1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Kabarettist Muhsin Omurca

• rockline
    • 16. September 2002 um 15:28

hmmmm? Wir haben bislang zu jeder Comedyveranstaltung Rider bekommen. Wenn es ein Einzelkünstler ist gibt es halt einen Anstecker, ansonsten ein normales Mikro.
    Über Größe der Location kann der Künstler bzw. die Agentur ja auch nichts sagen, die muß man schon selber einschätzen und danach die PA auslegen.

Alle Auftritte, die spezielle Anforderungen haben geben vorab entsprechende Anweisungen rüber.
    Stefan

• GL 4000 Problem

• rockline
    • 16. September 2002 um 15:06

Leiterbahnriß auf der Platine der Subgruppe!
    Diese Probleme kenne ich auch, am besten mit Oszi den Signalverlauf prüfen.
    Flachbandkabel käme auch in Frage, ich tippe aber eher auf einen Riß!
    Stefan

• Ältere JBL Endstufen

• rockline
    • 13. September 2002 um 13:12

diese Endstufen wurden lange Zeit bei JBL unter dem Namen UREI verkauft.
    Haltbarkeit ist völlig in Ordnung, Klang und Basswiedergabe sind gut bis sehr gut, Größe und Gewicht im Verhältniss zur Leistung nicht besonders toll.
    Die Stufen gab es mit maximal 2 x 600W an 4 Ohm, dass waren dann aber schon 4HE Geräte!

Wenn Du so eine Endstufe zuhause betreiben willst, gibt es überhaupt keine Probleme, kein schlechter Verstärker!
    Stefan

• RCF L18P300

• rockline
    • 12. September 2002 um 17:54

natürlich wird der Strom kleiner!
    2 Widerstände in Reihe mit je 4 Ohm ergeben 8Ohm, und bei gleicher Klemmenspannung ergibt sich nur noch der halbe Strom!

War schon immer so, und wird auch immer so bleiben.
    Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-12 17:55 ]</font>

• RCF L18P300

• rockline
    • 12. September 2002 um 17:54

natürlich wird der Strom kleiner!
    2 Widerstände in Reihe mit je 4 Ohm ergeben 8Ohm, und bei gleicher Klemmenspannung ergibt sich nur noch der halbe Strom!

War schon immer so, und wird auch immer so bleiben.
    Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-12 17:55 ]</font>

• RCF L18P300

• rockline
    • 12. September 2002 um 14:35

rein rechnerisch ist das genau das gleiche.
    Aber bei einer Bassreflexbox geht die Güte des Lautsprechers mit in die Abstimmung der Box ein.
    Schalte ich zwei Spulen in Reihe erhöhe ich die Induktivität, der Strom wird kleiner und wenn beide Lautsprecher nicht 100% das selbe machen (kleine Serienstreuung), könnte es zu recht unregelmäßigen Resonanzverhalten kommen.
    Außerdem sollten Tieftöner immer in eigenen, abgeschlossenen Reflexkammern sitzen. Durch die Reihenschaltung hebe ich den Effekt der Unabhängigkeit auf, beide Lautsprecher beinflussen sich also.
    Es kann auch sein das ich das verkehrt sehe. Ich weiß es nicht genau - aber bei Bässen habe ich so etwas noch nie gesehen.
    Im Marshall 4x12 mag das ja noch angehen, aber bei solchen Tieftönern?
    Stefan

• RCF L18P300

• rockline
    • 12. September 2002 um 14:35

rein rechnerisch ist das genau das gleiche.
    Aber bei einer Bassreflexbox geht die Güte des Lautsprechers mit in die Abstimmung der Box ein.
    Schalte ich zwei Spulen in Reihe erhöhe ich die Induktivität, der Strom wird kleiner und wenn beide Lautsprecher nicht 100% das selbe machen (kleine Serienstreuung), könnte es zu recht unregelmäßigen Resonanzverhalten kommen.
    Außerdem sollten Tieftöner immer in eigenen, abgeschlossenen Reflexkammern sitzen. Durch die Reihenschaltung hebe ich den Effekt der Unabhängigkeit auf, beide Lautsprecher beinflussen sich also.
    Es kann auch sein das ich das verkehrt sehe. Ich weiß es nicht genau - aber bei Bässen habe ich so etwas noch nie gesehen.
    Im Marshall 4x12 mag das ja noch angehen, aber bei solchen Tieftönern?
    Stefan

• RCF L18P300

• rockline
    • 11. September 2002 um 19:15

also, in Reihe werden Lautsprecher nur in der Kirche am 100V Übertrager geschaltet!!

Aber im Haudraufbereich braucht man Strom in der Spule. Und das erlangst Du nur auf dem direkten Weg.

Schaltest Du 2 Lautsprecher mit 4 Ohm in Reihe wird der Strom und somit das resultierende Magnetfeld auf die Hälfte reduziert. Du brauchst also die doppelte Spannung am Verstärkerausgang um das wieder auszugleichen!

Klar kannst Du auch 2 4Ohm Pötte parallel schalten - die Stufe muß dann aber den entsprechenden Strom hergeben.

Kann der Amp das, ist alles im Lot!

Bei 18" wird aber eher zum 8Ohm gegriffen.
    Wir haben auch P300 Chassis im GAE BR118 Sub, die haben auch 8Ohm.

Lediglich die kleineren GAE Subs mit 15" haben einen 4 Ohm Lautsprecher. Dieser ist dann mit 700Watt belastbar - und das geht dann schon sehr lecker.
    Stefan

• RCF L18P300

• rockline
    • 11. September 2002 um 19:15

also, in Reihe werden Lautsprecher nur in der Kirche am 100V Übertrager geschaltet!!

Aber im Haudraufbereich braucht man Strom in der Spule. Und das erlangst Du nur auf dem direkten Weg.

Schaltest Du 2 Lautsprecher mit 4 Ohm in Reihe wird der Strom und somit das resultierende Magnetfeld auf die Hälfte reduziert. Du brauchst also die doppelte Spannung am Verstärkerausgang um das wieder auszugleichen!

Klar kannst Du auch 2 4Ohm Pötte parallel schalten - die Stufe muß dann aber den entsprechenden Strom hergeben.

Kann der Amp das, ist alles im Lot!

Bei 18" wird aber eher zum 8Ohm gegriffen.
    Wir haben auch P300 Chassis im GAE BR118 Sub, die haben auch 8Ohm.

Lediglich die kleineren GAE Subs mit 15" haben einen 4 Ohm Lautsprecher. Dieser ist dann mit 700Watt belastbar - und das geht dann schon sehr lecker.
    Stefan

• Monitore Nexo oder GAE

• rockline
    • 11. September 2002 um 19:04

Der GAE 152M hat ja den 1,5" Treiber DE900 von B&C. Dieser Treiber ist schon eine Idee besser als der DE750 des Nexo.
    Und der PHL der Nexo gefällt mir aufgrund seiner ernorm schweren Membrane nicht so gut wie der RCF von GAE.

Die GAE 152M wird im Vergleich zur Nexo PS15 ohne Controler mit Abstand besser klingen.

Wie Du schon sagtest sollte/kann man Nexo nicht ohne diesen Controler betreiben. In der Box ist ja tatsächlich nur ein einfaches 12dB Filter mit einem einsamen Widerstand zur Pegelreduzierung des HT Treibers eingebaut.
    Der Controler kostet aber eine ganze Latte! Hast Du mal daran gedacht, dass Du bei 4 Wegen Monitor schon 2 Controler brauchst?

Beim GAE ist eine oberfürstliche Passivweiche eingebaut. Schraub die 152 mal los und sieh Dir das an. Dem 1,5" hat man noch eine richtige, aktive Schutzschaltung spendiert, und eine optimale Entzerrung sorgt für guten Klang.

GAE Wedges sind bekannt für die abgestrahlten
    Pegel! Mit diesem Hersteller wird oftmals im Rockbereich gearbeitet - da muß was kommen.
    Um hohe Lautstärken zu erlangen, ist eine gute Linearisierung im Frequenzgang nötig. Ich habe bei GAE noch nie das Problem gehabt das es einige Frequenzen gibt, bei der die Dose lospfeift ohne schon mächtig Druck an der Nase zu haben!

Allerdings ist beim PS15 dieses Verhalten ebenfalls zu bemerken, mit Controler ist das eine erstklassige Applikation.

Letztendlich ist es eine Image und Kostenfrage.
    Der 152M von GAE ist ähnlich teuer wie die PS15, man spart aber erst mal den Controler.

GAE bietet übrigens auch Controler zu dieser Baureihe an. Typenbezeichnung habe ich nicht im Kopf, irgendwas mit Soundshaper und BF...?

Laß Dir Angebote machen, wenn Du gewerblich Deinen Laden betreibst geht bei GAE etwas in Richtung EK - bei Camco kommst Du mit Nexo nicht so gut weg.

Wenn Du privater Käufer bist schreib mir eine Mail - bei GAE kann ich was machen.

An den 4475M hast Du kein Interesse? Die sind ja mit ca. 1400.- Liste wesentlich preisgünstiger als die 152 Serie!
    4475M und T Versionen haben wir am Lager, kannst vorbeikommen und hören.
    Stefan

• t.bone Shure-Kopien

• rockline
    • 11. September 2002 um 15:40

um mal auf Peters Vorschlag zurückzukommen- wir haben auch Shure Beta58, aber weil die so teuer sind haben wir mal Audio Technica ATM 41 HE gekauft.

Und die klingen besser, und sind viel billiger!

Die ATM41 haben die gleiche Kategorie, also Neodymkapsel und Superniere wie das Beta 58.

Leider ist die Riderakzeptanz nicht so gegeben, aber wenn keiner was vorschreibt nehme ich persönlich sehr gerne das AT!
    Stefan

PS: von der preiswerten Shure Serie halte ich nichts - das SM Programm zählt ja schon zu den billigen, was willst Du denn mit den Proluge Mikros für einen Eindruck hinterlassen?
    Das ist eher was für Losbudenverkäufer auf der Kirmes!

• RCF L18P300

• rockline
    • 11. September 2002 um 15:27

ich weiß nicht ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe?
    Aber ich glaube Du willst wissen, warum es 4Ohm und 8Ohm RCF Chassis gibt!

Der 4 Ohm Lautsprecher ist hörbar lauter!
    Bei unseren kleinen GAE 4475L Subs ist ein 15" RCF mit 4Ohm drinn - wir haben mal probeweise den gleichen Lautsprecher als 8Ohm Version eingebaut und verglichen: Das merkt man ganz, ganz deutlich!

Nachteilig ist natürlich das nun sehr schlechte Paralellschaltungsverfahren. Wenn Du eine gute Endstufe hast gehen 2 Stück 4Ohm noch als 2Ohm Last, aber beim Thomann Amp.....?
    Beim P300 nimmst Du also besser die 8Ohm Version und nimmst 2 pro Seite an 4Ohm Amplast. Allerdings sollte der P300 schon richtig Pfund kriegen - dann spielt der in Höchstform! Mit 600Watt an 4Ohm ist da nicht viel gerissen, besser sind so um die 2 x 1200W/4Ohm !
    Stefan

• RCF L18P300

• rockline
    • 11. September 2002 um 15:27

ich weiß nicht ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe?
    Aber ich glaube Du willst wissen, warum es 4Ohm und 8Ohm RCF Chassis gibt!

Der 4 Ohm Lautsprecher ist hörbar lauter!
    Bei unseren kleinen GAE 4475L Subs ist ein 15" RCF mit 4Ohm drinn - wir haben mal probeweise den gleichen Lautsprecher als 8Ohm Version eingebaut und verglichen: Das merkt man ganz, ganz deutlich!

Nachteilig ist natürlich das nun sehr schlechte Paralellschaltungsverfahren. Wenn Du eine gute Endstufe hast gehen 2 Stück 4Ohm noch als 2Ohm Last, aber beim Thomann Amp.....?
    Beim P300 nimmst Du also besser die 8Ohm Version und nimmst 2 pro Seite an 4Ohm Amplast. Allerdings sollte der P300 schon richtig Pfund kriegen - dann spielt der in Höchstform! Mit 600Watt an 4Ohm ist da nicht viel gerissen, besser sind so um die 2 x 1200W/4Ohm !
    Stefan

• Monitore Nexo oder GAE

• rockline
    • 11. September 2002 um 15:14

wir haben GAE Wedges, allerdings nicht den 152M, sondern 4475M.
    Bei einer Veranstaltung vor 3 Wochen haben/mußten wir Nexo PS15 inkl. Controler und Camco DX24 Stufe zumieten. Nicht weil wir nicht genügend Wedges gehabt hätten, sondern weil der Techniker des Topacts das so haben wollte.

Ich habe die Gelegenheit genutzt das mit unserem Monitormann querzuchecken, und habe PS15 mit den 4475 verglichen!

Die Nexo klingt mit Controler HiFi mäßiger, der 2" B&C hat auch ganz klar die kräftigeren Höhen! Aber der GAE setzte sich wesentlich besser im Gesamtmix durch - war insgesamt präsenter.
    Dem Nexo ist durch den Controler viel
    "Schönklang" beigebracht worden, der GAE haut mehr auf die Nuß.
    Außerdem ist der GAE besser gegen rauhe Behandlung geschützt, dass Stahlgitter hält den Schaumstoff frei von Angriffen durch abgestützte Schuhe!
    Riderakzeptanz ist bei GAE fast immer gegeben, der Wedge ist nahezu "unzerstörbar, sehr laut und klingt recht gut.
    Nachteilig ist die Größe, aber auch der recht hohe Preis.
    Im Vergleich zum PS15 ist er jedoch nahezu "geschenkt", zumal Du den Controler sparen kannst.

Die von Dir angesprochene Variante 152M ist g mit dem B&C DE900 (1,5") bestückt, und verwendet einen RCF Tieftöner.
    Dieser GAE 152 klingt ohne Controler schon wesentlich besser als eine Nexo PS15 ohne Controler.
    Eine PS15 muß! einen Controler haben, die GAE hat eine sehr aufwändige passive Treiber-entzerrung, hört sich somit auch angenehm an.

GAE bekommst Du bei 3 Händlern in Deutschland, gebraucht ist schwer was zu kriegen - ich weiß das Go Audio in Meinerzhagen jede Menge GAE Wedges hat, vielleicht verkauft der Bernd mal wieder was!?

Ich würde Dir also zu GAE raten, wie ganz oben angeführt fanden alle Beteiligten sogar den "kleinen, billigen" 4475M besser als die Nexo PS15!

Grüße
    Stefan

• Scannerlampe, Ballast und Zündberger

• rockline
    • 9. September 2002 um 15:12

Ja, genau das hatte ich gesucht!
    Aber ob es da nun eine einfache, kostengünstige Schaltung zur Nachrüstung gibt?
    Ein 1200W Schaltnetzteil ist ja doch eher etwas aufwändig, insbesondere in Bezug auf die Brennspannung der Birne.
    Stefan

• rockline
    • 6. September 2002 um 13:23

Hallo Volker,

wir hier im Forum! Tja ja - unsere alten Martin Scans, aber so richtig weiter komme ich nicht. Werde mir wohl mal das Service Manual bestellen um Durchblick zu bekommen.

Ob der Ballast wirklich für die Kompensation sein kann??
    Der BallastKlotz enthält eine riesige Trafodrossel - das sieht mir eher nach Strombegrenzug aus.

Ich meine ich hätte mal irgendwo was von Wellenfronts spezieller SMPS Schaltung für 1200er HMI Lampen gelesen.
    Aber ich finde es nicht mehr, vielleicht kann Wellenfront ja mal was zur "Scannerbirnenstromsteueraufbereitungschaltung" beitragen?

• Weichenkünstler gefragt

• rockline
    • 6. September 2002 um 13:07

ich habe das letztens mit unseren 2 x 12" EV + B&C DE750 Wedges gemacht!
    Vorher war einfach nur eine recht einfache 2 Wege 18dB Weiche mit leichter Entzerrung drinn - das klang recht scharf.

Dann habe ich umgebaut, vor den B&C das Hochpassfilter der RT4, und an jeden 12" einen 12dB Tiefpass aus 2,7mH mit 15uF.

Und nun klingt es wie eine HiFi Box - nur 1000x lauter!

Das hat sich also gelohnt, aber diese extrem aufwendige 12" Entzerrung braucht man nicht.
    Zumindest habe ich im Versuchsstadium (allerdings mit den EV 12L) keine akustisch wahrnehmbaren Vorteile zwischen meinem einfachen 12dB Tiefpass und dem sehr aufwändigen Foohhn Tiefpass gehört!

Das habe ich mir also gespart.

Der Hauptklangvorteil des RT4 Hochpass am B&C liegt aber in erster Linie an der recht hohen Ankoppelfrequenz des Treibers.
    Die Pegeldämpfung über die RC Kombis fällt sehr milde aus, wenn die Widerstände geändert werden, wird zwangsläufig die Trennfrequenz mit verschoben. Es gibt im Hochpass ja keinen Widerstand, der nicht durch einen C parallel beschaltet ist. Aufgrund dieser Variante bekommt man den Treiber nicht durch andere R Werte lauter!

Meiner Ansicht nach reichen die einfachen Cutoff Tiefpässe an den 12" - ich habe aber für jeden 12" einen separaten Tiefpass angelegt!
    Stefan

• Weichenkünstler gefragt

• rockline
    • 6. September 2002 um 13:07

ich habe das letztens mit unseren 2 x 12" EV + B&C DE750 Wedges gemacht!
    Vorher war einfach nur eine recht einfache 2 Wege 18dB Weiche mit leichter Entzerrung drinn - das klang recht scharf.

Dann habe ich umgebaut, vor den B&C das Hochpassfilter der RT4, und an jeden 12" einen 12dB Tiefpass aus 2,7mH mit 15uF.

Und nun klingt es wie eine HiFi Box - nur 1000x lauter!

Das hat sich also gelohnt, aber diese extrem aufwendige 12" Entzerrung braucht man nicht.
    Zumindest habe ich im Versuchsstadium (allerdings mit den EV 12L) keine akustisch wahrnehmbaren Vorteile zwischen meinem einfachen 12dB Tiefpass und dem sehr aufwändigen Foohhn Tiefpass gehört!

Das habe ich mir also gespart.

Der Hauptklangvorteil des RT4 Hochpass am B&C liegt aber in erster Linie an der recht hohen Ankoppelfrequenz des Treibers.
    Die Pegeldämpfung über die RC Kombis fällt sehr milde aus, wenn die Widerstände geändert werden, wird zwangsläufig die Trennfrequenz mit verschoben. Es gibt im Hochpass ja keinen Widerstand, der nicht durch einen C parallel beschaltet ist. Aufgrund dieser Variante bekommt man den Treiber nicht durch andere R Werte lauter!

Meiner Ansicht nach reichen die einfachen Cutoff Tiefpässe an den 12" - ich habe aber für jeden 12" einen separaten Tiefpass angelegt!
    Stefan

• rockline
    • 5. September 2002 um 15:10

Hallo,

heut verirre ich mich mal in die Lichtabteilung!
    Ist eigentlich nicht mein Fachbereich, aber ich mache bei uns den Elektronikservice und habe einige Patienten, über deren Grundlegende Funktion ich mich sachkundig machen möchte!

Scanner...Martin Roboscan 1220CMY, was macht das Ballastteil?
    Und im Gerät befindet sich so eine Art Zündspule (natürlich vergossen), die gerne den Geist aufgibt!
    Ich habe einen defekten Zündspulenbecher mal auseinandergetömmert, um zu gucken was das ist: Ein kleiner Trafo, evtl. war noch ein Kondensator an Board - jedenfalls nichts besonderes.
    Gibt es für dieses Teil eine billige Ersatzlösung? Die Dänen kassieren ganz ordentlich für den "geheimnisvollen" Trafo!

Ist das Ballastgerät eine Strombegrenzungsdrossel ähnlich der einer Leuchtstoffröhre? Gibt es nichts leichteres auf elektronischer Basis?

Und zum Roboscan überhaupt, ständig gibt es Palaver mit den Treiber ICs für die Stepper, gehen recht oft kapputt. Weiß jemand einen Grund dafür?
    Außerdem erscheint mir der ganze Scan recht dunkel im Vergleich zu Clay Paky o.ä.
    Die Reflektoren sind immer ordentlich fokussiert - aber es wird nicht richtig hell.

Ist das so bei diesen Scans? Mein Lichtkollege sagt das geht nicht besser.

Was meinen die Experten? Scanner reparieren und langsam verkaufen - welche leichten Alternativen gäbe es mit gleicher bzw. hellerer Lichtausbeute?
    Stefan

• Stichwort Limmerhörner

• rockline
    • 5. September 2002 um 14:57

Hast recht, er meint nur die Töpfe - das geht mit diesem Tarif in Ordnung!
    Stefan

(ich hatte schon gedacht unser EK sei zu blöd...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement