1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Funkmic - Beeinflussung durch Handys

• rockline
    • 17. November 2003 um 15:18

D1 und D2 Handys senden im UHF Band um 900MHz! Lediglich E-Plus liegt doppelt so hoch bei 1,8GHz.

Vereinzelt kann es zu Problemen kommen, wenn die UHF Funken aus der Lowbudgetszene kommen!

Kauf Dir Shure ULX, da kannst Du auf andere Frequenzen ausweichen.

Im übrigen ist das Handy das Paradebeispiel für die Industrielobby mit Freibrief, wenn es um CE Konformität geht! Es gibt kein(!!!) Gerät, in das ein Handy nicht so dermaßen volle Pulle reinstreut. So etwas an derbes an Oberwellen und HF Leistungsspektrum dürfte sich kein anderes Produkt erlauben. Es ist nahezu eine Unverschämtheit, dass solch ein HF Senderverhalten gedultet wird! Jeder Hersteller von irgendwelchem Elektrozeug muß teuere Abnahmen bezahlen, um sein Gerät als Störstrahlsicher und Einstreufest im Sinne der CE Pflicht kennzeichnen zu lassen. Nicht ein Handy würde legal diese Prüfung bestehen, von daher habe ich nur absolutes Kopfschütteln für dieses dämliche CE Gesetz im Zusammenhang mit der EMV Verträglichkeit!
    Stefan

• Was mache ich mit dem eq im kanal bei einer reihenschaltung?

• rockline
    • 16. November 2003 um 12:37

Inselgerts Vorschlag wird in dieser Form sehr oft angewandt, ist also das Mittel der Wahl!

Du solltest aber mal ein Shure Beta 58 oder als günstigere Alternative das Audio technika ATM 41 HE probieren. Allein diese Mikrofone bieten schon hörbar mehr Power als das SM 58!

Kondensatormikros bringen bei der beschriebenen PA und den einhergehenden Problemen noch mehr Schwierigkeiten - damit werdet ihr keinen Spaß bekommen.

• Multi DI Boxen

• rockline
    • 16. November 2003 um 12:27

Wenn es passive DI 4er Units sein sollen, bist du mit den Sachen von Monacor gut und günstig bedient.

Da gibt es 19" 4x DiBoxen für wenig Geld!

Die Dinger sind nicht mal schlecht, leiden aber an der schlechten Qualität der Lötbäder beim Hersteller. Nach einiger Zeit ist
    ordentliches "zuendelöten" bei häufigem Einsatz Pflicht!

Wenns richtig gut sein muß nimm BSS - schaue PA Peters Link!

Palmer, Thomann usw. sind auf gleicher Ebene wie die Monacorbox einzustufen - von daher völlig egal!
    Stefan

• Gesangsmikro bis 150€ Rock/Pop Frauenstimme

• rockline
    • 16. November 2003 um 12:19

Probiert mal das Audio Technika ATM 41 HE aus. Das ist ein Neodym Mikro für rund 100.- Brutto und klingt etwas wärmer als das Beta 58. Das AT 41 ist sehr rückkopplungsarm, hat sehr angenehme Präsenz und ist vor allem günstig!
    Im Vergleich zum Beta58 fällt die stärkere Ploppanfälligkeit, und etwas geringere Durchsetzungsfähigkeit auf. Sind aber nur Nuancen.

Ich habe teilweise schon Beta 58 gegen AT 41 bei Gigpausen getauscht, aber auch umgekehrt - kommt sehr viel auf die Stimme an.

Beiden Mikros (Beta 58 und AT 41) ist die Überlegenheit zum normalem SM 58 deutlich anzumerken!

Das Beyer kenne ich nicht, Sennheiser konnte mich bislang nicht richtig überzeugen, zum DAP Clone des Beta 58 kann ich nichts sagen. Den DAP Clone würde ich aber mal antesten, zumindest das billige DAP Pendant zum Shure Beta 57 ist für 39.- geradezu hitverdächtig!
    Stefan

• Pausengong und ähnliches

• rockline
    • 13. November 2003 um 17:25

Nimm doch vom Laptop im Windows irgendwas! In der Systemsteuerung findet man doch alle möglichen Warn und Hinweisgeräusche, auch Gongs!

Oder besorge Dir eine billige GeräuscheCD, da müßte sich so etwas ebenfalls finden lassen.

In der Praxis braucht man das aber eher wenig! Große Festhallen haben integrierte ELA Gongs, die vom Haustechniker bedient werden. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Besucher schon fast alleine abschätzen können wann es weitergeht.

Die Vorschläge mit "Anlage eben kurz volles Rohr drehen", sind wohl eher für den Jugendclub beim abendlichen HipHopkonzert mit kollektiver Pinkelpause gedacht :-? !
    Stefan

• Wer kennt SW 118 von KMT-Sound

• rockline
    • 13. November 2003 um 17:08

Wir haben 4 Stück von den passiven KMT SW118, für kleinere Anlässe im Lager.

Das ist kein Sub für großes Besteck!

Allerdings ist das die ältere Version um Bj. 1990.

Der kleine Sub verwendet einen Beyma 18G200 Lautsprecher, und hat ein Multiplexgehäuse mit Strukturlack. Die Verarbeitung der Box ist guter standard.

Sound der Gehäusegröße entsprechend, wir haben M20 Flansche für Hochständer nachgerüstet und so kann man ein kleines 10/1" Top dabei packen, und hat ein nettes Besteck für kleine Galas uä.

Die passive SW118 hat original keine Passivweiche integriert - das finde ich für so eine "mal schnell einen Sub dabei stellen" Anwendung ungünstig. Daher haben wir I-Punkt Spulen von Intertechnik mit gut 10mH nachbestückt. Geht ganz ok!

Es kann natürlich sein, dass die aktuell im Programm befindliche SW118 ganz anders gebaut ist. Die aktuelle Kiste entzieht sich meiner Kenntniss, und ich kann deshalb nichts dazu sagen!

Wenn du noch Fragen zur alten SW118 hättest, kein Problem!
    Stefan

• Wie zur Hölle geschah das?

• rockline
    • 11. November 2003 um 15:46

Normales Wasser hatte ich so nicht probiert. Ich wußte anfangs auch nicht genau was da für Zeugs drinne war!

Aber ich hatte die Platine schon mit allen möglichen, greifbaren Reinigern traktiert - das war schon alles platschnaß. Bei dem Versuch mit dem Kohlensäurehaltigen Zitronensprudel führe ich den Erfolg mitunter der Zitronensäure zu. Evtuell hat die Kohnesäure auch noch was dazu beigetragen.....es war erolgreicher Zufall!

Müßte man mal nachsimulieren und dann mit Wasser testen. Ich vermute mal, dass erneut drübergeschüttete Cola aber auch den selben Erfolg erzielt hätte. Aber alles andere, einschließlich Nitro, Benzin, sämtliche Mittel von KontaktChemie versagten völlig!
    Stefan

• Wie zur Hölle geschah das?

• rockline
    • 10. November 2003 um 18:57

Das braune Zeug ist Cola, zumindest die Grundsubstanz davon!

Mit der Zeit wird der Sirup steinhart, dann läßt er sich mit nichts mehr entfernen......außer:

ich hatte mal einen DJ Mixer Soundcraft D-Mix500 für 20.- aufgekauft, dem das Schiksal eine Glas Cola ins Gerät spendiert hat. Natürlich war das Gerät erst mal hin - die Fader bombenfest und einige Bauteile wegoxydiert und alles mit der knallharten braunen Masse überzogen!
    Anfangs dachte ich, kein Problem....hab im Service ja alle möglichen Reiniger für sowas - aber völlige Versagung :o ! Nichts half, nicht mal Nitroverdünnung!! Das Zeug blieb hart wie Glas.

Kurz vorm aufgeben fiel mein Blick auf eine Flasche billigsten Limosprudel aus dem Supermarkt, die an meinem Servicetisch stand! Wegen großer Hitze an dem Tag stand die eigentlich als Gesöff herum, aber ich entschied mich kurzerhand den Saft erneut auf die Platine zu gießen :evil: !
    Und nun....... :o das braune Zeug löste sich auf......Pinsel dabei und kräftig geschrubbt, mit Kontaktspray alles weggespült und anschließend mit Videospray entfettet - und sauber wie neu :P ! Sogar die Fader liefen wieder....
    Noch einige Bauteile erneuert und das Pult konnte 1A in Betrieb gehen!

Soviel zu Cola......
    Stefan

• Softwareupdate BSS Omnidrive

• rockline
    • 10. November 2003 um 18:42

aha......, guter Hinweis!

Hast Du Erfahrungen mit der neuesten Software 366T gemacht? Soll eine verbesserte Limiterstruktur haben. Außerdem gibt es wohl eine Neuerung im Filterbereich, der eine zusätzliche Charakteristik ermöglichen soll!?

Daher dann die Bezeichnung 366T!

Also, es dauert länger bis das Update drauf ist, und den Standbybetrieb des Notebooks beachten. Mal sehen, ich habe mir schon das Manual zurechtgelegt, und werde das nächste Tage im Lager mal updaten!
    Stefan

• Midas XL3

• rockline
    • 9. November 2003 um 20:51

Ich habe das XL3 Manual gerade als PDF Datei in meinem Rechner gefunden 8) - ist da schon ewig drauf, hab nicht mehr dran gedacht!

Ich könnte Dir das mailen, gib mir mal die Mailadresse.
    Stefan

• BSS Soundweb

• rockline
    • 9. November 2003 um 20:24
    Zitat von "wora"

die große version (9088ii) hat auch keine XLR-buchsen
    man bekommt auf 1HE keine 16 XLR´s plus steuereingänge plus netzanschluss plus netzwerkbuchsen unter...

es befinden sich bei allen geräten eurobloc(phoenix) steckbuchsen auf der rückseite.

Danke für die Infos! Wora, hast recht....natürlich erklärt sich das von selber, dass keine 16 XLR Buchsen hinten drauf passen - bin ich verpennt 8) :oops: !

Zu müde, hatten 2 Tage durchgemacht.

Demnach würde mir die Liteversion reichen. Jetzt habe ich noch gemerkt, dass es noch eine Version mit Mikropegeleingängen gibt - das bräuchte ich aber nicht, die Lineversion würde reichen.

Mir gefiel das Gerät heute morgen auf der VA spontan, daher mein Interesse. Ich werde mich mal umschauen, ob ich irgendwo günstig eines bekommen kann :roll: , oder mal beim Strüven anfragen was das denn so aufruft 8) !
    Stefan

• BSS Soundweb

• rockline
    • 9. November 2003 um 16:25

Ich habe heute morgen kurz Bekanntschaft mit einem BSS Soundweb gemacht.

Gefällt mir sehr gut, in Verbindung mit einem Notebook ein Highlight für Kofferjobs!

Nun die Frage: BSS bietet eine "Liteversion" ohne XLR Buchsen an, also mit Klemmfeld. Ist das dann das gleiche Teil, aber halt in der Installversion?

Mit welcher Auflösung arbeiten die Geräte, wie sind überhaupt die Erfahrungen damit?
    Stefan

• Softwareupdate BSS Omnidrive

• rockline
    • 9. November 2003 um 16:19

Weiß jemand von euch, ob beim Softwareupdate von BSS Controlern die eingegebenen Programme erhalten bleiben?

Wie geht das überhaupt vor sich? Ich bin kein PC-Guru, kann bei dem Softwaretransfer irgendwas so in die Hose gehen :cry: , dass man den Controler anschließend zum Service schicken muß :roll: ?

Ich möchte beim BSS 366 Omnidrive die Firmware 1.4 gegen 2.0 tauschen (entspräche dann dem 366T)!
    Stefan

• klanglich hochwertige endstufe gesucht

• rockline
    • 6. November 2003 um 18:26

Versuche mal Urei 6240 (oder 6260.... :roll: ?) zu bekommen!

Das ist eine PA Stufe mit ca. 2 x 300 Watt und sehr gutem Sound. Die Urei Geräte dürften gebraucht so bei ca. 400.- liegen!

Google mal ein bischen rum, vielleicht findest Du was. Die Dinger sind für deinen beschrieben Fall wirklich gut. Es gibt auch eine größere Version, die Urei 6290 mit 2 x 600 Watt, schaue einfach mal!
    Stefan

• Infos über Yamaha P-2200

• rockline
    • 6. November 2003 um 18:16

Es gab spätere Nachfolgemodelle, die hießen dann PC 2200 und hatten dann auch DC Schutz uä.

Das Schaltungskonzept ist aufwändig, der Verstärker hat etwas HiFi Layout, ist aber bis heute noch akzeptabel! Insgesamt ein eher hochwertiges Gerät mit recht hohem Marktwert.

Probleme machten teilweise die Endtransistoren von Toshiba (TO3), die man nicht einfach so gegen Motorola MJxxxx tauschen konnte. Die Treiberstufe quittierte solche Maßnahmen unter umständen mit üblen Schwingproblemen bei Clipeinsatz.

Daher unbedingt auf Originalbestückung bei Gebrauchtgeräten achten! Ersatz bei Yamaha sündhaft teuer.

Ebenfalls ein Problem sind die früher gerne verwendeten Kleber zur Bauteilefixierung. Man nahm in den japanischen Produktionstätten gerne so eine Art Pattex, der nach jahren leitend (! :evil: !) wird, und ganz fies zu findende Fehler verursacht! Im Servicefall unbedingt diese Kleberfixe entfernen, damit nicht bald Probleme auftauchen.

Ansonsten 100% Zustimmung zu WF! Ich habe selber noch eine der späteren Versionen mit den beigen VU Metern - gebe ich nicht mehr her, ist schön für die Abhöre Zuhause :) .
    Stefan

• Welcher 1"er lässt sich tief trennen?

• rockline
    • 5. November 2003 um 15:02

Bei 2 x 8" Midband würde ich den HF Treiber erst so um die 3k ansetzen!

Für meinen Geschmack haben zu tief getrennte 1" einen viel zu plärrigen Klang!

Ich habe eine zeitlang einige kleine Tops gebaut, bei denen ich sehr viel mit B&C DE25 experimentiert habe, dann Versuche und auch Resultate mit BMS 4548, und zuletzt noch ein gut funktionierendes Tool mit dem ganz kleinen BMS 4538 (?).

Der B&C DE25 ist der "bravste" - diesen Treiber kann man ohne viel Aufwand schnell zum spielen bringen. Als Trennung empfiehlt sich etwa 1,7k mit 18dB und einer Entzerrung um 3/4k! Dann klingt es recht gut mit schönen Höhen.

Der BMS 4548 war wesentlich schwieriger ins Lot zu bringen. Dieser Treiber war so laut, dass ich ihn erst einmal mächtig im Bereich von gut 1,5k bis ca. 4k leiser machen mußte! Nach erfolgter Anpassung an den 15er klang die Box eigentlich ganz gut.

Den ganz kleinen BMS mußte man sehr viel höher ankoppeln, damit das ganze sich überhaupt nach was anhörte! Ab ca.3k mit mächtiger Absenkung zum (in diesem Fall 10") Pappchassis wurde daraus eine ausgesprochen durchsetzungsstark und klar klingende kleine Universalbox für alles mögliche.
    Dieser ganz kleine Treiber hat bei anschließender Controlerentzerrung einen ausgesprochen fürstlichen Hochtonsound! Mit diesem Treiber und hoher Ankopplung würde ich weitere Entwicklungsansätze machen.

Allen 1"ern gemeinsam ist der vollkommen chancenlose Klang bei tiefer Ankopplung. Das wird einfach nichts im Vergleich zu guten 1,5" bzw. 2"!

Als sehr überzeugendes Beispiel für den mäßigen Klang von 1" Treibern gegen einen gut entzerrten 1,5" haben wir die Tage eine Kling & Freitag Box 15"/1,5" mit diversen 1" Konstrukten verglichen. Ganz klarer Sieg für den 1,5" aus der Kling & Freitag Kiste.
    Aber auch einen andere Preisklasse!
    Stefan

• Pizeo , Körperschall mikrofone gesucht

• rockline
    • 5. November 2003 um 14:30

Ich hatte auf einer Orchester VA mal Bekanntschaft mit superbilligen Tonabnehmern von Thomann gemacht.

Die Geiger hatten die an ihre Violinen geklebt!

Und was soll ich sagen? Hat gut funktioniert, und haben keine 13.- pro Stück gekostet :o !

Die TA sahen aus wie ein Stück Gummimasse, der Anschluß war Klinke 6,3mm mit einem Stück Doppelklebeband und einem kleinem Klett.

Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren!
    Stefan

• Ultradrive Daten für K2/B1801

• rockline
    • 2. November 2003 um 10:56

Sobald Leute vor den Subs stehen, bzw. eine Stadthalle oder Zelt gut voll sind, HÖRT man davon nichts mehr!
    Stefan

• Ultradrive Daten für K2/B1801

• rockline
    • 2. November 2003 um 09:01

Locker bleiben.....diese paar Millisekündchen Laufzeitkorrektur HÖRT kein Mensch!

Wers nicht glaubt.......ausprobieren! Ich habe wirklich satt Erfahrung mit dem spaßeshalberen Verstellen von Delayzeiten am Controler (am FOH Platz) bei vollem Haus, und man bemerkt nichts!
    Stefan

• An alle Endstufengurus! Frage zu Yorkville AP3000

• rockline
    • 2. November 2003 um 08:44

Dann meldet sich der "Herr Rockline" auch noch mal dazu.

Leider kann ich zu dieser Baureihe nichts sagen - ich kenne nur die Modelle aus der AP Serie 20xx, 40xx und 60xx!

Wenn pm-acustics so eine AP3000 mal gehabt hat, wird seine Aussage wohl zutreffend sein!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement