wir haben die 6020 Endstufen von Yorkville. Die haben wir extra aufgrund der 2 Ohm Stabilität angeschafft.
Im Bedarfsfall packen wir pro Kanal 4 Subs mit jeweils 8 Ohm dran. Das spielt einwandfrei!
Wir haben GAE BR118 Subs, und unsere eigenen Modelle mit den RCF LF18G400 in 8 Ohm. In den GAE ist der P300 mit 8 Ohm eingebaut. Diese Subs nehmen wir sehr gerne auf Indoorsachen, und auf Konzerte mit hohem Anspruch an die tonale Wiedergabe im Bass.
Unsere eigenen Produkte kann man nicht mit dem GAE vergleichen, dieser Sub hat ein vorgelagerte Horn und geht nicht so tief wie der Direktstrahler GAE. Allerdings gehen die Hornsubs im Open Air bei 4 - 8 pro Seite fast schon unschlagbar - und dazu trägt größtenteils der LF18 bei. Wir hatten da vorher alles mögliche darin: Electro Voice, JBL, Beyma und zum Schluß sogar Kilomaxe. Die letztgenannten waren darin so schlecht, dass wir letztendlich alle 16 Tüten auf den RCF umgerüstet haben! Und der isses!!
Ich habe bislang noch nicht versucht den LF18G400 in eine GAE Box zu schrauben, um mal direkt mit dem P300 zu vergleichen. Das geht auch nicht, weil die Einfräsung im Gehäuse nicht für den LF passt. Da müßten wir erst mit der Oberfräse dran - wäre natürlich unsinn und fällt daher aus.
Aber wir haben in 4 Hornsubs noch den alten S800 stecken. Der hat eine schlechtere Tieftonwiedergabe als der LF. Obwohl das wirklich nur minimale Unterschiede sind. Im Blindtest würde ich es wohl nicht merken welcher 18er gerade im Stack steht!
Zu den Yorkville: Knacken beim Ein und Ausschalten ist minimal vorhanden. Ist aber eher ein tieferes "wop". Ganz ohne geht es nicht, die Stufe hat ja kein Relais im Ausgang! Ist mir aber noch nie großartig negativ aufgefallen. Unsere Chevins machen da deutlich mehr "Musik", besonders nach dem ausschalten!
Die 6040 ist die bessere Wahl, wenn man mit 2 Stück 18" Subs an einem Kanal - also 4 Ohm fahren will. Dann hat man da doch deutlich mehr Suppe. GAE empfiehlt für das Director beispielsweise um die 2500Watt an 4 Ohm - da ist die 6020 mit 1400 Watt ja noch deutlich von entfernt. Im Sommer werden wir evtl. weitere Einheiten in 4 Ohm Version ordern. Bei Yorkville bleiben wir. Es gibt derzeit keinen Verstärker mit so hoher Leistung und Qualität, bei so günstigem Preis.
Mein Traum wären ja noch die neuen RAM Audio mit Schaltnetzteil und 2 x 2500 Watt an 4 Ohm. Ich muß mal mit dem Sven von AD sprechen, wenn es soweit sein sollte - vielleicht können wir uns die ja auch leisten ![]()
Soweit von mir.....muß nun los zum Job. Heute Comedy, mal wieder was zum lachen und nur mit kleinem Besteck :lol:
Stefan