1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Terremoto

• rockline
    • 3. September 2003 um 19:18

Die Vertecbässe sind mir auch aufgefallen, die Info mit dem Martin PA hatte ich aus dem technischen Infoheftchen des Veranstalters für dort tätige Sound/Licht und Stageleute!

Da stand es so geschrieben.

Vielleicht haben die ein paar Vertecsubs dazugebaut, die Sidefills waren im übrigen ja auch Vertec. Oder Sirius hat kurzfristig alles umgeändert, und in dem Blättchen stand was verkehrtes - keine Ahnung?!

Um 21h als ich da war, ist es schon zu duster für eine gescheite visuelle Peilung des PAs. Meine Aussage bezieht sich also auf dieses Infoheft!
    Stefan

Ach so,....was viel denn am Sound auf? Erzähl doch mal...

• Bizarre Festival

• rockline
    • 3. September 2003 um 19:12
    Zitat von "ChiefNapalm"

Auch nix neues, zuletzt gesehen auf dem Berlinova.

schon klar, aber im Vergleich zum Bizarre......, dass es sowas öfter gibt weiß ich doch 8)
    Stefan

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• rockline
    • 3. September 2003 um 19:03
    Zitat von "Hubert Barth"

Stefan kann ja etwas Issumer Landwein mitbringen, ist ja gleich um die Ecke.
    Du bist doch dabei, oder?

Ich komme auch :wink: , wird eine schöne Aktion werden!

Issumer Landwein, hmmmmm :roll: ......wie komm ich dann nach Hause?
    Stefan

• Bizarre Festival

• rockline
    • 2. September 2003 um 22:03

Festival der langen Wege!
    Das Gelände eignet sich nicht mehr wirklich gut für ein Fest dieser Größe. Publikum um die 26000, statt der anfänglich erwarteten 50000!

Technik diesmal von Sirius mit Martin Linearray W8L. Zwei Mainstages leicht versetzt nebeneinander, gute Idee. Beide Bühnen auf den ersten Blick identisch, im Detail kleine Unterschiede.
    Die Sirius Leute haben gute Arbeit geleistet, wurde auch so in der Szene gemunkelt!

Sound am Freitag bei HIM ganz ok, an der anderen Bühne eher laut und "nun ja".

Nun habe ich ja Bizarre mit Schallwand und VDosc, Satis&fy mit Vertec, und jetzt Sirius mit Martin gehört. Immer 16 Dosen pro Array!

Alle PAs haben ihren Job gut gemacht, man kann so keine Vergleiche ziehen. Es hängt völlig vom Programm und dem FoH Mann ab!
    Das nur mal so als Anmerkung für alle, die immer sagen: Vertec ist schlechter als VDosc weil da und da......blablabla....
    Stefan

• BSS Minidrive oder doch Systemcontroller

• rockline
    • 2. September 2003 um 21:46

Das mit den Senseleitungen ist eher so eine Art "Gegenkopplung am Ende"!
    Man nutzt das Signal am Ende des LS Kabels, um "Störungen des Signals" jeglicher Art (Spannungsabfall, Dämpfung, Verzerrung usw.) direkt am Lautsprecher zu erkennen, und anschließend zu kompensieren.

So eine Kontrolle am Ausgang einer Endstufe oder direkt am Lautsprecher macht schon Sinn, wenn Eingangs und Ausgangsignal im Controler verglichen werden, und daraus resultierend gereglet wird!

Das ist die Plug and play Lösung für in sich geschlossene Systeme, sozusagen ein kompletter Regelkreis.
    Wir haben auch so kleine Renkus Heinz Controler (RH2A), die machen das ganz hervorragend!

Der Minidrive setzt aktive Überlegung des Users voraus. Man muß die angeschlossene Endstufe schon genau beobachten, um hier sinnvolle Tresholds bei den Limitersettings zu setzen. Ein Oszilloskop während er VA im PA Sidewing an den Ampracks, ist bei laufender Veranstaltung mit am Limit laufender PA ein nützlicher Helfer bei der Einstellung dieser Werte. Die Rechentabellen der Controlerhersteller verstehe ich mehr als Notbehelf!

Aber in der Summe betrachtet ist doch ein universeller Controler mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten die klügere Wahl. Es sei, man nutzt wirklich nur diese eine Konfiguration!
    Stefan

• Niederrhein Veranstaltungsservice

• rockline
    • 2. September 2003 um 21:32

Kalottenschinder.........mein Respekt :P .......du kennst Otz Geräte!

Es ist in der Tat der Rammi, der diese Highendschmiede leitet. Das mit dem Ausfall der Kompressoren muß ein absoluter Einzelfall gewesen sein. Die Geräte zeichnen sich durch absolute Werte am Limit nach oben aus - das maximal machbare ist realisiert! Es ist durchaus möglich, dass der von dir beobachtete Zwischenfall aus einer ganz frühen Vorserienproduktion zu Audio-Vision Zeiten war. Inzwischen sind bei Otz Lichtjahre vergangen, und es gibt kaum einen Hersteller mit diesem KnowHow in analoger Schaltungstechnik! Schlichtweg oberfürstlich :wink:

Ich habe zur Zeit einen Aktivsplitter als 40Kanal bei Otz in Auftrag gegeben. So etwas gibt es in dieser Güte kaum zu kaufen, und es wird speziell auf die Kundenwünsche konfiguriert.

Aber find ich gut, dass dir der Hersteller Otz in Erinnerung geblieben ist!
    Grüße
    Stefan

• Terremoto

• rockline
    • 2. September 2003 um 21:22

Was mußt du denn wissen?
    Technik kam von Sirius, Pulte waren Midas Heritage, PA Martin W8L, übliches Material für den Rest.......Allzu viel kann ich dir aber auch nicht erzählen, war am Freitagabend kurz da. Habe mir HIM angehört, war ok.

Infos hab ich aus der technischen Doku fürs Festival, ein Freund von mir war als Backliner tätig!

Die Wege rund ums Festival waren viel zu lang, besonders die Strecke Richtung Campingplatz - irrsinnig!
    Stefan

• BSS Minidrive oder doch Systemcontroller

• rockline
    • 2. September 2003 um 21:03

ganz klar Minidrive kaufen!
    Das was die analoge Controlercard kann, kann der Minidrive erst recht. Und wenn dir das Herstellersetup mal nicht gefällt, machst du dir was eigenes.
    Ein Minidrive läßt sich nebenher auch noch für was anderes nutzen, und per Inserat auch immer wieder verkaufen. Bei einer speziellen Karte schon schwierig!

Die Sensegeschichte ist nicht wirklich wichtig, wenns daran scheitern sollte......?
    Stefan

• wie hättet ihr euch in der folgenden situatuion verhalten..

• rockline
    • 1. September 2003 um 17:11

So etwas interessiert mich zum Glück nicht die Bohne! Wenn ein Soundmann echt danebenmixt (warum auch immer) denk ich mir meinen Teil und gut ist.

Wenn wir jedoch auf einer VA die komplette Technik stellen, und ein Tonkollege als Bandtechniker völlig versagt, muß er leider den Platz räumen. Es fällt mitunter auf uns als ausführende Firma zurück!

Ansonsten Pech für die Musiker, hätten ja von Anfang an jemanden mitbringen können, von dem sie den Eindruck haben er könne es!
    Stefan

• ALPS Fader für GL 3300

• rockline
    • 1. September 2003 um 14:47

RS Components, kostet ca. 10.- / ist doch der einfache, flache - oder?
    Stefan

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• rockline
    • 1. September 2003 um 14:42

Thorsten.....um Himmelswillen, stell dir mal vor man bettelt die Vertriebe um Mikros an, und erklärt hinterher recht öffentlich das dies und jenes Mist ist!

Das ist eine unfeine Art - wir haben doch im Grunde genommen alles zusammen, was so weitläufig benutzt wird. Richtig teuere Sachen funktionieren eh, und es geht doch in erster Linie um all das was jeder so kennt.

Alle Mikros die dabei sind kommen aus privaten Quellen - nur so kann man unbefangen was dazu sagen. Sieh dir doch die ganzen gesponsorten Tests in Fachlektüre an: alles Schleimerei!
    Stefan

• Niederrhein Veranstaltungsservice

• rockline
    • 31. August 2003 um 20:12

Falls von euch mal jemand eine Produktion am schönen Niederrhein durchführen müßte, könnten wir mit nachfolgendem Material aushelfen:

Mixer:
    Konzertpulte

Allen & Heath GL 4000, 44 Mono, 4 Stereo, 10 Aux, 4 fach Parametric, Meterbridge, 8 Mutegruppen, 2 Netzteile mit Havarieswitch

Allen & Heath GL 4, 32 Mono, 10 Aux, 4 fach Parmetric, Meterbridge, 8 Mutegruppen, 2 Netzteile mit Havarieswitch

Mitec Event, 26 Mono, 8 Aux, 4 fach Eq mit par. Mid, 4 Mutegruppen, 2 Netzteile mit Havarieswitch

Mitec EX, 24 Mono, 6 Aux, 4 fach Eq mit par. Mid, 2 fach Netzteil

Soundtracs M Serie, 32 Mono, 6 Aux, 4 fach Eq mit par. Mid, Meterbridge, 2 fach Netzteil

Allen & Heath Wizard, 10 Mono, 2 Stereo, 6 Aux, 4 fach Eq mit par. Mid, externes Netzteil

Behringer Eurorack 3216, 16 Mono, 6 Aux, 4 fach Eq mit par. Mid, externes Netzteil

Alle Mixer im Rollcase mit Harting Splittern für Core/ Fx / Inserts / PSU

DJ Pulte:

Vestax PC15

Soundcraft D-Mix 500

Behringer D-Mix 1000

Ecler

Equalizer:

Altair EQ 230, analoge 2 Kanal Terzequalizer mit Feedbackfinder, Notch Filter, Lowcut,

DBX 2231, analoge 2 Kanal Terzequalizer, Limiter, NR

Klark Teknik DN 332, analoge 2 Kanal 15 Band Equalizer

White Instruments 4565, analoge 1 Kanal Terzequalizer

Controler:

BSS Omnidrive FDS 366, digitale 3 auf 6 Controler (Presets für GAE Director, RL Arena und T212)

BSS Minidrive FDS 336, digitale 2 auf 6 Controler
    (Presets für GAE Director, RL Arena und T212)

JBL DSC 260, digitale 2 auf 6 Controler (Presets für GAE Director, RL Arena und T212, GAE 4475)

BSS FDS 360, analoge 2 auf 4 Controler (Preset für GAE 4475 u.ä. 120Hz/24dB)

GAE EQX 22, analoge 2 auf 4 Controler (Preset speziell für GAE 4475)

Accuphase PRO F50, analoge 2 auf 8 Controler (universal, ohne Presetmöglichkeiten)

JBL 535, analoge 2 auf 6 Controler (universal, ohne Presetmöglichkeiten)

Renkus Heinz RH2A, Stereocontroler mit Sense und Frequenzkorrektur für RL 152M und RL T101

Dynamics:

BSS DPR 402, Stereokompressoren mit Deesser

DBX 1066, Stereokompressoren, Gate

Altair NC 440, Stereokompressoren mit Bandpassfunktion

Behringer Composer, Stereokompressoren für einfache Anwendung

Otztronic, Einschubsystem mit 4 x Stereokompressor, 2 x Mono Limiter/Kompressor, (BSS Klasse)

Altair NG 440, Noisegates in 4 fach Ausführung, Key Filter

SPL Transienten Designer, in 4 fach Ausführung, dynamischer Hüllkurvenformer

Behringer Autoquad, Noisegates in 4 fach Ausführung, Key Filter, für einfache Anwendung

Effektgeräte:

TC Electronics M-One, Multieffekt, Standard und XL Versionen

TC Electronics D-Two, reines Delay, bis 10 Sekunden, Multitapfähig

Yamaha SPX 900, Multieffektgeräte

Yamaha SPX90 und 90II, Multieffektgeräte

Lexicon LXP1, 9,5“ Multieffekt, einfache Bedienung

Alesis Quadarverb, Multieffektgeräte

Alesis Midiverb 4, Multieffektgeräte

Endstufen:

Yorkville AP 6020, 2 x 2000 Watt / 2 Ohm

Yorkville AP 6040, 2 x 2000 Watt / 4 Ohm

Yorkville AP 4040, 2 x 1200 Watt / 4 Ohm

Yorkville AP 2020, 2 x 700 Watt / 2 & 4 Ohm

Yamaha P4500, 2 x 720 Watt / 4 Ohm

Camco DL 1000, 2 x 500 Watt / 4 Ohm

Chevin A 1000, 2 x 600 Watt / 4 Ohm

Chevin A 2000, 2 x 1200 Watt / 2 Ohm

Master Amate DL 1800, 2 x 900 Watt / 4 Ohm

QSC MX 1500, 2 x 500 Watt / 4 Ohm

Peavy CS 800xl, 2 x 600 Watt / 2 Ohm

Crest V 900, 2 x 500 Watt / 4 Ohm

Electro Voice 7200, 2 x 400 Watt / 4 Ohm

Yamaha PC 2002M, 2 x 400 Watt / 4 Ohm

Endstufen Yorkville in Systemracks mit jeweils 7,5kW für GAE Director und RL Arena fest konfiguriert! Anschluß 380V/CEE16A

Endstufen Chevin und Yamaha auch in Systemrack mit Digitalcontroler für Stereo 3 Wege Konfiguartion! Anschluß 230V/16A

Lautsprecher:

Aktive Systeme mit CACOM Anschluß 8 polig:

GAE Director, 2 x 12“ / 1,5“ Hornloaded 60°, Flugfähig / MAN Stud

RL Arena, 2 x 12“ / 2“ / 1“ Hornloaded GFK-Flare 60° (RCF L110PK / BMS 4590), Flugfähig / MAN

RL T212, 2 x 12“ / 2“ / 1“ direktstrahler 90° (RCF MB12G300 / BMS 4590), Flugfähig / Aeroquip

Systeme nur mit digitalen Controlern, Systemamping und CACOM Verkabelung verwendbar!

Passive Systeme mit Speakon Anschluß 4 polig:

GAE 212T, 2 x 12" / 2" / 2 x Ring, direktstrahler,
    Flugfähig / Aeroquip (optionale GAE Controler
    verfügbar)

GAE 4475T, 15“ / 1“ direktstrahler 90°, Flugfähig / Aeroquip (optionale GAE Controler verfügbar)

GAE 4475L, 15“ Sub, Reflektor (optionale GAE Controler verfügbar)

GAE BR 118, 18“ Sub, Reflektor (nur mit GAE Director oder RL T212, nicht für Arena)

RL Arenawave, 18“ Sub (RCF LF18G00), Hornladung, XLR, (für GAE Director und RL Arena)

GAE 4475M, 15“ / 1“ Bodenwedge 90° (optionale GAE Controler verfügbar)

RL M212, 2 x 12“ / 2“ Bodenwedge 60° (Electro Voice 12L / B&C DE750) XLR!

RL M151, 1 x 15“ / 1“ Bodenwedge 90° , Flugfähig / Aeroquip (Electro Voice 15L / B&C DE25) XLR!

RL M152, 1 x 15" / 1" Multifunktionsbox, Flugfäig /
    Aeroquip (Electro Voice 15L / BMS 4549) XLR!

RL T101, 1 x 10“ / 1“ direktstrahler 90° (Eminence Kappa 10 / BMS 4548)

Alle Lautsprecher gecased oder mit rückwärtigen Rollen versehen!

Mikrofonie:

Shure Beta 52, Beta 57, Beta 58, Beta 87, komplette SM Serie

Electro Voice PL20, N/D478

AKG D112, D440, C391, C1000

Audio Technica Pro 35 Clip, Pro 37R, ATM 41HE

Sennheiser MD 421, MD 541

Shure Wireless EC4 mit Beta 58, 4 fach Anlagen

Shure UHF Strecken mit SM 58 oder Beta 87 Wechselkopfsystemen,
    Shure Headsets und Lavaliermikroport,

Electro Voice Wireless mit Handfunkmikrofonen und Taschensender zum Anschluß
    von Shure Headsets und Lavaliermikroports,

diverse Richtrohrsysteme, Condenser und Einzelstücke ständig im Verleih,

Einspieler:

Denon DN 2000 MK2 Doppel CD Player

Denon DN 1800 Doppel CD Player

Sony DTC 1000ES DAT Recorder

Sony MD Player

Sony Single CD Player

Pioneer 5 fach CD Player

Diverse Stereo DJ Mixer, Vestax, Behringer, StageLine, Pro Acoustics, Ecler

Lichttechnik:

6er Bars Par 64&56
    4er Bars Par 64&56
    ACL Gruppen Par 64 & 36 2X4er & 1X8er Bars
    Martin Roboscan 1220cmy
    Coemar Pro Spot 575 LX
    Amptown Posispots 500W
    Audienceblinder 4&8 Lights
    Diverse Lichteffekte: Moonflower, Strobos, Spiegelkugeln usw.
    Hazer, Nebelmaschinen 0,5-5 kW
    Skybeamer
    Stufenlinsen, Profiler 0,5kW, 1kW, 1,2kW, 2kW
    Dimmer Packs MA12x2kW Camco12x3kW
    MA Lightcomander 24-6 & 48-6
    MA Scancomander
    Zero 88 XL Lichtstellpult

Truss:

Prolight 4Punkt Traversen 30-30
    Prolight 2Punkt Traversen 30-30
    Prolight Groundsupport Tower 4 Punkt 30-30 variable Höhe
    Groundsupport Tower 3 Punkt 5m Höhe
    Bütec Podeste 1X2m 1X1m 2X0,5m ,Telebeine ,Treppen
    Komplett Bühnen 4X6m & 6X8m
    PA & FOH Tower
    Molton, Accufloor, weiße Planen
    Kurbelstative VMB, Menfrotto, Alp Lifte
    Kettenzüge

Lange Liste :-? , Dry Hire nur an persönlich bekannte Kunden, Fullservice ab Baustelle einschließlich Transport!
    Stefan

• Basedurm Micros die GLAUBENSFRAGE

• rockline
    • 31. August 2003 um 11:21

Ich glaube der Wurst Werner ist seit gestern ein Freund des Beta 52 in der Kick, und dem AKG D112 am Standtom :lol: ........
    Stefan

• Allen&Heath ML - Crest Century GT

• rockline
    • 31. August 2003 um 10:44

Wenn ich das so richtig gelesen habe,meinst du die GT Version ohne X - also keine Meterbridge!
    Grundsätzlich ist die Centurybaureihe der gehobenen Klasse zuzuordnen. Es gibt bei denen ein außergewöhnliches Schaltungskonzept ohne Kondensatoren im Signalweg. Man könnte sich einbilden mehr Bässe und weniger Phasenprobleme zu haben 8) !

Century hat 8 Auxwege, normalen 4 Band Eq mit zwei parametrischen Mitten, 4 Mutegruppen und 8 Subgruppen. Dazu ein vollmodularer Aufbau mit sehr guter Verarbeitung. Zudem ist das Pult sehr rauscharm!

Das ist dann aber auch schon alles, schlecht ist es nicht. Mitunter eine Klasse höher als A&H, aber leider schon älter und etwas oselig im äußeren Erscheinungsbild. Denk daran, dass Auge hört mit :D !

Beim ML3000 kaufst du ein Pult mit VCA Gruppen, wenn du dieses Ausstattungsmerkmal brauchst, liegst du mit der Subgruppengeschichte der Century falsch. Das schöne an Subgruppen ist ja nebenbei, dass man auch noch mal Gas geben kann. Bei VCA geht es ja im Prinzip nur leiser.
    Bei der Entscheidung 7500.- für eine gebrauchte Century GT auszulegen, würde ich mir fürs gleiche Geld eine gebrauchte A&H GL4000 kaufen. Die hat zwar auch keine VCAs, dafür 10 Auxe und 8 Muteszenen. Zudem alle EQ Bänder parametrisch mit stimmbarem Lowcut. Soweit ich mich erinnere, hat das Century das nicht!
    Oder schaue nach einer gebrauchten GL3300, die kostet als 36Mono plus 4 Stereo weniger als dein Centuryangebot und kann das gleiche. Hat aber noch die schöne Meterbridge angebaut! Die Qualität der A&H ist ganz ok, aber nicht auf dem Niveau von Crest.

Nebenbei halte ich 7500.- für das was dir das Century bietet für zuviel Geld. Wenn Crest dann doch lieber die V12 :P - das wäre auch ein Tisch für mich!
    Stefan

• bms 4590

• rockline
    • 30. August 2003 um 11:03
    Zitat von "Adam Selene"

?
    CD-Hörner brauchen halt einen fetten HT-Boost.
    Bei den "Nicht-CD-Hörnern" verteilt sich ja die HT-Energie ja mit steigender Frequenz auf einen immer kleineren Raumwinkel, anders als beim CD-Horn.

Adam

Adam.....die Sache mit dem fetten HT Boost ist richtig, aber......mein Vorrat an 1" Membranen ist nicht unbegrenzt!

Das Problem mit den Höhen ist mir ja schon aufgefallen, wenn ich dann mal die 4590 Tops so gezwiebelt habe, dass sie in etwa den HF Output der GAE Director schafften (ohne Boost im Omnidrive!), war hinterher Reparatur angesagt.
    Wir machen keine Salonmusik damit, sondern schonungslosen Liveeinsatz mit richtig gutem Pegel. Da muß das Top schon was hergeben.

Mit den anderen Hörnern habe ich aber erst mal ein gutes Gefühl, ich denke das hier der richtige Weg zu finden ist.
    tbf hat mir da schon einen guten Wink gegeben......

Demnächst mache ich noch Versuche mit 30° Hörnern. Ich habe bei uns ein JBL gefunden - Rundhalseinlass, sehr tief, superstabil und passend in unsere horngeladenen Tops, die auch mit BMS4590 bestückt sind. Mal sehen wie das klingt......

tthorsten......... Fööhn, KS, Coda bauen einfache Hörner. Runden Einlass, einfacher Hornverlauf. Speziell das Coda Horn aus der Triax ist ja ganz simpel. Klein und Hummel baut nun auch 4590 ein??
    Wo wird dieser Treiber denn sonst noch verbaut, ich glaube bei Ohm habe ich den auch gesehen (in so einer Art Riesen Director?!).
    Stefan
    Stefan

• bms 4590

• rockline
    • 30. August 2003 um 11:03
    Zitat von "Adam Selene"

?
    CD-Hörner brauchen halt einen fetten HT-Boost.
    Bei den "Nicht-CD-Hörnern" verteilt sich ja die HT-Energie ja mit steigender Frequenz auf einen immer kleineren Raumwinkel, anders als beim CD-Horn.

Adam

Adam.....die Sache mit dem fetten HT Boost ist richtig, aber......mein Vorrat an 1" Membranen ist nicht unbegrenzt!

Das Problem mit den Höhen ist mir ja schon aufgefallen, wenn ich dann mal die 4590 Tops so gezwiebelt habe, dass sie in etwa den HF Output der GAE Director schafften (ohne Boost im Omnidrive!), war hinterher Reparatur angesagt.
    Wir machen keine Salonmusik damit, sondern schonungslosen Liveeinsatz mit richtig gutem Pegel. Da muß das Top schon was hergeben.

Mit den anderen Hörnern habe ich aber erst mal ein gutes Gefühl, ich denke das hier der richtige Weg zu finden ist.
    tbf hat mir da schon einen guten Wink gegeben......

Demnächst mache ich noch Versuche mit 30° Hörnern. Ich habe bei uns ein JBL gefunden - Rundhalseinlass, sehr tief, superstabil und passend in unsere horngeladenen Tops, die auch mit BMS4590 bestückt sind. Mal sehen wie das klingt......

tthorsten......... Fööhn, KS, Coda bauen einfache Hörner. Runden Einlass, einfacher Hornverlauf. Speziell das Coda Horn aus der Triax ist ja ganz simpel. Klein und Hummel baut nun auch 4590 ein??
    Wo wird dieser Treiber denn sonst noch verbaut, ich glaube bei Ohm habe ich den auch gesehen (in so einer Art Riesen Director?!).
    Stefan
    Stefan

• bms 4590

• rockline
    • 30. August 2003 um 10:19

Die Entzerrung der Beyma Hörner habe ich schon mal bei AD mit Monkey Forrest machen lassen. Da hat der 4590 einschließlich dem Beyma Horn nicht gut abgeschnitten.

Gestern habe ich einfach mal zwei Kisten nebeneinander gestellt, nur aktiv um 1k getrennt und mir damit mal eine CD gegeben! Da kann ich doch schon eine Menge hören! Egal ob da nun demnächst was entzerrt erden muß oder nicht, wenn ich nichts praktisches HÖREN könnte, wäre eh alles zu spät. Wozu dann überhaupt der Gedanke an andere Hörner, wenn ich das nicht anschließend akustisch zum Vorteil verwenden kann?

Und man hört das ganz deutlich, es tut sich was. Ob nun besser oder nicht ist die zweite Frage - hier spielen subjektive Eindrücke sicherlich auch eine große Rolle.
    Nun habe ich mit dem anderen Horn aber mehr (!) Höhen! Und nun Thorsten? Hab ich also doch was "gehört" :wink: .

Zu der ganzen Messerei: Die mit Monkey Forrest optimierte Box klang anschließend schlechter, als mein früheres Setup mittels Analyzer und Pegelmessung. "Mein" altes Setup war zudem in etlichen Liveeinsätzen der besagten Tops "gefühlsmäßig", subjektiv optimiert.

Welches Setup war nun besser? Das aufwändig erstellte Rechnerprogramm, oder das einigermaßen klingende Selfmadeprogramm?
    Ihr müßt letztendlich auch mal hinhören, ob das so toll gemessene auch hinterher taugt. Es nützt niemandem die lineariesierte Box, die zum Himmel plärrt, und man kann nix gescheites damit machen.

Nun ja, dass andere Rundhalshorn hat mehr Höhen und wird dem 4590 eher gerecht als die Slothörner. Alles weitere werden die nächsten Wochen zeigen, praktische Erfahrung sozusagen!
    Stefan

• bms 4590

• rockline
    • 30. August 2003 um 10:19

Die Entzerrung der Beyma Hörner habe ich schon mal bei AD mit Monkey Forrest machen lassen. Da hat der 4590 einschließlich dem Beyma Horn nicht gut abgeschnitten.

Gestern habe ich einfach mal zwei Kisten nebeneinander gestellt, nur aktiv um 1k getrennt und mir damit mal eine CD gegeben! Da kann ich doch schon eine Menge hören! Egal ob da nun demnächst was entzerrt erden muß oder nicht, wenn ich nichts praktisches HÖREN könnte, wäre eh alles zu spät. Wozu dann überhaupt der Gedanke an andere Hörner, wenn ich das nicht anschließend akustisch zum Vorteil verwenden kann?

Und man hört das ganz deutlich, es tut sich was. Ob nun besser oder nicht ist die zweite Frage - hier spielen subjektive Eindrücke sicherlich auch eine große Rolle.
    Nun habe ich mit dem anderen Horn aber mehr (!) Höhen! Und nun Thorsten? Hab ich also doch was "gehört" :wink: .

Zu der ganzen Messerei: Die mit Monkey Forrest optimierte Box klang anschließend schlechter, als mein früheres Setup mittels Analyzer und Pegelmessung. "Mein" altes Setup war zudem in etlichen Liveeinsätzen der besagten Tops "gefühlsmäßig", subjektiv optimiert.

Welches Setup war nun besser? Das aufwändig erstellte Rechnerprogramm, oder das einigermaßen klingende Selfmadeprogramm?
    Ihr müßt letztendlich auch mal hinhören, ob das so toll gemessene auch hinterher taugt. Es nützt niemandem die lineariesierte Box, die zum Himmel plärrt, und man kann nix gescheites damit machen.

Nun ja, dass andere Rundhalshorn hat mehr Höhen und wird dem 4590 eher gerecht als die Slothörner. Alles weitere werden die nächsten Wochen zeigen, praktische Erfahrung sozusagen!
    Stefan

• bms 4590

• rockline
    • 29. August 2003 um 16:55

Vorhin habe ich an zwei Tops mit BMS 4590 die Hörner gewechselt!
    Vorab habe ich mir noch die Unterschiede zwischen Beyma TD490 und dem nahezu baugleichen JBL Horn, und einem Alugusshorn von Monacor angehört. Das Monacor hat identische Abmaße wie das Beyma/JBL - aber keinen Slot, sondern einen runden 2" Eingang.

Zwischen dem Beyma und dem JBL gibt es auch einen Unterschied in der Breite des Slots. JBL hat es eher schmal gebaut, beim Beyma nicht ganz so kritisch.

Der subjektive Hörtest ergab beim JBL einen quäkigeren Sound als beim Beyma. Im Vergleich zum Monacor Horn hatten beide Slothörner wenig Höhen :o !
    Erst das Monacor Horn brachte einen deutlichen "Zischelgewinn" - so gefällt mir das. Allerdings wird die akustische Wiedergabe im HF insgesamt vordergründiger. Also Controlersetup angleichen!

Es scheint tatsächlich etwas mit der mangelnden Kompatibilität der BMS 4590 Treiber in Bezug auf Slothörnern wahr zu sein. Zumindest klingt es nun völlig anders - nächste Woche gehen 4 Tops dieser Bauart auf eine Produktion, wo ich mir die Differenzen nochmals in der Praxis anhören kann. Die Tops stehen zwar auf getrennten Baustellen, aber ich denke das sich da schon Rückschlüsse in der Arbeitsweise ziehen lassen.

Und nochmals Dank an Stöff für die günstige Lieferung der Ersatzschwingspulen, jetzt haben wir erst mal wieder ordentlich Vorrat :lol: !
    Stefan

• bms 4590

• rockline
    • 29. August 2003 um 16:55

Vorhin habe ich an zwei Tops mit BMS 4590 die Hörner gewechselt!
    Vorab habe ich mir noch die Unterschiede zwischen Beyma TD490 und dem nahezu baugleichen JBL Horn, und einem Alugusshorn von Monacor angehört. Das Monacor hat identische Abmaße wie das Beyma/JBL - aber keinen Slot, sondern einen runden 2" Eingang.

Zwischen dem Beyma und dem JBL gibt es auch einen Unterschied in der Breite des Slots. JBL hat es eher schmal gebaut, beim Beyma nicht ganz so kritisch.

Der subjektive Hörtest ergab beim JBL einen quäkigeren Sound als beim Beyma. Im Vergleich zum Monacor Horn hatten beide Slothörner wenig Höhen :o !
    Erst das Monacor Horn brachte einen deutlichen "Zischelgewinn" - so gefällt mir das. Allerdings wird die akustische Wiedergabe im HF insgesamt vordergründiger. Also Controlersetup angleichen!

Es scheint tatsächlich etwas mit der mangelnden Kompatibilität der BMS 4590 Treiber in Bezug auf Slothörnern wahr zu sein. Zumindest klingt es nun völlig anders - nächste Woche gehen 4 Tops dieser Bauart auf eine Produktion, wo ich mir die Differenzen nochmals in der Praxis anhören kann. Die Tops stehen zwar auf getrennten Baustellen, aber ich denke das sich da schon Rückschlüsse in der Arbeitsweise ziehen lassen.

Und nochmals Dank an Stöff für die günstige Lieferung der Ersatzschwingspulen, jetzt haben wir erst mal wieder ordentlich Vorrat :lol: !
    Stefan

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement