Zitat von "Jeremy"Bielefeld? Dann bist Du wohl auch der großen Verschwörung auf den Leim gegangen ...
:twisted:
Jeremy
Na jetzt bin ich aber mal gespannt! Was ist die große Verschwörung?
Stefan
Zitat von "Jeremy"Bielefeld? Dann bist Du wohl auch der großen Verschwörung auf den Leim gegangen ...
Jeremy
Stefan
Jeremy
Stefan
Frag mal bei http://www.nf-concept.de in Bielefeld an. Ist ein GAE Stützpunkthändler mit anständigem Installationsbetrieb und Erfahrung in der Materie!
Ich würde ein Konzept aufbauend auf die GAE BR218 Subs anstreben. Diese Subs machen erwiesenermaßen so manches hier vorgeschlagenes problemlos nieder und sind bezahlbar!
Der Rest von GAE ist über jeden Zweifel erhaben - ist ein Hersteller aus Werther (Bielefeld) und hat beste Referenzen im Diskothekenbereich!
Einfach mal anrufen....
Stefan
Frag mal bei http://www.nf-concept.de in Bielefeld an. Ist ein GAE Stützpunkthändler mit anständigem Installationsbetrieb und Erfahrung in der Materie!
Ich würde ein Konzept aufbauend auf die GAE BR218 Subs anstreben. Diese Subs machen erwiesenermaßen so manches hier vorgeschlagenes problemlos nieder und sind bezahlbar!
Der Rest von GAE ist über jeden Zweifel erhaben - ist ein Hersteller aus Werther (Bielefeld) und hat beste Referenzen im Diskothekenbereich!
Einfach mal anrufen....
Stefan
Zitat von "audionrg"PS: gibt es eine 2 ohm endstufe die x 2500 watt bringt die nicht gleich 2,5 k€ kostet ?
Ja: Yorkville AP6020 - 2 x 2000Watt an 2 Ohm für 1785.-
Stefan
Mal was grundsätzliches zum 212T:
Das ist eine 2 x 12" (RCF L110PK) mit einem 2" JBL (2450J) und zwei Beyma CP22 Ringtweetern. Alleine die beiden 12er machen schon enorm Pegel, auch der JBL ist nicht unbedingt leise. Die beiden Zitronenpressen haben da Probleme mitzuhalten. Die ganze Box ist intern passiv aufgebaut, die Weichen (2 Stück) sind enorm aufwändig!
Insgesamt ist das eine Box zur Beschallung größerer Locations, eine richtige PA Box für das große Geschäft (außer draußen)!
Die kleineren Tops mit 12" (15") und 1,4" Treiber klingen schöner, sind ebenfalls sehr laut - aber doch eine Spur gnädiger als eine 212T. Auch mit den kleinen Tops kann man in Verbindung mit dem BR218 einen perfekten Sound abliefern! Ich bin im Moment nicht ganz sicher, ob die 218 keine K&M Gewindeflansche (wie der BR118) an der Seite hat. Sonst könnte man die 218 quer legen, eine Gewindestange darauf und das Top (wie zb. System 152) da drauf packen! Beim Controlersetup werden dann die Subs nicht zu arg gepuscht und schon hast Du ein totengeiles System am Start in 2-Wege aktiv! Bei harten RnR Bands würde mir zwar der robuste LowMid der beiden 12er fehlen - aber das wäre dann ja auch nicht gerecht verglichen.
Warte mal den Herbst ab......es gibt vielleicht bis dahin was neues von GAE, was deine Topteilgedanken erleichtern wird - bis dahin kannst Du ja noch etwas Geld beiseite legen, dann sollte es schon klappen :wink:
Stefan
Das geht problemlos. BR218 ist tatsächlich etwas größer als das Directorgehäuse, vor allem hinten gerade. Das macht das nebeneinanderstellen zweier Stacks im Winkel etwas komisch.
Die Kombi mit dem 212T ist ebenso machbar. Zwecks Soundanpassung sollten die Subs gut 6dB mehr Pegel bekommen als die Tops. Zudem erfordert der Sub (wie jeder andere Sub auch) noch ein Controlersetup und mordsstarke Endstufen. Ich empfehle BSS334, GAE DSC24 als Controler und (ganz klar
) Yorkvilles AP6040 für die Subs und AP4040 für die 212T!
Damit rockt das Besteck wie Sau.
Stefan
Die alten "Pro" Tische......... :lol:
Midas gilt doch erst ab Legend, Heritage usw. Eine Venice wird genauso wenig akzeptiert wie ein GL2200.
Es geht nicht nur um "den Sound", sondern um das Gefühl am Tisch! Kein Techniker größerer Acts hat Lust an einem Minidesk zu stehen. Und wenn dann beim Blick in Siderack nur Autocom, 266 und Virtualizer auftauchen ist das Bild doch perfekt!
Es geht darum kleine Beschaller von vornherein auszuschließen. Diese Klientel hat nun mal zu 80% GL2200, GL3, Spirits und Eurodesks. Das Venice ist ein "normales Auto" mit Turboaufkleber. Nichts wirklich hammermäßiges. Klingt gut - hat aber Mickerausstattung zum Erbarmen!
Stefan
Das ist ziemlich übler Tobak!
Bei Boxen dieser Art kommt eine HighTech Weiche vom feinsten in Verbindung mit erstklassigen Chassis zum Einsatz :mrgreen:
Will sagen: Der Tieftöner wird in aller Regel direkt ohne Tiefpass angesteuert und plärrt wie sau. Der Tieftöner ist ein Produkt mit kurzgewickelter Spule: überhaupt kein Hub und minimale Feldstärke lassen keine Bässe und anständigen Grundton zu.
Der Hochtöner legt so ab 8k los - da ist er aber auch gleichzeitigt fast am Ende seiner Reproduzierfähigkeiten. Zu hören ist ein schrilles gekreische ohne Glanz.
Woher weiß ich das? Genau - weil ich aus Neugier mal 4 Plastikeimer ähnlicher Produktion (Link Dynamics.....jaja AH Mail offer :mrgreen: ) aus dem Angebot gekauft habe und inzwischen nur noch das Gehäuse verwende. Den Inhalt habe ich entsorgt und gegen was gescheites gewechselt. Die Weiche aus der Box kam komplett in die Bastelkiste! Einzig den aktiven Treiberschutz für den Piepser fand ich faszinierend!!
Nun ist die Box mittels EV12L und BMS4548 und einer speziell angefertigten Weiche nicht mal verkehrt. Kann ich in den Regen stellen!
Im Lieferzustand war der Klang jedoch soooo schlecht, für nahezu nichts zu gebrauchen.
Stefan
Dein 12dB Filter läßt so viele Höhen durch, dass der Bass noch einigermaßen tonal klingt.
Bei dem 24dB Filter kommt nur noch Subanteil durch (zumal das dann ja nochmals durch den 12dB Filter muß), und der Bass verliert völlig den Ton.
So eine Anordnung ist nichts - mir scheint auch grundsätzlich die Anwendung einer Aktivweiche in der Konfiguration nutzlos zu sein!
Stefan
Na, da vermute ich doch mal ganz schwer einen Fernsehladen als Installationsfirma für die Beschallung einer Bar!
Und der Betreiber hat nicht ganz verstanden, dass man mit Boxen einer angegebenen Belastbarkeit von gut 150W keinen Riesenrave macht. So schlimm das aussieht - aber hier ist doch von eindeutiger Überlastung auszugehen. Der Autor spricht ja auch von abgerissenen Schwingspulen der 15" - das sagt dann ja alles!
Ich sage nur: Kinderparty. (ein 15er und 4 Piepser)
Stefan
Na, da vermute ich doch mal ganz schwer einen Fernsehladen als Installationsfirma für die Beschallung einer Bar!
Und der Betreiber hat nicht ganz verstanden, dass man mit Boxen einer angegebenen Belastbarkeit von gut 150W keinen Riesenrave macht. So schlimm das aussieht - aber hier ist doch von eindeutiger Überlastung auszugehen. Der Autor spricht ja auch von abgerissenen Schwingspulen der 15" - das sagt dann ja alles!
Ich sage nur: Kinderparty. (ein 15er und 4 Piepser)
Stefan
Speziell die GL2200 und GL3000 Fraktion überschätzt manchesmal ihre Marktposition. So wird häufig auf Festivals mit diesen Konsolen gearbeitet, wo der Beschaller für kleines Geld anbietet. Hat der Veranstalter jedoch einen halbwegs anständigen Act gebucht, haben diese Techniker einfach "keinen Bock" an dem Miniarbeitsplatz zu schaffen.
Ob es geht oder nicht steht außer Frage - es ist eine Sache der Klasse!
Der 7er BMW Fahrer wird beim Autovermieter auch nicht gerne den Astra nehmen, falls sein Karren mal reparaturbedingt nicht zur Verfügung steht!
So einfach ist das.
Stefan
Zitat von "ADMIN"So weit ist der ja nicht entfernt... da kann man doch hinfahren, Tisch testen und erst dann erst Geld auspacken...
:lol: - sowas geht dort kaum! Der hat die Teile ja nicht vor Ort, sondern "verdealt" die lediglich im Auftrag. Falls er wirklich was vor Ort haben sollte, muß er es extra vom Kunden via Spedition liefern lassen. Und falls der Interessent doch nicht kauft - dann hat irgend jemand noch die Speditionsrechnung offen stehen. Audio-Boerse ist eigentlich nur ein Büro.
Noch ein Tip zu Desch: habe dort neben dem Vienna noch eine Soundtracs Sequell II gesehen - ebenfalls um die 7k. Sequell II ist die Amtsversion von Soundtracs gewesen - sehr zu empfehlen! Beiden Pulten gemeinsam ist das hohe Gewicht.
Ich hätte da noch einen Event 26/8/2 rumstehen........
:mrgreen:
Stefan
Peter......denk noch mal an unsere Unterhaltung in Viersen: bei Desch gab es einen schönen Soundcraft Vienna II für 6900.- Netto! Allerdings nur ein 26 Mono.
Dafür Topqualität!!
Stefan
Zitat von "starstage"Vor kurzem habe ich mir eine neue PA für diese Zwecke angeschafft, ein System aus dem Hause Syrincs.
OT: Gratulation.........da haste ja was feines!
Stell ich mir gleich die Frage: kommt das an B2 beim WMF2004 zum klingen?
Stefan
Bei AD anfragen:
Sub MI18 mit integriertem Amp für Subs und Tops, zweiter Passivsub MI18 dazu, 2 x MI10 auf Distanzstange und fertig! Klingt klasse.
Sven oder Oliver nach Preisen und Details fragen - ist bezahlbar!
Stefan
Zitat von "fks"Um eine korrekte Abstimmung zu erzielen, ist ein "Einfahren" der Tieftöner notwendig.
Mittels Tongenerator (ca. 10 Hz) und ca. 50 Watt Verstärkerleistung die Tieftöner ca. 1 Std. schwingen lassen.
Resultat: die Resonanzfrequenz verschiebt sich um ca. 20 % nach unten.
Na, dann macht die Box auf dem Einsatz eine Stunde später Musik gemäß ihrer theoretischen Parameter. Hören und merken tuts kein Mensch - nicht mal Du!
Stefan
Zitat von "fks"Um eine korrekte Abstimmung zu erzielen, ist ein "Einfahren" der Tieftöner notwendig.
Mittels Tongenerator (ca. 10 Hz) und ca. 50 Watt Verstärkerleistung die Tieftöner ca. 1 Std. schwingen lassen.
Resultat: die Resonanzfrequenz verschiebt sich um ca. 20 % nach unten.
Na, dann macht die Box auf dem Einsatz eine Stunde später Musik gemäß ihrer theoretischen Parameter. Hören und merken tuts kein Mensch - nicht mal Du!
Stefan
Zitat von "Hubert Barth"Ich würde gerne mal der "no A&H" Fraktion ein abgerocktes Soundcraft 500 neben das ML 5000 stellen und mir dann das dumme Gesicht vom Bandtechniker ansehen - hier, extra für euch besorgt.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Stefan