1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• AD 10

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:49

AD 10 klingt schon supergut, und ist keine Lowbudget Box.

Wer sich diese Box leisten kann, spielt in der Liga, wo man so eine Box auch gut vermieten kann - und muß!

Der AD 10 würde ich jederzeit den Vorzug gegenüber einer PS 10 (viel teurer) geben. Plug and play ohne Controler!
    Stefan

• Kleine 8" Pappen WF und TBF top verbessert

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:45
    Zitat von "tthorsten"

nene 9x8" direkt strahlend ruelz

Huuhiiuiiijjjj - :o ...bin gespannt wie es wird!

Aber bitte keine Spaßspeaker für 25.- beim Hall - oder? wenn dann richtig scharfe 8"..
    Stefan

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:45
    Zitat von "tthorsten"

nene 9x8" direkt strahlend ruelz

Huuhiiuiiijjjj - :o ...bin gespannt wie es wird!

Aber bitte keine Spaßspeaker für 25.- beim Hall - oder? wenn dann richtig scharfe 8"..
    Stefan

• Gewerbe auf 2 Personen?!?

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:37
    Zitat von "Carm"

nein !!! jeder beteiligte an der GbR muss einen eigenen gewerbeschein haben. aber offensichtlich ist das von landkreis zu landkreis unterschiedlich (oder bundeslandabhängig). gewerbesteuer ziehen aber die gemeinden ein - von daher wohl landkreisabhängig. in münchen musst jedenfalls für eine GbR jeder beteiligte einen schein haben.

aber da fragst du am besten mal beim amt direkt nach, auch wegen der gewerbebezeichnung. die ist auch nicht ganz unwichtig je nachdem was du alles machen willst. u.u. kann dir da auch dein steuerberater weiterhelfen.

Nicht so kompliziert....Gerwebesteuer 8) ..da muß aber erst mal anständig was kommen, bevor man pflichtig wird! Außer GmbH - da zahlst Du auch ohne einen Cent Gewinn schon Gewerbesteuer.

Die Gewerbesteuer wird erst ab soundsoviel Euro Gewinn im Jahr fällig.Tritt diese Größenordnung ein, macht man doch ruckzuck nei neue kleine Firma zusätzlich auf! Dann haben "leider" nur zwei kleine Firmen zu wenig Einzelgewinn, um der Gemeinde was abzugeben :cry:

Die Sache mit den beiden Teilhabern und jedem sein eigener Gewerbekram ist supereasy: Der eine schreibt die Rechnung an den Veranstalter/Kunden - der andere schreibt dem Kollegen eine Rechnung zur "Vermietung von XYZ am soundsovielten daunda" zu xy Euro. Beim nächsten Mal und einem anderen Kunden geht die Mühle andersrum.....

Dem FiAmt ist das egal, die wollen ihren Anteil an MwSt. Differenz und später noch ihre Spaßsteuer (Reibach bzw. Einkommenssteuer). Von wem und woher ist denen im Prinzip egal, Hauptsache jeder für sich hat eine saubere Erklärung gemacht.

Das hat nichts mit Scheinselbstständigkeit oder Subunternehmer zu tun, jeder macht "seine" Geschäfte und bucht zum Teil beim "gut bekannten" Kollegenverleiher.
    Daran ist nichts verboten oä.

Eigentlich ist das die einzig vernünftige Lösung, GmbH ist zu teuer (notarielle Eintragung, Kapitaleinlage, Bilanzierungspflicht, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuerzwang), GBR ist überflüssiger Blödsinn ohne Vorteile,.....OHG, KG, AG nicht sinnvoll - bleibt nur Einzelunternehmer mit Eigenhaftung und eigener Betriebshaftpflicht!
    Stefan

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:23
    Zitat von "tthorsten"

wir wollen doch keline pappen Rocki

Jaja....das sind doch 4 x 10" drin! Aber mit gescheiter Schallführung, um auch noch ordentlich Lowmid zu machen.
    Das Midflare ist zudem schön schmal gebaut, passt gut ein 60° Beyma Horn drüber!

Sägen tuts MT aus den miesen HF Treibern und der veralteten Setupeinstellung.
    Ein LowMidband "sägt" eigentlich nicht :wink:
    Stefan

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:23
    Zitat von "tthorsten"

wir wollen doch keline pappen Rocki

Jaja....das sind doch 4 x 10" drin! Aber mit gescheiter Schallführung, um auch noch ordentlich Lowmid zu machen.
    Das Midflare ist zudem schön schmal gebaut, passt gut ein 60° Beyma Horn drüber!

Sägen tuts MT aus den miesen HF Treibern und der veralteten Setupeinstellung.
    Ein LowMidband "sägt" eigentlich nicht :wink:
    Stefan

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:00

Nachtrag.....eine der lautesten Midsektionen am Markt ist der Teil aus einem EV MTH4!

Zollstock raus und nachgemessen.......das in Kombi mit gescheitem HF Treiber und feinem Controlersetup macht garantiert ein Director naß!

Und primitiv gebaut, nur Bretter....alles gerade...
    Stefan

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 11:00

Nachtrag.....eine der lautesten Midsektionen am Markt ist der Teil aus einem EV MTH4!

Zollstock raus und nachgemessen.......das in Kombi mit gescheitem HF Treiber und feinem Controlersetup macht garantiert ein Director naß!

Und primitiv gebaut, nur Bretter....alles gerade...
    Stefan

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 10:55

Mehrere 8" übereinander montiert ergibt doch nichts anderes, als die oft verwendeten kleinen LA Formate (siehe d&b Q1)!

So schlimm "laut" ist das nun auch nicht....

Der 8" neigt zu Pegelreserven im höheren Frequenzband, richtig garstig wird es so ab 1000Hz aufwärts. Dafür ist die Ausbeute im tiefen Lowmid (Ankopplung zum Bass) eher mager.
    Eine Box mit 9 x 8" und einem 2" HF Treiber wird nicht gut klingen - besser sind zwei 8" plus ein 1" HF Treiber, getrennt bei rund 1,8k und davon dann viele Einheiten!

Das Line Array grüßt euch.....

Was ich mal gehört habe (selbstbastel): 3 x 10" Fane auf kurze Holzhörner (waren einfach nur 2 Bretter schräg), zwischen den Treibern jeweils ein kleiner Trenner, dazu ein 2" B&C DE750 auf 60° JBL Horn, als Bässe 3 x 15" Hornloader, gekachelt über Omnidrive mit LAB Stufen.

Sound sehr sauber, klar und laut! Dabei schmales Outfit (elegant).

Wenn schon selbstbastel mit mehren kleinen Treibern, dann sowas in diese Richtung!
    Stefan

• rockline
    • 30. Dezember 2003 um 10:55

Mehrere 8" übereinander montiert ergibt doch nichts anderes, als die oft verwendeten kleinen LA Formate (siehe d&b Q1)!

So schlimm "laut" ist das nun auch nicht....

Der 8" neigt zu Pegelreserven im höheren Frequenzband, richtig garstig wird es so ab 1000Hz aufwärts. Dafür ist die Ausbeute im tiefen Lowmid (Ankopplung zum Bass) eher mager.
    Eine Box mit 9 x 8" und einem 2" HF Treiber wird nicht gut klingen - besser sind zwei 8" plus ein 1" HF Treiber, getrennt bei rund 1,8k und davon dann viele Einheiten!

Das Line Array grüßt euch.....

Was ich mal gehört habe (selbstbastel): 3 x 10" Fane auf kurze Holzhörner (waren einfach nur 2 Bretter schräg), zwischen den Treibern jeweils ein kleiner Trenner, dazu ein 2" B&C DE750 auf 60° JBL Horn, als Bässe 3 x 15" Hornloader, gekachelt über Omnidrive mit LAB Stufen.

Sound sehr sauber, klar und laut! Dabei schmales Outfit (elegant).

Wenn schon selbstbastel mit mehren kleinen Treibern, dann sowas in diese Richtung!
    Stefan

• VARICURVE-Service...

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 15:42

Peter.....mail doch mal den Herrn Lasch an, der war lange Jahre Techniker bei Strüven.

Seine eigene Firma heißt AVICOM, mail to avicom@t-online.de

Er wird Dir was vernünftiges zu deinem Varicurve Problem sagen können!
    Stefan

• Big Gig vs. Kick it Gig

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 13:14

Das Thema ist doch ein lustiger und guter Ansatz!
    Wenn ich mir überlege was für lächerliche Baustellen ich schon gesichtet habe... :lol:
    Ich kann mir nur nicht alle Namen merken, und tue mich etwas schwer die Burschen so beim Namen zu nennen.

Aber es gibt auch richtig gute Sachen, wenn mir wieder mal was auffällt schreib ich das dann hier rein!
    Stefan

• Doppel 12er sub mit Kappa 12

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 13:05

Nun ja....darfst halt nur keine Wunder erwarten!
    Stefan

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 13:05

Nun ja....darfst halt nur keine Wunder erwarten!
    Stefan

• Hilfe bei Horn für 1"

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 13:02

Ich vertrete den Standpunkt, dass ein eng strahlendes Horn schlechter klingt als ein Breitstrahler!

Probierts aus: nehmt ein 2" Horn mit 30°, haltet euch das vor den Mund wie ein Megafon und sprecht rein. Der Kumpel in 5 MeterAbstand soll sich das anhören, und sagen wie das klingt!

Nun nehme so eine runde, flache (Modetröte) und mache das selbe. Der Kollege wird jetzt einen leiseren, aber normaler klingenden Kumpel hören!

Daraus läßt sich doch leicht folgern, was für Probleme eng bündelnde Hörner in der Praxis bringen. Es ist nicht nur der Treiber, der so trötet!

Ich denke nicht, dass es sich nur um Resonanzen handelt - meiner Meinung nach spielt der Bündelungsgrad eine sehr große Rolle. Und da fallen runde Hörner mit flachen Verlauf am neutralsten aus, allerdings auch mit schlechteren Richtwirkungen und geringen Pegelerhöhungen!

• Hilfe bei Horn für 1"

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 13:02

Ich vertrete den Standpunkt, dass ein eng strahlendes Horn schlechter klingt als ein Breitstrahler!

Probierts aus: nehmt ein 2" Horn mit 30°, haltet euch das vor den Mund wie ein Megafon und sprecht rein. Der Kumpel in 5 MeterAbstand soll sich das anhören, und sagen wie das klingt!

Nun nehme so eine runde, flache (Modetröte) und mache das selbe. Der Kollege wird jetzt einen leiseren, aber normaler klingenden Kumpel hören!

Daraus läßt sich doch leicht folgern, was für Probleme eng bündelnde Hörner in der Praxis bringen. Es ist nicht nur der Treiber, der so trötet!

Ich denke nicht, dass es sich nur um Resonanzen handelt - meiner Meinung nach spielt der Bündelungsgrad eine sehr große Rolle. Und da fallen runde Hörner mit flachen Verlauf am neutralsten aus, allerdings auch mit schlechteren Richtwirkungen und geringen Pegelerhöhungen!

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 11:11

Naja, wenn es darum geht, dass der Trommler irgendwas hört wird es mit den Kappas schon gehen.

Wenn wir eine große VA betreuen stellen wir asl Drumfill die GAE212T als Top, und darunter ein bis zwei GAE 4475L (15"Reflektor), trennen bei 90Hz mit einem GAE Controler und treiben mit Chevin 2 x 1200W!

Und staune: manche Drummer bringen diesen Stack ans schwitzen -anständig Daumen hoch zum Monitormann :o

Was macht man denn in solchen Fällen mit nem Fill aus zwei Kappa 12"?

Neenee....lieber was gescheites, alles andere ist mehr für Jazzdrummer.
    Stefan

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 11:11

Naja, wenn es darum geht, dass der Trommler irgendwas hört wird es mit den Kappas schon gehen.

Wenn wir eine große VA betreuen stellen wir asl Drumfill die GAE212T als Top, und darunter ein bis zwei GAE 4475L (15"Reflektor), trennen bei 90Hz mit einem GAE Controler und treiben mit Chevin 2 x 1200W!

Und staune: manche Drummer bringen diesen Stack ans schwitzen -anständig Daumen hoch zum Monitormann :o

Was macht man denn in solchen Fällen mit nem Fill aus zwei Kappa 12"?

Neenee....lieber was gescheites, alles andere ist mehr für Jazzdrummer.
    Stefan

• Welche Endstufe? (> 1x2kw@4Ohm)

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 11:02

Yorkville AP6020!
    Zu diesem Gerät gibt es schon jede Menge Statements im Forum, aber das wäre von allem bis jetzt genannten das Beste!
    Stefan

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 10:49

Thorsten, lass es!
    Der Kappa 12" kann nichts - außer jede Menge Lärm im Lowmid.

Als Treiber für Bässe fehlen diesem Chassis "magnetische Kräfte" :lol:

Wir hatten Kappa 12 mal in Tops verbaut, auch zu zweit paralell. Konnte bassmässig nichts.
    Wenn ich das mit der GAE 212T (ein Topteil ab 80Hz) vergleiche, die 2 RCF L110PK (Midspeaker!) verwendet, ist die GAE mit den beiden 12er RCF ein wahrer Basshammer!!

Emmi Kappa12 nur für Bastelstunde im Berufsgrundschuljahr!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement