1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Windempfindlichkeit von LineArrays

• rockline
    • 7. Juli 2004 um 14:29

Wahrscheinlich hatte die Firma die Illusion - ooohh Zauber - "wir mieten uns ein LineArray, und Distanzen sind kein Thema mehr"!

Ich hätte unter diesen Vorgaben den FOH Platz tatsächlich neben die Bühne gebaut, und mit einem einfachen 08/15 Besteck die 20 Meter beschallt.

Das die Verwendung des LineArrays (egal was für ein Hersteller) völlig sinnlos war zeigen die Kommentare. Man folgt halt gern der Mode, und überlegt wird später.
    Stefan

• Suche die allerbesten Endstufen

• rockline
    • 6. Juli 2004 um 17:46

Keiner denkt an Chevin!
    Leicht, ultrastark und recht robust. Schaltnetzteil und schlau gebaute analoge Ausgangsstufe!

Leider nicht ganz billig und 3HE in der 5kW Klasse.
    Stefan

• Antennen nach vorne legen

• rockline
    • 6. Juli 2004 um 17:28

Solches BNC Zeug gibt es haufenweise für billig bei Reichelt. Allerdings: der Rockline ist ja der geborene Bastler, und ich habe mir speziell für die AT 3000 Funken sowas gebaut. Kann nur davon abraten!
    Es funktioniert in der Werkstatt und im Lager astrein, auf der Baustelle nicht mehr. Inzwischen habe ich die beiden Antennen hinten im Case auf den Empfängern sitzen, und es funktioniert gut. Wozu auch sollten die nach vorne?

Vom Empfangsverhalten sind die AT Funken den in unserem Bestand befindlichen Shure EC4 mit Antennencombiner (2 Antennen auf 4 Empfänger) unterlegen. Wenn man an die AT Funken dann noch irgendwelches BNC Gedöns montiert ist alles zu spät! Finger weg vom nachgestrickten Antennensplitter.......
    Stefan

• Windempfindlichkeit von LineArrays

• rockline
    • 5. Juli 2004 um 21:36

Ich verstehe nicht, wieso man denn bei einer so dramatischen Pegelbegrenzung den FOH Platz überhaupt auf den Platz stellt. Nützt doch eh für nix mehr!
    Da kann man besser von der Seite vernünftig Bühne mixen, und nebenbei eine nette Summe nach vorne schicken. Dann hilft es wenigstens dem Bühnensound.

So wie ich das hier lese, war die gestellte Situation für überhaupt nichts zu gebrauchen.
    Stefan

• GAE 351 L

• rockline
    • 4. Juli 2004 um 12:02

Letzter Stand der Dinge:
    X-ound ist als Mitglied bei Ebay ausgeschieden, der vermeintliche Käufer der Box zu 100.- hat keine Bewertung abgegeben (wahrscheinlich hat er die Box doch nicht bekommen), und das das alles mal wieder sehr komisch war/ist wird hierdurch bestätigt!
    Stefan (der solche Angelegenheiten gerne mal nachverfolgt)

• Privatwagen gewerblich nutzen...

• rockline
    • 4. Juli 2004 um 11:47

Bei einem Firmenwagen berechnet das Finanzamt monatlich 1% des Neuwertes als zu versteuernden Gewinn.
    Fahrtenbuch ist unumgänglich, gewerblich benutzte Autos werden von den Versichereren höher eingestuft, als einziger Vorteil ist die Abschreibemöglichkeit sämtlicher Instandhaltungskosten zu sehen!

Sprit kann man auch so beim Finanzamt geltend machen, und die Anschaffungskosten eines guten Gebrauchtwagens trägt man halt ohne Abschreibung.
    Bei Firmenwagen kommt eigentlich nur Leasing in Frage - alles andere lohnt unterm Strich nicht!

Bunte Werbeaufkleber auf irgendwelchen Verwandschaftsautos interessieren niemanden - oder zahlt irgendjemand wegen so manchem Aufkleber auf dem Auto mehr oder weniger? Kann doch jeder auf den Karren kleben was er will!
    Stefan

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• rockline
    • 30. Juni 2004 um 21:41

Ich weiß garnicht wieso die Firmen, bei denen nicht mal die Bühnenausrüstung störungsfrei läuft überhaupt noch arbeiten? Ich hätte als Techniker in unserem Laden nach 20 Minuten Murks mit Subsnakes und defekten Kabeln überhaupt keinen Nerv mehr überhaupt weiter zu machen!
    Geschweige denn ein Festival mit mehreren Gasttechnikern zu machen!

Wir sind eine kleine, aber stabil laufende Bude und haben im Jahr eigentlich sehr viele der angesprochenen Jobs mit Bühne, Ton und Licht auszustatten. Mir ist als Dienstleister völlig klar, dass ALLES absolut bestmöglich laufen muß. Dafür werden wir gebucht.

Was geht denn in den Köpfen derjenigen vor, die auf der Baustelle herumoseln? Warum machen die das überhaupt? Warum werden nach wie vor solche Läden für kleines Geld bestellt?
    Ich verstehe echt nicht, wie ein Companychef sich den Streß aufpackt mit unfähigem Personal, wenig Peil von der geforderten Verpflichtung, und zusammengewürfeltem Zeugs überhaupt auftaucht. Macht das soviel Spaß alles hinzukrücken, sich Ärger mit Bands, Veranstalter und Technikern einzuhandeln, im Vorfeld schon für wenig Kohle den Mist Angeboten zu haben und dann frustriert nach 20 Stunden wieder nach Hause zu gehen?
    Ich verstehe es wirklich nicht. Wenn ich so über Stadtfeste laufe und mal so auf die "Konkurrenzbaustellen" schaue muß ich mich manchmal schon wundern, ob ich mir keine lustigere Freizeitbeschäftigung aussuchen könnte, als so zu hantieren wie man es manchmal zu sehen bekommt!

Eigentlich müßten diese Jungs es mit der Zeit doch selber gemerkt haben, dass es nicht astrein klappt. Diejenigen unter euch Lesern, die sich in dieser Rolle erkannt haben: warum macht ihr diesen Job?

Würde mich echt mal interessieren.
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 30. Juni 2004 um 15:39

Habe gerade mal den Link betrachtet - das sind die gleichen Zelte. Unser ist in blau!
    Stefan

• Lanz Audio

• rockline
    • 30. Juni 2004 um 15:07

Rüdiger Lanz heißt der gute Mann! Baut seine eigenen Systeme, seinen Aussagen nach zu urteilen sogar eigene Hochtontreiber.

Ebenfalls stellt er seine eigenen Mikros her, Headsetgeschichten usw.

Rüdiger Lanz ist ein freundlicher und kompetenter Tonmann, wir hatten ihn mal als FOH Mann auf einem Presseball dabei.

Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen!
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 23. Juni 2004 um 20:48

So, wir haben eine feine Alternative zu EZUP geordert: Tentex!

Diese Zelte gibt es hier: http://www.faltdisplay.de

Inklusive 3 Seitenteilen, anständiger Dachmechanik und robuster Plane kosten die Teile in 3 x 4,5m "nur" 599.- Netto. Die optionale Zusatzplane um die Bude dicht zu machen, schlägt nochmals mit 35.- zu Buche!

Das Ezup Zelt ist von der Plane her etwas dicker, eher wie Gummi. Das Tentex Zelt halt eine imprägnierte, regenabweisende Kunststoffolie mit recht anständiger Wandstärke! Die Bude wiegt um die 30kg. Gibt es in blau und weiß ab Lager, andere Farben auf Nachfrage.
    Am Wochenende stand so eine Bude mit "Asbach Uralt" Kriegsbemalung auf einem Stadtfest neben uns. Als der immense Regenguss einsetzte, habe ich die Asbach Bude genauestens beobachtet: Pottdicht und stand im Wind wie eine 1! Ringsherum zu - astrein :wink:
    Stefan

• Masseproblem A&H Wizard 16:2

• rockline
    • 23. Juni 2004 um 14:58

Stimmt.........ist mir auch schon aufgefallen :roll:

Am Netzteil liegt es schon mal nicht, wir benutzen nicht die internen PSU sondern externe failsafe PSUs!

Zur Zeit liegt immer noch ein Wizard bei uns in der Werkstatt herum, ich werde beim Service mal nach der Ursache suchen!
    Stefan

• Endstufen Dimensionierung

• rockline
    • 22. Juni 2004 um 14:54

Haste die von TDA?
    Die Idee mit den T Amp scheint ja ganz gut zu sein, bei den beiden AB und KMT Stufen würde ich der KMT den Vorzug geben. Die Leitsung ist jedoch für Low und Mid definitiv zu lasch! Nimm auf jeden Fall die P4500 für die Treiber, die clipt nie!
    Stefan

• FDS336 T und GAE Director

• rockline
    • 22. Juni 2004 um 14:47
    Zitat von "LowNoise"

Habe auch schon versucht die vom 388 zu übernehmen aber das klingt wie Eimer.

Hast Du das Director vorher mit dem 388 gefahren? Und damit klang es anders (besser) als mit dem 366?

Ich kenne bislang nur die Setups vom 388, pro Weg werden da zwei Filter gesetzt. Ich habe auch ein eigenes Setup erstellt, bei dem etwas mehr Präsenz (HF Weg) und weniger Boost bei 44Hz drin sind! Je nach Musikprogramm und Location wähle ich dazwischen aus.

Was für Amping verwendest Du denn?

Wir nutzen Director mit diversen Controlern. Im Bestand haben wir BSS Mini und Omnidrive, sowie JBL DSC260. Einzig mit dem JBL gibt es leichte Anpassungsprobleme - aber soundmäßig alle sehr ähnlich. Ebenso hatte ich letztlich das Setup vom DSC280 von GAE soundmäßig vergleichen können. War geringfügig feiner nuanciert - aber nicht so dramatisch anders!

Hast Du schon mal subjektiv herumprobiert, was Dir am Sound missfällt?
    Grundsätzlich habe ich selten Gelegenheit einen Job völlig ohne Bearbeitung des Main Eq durchzuführen. Irgendwas stört immer, daher halte ich ein grundsätzlich "Ideales" Setup für undenkbar.

Schildere mal deine Erfahrungen zwischen 366T und 388 genauer!
    Stefan

• Wieviel Feuchtigkeit halten die Pappen aus?

• rockline
    • 21. Juni 2004 um 19:33
    Zitat von "DeadEye"

Uns ist an dem Abend auch ein Dimmer abgeraucht. Fehleranalyse läuft noch. (war ein Botex) Überlast kann es nicht gewesen sein.

Vielleicht weil es ein Botex war :wink: ? So furchtbar stabil ist das ja nicht gebaut, als das es ewig halten müßte - oder?
    Stefan

• Wieviel Feuchtigkeit halten die Pappen aus?

• rockline
    • 21. Juni 2004 um 19:30

Nur mal so aus Erfahrung: bei uns gehen jedes Wochenende zig Pappen aus dem Laden und kommen Montags wieder zurück. Dabei ist uns am WE selber mal wieder richtig der Kopp gewaschen worden - Regen ohne Ende.
    Wie oft bei solchen Wetterverhältnissen auf großen Events komplette PA Stacks vollgeduscht wurden, Wedges vom schrägen Schlagregen begossen wurden usw. möchte ich nicht mehr zählen.
    Mir fällt jedoch auf, dass bislang noch nie (!) ein Chassis wegen durchweichter Pappe austauschen mußten. Die LS werden so lange gerockt, bis sie irgendwann mal durch scharrende Geräusche oder Totenstille auf sich aufmerksam machen.

Du siehst, ich bin nicht zimperlich - zurecht. Mache Dir also um deine HK Boxen dann und wann im feuchten Keller keine Sorgen - das werden die locker überstehen!
    Stefan

• Endstufen Dimensionierung

• rockline
    • 21. Juni 2004 um 19:18
    Zitat von "djobi"

konkret geht es um die HA215 und HA218 von Hitec Audio.
    Im Top sind 2 Stk 4583 Gauss (400 watt, 8 ohm) und ein 2" JBL Horn (100W @ 16 Ohm). Top somit insges. 900W.
    In den Bässen (2x18") sind auch Gauss (also 800W), wenn ich nicht irre.
    Das Ganze wird dann 3 Wege aktiv angefahren.

Meine Frage war - neben diesem speziellen Fall - aber auch allgemeiner Art. Soll ich KTs Antwort nehmen - Chassisleistung x 1,5 = Ampleistung, oder reichen 20% Overhead? Wie orientiert ihr euch da?

Vorweg........das ist ein System mit alten Treibern (technisch veraltet), welches nicht unbedingt zu den bestklingenden gehört - aber egal.

Nimm folgendes:
    Für die Bässe (wahrscheinlich EV 18B - kein Gauss) eine Stufe mit 2 x 1200 Watt an 4 Ohm. Die gleiche Stufe für die beiden 15er (sollten eigentlich auch EV sein!?), und für den JBL 2445J (oder ist es schon der 2450?) eine Stufe mit 2 x 600 Watt an 4 Ohm. Für den HF Treiber würde ich eine günstige Yamaha P4500 wählen, für die Bässe und Mitten wären Yorkville AP4040 eine sehr ordentliche, halbwegs bezahlbare Lösung.
    Besorge Dir unbedingt einen anständigen Controler, um den bösen JBL Treiber einigermaßen zu bändigen. Ansonsten laufen die Leute davon......

Wobei ich meine, dass die Leute bei Musik Produktiv (Hitec) auch mal TAD Treiber in ihre Hitecs geschraubt hatten. Das klang dann recht gut! Hinter dem JBL Horn könnte also auch ein Wunderschatz stecken :wink:

Mehr als 1200 Watt würde ich den Subs und Mitten nicht zumuten, der HF Treiber braucht auf jeden Fall Headroom ohne Ende - eine Stufe mit irgendwie 100 Watt an 16 Ohm ist zu knapp!
    Stefan

• Alternatives Amping gesucht

• rockline
    • 21. Juni 2004 um 16:18
    Zitat von "KlangTerrorist"

Es gibt auch noch Ek, wenn die da soviel kostet ist es auch ok. Der Preis den mich die Amp also kosten würde.

Ach soooo, Du bist gewerblicher Wiederverkäufer und bekommst alles zum kleinen Preis. Dann würde ich mal bei den renommierten Handelsunternehmen eine Anfrage starten, mit Angabe zu Stückzahl, Bankverbindung zwecks Einzugsermächtigung usw.

Und wenn Du dann einen Lieferanten gefunden hast, der eine Stufe mit runden 2 x 3000Watt an 2 Ohm für gut 1000 - 1200 Netto EK im Programm hat, möchte ich nur als Tip für meine zukünftigen Entscheidungen den Hersteller wissen. Ich bin sicher, alle Händler und Importeure solcher Endstufenkaliber warten nur auf Deine Bestellung! Order mir zu Testzwecken gleich eine mit........
    Stefan

• Brummen bei TV-verkabelung/Tonwiedergabe für EM, Wer hilft?

• rockline
    • 21. Juni 2004 um 15:24

Auweia.........das sind aber klassische Grundlagen der Beschallungstechnik, oder?

Also: Antenne ist irgendwo geerdet, PA ebenfalls. Werden die beiden Systeme mit einer Cinchleitung verbunden hat man eine wunderbare Masseschleife hergestellt. Die Ausgleichsströme kann man hervorragend hören!

Abhilfe kostet 20.- im CarHifi Laden: einen Linetrenner in Stereo und einem Übertragungsverhältniss 1:1 - Fertig.

Echt nicht gewußt?
    Stefan

• Alternatives Amping gesucht

• rockline
    • 21. Juni 2004 um 15:12

2 x 3000 Watt, möglichst an 2 Ohm stabil, und nicht mehr als 1200.- Brutto VK??

Sagt mal, was habt ihr nachst für Träume? :|
    Stefan

• UHF-Funkmikro gesucht....

• rockline
    • 21. Juni 2004 um 15:09

Die 3000er sind klanglich ohne Makel. Allerdings etwas "zitterig" im Empfang. Da habe ich schon besseres gesehen....... :evil:
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement