1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Digitalmultimeter gesucht

• rockline
    • 31. August 2014 um 15:53

Wora, der kleine Vellemann Mini Oszi ist was für unterwegs in der Jackentasche. Ich finde den praktisch bei der Fehlersuche in NF Verteilungen. Einen XLR auf BNC Adapter, sowie einen Kline auf BNC dazu, und man findet ruckzuck die Ursache wenn auf der Bühne oder in größeren Returnverteilungen mal kein Signal ankommt.
    Zum richtig messen ist das nur bedingt gedacht. Das Teil zeigt aber AC, DC und auch dBm an, dazu für lau die Kurvenform. Es funktioniert mit Akku, misst ohne GND Bezug (quasi wie ein Differenzeingang, wobei man man natürlich drauf achten muss das der BNC außen mitunter dabei Spannung führt), und kann mit entsprechenden Vorteiler auch bis 1000V messen (1:10). Für 120.- schon ein praktisches Teil.
    Es gibt dazu passend auch noch einen Generator im gleichen Design für unter 100.-

Von UNI-T finde ich den UT531 mit eingebautem Isolationsmesser ganz praktisch. Dieses Gerät kann aber Strom nur im mA Bereich messen. Für entsprechende Strommessungen ist wiederum ein Peaktech 3340, der bis 20A kann nützlich. Für die Werkzeugkisten unterwegs nutze ich inzwischen UNI-T UT139B, der auch dickere Elkos messen kann. Der UT139B ist so "von allem was" in der 50.- Klasse. Wichtig finde ich auch "auto power off" Funktion!

• Digitalmultimeter gesucht

• rockline
    • 31. August 2014 um 09:40

UNI-T kannst bedenkenlos kaufen. Die kosten wenig und funktionieren gut und zuverlässig. True-RMS können inzwischen - soweit mir bekannt - fast alle Multimeter.
    Die Anzeige direkt in dBu abzulesen sehe ich bei Multimetern nicht. Manchmal dBm, aber ist im Prinzip ja auch nicht so wichtig da es letztlich auch direkt in VAC kalkuliert werden kann.
    Ich verwende im Service eine Menge diverser Multimeter. Diverse Fluke, Peaktech und UNI-T sind inzwischen in der deutlichen Überzahl gegenüber älteren Metrawatt.
    Ebenfalls ganz nett für unterwgs ist dieser low budget Helfer im Miniformat:
    http://www.reichelt.de/Handheld-Oszilloskope/SCOPE-HPS140/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=107606&GROUPID=4048&artnr=SCOPE+HPS140
    Den habe ich immer dabei für einfache Orientierungsmessungen bei NF-Signalkontrolle im Bühnenbetrieb.

• Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

• rockline
    • 20. August 2014 um 12:15

Noch gar keins. Die Fehler treten überhaupt erst nach 4 - 6 Jahren auf.
    Es gibt natürlich auch keine typischen Fehler, die es sich nicht lohnt aufzuzählen. Daher ist die Reihenfolge 1) bis 3) das was am häufigsten auffällt.

• rockline
    • 20. August 2014 um 11:38

Beim 01V96 kenne ich in nachfolgender Reihenfolgenhäufigkeit diese Fehler:
    1) Vorverstärker PCB
    2) Fader H-Brücke (Transistoren)
    3) Display hell ohne Inhalt.
    Letztgenannter Fehler tritt meist dann auf wenn man ihn nicht braucht. In der Werkstatt nicht reproduzierbar. Beim Netzteil gibt es ein typisches Pertinax Problem in Kombination mit Lötstellen. Auch die Schraubenanzugsmomente der Spannungsregler und Gleichrichter dieser linear geregelten PSU bedürfen nach einigen Jahren der Nacharbeit. Richtige Schäden mit verbrannten Bauteilen kenne ich nicht.

Beim PM5D kenne ich keine typischen Fehler. Bis jetzt keine Reparaturerfahrung damit, und meine eigene (Bj2007) ist bislang tadellos. Außer an den externen Netzteilen, da ist der Netzschalter manchmal etwas hakelig.

Beim LS9 schon mal Netzwerkbuchse defekt, und bei den älteren Faderprobleme.
    Auch ein plötzliches (selten) einfrieren während der Show ist mir bekannt. Ursache dafür leider unbekannt.

• Festival FOH Management 2014

• rockline
    • 12. August 2014 um 22:36

Guma, ist es erlaubt zu fragen welche größeren Festivals Du in letzter Zeit mit Material ausgestattet hast? Nur mal so aus Interesse, weil ich mir irgendwie von deiner aktuellen Tätigkeit in der Musikantenwelt so gar kein Bild machen kann. Welche Bands betreust Du aktuell, spielen die grundsätzlich auf Festivitäten in denen man Topliga erwarten darf?
    Ich meine das nicht provokant, sondern stelle mir echt die Frage wo Du so zu tun hast? Gibt es eine Internetseite, Links zu Festivals etc, FB-Aktivitäten mit Bildern usw?

• rockline
    • 10. August 2014 um 00:29
    Zitat von "guma"

... Wobei, wie wir aus verschiedenen Diskussionen wissen, die Vorstellungen davon, was ein Start-Preset ist, seehr auseinander gehen können. :roll: :D

Ja klar.
    Startpreset ist aber eine recht simple Geschichte. Es gibt vier Möglichkeiten zur Wahl:
    1) Lowcuts sind an, es gibt 6 Effekt Aux, einen Sub Aux, einen Mute-all, und vorbereitete Effekte mit Returns.
    2) wie 1, aber die Kanal EQ's sind für 12 Kanäle Drums, 4 Gitarren, Bass und 6 Vocals brauchbar eingestellt.
    3) Initial Data
    4) mitgebrachtes File

1 und 2 geht am schnellsten, bei 3 wünsche ich viel Spaß, und bei vier kann ich nur hoffen das der Urheber sich selber zurechtfindet. Denk dich als FoH Betreuer da mal in 20 Minuten rein.....vor allem wenn User Keys und ähnliches "vergessen" wurden.

Bei dem Satz "........Dass es zum Thema "sinnvolles Startpreset" wenig real gute Ergebnisse gibt, liegt zum einen an der unglücklichen Eigenschaft der meisten Beschaller, sich selbst für den Grössten zu halten..........." frage ich mich natürlich woher (und in welcher Klasse) solche Erfahrungen kommen?
    Ich hatte kürzlich noch ein ganz anderes "Aha" Erlebnis: spanische Ska Band, rund 8 oder 9 Mann auf der Bühne. Ein noch recht junger spanischer Soundmann, der basierend auf dem ganztages Festival Preset seinen Mix innerhalb des typischen 15 Minuten changeover Soundchecks erstellt hatte - und nach drei, vier Stücken einen frühabendlichen Granatensound für mehrere tausende Besucher abgeliefert hatte. Direkt im Anschluß gab es den britischen Headliner, dessen Soundmann trotz mitgebrachter Hochpreiskonsole nicht den Ansatz einer Chance hatte hier gleichzuziehen. Das lag aber weder am Pult noch an der Combo, als vielmehr an der doch etwas überladenen Struktur des aufgerufenen Presets mit Kompression bis fast zur Leblosigkeit. Jedem das seine, aber auch ein noch so gut vorbereitetes und lang benutztes Setting muss nicht immer zum Erfolg führen. Von daher sehe ich das alles relativ.

• rockline
    • 9. August 2014 um 20:03
    Zitat von "wora"

IDN, nach wie vor:
    digitalpulte als FOH konsole im festivalbetrieb bei 20min. changeover - vor allem wenn der FOH betreuer die kiste nach der letzten band nicht auf ein start-preset zurückstellt !!!
    5min, um die kanalnamen einzupflegen
    5min, um sämtliche unbrauchbaren parameter zu eliminieren (Pan-werte, gates, dynamics, equalizer)
    5 min zur suche von kleinen patchfehlern und warten bis der monitormann soweit ist (immerhin 7monitorwege + 1 inear weg!)
    5 min zum vorbereiten der für meine show nötigen kanalparameter (hi-und locuts, gates, kompressoren)
    5 min gain- und lineckeck

Alles anzeigen

Gleiche Situation (3 Tage 4000er Festival, 28 Bands, ein 5D) vor 14 Tagen aus Sicht des Technikstellers: "möchtest Du alle Kanäle flat und sämtliche Dynamics auf initial data haben? Ist nur einmal Recall drücken".
    Die Antwort war 27x "lass mal besser so, geht schneller" und einmal "ich habe ein SD9 mit".

Es kann also auch genau anders rum sein.

• Audioausfall X-32 in Verbindung mit S-16 bei zu langem Muco

• rockline
    • 8. August 2014 um 22:18

Boah....Christian - Respekt! Hast ja ordentlich in die Trommel investiert.
    Marco...klar Repeater geht nicht für AES50 & Co, sollte ja auch nur verdeutlichen um was es geht: Kapazität und Spannungs/Pegelverlust wegen Querschnitt. Allgemeine E-Technik, Quellimpedanz und Lastimpedanz....HF Dämpfung im Kabel und zu wenig Amplitude am anderen Ende. Kein Voodoo, nix neues.
    Zusatzfrage: ist Belden was besonderes?

• Audioausfall X-32 in Verbindung mit S-16 bei zu langem Muco

• rockline
    • 8. August 2014 um 21:22

glaube nicht das der WW so was kauft :lol:
    Hier auffem Land kauft man eher so: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_cat_50.htm. Auch immer gerne genommen ist die günstige Strippe vom Hall.

Reicht auch. Mehr als 100 Meter ohne Repeater verbietet auch schon die olle Cat5 Kabel Spezifikation aus der Gründerzeit der Netzwerke. Und das ist auch kein Mischpult-typisches Problem.

• rockline
    • 4. August 2014 um 23:54

Einen AES Matrixmixer mit mehreren Eingängen kenne ich im Moment nicht. Mit der MY-AES96 könnte man das sicherlich machen. Dann geht es aber echt auch schon los...Clock etc.

Davon abgesehen meine Meinung dazu:
    Immer analog. Bei einem etwas größeren Fest hat man schon mal schnell drei bis vier Stereosends aus der Mixerbude klar zu machen (PA L/R, Sub auf Aux, Nearfill's, Kameraleute Ton L/R, lokales TV Team > Monosumme für 1 Stunde etc). Wenn ich jetzt jedesmal erst mit dem Gastpultmann (mit seinem Mixer) schauen soll das der seinen AES auf seine Mastersumme klarmacht damit wir ein Signal bekommen, um dann doch wieder alles auf Analog L/R umwandeln zu müssen, dann gebe ich dem lieber gleich zwei XLR zu unserem Matrixmixer oder dem Mergertrafo zwischen Gast und Hauptpult.
    Ich hatte auch noch nie erlebt das ein Gastpult via AES (auf einem Festival!) angeschlossen werden sollte. Und ich wüßte auch nicht einmal wie ich dann zb die Subs ansteuern könnte. Ist mir alles zu umständlich und bringt ja auch nichts.

• I want more of...

• rockline
    • 29. Juli 2014 um 22:25

aua...der tut ja schon weh. Hilfe...

• I want more of...

• rockline
    • 29. Juli 2014 um 20:58

Genau Peter. Ein Hochgenuss des deutschen Liedgutes, live und in Farbe auf dem EMS 2014! Den Tipp mit dem S&W Dämpfer wollte ich aber nun doch nicht umsetzen.

Howi....wird er nicht so in den Träumen der schlaflosen Milfs gerufen? Passend dazu http://www.youtube.com/watch?v=3HPReIRfRb0
    Rock on....

• I want more of...

• rockline
    • 29. Juli 2014 um 20:07

Wenn der Peter schon den Howi reinhaut, dann versuche ich das wenigstens noch mit meinem Wochenendhelden zu toppen. Mit eigenem Delay...ein Meister seines Fachs!
    https://www.youtube.com/watch?v=C_E3RZ-aATA

• I want more of...

• rockline
    • 26. Juli 2014 um 15:14

Iwmo....Festival, viele Bands ab 13h.
    FoH Experten die ein 95dB SPL(A) Limit in 35 Meter Entfernung nicht verstehen, und die ganze Zeit gegen einen auf 0dBu eingestellten Limiter anmixen.
    Man hört das ja auch nicht :lol:
    Der Limiter macht seinen Job gnadenlos. Lustich...

• Subsnake Grounding

• rockline
    • 22. Juli 2014 um 12:53

a

• Suche jemand dr D&B Audiotechnik P1200 Rep kann

• rockline
    • 22. Juli 2014 um 12:52

Ich kann die reparieren, aber das ist auf die schnelle nicht machbar. Vor September keine Chance.

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• rockline
    • 17. Juli 2014 um 17:06

Heute las ich im PP das alles super war! Also dann...was möchte man mehr?

• RCF 18P300 Ersatzpappen

• rockline
    • 17. Juli 2014 um 12:49

e-on: damals von EAS/Emsdetten? Ja, davon hatte ich auch Pappen. Der Fernost kostet (hier) kaum mehr als eine Reconepappe. Da braucht man nix mehr reconen > Schrott.

Alex: auf LF18G400/401 habe ich schon umgebaut. Der hat aber (wie dumm... :evil: ) einen größeren Einbaudurchmesser als der P300. Geht also nicht einfach so, sondern nur mit Gehäusenacharbeit (rund 8mm).
    Sonst ganz klar die bessere Wahl zum gleichen Preis.

• rockline
    • 15. Juli 2014 um 20:41

Da müsste ich mal durchzählen. Ist auch die Frage ob sich das überhaupt lohnt? Hatte letztens mal zufällig zwei fernöstliche Pendants gegen die P300 verglichen, und war schon überascht was da so ging :shock:
    Da überlegt man zweimal. Alles in allem denke ich das bestimmt noch bis zu zehn defekte 18er herumliegen.

• rockline
    • 14. Juli 2014 um 16:48

Soll das denn bedeuten, dass die so verbesserte Pappe nicht mehr abwärtskompatibel sein soll? Kann ich mir nicht vorstellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™