1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• rockline
    • 20. März 2014 um 20:46

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber wir verkaufen vier GAE Director Kisten. Näheres bei den Kleinanzeigen.

• PL&S 2014_Berichte

• rockline
    • 17. März 2014 um 21:14

Ich war nur recht kurz auf der PLS, und habe eine unüberschaubare Menge an Lautsprecherboxen gesehen. Da frage ich mich tatsächlich wer das alles kaufen soll? Vor allem die Produkte, die als rentable Vermietobjekte kaum zu vermarkten sind, weil es keiner kennt und mietet?
    Weiters wundert mich wie ein sehr bekannter Hersteller mit drei Buchstaben ein Linearray auf der (kleineren) Außenbühne laufen lässt, dessen Klangbild (in dem Moment wo ich dort vorbeilief) dermaßen plärrig war, dass ich schleunigst das Weite gesucht habe!? Und ich frage mich wer auf einer Veranstaltung eine Basswiedergabe wie von manchen der dort vorgeführten Subs benötigt? So ein gewummse ist doch absolut nicht brauchbar.
    Leider hatte ich nicht viel Zeit zum schauen, von daher auch keine weiteren Kommentare zur PLS2014.
    Ach doch - Wetter war super!

• Yamaha QL5&QL1

• rockline
    • 17. März 2014 um 20:57

Wenn man über Yamaha diskutiert darf eine Tatsache nicht außerhalb der Betrachtung stehen: die Verarbeitung ist eine Kategorie für sich!
    Wer diverse Mixer diverser Hersteller zu Reparaturzwecken aufmacht wird das sofort merken. Schon allein die Yamaha Servicemanuals sind eine völlig andere Klasse. Davon abgesehen hat Yamaha weltweit betrachtet wahrscheinlich die meisten Digitalpulte überhaupt verkauft. Man findet PM5, M7, LS9, 01V96 wirklich überall, was ich bei einigen anderen hier sehr umschwärmten Konsolen der Mitbewerber nicht annehme.
    Der Preis der QL Serie trifft sicherlich nicht ins Herz der "Mischpult für unter 5K Brutto" Interessenten, sondern richtet sich eher an professionelle Anwender, die in Verbindung mit der integrierten Dante Struktur (und vielleicht den Rio Stageboxkonzepten) solides Arbeitsmaterial wünschen.
    Persönlich mag ich das Bedienkonzept der QL Serie sehr. Kommt es doch meiner eigenen Vorliebe für die klaren Strukturen einer LS9 sehr entgegen, mit entsprechend längst überfälligen Optimierungen. Das die Dugan Funktion bereits integriert ist dürfte ein Highlight für all diejenigen sein, die viel mit Sprachbeschallungen und Chorproduktionen arbeiten.
    Vergleiche ich die QL Serie mit preiswerteren Mitbewerbern sehe ich eigentlich nur den Preis als Nachteil. Sonst finde ich diese Konsole genau richtig platziert. Gratulation an Yamaha!

• Yamaha QL5&QL1

• rockline
    • 15. März 2014 um 16:54

Preise kann man bei thomann finden. Ob das so bleibt wird man sehen.

• Yamaha QL5&QL1

• rockline
    • 15. März 2014 um 06:43
    Zitat von "Sam Razr"

Hab ich die Preise heute richtig verstanden? 3500 und 5700?

Falsch verstanden; 8000.- und 15000.-
    Die Stagebox RIO3224 - sofern erwünscht - weitere 6600.-

• It's Really Hard To Believe This Is An Actual Music Video

• rockline
    • 3. März 2014 um 10:10

Garagenproduktion mit einem Typen der herumheult, weil er keine Eier hat. Braucht niemand. Weiterklicken.

• Analoge Konsole gesucht...

• rockline
    • 2. März 2014 um 19:24

Habe noch eine GL4000 hier abzugeben. Ist ein 48 Kanal Modell (44Mono + 4 Stereo, 10Aux, regelbarer DirectOut, brauchbarer semiparaEQ mit stimmbaren Lowcut usw.) mit Meterbridge und zwei RPS11 Netzteilen. Im Case für 2K ab Haus und komplett in Ordnung.
    Dazu auch noch jede Menge BSS DPR402, Altair NG404 und dbx 1066. Auch Lexicon PCM80, SPX990 und SPX1000 sowie TC M-One, D-Two etc.

• Endstufe für 8x RCF L15P200AK 8 Ohm

• rockline
    • 27. Februar 2014 um 19:12

Nimm die beiden hier: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=8718

• Livemitschnitte

• rockline
    • 25. Februar 2014 um 19:30

und billbo, wie rockt es....kann man Terrana ersetzen?

• bündelung line array - hornbox.....

• rockline
    • 18. Februar 2014 um 21:19

Das mit der Nebenkeule hat man aber auch bei, sagen wir mal bei vier 8" untereinander - oder? Wenn nicht sogar eine "Rundumkeule". Soweit ich weiß ist das Abstrahlverhalten bei Tiefmittelton bei genügender Länge der Lautsprecher mehr oder weniger immer katastrophal rundherum.

• rockline
    • 18. Februar 2014 um 20:50
    Zitat von "rubicon"

hallo rockline, nette antwort, war aber nicht meine "frage". ich hänge manchmal 4 ev mt4 untereinander und das trägt richtig weit. lese es nochmal.....es geht bei meiner frage auch nicht um hochton, sondern um die lowmids. ich sage mal über 1500 hz ist ein line array mehreren gestackten horntops überlegen. was ist bei 200 hz? ist von mir ja nur eine theoretische frage.

Ich verstehe jetzt was Du meinst. Aber die Antwort gibst Du dir eigentlich schon selber: du machst 4 x MT4 untereinander und stellst fest das diese Konstruktion weit spielt. Würdest Du nur HF hören wäre bei den Mitten was in die Hose gegangen. Mitten, im Beispiel 200Hz, haben ohnehin keine Richtung mehr und kugeln immer mehr je tiefer die Frequenz. Von daher addiert sich das, auch recht robust betrachtet, schon irgendwie gewaltig. Vom Hörempfinden beim MSL3 würde ich sagen: die Mitteltontrichter addieren sich enorm. Die vier 12er Trichter machen genauso viel SPL wie manch anderes 6fach oder 8fach Array.

schotte: da sagst was, wir sind da oft recht hemdsärmelig unterwegs, tüdeln die Boxen stabil untereinander, drehen ein bissel nach Gehör am Filter - und es rockt (draußen) meistens fanstastisch! Im Kirmeszelt oder tunnelähnlichen Hallen verliert man auch schon mal, aber das ist weniger die Box oder
    das schlechte Mixergebnis schuld, als vielmehr immer die Reflexion (und manchmal auch die Kapelle).

• Whatsapp, die Superwanze?

• rockline
    • 18. Februar 2014 um 20:37

Ja, aber da kann ich doch auch eine SMS oder gleich eine ordentliche E-Mail schreiben!? SMS kostet bei allnet Verträgen auch nichts mehr. Und für E-Mail findet sich Nachmittags immer noch eine kurze Bearbeitungsphase. Wenn ich was wichtiges und spontanes mitteilen muss kann ich auch direkt jemanden anrufen. Für Whatsapp habe ich überhaupt keinen Bedarf.
    Bei Whatsapp gibt es im übrigen auch so einen mehr oder weniger vorhandenen "Antwort" bzw. "Reaktionszwang". Es sei denn man schaltet sich offline, aber sobald man wieder on ist fragen sich die Chicas warum man nicht antwortet...haha...
    Muss ich echt nicht haben.
    Facebook ist was anderes. Da kann ich am PC alles blocken was ich will, antworte nur wenn ich die pn auch lesen will bzw. gelesen habe. Bin da auch permanent mehr oder weniger offline, und nutze das als erweitertes Bilderbuch ähnlich einem festen Webauftritt für Firmen. Das ist meilenweit von dem Whatsapp Bilderbuch mit Sprechblasen entfernt.
    Ich kenne dennoch sehr viele, auch von mir geschätzte Leute die Whatsapp benutzen. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Die Mitteilungsfreudigeit von Whatsapp zieht gleichauf mit der Neugier der Hersteller von Iphone, Samsung, Sony & Co im Falle der "Softwareupdates" (schön mit Datensicherung beim Handyhersteller).

• Whatsapp, die Superwanze?

• rockline
    • 18. Februar 2014 um 18:17

Ich habe überhaupt kein Whatsapp, und brauche solchen Mist nicht mal ansatzweise. Und bekomme dennoch sämtliche Termine und Vereinbarungen auf die Reihe.
    Whatsapp ist in meiner Sicht der Dinge eher was für junge Leute mit dem unbändigen Drang billige Schlitzfilmchen und ähnlich wichtiges Material auszutauschen.
    Im übrigen hoffe ich sehr, dass die meisten Anwender der permanenten Handysoftwareupdates auch wissen, warum sie dauernd das Handy udaten sollen!? Ist fast so ähnlich wie Whatsapp.

• rockline
    • 18. Februar 2014 um 18:00

Das skaliert ebenfalls - wenn auch nicht so kontrollierbar.
    Wir hängen seit einigen Jahren immer sehr erfolgreich draußen pro Seite zwei MSL3 untereinander. Das spielt besser als nebeneinander. Man muss natürlich den Abstrahlwinkel (70° seitlich beim MSL) im Auge behalten, und das gehängte Konstrukt dahin winkeln wo man's hören soll. Oder halt Outfill bauen, Infill nicht vergessen etc.
    Die Reichweite von 2 x MSL untereinander ist weitaus höher als eine allein, oder zwei nebeneinander. Kein Vergleich!

• Was 1982 noch kein Thema war.....

• rockline
    • 16. Februar 2014 um 13:00

Der U2 Hansel ist ja bei Electric Co jedesmal irgendwo rumgeklettert - aber wie cool die das früher gehandhabt hatten ist schon lustig. Heute darfst ja ohne Unterweisung nicht mal mehr auf eine Treppenleiter hoch.

• Was 1982 noch kein Thema war.....

• rockline
    • 16. Februar 2014 um 12:30

........man beachte den Klettermaxe ab 2:24 - ging alles :D
    http://www.youtube.com/watch?v=_7BQQ2JrQic

Nebenbei bemerkt noch ein schönes Stück Technikeinblick in alte Zeiten.

• QSC DigitalMixer auf'm Weg...

• rockline
    • 23. Januar 2014 um 21:08

Ist das so klein wie ich meine, und passt das in ein 19" Case? Was kostet das Gerät?

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• rockline
    • 23. Januar 2014 um 21:06

Ist doch schön das Dingen! Im Grunde genommen ein Behringer X32 mit etwas dezenterem Design.
    Ich habe jetzt nicht die Fader abgezählt, und denke/hoffe mal das es auch nur unwesentlich teurer als ein X32 sein wird. Stageboxen sehen ja ebenfalls nahezu 1:1 wie Behringers X32 Zubehör aus.
    Mit dem Teil kann man garantiert genauso gut ans Ziel kommen wie mit jedem anderen Mixer. Was ich immer noch schade finde: wieder nur ein 40 Kanal Mischpult, und somit leider kein Ersatz für das 64 Kanal LS9, mit dem wir immer noch mehrmals im Jahr eine Produktion ausstatten (ca. 60 Kanäle).
    Zum Label Midas: das würde mich weder stören noch beeindrucken. Im Analogzeitalter war das sicher noch ein Merkmal, inzwischen ist's nahezu egal. Hardwarekönig ist eh Yamaha.

• rockline
    • 12. Januar 2014 um 13:46

1) Für mich würde ein Miniaturbildschirm mit den wichtigsten Grundlagen ala LS9 vollkommen ausreichen, sofern ein zusätzlicher HDMI Anschluß die Erweiterung mit Bildschrimen der freien Wahl möglich machen würde.
    2) Ein manuell bedienbarer Channelstrip mit komplettem EQ Bedienteil, und einem Encoderrad mit Umschalttasten für die Dynamikfunktionen und ich wäre zufrieden. Dazu übersichtliche AUX Send und DCA/Mute Anwahl.
    Als gutes Beispiel für Hardwareergonomie möchte ich gerne das alte PM5 erwähnen, allerdings mit viel weniger "viele Wege führen nach Rom" Optionen.

Sollte ein separater HDMI Anschluß nicht machbar sein (warum nicht?) sollte der Bildschirm wenigstens 17"...21" haben. Touchscreen ist mir nicht wichtig wegen Punkt 2.
    Ich bin gespannt was für ein Mixer da kommt?
    Die aktuellen Midas Pro1 (Ausverkaufaktions)Preise entsprechen im übrigen dem was ich davon halte. Jetzt passt's!

• rockline
    • 12. Januar 2014 um 08:19

Ein Pult mit der Möglichkeit 64 Kanäle (max. zwei Layer) zu mischen, und dazu ein 17" oder 19" Bildschirm. Zusätzlich ein Parallelanschluß für ein externes Netzteil. Anschlussmöglichkeit (Cat5 Kabel) für drei Stageboxen mit jeweils 24 Eingängen und 12 Ausgängen. So eine Mixkiste mit einer 24/12er Stagebox incl. sollte ohne Probleme für 5000.- machbar sein. Weitere Stagebox für rund 900.- das Stück.
    Die Kundschaft würde denen die Bude einrennen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™