1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• rockline
    • 13. August 2003 um 12:29

Ich komme vorbei und bringe folgende Modelle mit:

Shure Beta52, Beta57

AT Pro35xx (Clip), AT Pro37 (billiges Condenser)

AKG D440, (alles andere hat der WW wohl da)

EV PL20

Sennheiser 509, 604, 421

Termin in der Woche passt eigentlich immer!
    Stefan

• Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• rockline
    • 12. August 2003 um 22:47

@Lex...wir sind ca. 60km von Düsseldorf entfernt, nähe holländische Grenze, der schöne Niederrhein......

Mit den Mikros würde man immer das gleiche Signal aufnehmen,je nach dem für was die so gedacht wären. Das wird dann ohne Eq verbiegerei aufgenommen und auf einer guten Abhöre gleichzeitig gehört! Dann das nächste Mic, gleiche Schallquelle und wieder aufnehmen und hören usw.

Am Ende hat man von jedem Mikro eine Darbietung, die man schnell auf einer CD vergleichen kann. Welche Boxen das nun wiedergeben ist erst mal zweitrangig - wichtig ist die Tendenz der Mikros, die erkennt man sofort!

Der WW hat schon mal so eine CD hergestellt, allerdings gab es da nur ca. 8 Testkandidaten. Nach hören dieser CD hatte ich mir spontan D440 von AKG gekauft. Diese Mikros machten die beste Tom - in der Praxis bestätigte sich der Eindruck: ein gut klingendes Mikrofon, ideal für Toms bei recht günstigen 100.-VK

Aber wir verwenden nun nicht ausschließlich diese AKGsan den Toms, meist kommen die alten SM57 dran, auch schon mal Pro35xx, und wenn es was tolles werden soll die großen Sennheiser 421. Snare nehme ich sehr gerne das Beta 57, Kickdrum meist EV PL20 (in Zukunft wohl immer öfter Beta52), ab und zu auch mal D112, HiHat und OH haben wir bei kleineren Sachen gern das preisgünstige Pro37 von AT, bei vernünftigen Produktionen AKG C391, selten mal die alten C1000 (klirr :-? ) usw.

Komm doch zu dem Test und schau (hör) dir das an!

@Hubert.......ich denke ein Livemikrotest wäre die fürs Forum nützliche Aktion. Fast alle der hier anwesenden user arbeiten ja in erster Linie auf der Baustelle damit!
    Stefan

• rockline
    • 12. August 2003 um 19:59

@Lex....alles klaro, ist ja auch kein Thema :wink: ! Ich achte halt auf viele Details und kann mich gut erinnern :lol: .....für die Sommerparty auf dem Landgarten hast du natürlich recht......da brauchts kein teuer Zeug, volle Zustimmung!

Verstehe mich da im übrigen nicht falsch, ich bin kein rumkeifender Wüstling, sondern eher ein ruhig und professionell arbeitender Tonmensch in unserer Firma. Manchmal bin ich zwar etwas direkt im Wort, aber ich meine das nicht so übel wie es mitunter ankommt!

@WW....Beta 52 habe ich da.......kann ich mitbringen! Macht mal den Termin klar.......Fat A...bist Du der Achim?
    Stefan

• rockline
    • 12. August 2003 um 17:38

gute Sache, ich wäre dabei!

Ich könnte AT Pro 37, Pro 35xx, Ramsa S2, Shure Beta 52/57, Sennheiser 604/609, 421, EV PL20, ein(!) Thomann billig Tommicro, AKG c391/c1000 mitbringen.

Und zur Abschreckung was von Monacor :D

Vermute mal das die Sache in dem feinen Studio wo ich schon mal war stattfindet? Macht mal Termin klar...
    Stefan

• rockline
    • 12. August 2003 um 16:58
    Zitat von "wora"

rockline:
    wenn du nun die C391 mal gegen schoeps overheads vergleichst, wirst du auch erstaunt sein und vermutlich neu investieren müssen :D

Wora, dass glaube ich aufs Wort! Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem Schoeps Anwender gehabt - wirklich erste Sahne :P !

Nur ist das, genau wie Neumann, noch eine andere Liga. Und da gebe ich zu, haben wir nicht den richtigen Kundenkreis. Aber ich kaufe solche Mikros nicht nur aus reinem Nutzen, sondern auch aus Begeisterung für Qualität. Daher stehen Schoepse schon im Hinterkopf :wink:

Hubert.....dass wäre interessant und sehr aufschlußreich. Ich bin gerade dabei so etwas nächste Woche zu machen! Momentan geht es etwas ruhiger zu, da kann man solche Sachen entspannt machen. Ich kann ja mal berichten was das so ergeben hat. Vielleicht hast Du sogar Zeit...?
    Stefan

• rockline
    • 12. August 2003 um 13:44

Wer 4 Doppel15 mit RCF L15 P200AK bestückt, dann irgendwelche Foohn Drumfills besitzt (er hatte nach seinen Aussagen mal 8(!) Stück davon), weiterhin Fragen nach der Behringerkopie des BSS Omnidrive hat (wo bekomme ich den am schnellsten und billigsten), macht was anderes als die Jahreshauptversammlung der Kanarienvogelzüchter!

Ich hab ja nichts gegen euch persönlich, aber ihr spiegelt mit postings dieser Art genau das wieder was ich am allermeisten liebe: den typischen Dumper, der aus Spaß und langeweile ins Geschäft kommen will!
    lex 2003;
    Hattest Du nicht auch schon mal nach einer Anlage bis 1500.- fürs Jugendheim gefragt? Die wolltest Du doch für "kleines Geld" verleihen - oder?
    Was macht das für einen Sinn, wenn nicht der mit Geschäftsabsicht? Nur würde ich fürs Jugendheim zwei GAE plus Subwoofer, ein 2 Wege Chevin
    Rack mit GAE Controler und ein Soundcraft D-Mix 500 vermieten, wenn nicht einer wie Du das billige Zeug von DAP für 50.- rausgeben würde!

Verstehst Du das?

Und jetzt ist Ende der Vorstellung, so eine Diskussion bringt nichts, da hier mit anderen Maßstäben gewertet wird.

Übrigens, der/die Verleiher mit den 10 Mikros, wo nur 4 von gehen - was für eine Bude soll das denn sein?? Und dann 100.-? Sagenhaft......

Bei uns gibt (!) es nur funktionierende Mikros, defekte kommen in so eine Tonne mit grauem Deckel die einmal pro Woche abgeholt wird. Es sei denn die Reparatur lohnt sich.......

Grundsätzlich sind ernsthafte Verleiher mit einwandfreier Ware ausgestattet - da gibt es nichts Schrottiges.

Aber nun noch mal zur Frage generell:
    Bassdrummikro geht zur Not das billige Monacor/Thomann Teil,
    Snare ein SHURE SM 57, kostet nicht viel
    Toms evtl. die billigen Thoman Plastikteile mit Klemme
    HiHat und OH nicht unter AT Pro 37 (selbst die klingen nicht wirklich fein)

Bei den Toms spart man sich die extra Klemmen, Snare muß man halt einen Ständer bemühen oder einen LP Claw.
    HH und OH wieder Stative, Bassdrum ebenso!

Aber das besteht nur in der einfachen Liga. Wir hatten auch lange Zeit auf das AT Pro 37 gesetzt. Nun habe ich Erfahrung mit dem AKG C391 gemacht und gleich einige davon gekauft. Das ist was anderes....das hatten einige Kollegen schon des öfteren bemerkt, und ich habe es probiert und eingesehen!
    Alles klar? :wink:
    Stefan

• rockline
    • 12. August 2003 um 10:22

oh je.....da spricht man mal in Reinkultur, und schon regt sich jemand auf.
    Ist mir egal, ich sag halt manchmal was ich denke!

Nochmals zu den Mikros: natürlich kann man sich einen Mikrokoffer bei Thomann zu 298.- kaufen und damit auch Drums abnehmen. Nur bin ich mir dann bewußt, dass das Low Budget ist und stelle keine weiteren Fragen! Was soll man da auch antworten?

Die gleichen Investoren dieser billigen Mikros dumpen bei der nächsten Gelegenheit den professionellen Dienstleister mit seinem Mikrofonbestand vom feinsten weg. Das ist leider Tatsache - nicht jeder Kappellmeister weiß um die Unterschiede und schaut NUR auf den Preis.
    Wie soll man denen erklären, dass eine anständig ausgestattete Nummer etwas mehr an Miete kostet? Und wenn du dir mal die Mühe machst die anderen Beiträge des Fragestellers durchzulesen wirst du erkennen, dass er durchaus größeres plant. Soweit dazu!

Ich will hier kein Desaster im Forum vom Zaun brechen, aber es ist schon auffällig wie oft hier nach billigem Zeug gefragt wird. Ich brauche mir nur die ganzen Kappa15, T Amp und DAP Postings durchzulesen, um zu sehen was für eine Szene sich hier inzwischen tummelt.
    Natürlich ist es kein Thema hier über den billigsten Kram der kompletten Liga zu posten - aber diese "Anfänger" (dieses Wort brachte ein Vorredner) wollen auch in den Markt. Schließlich macht es keinen Bock nur im Kellerraum die Anlage laufen zu lassen!
    Die Jungens kommen aber nur über den Preis in den Markt, Erfahrung und können haben sie ja laut Vorredner nicht - also?

Und da soll ich nicht mal ne blöde Bemerkung ablassen? Den gefallen tu ich euch nicht.
    Übrigens, wenn bei uns jemand Mikros leihen möchte, dann erkläre ich ihm genau wie man es am besten anstellt. Der Kunde (und wenn es der Jung aus dem 8.Schlujahr ist) hat bestes Material bei und damit optimale Grundvoraussetzungen. Dabei kostet ihn das noch keine 30.- inkl. Kabel!

Ich bin eigentlich ein sehr freundlicher und umgänglicher Zeitgenosse, aber ich kann es nicht haben, wenn ohne Kenntniss der Preispolitik des Marktes hier nur nach billigstem Kram gefragt wird. Wer die Zusammenhänge nicht kennt sollte eigentlich nichts sagen. Mir ist zuviel über den Weg gelaufen, habe zuviele von den preiswerten Herrschaften kennengelernt, und wir mußten oftmals die Preise nach unten korrigieren um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn ich nicht investiere ist das alles easy going - aber wer Geld reinsteckt um ordentlich zu arbeiten, hat keine Lust mehr sich ständig die Fragen nach T Amp & Co vor Augen zu führen.
    Stefan (jetzt aber drauf... :P )

• Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• rockline
    • 11. August 2003 um 23:14

ich kenne zwar nicht das Achenbach Gehäuse, dafür aber ganz gut den P300!

Wenn Du diesen Treiber nicht richtig anfeuerst wird das nichts mit Bass.

Wir verwenden den P300 als Originalbestückung in GAE Subs, mit dem entsprechenden Controlersetup und guten Endstufen kommt da enorm was raus. Da hätte der Kappa LF nicht mal ansatzweise den Hauch einer Chance!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Stufe mit zu knapper Leistung keine ordentlichen Resultate aus dem kleinen Gehäuse bringt. Erst wenn richtig was kommt vibrieren die Hosen!

Aber wie gesagt, meine Erfahrung bezieht sich nur auf die GAE Subs. Achenbachkiste kenne ich nicht!
    Stefan

• Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• rockline
    • 11. August 2003 um 23:14

ich kenne zwar nicht das Achenbach Gehäuse, dafür aber ganz gut den P300!

Wenn Du diesen Treiber nicht richtig anfeuerst wird das nichts mit Bass.

Wir verwenden den P300 als Originalbestückung in GAE Subs, mit dem entsprechenden Controlersetup und guten Endstufen kommt da enorm was raus. Da hätte der Kappa LF nicht mal ansatzweise den Hauch einer Chance!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Stufe mit zu knapper Leistung keine ordentlichen Resultate aus dem kleinen Gehäuse bringt. Erst wenn richtig was kommt vibrieren die Hosen!

Aber wie gesagt, meine Erfahrung bezieht sich nur auf die GAE Subs. Achenbachkiste kenne ich nicht!
    Stefan

• Haltbarkeit von Folienschirmung bei Multicore

• rockline
    • 11. August 2003 um 22:59

Wir haben mehrere Cores der einfachen Sorte. Also mit Alufolienschirm und Kunststoffolien Aufbau, und die halten bislang 100%!

Das älteste Core ist ca. 15 Jahre, Hersteller kann ich nicht sagen - aber es ist so ein weit verbreitetes blaues Kabel. Davon haben wir 2 Längen a 50 Meter, und wie gesagt 1A! Beide Enden mit Harting, als gesplisstes Core könnte man so eine Schnur vergessen - würde zu aufwändig sein die Enden mit Schrumpfschlauch zu versehen.

Wir haben auch ein Kabel von Adam Hall, gleicher Aufbau, etwas dünner (aber auch 32er) und schwarz. Dieses Kabel ist allerding erst 2 Jahre alt und immer noch einwandfrei!

Weiterhin haben wir Core mit Einzelummantelung, ebenfalls von Adam Hall. Das Kabel ist grundsätzlich gut gemacht -aber :-? im praktischen Einsatz zu einer elendigen, gedrehten Schlange geworden. Das verklemmt sich innendrinn irgendwie, jedenfalls sieht das mehr nach dem Spiralkabel meines Telefons aus, als nach einem Vernünftigen Multicore!

Ich rate zur preiswerten und stabilen Lösung, also die einfache Variante.
    Stefan

• Seeburg CT212 - 1"er Ersatzteil

• rockline
    • 11. August 2003 um 22:44
    Zitat von "hell&dunkel"

.............oder macht beim Hall genug Umsatz, so daß in der Hall noch mag? :D

Armin

ähh.... :o was bedeutet das??
    Stefan

• Seeburg CT212 - 1"er Ersatzteil

• rockline
    • 11. August 2003 um 22:44
    Zitat von "hell&dunkel"

.............oder macht beim Hall genug Umsatz, so daß in der Hall noch mag? :D

Armin

ähh.... :o was bedeutet das??
    Stefan

• rockline
    • 11. August 2003 um 15:34

ganz einfach....weil der Markt überquillt mit irgendwelchen neuen Kleinstverleihern, die ihren preisgünstigen Kram für ganz wenig Geld vermieten und somit die letzten Mietpreise auch noch zerdeppern!

Ein anderer Kollege hat auch den Rat gegeben, sich für 5 Termine im Jahr so etwas zu leihen. Dann können solche Verleiher wie wir wenigstens ein paar Euro verdienen! Aber meist wird gekauft, weil man ja damit "eine Verleihfirma aufbauen" will. Und damit sind wir wieder oben angekommen.

Und nochmals; kauft den günstigen Kram und bedient damit die no budget Kundschaft - jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass die billigen Mikros nicht wirklich viel können. Aber wenn es nur aus einer Reeloop Box tönen soll ist es wohl egal....

• rockline
    • 11. August 2003 um 12:35

Ich finde es gut, wenn alle den billigen Kram kaufen! Dann kann der Kunde mit Sachverstand wenigstens schon beim Anblick der Mikrofonauswahl den billigen Jakob erkennen!

Weiter so.....beim Hall gibt es schon ein Bassdrummike für 30.- :D
    Stefan

• Praxistag bei AD-SYSTEMS (Mittwoch 10. September)

• rockline
    • 9. August 2003 um 14:57

Ich möchte doch noch mal kurz eine Anregung zum Nachdenken bezüglich des Ablaufs der Sache geben.

AD in Voerde ist nicht eine so große Firma wie HK Audio, wo ihr letztens gewesen seit! Vielmehr handelt es sich da um den Vertrieb für Deutschland, und ich bin mir nicht ganz sicher ob wir da so große Sachen auffahren sollten wie letztens bei Wurst Werners Shootout. Ich halte es für nicht so sinnvoll wieder alle Arten von Material ranzufahren.

Meines erachtens nach sollte sich Vergleichsmaterial höchstens in PKW Transportgröße befinden, ganze Stacks müßte man erstmal mit den Leuten von AD abklären.
    Es würde ja eigentlich auch reichen die AD Angebote kennenzulernen, und nebenbei einen Forumsnachmittag daraus zu machen - es gibt bei AD wirklich genug zu bestaunen!

Falls wirklich komplette Stacks ab einer gewissen Größe dort gehört werden sollen, wird es auch mit dem Parken der Transporter etwas eng. Das sollte man auch mal berücksichtigen!

Ich finde Vergleichstests für große Systeme auf neutralem Boden am ehesten angebracht. Wenn ein Vertrieb sich bereit erklärt ein Tag der offenen Türe zu machen, gehört da eigentlich kein Material aus anderen Ställen hin. Es sei denn das wird ausdrücklich so gewünscht - dazu sollten wir aber erst mal nachfragen.

Ach ja....PA Peter....ich bin dabei......Anmeldemail schicke ich die Tage rüber!
    Stefan

• T.amp nicht von Thomann?

• rockline
    • 7. August 2003 um 14:41

Wo liegt das Problem?

Bei Audio Pro in Heilbronn bezahle ich auch mehr Geld für einen BSS Controler als bei Thomann, und beim Strüven bekomme ich den dann am günstigsten!

Also.......laßt den Mann das doch verkaufen wie er möchte, "seinen" Preis kann ihm niemand vorschreiben.
    Stefan

• Praxistag bei AD-Systems

• rockline
    • 5. August 2003 um 19:12

jau.....10.9.2003 :P ich koooooooommeeee
    Stefan

• Sennheiser BF541 - wer arbeitet mit diesem mic und ....

• rockline
    • 5. August 2003 um 15:27

Supergünstig! Das Mikro wird inzwischen wieder hergestellt, kostet um die 650.- VK, ist wirklich gut und tatsächlich universell einsetzbar.

Würde ich für den Kurs 150.- kaufen!
    Stefan

• Bochum Total

• rockline
    • 4. August 2003 um 19:14

Macht eigentlich immer Go Audio!

Die hatten früher (sehr) viel GAE Director, haben im letzten Jahr aber auch schon EAW KF750 da stehen gehabt!
    Go Audio verwendet absolutes Top Material, unter anderem meine Favoritenkonsole PM3500 von Yamaha, etliches BSS Zeug usw.

Schaue doch mal bei Google unter Go Audio + Meinerzhagen nach!

Stefan

• Fremdmischer und Clipping

• rockline
    • 4. August 2003 um 19:09

Wenn ordentliches Material gestellt wird, eine Band einen Techniker mitbringt, und ich nach kurzer Kontaktaufnahme beim eintreffen des Kollegen einen guten Eindruck bekomme, habe ich auch nichts gegen mächtig Brett!

Dazu stellen wir letztendlich die VA Technik!

Wenn aber jemand völliges Chaos veranstaltet, nur Feedbacks produziert, der Sound total daneben ist usw. - dann habe ich es mit einem Amateur zu tun, dem geholfen werden muß. Meist sind die dann auch froh, dass man doch ein wenig zur Hilfe kommt.

Zum Thema Pegel.......vor 2-3 Wochen hatten wir ein 3tägiges Stadtfest mit einer Top 40 Coverband am Samstagabend. Der Soundmann machte einen sehr kompetenten Eindruck, der sich letztlich auch bestätigt hat! Sound war wirklich gut.
    Allerding fiel mir doch die enorme Aussteuerung des PA auf, der Omnidrive zeigte doch des öfteren "Limit" in den Midbands an. Nun, was soll ich machen? Bei der Stimmung der gut 2000 Besucher, dem wirklich guten Sound usw. war es mir egal! Und was soll schon wirklich passieren, der Limiter regelt ja vor "Schrott" ab und ich kann mich entspannt zurücklehnen!

Dann muß ich mich aber auch fragen, ob die PA nicht doch zu knapp war!

Wir haben also bislang immer gute Erfahrungen mit Gasttechnikern gemacht, ich muß aber auch dabei sagen, dass es ab einer gewissen Liga kaum Stress mit den Kollegen gibt :wink:
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement