1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Abschreibung von Gebrauchtgeräten, Dauer & Höhe

• rockline
    • 8. September 2012 um 18:04

Letzte Tage hatte ich von meinem Kollegen gehört, er (bzw sein Steuerberater) könne Gebrauchtgeräte mit einem Anschaffungspreis > 400.- Euro direkt in einem Jahr abschreiben. Grund wäre die Tatsache, dass es sich ja "um ein bereits abgeschriebenes Gerät handle" (weil ja ein Vorbesitzer selbiges bereits in der Abschreibung hatte).
    Da stellt sich mir natürlich die Frage ob das tatsächlich so geht?
    Konkretes Beispiel: ich kaufe mir ein Digico D5 für sagen wir mal 15.000.- Euro, und schreibe das direkt im laufenden Geschäftsjahr zu 100% ab. Oder erkläre dem Steuerberater für das Teil noch eine maximale Nutzungsdauer von vielleicht 2 Jahren, und schreibe pro Jahr 7500.- Euro ab.
    Bisher kenne ich das nur so, dass ich im Beispiel 5 Jahre lang 3000.- Euro jährlich in der Abschreibung habe - auch wenn das Teil schon 6...7 Jahre beim Gebrauchtkauf alt wäre.

Was ist nun richtig? Gibt es hier ein Abschreibungseldorado bei Gebrauchtgeräten das ich (bzw. mein Steuerexperte) noch nicht kenne? Es ist natürlich verlockend und ideal, falls man Investitionen in Gebrauchtmaterial in beliebiger Höhe im laufenden Geschäftsjahr zu 100% abschreiben kann, um so die Steuerverpflichtungen dank mangelnder Gewinnermittlung zu sparen.

• Orchestermikrofonierung Nahabnahme

• rockline
    • 5. September 2012 um 13:03

Das AE 3300 hat einen ordentlichen Windschutz und keinen besonders ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Das tut supergut für alles was auch etwas weiter weg ist, und lärmt nicht gleich los wenn mal ein Windzug über die Bühne geht.
    Die Chinacondenser sind von IMG StageLine, und sind für's Geld was die kosten sehr gut. Ich denke das die für die Übertragung des Frequenzbereichs von Holzblasinstrumenten vollkommen ausreichen, reagieren aber (wie alle Stäbchen) empfindlicher auf Wind usw.
    Daher mein Tipp für ein gutes und kompromissloses Mikrofon wie das AE3300. Ich habe davon eine erhebliche Menge, und damit X-mal Orchester mikrofoniert. Bei allen anderen Mikros stört mich halt die Windempfindlichkeit bei Freiluftveranstaltungen. Auch und trotz Schaumstoffmütze.

• Orchestermikrofonierung Nahabnahme

• rockline
    • 5. September 2012 um 07:35

AT AE3300.

• Mikrofonierung Conga

• rockline
    • 3. September 2012 um 22:49

Natürlich soll das jetzt nicht bedeuten das man die billigsten Gurken verwenden muss. Und ebenso ist es korrekt das ein ordentlich überlegter Mikrofonaufbau schon wichtig für einen guten Mix ist. Aber die Diskussion pro und contra Kleinmembran am Conga ist genau so schwierig wie die Frage, ob eine Grenzfläche neben einem der üblich verdächtigen Kickdrummikrofone grundsätzlich wichtig oder nötig ist? Ich brauch's nicht - mache aber, wenn es sein muss (weil der Kunde oder Auftraggeber es so wünscht), gerne einen auf dicke Buxe und mikrofoniere die Tonne doppelt. Wenn's hilft.....

• Mikrofonierung Conga

• rockline
    • 3. September 2012 um 22:29

Meiner Ansicht nach wird das Mikrofonthema grundsätzlich für Liveauftritte reichlich überbewertet. Nicht auf diesen Thread bezogen!
    Ich kenne die Diskussionen über Mikrofone, und halte die Investition in einen gut sortierten Bestand als grundsätzlich lobenswert. Nur frage ich mich immer wieder, ob der ganze Hassel um Mikrofone, Mischpulte und Lautsprecher mittlerweile nicht doch ein wenig über's Ziel hinaus schießt? Wenn ich mir manchmal so anschaue wer vor den Bühnen steht, und dabei so überlege ob die Leute überhaupt richtig hinhören wollen oder können, dann kommen mir schon die ein oder anderen Zweifel.
    Ich gebe zu den Unterschied eines 393 und einem SM57, oder zb Stage-Line XY an Congas in einem Mix nicht mehr raushören zu können. Und schiebe das keinesfalls auf das eher schlechtere Hörvermögen meines hohen Alters, oder gar 30 Jahre RnR zurück!
    Von daher käme ich jetzt nicht auf die Idee ein 250.- Mikro an die Congas zu schrauben, und nehme statt dessen einfach das übliche 90.- Mikro mit LP-Claw - und komme damit gut zurecht. Das schließt jedoch nicht aus, dass ich ebenso wie Guma mir den Spaß einer inzwischen doch recht umfangreichen Sammlung diverser Schallwandler gönne. Dennoch behalte ich mir schon einen sehr solide gewachsenen Bezug zur tatsächlichen Beschallungssituation vor, und konzentriere mich mehr auf das was ich wirklich beeinflussen kann: den Mix einigermaßen dynamisch und brav klingend zurechtzuschrauben. Klappt nicht immer und überall - aber an den Mikros hat es nie gelegen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• rockline
    • 3. September 2012 um 12:53

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in 3 Wochen X32. Guter Bericht!

• Wenn sie nebeneinander stehen ...GLD 80 / X32

• rockline
    • 2. September 2012 um 21:50

Na klar.

• Wenn sie nebeneinander stehen ...GLD 80 / X32

• rockline
    • 2. September 2012 um 20:16

Das sind beides gut funktionierende Pulte. Optik und Bedienbarkeit sind subjektiv beurteilbare Dinge - ich fand beim X32 beide Punkte gut.
    Der Vergleich zwischen dem X32 und dem GLD ist in erster Linie ein Vergleich an den eigenen Investitionsanspruch. Beide Pulte können viel, wobei das Behringer unterm Strich besser ist. Allein schon weil es 32 analoge Eingänge eingebaut hat, und der Preisvergleich selbst mit zwei zugekauften Stageboxen (sofern man unbedingt dünne Cat5 Strippe favorisiert) beim Behringer immer noch günstiger ist. Vom Anwendungsfall ist es ohnehin egal ob ein GLD oder X32 verwendet wird - machen beide das gleiche.

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• rockline
    • 23. August 2012 um 22:14

alter Verwalter....best post ever :lol:

Zuerst dachte ich; "was mit'm Christian los?" Aber dann das Video......overgreat!

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• rockline
    • 23. August 2012 um 12:37

ebay weiß das auch nicht von alleine. Der Verkäufer meldet einen versteigerten Artikel als "nicht bezahlt" wenn er das Geld nicht bekommen hat. Egal ob von PayPal, Kontoüberweisung, oder der Post als Nachnahme - kein Geld bekommen > Artikel als nicht bezahlt bei ebay melden.
    So einfach geht das.

Hast du bezahlt, oder nicht?

• LS9 um Mikrofoneingänge zu erweitern

• rockline
    • 19. August 2012 um 09:42

Wir haben zwei MY8 ADAT Karten in das LS-9/32 eingebaut. Von da gehts auf einen Albert 4 x ADAT > Cat5(Kabel)-Wandler, mit entsprechender Buchse. An diese Cat5 Buchse kommt ein weiterer Albert ADAT > Cat5 Wandler, an dem wiederum entsprechende ADAT Mikrofonvorstufen angeschlossen sind. So können wir mit zb 4 ADA 8000 weitere 32 Eingänge über ein simples Cat 5 Kabel startklar machen. Gain geht natürlich nur am externen Wandler. Wobei ich auch da eine zusätzliche Gain Fernsteuerung von Appsys eingebaut habe, mit einem Behringer Encoder Midi Teil (mit 32 Dreher). Ist ein bisserl Gebastel - rentiert sich aber letztlich durch ein Minimischpult (wenn man das LS9 mal so nennen darf) mit 64 Mikrofoneingängen.
    Das ist aber nicht das was du suchst, und dient daher nur als grundsätzlicher Erweiterungsvorschlag.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• rockline
    • 17. August 2012 um 13:36

.......und bei uns ist dafür der PA Controller zuständig.

• Behringer ADA 8200

• rockline
    • 14. August 2012 um 09:02

Super Sache!
    Bin gespannt was das kosten wird?

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 11. August 2012 um 18:35

Dem ist nichts hinzuzufügen - trifft den Nagel auf den Kopf.

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 10. August 2012 um 20:36

Jau...Yamaha ersetzt Soundcraft. Das PM5D ist nach wie vor eines der besten Digitalpulte auf dem Markt. Die Yamahas haben bereits 2004 verstanden was man braucht. PM5D kostet ja auch in der Anschaffung nix mehr.
    CL5 finde ich auch klasse, hatte drüber nachgedacht - ist aber betriebswirtschaftlicher Unfug für uns.
    Europa war super, klasse Pult mit bunt blinkender Lightshow im Betrieb. Leider groß und schwer, und so langsam ein Quell für Riderdiskussionen wegen Digital.
    Wer in den kommenden Jahren mit der größeren Yamaha nicht zurecht kommt hat ein anderes Problem. Für die kleinen Shows die wir machen reicht das Gerät allemal. Aber ein M7 uä. könnten wir da wiederum nicht aufstellen - das gäbe wieder Riderdiskussion. Ich find's auch blödsinnig, denn gerade ich bin ein Freund von 01V oder X32 Konzepten - denn es geht damit tatsächlich (wenn man will) genauso gut. Egal ob vor 40 oder 4000 Zuhörern.

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 10. August 2012 um 17:50

Da hast du Recht Wora. Aber inzwischen habe ich erkannt, das sooo viele technikverliebte Menschen diesen ganzen Musik und PA Bereich als Freizeitbeschäftigung betrachten. Da kommt es auf die vernünftige Investitions - und Gewinnbilanz kaum an. Anders lässt sich auch der unfassbare Boom von Läden wie Thomann und Music Store kaum erklären.
    Klar gehen die Preise für Dienstleistung/Veranstaltungstechnik immer mehr in den Flachwasserbereich. Aber da rettet ein GLD gegenüber dem X32 auch keinen Job mehr. Es kommt immer mehr auf das dahinter stehende "können" der Company an. Ich habe schon mit dem 01V besseren Sound abgeliefert als mancher Wettbewerber mit einem DM2000 oder auch iLive. Da liegts also nicht mehr dran. Viel mehr kommt es auf die "Typen" die da aufkreuzen an, die den Soundcheck und das Konzert machen, und für ein sicheres Gefühl der Kunden auf der Bühne und dem zahlenden Veranstalter sorgen. Wenn der Kunde und Veranstalter sich überhaupt nicht für das Material interessiert (weil er nicht mal weiß ob das X32 billig oder teuer war, oder nicht mal zum FoH kommt um sich das dort aufgestellte Konsölchen einmal anzuschauen), dann weiß ich das wir auch kein dickes, teures Pult schleppen müssten.

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 10. August 2012 um 17:15
    Zitat von "guma"

... ob es allerdings klug ist, Analogmischgeräte am Ende ihres "Produktzyklus" gegen Digitalmischgeräte, die sich ebenfalls am Ende ihres "Produktzyklus" befinden, zu tauschen .... ? :roll:

Welches Digitalmischgerät ist denn noch nicht am Ende seines Produktzyklus?
    Geräte dieser Art sind doch beim Kauf schon wieder vom nächsten Produkt überholt worden. Das war zwar schon zu Analogzeiten so, aber da waren gute Pulte auch nach 10 Jahren noch immer brauchbar. Bei den digitalen ist's doch wie bei der Mode, die Frauen brauchen ständig neue Schuhe! Und die "Modeindustrie" kann inzwischen dank recht einfacher Fertigungstechnik die neuen Produkte viel schneller nachlegen. Wer da mithalten möchte....gerne.
    So kann man wieder zurück zum Thread kommen:
    I don't need that....das das Preis/Leistungsverhältnis aktueller Digitalmischpulte keinen Zusammenhang mit dem erhaltenen Gegenwert bietet. Von den Möglichkeiten der dazugehörigen Software mal abgesehen.
    Ausnahme: das Behringer X32 ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Hersteller realistische Preise kalkuliert! Die anderen Schüsseln können auch nicht mehr (sogar noch weniger wenn ich nur mal an das personal-Monitoring denke...).

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 9. August 2012 um 21:58

Ja, und die GL4000 verkaufe ich auch noch. War mir zu schwer und aufwändig geworden. Mit 01V, LS9 und PM5 ist das alles einfacher. Mit den drei Modellen decken wir alles ab. Die analoge Zeit ist leider nicht mehr so gefragt. Die ganzen BSS und Altair Teile gehen auch in den Ausverkauf, und bei Zeiten genehmige ich noch ein X32 mit optionalen Stageboxen.

• Analoges Pult 32/8/2

• rockline
    • 9. August 2012 um 11:16

Vielleicht kurz eine Anmerkung zu dem Spirit Studio: der hat umschaltbare Eingänge für Recordig Return. Sonst alles normal, 4 Band EQ, 6 Auxwege, 8 Subgruppen mit LED Meterbridge, graue Front und einzeln ausbaubare Kanalzüge (aber eine große Frontplatte). Sound ist prima, und der Tisch sieht nicht mal "alt" aus. Fader und Potis kratzen nicht, eigentlich ein solides Gebrauchtgerät für wenig Geld. Ich hatte da irgendwann mal was umgebaut, um die Aux 5 und 6 pre Fader nutzen zu können. Aux 1 - 2 ist glaube ich umschaltabr pre/post. Weiß das aber nicht mehr so genau. Auf jeden Fall wurde das Gerät bei uns in Clubs live benutzt (4 Wege Monitor, 2 Fx).
    LG Stefan

• Analoges Pult 32/8/2

• rockline
    • 9. August 2012 um 10:24

Habe noch einen Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 rumstehen. Im Case und gut erhalten.
    Preis wäre 500.- Netto ;)

Oder direkt was gescheites: A&H GL4000 als 48er (44 Mono+4 Stereo) mit zwei Netzteilen, alles im Case für 2500.- Netto und Topzustand!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement