1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Wollen wir hier veralbert werden?

• rockline
    • 10. Januar 2005 um 19:02

:lol: ...........gigantischer Thread (der mit den Spezialverstärkern).......
    Stefan

• Was darf ich und was nicht!??

• rockline
    • 10. Januar 2005 um 18:42

Also selbsternannt. Auch ohne die Satzung jemals gesehen zu haben, hatte ich immer diesen Eindruck.
    In der Satzung steht die Anmerkung, dass man keine wirtschaftlichen Ziele verfolge. Alles ehrenamtlich?
    Stefan

• ... und schon wieder ein schlechtes Beispiel ...

• rockline
    • 10. Januar 2005 um 18:39

Naja, das mögliche Gefährdungspotenzial mal dahingestellt - aber wer kommt auf die Idee so ein Kasperltheater hinzustellen??

Wie das aussieht.........

Den Ton möchte ich auch nicht gelauscht haben. Alte CSX mit Spanplatteneliminator als Sub.......Gut Nacht.
    Stefan

• Smaart / Lake Contour Schulung

• rockline
    • 10. Januar 2005 um 18:19

Markus: warst Du schon mal bei einem Smaart Seminar? Ich werde am 24. hinfahren - der Termin kommt ausgesprochen günstig, da ich in den letzten Wochen sehr viel mit Smaart hantiert habe.
    Nimmt man da seinen eigenen Meßlaptop mit? Macht doch am meisten Sinn, oder?
    Stefan

• rockline
    • 10. Januar 2005 um 14:57

Ist der VPLT eigentlich ein privater Verein? Ich meine in der Form, dass sich ein paar Leute irgendwann mal überlegt haben "wir machen jetzt mal so einen Verband auf, kassieren Geld für Beiträge und Lehrgänge, schlagen Regeln und Leitlinien vor, und haben somit immer eine schöne Beschäftigung", oder ist das eine von Staats wegen ernannte Institution ähnlich der Regulierungsbehörden?
    Glaub ich doch kaum, oder?
    Stefan

• Schalldurchgang bei Akustikschaumstoffen

• rockline
    • 10. Januar 2005 um 14:36

Danke für die Hinweise, subjektiv hatte ich schon immer den Eindruck, dass es nicht wirklich viel ausmacht.
    In dem Zusammenhang: stört Schaumstoff eigentlich nicht so manche kunstvoll geschaffene Abstrahlcharakteristik? Viele Hörner werden tagelang vermessen, Positionen gesucht usw. Dann kommt der dichte Schaum davor und müsste doch alles gewonnene zunichte machen - oder?
    Stefan

• "größte Kegelparty" in der Halle Münsterland

• rockline
    • 9. Januar 2005 um 09:54
    Zitat von "MasterMatze"

auch wenn ich das director als non plus ultra im hinterkopp hab...

Wir haben selber GAE Director im Gebrauch, aber mit EAW KF750 ist das nicht vergleichbar. Das EAW ist ein Schritt weiter in die richtige Richtung!
    Stefan

• Camco DL Serie

• rockline
    • 5. Januar 2005 um 19:41

Die älteren Camco DL hatten in der Tat eine sehr geringe Eingangsempfindlichkeit. Wir hatten früher mit alten Camco Beständen das gleiche Problem.
    Abhilfe schaffte der Austausch der Symmetrierplatinen der Eingänge. Camco hatte uns seinerzeit andere Module zugeschickt. Mich hatte im Endeffekt nicht interessiert welche Widerstandswerte da geändert waren - ich hatte die Module einfach getauscht.

Allerdings werde ich bei Gelegenheit noch mal die alten Camco Pläne raussuchen und kann mal nachschauen, ob ersichtlich ist worum es ging.
    Stefan

• rockline
    • 5. Januar 2005 um 15:06
    Zitat von "kater86"

Das hängt ja wohl nicht nur davon ab ob man sich fit genug fühlt, da redet ja die Kammer auch noch mit.....

Genau. Hingehen, anmelden, bezahlen, Prüfung ablegen und mit 50% Sicherheit ist die Sache gegessen. Ist im Prinzip ähnlich der Führerscheinprüfung, da ist der Besuch der Fahrschule auch nicht zwingend vorgeschrieben.

Es ist schon in gewisser Weise richtig, dass die Kammern den neuen Beruf erfunden haben. Es lassen sich damit eine Menge junger Leute vorübergehend von der Straße holen, um später als Arbeitslose wieder in die Statistik einzugehen. Als Grundlage zur Selbstständigkeit wird das nicht vorgeschrieben, allerdings versuchen private Verbände ohne Weisungsrecht eine gewisse Vorschrift zu erlassen.
    Später, nachdem der Beruf "Veranstaltungstechniker" zur genüge gestreut worden ist wird, die zweite Vorschriftsstufe der Meisterbrief sein.

Der Meistertitel und die damit verbundenen Gebühren sind eine wichtige Einnahmequellen der Kammern, und bevor diese Quellen spärlich fließen wird man per Gesetz für Nachschub sorgen. So ist das nun mal in Deutschland, dass hat mit besonderem Wissen mancher frischgebackenen Veranstaltungstechnikern oder Meistern wenig zu tun!
    Stefan

• Smaart: Merkwürdigkeiten bei der Transferfunktion

• rockline
    • 3. Januar 2005 um 15:18
    Zitat von "guessi"

und hier mal wieder der hinweis auf die pdf- und ppt-dateien, die man bei http://www.siasoft.com unter support bzw. training findet...

Ich habe sogar die deutsche Anleitung (als auch die US Version) dabei bekommen, trotzdem kann man daraus nicht alles entnehmen.

Als Zitat aus der deutschen Beschreibung zur Magnitude auf Seite 134:

"Eine Zahl, die einer Menge zugeordnet ist, um sie mit anderen Vergleichen zu können. Für komplexe Mengen (Zahlen) ist der Amplitudenbetrag die Wurzel aus der Summe der Quadrate von Real- und Imaginäranteil"

Das man diese Beschreibung auf die Lösung meines "Rauschproblems" in dem verwendeten USB Soundinterface nutzen könnte, entgeht mir dabei leicht. Ohne den Hinweis von TomyN auf die Benutzung der Magnitude in dem Zusammenhang wäre ich selber nicht hinter den Sinn dieser Funktion gekommen.
    Als Fazit werde ich demnächst also zusätzlich zur deutschen Originalbeschreibung, Supportseiten des amerkikanischen Herstellers lesen!
    Stefan

• rockline
    • 2. Januar 2005 um 13:25

Danke für die Hinweise! Damit kann ich was anfangen.

Es ist in der Tat so, dass ich bei anliegenden Signalen ja auch einwandfrei mit dem System hantieren kann. Habe das ja auch nicht erst seit gestern und kann das grundsätzlich ganz gut benutzen!

Gut war der Hinweis auf die Magnitude :wink: ..........das Handbuch gibt in dem Punkt nicht viel her......

Ich habe mich wohl bei meinen Experimenten mit dem Grundrauschen zu weit vor gewagt. Es ist schon richtig - ohne anliegendes Signal und mit Magnitude "off" versucht Smaart irgendwas differenzierendes darzustellen - und wenn es nur das Rauschen des Systems ist. Sobald man auf beiden Kanälen mal was "echtes" einspeist ist ja auch alles ok. Somit wird wohl auch das interne onboard VIA Audio des Notebooks mehr Rauschen als das externe, und daher Smaart mehr "Grund" zur Anzeige zu geben. Daraufhin erscheint das denn als vermeintlich Fehlerlos!

Wieder was gelernt. Danke.....
    Stefan

• rockline
    • 2. Januar 2005 um 12:23

Nu ja......zu Punkt 6 kann ich nur sagen: ich kaufe mir eine Software, lese mir die die Anleitung durch und fange an zu lernen. Wenn ich dabei auf Merkwürdigkeiten wie das mir momentan unverständliche Problem der "Leerlaufdastellung" der Transferkurve stoße, und das Manual darüber nichts aussagt, stehe ich erst mal ratlos da.

Ich bin ja kein Softwareexperte, sondern diesbezüglicher Endanwender mit offenen Fragen zum System.

Noch mal zu den Pegeln: eine Tresholdschwelle kenne ich nicht bei Smaart. Ich kann lediglich im RTA Modus die Empfindlichkeit der beiden Kanäle einzeln regeln - im Transfermodus springt das sofort wieder auf 0dB um.

Im RTA Modus zeigen mir die beiden VU Meter Werte bei -78dB an. Die nächste Auflösungsstufe wäre -96dB......etwas grob zu bewerten was letzlich das wahre Grundrauschen ist. Der RTA zeigt allerdings einen Peak bei 116Hz auf dem rechten Kanal, und einen bei 637Hz auf dem linken Kanal an. Grundsätzlich steigt das Rauschspektrum zu hohen Frequenzen hin an.
    Die Edirol UA1-A ist wohlgemerkt in dieser Betrachtungsweise mit offenen Eingängen!
    Leider kann ich Smaart nicht auf meinem anderen Rechner installieren. Lizenzproblem......

Das Problem läßt sich so nicht lösen. Entweder bin ich einfach zu blöde für solche Software und verstehe nicht die Tiefen der Gedankenwelt um eine ruhige Transferanzeige ohne Phasensprünge im Ruhezustand hinzubekommen, oder mein Interface ist wirklich übelster Sorte und ich ärgere mich umsonst.
    Stefan

• rockline
    • 2. Januar 2005 um 11:37

TomyN.......ein Mann der Hilfe :)

Ich habe nun mal genau beobachtet was passiert: (Smaart ist übrigens Version 5.4!)

Nur das Interafce Edirol UA1-A (so heißt das genau) angeschlossen, Smaart gestartet und Transferfunktion betrachtet. Absolute Berg und Talfahrt in der Kurve! Absolut auffällig ein Peak bei 130Hz mit -12dB und ein Peak bei 800Hz mit +12dB. Die Phase wackelt ab 500Hz wie wild von Plus nach Minus! Völlig unbrauchbar.
    Nun habe ich das interne Notebookdevice (VIA AC'97 Wave) ausgewählt. Und siehe da: völlig gerade Linie!

Daraus folgere ich eine miserable Audioqualität des Edirol Interface als Meßkarte. Der rein subjektive Klang der Edirol bei Audiorecordings ist gut, aber es scheint Probleme mit der internen Symmetrie des Interafce zu geben.
    Oder sind das grundsätzliche Schwierigkeiten bei der Verwendung des USB Ports?
    Am Notebook selber wird es nicht liegen. Das ist rund 1 Jahr alt, hat eine AMD 1,8GHz CPU und 512MB RAM. Auch benutze ich nur einen einzigen USB, also wird nicht zeitgleich noch ein weiteres Gerät getrieben.

Ich glaube, das ich das Edirol UA1-A ausmustern werde. Das scheint in meiner Anwendung MÜLL zu sein!
    Was kann ich statt dessen nehmen? Das UA5? Oder was von Tascam, Swissonic?
    Stefan

• rockline
    • 1. Januar 2005 um 19:05

Ich habe Smaart 5.1, also recht neu!

Meine Vermutung deutet ja auf eher mäßige Qualität des Edirol Interface. Daher wollte ich mal sehen, ob andere Smaart Benutzer ähnliche Probleme haben.

Bezüglich eines Menüs zur Konfiguration des Interface muß ich passen. Das Teil hatte keine eigene Treibersoftware dabei, keinen Softwaremixer und dergleichen. Sobald das am USB ist kann ich in Smaart Edirol als Audiodevice anwählen - mehr nicht. Oder gibt es was, was ich noch nicht kenne?
    Stefan

• Controller 4 Wege Moni Rack

• rockline
    • 1. Januar 2005 um 18:58

Warte noch etwas und kaufe bald Alto Endstufen mit integriertem Controler.

Die Modelle sind schon länger angekündigt, haben 2 x 1600 Watt und in jedem Eingang einen vollständigen, speicherbaren Prozessor. So ein Verstärker kostet um die 800.- und erledigt die Anforderungen nebenbei!
    Stefan

• rockline
    • 1. Januar 2005 um 14:29

Um beim Thema zu bleiben noch mal folgende Frage:

Ich verwende als USB Interface eine Edirol UA 1B Soundkarte. Dieses Teil habe ich mit einem 4kanaligen Preamp von IMQ (StageLine) kombiniert. Der Preamp ist nicht sonderlich gut (Fremdspannungsabstand), hat aber auf einer HE 4 vollständige Micamps mit rastbarer Verstärkung, Phantom, Lowcut, Phase usw.

Meine Frage bezieht sich auf Smaart und das Edirol Interface. Wenn ich nur das Interface (Eingänge offen, also ohne den Micpreamp!) bei laufendem Smaart beobachte, sieht man in der Transferfunktion ein recht lebendiges "Gerausche" auf der Nullage! Ebenso erkenne ich einen Peak bei 500Hz, und einen weiteren (kleineren) bei rund 16k. Im RTA Modus sind diese Peaks ebenfalls sichtbar.

Was ist da los? Ist die Edirol Karte so minderwertig, dass sie ein solches Störspektrum erzeugt?
    Wer hat Erfahrungen mit anderen USB Interface unter Bedingungen mit Smaart?

Das Problem ist nicht sonderlich störend, es fällt halt nur auf wenn man sich mal diese "Leerlaufbedingungen" betrachtet. Im praktischen Meßbetrieb ist das kein Problem.
    Ebenfalls interessant ist das Verhalten der Phase in der Transferfunktion bei dem Rauschverhalten der Edirol: ab ca. 4k schwingt die Phase wie wild hin und her. Erst nachdem man einen "Meßkandidaten" (zb. EQ) vollständig in die komplette Meßkette hängt, hört dieses Phasengezappel auf!
    Ist schon alles manchmal merkwürdig - oder?
    Stefan

• Controller 4 Wege Moni Rack

• rockline
    • 1. Januar 2005 um 14:17

Als universeller Monitor EQ mit 8 x In und 8 x Out auf einer HE empfehle ich den digitalen Alesis DEQ830. Kostet etwa 370.- (oder mal eine pn zu mir).

Als Controler für zweiweg AktivPA ist das nicht sonderlich gut, baue zu dem Alesis doch noch einen günstigen 2in/6out Controler ein (zb. Alto Maxidrive Compakt 3.4 für rund 480.-)!
    Stefan

• Mike Oldfield - Art in Heaven

• rockline
    • 31. Dezember 2004 um 08:29

Der ausführende Dienstleister vor Ort wird sich wohl den Rest dazugemietet haben. So einfach ist das!
    Stefan

• Mal ganz anders

• rockline
    • 31. Dezember 2004 um 08:27

Das gab es in den frühen 80ern von Föön aus Wuppertal (Solingen?) bereits! Damals war das so eine Art kleines W-Bin mit davorzubauenden Brettern.

Hat sich irgendwie nicht durchgesetzt, habe das nur ein einziges Mal gesehen und gehört.
    Stefan

• rockline
    • 31. Dezember 2004 um 08:13

Vielen Dank für die Tips. Das Transferproblem habe ich inzwischen selber gelöst: meine Dusseligkeit!

Ich hatte den Sinus als Referenz in den rechten Kanal gespeist, und das Meßsignal vom Mikro vor der Box in Links eingespeist. Soweit auch alles richtig - aber: Da ich ja im Prinzip gleiche Signale (bis auf die leichten Verfälschungen der Testbox) miteinander vergleiche kann das Ergebniss eigentlich nur "Null" bedeuten, also gerade Linie!
    Durch unsymmetrien im Interface, an der Box, im Preamp usw. hatte ich dann zwar keine idelae Gerade, sondern irgendwas negatives mit Peak bei der eingestellten Frequenz!
    Im Grunde ist das was ich da angestellt habe völliger Quatsch, wiederspricht ja völlig der Logik von Smaart.

Hatte wohl vor lauter Meßwahn den Überblick verloren :oops:

Also, Thema Transfer gelöst! Mit der Phase lernt man nie aus..........
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement