Bei AD gab es zu Anfang viel von Jennifer Warnes zu hören. CD heißt "The Hunter"! Klingt sehr gut, leider etwas zuviel Bass.....
Stefan
Beiträge von rockline
-
-
Genau Hubert......dank nochmals an den Trommelchristian! Er hat das wie ein Uhrwerk gemacht, immer gleich und mit Engelsgeduld - Superlob!!
Zum Ergebniss kann man noch nicht wirklich viel sagen. Wir haben zwar jedesmal reingehört, und die Unterschiede der einzelnen Kameraden irgendwie gut ausmachen können - aber das muß wirklich in Ruhe austariert werden.
Thorsten.....bitte schimpf nicht mit uns :cry: , dass war von 14,30h bis 21h Nonstoparbeit! Mehr ging da nicht. Das sollte ja auch keine Doktorarbeit werden. So wie es geworden ist, haben wir einen Riesenüberblick mit zig Mikros produziert. Das sollte doch erst mal reichen - insbesondere wo es ein Drummiketest sein sollte!
Beeindruckend fand ich die billigen DAP Clone, die sich sehr wacker mit dem Original geschlagen hatten. Das muß ich noch mal in Ruhe auswerten - aber ich war schon überrascht! Zumal das DAP Beta57 grad mal 39.- Brutto kostet und dem Original fast aufs Haar gleicht. Sogar die Kapsel 1:1 (bis auf das Shurelogo - sensationell!).
Ebenfalls ersaunlich gut in Erinnerung ein preiswertes Thomann Condenser zu 55.-! Schon gut brauchbar.....
Aber wie gesagt, alles muß noch ausgewertet werden. Dann kann jeder selber werten!
Fazit allgemein: gelungene Aktion, nette Leute, super WurstWerner Technik - und sehr gesprächige Aftershowparty im Mexicana....
Gut!
Stefan -
Äähhh......du meinst die Gummimatten über den Kabeln vom FoH zur Bühne - oder? Zum drüberherlatschen für die Leut, richtig?
Diese Matten wickeln wir nach getaner Veranstaltung, grob abgefegt (wegen der Kippen, Blätter, Kotzerei und was weiß ich alles) zusammen, und beim nächsten Gig wieder auseinander - fertig!
Ist doch Gummizeugs, unverwüstlich und kein roter Teppich für den britischen Außenminster. Über solche Matten würde ich mir wenig Gedanken machen :-?
Stefan -
Wurst Werner ist immer für Aktionen zu haben, ein Mann der Taten
!Beim WW wären die Möglichkeiten einer CD Aufnahme möglich. Wir könnten das aber auch woanders machen, Hauptsache wir nehmen die Signale irgendwie auf!
Messgeräte usw. (außer Klirrbrücke) haben wir.Ich mache solche Test recht häufig in meiner Werkstatt auf dem Reparaturtisch. Da habe ich meinen Lastwiderstand in Stereo mit angeschlossenem Spannungsteiler für zwei Boxen zum mithören in Zimmerlautstärke! Erst bei richtiger Last offenbaren Endstufen ihre Schwächen.
Außerdem mache ich sehr gerne Tests mit Burstsignalen, an deren Signalverlauf man sehr schön irgendwelche Nachschwingprobleme in der Audioschaltung erkennen kann. Als Krönung des ganzen dann noch der gemeine Test mit zwei parallelen 4 Ohm Widerständen und komplexem Netzwerk aus LC Kreisen! Bei vielen Stufen heist es dann gut Nacht!
Außerdem immer wieder gerne Test mit Unter/Überspannung (letzteres nicht so gerne, weil es bei einigen Geräten dann zum Abschuss kommt).
Auch immer wieder interessant ist die Leistungsaufnahme in Ruhe.Zu den Audioeigenschaften von Endstufen sollte man zur Beurteilung aber wirkliche HighEnd HiFi Abhören verwenden. Alle mir bekannten PA Kisten klingen als Referenz für filigrane Unterschiede so schlecht, dass sich kaum große Abweichungen erkennen lassen.
Meiner Ansicht nach geht es bei Ampvergleichen nicht darum wer am lautesten spielt. Das machen die alle, aber wer klingt fein?
Deshalb gute Abhörräumlichleiten und wirklich gute Boxen, die Last verbraten wir im Dummy! Soundunterschiede kann dann jeder auf einer späteren CD selber herausfinden.
Stefan -
Ich stelle durchweg Begeisterung für den Tag fest. Es war ja auch wirklich nett!
Zu Volkers Idee: so einen großen PA Shootout können wir machen. Ground Support zum fliegen bringen wir mit. Am besten wäre ein Termin zwischen Weihnachten und Neujahr - da sollten alle Zeit haben.
Die Halle ist groß - aber was sagen denn die Eigentümer?? Ich kann mich erinnern, dass damals als du mir d&b vorgeführt hast schon jemand gelaufen kam, "die Hotelgäste könnten nicht schlafen!?"Aber ansonsten gut geeignet, und die Testidee wieder mal sehr gut.
Stefan -
Den Test können wir machen, wir brauchen uns das aber nicht vollgas anzutun.
Ich habe eine Umschaltbox für zwei Endstufen, dazu einen 2 x 4 Ohm Lastdummy mit je 2kW Belastbarkeit. Die Ausgangsignale können wir mit dem Oszi auf Clip überwachen, und um die Musik zu hören koppeln wir über DI Boxen aus und nehmen die Sachen beim WW im Studio auf!Auch wenn man das leise abhört merkt man sofort, wo Bartelt den Most holt!
Es geht ja nicht nur um Bass, sondern vielmehr um die Tatsache wie die Stufe unter Vollast klingt!
Bei einer späteren CD könnte man dann in Ruhe Zuhause "seinen" zukünftigen Amp auswählen!
Stefan -
Der Kollege meint wohl Palmer! Die werden über Adam Hall vertrieben.
Dann kommt noch Chevin aus England, und wenn ich mich nicht irre auch Carver.
Stefan -
Gute Idee Mike....

-
Ich kenne diese Endstufen. Leider nicht aus eigenem Besitz, aber durch unangenehme Überraschungen auf Gigs bei denen ich als Gasttechniker gewurschtelt habe!
1. Begegnung: Festival mit 4 Bands in einer Stadthalle. Nach der zweiten Band eine neue Art "Bühnennebel" mit etwas strengem Geruch. Wenige Sekunden später auf einer PA Seite keine Bässe mehr, "Präsident" Endstufe abgeraucht. Der Beschaller klemmt irgendwie um, ein Kanal der Mittenstufe an zwei Subs, kurz vor Ende des Festivals der nächste Patient......Fazit: zwei Stufen platt bei einem Festival! Ursache: mir nicht bekannt.
2. Begegnung: Stadtfest mit ganz viel Seeburg TKE soundso, AB "Präsident" Endstufen (oh Gott denk ich), ich wieder für eine Coverband als Gasttech tätig.
Nach gut 4-5 Liedern stelle ich sporadisches gezerre auf der linken PA Seite fest. So nervig, dass die Leute (ca. 2500) sich schon teilweise umdrehen und zu mir gucken (Peinlich, peinlich
)! Ich sage dem Companychef bescheid, er möge mal was unternehmen.....so geht das nicht!
Chef spurtet los, verschwindet hinter die Bühne und kommt im 100 Metersprinttempo voller Panik zurückgerannt.....mach leiser, leiser...schnell....es kommt schon Qualm aus dem Rack......wenige Sekunden später keine Mitten mehr!Noch Fragen?
Leider kann ich echt nichts zu den Ursachen meiner Erlebnisse sagen, war beide male bei verschiedenen Firmen nur "zu Besuch"! Aber die "Präsident"Endstufen werde ich nie vergessen
Stefan -
Dieses Altair Gerät gehört zum allerfeinsten!
Es ist im Grunde ein analoger Stereo Eq mit digitaler Benutzeroberfläche. Es gibt Herstellerpresets und 100 Userprogrammplätze, einen Feedbackfinder und ein totschickes Design.
Die Audiowerte sind ganz weit vorne, der VK Liste ist 1215.- Brutto!
Ob es da eine "alte" Version von gibt weiß ich nicht - kenne nur diesen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen!
Es gibt zu diesem EQ auch passende Slaveunits zu 880.- Brutto.
Stefan -
Crest ist wie tbf schon sagte eigentlich sehr ok!
Ich konkretisiere mal: alles was in die Richtung x001 geht, also 7001, 8001 u.ä.
Die CA Serie ist eigentlich auch gut gemacht, es gibt hier aber schon mal ganz fiese Überraschungen mit dem Platinenmaterial, CA12/CA18 - Vorsicht!
V Serie....hmmhmmm....
Der Spruch "bestes Gerät wo gibt" ist nicht zutreffend. Crest sind ohne Zweifel sehr gut, aber nicht alleine das Maß der Dinge. Ich sage es nicht gerne zum xten Male; sieh mal in eine große Yorkville - die kostet ein Drittel und zieht gleich!
Stefan
-
-
Das war ein interessanter Tag mit vielen bekannten und neuen Gesichtern!
Die AD Leute haben wieder mal ihr gastgeberisches Talent bewiesen (wie letztens beim Open Day in der Woche), und sich sehr gut auf diese Sache vorbereitet!
Der Vortrag vom Sven brachte auch für erfahrene Leute neues zu Tage, und sorgte durch die Pausen für lockere Unterhaltung am Catering - sehr nett gemacht.Der erste Teil des praktischen Demoteils brachte doch einiges Erstaunen bei mir hervor. Das die AD Sachen fein klingen war klar, aber das die Treiber/Horn Kombinationen im Vergleich zu anderen Boxen so filigran auflösten hätte ich so deutlich nicht erwartet.
Speziell die MA15 war in der Disziplin HF der subjektiv beste Teilnehmer am Start!Etwas später wurde es dann rustikaler - da wurde reingefahren was die Transporter hergaben, und ruckzuck stand die Bude voller Zeug! Eine Bewertung der Testteilnehmer konnte in vorigen Berichten ja schon eingehend erkannt werden, letztendlich spielten aber alle Kandidaten zur Zufriedenheit. Mit allen Boxen konnte man arbeiten!
Meine persönliche Note: die Bässe der Funktion One mit dem AD24 Top in Kombi! Das haben wir zwar so nicht gehört, aber das müßte die optimale Lösung sein.
Das geflogene AD24 verlor durch die fehlende Bodenkopplung (war ja komplett geflogen) deutlich an Bass - aber es klang richtig gut! Zudem ein optisch und funktionell gelungener Wurf.Die MuFu Sachen fand ich interessant, besonders den kleinen Sub der sich sooo mächtig ins Zeug legte. Die Pappe konnte einem fast leid tun, so sehr zappelte sie - aber er machte erstaunlich Radau - gut!
Das Top hat den "falschen" Treiber. Ist mein Eindruck, der verwendete Treiber hat keine Höhen. Ich denke ein DE900 würde die Box weit nach vorne bringen - der Lowmid war schließlich sehr gut.
Etwas merkwürdigen Eindruck hinterließ der X-Max Doppel15 Sub. Er fing bei höherem Pegel an zu dröhnen, als gäbe es Feedback!! Das Sprechermikro hatte am Ende sogar das Kabel abgezogen - daran lag es definitiv nicht!
Eventuell ein Problem des Lowcostcontrolers von Behringer, oder der daran werkelnden T-Amps? Ich weiß es nicht, jedenfalls konnte der Sub nicht überzeugen. Das Top war ok, klang brav und gut brauchbar.Noch eine Bemerkung zum Schluss: der GAE Wedge hat den mythenähnlichen Vorstellungen der Forumsteilnehmer entsprochen! Die Box mußte sich gegen größere Konkurrenz durchsetzen und schaffte es Eindruck zu machen. Klassenziel erreicht!
Wenn Geld und Größe keine Rolle spielen würde, wäre die AD MA15 meine Wahl. Diese Kiste bot eigentlich alles, Wedge, Standalone, "Line"array, geflogen, gestellt usw...ein Universaltool! Die wirklich beste Box des Tages in Bezug auf Universal.
Ja, war ein Supertag. Danke an alle bei AD, Christian für seine Geduld bei den ständigen Umbauten und am Grill, und PA Peter für die Organsisation!
StefanAch ja....Willaudio, so "ausländisch" kam mir das garnicht vor. Ich hatte dich ja sofort an der Yorkville Endstufe erkannt :lol:
-
Cyberlight....lese mal deine pn, evtl. kannst Du nach Voerde direkt was mitbringen!
Stefan -
Bestell dir bei Intertechnik so eine Eisenkernspule mit gut 5mH zu knapp 15.- und gut ist!
Die Spule mit dem Eisenkern kommt mit sehr wenig Draht aus, hat daher wenig Innenwiderstand, bei anständiger Leistung auch wenig Probleme mit Sättigung und es gibt große Induktivitäten mit wenig Aufwand!Ich habe jetzt keine Type zur Hand, steht im Katalog von denen...
Stefan -
Bestell dir bei Intertechnik so eine Eisenkernspule mit gut 5mH zu knapp 15.- und gut ist!
Die Spule mit dem Eisenkern kommt mit sehr wenig Draht aus, hat daher wenig Innenwiderstand, bei anständiger Leistung auch wenig Probleme mit Sättigung und es gibt große Induktivitäten mit wenig Aufwand!Ich habe jetzt keine Type zur Hand, steht im Katalog von denen...
Stefan -
Stefan -
Stefan -
Noch mal eine Frage, waren denn nicht beide Bühnen mit dem gleichen Holz aufgerüstet? Zumindest stand das so in dem Technikheft.
Ich habe eigentlich nur HIM gehört, dass war in der Tat zu leise - klang aber doch angenehm. Allerdings waren die Bässe schon zu laut im Verhältniss zum Rest, aber mitunter soll das ja auch so sein!
Vor HIM spielte auf der rechten Bühne irgendeine mir nicht bekannte Kappelle, und der Sänger plärrte mir derart an die Ohren das ich gehen mußte! Unerträglich...das komprimierte schon in den Pappen des Arrays.
Nach HIM auf der rechten Bühne wieder das gleiche Spiel: fies laut, aber nicht schön!
Nun, woher kommt das? Ich denke mal der Human Factor wird es gewesen sein. Aber ich kann wirklich nicht objektiv übers ganze Festival was sagen - hab im Grunde nur ca. 3 Std Aufenthalt dort gehabt!
Stefan -
Au weh......jetzt mußt du auch noch die hochgegangene Billigcrown ersetzen

Dabei ist es ab einem gewissen Alter nahezu normal ( :o ) dass Crownstufen explodieren!
Nach solch einer Explosion ist von dem betroffenen Kanal meist nur noch eine Platine aus Grillkohle zu sehen. Es brennt wirklich anständig was weg! Oftmals haben die Endmänner (TO3 von Motorola) sogar noch ein Loch in den Transistordeckel gebrannt. Die Treiber zerreist es auch völlig. Und damit die Reparatur auch richtig Spaß und Motivation bringt, knallen auf der größeren Ansteuerplatine auch noch zwei, drei kleinere Transistoren und ein paar Dioden weg :x !Macrotechs konnte man noch recht wirtschaftlich heile machen, die billigen waren dann was für den Alteisenkerl! Nie mehr......
Stefan