohm Vorwiderstand, für den Fall das man nicht im Besitz eines Ohmmessgerätes ist. Das leichte Kratzen des Treibers beim anticksen der Klemmen reicht für die grobe Beurteilung!

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• rockline
    • 4. August 2005 um 14:52

So, ich denke mal zu dieser Aktion ist alles gesagt.
    1300.- ist völlig ok für die Aktion - ich verstehe allerdings nicht warum da Licht (in der Größe) gebucht wird. Aber das ist eine vollkommen andere Konstellation, wir hatten uns bis auf zwei 6er Bars lediglich um ein Angebot für Ton bemüht.

Nochmal zu Kai: wir kennen uns gut und haben auch schon den ein oder anderen guten Deal gemacht - ist immer alles korrekt gelaufen. Ich dachte nicht daran das er für diese VA angeboten hatte, sondern war auf einer vollkommen anderen Fährte. Mein Verdacht war eine bei einigen Kollegen hinlänglich bekannte Firma, die dafür bekannt ist unbedingt mitspielen zu wollen!
    Wer auch immer dieser Laden ist, jeder mag für sich denken was er möchte.

Das war der Auslöser für diesen doch recht interessanten Thread, der doch so einiges zu Tage gebracht hat. Letztlich trifft er genau in den Nerv der Branche, bei denen es meiner Ansicht nach inzwischen ein Überangebot an VA Läden gibt. Und nach wie vor stehe ich fest auf dem Standpunkt, dass über zu erzielende Gewinne im ländlichen Verleihergeschäft mehr oder weniger die Kuh auf dem Eis steht. Schlussendlich kam ja auch so einiges an Zahlen zum Vorschein, mit denen der ein oder andere nicht gerechnet hätte!

Ich schließe diese Sache jetzt mal in Bezug auf "Täterermittlung" ab :lol:
    wir wissen nun was los ist, haben alle unseren Spaß gehabt und belassen es nun mal dabei. Die aufgezählten Kurse vom Kai gehen in Ordnung, so in der Form kann man antreten. Nach wie vor fasziniert mich, wie man einen Stadtmenschen derartig umwirbt, dass er noch für mehr Geld das nicht groß geplante Licht einkauft!
    Respekt :wink: :wink:

Bis dahin - Stefan!

• rockline
    • 3. August 2005 um 15:24

Hi Kai,

ich hatte ehrlich gesagt anfangs nicht damit gerechnet das Du das machst - hatte jemand anderen auf dem Kiecker.

Was mich dennoch wundert: wieso derart viel Licht, obwohl der Veranstalter (wg. Ende 21h) überhaupt nicht groß da nachgehakt hatte??

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, uns hatte man in der Anfrage ausführlich auf das eher geringe Budget hingewiesen. Egal......

Nebenbei: seit ich weiß das Du diese VA betreust hatte ich diesen Thread eingestellt, hätte dazu nix mehr gesagt.
    Aber so freu ich mich mal das Du an dieser Baustelle doch noch mehr Geld verdienst als man ahnen konnte! Ist ja ok so......Und vom Gesamtpreis für diese Sache soweit in Ordnung.

Tja, ich wußte bislang auch noch nicht, dass man Veranstalter auch nach oben pokern kann! Man lernt nie aus :wink:
    Grüsse - Stefan

• Akzeptanz bzw Sinn der LTD Geschäftsform

• rockline
    • 1. August 2005 um 19:29
    Zitat von "stb"

Gruß an alle!

StB
    (na Stefan, Du weißt jetzt auch wer ich bin, oder ;) )

Woww......Herzlich Willkommen! Am letzten Satz wußte ich plötzlich wer Du bist. Aber ich merkte schon beim anlesen des Berichtes, dass hier was vom Amt kommt - klasse.

Eine wirklich saubere Schilderung wie es tatsächlich aussieht! :wink:
    Stefan

• rockline
    • 29. Juli 2005 um 12:56

So, es macht nicht ein Laden aus Krefeld. Es wird ein Mitbewerber aus der Region machen, der für mich vollkommen unverständlich so billig arbeitet. Das Thema werde ich nicht mehr verfolgen - habe an dem Tag ohnehin das Forentreffen in Viersen zugesagt!
    Das macht mehr Spaß, ist unterhaltsamer und nebenher nicht so anstrengend wie eine Baustelle für die Ehre.

Für die Zukunft habe ich jedoch gelernt nichts mehr um das Gerede einiger Kollegen zu geben wenn davon gesprochen wird was so aufgerufen wird. Alles Prahlerei - und am Ende wird für ein Trinkgeld gebuckelt!
    Nein Danke - Thema durch.
    Stefan

• 3. Forumstreffen: "Viersen/ NRW 2005" am 21.Aug

• rockline
    • 28. Juli 2005 um 19:36

Hallo Jungs!

Rockline kommt - diesmal aber in Kleinausgabe.
    Wir kommen zu dritt, bringen aber nur PKW gerechtes Material mit:

AD MI10 und eine Endstufe von LAB Gruppen (fp2400 4Kanal)

Evtl. bringen wir noch den Sven von AD an den Start, er könnte diverse Modelle der Neodymkisten von AD-Systems zur Show stellen.
    Ich frage mal an..........
    Stefan

• Akzeptanz bzw Sinn der LTD Geschäftsform

• rockline
    • 28. Juli 2005 um 19:25

Ich halte diese Form der Haftungsausschließung mittels LTD grundsätzlich für gelungen. Bezüglich großer Kreditgewährung sollte sich jeder der so etwas plant ohnehin darüber im klaren sein ob es wirklich sein muss und Sinn macht.

Auch als Privatperson bekommt man nicht mal eben jeden X-beliebigen Kredit!

Die deutsche Form der GmbH ist eine einzige Katastrophe - im Prinzip für nichts zu gebrauchen. Kostet Körperschaftssteuer, Stammeinlage, Notargebühren, Bilanzkosten und was weiß ich nicht alles.

Wozu??

Ob jemand überhaupt eine Geschäftsform like LTD benötigt ist eine andere Frage: welches unkalkulierbare Risiko trägst Du denn mit Dir umher, dass Dich dein komplettes Vermögen kosten wird/könnte?
    Stefan

• smaart live

• rockline
    • 27. Juli 2005 um 14:20
    Zitat von "king-midas"

und 2. gibs auch leute die das programm z.b. bei ebay gekauft haben.

Daran erkenne ich, dass Du so gut wie überhaupt nicht weißt wovon gesprochen wird!

Du kannst kein Smaart bei Ebay kaufen und auf einem x-beliebigen Rechner installieren.
    Smaart hat ein fein überdachtes Registrierungsverfahren, ohne Logfile übermittlung läuft da offiziell überhaupt nichts!

Null Ahnung, aber möglichst für lau die gecrackte Version kapieren - das kommt mir bei solchen Anfragen grundsätzlich in den Sinn.

• smaart live

• rockline
    • 26. Juli 2005 um 11:52

Wenn Du das Programm kaufst bekommst Du selbige dabei (sogar in Deutsch)!
    Stefan

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• rockline
    • 25. Juli 2005 um 08:36

Das Problem sind die vielen Profilneurotiker. Die Typen, deren Laden nicht aufgrund der Marktlage in den 70er/80er Jahren gewachsen ist, sondern aus Langeweile und Selbstbewustseinsproblemen es in der Showbranche versuchen.
    Es gibt hunderte von Irren, die sich zu Anfang albern hinter einen DoppelCD Player stellen um Partygäste zu unterhalten (für UMME), und es dann später ("ach......wir expandieren ja so dermaßen....") im Livejobgeschäft probieren. Da es inzwischen ähnlich der völlig desolaten Computerbranche viele "learning by doing" Leute gibt, aber nach wie vor keine wirkliche Nachfrage nach derart vielen "Experten", kommt der vollkommen verwässerte Zustand heraus!

Wenn ich mich in unserer Gegend umschaue bekomme ich teilweise Lachzustände. Was da für Menschen mit "Veranstaltungstechnik" T-Shirts herumlaufen - unfassbar.
    Und was steckt dahinter? Null Kompetenz, schrottreifes und zusammengewürfeltes Material und natürlich SONDERPREISE ohne Ende. Spricht man mit diesen Menschen über die Situation bekommt man entweder zu hören "ich mach das ja nur aus Hobby" oder "das sind Einführungspreise"!
    Ja was denn nun?
    Wozu der Schwachsinn? Wozu gründet jemand ernsthaft eine Veranstaltungsbude mit der Struktur eines Kegelclubs? Und da bin ich wieder beim Profilneurotiker und seinem Potenzhobby.

Das andere sind die Hungerleider, die vollkommen verschuldeten Looser, deren Bude kurz vor der Schließung durch den Kuckukskleber steht. Die machen alles für billig - viel mehr kann eh nicht mehr schiefgehen.

Am anderen Ende steht der Auftraggeber - ein Laie in der Regel, der nicht mehr wirklich differenzieren kann wer wer ist.
    Was kann man tun? Nichts.....außer erste Klasse arbeiten, und wirklich besseres Material besitzen.
    Wir können uns preislich nicht wirklich gegen die Pommesbuden behaupten, aber unser Knowhow und vor allem die Erfahrung und Referenzen in der Szene holt hier keiner ein. Das ist zumindest schon mal ein Punkt, der unserern Dauerkunden kaum jemand streitig machen kann.
    Stefan

• Was verdient ein Geselle im 1. j. als Fachkraft für Veransta

• rockline
    • 19. Juli 2005 um 10:40

Ja Tümp, würd mich jetzt mal interessieren was ein fertig ausgebildeter Mann in eurer Bude so verdient!
    Schließlich habt ihr in zwei Beiträgen nachgefragt, und nicht einmal mehr eine eigene Bemerkung dazu abgegeben.

So, was verdient man denn so bei Tümp? Ist ja schließlich einer der ganz großen der Szene.....
    Stefan

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• rockline
    • 19. Juli 2005 um 09:17

Bis jetzt hast Du einen BMW?
    Davon gibt es ja auch "Kombis", die bedingt geeignet sind eine kleine PA zu transportieren. Selber verwende ich einen 5er Touring mit Benzinmotor. Vom Ladevolumen her gesehen ist das natürlich eine Niete - allein die schräge Heckklappe vernichtet Ladeplatz ohne Ende.
    Für kleine Baustelle allerdings klasse, mit Geschick bekommt man mehr rein als man vermuten soll!
    Die Kombination BMW & Anhänger halte ich für optimal. Letztlich halte ich aus Gründen der Unfallsicherheit wenig davon die Kiste im Innenraum bis zum Anschlag zu beladen. Dann lieber alles in den Anhänger und den BMW davor! Als Zugwagen ist der 5er sehr gut zu gebrauchen: er hat Kraft satt dazu, bietet sehr stabile Fahreigenschaften mit Anhänger, und hat zudem auch noch hervorragende Bremsen.
    5er Touring bieten im Alltag ohne PA nebenbei noch einen attraktiven Wagen für die Family inkl. Hund, fahren supergut und geben nebenher noch eine gute Figur ab.
    Beim freundlichen sogar als e34 für schmales Geld zu haben, der Nachfolger e39 als 528i ist der Oberhammer, leider dann etwas teuerer. Finger weg vom Diesel: die ollen 525tds sind anfällig, die neueren haben keine Russfilter(dafür als 530d eine Rakete)!
    Stefan

• rockline
    • 18. Juli 2005 um 20:43

Kempen, Buttermarkt am 21.8.2005!

Bühne ist eine Bütec von der Stadt.

Leistung die zu erbringen ist: Aufbau in der Früh, ab 11h fertiges PA für Moderation usw. (Radwandertag), ab 18h eine Salsaband, ab 19h eine Rockband und ab 20h eine Coverrockband. Umbaupausen sind minimal - ein fähiger Techniker sollte es schaffen.
    Licht ist minimal, Ton sollte rocken (die 15/2 "rockt" nicht - die beschallt nur) und 4 Wege Monitor von FoH sollte Standard sein.

Ende wird maximal 22h sein, danach Abbau - Zuhause ist man gegen 24h. Abfahrt am Lager wäre so gegen 8h in der füh - es handelt sich demnach um eine 16 Stunden Baustelle ohne Lagertätigkeit!

Wir lagen deutlich unter 1000.- Netto als "goodwill Price" für eine mitspielende Band.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt wer der unternehmerische Depp ist, der das bei wirklich vergleichbarer Leistung wie bei uns unterboten hat! Entweder sind das völlige Looser denen das Wasser am Hals gurgelt, oder es ist ein Hobbytrupp der sich völlig überschätzt hat. Wir werden sehen!

Schreck........fällt mir grad was ein: WurstWerner........das ist doch nicht etwa aus Deinem nachbarschaftlichen Dunstkreis mit der GAE Connection........sag das es nicht wahr ist.....
    Aber so wie ich ihn kenne will er verdienen - und das wäre in dem Fall ja eher Kontraproduktiv-oder!
    Stefan

• rockline
    • 18. Juli 2005 um 13:37

Hubert, die "Krefelder Firma" ist leider keine kleine Bude, sondern ein künstlich gepuschtes Unternehmen! Von jener Firma hört man sagenumwobene Legenden über deren Preise. Die machen das nur aus Spaß, bekommen Geld von woanders und wollen unbedingt mitspielen! Diesen besagten Termin untehalb unseres "Preises" durchzuführen macht unternehmerisch betrachtet überhaupt keinen Sinn, und zeigt wessen Geistes Kind der ausführende Laden ist!
    Noch weiß ich leider nicht wer die Company ist, werde mir das am 21.8. ansehen gehen.
    Mir ist das ja wirklich egal, man macht halt auf Anfragen Angebote, und wenn befreundete Bands spielen kommt man gerne etwas entgegen. Aufgrund dieses "Entgegenkommens" wundert es mich wirklich sehr, wenn ein professioneller Beschaller (und nur davon rede ich) das bei gleicher Leistung unterbieten kann! Kosten bei dem die Techniker nichts, fährt der Laster mit Kuhpisse - haben die von morgens 8h bis abends 24h nichts anderes zu tun?

Es gibt in der Ecke allerdings auch kleinere Läden, die allerdings PA-technisch keine Chance hätten den "Buttermarkt" adequat zu beschallen. Hatte letztens das Erlebnis mit einer von uns betreuten Folkband über eine nicht optimal eingestellte PA in der Region zu arbeiten.
    Die Jungens hatten nicht mal schlechtes Material zur Verfügung - leider von Ampgain und Analoglimitern geblendet keinen Peil halbwegs Gas aus der Anlage zu liefern. Gemäß dem Motto: es könnte was kaputtgehen!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement