1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• rockline
    • 18. Juli 2005 um 13:23

So, und was müsste man hardwaremäßig umbauen? Übernimmt Alesis dieses in Kulanz?

Gibt es einen Firmwarechip, denn man selber umlöten kann?

Es wäre nicht schlecht, wenn der deutsche Vertrieb hier mal klare Stellung beziehen könnte, was denn nun die aktuelle Lage ist!
    Stefan

• Alljährliches Forumstreffen in Viersen

• rockline
    • 18. Juli 2005 um 13:19

Der 28.8. ist auch bei uns ganz, ganz schlecht. Der 21.8. würde gehen - alle anderen Sonntage sind leider verbucht.
    Stefan

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• rockline
    • 15. Juli 2005 um 16:08

Jochen:

das siehst Du aber völlig verkehrt. Zum einen sollen die Bands jeweils 1 Stunde performen, und zum anderen geht man mit 2 Wegen Monitor und einen PA wie Du vorgeschlagen hast völlig baden.

Das sind 2 Rock/Coverbands und eine Salsacombo. Bei der letzten könnte ich mir eine 4475 mit 1 BR118 vorstellen - aber bei den anderen beiden vergessen wir das mal.

Im übrigen macht der Dryhirepreis für Holz den Kohl nicht fett, der Aufwand an Zeit, Transport und KnowHow macht den Preis!
    Stefan

• Tops für Open-Air gesucht

• rockline
    • 12. Juli 2005 um 10:07

Ja, ich sage es ja: Voodoo und Zauberei!

Aber so etwas konnten die damaligen "Concert Audio" Lautsprecher ja auch.

Mich würde brennend interessieren, von welchem Planeten die eingebauten Lautsprecher hergebeamt worden sind. So etwas scheint neu auf der Erde zu sein - nie dagewesene Performance!

Geheimer Plasmabeam hinterm Gitter?
    Bitte entspant euch mal wieder etwas und werdet realistisch. Ich glaube ja ohne weiteres das dies eine gute Box ist - aber bleiben wir doch mal locker.
    Stefan

• X-Over für BMS 4590

• rockline
    • 11. Juli 2005 um 20:17

Spielt meiner Ansicht nach nur Aktiv! Der 4590 ist einfach eine zu leistungsfähige Granate, um den passiv zu treiben.

Das geht zwar auch passiv - erfordert aber ein filigranes Netztwerk, um den Treiber vor allem pegeltechnisch zum Lowmid anzupassen.
    Der 1" Weg des Treibers spielt über die mitgelieferte Weiche der "P" Variante recht gut und brauchbar.

Das wichtigste ist beim 4590 das Horn, vergiss sämtliche Slothörner (wie zb. für 2445/46 üblich). Nimm das billige Horn vom BMS, und alles wird gut.
    Stefan

• Tops für Open-Air gesucht

• rockline
    • 11. Juli 2005 um 20:08
    Zitat von "olmei"

EAW 650z (erhabener Klang, leider etwas kostspielig)

Daraus schließe ich, dass der Sound der EAW 650 Dich besonders beeindruckt hat. Wäre da nicht der Preis hättest Du das bevorzugt?

EAW650z kenne ich gut, weiß also nun was Du für Soundvorstellungen hast.

Und von diesen neuen, unbekannten Teilen seid ihr jetzt so beeindruckt, dass man meinen müsse es gehe pegelmäßig mit unbekannter Zauberei los!?

Das Wunder in Dosen......
    Stefan

• rockline
    • 11. Juli 2005 um 17:16

Der Lichtmann fungiert zeitgleich als PA-Aufstacker, alleine geht das schlecht! Genau genommen sind 3 Leute bei uns Mindestausstattung.

Unser errechneter Kurs lag weit unter dem sonst bei uns üblichen für diese Tagesgeschichte, aber an einem Sonntagnachmittag und (eine der Bands ist uns bestens bekannt) sonst keinerlei Buchung macht man gerne schon mal ein "Extraangebot"!

Und dann gibt es Jungs, die haben so wenig an einem Sonntag vor, dass sie das gestellte Material zu dem Preis noch unterbieten können! Wohlgemerkt: in Bezug zu dem was da gestanden hätte!!

Aber es gibt noch einen Überlegungsansatz: Rockline`s Material und Dienstleistungsangebot war zu schlecht für diese Show. Und die Stadtväter haben einen "Rentalservice von Procon gebucht".
    Das kostet zwar 4x soviel, aber vielleicht wird ja eine PM1d für FoH und eine XL3 für Monitor nebst Vertec LA benötigt (Ironie aus)!
    Stefan

• rockline
    • 11. Juli 2005 um 14:52

Wir hatten letztens ein Angebot aus einer Ausschreibung zu einem sogenannten Radwandertag oder Volkslauf (ich weiß es nicht mal genau) in einer größeren Stadt in unserer Nähe abgegeben.

Programm sollte so sein:
    ab 11h spielfertiges PA für Moderationen usw.
    ab 17h bis irgendwie 22h 3 Bands nacheinander, ohne große Umbaupausen usw.
    Licht nur leicht, da eh noch hell!

Die Bands sind uns bekannt, alles easy going.......

Was kostet das bei Rockline?
    Ich sage es jetzt mal in etwa, um eine grobe Richtung vorzugeben:

Pro Seite 3 GAE BR118, ein Topteil Director, Amprack mit 2 x 5kW inkl. BSS Omnidrive, Pult Yamaha 01V96 mit Expansion für 24Inputs, Siderack mit Altair EQ230 Equalizer Front und 4 Wege Monitor, 6 Wedges GAE4475M, ein Drumsubextender KMT SW118, LAB Gruppen fp2400 Amp für Monitor, kpl. Mikrofonie (Audix/Shure/AKG inkl. 4 Funken Shure Beta 58 ),
    Licht mit 2 6erBars 1kW, Camco 1210 Dimmer, kleines 12 Kanal Pult,

1 Lichtmann, 1 Tonmann für den ganzen Tag, einen MAN 7.5T und eine große Portion DoppelpommesMayo für die Jungs plus ne Kiste Cola

für unter 1000.-!!

So, und was passiert? Zu teuer - es gibt jemanden aus dem hiesigen Raum der es noch billiger macht.
    Mich stört es nicht mal, war mir eh klar das es jemand anders macht - ABER: was halte ich von dem Gerede vieler Kollegen, was die mit ihrer Bude so für Gagen nehmen? Ich glaube inzwischen kein Wort mehr - alles Gerede.
    Natürlich werde ich am besagten Sonntag mal kurz rumfahren und schauen was der billige Jakob so aufstellt, vielleicht stelle ich das dann mal hier zur Diskussion. Die Baustelle ist zwar erst im August, aber ich komme drauf zurück!
    Stefan

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• rockline
    • 11. Juli 2005 um 14:36

Mein Standardtool für solche Sachen (Eigenbau) sieht so aus:

2 Stück RCF MB300 aus der Precision Line Serie mit jeweils 8 Ohm paralell, dazwischen ein BMS4590 auf dem originalen BMS 90° Horn ergibt ein kompaktes Top mit maximal 1 Meter Höhe und variabler breiten und Höhengestaltung!

Früher nahm ich liebend gerne den 110pk, der ist zwar um längen lauter als der MB300 - klirrt aber auch wie irre. Daher ist der brave MB300 der gemäßigtere Kandidat für so ein Top.

Das Top funktioniert nur mit Subergänzung ab ca. 110Hz für die 12er. Der BMS ist ebenfalls ein Weg für sich - also mit Bässen ein 3 Wege Aktivsystem!

Nun kommt die entscheidende Frage: welches Setup nehmen wir denn nun dafür, welche Ampleistung, was für Gain??

Das beantworte ich aber nicht, hier sollte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und sich versuchen!
    Letztlich kommt es auf das Zusammenspiel der Hardware plus "Software" an. Nun werden auch einige verstehen, warum kein Hersteller für umme alles preisgibt! Und somit kommen wir wieder auf den Punkt: "Nachbau oder so ähnlich" zurück!
    Stefan

• rockline
    • 11. Juli 2005 um 09:19
    Zitat von "Ravemaster"

ich will ja nix sagen aber wenn ich das richtig sehe machen viele der User hier im PA-Forum wesentlich mehr als 500Mann.

..........und vermieten dann entweder für 300.- den gesamten Plunder, oder haben das Budget und die Rentalrendite und kaufen was vom Amt!

Bei einer ordentlich laufenden Bude stellt sich die Frage nach Selbstbau doch irgendwann nicht mehr!

Ich reagiere auf solche Threads recht allergisch, da sich doch vor einigen Monaten mal ein Kollege per Mail bei mir nach der Bestückung und dem Controling von Directortops erkundigte, um "was ähnliches" zu basteln. Der fragte allen ernstes, ob ich ihm Fotos vom Innenleben der Box mailen könnte!
    Auf meine Frage warum er denn nicht solche Kisten kauft bekam ich zu lesen, dass sei alles zu teuer - er ziehe es vor eine zu mieten, um sie auseinanderzunehmen und genau zu studieren!
    Da haut dem Fass den Boden raus.........
    Stefan

• JBL 2405 vs. Beyma CP 21 als HT-Erweiterung für JBL 2446J

• rockline
    • 9. Juli 2005 um 10:49

Überhaupt keinen! Entsorge den 2446 und kaufe einen neuen HF Treiber, meinetwegen auch den BMS4590 am BMS Horn!

Die Kombi 2446+2405 hat keine Chance gegen den BMS, der Beyma CP22 schon garnicht!

Alle Zitronenpressen sind History, können nichts und sind oft kaputt. Bitte keine Belehrungen: wir haben in glorreichen Jahren Zig 2405 an 4 Wege Aktivhornholz benutzt. Inzwischen liegen die Leichen irgendwo im Lagerkeller hinter der Heizung........
    Das kann wirklich nichts.....und wenn das Setup mal so erstellt war das die Dinger nett zischelten war meistens wieder irgendwas um die 3 - 5 Ersatzschwingspulen nötig!
    Gut, ich übertreibe etwas - aber das benötigt man wirklich nicht mehr, wenn man einen gut spielenden, modernen Treiber benutzt!
    Stefan

• rockline
    • 9. Juli 2005 um 10:42

Habe gerade mal bis hier durchgelesen! Unglaublich, mit was für Vorstellungen hier versucht wird ein Topteil ähnlich dem Director zu bauen.

Zuerst einmal: nicht einer hat den 12" Treiber von RCF richtig benannt. Es ist kein L12P110!
    Weiterhin haben die 12er im Director 16Ohm pro Stück - nun kann sich der geneigte Selbstbauer schon mal ausrechnen welches Amping vonnöten ist, um die Mitteltonsektion fein ans Spielen zu bringen.

Zuguterletzt scheint niemandem mal in den Sinn gekommen zu sein, dass eine große Kiste mit GFK Vorsatz und entsprechenden Lautsprechern alleine nicht gescheit spielt. Ohne Setup und viel Erfahrung im Umgang mit Stacking, Ampgain usw. wird das nichts.
    Zudem verstehe ich ernsthaft nicht wozu so ein aufwändiges Konstrukt nachgebaut werden soll? Wir haben hier einige selbstbau 2 x 12" + BMS4590 Tops, die sind ebenfalls irre laut, klingen mit entsprechendem Controling sehr gut und wiegen nur die Hälfte! Nahezu die Hälfte unsere Gigs im Jahr machen wir damit.
    Warum? Weil die Kisten leichter, kleiner und soundmäßig genauso brauchbar sind wie ein GFK geladenes Director! Man benötigt Tops like Director nicht ständig, und bei den Baustellen wo das hängt wird auch im Vorfeld bei Telefonaten mit den Künstlern/Agenturen gefragt welches Holz da ist.
    Was sage ich denn, wenn ich einen "Director Clone" habe? Also ist der Selbstbau nahezu uninteressant. Und nur wegen der guten Directivity und ein paar dB mehr Mittenkelle so einen Beitrag?? Baut euch bei schmalem Budget lieber so ein direktstrahlendes 2 x 12 Top! Das spielt im Club, und bedient draußen auch bis 500 Mann. Mehr benötigt eine kleine Company ohne Directorbudget doch kaum - oder?
    Stefan

• Leningrad Cowboys in Dinslaken

• rockline
    • 8. Juli 2005 um 14:49
    Zitat von "mediennutte"

.
    am foh stand auch yamaha, ich glaube 3,5k

War wohl eher eine M3000. Und eine lange Zeit verwendete der Beschaller als Amping "AB President" Endstufen -

Was waren es denn für Tops? Die alten TKE212, oder schon die neueren K2 (sofern bei dem Kollegen inzwischen vielleicht was geändert wurde)?
    Stefan

• kritische spannung für digitalpulte

• rockline
    • 7. Juli 2005 um 19:51
    Zitat von "derautor"

Soweit ich weiß, verfügt das Gerät über ein Schaltnetzteil, das niedrige Versorgungsspannungen bis zu einem gewissen Grad kompensieren kann. Dürfte normalerweise kein Problem sein.

Vielleicht in dem Zusammenhang mal ganz interessant: das Yamaha 01V96 hat ein konventionelles Netzteil mit Trafo und Elkos. Inwiefern die Versorgungsspannung für das interne Mainboard (5V oder 3,3V) linear oder getaktet gewonnen wird weiß ich jetzt nicht - aber grundsätzlich handelt es sich um ein Trafonetzteil 50Hz.

Wer hätte es gedacht?
    Stefan

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• rockline
    • 6. Juli 2005 um 15:22

Uuuhhh.......da geht aber einiges daneben! Wir haben ja auch oft mit Gästen zu tun, und es würde mir nicht im Traum einfallen auszutesten ob er merkt ob alles funktioniert.

Jeder Techniker bekommt erst einmal ein vollständig spielbereites System übergeben. Ich beobachte den Kandidaten natürlich genau wenn er beim SC loslegt. Bei den meisten lehne ich mich bereits nach 1 Minute locker zurück und merke das er zurechtkommt.
    Es gibt aber auch Kollegen, die stellen überall was ein, aber völlig absurdes Tun. Ich verweise nur auf den Kollegen, der mal an den Kompressoren lediglich den Outputgain auf +20dB eingestellt hatte!! Treshold, Ratio......? Fehlanzeige - er wußte nicht mal wozu das gut war. Da sollte man dezent aber bestimmt korrigieren.......

Aber es ist tatsächlich so, kommt ein Gasttechniker ins FoH Zelt wird ihm genau gezeigt was da ist, was geht und was nicht. Keine Tricks - das ist unprofessionell!
    Zu den Ridern und Vorstellungen: Da habe ich inzwischen einen gesunden Blick. Ich sehe nahezu sofort, ob das wirklich nötig ist oder Musik Produktiv Katalogwissen ist! Gerade die letztgenannten sind dann vor Ort die hilfesuchenden, sind froh wenn man ihnen den kpl. SC abnimmt und die ersten 2,3 Lieder eincheckt.
    Im übrigen ist bei Proeindrücken ohnehin ein Telefonat nötig - man hat nie alles so wie es gewünscht ist. In aller Regel langt das hin, und beim Abbau gibt es immer noch nette Gesichter!
    Stefan

• Wie zügelt ihr zu laute Tonis ?

• rockline
    • 6. Juli 2005 um 14:57
    Zitat von "ADMIN"

Es wäre hilfreich, wenn bei solchen Pegelangaben dabeistehen würde, was eigentlich gemessen wird. Lpeak? LMax? Leq?

Und an welchem Punkt. Mischpult? Maßgeblicher Imissionsort?

Also, ich meine damit die typischen Anzeigewerte eines handelsüblichen Pegelmessgerätes, um genauer zu werden mit A Bewertung. Ich halte das immer so in rund 20 Meter Entfernung in die Luft - zwangsläufig ist es vorne lauter!
    115dB am FoH (20 - 30 Meter) sind schon ziemliches Kilo, der übliche Schnitt liegt eher bei 100dB.
    Stefan

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• rockline
    • 5. Juli 2005 um 22:38

Steffen, warum stört Dich denn der Kommentar des Technikers der Band? Mir wäre das gelinde gesagt nahezu egal, die PA die ihr stellt ist doch ok - wenn er damit nicht zurecht kommt hat er doch ein eigenes Problem.

Ich kenne aber das Dilemma, komischerweise bekommen wir mit unseren älteren GAE Sachen immer irgendwie Akzeptanz - obwohl das ja inzwischen auch nicht mehr so angesagt ist!

Ich wäre bei solchen Kollegen, die keine wirklich wichtige Combo betreuen ausgesprochen reserviert. Er weiß inzwischen was da hängt, welcher Tisch gestellt ist und gut ist!
    Bei richtigen Headlinern gibt es im Vorfeld ja ohnehin Maßgaben wie es sein soll - da entscheiden wir dann ob wir das überhaupt selber können, oder ob gehired werden muß --- Oder aber ob man den Job nicht an eine größere Bude komplett abtritt!

Aber mich darüber ärgern?? Nee, lohnt nicht......

• Wie zügelt ihr zu laute Tonis ?

• rockline
    • 5. Juli 2005 um 19:35

Es ist doch eigentlich sehr leicht die Mugge leiser zu drehen - oder? Da gibt es Masterregler am Eq, und wer sogar einen Digitalcontroler besitzt hat doch die allerwenigsten Probleme damit eine Limitschwelle zu setzen!

Aber meist ist es nicht mal die wirklich effektive Lautstärke, sondern eher der beschissene Sound mancher Bands, die einem den Eindruck von irrem Pegel vermitteln!
    Manchmal wirken 115dB subjektiv wie zu leise, manchmal sind 100dB schon der größte Krach - kommt also auf Band, Location, PA und Schrauber an.
    Stefan

• OHM TRS 218 - Welche Chassis werden verbaut???

• rockline
    • 29. Juni 2005 um 16:16
    Zitat von "rockline"

.......schon nachgemessen?

Naja, ich denke mal so: wozu benötigst Du 4 neue Chassis von Ohm?

Sind die originalen defekt? Die kannst Du ohne Probleme bei Ohm reconen lassen.
    Stefan

• Amp mit mehr als 2*2000 Watt an 4 Ohm! Erfahrungen?

• rockline
    • 29. Juni 2005 um 16:13
    Zitat von "link"

TBF
    hmm also was ich ned gans versteht is das du sagst die lab is super (naja is sicher super) nur das die da die transistoren auch überfahren ich hab ein service manual zuhause und da sind grad mal 4 pärchen MJL21193 transistoren drin (pro kanal versteht sich ) ........

Das spielt bei den pulsweitengesteuerten Endstufen keine Rolle, siehe die neuen Q4 Endstufen mit PWM Endstufen und konventionellem Ringkerntrafo: 1 päärchen Endtransitoren pro Kanal!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement