1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Gravity Mikrofonzubehör

• rockline
    • 15. September 2018 um 10:01
    Zitat von HenrySalayne

Bei den Mikrofonstativen mit Rundsockel ist es so, dass bei Gravity eine Einpresshülse verwendet wird, während bei K&M das Gewinde in das Rohr geschnitten wird. Die Lösung mit Einpresshülse ist nicht wirklich robust und das hat auch schon ein Sänger kaputt gemacht.

Bei den großen Stativen mit 35 mm Rohr ist ein zweiteiliges M20-Gewinde in die Sockelplatte geschraubt. Diesen Gewindeeinsatz kann man noch mal gesondert festschrauben. Vielleicht liegt hier das Problem?

Ich meine nicht die Tellerstative, sondern die normalen 3-Bein Dinger. Da hat Gravity löblicherweise einen ordentlichen Metallsockel unten für die 3 Beine verbaut (und keinen Plastik 3-Bein-Verteiler), aber das hochgehende Stativrohr wackelt unten drin. Zwischen dem Rohr und dem Sockel ist ein Plastikeinsatz, über den die Konterschraube wirkt. Ich habe mir das noch nicht genau angeschaut, interessiert mich im Grunde genommen auch nicht, aber dass diese Halterung wackelt ist was für die 10.- Stativliga. Gut, die neue Hausmarke von AH muss jetzt auch nicht die Qualität von K&M aufweisen bzw. ersetzen können - aber einen gewissen Fortschritt gegenüber den China Noname Stativen zu 8,50.- hätte ich da schon erwartet. Ich weiß übrigens nicht wer den Vertrieb für K&M macht. Lange Zeit gab es die bei AH für recht günstige "ich bestell eben schnell welche" Preise. Und auf diese Weise habe ich das letztens eben mit den Gravity Teilen gemacht. Ich würde es aber nicht mehr machen, weil mir die Dinger im Vergleich zu K&M zu wackelig sind. Natürlich kosten die auch nix und da kannst wohl auch nicht mehr erwarten, aber speziell AH hat sonst auch momentan nichts besseres mehr zu bieten.

• Gravity Mikrofonzubehör

• rockline
    • 11. September 2018 um 11:10

Ich habe eine ganze Menge Stative von denen gekauft. Grundsätzlich super, aber der Übergang zwischen Stativrohr und Gußsockel wackelt. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Problem haben alle großen Stative dieses Herstellers nach einiger Zeit im Gebrauch. Zumindest bei uns. Das fällt deswegen nicht um, aber man hat ständig das Gefühl die untere Schraube noch fester ziehen zu müssen. Dabei ist die schon fester als fest. Der Kunststoffeinsatz ist labberig geworden. Schade, denn das kenne ich von K&M nicht.

Die grünen Gummiringe hätten die sich sparen können. Zum einen rutschen die ständig aus der dafür vorgesehenen Rille, zum zweiten sieht das nicht gut aus. Ich habe alle mit dem Seitenschneider abgefriemelt. Eine Stunde verschenkte Lebenszeit, um 25 Stative von dem Mist zu befreien.

• Problem ta2400 Endstufe knallt bei höherem Pegel

• rockline
    • 30. August 2018 um 23:09

Hab grade gesehen, dass meine Meinung zu dem Thema gefragt wurde.

Schwer nachzuvollziehen. Sofern es die Endstufe sein sollte, käme selbige bei mir in der Werkstatt an einen Teststand und würde an 2 x 4 Ohm mit Musik ausgesteuert werden. Als Monitor kommt dann ein 2-Kanal Oszilloskop zur Anwendung, mit dem die Ausgangssignale durchlaufend aufgezeichnet und gespeichert werden. Über 50:1 Trafos leite ich parallel das Signal in eine Abhöranlage in der Werkstatt, und höre mir das unter Vollbelastung spielende Verstärkerteil an. Wenn es erhebliche Störungen geben sollte, würde man diese nun erkennen (und auch bei leiser Abhörlautstärke hören können.)

Was könnte der Fehlergrund sein? Ich tippe auf lockere Steckkontakte zwischen Netzteil und Audio Platinen. Da sind sehr oft einfache Flachsteckschuhe verbaut, die mit den Jahren an Spannkraft nachlassen, und bei höheren Strömen "wackelig im Kontakt" sein können.

Die Umschaltung der Betriebsspannung (Klasse H) würde man übrigens nicht hören., jedenfalls ist mir das noch nie untergekommen.

Die TA-2400 ist leider kein Gerät was sich lohnt zu mir zu schicken. Von daher kann man also nur Vermutungen anstellen.

• GAE Director TOP 12 Zoller

• rockline
    • 18. August 2018 um 12:06

Ob der sich so oder so reindrücken lässt ist erst mal nebensächlich. Wenn die alle funktionieren, ungefähr 12 - 14 Ohm DC Widerstand haben, und keine Verbindnung zwischen Plus oder Minus zum Magneten haben, ist alles gut. Kann man noch lange benutzen.

Wenn das was kracht: Endstufe ist ok? Ansonsten prüfen ob sich die Kalotte gelöst hat. Die klappert in so einem Fall manchmal von innen gegen den dreispeichigen Holzring der Schall/Montagewand (wo das umgebaute Abflussrohr (Phaseplug) draufgemacht ist. Mit Pattex wieder ankleben - gut ist.

• USB Player für Pro Audio

• rockline
    • 16. August 2018 um 12:50

Ab Win7 ist es vorbei mit FAT32. Deshalb nehmen die meisten Player keine auf/ab Win7 organisierten USB Sticks mehr an. Das ist ja das doofe, denn viele "Playbackgrößen" der Branche haben NTFS oder exFAT formatierte Datenträger dabei. Und dann geht nix auf so Playern.

• Akku betriebene Fullrangeboxen

• rockline
    • 15. August 2018 um 12:57
    Zitat von user

Hi,

Sie sollten schon laut sein und ich meine nicht diese JBL-Würste aus dem Media-Markt.

Gewicht sollte kleiner 20kg sein. 8h Akkulaufzeit oder wechselbarer Akku. Das ganze für Gartenfeste, Parks, kleine Feiern 20 - 60 Pax.

Es muss also auch Bass können, Sprachbeschallung ist zweitrangig.

Kann jemand für solche Anwendungen ein Produkt empfehlen?

Danke
    Grüße

Du meinst sowas wie Soundboks 2. Steht mittlerweile auf jeden Festivalcamping herum. Ähnliches gibt es auch von Teufel und nennt sich da Rockster oder so.

• GAE Director TOP 12 Zoller

• rockline
    • 15. August 2018 um 12:52

L750 16 Ohm. Kannst auch irgendwas anderes dahinter machen. Kalotte war normal.

• Neue Tops müssen her

• rockline
    • 15. August 2018 um 12:49

Kann es gebraucht sein? Ich habe unter anderem zwei Meyer Sound MSL-3 Leergehäuse stehen (kann ich bei Interesse neu bestücken). Inklusive Controller (analog, 2 x Mono). Und auch noch weitere Konstrukte im Zugriff. Alles horngeladen, flugfähig, und für sehr schmales Geld abzugeben. Bei Interesse rocklinesoundlight@hotmail.com

• rockline
    • 14. August 2018 um 12:43

sieht gut aus, leider nur FAT16 und FAT32 :(

• Günstiges Mess-System zur Dokumentation nach DIN 15905-5

• rockline
    • 6. August 2018 um 13:00

Klar, die A-Bewertung. Aber um dem entsprechenden Bass im Nahbereich was entgegenzusetzen, spielten die dort verbauten (sehr populären) Kästchen (zu dritt auf jedem Bassstapel) mehr als Vollgas.

Also wer vorne stehen wollte/musste hatte absolute Vollbedienung.

Es gibt also kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung? Demnach muss man sich an die Empfehlung auch nicht halten, oder wie ist der Umkehrschluss? Die Praxis zeigt ja nicht nur in meinen Beispielen, dass die Realität doch ganz anders gehandhabt wird.

• rockline
    • 3. August 2018 um 07:25

Gehörschutz gab es, und es wurde auch drauf hingewiesen das die Lichtshow schädlich sein kann etc.

Aber das will doch da überhaupt niemand. Der Sinn solcher Aufbauten ist doch Pegel. Oder Licht in einer Helligkeit, die eine Sonnenbrille nötig macht.

Wenn man da nur weniger als 100dB SPL zulassen würde, könnte man das vergessen. Unrealistisch, und daher typisches Beamtentum in Form von bevormundender Gesetzgebung.

• rockline
    • 2. August 2018 um 20:50

Nachbarschaftsschutz vor ruhestörendem Lärm ist da nicht so das Thema. Viel Gegend drumherum und nutzungsbedingt ohnehin nicht die leisteste Lokalität. Was ich meine ist SPL für's Partyfolk. Und das mal richtig derbe! Und ich rede nicht von einer Undergroundveranstaltung, sondern einer richtig amtlichen Festlichkeit mit 80.000 Besuchern. Und ich finde es offen gestanden gut! Jeder der dort hingeht kann sich selber überlegen, wie weit er sich in den pegeltechnisch extrem gut abgdeckten Bereich vorwagt. Genau meine Meinung, und Hut ab das so etwas überhaupt noch möglich ist, respektive "erlaubt" ist. Noch ein Beispiel: vorne an den Crashbarriern haben mir vom Bass die Augen geflimmert! Da hätte ich gerne mal die SPL Messung als Momentanwerte gesehen, und weil es grade so nett ist die Leq Messung mit der dazu passenden Zeitachse. Allerdings nur aus Neugier, denn die Pegelstruktur bei dieser Art Festival "muss so" sein, und anders ginge das auch nicht. Noch ein Beispiel: Hardcoreparty in einer Diskothek mit etwa 2000 speziellen Besuchern. Die Hausanlage reicht nicht, es wird zugemietet. Die Party beginnt um 21h und endet am nächsten Morgen um 10h. Beim Soundcheck habe ich mich bereits fassungslos an den Kopf gefasst.. Als ich morgens um 10h zum Abbau erschien war die Feier in Restbeständen noch aktiv. Mit der gleichen Lautstärke wie zu Beginn. Pegelmessung, leiser machen, Mindestabstand zu den Boxen? No way - die Besucher wollen das so! Und was sagt das Gesetz dazu? Wird offensichtlich alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird.

• rockline
    • 2. August 2018 um 12:54

Unabhängig von all dem was hier geschrieben wurde: nimmt das überhaupt jemand ernst?

Ich war letztens 3 Tage bei einem riesigen EDM Festival tätig. Insgesamt 11 Floors, teils innen, teils außen. Wenn mir jetzt noch jemand was von Pegelüberwachung, Leq, Abstand der Mikros zur Schallquelle etc. erzählen will - den lache ich aus. Dauer der VA pro Tag: 14h - 4h.

• Sanway, Gisen FP14000 - defekt gesucht -

• rockline
    • 9. Juli 2018 um 00:22

Ich kaufe defekte FP14000 China Endstufen, nur Sanway oder Gisen. Reparatur mache ich selber. Angebote an rocklinesoundlight@hotmail.com

Gerne auch defekte 4-Kanal Modelle (FP10000) anbieten.

PS: wir haben keine Endstufen dieser Art zu verkaufen, und suchen defekte Geräte ausschließlich zum Eigenbedarf.

• Amcron VZ5000 - defekt gesucht -

• rockline
    • 9. Juli 2018 um 00:17

Hallo, ich suche eine Amcron VZ5000 (5002) in defektem Zustand. Reparatur mache ich selber. Bitte Angebote an rocklinesoundlight@hotmail.com

• Dynacord L.....FD-Serie => im Wesentlichen SL-Serie mit DSP?

• rockline
    • 2. April 2018 um 20:26
    Zitat von madmax

Na da wirds aber Zeit; das die T4Mer mal Schraubenzieher & Messgerät rausholen....

:) schon passiert. Vor einigen Wochen schon. Ergebnis folgt in der kommenden t4m! Ein durchaus interessanter Verstärker. Ich hatte das 1800er Modell hier.

• rockline
    • 17. März 2018 um 14:17

Erst gestern wieder so einen Fall gehabt. Brainpool schickt mir im Vorfeld einen Link zum Download zweier Musikfiles mit dem Hinweis, dass der Künstler auf keinen Fall selber die Musik dabei hat!!

Intro und Outro sind bereitzuhalten, so die Info. Bereits nach dem Download stelle ich fest, dass der eine Track MP3 ist, und der andere MP4 Videoton. OK, umwandeln ist ja kein Thema, und schon war das Outro auch MP3. Die beiden Tracks auf den Ipod geschoben - fertig. Gestern dann die Show, beim laden im Lager schnell noch geistesgegenwärtig einen Numark 400 für alle Fälle auf die Pritsche geworfen, und los. Gegen Nachmittag erschien dann der Künstler nebst Tourmanager in der VA-Halle zwecks Soundcheck. "Hallo Kollege vom Ton....hier ist schon mal unsere Musik auffem Stick!" Aha....ich dachte ich....egal...schnell noch den auf die letzte Sekunde mitgenommenen Numark CDuniversalMP3 Multisuperduperplayer angeschlossen...Stick rein...read....wow: 1Track! Das wird ja einfach heute. "Spiel mal Track 11, aber erst ab 0:18...." Hä? Da ist nur ein Lied drauf! "Kann nicht....müssen 13 sein"

Waren auch 13....nämlich genau einer als MP3, die anderen 12 als WAV. Wie Wora bereits erwähnte - das kann der lowbudget Player nämlich genau nicht! WAV nur als CD, und USB nur als MP3. Und auch nur FAT16 und FAT32. Und blos kein OS formatierter Kram - dann spiele ich nicht mehr mit.

Gestern hatte dann die originale CD aus dem Auto des Tourmanagers noch aushelfen können, aber in Zukunft lasse ich mich auf diese Spielchen nicht mehr ein, und schleppe grundsätzlich wieder den Laptop mit zur Veranstaltung. Mit VLC Player, und alles ist gut.

• rockline
    • 12. März 2018 um 08:09

Welcher USB Player spielt alle Formate ab? Ich meine jetzt die Stick Formatierung, zu der ja auch ExFat und OS X Extend gehören kann. Fat16 und Fat32 können die bei uns vorhandenen Numark CD/USB Kombigeräte ganz gut - das ist es dann aber auch schon.

Was ist von dem Denon DN501 zu halten?

Oder soll ich zu entsprechenden Anlässen besser gleich ein Mac-Book mitnehmen?

• USB Sticks am Mischpult

• rockline
    • 3. Dezember 2017 um 12:48

Liegt ja sicher auch daran, woraus manche USB Speicher gebaut wurden

http://www.deutschlandfunk.de/datenreste-auf…ticle_id=382460

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• rockline
    • 26. Oktober 2017 um 19:45

....dX Expander, AR Expander, DX Stageboxen, AR oder AB Stagebox, DEEP Plug-Ins, DX-Extensions, DX 32, DX168, sLink, dSnake UND DX, DX Hub, GLD Stageboxen....

Als bekennender A&H Laie habe ich von euren Problemen nichts verstanden. Was ich aus dem Thread verstanden habe ist folgendes: es gibt einen neuen Fan Artikel von Allen & Heath, das Gerät sollte doch bitte riderfest werden, und es gibt vielleicht ein paar Plug-Ins für umme oder zu kaufen, ohne die man in Zukunft eine Musikkappelle nicht mehr besonders gut mischen kann. Und es ist billig. Das habe ich verstanden. Alles andere ist was für Insider aus der Welt von Allen & Heath.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™