1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Aphex Aural Exciter 204

• rockline
    • 1. Februar 2010 um 21:32
    Zitat von "Joe_B"

Der "Big Bottom" ist genausowenig ein EQ wie der Exiter. Im Prinzip macht er das gleiche nur nach unten, also Harmonische hinzufügen unterhalb der eigentlichen Eingangsfrequenz.

Bei dieser Funktion bin ich mir im Moment nicht ganz sicher. Hier geistert noch ein alter dbx Subharmic-Generator herum - dessen Funktion ist tatsächlich die Erzeugung einer zusätzlichen Frequenz eine Oktave unter der eingestellte Wunschbassfrequenz. Die wird dann hinzugemischt, und dann wummert es schon sehr anständig.
    Der Aufwand ist relativ hoch, dh die Kiste aus den 80gern ist ziemlich voll mit Grundplatine und 3 Steckkarten.

Bei den Behringer Exitern wurde das mit dem Bass aber anders gemacht. So ein Gerät habe ich sicherlich auch noch irgendwo. Bei Gelegenheit messe ich das mal aus.

• Mischpult Empfehlung für 600-1200€ gebraucht

• rockline
    • 31. Januar 2010 um 22:04

Ich hätte noch ein A&H GL2000 zu verkaufen. Ist ein kompaktes 24 Kanal Pult. Das steht hier im Kundenauftrag, und bekommt derzeit ein neues Netzteil eingebaut. Zustand ist Top, stand lange in einem Studio, und wurde nur selten live benutzt.
    Sofern Dich das Pult interessiert mache ich davon ein paar Fotos. Leider hat es kein Case, daher würde es einschließlich Reparatur auch nur 780.- Netto kosten.

• Icon System von Hk Audio

• rockline
    • 31. Januar 2010 um 19:20

Ich sage immer "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".
    ...und immer wieder sind welche davon überrascht...
    WW und ich hatten genau das Thema vor vielen Wochen auf der Autobahn prophezeit. WW hat mehr als Recht behalten :)
    Und es ist immer wieder unglaublich wie vorhersehbar die Dinge sind! Die Prophezeiung ist zu 100% eingetroffen. Ich fände es wesentlich besser, wenn manche User einfach mal zu Dingen die sie nicht kennen, nichts schreiben würden.
    Das ist sicher einer der Gründe, warum man dem Forum viel Wissen vorenthält. Mir geht das jedenfalls so.
    Zumindest stehe ich für ernstzunehmende Diskussionen rund um das HK Audio Icon gerne zur Verfügung.

• rockline
    • 31. Januar 2010 um 15:28

Naja, diese Seite sieht ja schon besser aus. Auch wenn ich mit dem Inhaber der Firma aus dem Impressum keinen Zusammenhang zu Dir sehe.
    Um Verwechslungen mit der alten Firma deiner Eltern zu vermeiden würde ich selbige dann aber mal vom Netz nehmen. Ich kann nicht hellsehen, ob so eine im Netz zu findende Seite aktuell ist oder nicht.

Zu meiner Kompetenz in den "lächerlichen Tests": ich bin der festen Überzeugung das wir beide fachlich mit Sicherheit nicht auf einer Wellenlänge sind. In welchem Level ich mich da befinde lasse ich mal außen vor.
    Daher empfehle ich Dir einfach solche Hefte nicht zu lesen. Du gehörst bestimmt nicht zur Zielgruppe.
    Ich bin mir auch nicht bewußt wo ich Dich "diskreditiert" habe? Der Unterschied zwischen uns beiden ist einfach der, dass ich eine Erklärung einbringe warum die Box nur eine Powerconbuchse hat?
    Du hingegen kannst jetzt schon behaupten das die Boxen nicht klingen können, weil sie deiner Ansicht nach nicht funktionieren können. Dabei hast Du noch nicht einen Ton gehört, respektive selber damit gearbeitet.
    Weißt Du was Jens? Wir lassen das hier einfach. Ich glaube kaum das jemand an deinen ewigen Hetzkampagnen gegen das ein oder andere Produkt interessiert ist. Es wird immer wieder jemanden geben der das eine oder andere besser weiß, es kommt nur immer drauf an wie man das rüberbringt. Ich bin nicht der erste mit dem Du aneinanderrappelst, ich erinnere nur an deine vorübergehende Forumsabneigung vor einigen Jahren.
    Aktuell zitiere ich mal einen deiner Texte aus dem Selbstbaulinearray Thread:

Zitat von "Jens Droessler"

Ach, den sollte man einfach ignorieren. Der merkt doch eh nichts mehr, wie sich am geposteten Text wieder mal zeigt. Mich nervt er auch per Email, dass sein Clia-artiges Non-LA ja sooo toll ist und man machen kann, was man will, es wird trotzdem ein LA... immer nach dem Motto "ich kann Fahrrad fahren, also kann ich auch Motorrad fahren"... wobei ich manchmal schon am ersteren zweifle... ich blende das jetzt einfach aus.

Physik bleibt Physik, und es hilft nicht, wenn man die nötige Theorie nur bruchstückhaft versteht.

Diese Meinung nebst Kommentar über einen mehr oder weniger Außenstehenden sagt mir sehr viel über deine Art. Bevor Du übermich herziehst, solltest Du Dich mal an die eigene Nase fassen!

• rockline
    • 31. Januar 2010 um 09:06

Internetseite vom Jens grad gefunden: http://www.dmd-power.de
    Korrekt Jens?
    Die Bilder zeigen das typische Leistungsspektrum?

• rockline
    • 31. Januar 2010 um 08:39

Na Jens, ich denke das es am besten sein wird wenn wir dein umfassendes Wissen über die Auslegung von Limitern und "RMS Begrenzern" bei den Entwicklungsabteilungen diverser Hersteller weiterempfehlen. Letztlich besteht dort ja doch noch goßer Informationsbedarf, da ja augenscheinlich große Fehler bei der optimalen Limiter Programmierung gemacht wurden.
    Gut das Du diesbezüglich etwas weiter vorne bist. Ich denke in den nächsten Tagen werden Dir sicherlich diverse Entwicklungsaufträge zwecks Einstellung von Limitern ins Haus flattern. HK Audio wird garantiert den Anfang machen, um endlich die "RMS Begrenzung" dank deiner Berechnungen 230V-Schukosteckdosentauglich zu machen.
    BTW, eine Internetseite die die Professionalität und Größe, bzw. Seriösität deines Unternehmens zeigt hast Du nicht? Es dürfte etwas schwierig sein Dich zu kontaktieren.

Für meine bescheidenen Verhältnisse kann ich nur sagen, dass dieses HK Audio ICON LTS eine praktisch hervorragend einsetzbare PA ist. Erfahrungen habe ich kaum, ich bin ja leider nur alle 8 Wochen auf einer Veranstaltung, überwiegend Tanztee im Eckcafe.
    Minuspunkte? Sind mir nicht aufgefallen.

• rockline
    • 30. Januar 2010 um 14:42

Warum sollte man weniger Ausgangsleistung zulassen als möglich ist?
    Wenn man im Top die Durchschleifbuchse wegließe, verhindert das nicht weitere Bässe miteinander zu schleifen.
    Die Frage nach der 30A Buchsenversion stellt sich nicht, da die 20A Version zur Versorgung an einem 16A Stromkreis ausreichend ist.
    Zur Erinnerung; bereits zwei Bassboxen könnten zusammen mehr Strom aufnehmen als eine 16er Dose liefern kann.
    Abschließend erinnere ich nochmal an den Begriff "Crestfaktor" und resultierende Leistungsaufnahme. Dennoch stimme ich Dir zu, dass ein weißer Powercon zum weiterschleifen praktisch sein könnte! Dank Crestfaktor ist der problemlose Betrieb eines kompletten Stacks an einer 3er Steckdose dennoch denkbar bzw. machbar.

• rockline
    • 30. Januar 2010 um 09:26
    Zitat von "Jens Droessler"

Also irgendwie widersprichst du dir da selbst. Einerseits sagst du, dass der Strom die 20A (RMS!) der Powerconbuchse überschreiten kann, andererseits sagst du, dass man das ganze Stack ruhig an eine Dreifach-Steckdosenleiste hängen kann. Selbst WENN es da rechtliche Probleme gäbe (wobei ich nichtmal glaube, dass die Amps der drei Kisten pro Stack vom Netzteil her überhaupt mehr als 16A RMS ziehen können), hätte man bei HK auch die 30A Variante der Buchsen nehmen können. Ich finde, dass Durchschleifen zu einer ordentlichen Systemlösung gehört. Es klingt ja gerade so, als wäre das dein Traumsystem, auf das du nichts kommen lässt.

Schauen wir doch mal in die Angaben:

Der Bass ist mit 1880W, und das Top mit 1050W Leistungsaufnahme angegeben. Sofern der Hersteller anbietet (Powercon zum Durchschleifen) alle 3 Boxen (oder aus Unwissenheit der Anwender noch weitere Stacks durchzuschlefen), übersteigt das in jedem Fall die zulässige Belastung der Powerconbuchse (4810W für eine Buchse die 4600W "darf").
    Sofern ein Anwender alles an eine 3er Steckdose hängt ist das nicht mehr Sache des Herstellers. Aber es ist zumindest werksseitig alles im grünen Bereich.
    Ich wiederspreche mir aber nicht wenn ich schreibe das alles an einer 3er Steckdose funktioniert - aber es ist theoretisch nicht korrekt.

Neues Traumsystem?
    Ich habe keine Traumsysteme. Aber ich erkenne sehr gut welche Systeme gut zu gebrauchen sind.

• Sparc SA1200

• rockline
    • 29. Januar 2010 um 14:19

Hat er gemacht, und es funktioniert wieder :wink:

• rockline
    • 29. Januar 2010 um 14:17

David: wo konntet ihr das System hören? Selber gemischt oder nur daneben gestanden? Welche Art von Programmmaterial, Liveband oder CD?

Ich möchte da nichts vorwegnehmen. Aber traue mir durchaus zu aus eigener Erfahrung mit dem System zu behaupten, dass ich diese Eindrücke in keinster Weise teilen kann.

• rockline
    • 29. Januar 2010 um 14:08

Christian: 1+

Was macht ihr euch für Sorgen wegen der Powerconbuchsen? Pro Box gibt es eine Powerconbuchse, und bei 16A ist Ende der Vorstellung weil 230V Schukoversorgung. Die Buchse kann/darf 20A!
    Man muss an so einem Stack nichts durchschleifen, genau das würde nämlich theoretisch/rechtlich die Zulassung der Buchsen übertreten. Wer es möchte kann 2 Bässe und 1 Top an einem dicken 3er Verteiler spielen lassen - das funktioniert in der Praxis, weil die Stromaufnahme nicht kontinuierlich 16 Ampere aus dem Netz abfordert. Eleganter ist ein 3~CEE16 auf 3 x Schuko zu jedem Stack.
    Wer sich Sorgen um die (rechtliche) Sicherheit (wegen eventueller, unsachgemäßer Netzüberlastung) macht bedenke folgendes: eine Schukosteckdose ist mit 16 Ampere abgesichert. Sofern die 3er Verteilung nicht für weniger Maximalstrom ausgewiesen ist kann man da anklemmen was und soviel man möchte - der Leitungsschutzautomat ist dazu da, um Überlastung zu verhindern!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Automat hält!
    Ich lasse in einem kleinen Club auch zwei LAB FP10000 an einem Schuko spielen - das hält auch, obwohl es theoretisch nicht sein dürfte.

• LabGruppen 1300c startet bei geringster Unterspannung nicht

• rockline
    • 29. Januar 2010 um 00:40

Das ist recht einfach zu beheben.
    Schau mal ob die Kiste den 3851 im Netzteil hat? Wenn ja musst Du an Pin 15 suchen, da bekommt das IC seine Betriebsspannung, was macht der Startup Impuls? Scheint so als wäre dort zu wenig Spannung während der Hochlaufphase. Kondensatoren gut? ESR messen.......oder pn zu mir wg. Reparatur.

• L'ACOUSTICS LA8/ AD SYSTEMS IMPULS D1

• rockline
    • 28. Januar 2010 um 15:29

Da haben wir es ja - die LA8 ist eine Camco!

Die AD D1 ist mit Sicherheit keine Camco, die kenne ich nämlich von innen.

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• rockline
    • 28. Januar 2010 um 15:15
    Zitat von "A&H Service"

Es ist das was angeschlossen ist das rauscht.
    Wenn ich den NTI Minirator anschliesse und das Signal mute habe ich auch ein stärkeres rauschen am Ausgang.
    Es kommt immer darauf an welche Signalquelle man verwendet.

Das mit der Quelle kommt vom obigem Zitat.

Holger - ich bin ja noch dran. Sobald der Kollege Oliver Derks Zeit hat schaue ich mir das an!

• rockline
    • 28. Januar 2010 um 13:43

Nun, die Funktion "THD+N" ist ja für eine Geräuschmessung nicht erste Wahl. Das ist ja eigentlich eine Kombination aus Klirrmessung plus Noise.
    Für eine echte SN Messung nach Studiostandard wird ja CCIR 468-3 genommen, dass liegt ca 10dB über den Werten einer Effektivwertmessung nach DIN. Ich kann leider nicht sagen was der Acoustilyzer macht. So wie ich die Werte um die -82dB (bzw. -86dB A) beurteile ist das nicht nach CCIR.
    Mehr als den letztendlich absoluten Wert finde ich die Abhängigkeit von der Quelle(Impedanz) interessant. Das ist schon eigenartig.

• rockline
    • 28. Januar 2010 um 12:26

Ich kenne jetzt nicht die Vorgehensweise beim Acoustilyzer, beim NTI A2 muss man vor der Messung des S/N Ratio erst mal ein Signal einspeisen und als "Set Referenz" beim Bezugspegel markieren. Sonst weiß das Gerät ja nicht was es messen soll. Andernfalls bezieht sich der Referenzpunkt ja auf den Bezugspegel des Analyzers - und der kann wer weiß wo stehen. Der S/N Ratio wird auch mit "quasipeak gleichgerichteten" Signalen gemessen, also keine Effektivwert RMS Messung. Die Angabe erfolgt dann in dbq.
    Aber so wie es mir scheint liegt doch irgendwo etwas in der Anpassung zur Quelle im Spiel. Ist der Eingang denn so extrem hochohmig, bzw. was macht denn der PAD schaltungstechnisch gesehen?

• rockline
    • 28. Januar 2010 um 11:21

Man müsste den Schaltplan des Vorverstärkers einsehen. Sofern ich (oder ein anderer kompetenter Forenleser) nicht selber sofort erkenne was da passiert, wende ich mich an einen exellenten Audioentwickler aus meinem näheren Bekanntenkreis - spätestens dann kann man was fundiertes sagen.
    Interessant wäre auch das Spektrum des Rauschens, also in welchem Frequenzbereich das gut zu hören sein soll?
    Das der gedrückte PAD das Rauschen verstärken soll finde ich schon eigenartig, dass deutet auf eine Fehlanpassung zur Quellimpedanz hin - sofern der PAD wie sonst üblich ausgeführt ist.
    Sobald der Oliver Derks und ich Zeit haben schauen wir uns das mal an. Ich werde mal meinen Bekannten fragen, ob er dann Zeit und Lust hat sich das ebenfalls anzuschauen/hören.
    voetter1: der A&H Service schreibt doch hier mit, und nach seinen/deren Aussagen ist alles im sattgrünen Bereich.

• L'ACOUSTICS LA8/ AD SYSTEMS IMPULS D1

• rockline
    • 27. Januar 2010 um 20:48

Die D1 ist keine Camco Endstufe. Bei der LA8 weiß ich es nicht.

• rockline
    • 27. Januar 2010 um 19:48

Das der PAD Schalter an einem Rauschen aus einer Vorstufe nichts ändert ist eigentlich nicht schwer zu erklären. Diese passive Dämpfung wird ja vor der eigentlichen Verstärkerstufe gemacht, daher ist es egal ob Pad gedrückt ist oder nicht.

Zu den kleinen Acoustilyzern von NTI kann ich nichts sagen. Sind denn da Bewertungsfilter drin, die einer A Bewertung entsprechen? Dann kommen weder hohe noch tieffrequente Messanteile durch.
    Die von euch gemessenen Werte von -82dBu sind eigentlich als exellent zu bezeichnen. Wie ist es denn um die Eingangsempfindlichkeit des Acoustilyzers bestellt, eignet der sich überhaupt für eine SN Messung?
    Ich weiß wirklich nicht ob diese Gerätegattung für Noisefloormessung gedacht ist?!

• rockline
    • 26. Januar 2010 um 22:38

Neinnein, woher Oliver....SN messen dauert 5 Sekunden. Ich kann das bei Dir im Lager machen, oder auf einer Veranstaltung. Dazu schnappe ich mir den Analyzer und komme zum Pult.
    Andersherum wäre das für uns beide unnötiger Aufwand. Und letzten Endes würde ich das ja auch nur machen, um Spekulationen ohne objektive Beurteilung klare Diskussionsgrundlagen zu liefern.
    Mehr ist das nicht. Ich könnte als Quercheck noch ein x-beliebig aus dem Lager gegriffenes Yamaha 01V mitbringen, um hier für vergleichbare Verhältnisse zu sorgen.

Kurz zum Analyzer: diese Geräte (Neutrik A2 oder AP P1) lassen keinen großartigen Bewertungsspielraum zu. Ich stelle zb ein Ausgangssignal von -35dBu ein, Kanal- und Masterfader auf 0dB, und messe die Ausgangsspannung. Dabei wird das Pult am Gainregler auf 0dBu Ausgangsspannung eingestellt. Der Generator wird anschließend gemutet, und der Analyzer zeigt im Noisemodus den Rausch/Brumm bzw. Noisefloor an. Das ist schon alles.
    Da am Analyzer (im Gegensatz zu diversen PC Messmöglichkeiten) keine Kalibrierung der (Mess)Vorstufe erforderlich ist, unterliegt diese Messung auch keiner eigenen Möglichkeit der Manipulation (zb. Gain des Messvorverstärkers runterdrehen).

Wie gesagt, mir persönlich ist das Ergebniss total egal. Meine A&H Zeit ist bis auf eine verbliebene Kiste im Rentenalter längst Geschichte. Sofern ein echtes Forums-Interesse am Ergebniss dieser Sache vorhanden ist, kann ich das aber beim Oliver Derks problemlos machen. Das sind höchstens 20 Minuten Fahrt. Diese Woche gibt das aber bei mir nix mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement