1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• HORN TOP 2x12" & 2"

• rockline
    • 11. Dezember 2003 um 20:41

Ich habe viel Erfahrung mit 2 x 12" Konstrukten plus 2" auf 90°

1) GAE 212T: eine Hammerkiste mit 2 Stück RCF L110PK, 2" JBL 2450 zzgl. 2 Beyma CP22 Citruspressen.

Eine Megalaute Box, die im Fullrangemodus (wozu sie eigentlich nicht gebaut ist) sogar sehr guten Kickbass erzeugt! Ideal als Drumfill mit nem kleinen Sub dabei - jeder Drummer feiert euch!

Die beiden RCF sind in der GAE Box sehr aufwändig gefiltert. Was da im einzelnen gemacht ist weiß ich nicht, jedenfalls scheint das eine Impedanzlinearisierung mit zu beinhalten. Mitunter strahlen die beiden 12er auch unterschiedliche Frequenzbereiche ab, um bei höheren Frequenzen nur noch ein Chassis abstrahlen zu lassen....Sinn würde es machen.
    Der 2450 gefällt mir in Kombination mit den beiden Tweetern nicht so gut. Das ganze klingt schon sehr robust, muß man also etwas korrigieren - dann hat man es aber auch mit einen Supertopteil zu tun, dass locker im 500er Club die Party rockt!

2) Eigenbauten: Hier haben wir viele Versuche/Umbauten mit 2 x 12" und 2" gemacht.
    Zuerst EV 12L plus B&C DE 750 im Aktivbetrieb. War eigentlich sehr gut, bis auf das recht hohe Klirrspektrum der 12er EV! Die EV haben wir dann versuchsweise mal gegen die damals sehr preiswert aufkommenden Eminence Kappa 12 getauscht. Ergebniss sehr mäßig!
    Die Box war zwar immer noch sehr laut, "hupte" aber sehr rauh im tiefen Lowmidbereich - überhaupt klang das ganze während ca. 12 - 15 Testjobs damit nicht überzeugend.

Fazit: Eminence mußte unbedingt weg. Um die Box als kleine Standalone auch Basstauglich zu machen, bestellten wir den neuen MB 12/300 aus der RCF Precision Line Serie. Dieses Chassis war erstmal leiser als EV und Eminence - klang aber angenehm fein! Allerdings kein Vergleich zum immensen Pegel des 110PK!
    Der MB 12 ist kein spezieller Midbasstreiber wie der 110PK, daher ist der Pegelverlust zu verstehen, da die Tops aber nicht horngeladen sind und eher für moderate Gangart genommen werden, spielt das keine allzugroße Rolle.

Ganz wichtig erscheint mir aber eine unterschiedliche Handhabung der Frequenzbereiche der beiden 12er. In naher Zukunft werde ich daran gehen, und passive Tiefpässe entwickeln, um dem unteren 12er die Höhen mehr zu nehmen. Ich muß das ausprobieren, mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

3) Der HF Treiber: Mit aufkommendem BMS Wahn beschlossen wir die altbewährten DE750 gegen BMS 4590 zu tauschen! Nach heutiger Sicht ein Fehler.
    Der BMS 4590 ist kein schlechter Treiber, aber ein Spezialist was seine Handhabung angeht. Der Treiber reagiert empfindlich auf nicht geeignete Hörner, hat uns mit schlecht haltenden Membranen zur Weißglut gebracht, und klingt nicht ganz so überzeugend wie seine Konstruktion vermuten läßt.
    Auch das mitgelieferte 2 Weg Filter ist ein Kabinettstückchen - nicht brauchbar!
    Ich werde auch hier weitere Versuche mit einfachen 6dB Highpassfiltern anstellen, um den Übergang 2" auf 1" zu optimieren. Insgesamt hat man mit einem B&C DE750 "schneller" guten Sound!

Eine Messung der beschriebenen Box mit Monkey Forest war ernüchternd, und rief bei dem Kollegen mit der Meßkabine leichtes Entsetzen hervor. Das Controlersetup am Omnidrive glich anschließend der Panoramaansicht des Karwendelgebierges - unmöglich!

Man sieht also....eine 2 x 12" plus 2" Box ist nicht so einfach zu machen wie es erscheint. Man sollte selbstkritsich genug sein, und das Konstrukt immer wieder verreißen und neu ansetzen. Irgendwann ist es dann mitunter brauchbar.
    Stefan

• HORN TOP 2x12" & 2"

• rockline
    • 11. Dezember 2003 um 20:41

Ich habe viel Erfahrung mit 2 x 12" Konstrukten plus 2" auf 90°

1) GAE 212T: eine Hammerkiste mit 2 Stück RCF L110PK, 2" JBL 2450 zzgl. 2 Beyma CP22 Citruspressen.

Eine Megalaute Box, die im Fullrangemodus (wozu sie eigentlich nicht gebaut ist) sogar sehr guten Kickbass erzeugt! Ideal als Drumfill mit nem kleinen Sub dabei - jeder Drummer feiert euch!

Die beiden RCF sind in der GAE Box sehr aufwändig gefiltert. Was da im einzelnen gemacht ist weiß ich nicht, jedenfalls scheint das eine Impedanzlinearisierung mit zu beinhalten. Mitunter strahlen die beiden 12er auch unterschiedliche Frequenzbereiche ab, um bei höheren Frequenzen nur noch ein Chassis abstrahlen zu lassen....Sinn würde es machen.
    Der 2450 gefällt mir in Kombination mit den beiden Tweetern nicht so gut. Das ganze klingt schon sehr robust, muß man also etwas korrigieren - dann hat man es aber auch mit einen Supertopteil zu tun, dass locker im 500er Club die Party rockt!

2) Eigenbauten: Hier haben wir viele Versuche/Umbauten mit 2 x 12" und 2" gemacht.
    Zuerst EV 12L plus B&C DE 750 im Aktivbetrieb. War eigentlich sehr gut, bis auf das recht hohe Klirrspektrum der 12er EV! Die EV haben wir dann versuchsweise mal gegen die damals sehr preiswert aufkommenden Eminence Kappa 12 getauscht. Ergebniss sehr mäßig!
    Die Box war zwar immer noch sehr laut, "hupte" aber sehr rauh im tiefen Lowmidbereich - überhaupt klang das ganze während ca. 12 - 15 Testjobs damit nicht überzeugend.

Fazit: Eminence mußte unbedingt weg. Um die Box als kleine Standalone auch Basstauglich zu machen, bestellten wir den neuen MB 12/300 aus der RCF Precision Line Serie. Dieses Chassis war erstmal leiser als EV und Eminence - klang aber angenehm fein! Allerdings kein Vergleich zum immensen Pegel des 110PK!
    Der MB 12 ist kein spezieller Midbasstreiber wie der 110PK, daher ist der Pegelverlust zu verstehen, da die Tops aber nicht horngeladen sind und eher für moderate Gangart genommen werden, spielt das keine allzugroße Rolle.

Ganz wichtig erscheint mir aber eine unterschiedliche Handhabung der Frequenzbereiche der beiden 12er. In naher Zukunft werde ich daran gehen, und passive Tiefpässe entwickeln, um dem unteren 12er die Höhen mehr zu nehmen. Ich muß das ausprobieren, mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

3) Der HF Treiber: Mit aufkommendem BMS Wahn beschlossen wir die altbewährten DE750 gegen BMS 4590 zu tauschen! Nach heutiger Sicht ein Fehler.
    Der BMS 4590 ist kein schlechter Treiber, aber ein Spezialist was seine Handhabung angeht. Der Treiber reagiert empfindlich auf nicht geeignete Hörner, hat uns mit schlecht haltenden Membranen zur Weißglut gebracht, und klingt nicht ganz so überzeugend wie seine Konstruktion vermuten läßt.
    Auch das mitgelieferte 2 Weg Filter ist ein Kabinettstückchen - nicht brauchbar!
    Ich werde auch hier weitere Versuche mit einfachen 6dB Highpassfiltern anstellen, um den Übergang 2" auf 1" zu optimieren. Insgesamt hat man mit einem B&C DE750 "schneller" guten Sound!

Eine Messung der beschriebenen Box mit Monkey Forest war ernüchternd, und rief bei dem Kollegen mit der Meßkabine leichtes Entsetzen hervor. Das Controlersetup am Omnidrive glich anschließend der Panoramaansicht des Karwendelgebierges - unmöglich!

Man sieht also....eine 2 x 12" plus 2" Box ist nicht so einfach zu machen wie es erscheint. Man sollte selbstkritsich genug sein, und das Konstrukt immer wieder verreißen und neu ansetzen. Irgendwann ist es dann mitunter brauchbar.
    Stefan

• Brauchbares 4-fach Gate

• rockline
    • 11. Dezember 2003 um 19:56
    Zitat von "ProSound"

Ja... meint ich ja...!!!

Das war mir schon klar.....aber es liest sich wie: "beim Rockline brauchst du es nicht zu ordern - kauf direkt beim Seekamp"!

Jens Seekamp ist Haupthändler für Altair. Es lohnt sich nicht für jemanden, der ein einziges Gate braucht beim Importeur nachzufragen, und eine Händlerberechtigung zu erwirken.
    Das geht schneller bei uns, über Audio concepts wird das dann geliefert!

Ich weiß nicht wie der Jens Seekamp das hält, ob jeder mit Gewerbeanmeldung dort mit Nachlass einkaufen kann. Wir haben schon etliche Altair Produkte über Hr. Seekamp vertrieben und sehr gute Konditionen erhalten.
    Wie gesagt....liefern können wir Altair, Preise auf Anfrage pn mit Gewerbenachweis!
    Stefan

• Anlage bis ca. 1500 Leute

• rockline
    • 11. Dezember 2003 um 19:43

Tja.....dass ist halt des Beschallers Leben: wir machen einen Dienst am Kunden - dem Künstler!

Aber im Grunde denkst du genau wie ich, sagst es nur nicht so offen:

Wozu die ganze Entwicklung einer ordentlich Radau erzeugenden PA, wenn man nur die Pegel einer 15/3 fahren soll :roll: ?

Große Stacks sind für "laut" gemacht, und so werden sie in aller Regel auch eingesetzt - dass wissen wir beide ganz genau :wink:

Und diese LärmDIN ist nur für eines gut: alles was Gaudie bringt, darf nicht sein! - Offtopic Ende -
    Stefan

• Audio Vertrieb Peter Strüven schließt.....

• rockline
    • 11. Dezember 2003 um 19:29
    Zitat von "Bully"

Zum einen liegt das wohl auch daran, das Herr Strüven verstorben ist und zum anderen das man der Fa. Strüven den Vertrieb von BSS bereits vor 2 Jahren weggenommen hat. Der Vertrieb von BSS läuft jetzt über AudioPro in Heilbronn.

Bei Strüven habe ich noch vor wenigen Wochen ein BSS Minidrive gekauft, die haben bis zum Schluß mit BSS gehandelt.

Was den Umgang mit potentiellen Kunden angeht, kann der BSS Vertrieb bei AudioPro nicht mal ansatztweise mit Strüven mithalten! Es ist wirklich schade, dass BSS nicht mehr aus Quickborn gekauft werden kann :(
    Stefan

• rockline
    • 11. Dezember 2003 um 19:29
    Zitat von "Bully"

Zum einen liegt das wohl auch daran, das Herr Strüven verstorben ist und zum anderen das man der Fa. Strüven den Vertrieb von BSS bereits vor 2 Jahren weggenommen hat. Der Vertrieb von BSS läuft jetzt über AudioPro in Heilbronn.

Bei Strüven habe ich noch vor wenigen Wochen ein BSS Minidrive gekauft, die haben bis zum Schluß mit BSS gehandelt.

Was den Umgang mit potentiellen Kunden angeht, kann der BSS Vertrieb bei AudioPro nicht mal ansatztweise mit Strüven mithalten! Es ist wirklich schade, dass BSS nicht mehr aus Quickborn gekauft werden kann :(
    Stefan

• rockline
    • 11. Dezember 2003 um 19:24

Jens Seekamp ist der Exklusivhändler für Altair! Eine Firma wie unsere bezieht doch von ihm.

Zum Altair NG 440 vielleicht noch eine Anmerkung, weshalb das die Alternative zum DPR504 von BSS ist:

1) es gibt ein Keyfilter mit High und Lowcut, und nicht nur so eine komische parametrische Blende

2) die Audioeigenschaften sind erstklassig, das NG 440 erreicht den Standart eines DPR504

3) alle Ein und Ausgänge Klinke und XLR sym.

4) interner, diskreter Schaltungsaufbau mit Spitzenbauteilen. Alle IC gesockelt, Netzteil sehr gut dimemsioniert

5) klarer Aufbau der Bedienelemente, gute LED Sichtbarkeit

Ich habe zum Altair NG440 schon viele Berichte abgegeben, dachte es wäre mal die Suchfunktion benutzt worden.
    Stefan

• Anlage bis ca. 1500 Leute

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 20:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

Im letzten Jahr haben wir in Oldenburg auf dem Schloßplatz (Stadtfest ...) mit 8 Hornbässen und 4 Horngeladenen Tops (2 x 12" mit Druckkammer und Horn + 1,5" - Wirkungsgrad ist so etwas höher 108 dB bei 1W/1m - Verleihfirma: http://www.bettersound.de/ZB ...) gespielt und waren noch in der Innenstadt zu hören. Man durfte sich bloß nicht zu nah vor die Tops stellen ...........

...........Ich hab mich währenddessen immer 20 m hinter der Bühne aufgehalten, weil es vorne nicht auszuhalten war (Herzbeklemmungen durch die Bässe und Extrempegel im restlichen F-Bereich).

Auf 100 m vor der Bühne hatte man zwar keine Herzbeklemmungen mehr gekriegt - aber es war immer noch sehr laut :wink: .

Viele Grüsse sendet

Hehe.....Mr.Sound Klinik.......erwischt :lol: ......ich denke wir machens nicht so laut??

In anbetracht unserer Diskussion im "muß das so laut" Thread mußte ich grad doch schon grinsen.......

So, liebe Leute.......90...100 Meter. Wisst Ihr wie weit das ist? Das macht kein (!) 60° System und schon gar kein 90° Strahler mit halbwegs vernünftigem Pegel. Unmöglich! Da könnt ihr noch so viele Tops stacken, es wird nur vorne an etwas lauter.

Für 1500 Leute, gut beieinander in Partylaune, braucht man mindestens 2 x 10kW um hier einigermaßen klarzukommen. Zugegebenermaßen ist das vorne an dann etwas heftig, aber mit weniger Wumms wäre das nur "Berieselung"!

Die Frage nach den Subs für 1500 Leute: Pro Seite 6 Stück 18" Reflektoren mit jeweils 1kW/8Ohm von amtlichem Schlage reichen hin, um Spaß zu machen!
    Der Nachfolger, bzw.das Modell 1018 von EAS aus Emsdetten macht hier für wenig Geld ordentlich Alarm. Auch sehr gut und mein Liebling :wink: GAE BR 118 - ein irres Teil.

Topteile mindestens zwei Hornloader pro Seite in 60° Version. Für 1500 Leute kommt nur noch prof. Großbeschallungsmaterial in Frage. Vorschläge dazu wurden schon zur genüge gebracht. Alles andere geht daneben.....1500 Mann ist schon eine Menge!
    Stefan

• Crest Faktor

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 19:07

Crestfaktor ist das Verhältnis des Spitzenwertes in Relation zur RMS Leistung.

Für ein reines Sinussignal ist der Spitzenwert um den Faktor 1,4 höher als der Effektivwert. Ein Rechtecksignal (also komplett an und komplett aus) hat keinen Spitzenwert, also 0dB Crestfaktor! Ein Sinus hat bezogen auf Faktor 1,414 einen Crestfaktor 3dB!

Unverzerrte Peaks bei unkomprimierter Livemusik erreichen Crestwerte um die 20dB, die somit resultierende "Dauerleistung" einer Endstufe in dieser Betriebsart liegt also recht niedrig.
    Daher haben heute sture Sinusangaben zu Verstärkerleistungen keinen großen Wert mehr, man hat erkannt, dass Verstärker Musik wiedergeben sollen. Die besteht nun mal fast nur aus Impulsen -daher die Angabe des Crestfaktors!
    Stefan

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 15:31

.....seinen Betrieb zum 31.12.2003!

Sehr schade, aber wieder mal ein Indiz für die Folgen, die billiges Gelumpe von Ohringer & Co am Markt verursacht!

Ich predige seit Jahren für BSS Controler und andere hochwertige Produkte, um damit ein Zeichen für die Qualität des damit arbeitenden Veranstaltungsunternehmen, und die qualitativ hochwertige Kundenbetreuung der Anbieter aufzuzeigen!

Ich bin zutiefst darüber enttäuscht, dass nun nach A.V.E. (Martin Ernst, Yorkville) ein weiterer, sehr zuvorkommender Händler sein Unternehmen schließen muß.

Die Ursachen dafür sind mit Sicherheit auch bei dem allgemeinem Trend der billigen Waren, und den damit verbundenen massenhaftem aufkommen an Amateuren zu suchen.
    Es ist inzwischen immer wieder festzustellen, dass kaum noch Wert auf hochwertiges, zuverlässiges Equipment gelegt wird.

Warten wir mal ab, wer der nächste in der Branche ist, der die traurige Nachricht einer weiteren Insolvenz bekannt gibt :cry:

Der Genosse Hans E....l :evil: tut sein übriges dazu...., wenn ich an deren Einkommenssteuerwahnideen schon denke :evil::evil:
    Stefan

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 15:31

.....seinen Betrieb zum 31.12.2003!

Sehr schade, aber wieder mal ein Indiz für die Folgen, die billiges Gelumpe von Ohringer & Co am Markt verursacht!

Ich predige seit Jahren für BSS Controler und andere hochwertige Produkte, um damit ein Zeichen für die Qualität des damit arbeitenden Veranstaltungsunternehmen, und die qualitativ hochwertige Kundenbetreuung der Anbieter aufzuzeigen!

Ich bin zutiefst darüber enttäuscht, dass nun nach A.V.E. (Martin Ernst, Yorkville) ein weiterer, sehr zuvorkommender Händler sein Unternehmen schließen muß.

Die Ursachen dafür sind mit Sicherheit auch bei dem allgemeinem Trend der billigen Waren, und den damit verbundenen massenhaftem aufkommen an Amateuren zu suchen.
    Es ist inzwischen immer wieder festzustellen, dass kaum noch Wert auf hochwertiges, zuverlässiges Equipment gelegt wird.

Warten wir mal ab, wer der nächste in der Branche ist, der die traurige Nachricht einer weiteren Insolvenz bekannt gibt :cry:

Der Genosse Hans E....l :evil: tut sein übriges dazu...., wenn ich an deren Einkommenssteuerwahnideen schon denke :evil::evil:
    Stefan

• frage zu edirol ua-1a

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 15:16

Völlig akzeptabler Sound!

Überhaupt die einzige Lösung für Mucke und Notebook.

Lediglich empfiehlt sich die Nutzung von Linetrafos an den Ein und Ausgängen, um Störpegel der Netzteilmasse des Notebooks von dem Massepotenzial des PA abzuriegeln!
    Stefan

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 15:11

Das ALTAIR NG440 ist die alternative zum BSS DPR504!

Der VK liegt bei 690.-

Rockline kann ALTAIR beziehen/verkaufen, schöne Grüße nützen aber nur bei professioneller, gewerblicher Nutzung des Unternehmens mit Kaufabsicht.

Stefan

• Thomann - T.amp Servicemanual

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 15:06

Naja, wer "mehrere defekte" Endstufen zur Reparatur bekommen hat sollte zumindest ein wenig Servicereferenzen aufweisen können, und somit den defekten Thoman ohne Plan hinbekommen!

Ein Trick sollte grundsätzlich beachtet werden: Falls beide Kanäle nicht gehen liegt ein defekt in einem zentralen Kreis, zb. Netzteil vor!

Sollte supereinfach zu machen sein.

Bei einem defekten Kanal geht der andere in der Regel noch und gilt als Vergleichsreferenz! Mit Komponententester beide Kanäle vergleichen (z.b Hameg Oszilloskop) und nach Abweichungen in der Schaltung suchen!

Durchgeknallte Endstufen gehen in den seltensten Fällen "ein bischen"! Von daher kommt Fehlersuche on Board bei eingeschaltetem Amp kaum vor.
    Wenn überhaupt nur mit externem Netzteil und Strombegrenzung!

Falls irgendwelche Zweifel am Erfolg der Maßnahmen zur Instandsetzung, oder an der eigenen Kompetenz als Servicetech vorliegen, Finger weglassen! Dann hat es keinen Sinn und man verschleudert Geld für E Teile und Arbeitszeit.
    Auch kann bei mißratenem Reparaturversuch die anschließende Explosion :D beim einschalten das Gerät endgültig fit für den Kübel machen!

Fazit....Plan nützt eher wenig, bzw. nur bei sehr komplexen Stufen.
    Stefan

• Thomann - T.amp Servicemanual

• rockline
    • 10. Dezember 2003 um 15:06

Naja, wer "mehrere defekte" Endstufen zur Reparatur bekommen hat sollte zumindest ein wenig Servicereferenzen aufweisen können, und somit den defekten Thoman ohne Plan hinbekommen!

Ein Trick sollte grundsätzlich beachtet werden: Falls beide Kanäle nicht gehen liegt ein defekt in einem zentralen Kreis, zb. Netzteil vor!

Sollte supereinfach zu machen sein.

Bei einem defekten Kanal geht der andere in der Regel noch und gilt als Vergleichsreferenz! Mit Komponententester beide Kanäle vergleichen (z.b Hameg Oszilloskop) und nach Abweichungen in der Schaltung suchen!

Durchgeknallte Endstufen gehen in den seltensten Fällen "ein bischen"! Von daher kommt Fehlersuche on Board bei eingeschaltetem Amp kaum vor.
    Wenn überhaupt nur mit externem Netzteil und Strombegrenzung!

Falls irgendwelche Zweifel am Erfolg der Maßnahmen zur Instandsetzung, oder an der eigenen Kompetenz als Servicetech vorliegen, Finger weglassen! Dann hat es keinen Sinn und man verschleudert Geld für E Teile und Arbeitszeit.
    Auch kann bei mißratenem Reparaturversuch die anschließende Explosion :D beim einschalten das Gerät endgültig fit für den Kübel machen!

Fazit....Plan nützt eher wenig, bzw. nur bei sehr komplexen Stufen.
    Stefan

• Robbie Williams Live in Knebworth

• rockline
    • 8. Dezember 2003 um 22:37

Die E-Werke liefern eigentlich nur die 3 Phasen und den Mittelpunktleiter, auch Null genannt.

Den Schutzleiter erzeugt man erst bauseitig, bei FI Überwachung ist das ein eigenständiger Kreis mit Potenzialausgleich/Erde!

Bei Nullung ist der Schutzleiter parallel zum Null geklemmt, und sorgt bei Gehäuseschluss für Fall des Leitungsautomaten/Phase.

Nullung ist leider :evil: nicht mehr erlaubt, jedenfalls gab es damit nie Palaver bei Nässe :D

Fahr bei nächster Gelegenheit im nächsten Sommer mal zu einem "big Event" und hör dir das an - wirst wahrscheinlich enttäuscht sein!
    Aber mach Dir selbst ein Urteil......
    Stefan

• D&B C7, EAW KF650, Nexo Alpha E vergleich

• rockline
    • 8. Dezember 2003 um 22:26

EAW KF650z plus LA128 klingt schon sehr gut, der Sub kann auch erstaunlich viel. Hatte am Wochenende wieder mal drauf gemixt, dass System hatte ausreichend Reserven! Amping war QSC Powerlight mit EAW Controler.

Habt ihr gute Connection zum Vertrieb EAS in Emsdetten? Falls du einen Preis brauchst.....
    Stefan

• Australische Tontechnikhersteller

• rockline
    • 8. Dezember 2003 um 18:26

Die Australier bauen ein paar ganz feine Endstufen, Hersteller heißt "Australian Monitor"

Zum "shoppen" und mit nach Hause nehmen aber zu schwer :D - also nur mal so zum Spaß als Info!
    Stefan

• kopierschutzfreie CDs

• rockline
    • 8. Dezember 2003 um 16:03

Was willst Du denn mit der Kopie machen?

Als DJ irgendwo spielen und somit öffentlich aufführen?

Das ist verboten, egal wie Du/Ihr das kopiert! Es geht um das Urheberrecht und den entstehenden Schaden durch Gratiskopien.

Der Kopierschutz ist Mittel zum Zweck, um das mal "eben so" Brennen zu erschweren. Im gleichen Zusammenhang dürfen auch keine Programme entwickelt, verkauft und benutzt werden, die diesen Kopierschutz in irgendeiner Form unwirksam machen!

Nur darum gehts!

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.....

Wie wäre es denn damit: CD Rom Laufwerk Analogout in Soundkarte Line In, Die CD ganz normal abspielen und gleichzeitig mit irgendeinem Audiorecorderprogramm auf Harddisc aufnehmen, Tracks unterteilen und gut ist.....

• Robbie Williams Live in Knebworth

• rockline
    • 8. Dezember 2003 um 15:31

Wart ihr noch nie bei solchen Events?

Was für Wunder erwartet ihr denn, der Sound auf der Fläche ist ab 40 Meter vom Holz entfernt nichts besonderes mehr!

Im übrigen stand zur Robbie Williams Tour in irgendeinem ProPartner vor einigen Monaten mal was geschrieben. Zwischen den Zeilen konnte ich doch einiges an Kritik zu dem klanglichen Ergebniss lesen.....
    Stefan

Übrigens, 3Ph und Null ist nicht Bauernstrom, sondern das übliche Übertragungssystem. Schutzleiter wird nicht über Land transportiert!

Wenn ein Konzert in der Pampa stattfindet kommen Aggregate zum Einsatz, bei normaler Infrastruktur reicht Energieversorgung aus zusätzlichen Umspanntrafos hin.
    Oftmals werden aber Zelt und Parkplätze, Kassenbuden, Pommeskerle usw. aus Aggregaten versorgt, um nicht kilometerlange Kraftkabel zu verlegen!

So eine Bühne mit viel buntem Licht und gut 50kW Ton mag ja einiges an Strom ziehen, aber im Vergleich zu der Leistungsaufnahme eines Städtchens am Abend ist das eine Lachnummer!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement