1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• d&b B2, Anteil am Sound?

• rockline
    • 9. Juni 2004 um 15:54

Ich merke schon.......ein komplexes Thema! Daher wird erst mal nichts gekauft, sondern ausprobiert.
    Die GAE Director mit den bei uns verwendeten Subs BR118 spielt schon beeindruckend tief, aber was ich da am WE gehört hatte war halt irgendwie anders.
    Nicht mal lauter, weiter oder sonst was - irgendwie "vibrierender" :lol:

Das geht mit den BR118 oder den Director 2x18 nicht so ganz.

Und da ich ja vor irgendwelchen Experimenten nicht bange bin, werde ich es einfach mal testen müssen. Dazu besorge ich d&b B2 inkl. Amping und probiere das mit den GAE Stacks aus!
    Werde dann berichten wie es war.

Die Seeburg Kiste ist ja enorm günstig! Habe bislang kaum mit Seeburg zu tun gehabt - kenne die Infra also nur vom Lesen - Hören - Sagen!
    Stefan

• rockline
    • 8. Juni 2004 um 21:17

Seeburg Infra? Den kenne ich nicht.

Wie teuer soll der denn im Handel sein?

Beim KMT viel mir die optisch gelungene Kopie des B2 auf - daher der Gedanke an das KMT Teil. Gehört habe ich bislang nur d&b B2!

Überhaupt habe ich nicht viel Peil von solchen Infra Woofern. Würde mir aber vorstellen können so etwas mit einzuplanen.

Separater Controler, eine dicke 2 x 2kW Stufe dabei - fertig ist der rollende Bass mit zwei Infras!

Was müßte der Controler anheben? Ich könnte mir vorstellen, den Frequenzverlauf der d&b B2 Controleramps zu messen, und das ganze dann mittels Digitalcontroler nachzubilden. Falls jemand bereits das Setup für einen B2 kennt, könnte ich mir die Meßarbeit sparen!

Das nachgebildete Setup müßte doch funktionieren, und satte Stufen haben wir ja im Bestand.
    Stefan

Bei den d&b Amps arbeiten doch analoge Filter - oder? Dann könnte man doch sicherlich auch eine alte BSS FDS360 Weiche mittels der integrierten Filterkarten angleichen? FDS360 haben wier noch rumliegen!

• rockline
    • 8. Juni 2004 um 20:56
    Zitat von "guma"

Ooooooh, bitte keine KMTs !!!

Ist ein furchtbarer Nachbau...........

:roll: hmmmm, was kann man an einer so einfachen Konstruktion wie dem B2 verkehrt machen?
    Der Amp.........ok, da kann ich mir was vorstellen - aber die Box?

Erzähl mal was genauer, interessiert mich :wink:
    Stefan

• Welche Endstufe?

• rockline
    • 7. Juni 2004 um 22:05

Yorkville AP 4040 - Neu ca. 1060.- Netto!

Oder gebraucht per pn.
    Stefan

• rockline
    • 7. Juni 2004 um 20:27

Aaaaaaaah ja, da sind wir ja auf dem richtigen Weg!

WW, muß mal schauen ob ich für den ranzigen Gig im Juli zwei B2 dabeimiete! Das wäre dann die Kombi Director plus B2 beim 3 tägigen Stadtfest!

Sind die KMT Infras eigentlich identisch mit den B2?? Bei Audiobörse werden 2 KMT Infras plus Controleramp für 3900.- angeboten!
    Stefan

• Controlling Rane gegen BSS

• rockline
    • 7. Juni 2004 um 17:15

Hatte letztens im Festzelt bei einem Stack Director pro Seite einen Treiber plötzlich im Herrn :cry:

Was tun? Ganz einfach........eben im 366 die Link Funktion deaktiviert, auf der defekten Seite den HF Weg gemutet und den Midbereich bis "oben offen" geregelt!
    Klang zwar nicht so toll - aber war zu später Stunde besser als ein PA Stack bis 1,5kHz :mrgreen:

Schon nicht schlecht, wenn man mal eben ins Programm kommt!
    Stefan

• rockline
    • 7. Juni 2004 um 15:31
    Zitat von "Hami"

leih dir die doch mal beim volker, der sitzt ja nicht ganz weit weg von euch und hilft da bestimmt gern.

gruss,

der hami

Den Volker kenne ich ja gut, so in diese Richtung hatte ich schon überlegt. Wäre dann halt interessant die Controlerstufe dabeizupacken, damit das ordentlich spielt. Ich gedenke da an einen Termin im Juli - muß mal nachhaken ob da was frei ist!
    Stefan

• GAE 351 L

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 21:44

:D:D

Aber er läßt nicht locker. Hast Du den neuen Link gesehen? Neues Spiel, neues Glück!
    Jetzt ein Gehäuse ab 100.- :P wer bietet mehr?
    Stefan

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 15:50

Ich war zufällig als Besucher auf der VA. Und war nicht schlecht angetan vom Sound!
    Das gefiel mir erst mal - besonders der Bass. Tops waren auch ok - sehr klare Vocals, recht wenig Lowmid.
    Aber wie gesagt, Tiefton hatte schon was..........

