Wir haben bislang ca. 6 Stück 6020/6040, und 6 Stück 4040 eingekauft, alle bis zum heutigen Tag völlig fehlerfrei! Die ältesten Einkäufe gehen bis 1999 zurück.
Sound der Endstufen ist mit das Beste was es gibt, besonders die HF Wiedergabe ist unübertroffen. Vergleiche dazu kann ich aus unserem eigenen Endstufenbestand mit Camco, Chevin, QSC und Yamaha machen.
Der Bass bremst sich durch das ständig im Eingriff liegende 20Hz Filter etwas aus. Macht aber in der praktischen Benutzung nichts aus, wozu habe ich Eq, wenn ich den Eindruck habe irgendwas würde nicht stimmen.
Zuverlässigkeit, dazu kann ich nur Lob aussprechen. Die Yorkville verwendet Epoxydplatinen, weitgehend Metalfilmwiderstände, Motorola Endtransistoren im TO3 Gehäuse mit verlöteten M3 Gegenmuttern auf der Lötseite, perfekte Railumschaltung mit MosFets - und überhaupt.....wo liegen denn die Probleme? Die Endstufenschaltung arbeitet völlig überdimensioniert im SOA Bereich, alle Bauteile sind hervorragend befestigt, das Gehäuse hat die Stabilität eines Tresors......ne, also wirklich ikli - kann deine Kritik nicht verstehen.
Zum Thema Director.....haben wir! Und wir fahren das mit den Yorkville an. Im HF Bereich nutzen wir derzeit noch Camco DL1500 und bei 2 Racks Yamaha P4500. Die Camco werden wir in den nächsten Wochen gegen Yorkville 2020 austauschen, weil deren HF Wiedergabe wesentlich besser auflöst. Das kann man sogar hören, die Camco klingt etwas "lascher".
Den schlechtesten Klang haben unser Chevin Axxxx. Die A6000 am Sub lasse ich ja noch gelten - aber alle anderen nur noch an Wedges im Monitorbereich. Chevin am Directortop gegen die Yorkville? Keine Chance für die Chevin. Es klingt einfach nicht, zu unsauber, keine gute Auflösung und rauher Sound.
Die Leistung der in konserativem Design aufgebauten Yorkville AP6040, mit 2 x 2000 Watt an 4 Ohm ist absolut realistisch. Die 6020 hat, bedingt durch ihre niedrigere Versorgungsspannung nur an 2 Ohm die 2kW. In der Praxis liefert die Stufe ohne Einschränkung Leistung für 2 Doppel18Subs an einem Kanal. Das macht auch die Camco Vortex ohne Probleme - nur kostet diese Stufe das doppelte. Über den Klang der Vortex kann ich nichts sagen, habe noch keine ausprobiert.
Das wird aber demnächst nachgeholt, da wir ein Rack voller Vortex zum Vergleich mit Yorkville am Director bekommen. Wenn die Vortex besser ist habe ich kein Problem das zu erkennen und auch weiterzugeben.
Aber in Punkto Zuverlässigkeit und Eierkochergerede usw. bezüglich der Yorkville kann ich den ikli nicht verstehen. Das ist ein unqualifiziertes Statement zu einer Endstufe, die er nicht zu kennen scheint.
Ich habe das Glück aus dem Service zu kommen. Ein Blick in das Gerät und den Schaltplan sagen mir mehr als tausend Worte. Wenn dann der Sound und die Praxis grünes Licht geben ist ein Verstärker Top!
Stefan