1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Unterschied: Steuer-Nr. - USt.-IdNr.

• rockline
    • 21. Oktober 2004 um 15:02

Also, mal grundsätzlich: wenn der Volker was schreibt zu Finanzangelegenheiten ist das immer so etwas wie "vom Amt" :wink: !
    Seine Aussagen sind 100% verlässlich - da kenne ich ihn zu gut, als das man da irgendwelche Zweifel haben sollte.
    Stefan

• ALTO CLE 8, achtfach Kompressor

• rockline
    • 21. Oktober 2004 um 14:47

Der CLE8.0 verwendet insgesamt sehr umfangreiche Kompressorbedienelemente! Vom einfachen Gate bis hin zum Peakstop Limiter ist alles vorhanden. Das gleicht vom Bedienkomfort her exakt einem DBX 1066.

lex: der 4fach Kompressor ist ein eher einfach ausgestatteter Basiskompressor. Zwei Stück davon ergeben zwar auch auf 2HE einen 8er Comp, aber er bietet halt nicht alle Bedienmöglichkeiten des CLE8.0!
    by the way......bin noch am suchen für dein Paket......4 Spannungsregler lassen sich bislang nicht auffinden 8)

Die Frontplattenbeschriftung ist in der Tat etwas unglücklich und schlecht ablesbar. Was die Haltbarkeit des Siebdruckes betrifft bin ich noch nicht im Bilde - abwarten.
    Der innere Aufbau ist sehr anständig. Insgesamt besteht das Gerät aus 8 einzelnen Kompressorplatinenmodulen, und einer in 8 Sektionen unterteilten Rückplatine! Das erleichtert den Service, zudem alle Platinen mit lösbaren Steckern versehen sind.
    Die qualitative Beurteilung sehe ich erst mal in der Klasse eines DBX 166. Einen direkten AB Vergleich zum BSS402 oder DBX1066 konnte ich bislang aus Zeitgründen nicht ausführen. Allerdings muß ein 8er Kompressor zu einem Bruttokurs von 600.- auch nicht unbedingt daran orientiert werden. Obwohl man es dem Kasten durchaus zutrauen sollte, dass er manierlich arbeitet!
    Im Vergleich zum Kuhnle 8gate sehe ich natürlich beim Alto ganz klar die volle Editierung im Vordergrund. Auch bietet der Alto Klinken und XLR Buchsen in symetrischer Ausführung, sogar noch im Pegel zwischen Homerecording und Prolevel schaltbar! Soweit ich meine ist das Kuhnle 8gate ein 1HE Gerät mit Minimalausstattung und gutem Regelverhalten!?

Ich würde die Alto Geräte insgesamt als sehr preisgünstige Alternative für gehobenere Anforderung ansiedeln. Für die Preise gibt es keine Bedenken!
    Stefan

• der *SAU* teure Pizo-Treiber von Monacor

• rockline
    • 20. Oktober 2004 um 21:35

Das ist eine der großen Probleme dieses Handelshauses! Monacor hat eigentlich eine anständige und reichhaltige Produktpalette im Angebot, peilt aber Hin und wieder die Marktlage nicht. Die Preise schwanken zwischen wirklich Top bis zu völlig inakzeptabel.

Was den Piezotreiber betrifft: viel zu teuer, und vor allem braucht den kein Mensch. Davon wird Monacor nur an völlig uninformierte Zeitgenossen einige wenige Einheiten verkaufen können. Es kommt halt auf das Geschick des Verkäufers im Einzelhandel an.... :wink:
    Stefan

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• rockline
    • 20. Oktober 2004 um 21:28

Was ist inzwischen daraus geworden? Der Herr Aolongendstufenverkäufer bei Ebay hat ja vor kurzem wieder eine Stufe versteigert!

Ob das die war, die Du schon bezahlt hast?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3843724070&rd=1&ssPageName=WDVW

Stefan Kosmalla
    47661 Issum

• ALTO CLE 8, achtfach Kompressor

• rockline
    • 20. Oktober 2004 um 20:48

Im Zuge meiner Neugier habe ich mal einen Alto CLE 8 bestellt und in ein kleines Siderack für diverse Minijobs geschraubt!

Vorweg, der CLE8 ist ein 8 fach Kompressor mit Peakstop und einfachem Gate im 2 HE Gehäuse! Das Gerät kostet 599.- Brutto.

Lieferung in windeseile, Verpackung usw. alles gut! Das Gerät kommt in Altotypischem Silber daher und macht erst mal einen anständigen Eindruck. Erst mal reinschauen.........aha, sauberer Aufbau mit anständigem Ringkerntrafo und zwei (!) Netzteilen. Beide NT sind mit verschraubten Festspannungsreglern aufgebaut - gut!
    Die Audioplatinen sind SMD bestückt, VCA von That. Die Platinen sind in 4 Etagen übereinander gepackt, alle Schalter sind geschickt von unten beleuchtet. Potis sind nicht separat verschraubt. Von den Audioplatinen gehen Kabel zur senkrecht stehenden Rückplatine, die sämtliche Klinken und XLR Buchsen beherbergt! Sidechain ist ebenfalls vorhanden.

Bedingt durch die volle Ausstattung leidet natürlich die Übersichtlichkeit auf der Frontplatte. Die Beschriftung ist sehr klein, alle Potikappen haben die gleiche Farbe - man muß schon genau schauen was man will. Der Tresholdregler ist mit "Compressor" beziffert - etwas ungewöhnlich, aber dennoch verständlich. Attack und Release sind wie üblich auf Auto umschaltbar - überhaupt ist die Ausstattung vollständig wie an einem DBX 1066.
    Zum Sound: erstmal keine Verschlechterung durch reines durchschleifen des Signals bemerkbar. Beim betätigen des Bypasschalters höre ich leichtes knacksen. Das Regelverhalten ist angenehm unauffällig. Der Kompressor läßt sich feinfühlig einstellen und macht seine Arbeit ordentlich. An den LED Bändern kann in guter Darstellung der In/Outpegel und das Reduktionsverhalten (gegenläufig) erkannt werden!

Insgesamt ein überraschend schöner 8fach Kompressor mit sauberem Aufbau und angenehmen Preis/Leistungsverhältniss! Es ist alles vorhanden was man braucht, audiotechnisch bis jetzt kein Makel. Mit diesem 2HE Gerät wird man kaum Probleme haben. In der nächsten zeit werde ich einige Livejobs damit bestreiten, evtl. berichte ich dann nochmal was zur Praxis des CLE8!
    Stefan

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• rockline
    • 20. Oktober 2004 um 20:27

Laßt uns hier ein Brett einrichten mit einer ganz wertfreien Beschreibung des Materials, des Techniker und Personalverhaltens, und mit der Zeit wird daraus eine schöne Portraitierung diverser Companys! Somit kann sich jeder ein Bild von den zu erwartenden Zuständen machen.

Bei manchen Kollegen hier im Forum kann ich mir ja auch durch langfristiges Beobachten der Beiträge ein recht schlüssiges Bild machen, und wüßte genau was ich davon zu halten hätte!

In einem Portraitbrett wäre alles klar und deutlich beschrieben - aber nicht vom Betrieber selber, sondern von den neutralen Technikern vor Ort!
    Stefan

• Aktiver oder passiver Splitter

• rockline
    • 17. Oktober 2004 um 18:17

Also, die Zonenbeschallung ist ja nicht wirklich schwer. Einfach den Master mit Y-Kabel aufteilen und über mehrere Equalizer an die getrennten, separaten PAs senden. An den Eqs könnt ihr dann die Pegel sowie den Sound anpassen. Dafür tun es auch ganz gut die preiswerten Behringer 8024 mit integriertem Delay, falls da mal was zeitlich angepasst werden müßte.

Auxwege sind nicht beliebig erweiterbar. Jeder Auxweg hat einen "Empfänger (Musiker)", der sich seine "Post" zustellen läßt. Nur durch unabhängige Auxwege im Pult kann jedem Kunden sein speziell zugeschnittenes Signal zugestellt werden. Einen Auxweg besipielsweise durch Y-Kabel zu verdoppeln bringt nicht wirklich was, da die der zweite an dem Split angeschlossene "Empfänger" von der "Post" des ursprünglichen "Quellempfängers" nichts sehen/hören will! Ist einigermaßen verständlich?
    Stefan

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• rockline
    • 17. Oktober 2004 um 18:05

Im Prinzip gäbe es sogar hier im Forum die Möglichkeit eine Firmenbewertung abzugeben. Dazu hat das Forum genügend Mitglieder, die bundesweit tätig sind und viele Companys gut kennen.

Aber: niemand wird hier mit seinem Namen einen Kollegen regelrecht schlecht darstellen. Das würde sich nur ändern, indem der Name des Berichterstatters anonym bleibt. Das birgt Gefahren, jeder könnte sinnlos schreiben was er möchte und damit mitunter seinen Konkurrenten schädigen. Die Herkunft der Berichte uns Statements sollten daher dem Forenbetreiber schon bekannt sein, um im gezielten Fall gegen den ein oder anderen Bericht korrigierend vorzugehen!

Das ganze könnte letztlich in einer Art Nachschlagerubrik enden, in dem im laufe der Zeit etliche Angaben (ähnlich der Ebay Bewertungen) zu finden sind. Durch ein Benotungssystem könnte sich dadurch ein Durchschnittspegel ergeben, an dem man recht gut die Kadetten einschätzen könnte!

Jeder von uns erkennt in der Regel schon nach 30 Minuten auf der Gastbaustelle mit was für Typen und Material man es diesmal zu tun hat. Diese Infos sollten dann beurteilt und mitgeteilt werden!
    Wurst Werner brachte ja schon ein schönes Beispiel der Art, wie derartige Einschätzungen aussehen könnten.

Ich denke mit ein wenig Feinschliff der Idee könnte daraus was werden.
    Stefan

• Klark DN27

• rockline
    • 17. Oktober 2004 um 15:11

Die Klark Eqs haben auf den Platinen Jumperbrücken sitzen, die beim Umbau auf Trafosymetrierung entsprechend konfiguriert werden! Da mußt Du einfach mal die Leiterbahnen verfolgen und mit dem Ohmmeter nachmessen.
    Ich weiß nicht genau wie das beim DN27 ist, bei den 2kanaligen Modellen ist das so gewesen.

Normalerweise sind die Klark unsysmetrisch mit 3+ gewesen. Um nun herauszufinden ob schon mal jemand was gedreht hat würde ich eine Phasenvergleichsmessung mittels Osziscope machen. Dann ist man auf Nummer sicher! Mache ich immer mit unbekannten BSS und Klark Geräten, wenn ich die gebraucht in unserem Bestand verwende.
    Stefan

• AOLONG amps

• rockline
    • 17. Oktober 2004 um 12:29

Ich denke auch das der Verstärker ganz ok ist - schaut man sich mal auf einschlägigen Messen so um sieht man ja oft chinesische Produkte, die die Leute ganz gut von irgendwelchen Originalen gekupfert haben.

Dennoch halte ich den Aolong Verstärker für nicht besonders bedeutsam. Ohne richtigen Vertrieb mit Lagerbestand und Preisliste ist der Einkauf soclher Geräte unterm Strich betrachtet kein Geschäft.

Was mich hier wundert: der Aolongmann meldet sich nicht mehr! Woran liegts? Zu provokativ vor die Wand gestellt, untergetaucht, oder er hat es nicht mehr nötig Leuten mit offenen Augen seine Ware anzubieten?
    Bei Ebay werde ich mal den Link verfolgen, wie denn die Bewertung des Käufers der letzten Aolong M10 ausgeht.

• rockline
    • 17. Oktober 2004 um 12:15

Tut euch und der Band den Gefallen, und stellt die 8 geforderten Auxwege zur Verfügung.
    Jede Bastelei mit Splittern und sonstigem funktioniert ja nicht so wie das Ergebniss mit 8 separaten Wegen!

Die Band würde euch wahrscheinlich ziemlich große Probleme machen, wenn ihr das nicht so macht.

Eine gute und billige Lösung sind Allen & Heath GL3000(3300) - da sind die 8 Auxe selbstverständlich. Falls ihr weniger Geld habt könnte ich euch noch eine günstige 26Mono+4Stereo Konsole mit 8 Auxwegen verkaufen! Ist ein Mitec Event und hat bei uns nichts mehr zu tun. Bei Interesse pn!
    Stefan

• AOLONG amps

• rockline
    • 16. Oktober 2004 um 12:02

Dieser Mensch bei Ebay, der ab und zu mal solche Verstärker versteigert ist ein Porzellan und Pelzmantelhändler. Hat kaum Ahnung von Endstufen. Das kann man seinen Ausführungen an anderer Stelle über "Heatsinks austauschen" und son Quatsch lesen.

Vorsicht ist also grundsätzlich bei solchen "Vertrieben" geboten. Es besteht im übrigen nicht mal eine Notwendigkeit für solche nicht wirklich käuflichen Geräte. Wer eine ordentliche Endstufe in dieser angegebenen Leistungsklasse sucht und benötigt ist in aller Regel nicht so knapp, dass er auf solche Nummern reinfallen muß!

Man sollte daher mal grundsätzlich überlegen, ob man sich nicht direkt was seriöses anschafft!
    Stefan

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• rockline
    • 16. Oktober 2004 um 11:52

Ob das denn noch die Firma BGW aus den 80ern ist? Oder nutzt irgendjemand nur noch die Namensrechte für preiswerte Chinaschaltung?

Die alten BGW, die bei Stramp früher vertrieben wurden waren in der Tat sowas wie ein Qualitätsstandard. Die späteren Daub Endstufen aus Deutschland waren schaltungstechnisch daran angelent. Aber ob der gezeigte Amp für 298.- viel mit der legendären Zuverlässigkeit und dem akzeptablen Sound/Leistungsverhältniss alter BGW zu tun hat ist sehr fraglich.

Trotzdem, für 298.- kann man eh nichts verkehrt machen. Wenns nix taugt war es halt ein Versuch!
    Stefan

• rockline
    • 15. Oktober 2004 um 16:40

Ich denke mal er möchte mehrere Besucherbereiche beschallen. Und dazu steht ihm nur das S Delta zur Verfügung.

Kein Problem - Ausgänge mit Y - Kabel verteilen, Equalizer für die diversen Zonen dahinterschalten und fertig ist die Mehrzonenverteilung!
    Stefan

• RCF L 18 S 800-8

• rockline
    • 14. Oktober 2004 um 20:54
    Zitat von "Array"

Und was sagt ihr zu der Leistung? Mir kommt der aber irgendwie nicht tief genug. Auf der HP von GAE steht was von 47Hz im Hawkwind Gehäuse. Das ist ja noch kein richtiger Subbass. Ich hab mal vor längerer Zeit das Hawkwind System auf nem Jazzfestival gehört. Hat schon Druck gemacht.

Das Hawkwind ist ja kein richtiger Subbass, sondern ein normaler Bassreflexkasten. Was die 47Hz betrifft......irgendwas muß man ja schreiben. Das bedeutet ja nicht das die Kiste schlagartig aufhört zu spielen! Solche Angaben nützen wenig.

Der S800 an sich ist klasse. Stabiler Lautsprecher mit anständigem Ton. Als der S800 für GAE Hawkwind ausgewählt wurde war der P300 noch nicht erhältlich. Erst für das kleine Directorgehäuse mit der speziellen FGang Korrektur wurde der recht kurzhubige P300 gewählt! Das Directorgehäuse spielt ausschließlich über Controlersetup und Verstärkerleistung.
    Stefan

• Peavey vs. Gae

• rockline
    • 14. Oktober 2004 um 20:46

[quote="Arrayich hab auch 2Doppel 18ner. Ich wollte mich nur nochmal informieren was die wirklich können.[/quote]

..........aber keine GAE Hawkwindbässe, sondern irgendwas anderes :wink:!

Die Hawkwindsubs hast Du ja mal beim Jazzfestival irgendwo gehört. Stand doch so in der Fragestellung zum RCF S800 - oder? Immer in der Linie bleiben........
    Stefan

• Schaltplan zur Crest P9001er

• rockline
    • 14. Oktober 2004 um 20:21

dirkl ist der Beste..... :) , echtes Kompliment!
    Stefan

• Schaltplan zur Crest P9001er

• rockline
    • 14. Oktober 2004 um 20:21

dirkl ist der Beste..... :) , echtes Kompliment!
    Stefan

• Unterschied: Steuer-Nr. - USt.-IdNr.

• rockline
    • 14. Oktober 2004 um 20:18

Naja.....rufst beim Finanzamt an, sagst Du wärst von der Steuerkanzlei Soundso (die es natürlich geben muß!) und benötigst einige Angaben zu deinem neuen Kunden! So oder ähnlich soll das funktionieren - habe es selber noch nie getestet.
    Stefan

• Peavey vs. Gae

• rockline
    • 14. Oktober 2004 um 20:11
    Zitat von "Array"

So Leute der örtliche Dj meint er könnte mit seinen Peavey Eurosys Bässen meine GAE Hawkwind Bässe plattmachen :D Was haltet ihr davon? Meint ihr ich soll im die Meinung sagen?

Na, Du bist ja vielleicht ein lustiger Vogel! In einem Thread zum S800 von RCF fragst Du nach dem Pegelvermögen dieser Chassis und vom GAE Director Selbstbaubasteobjekt.........und nun fragst Du nach einem Vergleich zwischen DEINEN Hawkwind Subs (wie die aussehen weißt Du - oder?) und den Peavy Eurosys.
    Demnach folgere ich mal, dass Du die GAE Hawkwind eigentlich nicht wirklich kennst, sondern im Katalog mal was davon gelesen hast! Mache erst mal einen Job mit den Dingern und dann einen mit den Peavy. Vergesse bitte bei den Hawkwind nicht die richtigen Amps, und stelle das Controlersetup anständig ein! Danach brauchen wir uns die Frage nicht mehr zu stellen.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement