1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Neues Digitalpult von PHONIC

• rockline
    • 22. Februar 2010 um 17:33

Externes Netzteil ist schon mal sehr gut!
    Jetzt habe ich mir nicht alles durchgelesen, aber auf der Rückseite sind keine Adat Eingänge. Billige Expansion fällt schon mal weg, oder kann ich da mein RME 800 nebst kompletter ADA8000 Expansion dranhängen? FiWi hat es ja.

Ansonsten erkenne ich einen Clone vom 01V96 - mit dem Teil kommt man auf Anhieb zurecht.
    Wenn das jetzt eine 32In wäre, mit zusätzlichen 4 x Adat In und volle DSP auf dem Layer 2 - und dann für 3300.- ........das wäre der Schlager 2010!

• Neue LAB-Kopien mit 20000 Watt?

• rockline
    • 21. Februar 2010 um 22:22
    Zitat von "PeterPaetzold"

Aber mal ehrlich, wiegen die Endstufen denn auch gleich viel? irgendwo müssen die doch noch einsapren. Die 2 Lüfter mehr deuten ja schon etwas an....

Das ist gleich leicht, bzw. schwer.
    Was meinste mir sparen? Ich weiß nicht genau was das Original kostet, aber es kann ja sein das die ein schwarz gepulvertes Goldgehäuse haben? Irgendwo muss der Preis ja sitzen.
    Feierabend für heute. Der Tag war lang - gute Nacht.

• rockline
    • 21. Februar 2010 um 22:19

Na Peter, wenn die das noch nicht wissen tun die mir schon leid.
    Klar wissen die das. Aber wer weiß ob die Asiaten nicht im Lohn auch deren Endstufen montieren?
    Wie auch immer, dass Thema ist ja eher der Handel mit sowas. Beziehungsweise die Beihilfe zum Plagiathandel. Mit einer nachgemachten Rolex darf auch jeder herumlaufen, aber damit darf'ste nicht handeln.
    Die älteren von uns werden sich noch an Herrn Behringers frühe Produkte erinnern. Da gab es etliche Geschichten rund um sauber nachgemachte Dinge! Am Ende war es viel Rauch um nichts, und Herr Behringer ist inzwischen König Midas und nicht mehr Mekki der Igel.

• rockline
    • 21. Februar 2010 um 21:54

So Kinder, genug jetzt - ab ins Bett!

• rockline
    • 21. Februar 2010 um 21:44

Anfragen zu dem Teil sind zwecklos. Ich will das weder besorgen oder verkaufen, noch verrate ich wie teuer oder billig das ist. Hier geht es lediglich um die Feststellung "was das ist"?

• Brauche Hilfe Crown XLS 402

• rockline
    • 17. Februar 2010 um 23:06

Danke für den Link Kracky!
    Ich kenne diese Endstufe, die hat 8 Endtransistoren pro Kanal. Demnach sind dort 4 Stück ausgebaut worden - vielleicht weil sie defekt sind, wer weiß?
    @Locke: ich kann die Endstufe wieder reparieren. Frag mich jetzt bitte nicht nach einem Preis aus der "Ferne" für die Instandsetzung. Sofern Du die Endstufe einschicken möchtest steht hier alles wissenswerte zu Reparaturen bei uns: http://rockline-net.de/9.html

• Sirus DXA 1300 Defekt ?

• rockline
    • 17. Februar 2010 um 16:54

Vergossenes Verstärkerzeugs gehört umgehend als Klump in die Alteisentonne!
    Das geht ja mal gar nicht, absolute Unmöglichkeit gegenüber dem Kunden der so etwas angedreht bekommt. Im Servicefall ist man regelrecht verarscht.

Sirius......ist das wenigstens billiger Tinnef ala Hollywood?

• rockline
    • 15. Februar 2010 um 20:06

So ein Gerät besorgen, zerlegen, Platinen und Bestückung scannen, Gehäuse vermessen, und dann in Serie vervielfältigen ist erst mal recht einfach. Bis dahin sind Null, null Gedanken nötig. Dennoch attestiere ich den Nachbauern ein sehr hohes technisches Wissen um die Funktion der Schaltungen usw - denn ohne selbiges würden die Menschen in den entsprechenden Ländern das dennoch nicht ans laufen bringen.
    Im übrigen haben die einen scharfen Blick für das, was der "Beschaller" so gebrauchen kann. Die bauen ja nicht wahllos irgend etwas zusammen, sondern im vorliegenden Fall genau das, wofür manche Zeitgenossen eine ansehnliche Summe Geld ausgeben!
    Ich kann mal schauen, ob ich die Tage Zeit finde so einen Nachbau von innen zu fotografieren.

• rockline
    • 15. Februar 2010 um 18:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Suche nach dem ultimativen Verstärker mit noch mehr Leistung für noch weniger Geld geht in die nächste Runde.

Ich würde das mal so sagen:
    "noch mehr Leistung" - dazu ist es der falsche Amp. So potent ist das Dingen unterm Strich ja noch nicht mal.

"für noch weniger Geld" - Ja, wer 4 Kanal Endstufen dieser Sorte braucht, ist mit so einem Teil zum 1/4 Preisverhältnis gut bedient.
    Aber da gibt es auch hierzulande vernünftige Angebote anderer Hersteller mit 3 und 6 Jahren Garantie. Die Frage nach einem hier nicht erhältlichen Thailand Verstärker stellt sich ja eigentlich nicht wirklich.

• rockline
    • 15. Februar 2010 um 17:41

Das sind Nachbauten, bei denen man die LAB interne Netzwerkschnittstelle weggelassen hat. Diese Kopien werden von diversen China & Thailand Herstellern angeboten. Das Modell im Link (aus Thailand) ist noch nicht mal wirklich billig, kostet deutlich über 2000.-

Schaltung, Platinendesign, Bauteileanordnung usw. sind weitgehend kopiert. Sogar die dynamische Betriebsspannungsvorregelung haben die Nachbauer verstanden bzw. einfach übernommen/nachgebaut. Manche Asienhersteller bieten abweichende "Exportdesigns" an. Das bedeutet dann andere Frontplatte. Rückwand ist wiederum sehr ähnlich, und da wo LAB die Ethernetbuchsen für das Nomad Link hat bauen die Kopiesten zwei zusätzliche NF-XLR Linkbuchsen ein.

Die Ausgangsleistungen bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorbilds. Also 4 x 900 Watt Dauerleistung, und 4 x 2500W für 33mS.
    Zur Patentlage kann ich wenig sagen. Ich denke das die Nachbauer sogar eigene Patente für die Dinger in den entsprechenden Herstellerländern erwirkt haben. Die Frage ist ja auch gegen wen geklagt werden soll? Solche Geräte werden ja von mehreren Lohnherstellern zusammengebaut.

• Die Wauwau-Diskussion

• rockline
    • 15. Februar 2010 um 00:11

Ich denke kaum das es nötig ist eine weitere Hunderasse "rückzuzüchten". Ob es einen "Germanischen Bärenhund" vor ein paar Tausend Jahren wirklich so gegeben haben soll, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr soll es sich doll anhören, und dem Initiator dieser imposanten Mischlingsidee Geld in die Kasse sprudeln.
    Wir haben hier auch so einen Flocki rumspringen, dessen Rasse eine Neu(Rück)züchtung (etwa 100 Jahre) des alten "Hofwächters" ist. Dieser aktuell "Hovawart" bezeichnete Hund ist aber im Rassestandard seit zig Jahren eingetragen, und gehört damit zu den etablierten Hunderassen -wenn auch mit geringer Verbreitung. "Neue Rassen" haben es da etwas schwer, auch wenn deren Anhänger oftmals viel Energie (siehe die verklärte Homepage des Germanenhundes) in die Verbreitung ihrer Hunderasse stecken.
    Aber egal was für ein Hund - Hauptsache ein lieber Kerl mit ordentlicher Beschäftigung :wink:

• Infraschallbox - Membranantrieb ohne Schwingspule und Magnet

• rockline
    • 8. Februar 2010 um 18:16

Im Moment liegt das Bastelprojekt auf Eis, da die Zylinder alle im Dauerlauf auf Haltbarkeit geprüft werden. Mir fehlt auch noch ne' Membran.
    Jedenfalls komme ich bald darauf zurück, dann wissen wir mehr.

• Frage zu Mackie TT24

• rockline
    • 7. Februar 2010 um 13:40

Ich greife da mal kurz vorweg. WW hatte das nur auf dem Laptop laufen, bzw. auf zwei (einer zum rumlaufen).
    Es gibt eine USB > 4 TFT Karte, und die Software unterstüzt das wohl. Daher meine Bemerkung zu den 4 TFT. So würde ich mir das basteln.
    Man kann ja ein Case bauen: unten 4 x ADA8000, ein PC Mainboard, vorne 4 Behringer Faderbaords, und oben 4 x 17" TFT - fertig ist die 32In/32Out Kiste!
    Kostenpunkt? Etwa 1500.- für's Bastelmaterial :D

• Frage zu Mackie TT24

• rockline
    • 7. Februar 2010 um 12:51
    Zitat von "Wurst Werner"

BTW: Ich werde heute erstmals ein Live Konzert ausschließlich mit Tastatur und Maus mischen, ich bin mal gespannt. Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann ist für mich das Thema "Digitalmixer" herkömmlicher Bauart für sowieso passe. Aber das ist jetzt ein anderes Thema...

LG
    WW

Ich habe das gestern gesehen, bzw gehört. WW hat ein voll virtuelles Mischpult im Laptopformat und der Hilfe von 3 Behringer ADA8000. Wir haben ihm einen 32er Split hingelegt, und die nötigen Returns - mehr war nicht nötig.
    Er hatte noch einen zweiten Laptop dabei, und damit konnte er via WLan aus jeder Ecke der Sporthalle auf sein System zugreifen.
    Die Software war sowas ähnliches wie Cubase für live, ich fand das schon ziemlich cool.
    Soweit ich das behalten habe kann man vier TFT ansteuern, vier Adat 8fach anschließen, und via USB oder Midi vier Faderboards 8fach anschließen. Effekte, EQs usw ohne Ende, bzw. was die VST Plugin Sammlung so hergibt. Hat auch den ganzen Abend gespielt, kein Absturz usw.
    Ich finde das gut, nächste Tage fange ich an zu basteln. ADA8000 fliegen hier in großen Mengen herum, mir fehlen nur noch vier Faderboards.

• Yorkville AP3000 schaltet ab.

• rockline
    • 4. Februar 2010 um 22:38

So wie es scheint ist die Endstufe durch irgendwas überlastet.
    Das klicken beim Einschalten ist das Relais vom Netzteil, und das dabei nur eine der beiden Signal LED's kurz leuchtet habe ich auch schon mehrfach beobachtet.
    Ausgangsseitig hat die Yorkville keine Relais, bei Überlastung schaltet die den Eingang weg.
    Dafür gibt es im Gerät eine Schutzschaltung die beide Kanäle beobachtet, und dementsprechend auch beide Kanäle abschaltet.
    Was hast Du denn mit dem Schaltplan vor? Die Yorkville Geräte sind durch die Bank weg nicht immer einfach zu reparieren. Sofern hier überhaupt ein Fehler im Gerät vorliegen sollte, würde ich die doch eher einschicken.

• Yorkville AP3000 schaltet ab.

• rockline
    • 4. Februar 2010 um 19:56

Ola - da bin ich!
    Die AP 3000 unterscheidet sich schon wesentlich von der späteren 40xx Version, die mit den entsprechenden HK Audio Modellen baugleich sein sollte.
    Soweit erst mal das Grundsätzliche.

Jetzt müssen wir das ganze mal ein wenig differenzieren. Du hast einen 8 Ohm Bass, und ein 8 Ohm Top parallel (also 4 Ohm) an jeden Kanal angeschlossen? Das muss spielen, da darf sich auch nichts abschalten.
    Sofern in dieser Ausgangslage die Endstufe abschaltet liegt ein Fehler vor. Mach mal folgendes: gib nur auf die Bässe Gas, und schaue was passiert. Dann nur auf die Tops Gas, und wieder schauen was passiert?
    Geht jetzt alles normal? Oder schaltet die Endstufe wieder ab? Teste das ganze auch mal nur an einem Kanal, man kann bei den Yorkville nicht erkennen in welchem Kanal die Schutzschaltung aktiv geworden ist.
    Ich glaube nicht das ein Fehler im Gerät vorliegt. Bei Yorkville gibt es ein paar ganz spezielle Macken, aber der von Dir beschriebene Fall ist mir so nicht geläufig. Sofern der Fehler dennoch von der Endstufe kommen sollte kannst Du das Gerät gerne einschicken. Ich hänge die dann an den Teststand, und spätestens dann kann man sagen ob der Endstufe was fehlt.
    Gruss, Stefan

• LabGruppen 1300c startet bei geringster Unterspannung nicht

• rockline
    • 3. Februar 2010 um 18:34

Das ist in der Tat kurios. Aber speziell der R5 hat schon was "zu tun" - zumindest für seine Verhältnisse. Die Funktion dieser unscheinbaren Widerstände wird speziell bei jedem Einschaltvorgang benötigt, sonst läuft der Takt nicht an. Das die Unterspannungserkennung daran gekoppelt ist macht den Fehler erst richtig spannend!
    Ich vermute das die beiden SS1300 gleich alt sind, und ähnliche Betriebsstunden hinter sich haben.
    Aber bist Du sicher das Du die "c" Version hast? Ich meine die hätte anstelle des 4700 schon den 3851? Die 1300 ohne "c" basiert auf dem 4700, ich bin da jetzt nicht ganz auf dem Laufenden.
    Hauptsache es läuft wieder!
    Gruss - Stefan

• Reparatur Maintronic PSE SM1400

• rockline
    • 3. Februar 2010 um 17:34

Ja die Welt ist klein. Der Holger ist ein sehr netter Kollege, wohnt etwas abseits, man kann sagen "ländlich".
    Hoffentlich wird die Endstufe grad nicht verrepariert?

• Anschluss von Audio-Technica-Mini-Mics

• rockline
    • 3. Februar 2010 um 17:29

Die AT Clipmikros mit dem Mini XLR kann man auch an den LD Beltpacks anschließen. Einem Kunden habe diese Kombination verkauft. Funktioniert ohne Probleme.
    Der Nachbau des Pro35 Clip (von Superlux bei Thomann für 59.-) funktioniert genauso. Sind beide Stecker und Pinkompatibel!

• Reparatur Maintronic PSE SM1400

• rockline
    • 2. Februar 2010 um 20:28

Danke für den Tip zu mir Jürgen.
    Doch ich habe auch einen Tip für den Fragesteller: da Du aus Melle kommst empfehle ich Dir den Holger Schröder aus Melle!
    info@audiosolutions.de

Bestelle einen Gruss vom Rockline :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement