1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Yorkville AP 4040

• rockline
    • 15. September 2004 um 21:01
    Zitat von "area2005"

Mein Problem ist, dass der deutsche Vertrieb (Teac/Tascam) anscheinend nix davon verkaufen will. Meine Mails wurden jedenfalls nicht beantwortet. Daher meine Frage ans Forum, welche Händler Yorkville im Programm haben. Google gibt da auch nicht viel her.

Gruss Hans

Teac verkauft keine Endstufen im Direktvertrieb. Dazu gibt es ein Handelsnetz mit konkreter Vertriebsstruktur. Teac achtet auf eine vernünftige Preisstruktur der Geräte am Markt, ich kann nur jedem Einkäufer der Yorkville Geräte dazu raten die UVP annähernd einzuhalten.
    Stefan

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• rockline
    • 9. September 2004 um 20:58

Dein Wohnort gehört ja auch zu unserem Revier - allerdings die größeren Baustellen vom Amt!
    Was Du da schilderst ist für diese Region nichts außergewöhnliches. Speziell in unserer Gegend gibt es ein völlig hirnrissiges Angebot an irgendwelchen "Veranstaltungsdienstleistern" im Gegensatz zu einer normalen Auftragsstruktur der Veranstalter.

Ich frage mich seit langem, was die Hobbyisten dazu treibt sich überhaupt in diesem Markt anzubieten? Es gibt 2 - 3 wirklich professionelle Veranstaltungsfirmen mit brauchbarem Kundenstamm und ordentlichem Material. Somit ist eine umfassende Gebietsabdeckung völlig gewährleistet und für weitere Neueinsteiger ohne gescheites Material ist null Bedarf!
    Wozu investieren diese Herren in Material, ohne anschließend gewinnträchtig am Markt orientiert zu sein? Kopfschüttel........

Allerdings gebe ich auf die Dumper nichts. Sie sind allenfalls für Vereinsparties im Kleingartenclub zu nutzen. Als ernsthafte Konkurrenten treten sie nicht in Erscheinung. Und wer sich letztlich für 250 - 300.- bereit erklärt sogar eine Kapelle zu beschallen, hat ohnehin kein Wasser unterm Kiel! Was solls also, der Markt reguliert sich von selbst...........
    Stefan

• Yorkville AP 4040

• rockline
    • 8. September 2004 um 15:53
    Zitat von "Jack"

Das macht ja richtig Lust auf gute Amps, nach der ganzen T-Amp mania.

Das ist in der Tat was völlig anderes. Bei den Yorkvillegeräten gibt es nur zwei kleinere Schwächen: das recht hohe Gewicht und die etwas merkwürdige Befestigung der Platinen im Inneren der 60er Serie. Letzteres ist kein wirkliches Thema, beim zerlegen der Geräte kommt einem das nur irgendwie merkwürdig vor!
    Ansonsten ist das schon völlig in Ordnung was die Kanadier da designet haben.
    Alle Modelle (20/40/60) sind wahlweise im 2 oder 4 Ohm Betrieb erhältlich. Bei der 20er sogar umschaltbar! Die 2 Ohm Stabilität ist echt gegeben, es gibt keinerlei Einschränkungen in Bezug auf thermische Abschaltung oder ähnliches. Die 4 Ohm Versionen lassen sich nicht an 2 Ohm oder die beliebte 2,6 Ohm Betriebsart benutzen. Im Subbetrieb schaltet die Stufe kurz ab! Im Midrangebetrieb habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass 4040er klaglos (wieder erwarten) 12"er zu viert pro Kanal (2Ohm) treiben! Dennoch empfehlen wir diesen Zustand nicht.
    Das nur als kollektive Antwort zu einigen privaten Anfragen!
    Stefan

• Yorkville AP 4040

• rockline
    • 7. September 2004 um 21:06

Die Yorkville Geräte sind klanglich und bauteiletechnisch auf höchstem Level. Daran gibts kaum was zu rütteln.

Wir haben tatsächlich eine ganze Armada Yorkville ím Umlauf, bislang ohne Probleme. Besonders auffällig ist die sehr hohe Temperaturstabilität, der gute Sound, die ordentlich arbeitenden Limiter und natürlich der angemessene Preis.
    Mein Lieblingskandidat ist eindeutig die AP6040: ein Kraftklotz mit filigranem Klang! Die 6040 (und auch die 6020) machen alles - ordentliche Auflösung bis in den HF Bereich und wenn es sein soll stehende Bässe!
    Bei den 40er Modellen ist die Bassgewalt hörbar weniger, es fehlen auch 800Watt. Aber mir erscheint auch die bei der 60er doppelt so große Endtransistorbatterie dafür mitverantwortlich zu sein. Immerhin verwendet eine 60er pro Kanal 24 Motorola TO3 Endtransistoren!

Alle AP Endstufen verwenden die gleiche Audioschaltung, unterscheiden sich lediglich in Ausgangsstufe, Netzteil und Gehäuse.
    Vertrieb liegt seit etwa 1,5 Jahren bei Teac/Tascam in Wiesbaden. Der Verkauf geht über ein Händlernetz. Wir können Yorkville beziehen und auch liefern!
    Stefan

• Soundcraft LX7II

• rockline
    • 6. September 2004 um 21:20

Das Soundcraft LX7 tritt als Alternative zum A&H GL2200 auf. Es ist nicht mal schlecht gemacht, wird mit Sicherheit auch ordentlich klingen - aber:
    Soweit ich weiß hat das Pult keine Signalanzeigen im Kanal! Das ist beim GL2200 eindeutig besser gelöst, man erkennt sofort ob am Kanal Signal ansteht.
    Macht Sinn in unübersichtlichen Bühnensituationen mit vielen stellenweise gemuteten Kanälen.
    Ansonsten find ich das LX7 für die entsprechende Liga ganz gut!
    Stefan

• BMS 4590 am BMS 2250 Horn?

• rockline
    • 5. September 2004 um 14:11

Dem BMS 4590 Koaxialtreiber wird ja ein etwas problematisches Verhalten an diversen nicht geeigneten Hörnern nachgesagt.

Wer hat Erfahrungen mit dem hauseigenem BMS 2250 gemacht? Klingt das?

Gibt es alternativen von Föön, Limmer? Öffnungswinkel sollte zwischen 30° und max. 50° liegen!
    Stefan

• BMS 4590 am BMS 2250 Horn?

• rockline
    • 5. September 2004 um 14:11

Dem BMS 4590 Koaxialtreiber wird ja ein etwas problematisches Verhalten an diversen nicht geeigneten Hörnern nachgesagt.

Wer hat Erfahrungen mit dem hauseigenem BMS 2250 gemacht? Klingt das?

Gibt es alternativen von Föön, Limmer? Öffnungswinkel sollte zwischen 30° und max. 50° liegen!
    Stefan

• Top-Konsole für <=10k?

• rockline
    • 3. September 2004 um 13:44

Aaaaaaaahhhhhhhhhhh.....................Yamaha M3000. Das ist kein wirklich guter Tisch! Ein aufgemotzter GA mit VCA und veränderter Klangregelung. Speziell der M3000 ist auch nicht sonderlich beliebt in der amtlicheren Liga! Klasse sind die Netzteile, dass wärs denn aber auch schon.
    Yamaha PM ist was gänzlich anderes, nicht mal ansatzweise mit der M Serie vergleichbar. Preislich dürften die M3000 in etwa bei A&H GL4000 Niveau liegen - die Wahl dürfte leicht sein.
    Stefan

• Alternative zu Smaart Live

• rockline
    • 2. September 2004 um 22:37

Es wird wohl Smaart werden. Damit kann ich auch direkt aus dem Programm den Controler fahren - ein nützlicher Nebeneffekt!
    Zudem läßt sich mit Smaart und seinen wirklich guten Features nebenbei auch mal die ein oder andere Festinstallation auf Stadträgerbasis gut einmessen und nett abrechnen.

Das Sat werde ich mir zusätzlich anschaffen, aber nicht gleich morgen. Ich hatte bei der Demo allerdings Probleme überhaupt aus dem Programm herauszukommen! Es ließ sich einfach nicht beenden... :roll:
    Stefan

• kennt einer Horn Subs von "Becker" made in the usa

• rockline
    • 2. September 2004 um 22:23

Das ist ganz alter Tobak aus meiner Moped Zeit. Solche "Becker" Lautsprecher wurden von einem Handelhaus namens "Bühler Elektonik" in den späten 70ern für Bastler mit wenig Ahnung und schmalem Geldbeutel verscheuert! Dabei waren die Teller mit den viereckigen Magneten schon die "Deluxe" Modelle (und konnten trotzdem nichts :| )!

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Der Amerikaner Paul Klipsch hatte in seinen Klipschhörnern tatsächlich den Becker sehr ähnlich ausschauende Chassis verbaut. Ob es sich dabei um das selbe handelt kann ich nicht beurteilen.
    Liegt alles so etwas unter Eminence Blechkorb Kappa Serie!
    Stefan

• Pur mit Orchester in der Schalke Arena

• rockline
    • 2. September 2004 um 22:09

Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Klang wohl richtig übel gewesen sein soll. Es wurde gemunkelt man hätte vor lauter Elend auf Playback umgestellt....... :roll:

War das so? Oder habe ich da was verwechselt?
    Stefan

• Bestklingender Amp für Topteile - Meinungen ...

• rockline
    • 2. September 2004 um 22:03

Yorkville AP6020! 2 x 1300 Watt an 4 Ohm - 2 x 2000 Watt an 2 Ohm.
    Klang erste Sahne, Aufbau, Bauteile usw. sehr gut, kommt aus Kanada und ist gut 35kg schwer bei 3HE.
    Preis Liste VK 1785.- Brutto.

Bei Interesse an neu oder gebraucht schicke einfach ne pn!
    Stefan

• Ultradrive vs. Minidrive

• rockline
    • 2. September 2004 um 21:54

Ich sag mal ganz klar: BSS.

Ist einfach gut und erübrigt Diskussionen.

Schicke doch mal eine pn an Markus Verza hier aus dem Forum. Er hat mir erzählt das er einige BSS 355 verkaufen möchte! Ist ein 3 In und 5 Out Controler - Superteile!
    Preis usw. kann ich nicht urteilen - einfach mal ansprechen.
    Stefan

• alto maxidrive 3.4

• rockline
    • 2. September 2004 um 16:17

Wenn es lediglich um abweichende Pegel geht würde ich einen Fehler im Gerät (Ausgangsrelais) nicht ausschließen. Vielleicht fehlt bei 2.....3 Ausgängen eine Phase. Desweiteren könnten unterschiedliche Limiter oder Kompressionsthresholds das Übel sein!
    Ich hatte letzte Tage zwei solcher Alto Controler anständig getestet - war alles ok!
    Stefan

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• rockline
    • 2. September 2004 um 13:18

Die gesamte Aktion war sehr schön vorbereitet, es gab im Gegensatz zu den bisherigen Lautsprechertests diesmal auch richtigen Vertriebssupport!

Der Chefentwickler von Ohm war genauso gegenwärtig wie "Mr.BMS" (Coda) persönlich. Auch der EAW Vertrieb EAS war mit Norbert Wessel gut präsentiert - aber auch dank an Markus Verza der die EAW Slam ins Spielgebracht hat. Sachsensound präsentierte in Eigenregie sein neues KS Array, und der deutsche Comunity Vertrieb Götte stand als Repräsentant eines konventionellen Hornsystems ebenfalls zur Verfügung.
    PA Peter hatte für alles ( :mrgreen: ) gesorgt - lecker Essen, Gelände usw., Steffen und SLS brachten Truss mit, Admin hatte alles sehr gut bezüglich der Testdurchläufe im Griff. Ist schon erstaunlich wie akribisch er Statistiken anfertigt - da war schon für alle Anwesenden konzentriertes Hören und bewerten angezeigt!

Wetter war ebenfalls klasse und es konnte los gehen. Die Systeme wurden jedesmal kurz durchgespielt um einen Eindruck zu bekommen. Danach wurde jedes System eine kurze Zeit laufen gelassen. Man erteilte eine Note von 1 - 6 und das nächste System war dran. In dieser Form und mit diversem Programmaterial wurden dann alle Arrays beurteilt.
    Dabei waren im schnellen Direktvergleich irgendwelche Sounds deutlichst hörbar - im folgenden Einzeldurchlauf war es schwieriger zwischen gut und weniger gut zu urteilen.
    Alle Systeme waren große Klasse, vor allem waren manche besonders clever gestylt und lassen universelle Benutzung zu. Man denke hier an das kleine Ohm Lunarray, bei dem man die einzelnen Arraykisten auch anderweitig nutzen kann. Aber auch das sauber spielende Coda überraschte durch integriertes Amping, geringes Gewicht mit minimlaer Größe und erstaunlich hohem Pegel!
    Das KS spielte schon eine Klasse größer - handelte es sich doch um ein 2 x 12" (so wie es mir erschien einfach links und rechts nach vorne in die Kiste montiert) mit einem (!) 2" seltsamer Herkunft. Auch der KS Sub mit 8 x 10" war schon ein Kandidat für sich!
    Die Comunity Hörner waren im Klang schon zu erkennen. Man bemerkte schnell den typischen Hornsound solcher Großbeschallungsboxen. Subtechnisch hatte die Fa.Götte nur einen 2 x 18" Sub dort stehen - sicherlich etwas wenig Pfund, was das akustische Übergewicht im Mid/Highbereich erklärt. Aber insgesamt gut und laut!
    EAW......was soll man da sagen. Allein optisch der "Überflieger", und mit 8 Basshörnern auch im Keller nicht gerade mager :) . Man merkte dem system auch akustisch seine Größe an. Deutliche Lowmids, die manchmal dazu neigten die Brillianz etwas zu überdecken. Im Gesamteindruck ein System, dass wohl nahezu allen Ansprüchen gerecht werden kann. Allerdings preislich völlig andere Liga und daher eher als Vergleich (genau wie das Comunity) gedacht.

Alles in allem ein Tag, der als sehr meinungsbildend und informativ bewerted werden kann. Auch für die anwesenden Vertriebsleute und Hersteller sicherlich interessant, um direkte Eindrücke zu gewinnen. Wo gibts das schon in dieser Form........?
    Stefan

• alto maxidrive 3.4

• rockline
    • 2. September 2004 um 12:46

Der Alto Maxidrive hat eine etwas unübersichtliche Programmstruktur. Daher bin ich sicher, dass in den zitierten Wegen mit unterschiedlichem Klang verschiedene Filter gesetzt sind!

Macht euch die Mühe den Controler entsprechend zu konfigurieren, bevor man in der Weise ein Urteil darüber abgibt.

Die Alto Controler sind klanglich absolut unauffällige, gut funktionierende Geräte zu unschlagbarem Preis. Menüführung am Gerät sicherlich nicht ganz optimal, dennoch mit etwas Verständnis durchaus beherschbar!
    Stefan

• PAS Nexo Kopie

• rockline
    • 29. August 2004 um 10:13

@Ecto Erwin: ist das nicht das Neocraft von AD :shock: ??????

Und wer in aller Welt ist "TASSO"?

Wieder ein Asiate der was nachbaut, oder ein AD Lizenzbau? Ist das denn so viel billiger als von AD?
    Stefan

• PAS Nexo Kopie

• rockline
    • 28. August 2004 um 09:18

Goldwaage....... :|

er meint wohl, dass man unter eine Box mittels der Flugschiene an der Unterseite die nächste Kiste hängen kann.......
    Stefan

• Concert Audio EF-6

• rockline
    • 26. August 2004 um 21:11
    Zitat von &quot;Michael@bms&quot;

Haben am Wochenende dieses Topteil im Liveeinsatz gehört.
    Wir fanden es ziemlich aggressiv und in den Mitten brüllend.

Überlege mal welchen Faktor bei der Hörbegegnung mit dem EF 6 das Musiksignal hatte.
    Liveband, PA Technik, Tonmann......ob man da ein Top wirklich gut klassifizieren kann..........?

Ich finde die Kiste ok, wobei ich in gewisser Weise bestätigen muß, dass der verwendete HF Treiber nicht der sanftmütigste ist. Aber letztlich wäre ich bei Livedarbietungen mit der Beurteilung von Boxen etwas unsicher!
    Stefan

• AOLONG Endstufe 4KW

• rockline
    • 26. August 2004 um 11:04

Interessant finde ich die Anmerkung mit dem VK in Spanien usw., wo diese Geräte unter anderem Label zwischen 1500.- und 2000.- kosten!

Bei Ebay handele es sich um OEM Werbepreise. Im Schnitt erbringt so ein Aolong um die 500.-, dass ist sicherlich ein guter Preis für eine dicke Endstufe.
    Doch stellt sich mir die Frage was denn passiert, wenn wieder Erwarten die Gebote nur auf 300.- klettern? Irgendwo muß doch mal Schluss sein -sonst zahlt der Verkäufer ja noch Geld bei.

Oder kostet das Gerät am Hafen im Seecontainer nur 140.-?
    Leider kann man geschickterweise die Auktionen nicht verfolgen, da die Bieternamen geschützt sind. Würde mich mal interessieren wer da alles so bietet!

So, nun wieder zurück zum Gerät: sicherlich nicht schlecht, wenngleich die Lobeshymnen relativiert werden müssen. Im Vergleich zu den angesprochenen Camco, Crown usw. hat der Aolong Verstärker nicht diese Verbreitung. Um Ausfälle reell zu beurteilen müßten schon ähnliche Stückzahlen mit gleichen Einsatzbedingungen im Umlauf sein. Erst dann machen Servicevergleiche wirklich Sinn.

Ich finde es nur Schade, dass die Verkaufsmasche nicht eindeutig ist. Warum gibt es für das Gerät nicht einen definierten Fixpreis? Das mit dem Startpreis 1.- macht sicherlich die Ebaygebühren günstig, aber unter einem gewissen Betrag wird das Gerät unter Garantie nicht verkauft werden. Und dieser Mindestbetrag interessiert mich!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement