1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• GAE Director BASS

• rockline
    • 1. August 2003 um 13:25

Egal wie und warum, der Directorbass macht guten Ton - erfordert aber auch starke Ampleistung und ein entsprechendes Controlersetup!

Ob das nun mit oder ohne Quertrennung anders, besser oder sonst was wäre weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann der recht kleine Sub ernorm was! Und dabei ist das nur eine ganz normale Bassreflexbox.
    Stefan

• GAE Director BASS

• rockline
    • 1. August 2003 um 13:25

Egal wie und warum, der Directorbass macht guten Ton - erfordert aber auch starke Ampleistung und ein entsprechendes Controlersetup!

Ob das nun mit oder ohne Quertrennung anders, besser oder sonst was wäre weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann der recht kleine Sub ernorm was! Und dabei ist das nur eine ganz normale Bassreflexbox.
    Stefan

• CzechTek 2003

• rockline
    • 31. Juli 2003 um 21:09

was ist denn das??? :o :o

Das schaut ja aus wie bei uns in den 70ern! Aber so einen Sammlung antiker Stücke auf einem Wurf habe ich noch nie gesehen.

Wo war das.....in Tschechien oder so? Jedenfalls Hut ab......die Würfe machen zwar wenig akustischen Sinn, aber die Arbeit......Respekt!
    Stefan

• EAW 750

• rockline
    • 31. Juli 2003 um 17:03

Thorsten.....du machst ja Spaß! Rufts zum öffentlichen abkupfern auf. Damit würde ich äußerst vorsichtig umgehen, ich habe gestern erst wieder erfahren, wer hier alles so mitliest!

Zu EAW, eigentlich müßten die komplett RCF verbauen, schließlich gehört das alles zum Mackie Konzern, und das ist schon Grund genug für diese Annahme!
    Stefan

• EAW 750

• rockline
    • 31. Juli 2003 um 17:03

Thorsten.....du machst ja Spaß! Rufts zum öffentlichen abkupfern auf. Damit würde ich äußerst vorsichtig umgehen, ich habe gestern erst wieder erfahren, wer hier alles so mitliest!

Zu EAW, eigentlich müßten die komplett RCF verbauen, schließlich gehört das alles zum Mackie Konzern, und das ist schon Grund genug für diese Annahme!
    Stefan

• d&b

• rockline
    • 31. Juli 2003 um 16:54

Nun ja, ich will den Vergleich mit Director mal auf einen anderen Level bringen:

beim Director Doppelstack habe ich nur 4 x 18" pro Seite - beim d&b waren es 7,

beim Director habe ich 4 horngeladene 12" pro Seite und 2 x 1,5" - beim d&b waren es 16 x 10" und 8 x 1,5"!

Allein das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied!

Aber wie ich es auch drehe, den Vergleich zwischen zwei gänzlich verschiedenen Systemen kann ich nicht machen. Das GAE Director - wenn man da überhaupt den Versuch eines Vergleiches wagen will - spielt als 4er Topteilcluster pro Wing mit 4 - 6 Subs 2 x 18" schon fetter!
    Nur ist das auch ein anderer Sound - ich kann aber jetzt nicht irgendwie was behaupten in Richtung "besser oder schlechter".

Nee, vergleichen geht nicht - wäre wie die Frage nach dem Unterschied zwischen Kirschen und Mandarinen, was ist leckerer?
    Stefan

• d&b

• rockline
    • 31. Juli 2003 um 16:32

Ich habe das System gehört - in der Ausführung mit 7 Subs und 8 Tops pro Seite!
    Es klang richtig gut und konnte sogar echte Rocktruppen überzeugend rüberbringen! Dabei ging es gut 50 Meter weit, der Klang änderte sich von vorne nach hinten nicht allzu dramatisch.

Alles in allem eine gute Vorstellung des wirklich niedlichen Systems!

Hätte ich Spaß dran :P
    Stefan

• welchen front-eq????

• rockline
    • 29. Juli 2003 um 17:11

Bester EQ überhaupt ist der Altair EQ 230!

Wir haben auch Klark, DBX, White Instruments -also bitte keine Belehrungen nach dem Motto" Du kennst nichts anderes" :wink:!

Aber fürden Altair sprechen viele Gründe:

hervorragende Audiostage mit konventineller Aufbauweise (kein SMD) -

durchstimmbarer Lowcut -

integriertes Notchfilter über komplette Range +15 / - 30dB, volle Güte -

integrierter Feedbackanzeiger mit unbestechlicher Genauigkeit -

60er Fader, 3HE Gehäuse, klasse Optik -

Den gleichen EQ gibt es auch noch für etwas mehr Geld mit digitaler Bedienung und Display, aber analoger Filterschaltung. Sieht fast aus wie BSS Varicurve!

Grundsätzlich arbeiten die Altair Geräte sehr rauscharm, haben erstaunlich genaue Centerfrequenzen mit konstanten Güten und einen anstandslos guten Sound! Es ist einfach der Equalizer mit dem besten Nutzwert und einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältniss!

Billig ist er nicht, aber im Vergleich zu den anderen genannten Kandidaten wiederum ein "Specialoffer"!

Ich nehm nichts andere mehr, VK liegt irgendwie um die 980.-
    Stefan

• Schaummaschine selbstgebaut ?!?!?!?

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 22:15

ich habe am Wochenende zwei professionelle Schaummaschinen "beobachtet", die machten Open Air meterhohe Berge Schaum bei irrsinniger Fläche!

So was habe ich noch nie gesehen.

Ich weiß nicht was das für ein Hersteller war, interessiert mich eigentlich auch nicht - aber.....groß waren die beiden Geräte nicht, hingen im Truss und schmissen unentwegt ihre Flocken ab :lol:

War eine Neumann & Müller Produktion, wen es interessiert kann da sicher mal nachfragen.
    Stefan

• Schaummaschine selbstgebaut ?!?!?!?

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 22:15

ich habe am Wochenende zwei professionelle Schaummaschinen "beobachtet", die machten Open Air meterhohe Berge Schaum bei irrsinniger Fläche!

So was habe ich noch nie gesehen.

Ich weiß nicht was das für ein Hersteller war, interessiert mich eigentlich auch nicht - aber.....groß waren die beiden Geräte nicht, hingen im Truss und schmissen unentwegt ihre Flocken ab :lol:

War eine Neumann & Müller Produktion, wen es interessiert kann da sicher mal nachfragen.
    Stefan

• Einzoll Treiber ab 3000 Khz

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 22:03

uuulalaaa..........JBL 2402... :cry: :cry: , eigentlich kein schlechter Tweeter, um nicht zu sagen der Beste überhaupt!

Aber: superschnell in die Jagdgründe geschossen, hat kaum ernsthafte Überlebenschance ab 3k!

So etwas haben wir früher ab 8k mit 18dB gefahren, und doch etliche Verluste zu vemelden! Zumindest wenn beim Metalkonzert die HiHat mal juut zu hören war!

Ansonsten den bewährten B&C DE25 verwenden, nicht gerade der "Übertreiber" , aber sehr solide, angenehmer Klang und richtig schön stabil!
    Stefan

• Einzoll Treiber ab 3000 Khz

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 22:03

uuulalaaa..........JBL 2402... :cry: :cry: , eigentlich kein schlechter Tweeter, um nicht zu sagen der Beste überhaupt!

Aber: superschnell in die Jagdgründe geschossen, hat kaum ernsthafte Überlebenschance ab 3k!

So etwas haben wir früher ab 8k mit 18dB gefahren, und doch etliche Verluste zu vemelden! Zumindest wenn beim Metalkonzert die HiHat mal juut zu hören war!

Ansonsten den bewährten B&C DE25 verwenden, nicht gerade der "Übertreiber" , aber sehr solide, angenehmer Klang und richtig schön stabil!
    Stefan

• BMS-4548 Schwingspule - Wer hat sowas schonmal gesehen?

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 21:46

Zum Thema BMS und Schwingspulen könnte ich jetzt einen mehrseitigen Roman schreiben!

Als Inhaltsangabe "meines" Romans würde ich als Fazit sagen: taugt nix!

Wir haben jede Menge 4590 Treiber, also diese 2"/1" Coaxteile, im Einsatz und haben unverhältnissmäßig viele Spulen bereits ausgetauscht.

Das "verhältnissmäßige" bezieht sich auf unserer langjährige Arbeit mit JBL2445 (nie defekt gewesen), später dann B&C DE 750 (auch völlig problemlos) und den B&C DE 900 aus den GAE Tops (auch noch nicht einen zerschossen)!!

Die 4590 müssen (!!) wir nach jedem Gig vorsichtshalber abhören, um beim nächsten Einsatz nicht direkt beim Einschalten der PA schon ein blödes Gesicht zu machen. Dabei betreiben wir die Treiber an völlig überdimensionierten Endstufen für diesen Zweck (Camco DL1000, Yorkville AP2020 und Yamaha P4500) über BSS Omnidrivecontroler.

Das es daran nicht liegen kann, zeigt der gleichzeitige Betrieb mit B&C Treibern an den gleichen Ampracks!

Bei uns reißen immer die Klebeverbindungen zwischen Spulenträger und eigentlicher Membrane (Ring). Zuletzt hatte ich einen defekten 1" Ring mit unterbrochener Schwingspulenzuleitung (den Fehler hatten wir erstmals beim BMS).

Der im Foto vom Fragesteller gezeigte Fehler sieht aber eher nach heftiger DC Clip Belastung aus, die in zerstörter Drahtisolation geendet ist. So etwas kommt auch bei anderen Spulen vor - insbesondere Konuschassis haben schon mal diese Defekte. Das ist kein BMS typisches Problem!

Aber im Zusammenhang mit dem Thema habe ich nun noch mal unsere Erfahrungen mit BMS kurz geschildert.
    Auf der PLS im Frühjahr habe ich der netten BMS Dame mal eine defekte Membrane auf den Tresen gelegt, worauf sie mich ungläubig ansah und meinte das wäre ganz, ganz selten :o . Aber ich bekäme problemlos eine neue zugeschickt! Warte ich bis heute drauf.

Vor 3-4 Wochen habe ich wieder mal eine kleine 1" Spule eingeschickt, mit der Bitte mir wenigstens noch einige Spulen zum absoluten Tiefstpreis zukommen zu lassen. Bis heute keine Antwort!

So kann es einem gehen, der vor 3 Jahren alle DE 750 gegen BMS ausgetauscht hat! Ich Blödmann :evil:

Hätte ich mich mal nicht belullen lassen, jetzt habe ich 16 anfällige Kandidaten im Stall und muß mich damit rumärgern. Zum Glück haben wir unsere Directortops mit den B&C DE900 - darauf ist wenigstens verlass! Den BMS Kram würde ich am liebsten gegen DE 750 tauschen, wenn jemand daran interesse hat: immer im Satz zu viert gegen 4 BMS Treiber. Wir können immer nur Tops gleicher Baureihe gemeinsam umrüsten - daher die Viererbundles!
    Stefan

• BMS-4548 Schwingspule - Wer hat sowas schonmal gesehen?

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 21:46

Zum Thema BMS und Schwingspulen könnte ich jetzt einen mehrseitigen Roman schreiben!

Als Inhaltsangabe "meines" Romans würde ich als Fazit sagen: taugt nix!

Wir haben jede Menge 4590 Treiber, also diese 2"/1" Coaxteile, im Einsatz und haben unverhältnissmäßig viele Spulen bereits ausgetauscht.

Das "verhältnissmäßige" bezieht sich auf unserer langjährige Arbeit mit JBL2445 (nie defekt gewesen), später dann B&C DE 750 (auch völlig problemlos) und den B&C DE 900 aus den GAE Tops (auch noch nicht einen zerschossen)!!

Die 4590 müssen (!!) wir nach jedem Gig vorsichtshalber abhören, um beim nächsten Einsatz nicht direkt beim Einschalten der PA schon ein blödes Gesicht zu machen. Dabei betreiben wir die Treiber an völlig überdimensionierten Endstufen für diesen Zweck (Camco DL1000, Yorkville AP2020 und Yamaha P4500) über BSS Omnidrivecontroler.

Das es daran nicht liegen kann, zeigt der gleichzeitige Betrieb mit B&C Treibern an den gleichen Ampracks!

Bei uns reißen immer die Klebeverbindungen zwischen Spulenträger und eigentlicher Membrane (Ring). Zuletzt hatte ich einen defekten 1" Ring mit unterbrochener Schwingspulenzuleitung (den Fehler hatten wir erstmals beim BMS).

Der im Foto vom Fragesteller gezeigte Fehler sieht aber eher nach heftiger DC Clip Belastung aus, die in zerstörter Drahtisolation geendet ist. So etwas kommt auch bei anderen Spulen vor - insbesondere Konuschassis haben schon mal diese Defekte. Das ist kein BMS typisches Problem!

Aber im Zusammenhang mit dem Thema habe ich nun noch mal unsere Erfahrungen mit BMS kurz geschildert.
    Auf der PLS im Frühjahr habe ich der netten BMS Dame mal eine defekte Membrane auf den Tresen gelegt, worauf sie mich ungläubig ansah und meinte das wäre ganz, ganz selten :o . Aber ich bekäme problemlos eine neue zugeschickt! Warte ich bis heute drauf.

Vor 3-4 Wochen habe ich wieder mal eine kleine 1" Spule eingeschickt, mit der Bitte mir wenigstens noch einige Spulen zum absoluten Tiefstpreis zukommen zu lassen. Bis heute keine Antwort!

So kann es einem gehen, der vor 3 Jahren alle DE 750 gegen BMS ausgetauscht hat! Ich Blödmann :evil:

Hätte ich mich mal nicht belullen lassen, jetzt habe ich 16 anfällige Kandidaten im Stall und muß mich damit rumärgern. Zum Glück haben wir unsere Directortops mit den B&C DE900 - darauf ist wenigstens verlass! Den BMS Kram würde ich am liebsten gegen DE 750 tauschen, wenn jemand daran interesse hat: immer im Satz zu viert gegen 4 BMS Treiber. Wir können immer nur Tops gleicher Baureihe gemeinsam umrüsten - daher die Viererbundles!
    Stefan

• D112 für Vocals? :-)

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 19:18

bei solchen Showvideos ist es völlig egal mit was die da "singen"!

Es geht hier eher um das auffällige Erscheinungsbild des Videos, wenn dabei ein komisches Mikro schick wirken soll, ist das Ziel erreicht!

Bei Viva läuft ab und zu eine Moderatorin durch irgendwelche Discos und erzählt überflüssiges Zeug. Dabei benutzt die ein Sennheiser 441 - das ist auch nicht unbedingt notwendig, sondern dient lediglich der Show!

Ebenso hab ich gerade Scooter mit einem fürchterlich schlechten Lied gesehen, bei dem der Shouter in eine Fahradlampe (jaja, das olle Harpmikro) singt - tut das Not in so ein Teil zu grölen? Live wird er damit jedenfalls nicht glücklich!

Alles nur Show - also nicht drüber nachdenken und abhaken :-?
    Stefan

• Praxistag bei AD-Systems

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 19:09
    Zitat von "BigSound"

Wäre auch dabei..kenne die Jungs von AD ja auch mittlerweile..

rockline: warst du auch vor knapp nem Monat beim Sommergrillen??

Hi BigSound,

ich war da - ziemlich lang sogar! Hab um halb Eins mit Schreck festgestellt, dass es schon so spät war (war ja mitten in der Woche :o )!

Die Fete war klasse, wir saßen so schräg vor der Beamerleinwand - vielleicht hätte sich jeder mal nen Zettel mit seinem Forumnamen auf den Puckel kleben sollen.... :D
    Stefan

• Praxistag bei AD-Systems

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 14:56

Rockline kommt ........war letztens schon so (lecker :lol: ) spät geworden!

Die Idee ist gut, AD hat feine Sachen, nette Leute und eine gute Location, ein Treffen wäre da eigentlich unumgänglich! Sven...ran an die Organisation...... :wink:
    Stefan

• d&b

• rockline
    • 28. Juli 2003 um 14:47

Das Q1 ist in der Tat ein sehr gut klingendes, kleines Line Array. Geht ohne Probleme mit Rock n Roll Pegel!
    Die Subs sind äußerst kompakt und leicht, allerdings sollte man bedenken, dass die angesprochenen 7 Stück pro Seite auch nicht gerade wenig sind. Das kleine Array läuft ohne Subs bis 80Hz, demnach sind die Bässe wohl als Lowend gedacht, um untenrum richtig Saft zu haben!

Insgesamt eine gelungene Demonstration der auf der PLS angekündigten Neuerscheinung. Wir wohl im Herbst auf den Markt gebracht, und wird leider für fast alle die hier so rumlesen etwas zu teuer sein! Vermutlich wird der Preis für ein kleines Top schon in etwa da liegen, was wir für ein komplettes Directorstack bezahlen!

Aber warten wir es mal ab, vielleicht ist es ja doch erschwinglich!
    Stefan

• ist der controller dsc 280 von jbl brauchbar?

• rockline
    • 25. Juli 2003 um 16:42

huch.....so schnell habe ich gar nicht mitbekommen,dass Du nach dem DSC280 fragst!

Das ist der alte Omnidrive 388 4 Wege controler von BSS! Ein inzwischen überholtes Modell mit 18Bit Wandlern und lediglich 2 Filtern pro Weg! Zudem im 2HE Gehäuse, möchte ich eher von abraten. Nicht das er nicht funktioniert, aber das ist doch schon ältere Technik, die meist noch für viel Geld verkauft wird.

Es sei denn, Du hast schon das Gerät und willst es einsetzen. Von daher keine Bedenken - es funktioniert tadellos!
    Stefan

• ist der controller dsc 280 von jbl brauchbar?

• rockline
    • 25. Juli 2003 um 16:36

Der DSC260 kann all das von dir genannte, und noch einiges mehr!
    Es ist im Prinzip ein BSS Minidrive 336 ohne Gainpotis, und anderer Displayfarbe! Die Software unterscheidet sich im Vergleich zum BSS lediglich in unterschiedlichen Möglichkeiten der Outputgains!

Der DSC260 verwendet 20Bit Wandler, ich meine das die neueren BSS bereits alle 24Bit Wandler haben.

Wenn Du einen DSC260 originalverpackt im 1A Zustand für 900.- Brutto inkl. Versand haben möchtest, pn an mich!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement