Zitat von "Wellenfront"8 stacks hat my kolleca.. nähe HH
Gruss
ah ja....sehr interessant! :lol:
Zitat von "Wellenfront"8 stacks hat my kolleca.. nähe HH
Gruss
ah ja....sehr interessant! :lol:
Nimm den BSS FDS 366 - der kann alles!
Der 366 hat 24Bit Wandler mit 96kHz Samplingrate, somit dürfte die Auflösung kein Thema sein.
Claudi hatte mal gesagt, dass der kleinere Minidrive 336 einen besseren Klang hätte als der Omnidrive 366. Dazu kann ich nichts sagen, habe selber Omnidrive 366 und werde das demnächst mal an einer Studioabhöre ausprobieren lassen.
Zum Behringer 366 Nachbau kann ich mir keinen Kommentar erlauben, da ich das gerät nicht kenne.
Es scheint aber ein direkt zum 366 konstruiertes Teil zu sein, dass von Behringer für rund 550.- verkauft wird.
Stefan
Ach so, lade die bei BSS UK die Software Soundbench runter und rufe den Part Omnidrive 366 auf. Da kannst Du unter Windows auch ohne einen Controler zu haben testen, welche Filter du setzen kannst!
Wenn es euch interessiert gerne:
Sekundär gibt es 2 x 93 Volt unbelastet, und 2 x 18,5 Volt unbelastet am Trafo.
Ich habe auch noch die Legende der Anschlußdrahtfarben, aber im Moment nicht im Kopf. Der Ausdruck der EMail liegt in der Werkstatt.
Jedenfalls hat die P4500 damit eine enorm hohe Betriebsspannung. Die Netzteilelkos haben ja auch 160V Spannungsfestigkeit!
Deshalb verwenden wir diese Endstufen auch im HF Bereich neben Camco DL1000 (HF = 2"/1,4")!
Die Yamaha hat schier unglaublichen Headroom in diesem Arbeitsbereich, clippt nie!
Für Bass oder echte Fullrangehochleistung aber nicht empfehlenswert.
Dennoch haben wir vor einigen Jahren einige dieser Teile in Discotheken und Kneipen eingebaut - laufen bis auf diese eine alle noch!
Man muß nur beachten, was man mit diesem Verstärker beschallen will, und wie er dabei gefordert wird. Dann ist selbst diese oft falsch verstandene Yamaha Stufe nicht grundsätzlich schlecht!
Stefan
Bei EBay ein Hawkwind......ich fasse es nicht!
Das Hawkwind kam aus einer gemeinsamen Idee von Schallwand und GAE zustande, und entspricht von der Größe her einem halben Clair S2.
Verwendet RCF S800 18" im Bass, RCF L12P110k in den Mitten, JBL 2450 Treiber 2" von JBL und 3 Zitronenpressen von Beyma. Alle Hörner kommen von Limmer, Bass ist traditionell Reflektor.
System ist 4 Wege aktiv und klingt bei korrektem Setup spitze! Ist extrem laut und hat sehr präzise Directivity. Das Hawkwind kam so um 1992 auf den Markt.
Die Camco Stufen wurden seinerzeit immer dabei empfohlen, inzwischen gibt es von Seiten GAE häufig Chevin Empfehlungen.
Das EBay Bild ist bei Schallwand seinerzeit gemacht worden - ob die Anzeige von denen stammt weiß ich aber auch nicht. Ich glaube Schallwand versuchte eine Zeit lang 8 Stacks zu veräußern, standen auch mal beim Desch inseriert.
Allerdings ist das Mindestgebot extrem zu hoch angesetzt, ich weiß eine bessere Quelle für 4 Hawkwindstacks: http://www.nf-concept.de
Da gibt es erstklassig (habe sie letzte Woche noch gesehen) erhaltene Hawkwinds aus GAE Handelskreisen inklusive BSS Controler für 12000.-
Ob die alten Camco Stufen die restlichen 10000.- wert sind, die bei EBay ja mit angeboten werden, ist fraglich.
Mit 2 Stacks pro Seite klingt das schon sehr gut, auch wenn das Singlesystem nur 30° hat.....das klappt schon!
Stefan
dem ist nichts hinzuzufügen! Ich habe es gerade schon im "Männer PA Topic" geschrieben - der WWerner will ja einen Test für sich machen.
Wir könnten so gegen 13h aufschlagen, 14h ist Director Startklar. Ach aä..können wir da einen 7.5T irgendwo abstellen? Ist doch hoffentlich nicht mitten in Town mit Halteverbot un so!?
Das Director hat bei uns einen BSS Omnidrive zur Ansteuerung nötig. Darin enthalten sind die Presets des Herstellers. EQ kann ich flatten, aber das gesamte Preset flachlegen? Ich glaube alle Anlagen am Start haben doch irgendein Factory EQ im Controler - damit sollten wir arbeiten, denn der Hersteller liefert das ja zur Anlage mit!
Stefan
8 Auxwege ist auch Easygoing.....sollen wir GL4000 mitbringen?
Midas soundso haben wir nicht, wer was besseres als GL hat möge mitbringen!
hat sich bereits erledigt.
Yamaha hat auf mein Anschreiben reagiert und mir die Trafodaten übermittelt. Aber nicht ohne mich auf die Gefahren des einbaus eines nicht spezifizierten Transformators hinzuweisen! Völlig korrekte Reaktion des Yamaha Services.
Es ist in der Tat eine interne Temperatursicherung eingewickelt, um irgendwelche SEMKO Vorschriften zu erfüllen. Leider ist der kleine Tempwächter hinüber, und der Trafo muß in die Tonne. Ersatzteil kostet bei Yamaha 180.- Netto - im freien Handel 50.-
Soweit zur P4500!
Stefan
Stop, stop, stop.......der Wurst Werner wollte ja nicht den ultimativen PA Vergleichstest starten, sondern nur einen Test zur Hilfe eines Kaufentscheides durchführen.
Dabei schien sein Interesse neben dem CA auch dem GAE Director zu gelten, und wir können so etwas aus unserem Bestand beisteuern. Zudem sind alle die sich bislang mit d&b, KF, Cobra usw. daran beteiligen im näheren Umkreis angesiedelt. Somit entfallen große logistische Aufwändungen.
Aber ich stelle ein reges Interesse an dieser Aktion fest. Wer sich gerne dabeigesellen möchte, und auch ein Ohr an das Material legen möchte müßte den WWerner persönlich anmailen. WWerner muß das entscheiden und mit dem Hallenbesitzer usw. klar machen.
Aber es geht im Moment echt nicht darum alle möglichen Arten von Holz aufzufahren, um den Marktbesten zu ermitteln. Das machen wir ein andermal......
Die Frage nach der Zeit im Karneval und nix zu tun........Das ist ein Mittwoch, der WWerner hat das CA nur an diesem Tag zur Verfügung. Da muß dann eben gehandelt werden.
Und wenn 2 Stacks Director zum Vergleichstest gehen, heist das ja nicht das die Bude leersteht - ich müßte mal zählen, wieviel Zeug dann noch da rumsteht und auf die Karnevalseinsatztage wartet.
Soweit meine Einschätzung zur Lage, ich würd auch gerne mal einen Riesentest machen. Aber das braucht Zeit und Vorbereitung, nur können wir nicht wer weiß wie weit dafür losfahren. Das kostet Geld und Einsatz, dass geht mal nicht so an einem Mittag.
Aber immerhin ist das ja schon mal ein Anfang, wer weiß as noch kommt?
Stefan
Hi Volker,
klar mußt du mit dem d&b etwas anders konfigurieren, aber es geht in erster Linie um den Klang/Sound - nicht um den maximal möglichen Radau!
Auf jeden Fall wird es wohl ein einmaliges Event werden.
Stefan
da haben wir aber was losgetreten!
Aber so wie ich Wurst Werners Post beim Cobratopic verstehe, müssen wir das eher im kleineren Kreis machen.
Also, Wurst Werner besorgt eine Halle für den 27.2.2003.
tthorsten bringt CA Evo mit, der Oliver/Rode VT kommt mit KF Access, der Volker bringt d&b c7, WWerner hat noch ein Cobra am Start, und wir bringen GAE Director mit!
Geflogen wird aber nichts, dass wird zu aufwändig.
Jeder bringt nur die Minimalkonfiguration mit, d.h. ein Bass (2 x 18") + Top pro Seite. Bei d&b halt noch die C7 Subs zum B2.
Es wird ein vernünftiger Mixer für alle Anlagen verwendet, wir können die Systeme einzeln über die Aux Sends anfahren. Somit steht für alle ein identisches Signal zur Verfügung. Ich schlage ein A&H Wizard vor, dass kann ich mitbringen. Hat wer was besseres (!) kann er dies gerne zur Verfügung stellen.
Wir sollten mit wenigen Musikstücken, die jeder kennt und die einen guten Sound haben hören. Ganz entscheidend sollte noch eine Vocalprobe mit Mikrofonie (Sprecher und evtl. eine Kickdrum) sein.
Eine Party können wir wohl nicht daraus machen. Wäre zwar lustig, aber dann wird es wilder Kram.
Im übrigen tendiere ich zu einem Klangtest, nicht wer spielt am lautesten!
Das ist meines erachtens nach nicht der Sinn des Testes, um das herauszufinden.
Gut....wir sind dabei!
Stefan
torsten, Wurst Werner......macht mal ein neues Thema daraus! Großer öffentlicher Vergleichstest usw.
Vielleicht wollen auch andere Leute hören kommen, die nicht unbedingt den Cobra Bericht hier lesen.
Ich muß jetzt los, LKW laden.....ab morgen 7 Tage Karneval am Stück!
Stefan
[quote="tthorsten"]m 1,5" bereich müsst ihr euch halt mal den RCF 3030 an hören.
der sit im vergleihc zum B&C ne ecke weiter vorn.
-----------------------------------------------------------------------------------
Hoppla, da habe ich im PP aber was ganz anderes studiert. Hat die CA EF6 nicht diesen Treiber montiert?
Schaue dir doch mal die Frequenzmessungen des Htreibers im Diagramm an, und siehe anschließend mal in die PP Messung vom Directortop mit DE900!
Ganz klar mehr Höhen beim B&C!? Der Treiber im EF6 fällt richtig ab, und wird im Controlersetup mächtig um 10k gepuscht! Nicht ganz so toll, oder?
Bin ja mal auf den Vergleichstest bei Wurst Werner gespannt....CA gegen Director und noch einige andere feine Produkte....
Stefan
[quote="tthorsten"]m 1,5" bereich müsst ihr euch halt mal den RCF 3030 an hören.
der sit im vergleihc zum B&C ne ecke weiter vorn.
-----------------------------------------------------------------------------------
Hoppla, da habe ich im PP aber was ganz anderes studiert. Hat die CA EF6 nicht diesen Treiber montiert?
Schaue dir doch mal die Frequenzmessungen des Htreibers im Diagramm an, und siehe anschließend mal in die PP Messung vom Directortop mit DE900!
Ganz klar mehr Höhen beim B&C!? Der Treiber im EF6 fällt richtig ab, und wird im Controlersetup mächtig um 10k gepuscht! Nicht ganz so toll, oder?
Bin ja mal auf den Vergleichstest bei Wurst Werner gespannt....CA gegen Director und noch einige andere feine Produkte....
Stefan
Hohooo......endlich mal ein Vergleichstest, der vor einem Jahr schon mal von jemandem Vorgeschlagen wurde und nie! zustande kam.
So etwas kriegt noch nicht mal der PP zustande, wir sollten Eintritt nehmen :lol: ! Ne Bierbude dabei und fertig.....
Aber ganz m Ernst, dass machen wir. Aber Begrenzung ist 2 x 18" Sub plus ein Top pro Seite.
Wir bringen GAE Director mit, Wurst Werner besorgt CA und Cobra, Oliver Access, der Volker schleppt d&b ran, soll ich noch den Sven von AD nach einem Neocraft fragen? Vielleicht hätte noch jemand aus der Fachpresse Interesse das ganze zu verfolgen. So ein Haufen Material steht ganz selten nebeneinander!
Tag vor Altweiber war richtig, oder?
Stefan
AD MI18 ist klasse! Gute Verarbeitung, satt Dampf und günstiger Preis machen diesen Sub zu einer echten Überlegung. Liegt glaube ich etwas über 1K Euro, müßte ich mal nachschauen.
Ist der RCF ES1018 nicht aus Spanplatte? Tonnenschwer? Arbeitet aber gut, und ist billig.
Ebenfalls sehr, sehr gut ist der GAE BR118 - mein Lieblingsub. Ist aber eine etwas höhere Preisliga. Dafür aber extrem belastbar und mit Hosenflatter und Currywurstpommesrückwärtsgangwirkung ausgestattet!
Stefan
Nachdem wir hunderte Jobs mit B&C DE 750 gemacht haben (die unsere ollen JBL 2445J *grusel* abgelöst hatten) haben wir vor 4 Jahren auf BMS 4590 gewechselt.
Diese Treiber benutzen wir genau wie davor die B&C 750 auf Beyma TD 4xx (60° und 90° Versionen) Hörnern. Insgesamt nutzen wir derzeit 8 Einheiten mit 4590.
Beim Wechsel auf den BMS viel in erster Linie dessen bessere Hochtonstaffelung auf, man hat subjektiv den Eindruck von mehr "Höhen". Die theoretisch tiefe Ankoppelfrequenz von ab ca. 500Hz haben wir aufgrund keinerlei akustisch hörbarer Vorteile nicht genutzt, und statt dessen immer bei 1kHz mit 24dB LR angekoppelt.
Vorige Woche bin ich mit einer dieser Kisten (2 x 12" RCF/BMS4590 auf 90°) zum Sven von AD gefahren, und wir haben die Box mit Monkey Forest mal gemessen.
Berg und Talfahrt im Hochton war das Ergebnis! Ein zum Vergleich auf das Horn geschraubter B&C DE 750 brachte einen wesentlich ruhigeren Verlauf zum Vorschein. Der BMS 4590 hatte zwar einen enormen Pegelanstieg um die 10k, aber der Rest blieb zu wünschen übrig.
Wir erstellten ein Preset auf dem BSS Omnidrive mit etlichen EQs, um einen einigermaßen glatten Frequenzgang zu erreichen. Als Konsequenz senkten wir auch den extremen Anstieg bei 10k um einige dB mit einem Highshell ab.
Der anschließende Hörtest war nicht mehr so prickelnd, die Box klang dumpf und zugeschnürt, es wollte nicht mehr richtig aus der Dose spielen.
Eine zum Vergleich herangeschleppte AD MA15 (15" PHL mit 2" DE 750 passiv getrennt) klang nun doch um einiges besser. Ernüchternder Vorteil des B&C DE750 gegen den linearisierten BMS 4590!
Nochmals ein Dank an den Sven von AD Deutschland für den Test!
Ein weiteres Problem beim BMS 4590 ist die mangelnde Haltbarkeit der Klebeverbindung Spule/Membrane.
Wir haben inzwischen 4 Membranen tauschen müssen. Sowohl 1" als auch 2" Bereich "sterben" verhältnismäßig häufig. Wir machen zugegebenermaßen auch keinen Kindergeburtstag mit den Lautsprechern. Aber unsere alten DE750 haben in 7 Jahren nicht eine Membrane defekt gehabt!
Und das mit etlichen Shows in großen Arrays mit extremen Pegeln!
Aktuell ist wieder mal eine 1" Spule hin. Wohlgemerkt, die Spule/Draht/Zuleitung als solches ist tadellos in Ordnung. Aber der Kleber reist ab und die Membrane wird nicht mehr angetrieben.
Dieser Zustand ist sehr ärgerlich, da man eigentlich vor/nach jedem Einsatz die Treiber durchhören muß, um nicht beim nächsten Livejob dumm aus der Wäsche zu gucken, wenn mal wieder der 2" nicht geht!
Zum Schluß noch ein Vergleich zwischen unseren GAE Director mit B&C Neodym DE900 gegen den BMS4590 bei gleichen Presets (GAE): ganz klarer Sieg für den B&C! Viel mehr Höhen, wesentlich mehr "Information" in der Musik (man hört mehr Details raus) und irgendwie doch lauter!
Man muß bei dieser Einschätzung aber bedenken, dass es sich um gänzlich unterschiedliche Hörner handelt. Das sollte nun keiner falsch verstehen.
Aber ich tendiere inzwischen wieder zum B&C. Das ist eigentlich die solidere Wahl: hält besser, ist lauter und klingt heller!
So, dass war mal ein Statement von langjährigen B&C und BMS Usern!
Stefan
Nachdem wir hunderte Jobs mit B&C DE 750 gemacht haben (die unsere ollen JBL 2445J *grusel* abgelöst hatten) haben wir vor 4 Jahren auf BMS 4590 gewechselt.
Diese Treiber benutzen wir genau wie davor die B&C 750 auf Beyma TD 4xx (60° und 90° Versionen) Hörnern. Insgesamt nutzen wir derzeit 8 Einheiten mit 4590.
Beim Wechsel auf den BMS viel in erster Linie dessen bessere Hochtonstaffelung auf, man hat subjektiv den Eindruck von mehr "Höhen". Die theoretisch tiefe Ankoppelfrequenz von ab ca. 500Hz haben wir aufgrund keinerlei akustisch hörbarer Vorteile nicht genutzt, und statt dessen immer bei 1kHz mit 24dB LR angekoppelt.
Vorige Woche bin ich mit einer dieser Kisten (2 x 12" RCF/BMS4590 auf 90°) zum Sven von AD gefahren, und wir haben die Box mit Monkey Forest mal gemessen.
Berg und Talfahrt im Hochton war das Ergebnis! Ein zum Vergleich auf das Horn geschraubter B&C DE 750 brachte einen wesentlich ruhigeren Verlauf zum Vorschein. Der BMS 4590 hatte zwar einen enormen Pegelanstieg um die 10k, aber der Rest blieb zu wünschen übrig.
Wir erstellten ein Preset auf dem BSS Omnidrive mit etlichen EQs, um einen einigermaßen glatten Frequenzgang zu erreichen. Als Konsequenz senkten wir auch den extremen Anstieg bei 10k um einige dB mit einem Highshell ab.
Der anschließende Hörtest war nicht mehr so prickelnd, die Box klang dumpf und zugeschnürt, es wollte nicht mehr richtig aus der Dose spielen.
Eine zum Vergleich herangeschleppte AD MA15 (15" PHL mit 2" DE 750 passiv getrennt) klang nun doch um einiges besser. Ernüchternder Vorteil des B&C DE750 gegen den linearisierten BMS 4590!
Nochmals ein Dank an den Sven von AD Deutschland für den Test!
Ein weiteres Problem beim BMS 4590 ist die mangelnde Haltbarkeit der Klebeverbindung Spule/Membrane.
Wir haben inzwischen 4 Membranen tauschen müssen. Sowohl 1" als auch 2" Bereich "sterben" verhältnismäßig häufig. Wir machen zugegebenermaßen auch keinen Kindergeburtstag mit den Lautsprechern. Aber unsere alten DE750 haben in 7 Jahren nicht eine Membrane defekt gehabt!
Und das mit etlichen Shows in großen Arrays mit extremen Pegeln!
Aktuell ist wieder mal eine 1" Spule hin. Wohlgemerkt, die Spule/Draht/Zuleitung als solches ist tadellos in Ordnung. Aber der Kleber reist ab und die Membrane wird nicht mehr angetrieben.
Dieser Zustand ist sehr ärgerlich, da man eigentlich vor/nach jedem Einsatz die Treiber durchhören muß, um nicht beim nächsten Livejob dumm aus der Wäsche zu gucken, wenn mal wieder der 2" nicht geht!
Zum Schluß noch ein Vergleich zwischen unseren GAE Director mit B&C Neodym DE900 gegen den BMS4590 bei gleichen Presets (GAE): ganz klarer Sieg für den B&C! Viel mehr Höhen, wesentlich mehr "Information" in der Musik (man hört mehr Details raus) und irgendwie doch lauter!
Man muß bei dieser Einschätzung aber bedenken, dass es sich um gänzlich unterschiedliche Hörner handelt. Das sollte nun keiner falsch verstehen.
Aber ich tendiere inzwischen wieder zum B&C. Das ist eigentlich die solidere Wahl: hält besser, ist lauter und klingt heller!
So, dass war mal ein Statement von langjährigen B&C und BMS Usern!
Stefan
Oliver, der Wurst Werner hat das CA Evolution an dem Tag zum testen da. Das würde ich mir auch mal anhören, wenn ich es irgendwie schaffe da freizumachen, wir könnten da zusammen hinfahren.
Das Dynacord Cobra würde ich mir nicht mehr antun. Ist was für eine Tanzkapelle, spielt nicht mal richtig laut. Wenn es rocken soll schalten die Kisten ständig intern irgendwas zurück, kommt überhaupt nicht in die Pötte!
Wurst Werner, ich denke Ranzig wird von dem Herrn "Dance Sensation" betreut......mit Dynacord PW18 und Coaxdingsbums.....!??
Stefan
Könnten ja mal einen Vergleichstest starten: CA Evolution, gegen GAE Director und K+F Access, nehmen wir noch den Volker dabei mit d&b C4/7 usw., evtl. noch Extratour mit KS Triaks - fehlt nur noch große Halle zum testen und ein freier Termin!
Nexo Geo = Neodym Chassis mit Wärmerückmeldung und daraus resultierender Pegelabsenkung plus B&C DE16 Treiber: kann das laut?
Stefan
Termin ist schlecht, um ein Director mal so eben mitzubringen. Wenn ihr es aber tatsächlich vergleichen wollt, könnt ihr mit dem CA bei uns vorbeikommen. Wir bauen dann ein Directorstack auf und wir stellen das CA daneben - kein Problem. Location wäre in der Nähe von Geldern!
Stefan
Wenn ich es eben schaffe, komme ich aber bei dem Termin die Kapelle mit dem CA hören!
Stefan
wurst werner.......wo ist denn das Open air? Ich bin nicht weit weg von Viersen, vielleicht komm ich hören. Könnte zur Not auch noch ein Directorstack mitbringen :lol:
Jedenfalls bin ich neugierig wie das CA klingt, sag mal Bescheid!
Stefan