Nun habe ich B2 schon einige Male erlebt, manchmal auch nur dröhnig. Gestern war es aber mal so der typische Fall in der Größenordnung die ich selber so kenne. Und aus diesem Gesichtspunkt habe ich die Sache behört. Es war aber auch sauber gemixt, muß man sagen. Ebenfalls war die Kappelle ganz gut! Und nun interessiert mich die Kombi mit dem GAE Material.
    Stefan

• welchen amp ?

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 15:45

Yorkville AP6040! Hat 2 x 2000W an 4 Ohm und kostet nur 1785.- Brutto.

Und das schöne an dem Gerät ist die Tatsache, dass da wirklich gute Sachen eingebaut werden. Ich sage nur 24 Endtransistoren von Motorola pro Kanal im TO3 Gehäuse :)

Sehr sauberer Sound, klasse integrierter analoger Limiter, und ausgesprochen zuverlässig. Man soll nicht glauben, dass der Amp in Kanada gebaut wird und in Deutschland verhältnissmäßig günstig verkauft wird.

Zu den Macrotechs könnte ich jetzt wieder einiges erzählen. Ich habe davon einige repariert, und kenne den Innenaufbau ganz gut. Es gab immer wieder ganz böse Fehler durch verstopfte Zentrallüftung! Dabei wirkte sich die schlechte Durchlüftung aber auf die Stromaufnahme des Motors aus. Da dessen Wicklung gleichzeitig als Trafo für die Vorstufen herhalten mußte, gab es einen pikanten Nebeneffekt :mrgreen:

Raparaturen an Macros waren immer zum weinen teuer. Zudem hatte der Amp ein merkwürdiges Strombegrenzungsverhalten, dass bei Eingriff deutlich hörbar wurde!
    Ich würde sie gebraucht nur noch für kleines Geld kaufen, und anschließend nur nach sorgfältigem Reinigungs und Nachlötservice in Betrieb nehmen.

Mein Favorit ist ganz klar die Yorkville. Davon haben wir schon seit 4 Jahren um die 25 - 30 Stück im Umlauf, und bislang nicht einen Reparaturfall!
    Stefan

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 15:23

Müßte man schon mit passendem Systemcontroler/Amp betreiben - evtl. über einen Aux Weg als Sub :D

Als Ergänzung stelle ich mir das schon sehr fürstlich vor. Ich gedenke mir das mal dabeizumieten, um das zu checken!
    Stefan

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 12:16

Gestern hatte ich draußen eine Band gehört, die mächtig d&b angefahren hatten. Pro Seite standen 4 Subs C7 (heißen die so?), 1 B2 und 3 Tops (C4+C7)!

Das klang!

Was mich am meisten beeindruckte war der enorm saubere, tiefe Bass.

Woran lag das? Ist es tatsächlich der B2 der da soviel Pfund erzeugte? Oder doch mehr die 4 kleinen Subs?
    Trotzdem fiel mir beim umherlaufen wieder mal auf, dass es auch hier sehr viele Löcher im Bass gab. Besonders vor den Stacks war fast nichts mehr vom Bass übrig. Aber das nur am Rande erwähnt.
    Hintergrund der Frage: ließe sich unser GAE Zeug mit so einem B2 Sub und passendem Amping sinnvoll erweitern?
    Stefan

• GAE 351 L

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 12:02
    Zitat von "Wurst Werner"

Cool, er versteigert ein "Leehrgehäuse" :lol:
    Und was zum Teufel will man denn nur mit einem einzigen Bass :?:
    Viele Grüsse
    WW

This is for the very big Drumfill!

Comedy pur.......... :lol: :lol: :lol:
    Stefan

• bilder von fetten PA`S

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 11:37
    Zitat von "andirr"

PAs in dieser Größenordnung hatten damals schon 58 KW. Damals war die Ampleistung zwar schon verfügbar, aber man musste für solche Leistungen einige Ampracks mitnehmen... :mrgreen:

Ja klar.........schon richtig. Aber meistens wurden Phase Linear 700 und Crown DC300 Endstufen verwendet. Die hatten ja gerade mal 2 x 400 Watt! Da mußte schon einiges an Endstufen rangekarrt werden :lol:
    Stefan

• GAE 351 L

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 11:02

Achtung, hier gehts lang...........

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12916&item=3820035853&rd=1

Jetzt mit Mindestgebot 100.-!
    Stefan

• GAE 212T stacking

• rockline
    • 6. Juni 2004 um 10:58

L110PK in 8 Ohm
    Stefan

• GAE 351 L

• rockline
    • 5. Juni 2004 um 12:20

Auuuhhhhhhh...............Shit happens:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3819819416

X-ound & Company bietet wieder neu an!!

Letzte Gelegenheit zum günstigen schießen zweier (ja sogar 3! Leergehäusen ohne Gitter).
    Helft X-Ound!!
    Stefan

Edit: tribalserc bietet mit :lol: :lol: :lol: :lol: war einer der ersten Bieter!!!

@Mod: ich hoffe Du läßt den Spaß hier zu. Oder bist Du dafür, dass man so etwas unbemerkt verpasst? Ein besseres reallife Kabarett bekommt man nirgends geboten!

• GAE 351 L

• rockline
    • 5. Juni 2004 um 12:13

X-ound hatte in seiner Bewertung über tribalserc folgendes bei Ebay reingesetzt:

wieso kein deal ??

tribalserc hatte ja kein Interesse mehr die Boxen aus gesundheitlichen Gründen zu nehmen :lol:

Und jetzt komme ich: Als barmherziger Spender der 121.- Ebayerlöskosten nehme ich anstelle tribalserc die beiden Leergehäuse von X-ound. Naaaa - ist das ein Angebot??

Also tribalserc und X-ound........ich warte auf eure pn zwecks Speditionsbeauftragung. Immerhin zeige ich noch Charakter und helfe aus der Misere! Jetzt aber an die Taten - sonst glaube ich euch KEIN Wort mehr. Geld winkt......(aber Geld allein macht nicht glücklich - Gold und Juwelen gehören dazu!)
    Stefan

• Modifikation MixWizard 14:4:2

• rockline
    • 5. Juni 2004 um 11:56

Vorweg eine Frage: hat der echt die Directouts post fader??????? Du willst auf prefade umbauen - wäre dann allzu verständlich.

Zum Gehäuse:
    Zuerst mal das abgewinkelte Teil hinten lösen (ich meine es sind 3 Schrauben je Seite) und das Teil auf die Ebene des Mixers bringen. Nun kann man alle Gehäuseböden besser losschrauben.

Das abgewinkelte Teil läßt sich durch abziehen der Flachbandkabel vom Pult trennen, auch muß ein Groundkabel gelöst werden.
    Zum eigentlichen Umbau kann ich im Moment nichts sagen, da ich noch nie auf die Directout Auskopplung geachtet habe. Ich habe auch keinen Plan vom Wizard. Das Teil ist aber sehr einfach gebaut, es kann kein großes Problem sein.
    Zur Zeit habe ich einen Wizard zur Reparatur da. Ich kommen nur im Moment nicht dazu ranzugehen! Sobald ich in den nächsten Tagen Zeit finde kann ich Dir genaueres Sagen. Dann werde ich auch noch mal aufs Gehäuse achten. Habe es im Moment nicht so detailiert im Kopf!
    Stefan

• GAE 212T stacking

• rockline
    • 5. Juni 2004 um 11:46

Das phased schon gewaltig. Das 212T ist ein Standalone für bis zu 500 Leute als gestacktes Topteil. Hammerlaut!

Als geflogene Variante mit 60° Spreizung (sieht aber blöde aus) ginge das auch zu zweit nebeneinander. Aber nicht zum Pegelgewinn, sondern eher zur breiteren Abstrahlung.
    Eine 212T ist irre schwer - die Holzkiste würde sich zur Not als Tresor eignen.

Mit der 212T kann man eine wunderbare Club PA realisieren, vorausgesetzt man hat ordentliches Amping für Subs und die Tops dabei. Unter 800W an 4 Ohm für das Top sollte man nicht anfangen! Am Controlersetup sollte man schon was tun, die 2" Neodym von JBL gehören nicht zu den mildtätigsten. Ebenso sind die beiden 12er RCF enorm laut - da haben die beiden Beyma Tweeter schon ihre Probleme mitzuhalten.

Also, ein richtiges RnR Männertop. Auch supergeil als Drumfill mit einem 18er drunter, oder als richtig schwerer Sidefill!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement