1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Anderes Topteil für GAE-Director

• rockline
    • 31. März 2005 um 20:50
    Zitat von "Gideon"

Ich habe einfach keine Lust um ein Top zu haben von mehr dann 80kg.
    Ist doch nicht so ne blöde Frage?

Ein ordentliches Top mit zwei 12ern in Ferritbauweise und einem 1,4" bzw. 2" wird bei vernünftigem Gehäuse immer zwischen 60 und 100kg wiegen!

Erstaunlich leicht fand ich die AD 12in Neodymbauweise. Wenn es davon mal die 2 x 12" Abwandlung gibt, hat man ein PA Top unter 40kg!
    Stefan

• rockline
    • 31. März 2005 um 20:50
    Zitat von "Gideon"

Ich habe einfach keine Lust um ein Top zu haben von mehr dann 80kg.
    Ist doch nicht so ne blöde Frage?

Ein ordentliches Top mit zwei 12ern in Ferritbauweise und einem 1,4" bzw. 2" wird bei vernünftigem Gehäuse immer zwischen 60 und 100kg wiegen!

Erstaunlich leicht fand ich die AD 12in Neodymbauweise. Wenn es davon mal die 2 x 12" Abwandlung gibt, hat man ein PA Top unter 40kg!
    Stefan

• Coda Audio Triax System

• rockline
    • 31. März 2005 um 20:42

Das ist keine schlechte Kiste, recht kompakt und leicht. Mit dem HF-Treiber BMS4590 kann man schon sehr heftige Kelle fahren - laut kann der wirklich.

Leider weiß ich nicht was die da für 12er montiert haben, und auch nicht welche Impedanz die Mitten haben. Ist aber auch egal - man kann gut mit den Boxen arbeiten. In Techridern stehen BMS/Coda Lautsprecher so gut wie nie drinn. Das liegt aber an weniger an der Qualität der Box als vielmehr an der geringen Verbreitung!
    Stefan

• Shakuhachi, live.

• rockline
    • 31. März 2005 um 20:27

Jetzt mit etwas mehr Zeit nochmal zum Audio Technica AE3300.
    http://www.audiotechnica.com/prodpro/profiles/AE3300.html

Das ist ein Mikro mit einer Großmembran in ein stabiles und mit anständigem Korb versehenem Handgehäuse montiert. Das 3300 hat einen LC und einen -10dB Pad.
    Der Klang ist als fürstlich zu betrachten. Es ist absolute Sahne für Sprecher, da es kaum Pegelschwankungen bei sich veränderten Einsprechpositionen zeigt! Es bietet Nierencharakteristik und hat nebenbei einen ausgezeichneten Windschutz.

Mit diesem Mikro nehme ich Chöre ab, es eignet sich gut für Vocalisten (auch sehr schön für Recordingzwecke), und ist bislang mein erfolgreichster Kandidat bei der Abnahme von Flöten!
    Wie Hubert es auch schon bei uns beobachtet hat funktioniert das da erstaunlich gut. Da das Mikro nicht so ausgeprägt "auf die Stelle hört" bekommt man einen recht vollständigen Sound eingefangen! Ich habe dieses Mikro nach unzähligen Versuchen mit 541, 421, SM57, C391, RE20 und vielem anderen als das einzig gut funtionierende Mikro für Klarinetten entdeckt. Bei vielen Mikros bekommt man bei der Klarinette verschieden laute Töne ans Pult geliefert. Je nachdem wohin das Mikro zeigt kommts am besten! Auch Versuche mit 2 Mikros oben und unten sind Mumpitz für live. Am Becher unten kann man so eine Klarinette eh nicht abnehmen - also ein schwieriges Instrument.

Eine Flöte oder Klarinette klingt am besten von oben schräg auf das Instrument mikrofoniert. Das bringt natürlich Monitorprobleme bei RnR Pegeln mit konventionellen Wedges mit sich!

Das 3300 bringt alles rüber :shock: , sogar Monitorbedienung ist in gewissen Grenzen bei dieser Anwendung möglich!
    Da gleiche kann auch für Blockflöten uä. gesagt werden - kurzum wirklich gutes Teil.

Bei unserer AD CLA2 Linearray Veranstaltung mit dem Rocksymphonieorchester hatte ich insgesamt 13 AE3300 am Start! Bei dieser VA hatten wir sogar die 5000er UHF Strecken für die Frontshouter mit diesen Köpfen bestückt - auch hier machte das Mikro eine ordentliche Vorstellung.

Es gibt das 3300 mit dem gleichen Wandler auch als typischen Großmembrangestyltes Mikrofon. Ich meine das heißt dann AE3000 - das ist eigentlich ein und das selbe, lediglich die Bauform des 3000 ist nachteilig gegenüber dem 3300!
    VK des AE3300 liegt so bei 240.-
    Stefan

• rockline
    • 31. März 2005 um 14:50

Den Thread sehe ich erst jetzt - wundere mich aber über die Frage!

Es hätte mich weniger gewundert, wenn Du nach einem alternativen Sub gefragt hättest - das Top macht diese GAE Director Serie überhaupt erst interessant!
    Den Director 2x18" finde ich eher unspektakulär.

Am Top ist allerdings auch nur das große Midflare mit den beiden L750 in 16Ohm und davor coaxial angeordnetem HF Horn das spannende. Der DE900 ist ja Allerweltsware, also auch für eine selbstgebaute Dose kein Problem. Die 16Ohm 12er bekommt man so nicht, also kommen 8Ohm Chassis in Frage. Ebenso ist das große GFK Horn nicht so erhältlich, und zu guter letzt macht so ein Selbstbau keinen Sinn:
    Man kauft sich Director ohnehin nur um halbwegs Riderfest zu sein, und seinem Gegenüber bei telefonischen Rücksprachen erklären zu können was für Holz gestellt ist!
    Somit bleibt was selbstgebautes höchstens für Kenner oder Kunden ohne Interesse am gestellten Material übrig.
    Stefan

• rockline
    • 31. März 2005 um 14:50

Den Thread sehe ich erst jetzt - wundere mich aber über die Frage!

Es hätte mich weniger gewundert, wenn Du nach einem alternativen Sub gefragt hättest - das Top macht diese GAE Director Serie überhaupt erst interessant!
    Den Director 2x18" finde ich eher unspektakulär.

Am Top ist allerdings auch nur das große Midflare mit den beiden L750 in 16Ohm und davor coaxial angeordnetem HF Horn das spannende. Der DE900 ist ja Allerweltsware, also auch für eine selbstgebaute Dose kein Problem. Die 16Ohm 12er bekommt man so nicht, also kommen 8Ohm Chassis in Frage. Ebenso ist das große GFK Horn nicht so erhältlich, und zu guter letzt macht so ein Selbstbau keinen Sinn:
    Man kauft sich Director ohnehin nur um halbwegs Riderfest zu sein, und seinem Gegenüber bei telefonischen Rücksprachen erklären zu können was für Holz gestellt ist!
    Somit bleibt was selbstgebautes höchstens für Kenner oder Kunden ohne Interesse am gestellten Material übrig.
    Stefan

• Oszi<reparieren

• rockline
    • 29. März 2005 um 20:21

Na bitte, nun hoffe ich nur noch das Du den alten Tektronics ans rennen bringst.
    Ich kenne diese Geräte noch aus meiner Lehrzeit Ende der 70iger, waren ultrasolide gebaut mit allerbesten Bauteilen - Reparatur lohnt sich auf alle Fälle!
    Stefan

• Oszi<reparieren

• rockline
    • 29. März 2005 um 20:21

Na bitte, nun hoffe ich nur noch das Du den alten Tektronics ans rennen bringst.
    Ich kenne diese Geräte noch aus meiner Lehrzeit Ende der 70iger, waren ultrasolide gebaut mit allerbesten Bauteilen - Reparatur lohnt sich auf alle Fälle!
    Stefan

• Shakuhachi, live.

• rockline
    • 28. März 2005 um 17:28

Audio Technica AE3300.

Ein Großmembranmikrofon im Gesangskorb, erstklassiger Ton, Kostet um die 230.-
    Stefan

• Oszi<reparieren

• rockline
    • 27. März 2005 um 10:12

Manuela,.........wechsel mal in mein altes "Berufsforum" :D

http://www.repdata.de/wbb2/

Da findest Du Experten die das schnell auf die Kette bringen.
    Stefan

• Oszi<reparieren

• rockline
    • 27. März 2005 um 10:12

Manuela,.........wechsel mal in mein altes "Berufsforum" :D

http://www.repdata.de/wbb2/

Da findest Du Experten die das schnell auf die Kette bringen.
    Stefan

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• rockline
    • 26. März 2005 um 09:00

So, als einen letzten Abgesang auf diesen fast 10.000mal geglickten Thread für alle die da waren (und für die, die sehen wollen was das war), ein Link zur HP des Orchesters mit den Pics:

http://www.highfidelitymusic.de/hf_fotos.php?album=3

Von der Technik ist da (außer viel buntem Licht) nichts zu sehen - aber darüber wurde ja auch schon hinreichend debattiert.
    Nochmals Dank an alle für die 9 Seiten sachlichem und guten verhaltens aller beteiligten Forenuser!

hubert: ja, dass war diese Feier. Das nächtliche Feuerwerk habe ich terminbedingt nicht gesehen/gehört - aber am nächsten Tag hat es zumindest sehr überzeugend gespielt (trotz Gaze :wink: )!
    Stefan

• Professionelle Hilfe gesucht

• rockline
    • 25. März 2005 um 19:28
    Zitat von &quot;philippw&quot;

Folgende Trennfrequenzen hab ich momentan eingestellt.
    Bass/Mid 1,2k
    Mid/High 5,2k
    Das ist jetzt keine Speakerspezifische Einstellung, sondern einfach nach Gehör.

Uuuuuups........ :shock:

So geht das aber nicht. Du lässt die Bässe bis 1200Hz marschieren und trennst die 12er bei über 5k an den 2445 ab????

Mache das mal so: Subs/Mids 130Hz, Mids/HF 1K.

Nun spielt das zumindest schon mal laut, klingt aber nicht. Abhilfe schafft ein Preset an einem Equalizer - oder noch besser: ein digitaler Controler.
    Ganz nebenbei bemerkt: der 2445j macht nicht wirklich den besten Sound, auch die E120 bestechen nicht durch neutralsten Ton! So eine Kombination halbwegs angenehm klingen zu lassen erfordert etwas Glück und Geschick.
    Die Endstufenleistung ist unterstes Limit, insgesamt ist das gezeigte System (also die 4 Subs plus die beiden Tops) im Bass zu knapp für die Tops. Es Bedarf mindestens 4 Subs für ein Top!

Bei ordentlich eingestellten Crossoverpunkten geht so eine Anlage schon einigermaßen laut - aber man darf auch keine übermächtigen Pegel erwarten!
    Mit dem Top und ordentlich Amping kann man jedoch schon beachtliches Brett liefern - leider etwas plärrig. Das liegt aber an der Zeit aus der das Material stammt!
    stefan

• Professionelle Hilfe gesucht

• rockline
    • 25. März 2005 um 19:28
    Zitat von &quot;philippw&quot;

Folgende Trennfrequenzen hab ich momentan eingestellt.
    Bass/Mid 1,2k
    Mid/High 5,2k
    Das ist jetzt keine Speakerspezifische Einstellung, sondern einfach nach Gehör.

Uuuuuups........ :shock:

So geht das aber nicht. Du lässt die Bässe bis 1200Hz marschieren und trennst die 12er bei über 5k an den 2445 ab????

Mache das mal so: Subs/Mids 130Hz, Mids/HF 1K.

Nun spielt das zumindest schon mal laut, klingt aber nicht. Abhilfe schafft ein Preset an einem Equalizer - oder noch besser: ein digitaler Controler.
    Ganz nebenbei bemerkt: der 2445j macht nicht wirklich den besten Sound, auch die E120 bestechen nicht durch neutralsten Ton! So eine Kombination halbwegs angenehm klingen zu lassen erfordert etwas Glück und Geschick.
    Die Endstufenleistung ist unterstes Limit, insgesamt ist das gezeigte System (also die 4 Subs plus die beiden Tops) im Bass zu knapp für die Tops. Es Bedarf mindestens 4 Subs für ein Top!

Bei ordentlich eingestellten Crossoverpunkten geht so eine Anlage schon einigermaßen laut - aber man darf auch keine übermächtigen Pegel erwarten!
    Mit dem Top und ordentlich Amping kann man jedoch schon beachtliches Brett liefern - leider etwas plärrig. Das liegt aber an der Zeit aus der das Material stammt!
    stefan

• euer Ostern

• rockline
    • 25. März 2005 um 16:49

Am Sonntag mit Wurst Werner und seiner Lieblingskappelle in einer Reithalle für tausende Besucher wilde Musik aufdrehen!
    Stefan

• line-outs symmetrieren?

• rockline
    • 25. März 2005 um 16:46

Trafo rein und fertig!

Früher habe ich auch symetrische Ausgangsstufen nachgerüstet, richtig gute sogar die auch an langen Returnleitungen ordentlich funktioniert hatten. Es gab und gibt da so ein paar Standardschaltungen die sehr ordentlich tun - aber der Aufwand mit Platine ätzen usw. ist schon recht hoch.

Einfacher und für alle Fälle ausreichend ist der Übertrager. Wir haben in der Bude einige Geräte (zb. Equalizer von White und Klark, analoge Weichen von BSS) die grundsätzlich trafosymetriert wurden! Sogar die modernen Omnidrive Controler von BSS (die ja schon sym. Ausgänge haben!) können nachträglich noch mit Trafos ausgestattet werden.

Beschwert sich da jemand ernsthaft über den Klang?

Also hopp, guten Übertrager rein (1:1) und die Sache ist gelutscht.
    Stefan

• line-outs symmetrieren?

• rockline
    • 25. März 2005 um 16:46

Trafo rein und fertig!

Früher habe ich auch symetrische Ausgangsstufen nachgerüstet, richtig gute sogar die auch an langen Returnleitungen ordentlich funktioniert hatten. Es gab und gibt da so ein paar Standardschaltungen die sehr ordentlich tun - aber der Aufwand mit Platine ätzen usw. ist schon recht hoch.

Einfacher und für alle Fälle ausreichend ist der Übertrager. Wir haben in der Bude einige Geräte (zb. Equalizer von White und Klark, analoge Weichen von BSS) die grundsätzlich trafosymetriert wurden! Sogar die modernen Omnidrive Controler von BSS (die ja schon sym. Ausgänge haben!) können nachträglich noch mit Trafos ausgestattet werden.

Beschwert sich da jemand ernsthaft über den Klang?

Also hopp, guten Übertrager rein (1:1) und die Sache ist gelutscht.
    Stefan

• Hans geht Online

• rockline
    • 25. März 2005 um 16:31

Kann er meinetwegen gerne machen, hab nix zu verbergen! Hätte ich Plattgeld müßte ich ja blöde sein so etwas auf Sparbüchern und ähnlichem zu deponieren.
    Und dann der verzweifelte, lächerliche Aufruf zur Amnesie bei Selbstanzeigern: mit 35% Abgabe sind sie dabei und gehen Straffrei aus!

Hahahaha.....wer ist so blöde und rennt dahin? Hans lockt ja schon mit Geldreinwaschung (die versprochenen 35%) um überhaupt was abzubekommen. Das ist so arm.....
    Stefan

• Auch ich will mal wissen, wieviel Leute mit diesem System!

• rockline
    • 25. März 2005 um 16:19

137 Mann. Bei der Doppel12 hören dann genau 154 Leute Musik. Wenn man statt RMX Endstufen FP Endstufen nimmt könnte man evtl. auf 212 Leute steigern.

Sorry, aber wie könnte man das sonst beantworten? Wie soll man so eine Frage betrachten :cry:
    Stefan

• Mitec EX Reperatur

• rockline
    • 25. März 2005 um 16:14

Neenee.....das waren alte Telefunken 5fach LED Treiber IC. Mit denen wurden früher so Zustandsanzeigen (Akkuüberwachung, kleine LED Ketten usw.) gebaut. Mehr als 5 LED ging nicht pro IC, für größere LED Ketten wurde kaskadiert. Das IC gab es mit linearer und logarithmischer Kennlinie, wie hießen die Dinger....... :roll: ??

Irgendwas mit 257 - aber auf keine Fall LMxxx!

Wie ich schon sagte: gibt es nicht mehr.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement