1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• rockline
    • 8. Februar 2005 um 14:28
    Zitat von "Jochen"

Stefan : warum wird dieser Subwoofer auf eurer VA nicht verwendet bzw weißt du warum er noch nicht eingesetzt wird?
    Gruß Jochen

Vermutlich werden diese Subs denn doch dabei sein - die genaue Konfiguration der Zusammenstellung für die Anwendung in der Sporthalle überlasse ich natürlich dem Vertrieb!

So gesehen denke ich dann mal, dass die Filler dabei sein werden!?
    Stefan

• rockline
    • 7. Februar 2005 um 19:34

hubert; genau........das ist die Show wo wir erstmalig mit Audix mikrofoniert hatten. Diesmal findet das ganze mit mehr Partyambiente statt - letztens war es ja Gala!

@all; hier mal ein Link zur Show bzw. Kappelle:

http://www.highfidelitymusic.de

Es scheint ja doch ein reges Interesse vorhanden zu sein. Wer hat denn bisher schon mal das AD CLA2 gehört?
    Stefan

• rockline
    • 7. Februar 2005 um 12:28
    Zitat von "wora"

ich würde gerne vorbeischauen, habe auch bisher noch keine buchung für den tag. aber das kann sich schnell ändern und es ist doch ein ganz schönes stück bis venlo... mal schaun.

Wora, schmeiß das Moped an und brause vorbei! Ist von WWs Studio nicht weit weg :)
    Audix für Drums sind auch dabei.... :wink:

Nochmal ein Link zu dem System um das es geht:

http://www.ad-germany.de/produkte/cla/cla.htm

Stefan

• Über Wohl und Weh des Fachjournalismus

• rockline
    • 7. Februar 2005 um 11:12

Ich bekomme regelmäßig 4 Zeitschriften zu Gesicht:

Pro Sound
    Production Partner
    Tools4Music
    Soundcheck

Die Pro Sound ist, genau wie der Production Partner eher als Spiegel des Marktes zu sehen. Man erfährt eine detailierte Beschreibung zum Produkt, kann zwischen den Zeilen interpretieren und weiß im allgemeinen was wie und wo mit wem gemacht wurde. Mehr nicht - das reicht aber im allgemeinen völlig hin.

Tools - das ist ein recht lebendiges Heft mit eher bodenständigen Produktbeschreibungen, die aufgrund der Nähe zur normalen Szene recht verwertbare Tests aufzeigt. Diese Zeitschrift erscheint mir "Volksnah" und hat meiner Ansicht nach eine ausbaufähige Grundlage, um eine gute Standardlektüre für kleine bis mittlere Verleiher (und natürlich Musiker) zu werden! Weiter so.......

Soundcheck; hmmmm.......ein Heft eher für Musikanten. Tests von Geräten aus dem Veranstaltungsbereich beschränken sich meist auf reine Produktbeschreibungen - kaum Messwerte, überhaupt weitgehend Mainstreamzeug. Nicht so mein Heft....

Zu guter letzt Internet: mein Hauptinformant!

Und zu allerletzt: Meinungen von Kollegen zu Produkten. Deren Erfahrungen mit Dingern die ich nicht kenne, und die Meinung die ich zu dem Kollegen mit den Infos habe prägen so manchen Eindruck zu Produkten!
    Stefan

• Über Wohl und Weh des Fachjournalismus

• rockline
    • 7. Februar 2005 um 11:12

Ich bekomme regelmäßig 4 Zeitschriften zu Gesicht:

Pro Sound
    Production Partner
    Tools4Music
    Soundcheck

Die Pro Sound ist, genau wie der Production Partner eher als Spiegel des Marktes zu sehen. Man erfährt eine detailierte Beschreibung zum Produkt, kann zwischen den Zeilen interpretieren und weiß im allgemeinen was wie und wo mit wem gemacht wurde. Mehr nicht - das reicht aber im allgemeinen völlig hin.

Tools - das ist ein recht lebendiges Heft mit eher bodenständigen Produktbeschreibungen, die aufgrund der Nähe zur normalen Szene recht verwertbare Tests aufzeigt. Diese Zeitschrift erscheint mir "Volksnah" und hat meiner Ansicht nach eine ausbaufähige Grundlage, um eine gute Standardlektüre für kleine bis mittlere Verleiher (und natürlich Musiker) zu werden! Weiter so.......

Soundcheck; hmmmm.......ein Heft eher für Musikanten. Tests von Geräten aus dem Veranstaltungsbereich beschränken sich meist auf reine Produktbeschreibungen - kaum Messwerte, überhaupt weitgehend Mainstreamzeug. Nicht so mein Heft....

Zu guter letzt Internet: mein Hauptinformant!

Und zu allerletzt: Meinungen von Kollegen zu Produkten. Deren Erfahrungen mit Dingern die ich nicht kenne, und die Meinung die ich zu dem Kollegen mit den Infos habe prägen so manchen Eindruck zu Produkten!
    Stefan

• rockline
    • 7. Februar 2005 um 10:48

Zu dem Übergang 18" auf 10" denke ich folgendes:

Subs trennt man ja in dieser Größe um die 100Hz ab. Nun muß ab dieser Cutoverfrequenz der 10" im Array den Lowmid übernehmen! Da die Banane ja geflogen ist könnte ich mir eine akustische Lücke vorstellen.

Bei geflogenen Hormtops konventioneller Bauweise macht ein mitgeflogener Sub auch keine schlechte Figur, um aus der "Luft" ein sattes Brett zu übertragen.
    Bei EAW KF730 gibt es ja auch diese 2 x 12" (15") Fills ganz oben im Array.

Aber wie gesagt - bin da nicht der Profi und warte einfach mal die Performance ab.

@Big Sound: Oberhausen ist bis zu uns ca. eine dreiviertel Stunde weg. Bei Interesse maile ich Dir die Anfahrt zu!
    Stefan

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 21:18

Habe pn gecheckt - alles klar. Vielleicht macht es doch Sinn, wenn die bisherigen Interessenten in diesem Topic ihr Hörvorhaben reinposten könnten. Daraus könnte sich dann die ein oder andere Fahrgemeinschaft ergeben. Also bitte neben der pn vielleicht auch hier die Teilnahme ankündigen. Das könnte dann ja so eine Art Forentreff unter Realbedingungen werden.
    Stefan

• Camco Tecton Serie

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 21:06
    Zitat von "DeadEye"

Also schlechter als zb. Endstufen von Maintronic? Oder vielleicht sogar schlechter als Yorkville? Oder wo kann man sie ansiedeln?

Zu Yorkville kann man nichts negatives sagen - außer dem Gewicht. Bezüglich Leistung haben wir am Altweiberdonnerstag draußen mit jeweils 2 Ap6040 und einer AP2020 pro Seite eine derart fette Brause gefahren wie ich lange nicht erlebt hatte! Wirklich Gas bis zum Abwinken, und mit nur 8 Subs ein Wums erzeugten, der zur Grundsteinlegung reichte.

Unsere Viersener Kumpels Jochen und WurstWerner (der maßgeblich dazu beigetragen hatte :D ) können bestätigen, was "nur" 3 Stufen pro Seite mit 1500 Leutz machen können!

Soviel zu Yorkville.

Zu Camco kann ich leider nichts sagen, kenne nur die hochqualitativen alten DL Serien!
    Stefan

• Sprachverständlichkeit -> Welche Raummessungen sind nötig

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 18:02

gut, leuchtet ein.......... :wink:
    Stefan

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 16:44

Was soll man dann machen? Wenn ich in einer Halle mit derart schlechten Akustikverhältnissen bin das nichts zu machen ist, dann kann ich am Controlersetup schrauben was ich will, kann Delaystrecken einrichten und am EQ mein Glück versuchen - es wird ohne bauliche Maßnahmen nichts werden!

Und dann? STI Aussage via Messung schön und gut - aber praktisch merke ich das ja auch so, dass mit der Bude was nicht stimmt!
    Stefan

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 16:23

wora:
    wir testen alles durch was möglich ist. Das KF730 ist schon eine Nummer, das CLA2 ist deutlich kleiner bestückt! Ich bin da vorbehaltlos, lasse mich überraschen.

Die Halle ist mit einer zu beschallenden Breite von ca. 25 Meter und einer Tiefe (ab Bühnenvorderkante) von rund 35/40 Meter einzuordnen. Im vorderen Hallenbereich wird es einen Stehplatzbereich geben (die Show ist mitreißend, also mitgehendes Publikum ist da, im hinteren Bereich ab ca. 25 Meter wird es eine ansteigende Tribüne geben (für das ruhigere Publikum) mit guten Sichtverhältnissen. Das Array muß also den vorderen Bereich pegelfest mit Drive versorgen, der hintere Bereich soll ebenfalls mit fürstlichem Klang belohnt werden!

Bislang haben wir in der Halle mehrere Rockfestivals mit ca. 1300 Besuchern und geflogenen Directorstacks (total 20kW), oder Galaabende, Karnevalssitzungen uä. mit dezentral geflogenen 15/1 und 212/2 (GAE 4475/212T usw.) gemacht. Hatte bisher immer sehr gut gespielt - allerdings (bei den Rocknummern) vorne irre laut, hinten eher diffus, leiser. Mehr als 4 Tops pro Seite machte keinen Sinn, um nur von vorne homogen zu beschallen.
    Vom CLA2 erwarten wir eine recht gleichbleibende Lautstärkeverteilung, möglichst gleichmäßig guten Klang und dennoch anständigen Pegel! Die Orchesternummer ist Rockorientiert, die Band bietet so ziemlich alles was an Instrumentarium zu verwenden ist (Flöten und Geigen genauso wie mächtige Drums, Gitarren und Bläser). Dazu gibt es mehrere Sänger und Sängerinnen, Chor und eine Setliste in der alles gecovert wird was jeder so kennt!

Kein leichter Job für ein Beschallungssystem. Wenn das CLA2 diese komplexe Aufgabe so meistert, dass selbst mir als eingefleischtem PA Headroomanhänger beeindruckendes Staunen im Gesicht geschrieben steht weiß ich, dass das CLA2 brauchbare Arbeit macht.

Man darf gespannt sein. Immerhin vertraue ich mal "blind" in die Fäkigkeiten des AD Systems, ohne es je gehört zu haben!

@nochmal Wora: beim EAW Slam wäre ich im Vorfeld schon sehr beruhigt :)
    Stefan

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 14:50

Das Konzert ist an einem Samstag, dem 5.März 2005.
    Aufbau ist bereits am Vortag, jedoch kann man da aufgrund der Lichtprogrammierung usw. keine Brause machen!

Daher ist der Samstag für interessierte Leute offen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit im laufe des Tages hereinzuschauen, um sich einen Eindruck vom Soundcheck und dergleichen zu machen. Allerdings empfehle ich eher den eigentlichen Konzertabend, die Show ist wirklich beeindruckend!

Damit offene Fragen zu Line Arrays im allgemeinen, und dem AD CLA2 im speziellen geklärt werden können, ist neben meiner Anwesenheit auch Support von AD Deutschland vor Ort. Wie ich schon sagte: Neuland für Rockline...........daher Premiere!!

Wir werden um die 8 Tops pro Seite hängen, dazu denke ich mal so an 6 doppel 18er und einen Fill in der Mitte! Ich bin sehr gespannt welchen Eindruck das ganze hinterläßt. Mit konventionellen RnR Stacks ala Director usw. haben wir in der Halle schon mächtige Nummern abgeliefert, bin also in gewisser Weise "voreingenordet"
    Stefan

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 12:57

Nach ungezählten Gigs mit konventionellen PAs, betreten wir mit dem Test eines Line Arrays praktisches Neuland.

Im konkreten Fall geht es um das CLA2 von AD-Systems!

Es handelt sich um ein Top mit einem 10" und zwei 1". Subs sind 18" - also ein recht mutiger Übergang vom Sub zum Top. Ob das gelingt? Das Konzept der beiden 1" kommt mir bekannt vor, dass hatte ich bereits schon mal gesehen. Als Controler wird der DSC28 von AD eingesetzt, Amping kommt alles von RAM!

FoH, Bühne, Mikros usw. kommt direkt von Rockline.

Am 5.März werden wir damit eine Sporthalle mit über tausend Besuchern im Rahmen eines Rocksymphonie Orchester Konzerts beschallen. Die Produktion haben wir schon einige Male durchgeführt - bisher immer mit GAE Director. Umso interessanter dürfte der Vergleich zu dem CLA2 sein! Auch die Location ist uns aus vielen Festivals und ähnlichem bestens bekannt, so das ich persönlich sehr gute Rückschlüsse auf die (tatsächlich?) bestehenden Vorteile eines LA ziehen kann.

Wer Interesse daran hat sich dieses Event anzuschauen (es lohnt sich), und dabei gleichzeitig das recht kleine CLA2 hören möchte, ist herzlich eingeladen.
    Es besteht die Möglichkeit einem kleinen Kreis interessierter Anwender Zugang zu dieser VA zu beschaffen. Termin ist natürlich ungünstig (ein Samstag) - aber so ist das in der VA Branche nun mal!
    Ort ist in der Nähe von Venlo/Holland - aber auf deutscher Seite. Genaue Infos und Anmeldung via pn an mich!
    Stefan

• Pro Audio Marketing

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 12:39

Ich bin zwar kein Szenekenner, aber:

Vor wenigen Jahren hatte das A&H Zeug noch ein gewisser Herr Falkenstein mit seinem Laden Expotuss (oder so ähnlich). Danach wechselte das zu Pro Audio in Frankfurt. Nun zum deutschen AT Vertrieb.

Wozu dient das? Mag sein, dass ein Hersteller wie A&H gewisse Mindestumsatzgrößen erwartet - aber welchen Anteil hat denn ein Vertieb an der Produktnachfrage?
    Stefan

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 12:32
    Zitat von "Grasso"

Na dann glaube mal schön weiter an das Tracking und nenne http://grassomusic.de/bilder/neuepa.jpg Hobbyhifi!

Was verbirgt sich denn hinter diesem Bild :shock: ?

Was soll das darstellen, insbesondere das aus altem Pappkarton zusammengebastelte Horn?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Ansammlung diverser Lautsprecher als Comedy eingestuft werden soll? Ist das ein Pic von 1971?
    Nix für ungut - aber befremdet schauend,
    stefan

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• rockline
    • 6. Februar 2005 um 12:32
    Zitat von "Grasso"

Na dann glaube mal schön weiter an das Tracking und nenne http://grassomusic.de/bilder/neuepa.jpg Hobbyhifi!

Was verbirgt sich denn hinter diesem Bild :shock: ?

Was soll das darstellen, insbesondere das aus altem Pappkarton zusammengebastelte Horn?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Ansammlung diverser Lautsprecher als Comedy eingestuft werden soll? Ist das ein Pic von 1971?
    Nix für ungut - aber befremdet schauend,
    stefan

• rockline
    • 5. Februar 2005 um 11:27

Und dann? Was, wenn das Messzeugs eine schlechte Sprachverständlichkeit ausdrückt?

Zum Glück konnte ich bislang immer noch mit den Ohren feststellen, ob ich verstehe was über Lautsprecher gesprochen wird. Bislang bin ich noch nicht in Vesuchung gekommen mir ein derart unnötiges (?) Meßgerät zuzulegen!
    Stefan

• Pro Audio Marketing

• rockline
    • 5. Februar 2005 um 11:22
    Zitat von "PA-Peter"

Noch vor der PL&S wird A&H zu AUDIO-Technica (Niederlassung D) wechseln. D.h. der Messestand wird schon zusammen mit dem neuen Vertrieb gemacht...
    ...das ist das, was ich definitiv weiß (aus ner ziemlich sicheren Quelle ;-))!

Kenn ich die Leute nicht...... :wink:
    Stefan

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• rockline
    • 5. Februar 2005 um 11:10

Ist das BST Material denn real lieferbar, d.h. gibt es das?
    Stefan

• wie kann sowas passieren? (zerfetzte Basslautsprecher)

• rockline
    • 1. Februar 2005 um 16:30

Wir haben ja schon etliche Veranstaltungen mit Feuerwerk gemacht, und bei großen Shows auch einige Subs liegen gehabt. Aber das jemals einer in Folge eines anständigen Feuerwerks als defekt abzuschreiben war - kann mich nicht erinnern.

Was anderes wäre natürlich die Abschussbasis in unmittelbarer Nähe der Box, da könnte man mit viel Phantasie evtl. zustimmen.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement