1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Gewerbe auf 2 Personen?!?

• rockline
    • 5. Januar 2004 um 14:51
    Zitat von "Volker"

@stefan/RL:
    .................Wir sollten für dieses Jahr übrigens mal einen Wursttermin fest anpeilen, sonst schaffen wir das nie ;-).

Viel Erfolg für Euch beide (also auch Guido) in 2004,
    Volker

Tag Volker!

Unbedingt - dass ist schon so oft verschoben worden. Beim nächsten Date am Lager werden wir die Pommesfrau an der Ecke aufsuchen!

Ist sozusagen das Rocklinecateringlokal :lol:
    Stefan

• rcf L12P-110K

• rockline
    • 4. Januar 2004 um 17:38

RCF L110PK haben wir in selbstgemachten Horntops jeweils zu zweit sitzen, dann bei uns in GAE 212T.

Irre laut, einer der schärfsten Mittenspeaker der Welt!
    Kann sogar etwas Bass machen.

Die Membrane ist irgendwie so klebrig gelackt - keine Ahnung ob das C37heißt oder ist.

RCF kann ich Dir neu besorgen, Preise sind ordentlich angezogen - muß ich nachsehen.

Was möchtest Du noch wissen?
    Stefan

• rockline
    • 4. Januar 2004 um 13:38

Das läuft bei uns so:

Mein Kollege hat sehr viel Licht, Bühnenpodeste, Bühnenbauzeug (Prolytetraversen, Tower usw.), DJ Zeug usw, und LKW auf seine Firma.

Ich habe Ton, .....nicht eine einzige Birne :wink:

Die von uns betreuten VAs bekommen von mir meistens eine Rechnung gestellt. Mein Kollege berechnet mir Licht und Transport, dass ist ja auch seine reell erbrachte Leistung! Daran ist nichts auszusetzen, da ich mir diesen Posten ja zumieten muß (vor Gesetz).

Manchmal geht das auch andersrum, mein Kollege berechnet den Job als komplette Durchführung - ich schreibe eine Rechnung über Tontechnik, Livemixtechniker usw.

Fürs Lager zahlt mein Kollege als Mieter an den Vermieter, ich bezahle die Hälfte als Untermieter an meinen Kollegen.
    Der LKW wir einmal im Jahr von einer großen VA (Tradidtionsjob in einem Schlosshof) bezahlt (Vers. Steuer, TÜV), die mein Kollege komplett alleine kassiert - und ich diese Show für lau arbeite/durchführe, und mein Tonzeug nicht berechne. Mein Anteil an LKW Kosten im Jahr ohne gesonderte Rechnung an mich.

Allerdings, und jetzt kommts: jeder von uns beiden macht eigene Sachen. Ich fahre 20x im Jahr mit einer Band durch die Lande, arbeite als Techniker gegen Honorar auf div. VAs, mache sehr viel im Installationsbereich, Verkaufe Produkte einiger Hersteller, mache Service an Mixern usw. - alles in eigener Rechnung und Regie.

Mein Kollege genauso: vermietet und baut Bühnen, arbeitet als Lichttechniker in einer Stadthalle gegen Honorar, vermietet Bütecs, Licht, Traversen usw. - alles in seinem Namen und Rechnung.

Von daher ist bei uns keine Scheinverteilung in Richtung Gewerbesteuerverschleierung oder ähnlichem zu bemängeln. Zudem werden beide Firmen Buchhaltungs und Steuertechnisch von verschiedenen Steuerkanzleien betreut und beim FAmt betreut. Die Jobs mit gegenseitiger Rechnungserstellung liegen bei etwa 40% des Gesamtjahresaufkommens.

Bei gemeinsamen Jobs rechnen wir immer Gage durch zwei. Egal ob mehr Lampen oder Ton da steht - das hat sich bewährt und ist für alle Beteiligten das Beste. Es gibt viele Jobs, wo fast nur Ton von mir rumsteht und zwei 6er Bars vom Kollegen - aber auch Nummern, bei denen einem vom Bar und Truss tragen fast schwindelig wird. Das ist also egal und wird nicht bewichtet.
    Allerdings verdiene ich beispielsweise nichts an Bühnen, die von uns gestellt wurden. Auch wenn ich die dem Kunden voll in Rechnung stelle, berechnet mein Kollege mir diesen Posten zu 100% - ich schiebe es also durch.
    Nachteil: höhere Buchhaltungskosten wegen des hohen Gesamtumsatzes.
    Ist Abzugsfähig im Folgejahr....also nicht so schlimm.

So, dass war jetzt ein Ausflug in "Rocklinemodell".

Ich muß aber sagen, dass wir keine kleine Bude in dem Sinne sind. Jeder von uns hat schon jede Menge Aufwand beim jeweiligen Steuerberater zu verwalten. Von daher, bei der Menge der differierenden Aufträge ist unser Modell tragfähig!

Übrigens; Betriebshafpflicht geht auch nur für jeden einzeln! Aber das sit ja auch kein Problem.

Der Volker kennt sich mit solchen Dingen glaube ich sehr gut aus......ist sowas wie eine Art Steuerberater "erster Instanz". Bei Fragen zu solchen Themen ist sein Rat schon sehr "amtlich". Auf ihn könnt ihr hören, bzw. was lernen!
    Stefan

• Chevin ???

• rockline
    • 4. Januar 2004 um 13:03

Wir haben 7 Stück davon!

Sind leicht.

Klang etwas "robust", Zuverlässigkeit gut, Basswiedergabe trotz MOSFet Technik und SMPS ausreichend, ab Modell A3000 aufwärts (A6000 :P ) sogar gut!

Die Stufen sind teuer, aber auch in Kennerkreisen sehr angesehen.
    Bei uns werden die Chevins sehr häufig für Monitor benutzt.

Der innere Aufbau ist überraschend übersichtlich, Verarbeitung englisch - aber gut gemacht. Stabiles Gehäuse, gute Epoxydplatinen, sehr interessantes Schaltungskonzept mit verblüffender Minimaltechnik.

Für Leute mit Investitionskapital eine gute Wahl!
    Stefan

• rockline
    • 4. Januar 2004 um 12:53

Wer nicht ins Handelsregister eingetragen ist, muß mit seinem vollen Namen und Adresse in der Rechnung erscheinen.

Man kann eine Firma beispielsweise

"Superton mit Licht - Ernst Müller, Fantasiestraße 1, 23456 Musikhausen"

nennen. Das wäre rechtmäßig.

Der Kollege könnte auch "Superton mit Licht" heißen, müßte aber in seinen Rechnungen mit seinem Namen auftreten.

Bei 2 Kollegen und zwei Gewerben für die gleiche Sache:

Wichtig bei solchen Konstrukten ist die erkennbare eigenständigkeit jeder Einzelfirma. Das betrifft auch den Einkauf der Betriebsmittel.
    Wir halten das schon seid Jahren so: Vom gesamten Bestand im Lager kann jeder genau sagen "meins" und "deins".
    Stefan

• laptop->aufnehmen-> NETZBRUMMEN

• rockline
    • 4. Januar 2004 um 12:24

Viele NB Netzteile haben einen 230V Anschluß mit so einer 3poligen, seltsam aussehendem Netztkabelbuchse!

Innerhalb des NB Netzteils gibt es im Eingangsbereich der Schaltung ein Netzfilter, oftmals verbunden mit Überspannungsschutz, um die CE Kennzeichnungspflicht zu erfüllen.
    Solche Netzteile arbeiten als SMPS und erzeugen mächtig Oberwellen, die nicht zurück ins Netz gelangen dürfen.

Die Netzfilter funktionieren auf Schutzleiterbezugspunkt. Dafür ist der in erster Linie ins Netzteil geführt.
    Vom Netzteilinternen Schutzleiteranschluß gibt es eine (vorgeschriebene) Verbindung zur Sekündärmasse (also dem Minuspol der Niederspannungsseite), die über das 2polige DC Kabel zum NB geführt wird.

Das NB selbst erzeugt intern eine weitere Spannungsversorgung mit Abwärtsreglern, die ebenfalls getaktet sind! Diese Taktsignale UND der Bustakt (der auf auf Masse bezogen läuft) gelangen nun rückwirkend (bedingt durch die Masseverbindung) auf das Schutzleiterniveau.

Schließt man das NB an eine geerdete PA an, fließt ein Differenzstrom über die PA Erde - das Audioanschlußkabel - und den NB Schutzleiter (Masse).
    Diese mit Taktfrequenzen modulierte Differenzspannung ist was ihr hört!

Abkleben des PE unterbricht zwar den Stromausgleich der Differenzspannung - aber das Netzteilinterne Filter arbeitet nicht mehr Vorschriftsmäßig, also nicht zulässig.

Zudem sind im Netzteil die internen Kühlbleche der Taktransistoren, der Wandlertrafo und Bereiche der Platine an den Schutzleiter angeschlossen.
    Bei durchgeschlagenen Endtransistoren und dabei durchgebrannten Silikonisolationsfolien steht das Kühlblech unter Gleichspannung in Höhe 330V bezogen auf unser Netzerdpotenzial!!

:o Wer jetzt das NB oder die PA anfasst bekommt einen vom feinsten gepflastert :o !

Bei den internen Betriebstemperaturen solcher Netzteile könnte man mit diesem Kollaps irgendwann rechnen. Die Isolationssilikone brennen zwar sehr selten weg - aber die Möglichkeit ist gegeben, und daher keine Experimente mit PE wegkleben!!

Lieber Lineübertrage kaufen, 20.- und ihr habt Ruhe und alles ist sicher.
    Stefan

• LSP-Signalverteilung (hier Monitoreinsatz auf mittl. Bühnen)

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 15:15

Na...so gehts auch. Ich dachte mehr an die Möglichkeit der direkten Bildintegration ins Thema....aber egal.

Man sieht folgendes:

Ein Foto zeigt ein Standardamprack für Front mit Yorkville AP6040 für Subs, AP4040 für Mid und einer AP2020 für die Tweeter. Gut zu erkennen sind die beiden Harting 6 pol für die LS Multicore Left&Right. Nicht zu erkennen (doof geschossen) sind die Harting Inputs NF (24 pol) und der Monitorausgang Harting 10 pol.

Dann sieht man ein Bild mit mehreren Chevin Stufen und einem Frontamprack, wo statt einer AP2020 eine Yamaha P4500 Dienst tut, und eine AP6020 die Bässe treibt.
    (Wir haben Racks mit der Bestückung kpl. Yorkville und Yorkville/Yamaha HF! Einsatzzweck je nach dem: Subs unter 4 Ohm oder eben nicht.)

Bei diesem Bild kann man gut die Chevin Racks erkennen. In einem steckt sogar statt des GAE Controlers ein BSS FDS360.
    Vorne erkennbar die Hartings für Input und Output. Die blauen Kabel sind vom Speakerlastcore.
    Die einzelne Chevin mit dem Renkus-Heinz Controler hatte bei dem Event vom Bild an einem Kanal einen Centercluster im Rigg getrieben. Die anderen Chevins alle Monitor, die große Kiste mit den Yorkvilles halt Front.

Dann noch ein Foto einer größeren Sache mit pro Seite zwei Ampracks Front. Ebenfalls im Hintergrund erkennbar die Chevins für 4 Wege Monitor - also 1 Rack!

Stromversorgung der Monitorracks erfolgt aus dem Amprack Front, ein Schuko genügt! Die Chevins ziehen "musikalisch" - da reicht die Phase mit der Tweeterendstufe lang hin! Einspeisung Amprack Front ist übrigens 16ACEE. Aufteilung der Phasen immer gemischt: wenn zwei Ampracks gefahren werden (jede Seite dann Mono konfiguriert) Bass L - Tweeter R, Mid L - Mid R, Bass R - Tweeter L.
    Bei zwei Racks zentrale Einspeisung 32A - dann jeweils 16A, bei 4 Racks einfach zweites Amprack mit an den 16erCEE der jeweiligen Stageseite, geht problemlos.

Wenn die Racks Mono je Seite gefahren werden übernimmt ein Verteiler die Monoschaltung: Returnleitung vom Controler in den Verteiler, dann gibt es Ausgänge Stage Left und Stage Right, die jeweils so beschaltet sind, dass die Inputs der jeweiligen Stufen paralell geschaltet werden.

Monitorsignale werden über den Verteiler dann in alle Ampracks geschickt, man kann also an allen Frontracks abgreifen!

Wir haben derzeit 6 solcher Frontracks und 3 Chevinracks. Dazu kommen dann noch so Einzelracks für flexibelen Einsatz.

Wichtig halte ich ein stabil laufendes Coresystem für die Verteilung der NF Signale auf der Bühne. Es erspart immens Arbeit......
    Auch die LS Abgänge sowohl Front als auch Monitor in Coreleitungen macht den Aufbau zum Kinderspiel und sehr schnell.
    Die PA Stacks haben CaCom an den Boxen - ins Top gehen alle Wege, ein Speakon am Top versorgt die Subs. Nur wenn es ne ganz fette Show mit viel Bumms und draußen ist, nimmt der Stefan immer kurze, dicke Spekaonkabel direkt aus den Yorkville Substufen in die Bässe :D !
    Stefan

• Gewerbeschein => Großhandel

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 12:28

Ein guter Hammer braucht nen dicken Kessel :wink: ....
    Stefan

• Amp unterlasten > Probleme mit Relais > Wer kennt das?

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 12:24

Camco DL Serie.... :wink: ?

Der Vorschlag mit einmal laut machen ist dumm, es "brennt" sich nichts frei.

Andere Relais nehmen, Schrack oder Matsushita. Auf großen Kontaktabstand achten und mindesten 16A Versionen verwenden.

Oder Crowbarschaltung einbauen und Relais entfernen - auf keinen Fall "leise Musik Relaisbypassschalter" einbauen.
    Stefan

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 12:03

neuer Versuch - diesmal via gmx!
    Stefan

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 09:46

Spaßvogel..... :lol: , Thorsten schwing dich in den Wagen und komm vorbei. Machste Zeichnung fürs Forum und unsere Technische Dokuabteilung :D !

Ich habe an KT Fotos geschickt, wenn die hier stehen erkläre ich was dazu.
    Stefan

• I don´t need THAT!!!

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 09:22

Ich würd mal sagen....die Herren hatten keine Ahnung!
    Stefan

• I don´t need THAT!!!

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 09:22

Ich würd mal sagen....die Herren hatten keine Ahnung!
    Stefan

• Amp überlasten.

• rockline
    • 2. Januar 2004 um 09:17

NT Board unterhalb der Eingangssignalplatine komplett nachlöten!

Spannungsregelung für Lüfter lötet sich schon mal gerne von alleine los.
    Stefan

• rockline
    • 1. Januar 2004 um 23:03

Bild wäre kein Problem - ich weiß nur nicht wie ich das reinbekomme.

Morgen kann ich evtl. was an jemanden mailen, der das einstellen kann.

Nochmal kurz erläutert:

Monitorracks bei uns haben jeweils 2 Chevin Endstufen (je 2HE, 12kg, 2 x 1200W/2Ohm), einen GAE Stereo 2Wege Controler und ein Anschlußfeld vorne.

Es geht mit einem Harting ins Rack rein, NF Signale vom Pult bzw. EQs.
    Die Ansteuerung NF kommt entweder direkt aus den EQ Racks bei separatem Monmix, oder aus der Returnleitung vom FOH bei Monmix von vorne.

Diese Returnleitung geht nicht direkt in die Monitorracks, sondern erst mal in die Ampracks fürs PA! In der Returnleitung sind nämlich noch die Wege aus dem PA Controler mit drinne, plus zwei zusätzliche, frei Konfigurierbare Kanäle.

Im Amprack sitzt dann der Ausgang, an den das Monitorrack angeschlossen wird, wiederum mit einem Multicorkabel (wg. der 4 Wege)!

Der LS Ausgang an diesem Monitorrack ist wieder ein Harting (aber diesmal female Ausführung) - daran kommt nun das Speakercore mit 4 Lautsprecherwegen.
    Am Ende dieses Kabel dann eine entsprechend gemachte Anschlußdose!

Hmmmm......ob ein Foto mehr sagt :roll: ?
    Stefan

• Die Disco mit der besten Anlage...

• rockline
    • 1. Januar 2004 um 22:40

Hollahopp....was ist denn das fürn thread?
    Interessant.......

Zu Cabasse: so unmöglich das aussieht, aber es spielt! Und am Besipiel Edry in Geldern sogar richtig gut.

Das Cabasse Material kenne ich aus eigener Erfahrung in Bezug auf einen Diskothekenumbau "hautnah". Ist sicherlich was für gewisse Spezialisten.....sündhaft teuer, seltsame Chassis.... 8) - aber für den Festinstallationsbereich wirklich hörenswert!

Wie die merkwürdigen Tieftöner in ihren riesigen Gehäusen so einen satten und trockenen Bass schaffen ist mir nicht ganz klar, jedenfalls sollte man nicht nur vom optischen Eindruck das Produkt verreissen.

Allerdings..... :o .......ich habe es auch schon bei mobilen Veranstaltungen erlebt, und es klang fürchterlich! Scheint also sehr einstellungs und servicesensibel zu sein!
    Stefan

Nachsatz.....Pegelmäßig allerdings nur auf geringe Distanz anwendbar, man kann so ein Cabasse nicht mit üblichen Rock n Roll Hochleistungsstacks vergleichen..... Da weht ein anderer Wind :wink:

• Die Disco mit der besten Anlage...

• rockline
    • 1. Januar 2004 um 22:40

Hollahopp....was ist denn das fürn thread?
    Interessant.......

Zu Cabasse: so unmöglich das aussieht, aber es spielt! Und am Besipiel Edry in Geldern sogar richtig gut.

Das Cabasse Material kenne ich aus eigener Erfahrung in Bezug auf einen Diskothekenumbau "hautnah". Ist sicherlich was für gewisse Spezialisten.....sündhaft teuer, seltsame Chassis.... 8) - aber für den Festinstallationsbereich wirklich hörenswert!

Wie die merkwürdigen Tieftöner in ihren riesigen Gehäusen so einen satten und trockenen Bass schaffen ist mir nicht ganz klar, jedenfalls sollte man nicht nur vom optischen Eindruck das Produkt verreissen.

Allerdings..... :o .......ich habe es auch schon bei mobilen Veranstaltungen erlebt, und es klang fürchterlich! Scheint also sehr einstellungs und servicesensibel zu sein!
    Stefan

Nachsatz.....Pegelmäßig allerdings nur auf geringe Distanz anwendbar, man kann so ein Cabasse nicht mit üblichen Rock n Roll Hochleistungsstacks vergleichen..... Da weht ein anderer Wind :wink:

• rockline
    • 1. Januar 2004 um 11:44

Monitorampracks:

jeweils 2 x Chevin A2000 Stufen, Input 4Wege mit kleinem Core aus Returncore (geht erst mal ins PA Amprack(6Wege v. Controler) und von da zum MON Rack) vom EQ Rack.

LS Ausgänge mit 10pol Harting (billig und Laststabil) am Amprack über Multipairkabel auf Verteilerdose. In dieser Dose alle 4 LSAusgänge als Speakon und (alte Norm) XLR!
    Die Verteilerdose kommt vorne an der Bühnenkante irgendwo zentral zu den Wedges.

Am Rack kann man zusätzlich noch LS Ausgänge abzweigen via Speakon.

Im Monitorrack sind grundsätzlich 2 Ohm feste Stufen zu empfehlen!

Zusätzlich ist in jedem Monitorrack noch ein 2 Wege Controler untergebracht - entweder kleines 2 Wege Front PA (oder Sidefills), oder aktiver Drumfill!

Die Variante mit 2 Stufen in einem Monitorrack hat sich bestens bewährt. Man nehme Endstufen mit Schaltnetzteil (Gewicht!), und addiere bei Bedarf an mehr Wegen weitere Racks hinzu.

Es gibt bei uns auch Y mäßig gesplittete LS Multipairkabel: eine Hälfte mit Dose nach vorne, die andere nach hinten. In jeder Dose wiederum alle 4 Wege! Auch gut nützlich fürs kleine Stereo 2 Wege PA!
    Stefan

• Gewerbeschein => Großhandel

• rockline
    • 31. Dezember 2003 um 09:57

:lol: :lol:

........ihr müßt beim Auf und Abbauen mehr buckeln, euch mehr bewegen!

Guck mich an....Hungerhaken......aber mein Lieblingsessen auf der Baustelle ist Currywurst mit Doppelpommmes und Mayo + ne Cola!

Mehr krücken... :wink: !!!
    Stefan....
    ......kommt gut ins neue Jahr!

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:57
    Zitat von "tthorsten"

hmm ich hab noch nie müll gehühren oder IHK bezhalt

hab dnene immer was vor gejammertund das gin dann

Feuerwehr hab ich auch nciht bezahlt und GEZ für die firma auch nie

hmm irgendwas mach ich falsch.

Die IHK will schon Geld haben, bevor überhaupt ein Dollar Umsatz auf deinem Konto ist. Stichwort "Zwangsmitglied".

Der Beitrag läßt sich aber steuerlich absetzen, halb so wild....und es gibt ein lustiges Heftchen, wo steht wer wo und mit wem Pleite gegangen ist.

Sonst hat man nichts von diesem merkwürdigen Verein "IHK"!

Müllgebühren....hat nichts unmittelbar mit Gewebe zu tun! Meine Company ist auf meine Privatadresse angemeldet. Ich bin ich selbst.....produziert mein Gewerbe deshalb mehr Müll? Das ich anderswo irgendwelche Sachen gelagert habe, kann denen doch gestohlen bleiben!

Feuerwehr? Den Beitrag kenn selbst ich noch nicht - wohl aber die Freunde der GEZ, haben letztens den Kollegen beim Radiohören im Lager erwischt :lol: - und schon muß er löhnen!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement