1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Concert Audio Evolution in freier Wildbahn

• rockline
    • 24. März 2003 um 15:43

Schade das es soweit weg ist. Wäre das um die Ecke und ich hätte Zeit - immer gerne!

Stefan

• die vor und nachteile diverser pa's

• rockline
    • 24. März 2003 um 15:30

ach so, ja.....empfehle ich mal was!

Bei nf - concept in Bielefeld gibt es eine gebrauchte GAE Hawkwind als 4er Stack mit einem BSS FDS388, ohne Amping für 12000.- / und ein GAE Director, wieder als 4er Stack für rund 15000.-

Die Teile sind 1A, Sound ist gut, und der Handelspartner von GAE ein netter Mensch!

Such mal bei google unter nf concept und schaue mal dort unter "Markt" nach. Oder rufe einfach mal da an!
    stefan

• rockline
    • 24. März 2003 um 15:10

Ja, dass ist es. Man kann im Grunde genommen überhaupt keine Setups selber anfertigen (mit dem DSC28).

Wir sind aber ein kleiner Betrieb, fahren mal großes Holz mit 3 Wege Setup, dann wird ein Controler schon mal für 2 Wege mit zusätzlicher Delay konfiguriert usw.

Und da ist es eben von enormem Vorteil, wenn man selber mal was machen kann.

Der XTA ist ein sehr schöner Controler, der auch von den GAE Leuten als Alternative zu den hauseigenen Controlern empfohlen wird. Mit BSS haben die mehr zu Zeiten der Hawkwind (FDS388) gemacht, inzwischen gehört BSS nicht mehr so zur ersten Alternativempfehlung bei GAE.

Warum haben wir nun BSS?......hat keinen konkreten Grund. Vielleicht liegt es an der jahrelangen Gewohnheit mit FDS 360, es kam halt mal so aus das wir hier weitergekauft hatten.

Aber im Grunde genommen ist das ja fast egal was für einen IIR Controler man nimmt. Wir haben auch noch JBL DSC260, die können genauso gut das Material ansteuern. Nur sind da die Limiter schlechter.
    Und die alten JBL haben nur 20Bit Wandler, dass ist natürlich nicht ganz so toll!
    Stefan

• rockline
    • 24. März 2003 um 14:38

tthorsten, der BSS ist teurer als der GAE DSC28. Nur haben wir nicht nur Director in der Bude, es gibt auch noch die alte 212T und einige Eigenbauten. Alle Systeme erfordern unterschiedliche Setups, die ich auf die schnelle nur mit BSS realisieren kann.
    Beim Director gibt es pro Band 2 Filter, die nur absenken. Halt Stop.....ein Filter im Sub puscht bei 44Hz.

Aber darum ging es mir ja garnicht, das EVO war ja völlig in Ordnung. Mich störte in letzter Zeit nur die massive Eigenwerbung zu diesem Produkt. Letztenendes wird dort auch nur mit Wasser gekocht, und die Herren bei CA haben das Rad auch nicht neu erfunden!

Claudi, gegen dich persönlich habe ich auch nichts. Ganz im Gegenteil, deine Berichte habe ich bislang immer gelesen und fand sie grundsätzlich sehr informativ. Mir ist aber tatsächlich die intensive Verbindung zu CA aufgefallen (in welchem Zusammenhang wirst du selber wissen), und es nervte mich mit der Zeit wirklich an.
    Ich bin auch kein Schulterklopfer, und erst recht nicht jemand der irgendwelchen Respekt vor Leuten mit vermeintlich großem Erfahrungsschatz hat. Deshalb sah ich das als meine Pflicht an hier mal ein wenig zu provozieren, um da mal Licht anzumachen. Ich kann gut 1 und 1 zusammenzählen und über die Kombi EAW zu RCF und letztlich zu CA Schlüsse ziehen. Digam und Minidrive Vorlieben runden den Eindruck ab!
    Für mich ist damit wieder Ruhe eingekehrt. Wenn ich demnächst einen (hoffentlich nicht mehr so agressiven) Beitrag von dir lese, freue ich mich über weitere Erkenntnisse. Ausprobiert habt ihr ja wirklich genug - aber wir wissen alle das im Prinzip jedes amtliche Holz irgendwie brauchbar ist! OK :wink: ?
    Stefan

• rockline
    • 23. März 2003 um 17:38
    Zitat von "Jens Droessler"

Naja, weshalb JBL Crown-Amps empfiehlt, dürfte jedem im Biz klar sein, oder? Auf jeden Fall nicht, weil sie gut sind..... :) (Anders gesagt: Sie sind gut, aber das ist nicht der Grund.)

Zum Thema "MiniDrive vs. OmniDrive": Glaubst du nicht, dass der Hersteller im aktuellen OmniDrive andere Wandler einsetzt, als im gleichen Modell vor 5 oder 6 Jahren? Die wären ja wohl krank im Kopf, wenn sie da heute noch die gleichen Wandler einsetzen würden, wenns für weniger Geld wie damals gleich gute gibt.
    Die Frage ist ja auch gar nicht, ob die Wandler schlechter sind..... denn die waren damals gut und sind heute immernoch mehr als brauchbar.... die Frage ist eher, wie die abgespeckten Algorithmen im MiniDrive klingen, bzw. ob diese tatsächlich besser klingen als die "vollwertigen" im OmniDrive.

Natürlich ist das völliger Blödsinn! Der Typ sagt das nur, weil CA den billigeren Minidrive für das ganze EVO Zeug empfiehlt. Was anderes würde ich als absolut auffälliger CA Werber ja auch nicht sagen.

Der Omnidrive hat im Vergleich zum Minidrive keinen besseren und keinen schlechteren Klang. Überhaupt so eine These aufzustellen ist ja schon Hirnrissig. Das ganze hat er sich auf einer HiFi Anlage angehört um zu hören welcher Controler besser ist.
    Jedenfalls muß er zur optimalen Beurteilung der minimalsten Abweichungen schon einen Superupperclasshighestend CD Spieler dagehabt haben, um nicht schon Soundprobleme in der billigen CD Spieler Schaltung als Referenz zu haben.

Jedenfalls hat jemand, der behauptet mit Digam beste Ergebnisse im Hochton zu erzielen und mit einem Omnidrive einen schlechteren Klang als mit einem Minidrive zu haben, für mich keinerlei Glaubwürdigkeit! Ist alles nur angeberisches Gerede um bestimmte Produkte zu puschen.

Im übrigen könnte ich zur Hochtonwiedergabe des CA im Vergleich zu d&b, GAE und K&F einiges sagen. Die 3 gerade genannten klingen im HF ziemlich ähnlich, aber CA klingt als wären die Höhen volle Lotte reingedreht. Schaut mal in den gerne zitierten PP beim CA Test nach. Der HF Treiber von RCF fällt ab 6k mächtig in den Keller. Was macht man da? Genau, kräftig am Controler nen Highshell rein (zeigt die Kurve im PP Test zum Controlersetup ja genauestens an) und fertig ist die auffällige Hochtonauflösung! Das ist kein Kunststück, mache ich mit jedem Setup wenn ich das will. Nur klingt das nicht!
    Und da die Kiste im Vergleich nicht unbedingt den besten Lowmid hatte, fällt das noch extremer auf.
    Naja, schlecht ist die Box weiß Gott nicht. Das zeigte ja auch ein Liveeinsatz in unserer Gegend. Aber so ein Gejubel dafür??
    Aber was macht man nicht alles um was zu bewerben :D !

Ich stehe übrigens allen Produkten interessiert und offen gegenüber. Es gibt auch keine Abneigung gegen Sachen, die ich nicht habe und deshalb garnicht beurteilen könnte. Nur sollten sich hier mal einige tatsächlich fragen, was ihre Beiträge überhaupt sollen? Da fragt jemand nach einer PA und bekommt gleich dermaßen eine Meinung aufgedrängt, dass bei mir gleich alle Sicherungen fliegen! So etwas kann ich absolut nicht ab. Besonders dann nicht, wenn ganz offensichtlich erkennbar ist, woher der Text kommt. Eine neutrale und unabhängige Beratung und Meinungsaustausch ist das dann nicht mehr!
    Das macht keinen Spaß, mit gewissen Typen bekommt man ständig Ärger und als Folge davon werden sich etliche mit der Zeit von so einem Forum abwenden. Anstatt jemandem mal einen netten Rat zu geben, feuern manche gleich eine ganze Salve an Angriffen ab! Völlig daneben....
    In diesem Sinne
    stefan
    Stefan

• Hk-Audio Endstufen?!

• rockline
    • 23. März 2003 um 17:04

Die Endstufen sind vom allerfeinsten!
    Im Grunde genommen sind das OEM des Herstellers Yorkville aus Kanada.
    Sound ist erste Sahne, du mußt lange suchen um was besseres zu finden. Insbesondere HF ist ausgezeichnet! hat HiFi Qualität!

Aufbau, Bauteile usw. 1A.

Wir haben die Geräte schon jahrelang im Gebrauch, nie Probleme und satt Leistung. Kann uneingeschränkt empfohlen werden!

Wir verwenden ua. die Yorkville Modelle AP4040, die den HK Audio 2400 entsprechen!
    Stefan

• Concert Audio Evolution in freier Wildbahn

• rockline
    • 23. März 2003 um 15:05

Wer ist denn der Mixermann?
    Stefan

• rockline
    • 22. März 2003 um 07:54

Zum Thema "Claudi" braucht nicht viel gesagt zu werden! Er zitiert gerne den Production Partner, und wenn man dort mal nachliest stellt man beim Test des CA Systems eine eindeutige Empfehlung zu Digam Powersoft und Crown Macrotech 5002 fest. Diese Empfehlung kommt von CA und wird im PP so wiedergegeben.

Claudi empfiehlt immer wieder Digam und MA5002.

Gleiches gilt für den Controler BSS Minidrive 336! Dazu gleich mehr.

Claudi favorisiert dermaßen diese CA Systeme, macht ja sogar große Open Air mit geflogenen Tops und Hubert von Goisern (der ja sehr zufrieden mit den Digams im HF war - Zitat claudi), dass es schon peinlich auffällt.
    Ebenfalls scheint er ein begnadeter Selbstbauer zu sein - hat er doch schon hunderte Jobs auf seinen nachgebauten Turbosoundkopien gemacht, und beschreibt selbstsicher deren Unzulänglichkeit.

Auch hat er eine getarnte Vorliebe zu EAW, damit kennt er sich ja ebenfalls bestens aus! Zu AD Systemen hat er eine Abneigung (waren auf der Messe nicht so prickelnd - Zitat Claudi), und überhaupt läßt er fast nur Systeme gelten, die dem CA Vorbild gestanden haben ( wie zum Beispiel GAE Director).

Alles andere wird verissen und niedergemacht.
    Bei Endstufen geht das so weiter, LAB Gruppen sind Mist, Camco Vortex auch und beim PA Vergleichstest geht einigen Leuten ein Licht auf, weil die CA mit Digams (wie typisch!) ankam. Das Licht galt wohl mir, weil ich die Yorkville mal mit der Digam zwischenzeitlich verglichen hatte!

Aber Claudi....keine Sorge, mit der Yorkville AP6040 (zum Test hatten wir nur die 6020 bei) kommt die Digam nicht mit - Sorry für dich!

Aber ist ja wieder nur Dummgeschwätz von mir!

Den peinlichsten Bringer hat er mit seinen Äußerungen zum BSS Omnidrive 366 gemacht. Dieser hatte seiner Aussage nach einen hörbar schlechteren Klang als der kleine Minidrive 336. Das ist übrigens auch Blödsinn, lass dir das mal gesagt sein!

"Seinen" Omnidrive hat er ja deshalb verkauft und Minidrive angeschafft. Aber nun behauptet er, dass der rauhe Sound der Digams im Vergleich zur Vortex Live am CA nichts ausmacht.

Aber der Controler wohl? Weist du was, du bist für mich nichts anderes als ein Vertreter eines bestimmten Produktes, oder jemand der ständig den PP liest und daraus irgendwelches Wissen ableitet und zum besten gibt.
    Sein Stil ist ebenfalls sehr arrogant, ich kann mich noch sehr gut an meinen Schlagabtausch mit dem Phase Plug vom KF650 erinnern, in dem er mich als unqualifizierten Dummschwätzer, der nichts kapiert hat dargestellt hat :oops: !

Du bist enttarnt Kollege - mehr sag ich dazu nicht. Der HK Mann hat mich drauf gebracht.
    Stefan

• Welcher 1" in d&b 1502?

• rockline
    • 20. März 2003 um 18:20
    Zitat von "Claudi"

weiß nicht genau, aber dem Sound nach müsste es ein RCF N481 sein....

Ich glaub da hat der Claudi recht!
    Ich kann mit der Typenbezeichnung der besagten d&b Box jetzt nichts anfangen, Aber.......wir hatten mal einen d&b Wedge mit defektem HF Treiber zur Reparatur. Und das war in der Tat ein RCF!

Nun hatten wir vom Kunden einen weiteren Wedge gleicher Bauweise dagehabt, und ich habe mir den intakten Wedge mal angehört. War obergrauselig, wirklich soooo schlecht und plärrig - einfach zum weglaufen.
    Wir hatten versuchsweise einen billigen (eigentlich unbrauchbaren) Eminence 1" in die defekte Kiste geschraubt und dann verglichen: Ganz klarer Sieg für den spuseligen Eminece! Und weil 2 Billigeminece zusammen günstiger als die Ersatzschwingspule des RCF waren, haben wir beide Monitore einfach umgebaut.
    So blöd das sein mag - aber die Wedges hatten dadurch echt gewonnen.

Der kaputte RCF liegt übrigens noch bei uns im Keller beim Schrott. Möchte den jemand haben? Ich kann aber nur vor dem Dingen warnen: es ist die verschönerte Version des ultrafiesen RCF TW101 aus den 70ern. Mit der Phenolharzmembrane, aber etwas anderer Phaseplugkonstruktion.
    Warum d&b so etwas in dem Monitor verbaut hat ist mir ein Rätsel. Ich kann auch nicht sagen wie alt der Monitor war, optisch war er jedenfalls im typischen d&b Design!
    Tja, soviel zu den einfachen RCF Treibern aus der Low Budget Reihe!
    Stefan

• MAN Flugzubehör gesucht !!

• rockline
    • 20. März 2003 um 15:16

Ich versteh die Frage nicht. Was brauchst du denn?

Den HWSB Schwerlastzapfen für billig, oder so? Diese Fittings kosten richtig Geld, da gibt es keinen "Sonderdeal", wenn man mal nur 4 Stück braucht.

VK liegt so ein Zapfen bei rund 100.- Brutto, kauf die Dinger bei dem Hersteller der Box, die du aufhängen willst. Er wird dir je nach deinem Bezug zu der Firma einen Preis machen.
    MAN brauchst du bei d&b, KF, GAE, PSE......

Wenn Du Ketten brauchst schaue bei RUD nach, da gibt es jede Menge Anschlagmittel!

Grundsätzlich Vorsicht bei irgendwelchen Eigenbauten und Fliegerei. Die Studs sitzen nicht nur so im Holz der Box!

Frage also beim Hersteller der entsprechenden Box nach, er wird dir weiterhelfen. Und auf 3,50.- kommt es auch nicht an, oder? :wink:
    Stefan

• Forumsbericht ist fertig!

• rockline
    • 20. März 2003 um 14:55

Ich will mal so sagen: Das ließe sich doch aber mit Basshörnern preiswerter hinbekommen, gelle!!! (...wo mir 2x Sub pro Seite bereits für eine größere Distanz reichen). Mehr Bassreflexmaterial und Amping geht zu Lasten des Geldbeutels, warum also nicht mit halb so viel Basshörnern & Amps arbeiten?[/quote]

Ja, ganz einfach: Basshörner klingen nicht mit nur 2 pro Seite! Ist wirklich kein Vergleich zu 2 Reflexsystemen. Lautstärke meine ich jetzt nicht - nur Sound.

Wenn wir größere Reichweiten brauchen, nehmen wir so etwas ähnliches wie PW18 Subs dazu. Da kommt kein Horn mit!
    Stefan

• Concert Audio Evolution vs. GAE Director

• rockline
    • 19. März 2003 um 21:12
    Zitat von "aw-audio"

Warum wurde die Atue152 eigentlich abgesezt? war die Box dem Qualitätsstandard von Gae nicht mehr gerecht geworden?. Was Bringt son Atue152 eigentlich an Pegel, im Vergleich zum Direktor doppel 18"

Die Atue152 war ein Bandpass mit zwei 15ern, und wurde damals gerne mit der 212T eingesetzt.
    Aber wie das mit Bandpässen so ist, geht halt nur eine gewisse Bandbreite an Frequenz!
    Die Atue152 war schon eine mächtige Kiste, wog über 120kg und geht mit 2 pro Seite richtig gut.

Die Atue152 war teurer als ein Director 2x18 Bass. Der Directorbass ist auch vom Gehäuse her besser passend zum aktuellen Director Top. Atue ist eine gerade Kiste, Director hat Gehäuse mit Clustermöglichkeit.
    Die Atue wird nicht mehr angeboten. GAE hat das Programm an Subs mächtig verkleinert. Früher gab es noch die schöne 351L mit 3 RCF 15" in einem Gehäuse, oder die 851L mit nem 18" und einem 15".

Das scheint wohl Gründe in einer rationelleren Fertigung und besserer Programmübersicht zu haben (siehe EAW - tausende verschiedene Boxen, man behält nicht den Überblick!).

Es gibt derzeit den 2x18 Directorbass, den 2x18 BR218 Bass, den 1x18 BR118 Bass, den 2x15 BR215 Bass und den 1x15 BR115 Bass. Alle BR Bässe haben gerade Gehäuse, einzig der Directorbass hat das trapezförmige Format.
    Der BR218 ist eine schöne Box, hat 1,2 Meter Höhe und Stapelfräsungen für ProStage und Directortop. Auch das ältere 212T Topteil passt vom Maßbild wie die ProStage Serie.

Einen direkten Vergleich zwischen Directorsub und Atue 152 habe ich noch nie machen können. Die Atue 152 haben wir auch nie gehabt, ich kenne die Bässe nur von anderen Veranstaltungen, wo so etwas schon mal gestanden hat. So lassen sich aber keine Rückschlüsse zum vergleichen ziehen.
    Soweit zu GAE!
    Stefan

• Concert Audio Evolution vs. GAE Director

• rockline
    • 19. März 2003 um 14:55

Blancblue.......du hast das Board schon durchsucht und den PA Vergleichstest beim Wurst Werner noch nicht entdeckt?? :o

Da gab es schon eine Riesenaktion mit CA gegen GAE, K&F, d&b und Cobra. Lese dir das mal durch - und auch den Topic "Männer PAs" und "Dynacord Cobra"

Wir haben Director im Verleih, mit diesen Kisten kenne ich mich gut aus. Sind eigentlich für alles zu gebrauchen. Machen herrlich laut ohne zu plärren und haben erschreckende "auf den Kopf" Tendenz!

Das Director Top hat 2 paralelle 12" mit jeweils 16 Ohm, was als Resultat dann 8 Ohm ergibt - Ideal zum Betrieb der Mitten an einem Endstufenkanal.
    Aber Vorsicht......unter 1500 Watt/4Ohm sollte der Amp nicht haben, um richtig Gas zu machen. Dann kommts aber ganz fett.

HF ist B&C DE900 auf 60° - dazu braucht kaum was gesagt werden, klingt astrein.

Die Directorbässe sind mir persönlich etwas zu klein (vom Gehäuse her). Deshalb verwenden wir pro Top 2 Singlebässe BR118 von GAE. Das ergibt bessere Stellhöhe! Und nebenbei etwas mehr Bass.

Bei den Bässen sollte der Amp mindestens 2 x 2000Watt/4Ohm bringen, dann geht es aber auch sehr lecker ab. Nicht unbedingt extrem tief - aber für 18" sehr kickig und mächtig auf die Nuss.

Concert Audio ist ebenso völlig in Ordnung. Wenn du deine Bude komplett neu mit Holz einrichtest mußt du halt gucken was preislich geht (Director gibt es ja auch schon gebraucht), und was deine Kundschaft so will. Bei fast allen Events geht es mit beiden Anlagen ganz locker, bei Exoten aus Übersee wird es mit beiden Systemen am Telefon in Vorfeld (I didn't know GAE!) etwas komisch. Aber wer hat schon solche Kunden?

In England ist GAE übrigens sehr beliebt, genauso wie in Holland. Im Inland hast Du mit GAE fast immer schon Vorschusspunkte bei Gasttechnikern, bei CA wird es bald wohl auch so sein.

Wir haben halt Director weil die ganze Bude mit GAE vollsteht. Wedges, Fullrangetops, die alte 212T...all so Sachen. Mit GAE sind wir bislang immer sehr, sehr gut zurechtgekommen. Es gab nie! schiefe Blicke wegen des Holzes, und der Sound ist bei allen Teilen einwandfrei.

Was bei GAE aber besonders hervorzuheben ist, ist die Gehäuseverarbeitung! Da mußt du lange suchen, um was ähnlich hochwertiges zu finden.
    Auch die Weichen, Anschlußplatten usw. sind von allerfeinsten. Wenn du dir beispielsweise mal eine 212T von innen anschaust weist du was ich meine!
    Grüße
    Stefan

• Line Array

• rockline
    • 17. März 2003 um 14:47

am vortag 30 kisten in der luft und am tag danach nur 9 stk und das mini pa in dem falle Vdosc ist der hammer geht lauter weiter tiefer .

da kommt mann schon zum schwärmen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Jaja Thorsten, völlig richtig!
    Aber.....speziell das Vdosc Beispiel ist ja auch ein Paradesystem. Nicht wirklich schlecht bestückt und feines Waveguide!

Wenn man aber versucht so etwas preiswert nachzubauen, wird das Ergebniss mißlingen.

Zum ersten weil der geneigte Selbstbauer im Sparfall wohl auf billige Chassis (ohne große Versuchsreihen durchführen zu können) zurückgreifen wird, und zum anderen an der notwendigen Mechanik scheitern wird.
    Wer möchte schon für das selbstgeschweißte Riggingzeugs den Kopf hinhalten?

Und letztenendes gehört eine gehörige Portion "try and error" zu so einer wirklich gelungenen Entwicklung wie zb. Vdosc. Das bekommt man im Selbstbau nicht hin - und nach soviel Arbeit mit dem Bau eines selbstgezimmerten Linearrays läßt dann die Selbstkritik am fertigen Ergebniss nach, und man schenkt sich selbst einen ein!

Anders kann ich mir manche "Versuche" von Herstellern auf der Messe nicht erklären. Einfach eine Kiste quer hängen, und davon jede Menge untereinander wird nichts.
    Und im Festzelt (oder wo sonst könnte das Eigenbaulinearray sonst hängen?) kommen wir doch alle wunderbar mit den bewährten Systemen aus.
    Und beim Open Air mit halbwegs amtlichem Künstlerlineup wird man spätestens dann ausgelacht, wenn es irgendwie nicht klingt!

Nebenbei gefragt.....was sagt man denn bei einer Technikanfrage einer Agentur zu "seinem" Linearray? Selbstgebaut...??
    Stefan

• Line Array

• rockline
    • 17. März 2003 um 14:47

am vortag 30 kisten in der luft und am tag danach nur 9 stk und das mini pa in dem falle Vdosc ist der hammer geht lauter weiter tiefer .

da kommt mann schon zum schwärmen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Jaja Thorsten, völlig richtig!
    Aber.....speziell das Vdosc Beispiel ist ja auch ein Paradesystem. Nicht wirklich schlecht bestückt und feines Waveguide!

Wenn man aber versucht so etwas preiswert nachzubauen, wird das Ergebniss mißlingen.

Zum ersten weil der geneigte Selbstbauer im Sparfall wohl auf billige Chassis (ohne große Versuchsreihen durchführen zu können) zurückgreifen wird, und zum anderen an der notwendigen Mechanik scheitern wird.
    Wer möchte schon für das selbstgeschweißte Riggingzeugs den Kopf hinhalten?

Und letztenendes gehört eine gehörige Portion "try and error" zu so einer wirklich gelungenen Entwicklung wie zb. Vdosc. Das bekommt man im Selbstbau nicht hin - und nach soviel Arbeit mit dem Bau eines selbstgezimmerten Linearrays läßt dann die Selbstkritik am fertigen Ergebniss nach, und man schenkt sich selbst einen ein!

Anders kann ich mir manche "Versuche" von Herstellern auf der Messe nicht erklären. Einfach eine Kiste quer hängen, und davon jede Menge untereinander wird nichts.
    Und im Festzelt (oder wo sonst könnte das Eigenbaulinearray sonst hängen?) kommen wir doch alle wunderbar mit den bewährten Systemen aus.
    Und beim Open Air mit halbwegs amtlichem Künstlerlineup wird man spätestens dann ausgelacht, wenn es irgendwie nicht klingt!

Nebenbei gefragt.....was sagt man denn bei einer Technikanfrage einer Agentur zu "seinem" Linearray? Selbstgebaut...??
    Stefan

• Line Array

• rockline
    • 16. März 2003 um 19:44

Vergißt es! So etwas zu planen ist albern.
    Auf der Messe in Frankfurt sind nict nur mir etliche peinliche Linearray Versuche von diversen Herstellern aufgefallen.

Es scheint im Moment trendy zu sein, mehrere kleine Böxchen mit 8" undd kleinem B&C DE16 Treiberchen untereinander zu hängen, um über die nötige Masse den sonst fehlenden Pegel zu erreichen!

Die akustischen Ergebnisse dieser mit Controler künstlich aufgepusteten Zwergenmassen sind dabei, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wohl völlig unnötig!

Ich würde mir das Geld für die Holzkisten und Treiber sparen und was vernünftiges für den normalen Gebrauch anschaffen. Zumal beim HF Horn die Sache ohne spezielles Design (und somit nicht frei käuflich) völlig in die Hose geht!
    Stefan

• Line Array

• rockline
    • 16. März 2003 um 19:44

Vergißt es! So etwas zu planen ist albern.
    Auf der Messe in Frankfurt sind nict nur mir etliche peinliche Linearray Versuche von diversen Herstellern aufgefallen.

Es scheint im Moment trendy zu sein, mehrere kleine Böxchen mit 8" undd kleinem B&C DE16 Treiberchen untereinander zu hängen, um über die nötige Masse den sonst fehlenden Pegel zu erreichen!

Die akustischen Ergebnisse dieser mit Controler künstlich aufgepusteten Zwergenmassen sind dabei, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wohl völlig unnötig!

Ich würde mir das Geld für die Holzkisten und Treiber sparen und was vernünftiges für den normalen Gebrauch anschaffen. Zumal beim HF Horn die Sache ohne spezielles Design (und somit nicht frei käuflich) völlig in die Hose geht!
    Stefan

• rockline
    • 15. März 2003 um 08:58

f8274...........in dem Saal war nichts mit Reichweite!
    Was Du meinst will ich mal so umschreiben: Bei einem Open Air mit jeweils 2 Directorbässen (doppel18) pro Seite, und mindestens 2 x 2000 W/4 Ohm pro Stack, mit originalem GAE Controlersetup geht es für gut 1500 Leute bis ca. 25 Meter Entfernung noch recht gut "in den Bauch".

Weiter weg läßt das, bedingt durch das normale Reflektorprinzip, irgendwann mal nach. In diesem Punkt unterscheidet sich die GAE Anlage nicht von anderen mit gleichem Prinzip!

Mit 4 Subs pro Stack sieht das aber wieder ganz anders aus, ist ja klar - oder?

Der recht kleine Directorsub braucht aber tatsächlich enormes Amping und ein spezielles Setup, um gut zu schieben. Sind diese Bedingungen erfüllt machen die Subs immensen Pegel im Verhältnis zu ihrer Größe!

Es sind aber keine wirklichen "Infraschallwandler" - wer so etwas braucht wird hier nicht unbedingt glücklich! Aber für Livegeschichten und auch Konserve macht mir das GAE immer wieder Spaß - es bummert echt klasse und man hat teilweise das Gefühl von "Gas ohne Ende"!
    Stefan

• rockline
    • 14. März 2003 um 13:58

IMG 3030 auf ewoks HP: die Veranstaltungstechnikerpraktikanten von Rockline in der "Loge" :lol:

Ne, im Ernst......die Bilder sind ok! War eine gute Aktion, die nach einem Open Air ruft!

Noch was zu den geringen Abständen der Stacks. Klar....das war nicht die optimale Abhörmöglichkeit. Aber selbst wenn man für ein Stack wie das Cobra bessere Bedingungen schafft, und dann wieder mit was anderem aus dem Test vergleicht, hängt sie trotzdem hinterher!

Die Tendenz des spezifischen Sounds war ja bei allen Kandidaten deutlich erkennbar, und darum ging es ja im Prinzip.

Bester Nebeneffekt war, dass man mal die Leute hinter den Texten kennenlernt. Und es war mal eine beispielhafte Aktion, die gezeigt hat das so ein Test überhaupt mal realisierbar ist. Da habe ich im Forum schon ganz andere Planungen verfolgt, die leider nie umgesetzt werden konnten!
    Stefan

• MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• rockline
    • 12. März 2003 um 17:17

Phänomenal......., ich hab vor den BMS 4590 die falschen Hörner!

Einen anderen Grund kann es nicht mehr geben, um wie mit der MN mit einem HF Coax pro Seite soviele Leute locker zu beschallen :wink:

Bei uns geht das jedenfalls nicht. Aber es gibt scheinbar Hörner, die vollbringen Wunder!

Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement