1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Yorkville Ap 6040

• rockline
    • 10. November 2004 um 22:52

Geht nicht! Der Verstärker mutet ständig bei hoher Ansteuerung. Die 6040 kann nichts unter 4 Ohm, also auch keine 3 Bässe paralell. Die 6020 kann 2 Ohm ohne Einschränkung. Der einzige Unterschied zwischen 6020 und 6040 ist der Trafo, also die Spannungshöhe! Die Leistung der Trafos ist identisch.

Ich habe das mit der Belastung der 6040 an 2,6 Ohm ausprobiert, es ist also eine praxiserbrobte Antwort!
    Stefan

Das Verhalten der 4040 an Impedanzen unter 4 Ohm habe ich im Lowmidbereich an 2 Ohm ebenfalls getestet: im Cutbetrieb ab rund 100Hz geht das. Ob diese Stufe im Subbetrieb irgendwas unter 4 Ohm kann weiß ich im Moment nicht.

• Kompressor und Gates

• rockline
    • 10. November 2004 um 22:36

Gates: Altair NG440 oder noch feiner das BSS 4fach Gate (DPR544)

Kompressoren: DBX1066 ist einfach klasse. Noch eleganter, aber teuer und daher eher selten ist der BSS DPR402.

Geheimtip ist der Alto CLE 8.0 - ein 8 fach Kompressor mit der gleichen Ausstattung wie die DBX 1066 für rund 600.-! Allerdings auf 2HE etwas mühselig zu bedienen.
    Stefan

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• rockline
    • 9. November 2004 um 18:44

Riesenklötze, viel zu schwer, wenig Leistung im Verhältniss zur Größe! Wozu soll das gut sein?

Die Leistungsangaben an 2 Ohm werden uneingeschränkt stimmen - bei 3HE Gehäusen sollte bei der Gewichtsklasse und den geringen 4 Ohm Leistungen diese Übung kein Problem darstellen.

Insgesamt betrachtet nicht sonderlich spektakulär.
    Stefan

• Prozessor/Controller

• rockline
    • 2. November 2004 um 20:26
    Zitat von "www.starwelt.net"

Vorstellen möchten wir hier den FDS 366-Controller aus der „Omnidrive Compact“-Serie, eine leicht vereinfachte und preislich günstigere 1 HE-Version der „amtlichen“ Omnidrive-Geräte FDS 380 und FDS 388.

So, nun dazu: allzu viel peil hast Du nicht vom 366 - oder? Wie kommst Du dann zu der Anmerkung, das wäre die leicht vereinfachte Version des 388? Der 388 kann ja mal überhaupt nichts, ist uralt und noch mit 20 Bit Wandlern ausgestattet!

Was in aller Welt ist daran besser als an dem Flagschiff von BSS (366)?

So ein Text, und dann diese Bemerkung.....hast Du irgendwo was abgeschrieben (rauskopiert?) 8) ?
    Stefan

• Prozessor/Controller

• rockline
    • 2. November 2004 um 20:19

Ich staune schon nicht schlecht - da hat doch jemand sich die Mühe gemacht und die Frage nach einem preisgünstigen Controler mit einem BSS Omnidrive 366 beantwortet! Nur mal so nebenbei bemerkt: der kostet runde 3000.-

Was ich empfehle: Alto Maxidrive. Kostet runde 500.- und ist einwandfrei. Im Vergleich zum Behringer würde ich dem Alto eine gewisse "amtlichkeit" bescheinigen. Das liegt aber nicht an der mir überhaupt nicht bekannten Qualität des Behringer, sondern an der feineren Vertriebsschiene der Alto Geräte!
    Stefan

• GP Staffa, ein neuer Uli Behringer ?

• rockline
    • 2. November 2004 um 20:07
    Zitat von "Akustikfuzzi"

war jetzt auch auf der Page von Alto.

Kann aber von den angegebenen Geräten Maxidrive CLE nix finden?

Ich meine die Controler "Maxidrive" und "Altodrive", und den Kompressor "CLE 8.0"!

Einen "Maxidrive CLE" gibt es nicht.
    Stefan

• Info Vertrieb und Marketing Aolong Amps

• rockline
    • 2. November 2004 um 19:57

Man sollte die Sache hier langsam beenden - das bringt nichts. Der Mann wird sicherlich nicht in vorsätzlicher Absicht Geräte berechnen, und anschließend nicht liefern. Ich denke eher, er ist auch nur ein kleines Rad im Getriebe und hat keine Chance in ausreichender Anzahl zu liefern.
    Die Gründe liegen eher beim Chinesenwerk. Da kann was nicht stimmen, denn ich habe noch nie gehört das Geräte erst nach Auftragslage gebaut werden! Entweder ist das eine Wellblechhütte, in der ein paar Chinagirls klägliches Geld fürs Montieren bekommen (dann passt die Erklärung), oder es ist ein größerer, typischer Hersteller, der nicht mal weiß wo zb. Deutschland geopraphisch liegt! Diese Firmen bauen einfach Serien für den Weltmarkt - und da fragt keiner nach einer Auftragsorder von 72 Stück aus Deutschland.

Was die Abnahme von 5 Stück mindestens für gewerbliche Wiederverkäufer angeht sehe ich schwarz. Kaum jemand wird mit solch schweren Brocken große Geschäfte machen. So etwas wird nur von jüngeren Einsteigern gekauft, und da darf es nicht teuer sein. Keine professionell arbeitende Firma kauft solche Geräte - und schon garnicht unter derartigen Lieferkapazitäten (nach Ordereingang).

Bleibt zu hoffen, dass den Bestellern inzwischen ihre Aolongverstärker zugestellt wurden, und sie damit keinen großen Ärger haben. Mehr braucht man mit etwas Marktkenntniss nicht zu sagen - das erledigt sich mit der Zeit von alleine.
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

• rockline
    • 1. November 2004 um 16:39

Bislang kenne ich von Alto die Digitalcontroler Maxidrive und Altodrive, den Kompressor CLE 8.0, und die Endstufenserie Macro!

Bei allen Geräten habe ich ausgiebig die Innereien studiert, das Audioverhalten beobachtet und mir eine positive Meinung dazu gebildet! Speziell der Controler Maxidrive mit seiner PC Software hat es mir angetan! Wirklich erstklassig bei kleinem Geld.
    Auch der Kompressor CLE 8.0 ist mit seinen 8 Kanälen eine gute Wahl.

Im Unterschied zu Behringer ist bei Alto das Platinendesign doch irgendwie stabiler ausgelegt. Zwar hat man es auch bei Alto mit SMD Bauweise zu tun - jedoch im Gegensatz zu einigen Behringer Geräten wo die gesamte Platine hinterm Front U-Profil sitzt, ist eine Altoplatine wie ein Teil aus Gold!
    Für die angegebenen Preise sind die Alto Geräte eigentlich uneingeschränkt empfehlbar. Ist nicht mit Behringer direkt vergleichbar!
    Stefan

• rockline
    • 31. Oktober 2004 um 11:54
    Zitat von "crowbar"

.......... aber ich denke es handelt sich dabei um Design-Kopien mit billiger Technik. Teilweise sieht man das auf den ersten Blick, teilweise sehen die Teile aus wie das Original..........

Leider null Punkte für diese Meinung in Bezug auf Alto! Alto sind völlig autarke Konstruktionen, die man nicht als Nachbildungen irgendwelcher marktbekannten Geräte betrachten kann!
    Erst anschauen, überlegen und dann Meinung bilden.
    Stefan

• rockline
    • 30. Oktober 2004 um 10:12

Gib mal hier unter "Suchen" Alto ein, da wirst Du schon Antworten finden!
    Stefan

• Endstufe gesucht

• rockline
    • 28. Oktober 2004 um 17:05

Ich empfehle mal wieder die Yorkville AP6020 mit 2 x 2kW an 2 Ohm, bzw. die AP6040 mit 2 x 2kW an 4 Ohm!
    Beide Stufen kosten ca. 1800.- UVP Brutto, haben 3HE, wiegen rund 30kg und sind ausgesprochen hochwertig! Limiter, Lowcut usw. (schaltbar) sind integriert. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Verstärkerserie aus Kanada! Best buy...
    Stefan

• Omnitronic CDP-Reihe

• rockline
    • 25. Oktober 2004 um 19:22

So ein CD Player von Omnitronic (CDP360) kostet 180.- Brutto. Das Gerät funktioniert, hat Antischock und hat sogar eine gute Basswiedergabe!
    Von innen sieht man konventionelle Großserientechnik, Laufwerk weist tatsächlich Ähnlichkeit mit Sonychassis auf - bis dahin alles ok.

Was mich nervt (vielleicht muß das bei DJ Playern so sein?): Wenn man eine Trackstelle sucht, und stellt die Kiste auf "Pause" rattert er die ganze Zeit diese Trackstelle aus dem NF Ausgang! Das gehört gemutet, ist jedenfalls meine Meinung als normaler CD Playerbenutzer (nix DJ!).

Ansonsten ist der Omnitronic für das Geld empfehlenswert. Im Fehlerfalle nach der Garantie: Kübel!
    Stefan

• Omnitronic CDP-Reihe

• rockline
    • 25. Oktober 2004 um 19:22

So ein CD Player von Omnitronic (CDP360) kostet 180.- Brutto. Das Gerät funktioniert, hat Antischock und hat sogar eine gute Basswiedergabe!
    Von innen sieht man konventionelle Großserientechnik, Laufwerk weist tatsächlich Ähnlichkeit mit Sonychassis auf - bis dahin alles ok.

Was mich nervt (vielleicht muß das bei DJ Playern so sein?): Wenn man eine Trackstelle sucht, und stellt die Kiste auf "Pause" rattert er die ganze Zeit diese Trackstelle aus dem NF Ausgang! Das gehört gemutet, ist jedenfalls meine Meinung als normaler CD Playerbenutzer (nix DJ!).

Ansonsten ist der Omnitronic für das Geld empfehlenswert. Im Fehlerfalle nach der Garantie: Kübel!
    Stefan

• Hallgerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

• rockline
    • 25. Oktober 2004 um 19:03

Das kleine, billige M300 habe ich seit kurzem in einem kleinen Rack für schnelle Baustellen eingebaut. Es reicht für viele Anwendungen völlig hin!
    Im gleichen Rack sitzen noch 2 Lexicon LXP1, deren Hallqualitäten für Vocals doch um einiges feiner sind.
    Dennoch ist das M300 als Delay, Hall für alles Mögliche usw. für einen Preis von 185.- Brutto kaum übertreffbar - das muß man also in Relation zum Preis sehen!

Was mich beim M300 stört: es hat zwei Effektengines. Man kann die Reverb und Delayeinheit separat bedienen - aber nicht separat am Ausgang abzwacken :evil:
    Gut fände ich einmal Monosend rein, und auf dem linken Ausgang die Delaygeschichten, und auf dem rechten die Hallsachen! Ich habe einiges ausprobiert - die Ausgänge der beiden Engines scheinen grundsätzlich miteinander in Stereo verzwirbelt zu sein. Oder hat einer die Idee, wie ich separate Delay und Halleffekte heraus bekomme?

ot: Den Kommentar zum TC M-One in Bezug auf richtig gute Hallqualitäten muß ich leider auch bestätigen. So ganz vom Amt klingt das nicht! Speziell für Vocals ist das kein Vergleich zu PCM70 - nicht mal ansatzweise.
    Wie gesagt....wer ein fein klingedes, PCM ähnliches Setup erzeugt hat, möge mal bitte die Parameter posten!!
    Stefan

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• rockline
    • 23. Oktober 2004 um 08:23
    Zitat von "f8274"

rockline: ist das ein witz? eine firma a soll über die techniker der fa. b öffentlich, aber anonym urteilen?

Nööö, dass ist kein Witz. Was meinst Du was ich für eine gute Beobachtungsgabe habe? Ich erkenne bereits nach 20 Minuten mit was für Kandidaten ich es auf der Gastbaustelle zu tun habe. Sowohl technischer Stand als auch personell!

Und warum sollte man solche Erfahrungen nicht als Beurteilung abgeben können? Was nützt euch denn euer Feedbackbogen, man erkennt doch bereits im Verlauf des Ablaufs einer Dienstleistung am Kunden wie es gelaufen ist. Da sind wir in der Lage selbstkritisch die Schwachpunkte zu erkennen.

Aber wenn ich eine Firma beschreibe sollte das objektiv und ohne Verhältnisswerbung sein. Solcherart Angaben klären zumindest schon mal darüber auf, was für Material überhaupt verwendet wird, sind/waren die Leute wach und wie war das System verkabelt! Am letzteren erkenne ich immer ganz sicher wo ich bin.......
    Stefan

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• rockline
    • 23. Oktober 2004 um 08:10

Jawoll, alle Fragen sind beantwortet Herr Aolong!

Ein ausgesprochen profesionelles Vertriebsnetzwerk mit sachkundigen Händlern und auffällig großem Lagerbestand. Ganz großes Kino - vor allem die Niederschrift der AGB usw.
    Ich bin wirklich beeindruckt! Hut ab, und weiterhin viel Erfolg mit den Versteigerungen bei Ebay. Und immer drauf achten......nicht unter Preis weggehen lassen.
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• rockline
    • 22. Oktober 2004 um 14:49
    Zitat von "HMPF"

Was ich noch sagen wollte:
    Ich habe noch nie mit eine Analyzer-Geschichte irgendwo ein PA-Eingemessen. Weder Delays noch EQ´s. Und ich kann irgendwie nicht verstehen, warum mir hier jeder 2te erzählen will, dass es NUR so möglich ist.
    Ich habe nix gegen Analyzer, werde mir in nächster Zeit selbst eine Analyzerlösung (wahrscheinlich NTI) zulegen, aber ich kann nicht es nicht bestätigen, wenn jemand sagt, dass es anders nicht geht.

Ich will es Dir erklären: wenn ich bemerke das sich ein leichtes Koppeln aufbaut, schaue ich sofort via Smaart nach welche Frequenz das ist. Und genau diese wird leicht bearbeitet!
    Es macht keinen Sinn, wenn es bei 760Hz koppelt, und ich dann meine es wären 600Hz! So genau kann ich das im Kopf nicht unterscheiden. Um aber nicht sinnlos die EQ Bänder zu ziehen und sämtliche Sprachverständlichkeit somit vergurke nehme ich den Analyzer zur Hilfe!

Eine PA habe ich damit noch nie einmessen müssen - zur Beurteilung des Sounds reichen noch meine Ohren und mein subjektiver Eindruck.
    Stefan

• Hilfe! 2 Zoll Treiber/ Membrane kaputt.

• rockline
    • 21. Oktober 2004 um 17:44

Ist ein Monacor MRD 650! Voicecoil heißt MRD650VC und kostet rund 130.- Brutto.

War früher mal bei Adam Hall als "Link Dynamics" im Angebot. Ist ein billiger Nachbau des alten JBL 2445J!

Bei Beschaffungsproblemen melde dich.
    Stefan

• Hilfe! 2 Zoll Treiber/ Membrane kaputt.

• rockline
    • 21. Oktober 2004 um 17:44

Ist ein Monacor MRD 650! Voicecoil heißt MRD650VC und kostet rund 130.- Brutto.

War früher mal bei Adam Hall als "Link Dynamics" im Angebot. Ist ein billiger Nachbau des alten JBL 2445J!

Bei Beschaffungsproblemen melde dich.
    Stefan

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• rockline
    • 21. Oktober 2004 um 15:15

Lavalier geht nur bei:

dezentraler Beschallung
    konzentriert zuhörendem Publikum (Versammlung, Industrie, Gala)
    Analyzer(software) und sehr guten Equalizern

..........und einer gehörigen Portion Erfahrung im Job am Tisch.

Mit Lavalier arbeite ich auch nur sehr ungern, wird aber im Industrie und Kabarettbereich häufig gefordert. Auch Podiumsdiskussionen mit vielen Teilnehmern funktionieren!
    Man muß sich grundsätzlich vor Augen halten, dass mit Lavalier "kein Brett" gefahren wird, sondern nur der Sprecher "in den Raum getragen" wird! Die Zuhörer müssen schon die Ohren aufstellen.
    Für Karneval ist das nichts.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement