Das klingt ja ganz vielversprechend. Für Mario ist es schon wichtig zu wissen, wieviel Interesse an der Solution² APS8000 in Deutschland vorhanden ist?! Letztlich muss er seine Stückzahlen beim Bestellen auch gut kalkulieren, die Amps gibt es ja auch nicht umsonst aus China.
Das die 8000er immer noch nicht verfügbar ist finde ich nach wie vor seltsam, jetzt ist fast Juni :? , und seit Januar habe ich auf Nachschub gewartet. Ich denke das M-Pro einige Einheiten APS3000 und APS5000 am Lager hat.
Dann hoffe ich mal das ihr einen guten Deal erzielen könnt. Kleiner Hinweis: ab 10 Stück lohnt sich das!
Beiträge von rockline
-
-
M-Pro ist in diesem Forum nicht direkt vertreten. Bei Telefonaten ist zu bedenken das die Kollegen dort der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Englisch klappt aber sehr gut.
Marcel war mal eine Zeit lang für M-Pro tätig, inzwischen hat er sich aber anderen Projekten gewidmet. Er hat auch keinen direkten Draht zu M-Pro.
Wie ich schon erwähnte ist die AA 6001+ eine Überlegung wert, dass scheint mir tatsächlich fast baugleich zu sein. Und diese Kiste scheint immerhin lieferbar zu sein.
In Holland sind etliche Solution² APS verkauft worden, weitaus mehr als in Deutschland. Über Stückzahlen in Belgien habe ich jetzt keine Information. Alles in allem ziemlich schade, denn die 8000er bietet ja einen guten Gegenwert fürs Geld.
Zum Ende hatte ich noch weit über 20 Interessenten an der APS8000, die ich immer wieder vertrösten musste, und am Ende entnervt absagen musste. Bei ordentlichem Marketing (was ich übrigens nicht gemacht hatte) wären 10 bis 20 Stück im Monat möglich gewesen.
Vielleicht möchte jemand direkt mit den Chinesen in Kontakt treten :idea: -
M-Pro ist der alleinige Importeur der Geräte. Die genauen Gründe für die ausstehenden Lieferungen kann ich nur mutmaßen, wirklich schlüssig ist das nicht. Ich weiß wohl, dass M-Pro die Geräte in großen Stückzahlen per Vorkasse eingekauft hatte. Die Chinesen haben wohl auch erst nach bezahltem Auftragseingang mit der Produktion begonnen. Das ist ein seltsames Vorgehen - aber so wurde es mir übermittelt.
Da ich inzwischen keine guten connection's zu M-Pro habe, kann ich leider auch nicht sagen ob er bereits beliefert wurde, oder nicht? Ich kann mich wohl erinnern, dass M-Pro nicht an einem Direktvertrieb zu Endkunden (auch gewerbliche) interessiert war. Daher wurde ich seinerzeit gefragt, ob ich selbiges nicht für Deutschland übernehmen könnte. Der Kontakt kam damals über die Beurteilung einer Palette Erstmuster zustande, die ich hier im Labor überprüft hatte.Von den Endstufen ist eigentlich nur die APS8000 und die APS3000 interessant. Das Modell APS5000 ist weder Fisch noch Fleisch - und letztlich zu teuer.
Die APS8000 ist erwiesenerweise ein tierischer Bolzen - das Gerät rockt massiv.Einen kleinen Insidertip zum Trost möchte ich euch aber auf den Weg geben: Die APS8000 entspricht in weiten Teilen der QSC RMX5050! Das habe ich nach einiger Zeit bei zwangsläufigen Servicearbeiten an der APS8000 bemerkt. Die QSC hat eine etwas aufwändigere Schaltung, und darüber hinaus auch einen besseren Dämpfungsfaktor, da sie ohne DC Schutzrelais aufgebaut ist. Statt dessen wird bei QSC eine wirklich gut gemachter Triac Schutz verwendet. Die QSC hat eine geringfügig niedrigere Railspannung als die APS8000, und auch nur 12 statt 16 Endtransistoren (APS8000). Netzteilkapazität ist identisch.
Noch ein Tip: die American Audio 6001 sieht vom Innenaufbau der Solution² APS8000 seeeehr ähnlich, mir scheint hier arge Verwandschaft vorzuliegen.Mehr Hilfe kann ich momentan nicht geben.
-
Zitat von "bias79"
Zur Ursprungsfrage. Das geht sicher gut, aber nicht für Rocknroll. Da sind dann 800/4Ohm für 15" Wedges definitiv zu wenig.
Öhmmm.....wir machen ziemlich oft Monitor bei Livegigs mit der kleinen LAB fp2400. Reicht doch aus. Erst letztens hatten wir wieder in einem Festzelt für die Kölschcombo "Brings" 6 Monitore GAE 4475M an einer fp2400 betrieben - ohne Klagen. Natürlich geht es auch dicker, so mache ich zb bei Festivals mit sep. Monitormix auch lieber 8 Wege Chevin A-Serie startklar, weil das im Extremfall besser tut - aber für 08/15 geht's sogar mit der kleinen LAB.
-
Bei Schaltnetzteilen habe ich bisher recht wenig Probleme bezüglich EMV Stress ausmachen können. Wohl PWM Audioschaltungen sind da sehr unterhaltsam was deren "Sendeleistung" betrifft.
-
Das sind aber extra verunstaltete Videos.
Nicht nur die (Double)Band's spielen absichtlich krumm und schief, auch der Sound (zb Kick & Snare beim Rush Video) klingt wie im Proberaum gemacht.
Ist das denn eine neue Mode, solche Quatschvideos? Hatten wir nicht erst letztens diesen Britney Spears Clip mit dem vermeintlichen Livegesang hier zu sehen bekommen? Das war doch auch so eine getürkte Nummer. -
Ich habe LAB fp2400 - wenn es interessant erscheint könnte ich das gegenüberstellen.
Noch eine kurze Erklärung zu den Begriffen Digital, Class D, Class H, und SMPS (für die, die das nochmal genauer definiert haben möchten):
Digital: gibt es bei Endstufen derzeit nicht.
Class D: Pulsmodulierte Ausgangsstufen. Das Audiosignal wird auf einen Sägezahn moduliert, und in einem analogen (Spule, Kondensator) Tiefpassfilter wieder zurechtgebügelt.
ClassH: mehrstufige Betriebsspannung bei konventionellen AB Endstufen, meist 2 Stufen.
SMPS: SwitchModePowerSupply - getaktetes Schaltnetzteil, bei dem statt der 50Hz Wechselstromfrequenz Frequenzen zwischen 50kHZ und 100kHz dem Trafo zugeführt werden. Hohe Frequenz = kleiner Trafokern.Die hier vorgestellte TSA 4-700 hat also ein Schaltnetzteil, dass die Betriebsspannungen für 4 (höchstwahrscheinlich) ganz normale Audioendstufen bereitsstellt. Ob das eine Class H Konstruktion ist werde ich sehen. In der tools4music beschreibe ich das bald ganz genau.
-
Audiostufen sind analog, nur Netzeil ist SMPS. Also genau wie RAM oder LAB. Ich werde in einer der nächsten tools4music ausführlichst über das Gerät berichten.
-
Ich kenne diese Endstufen. Es gab die auch als Monoblock mit der Bezeichnung MB180 oder so ähnlich. In den 80ern hatte ich während meiner Tätigkeit in der RFT Servicebranche mal damit zu tun. Bei diesem Modell gab es bei einem Kunden schon mal Probleme mit den beiden Roederstein Siebelkos!
Die Telewatt Endstufen waren seinerzeit bereits ein kleiner "Standard" in Diskotheken und Tanzschulen. Es gab damals kaum stabile Endstufen, neben der Telewatt wurde auch gerne die weitaus teureren Harman Kardon "Citation 16" verwendet, die nebenbei auch eine fast doppelt so hohe Ausgangsleistung hatte.
Gut, die Schutzschaltung betreffend kann ich mich nur an die üblichen Emitterwiderstandspione erinnern. Die Telewatt hat 4 Endtransistoren, und ich meine das sogar alle 4 Emitterwiderstände zwecks Strombegrenzung abgegriffen wurden. Früher war es nicht unüblich nur an 2 Widerständen den Spannungsabfall auszuwerten. Die Schutzschaltung half nur gegen Kurzschluss, indem eben die Basissignale abgeregelt wurden.
Man bezeichnete zeitgenössisch diese Art von Überlastungsschutz je nach Aufwand gerne mit mehr oder weniger wichtigen Attributen. Die Werbung zielte bei solchen Geräten scharf in Richtung Profi, und der steht auf Schutzschaltung gegen Kapazität, Induktivität und diverse Dinge mehr. Eben alles, was die gemeine Frequenzweiche an Pein für die Endstufe zu bieten hatte.
DC Schutz hatte die Telewatt nicht, ich glaube das die dazu nur eine einfache Sicherung 5AF in Reihe mit der LS-Buchse hatten. Und das, obwohl die Endstufe eine symmetrische, sprich doppelte +-50V Spannungsversorgung hatte!
Ich frage mich grade, hatte die nicht neben den Laborpolklemmen noch diese DIN Lautsprecherbuchsen an der Front? Und Eingangssignal waren 3polige DIN Stecker? Überhaupt sah die Stufe aus wie ein Labornetzteil aus dem Physikunterricht
Ich finde die Endstufe klasse. Das war echt deutsch....genau wie RIM, und besitzt heute noch den Charme heimeliger Ingenieurskunst!Was ich auch noch im Zusammenhang mit Klein & Hummel lustig fand, war der dritte Firmengründer/inhaber mit dem Nachnamen Brumm! Man hielt es aus einleuchtenden Gründen wohl für klüger, nur die Herren Klein und Hummel im Firmennamen aufzuzählen

-
Wir werden uns demnächst in der tools4music mit diesem Modell beschäftigen.
-
Der Reparaturaufwand ist erheblich!
Das von Dir beschriebene Symptom ist nur die Reaktion der Schutzschaltung. Diese Protection wirkt auf der Primärseite des Netztrafos, im Fehlerfall wird also sofort die komplette Kiste abgeschaltet. Dazu sind ua. in der umfangreichen Primärschaltung auch die Triacs gedacht.
Die Fehlerursache kommt aus den Powerboards (Links oder Rechts), Reparatur ist kaum wirtschaftlich machbar, sondern nur durch Verwendung eines kompletten Austauschmoduls sinnvoll - doch woher nehmen?
Ich denke der Service beim Vertrieb (Adam Hall) ist das naheliegenste, oder gleich die Investition in eine neue Endstufe.
Wir haben hier selber eine gute Serviceabteilung, aber aus zeitintensiven Reparaturen an LD Powerboards habe ich eins gelernt: daran kann man nichts verdienen.Edit: ich habe schon PA1000 auf dem Tisch gehabt wo alle Endtransistoren ohne Fehler sind, aber das Powerboard trotzdem über den Latch ein Protectionsignal an das Netzteil abgibt. Simuliert man ein Zwangseinschalten, so würden einem die Spannungsumschalt MosFets um die Ohren fliegen, da durch ein vollkommen unkontrolliertes Vollaussteuern (DC) der Strom absolut aus dem Limit geht. Zwangseinschalten geht nur über Strombegrenzungswiderstände in den Rails - und ohne Zwangseinschaltung geht die Fehlersuche nicht. Kurzum; viel Gemurkse für nix.
Kleiner Tip: sollten die Endtransistoren alle in Ordnung sein, dann schaut nach der OP-Amp Spannungsversorgung des betreffenden Powerboards. Ich meine da war mal was mit Z-Dioden... :roll:
Welches Powerboard defekt ist dürft ihr selber rausfinden, Stichwort Zwangseinschaltung...... :twisted:
Besser: Austauschmodul.
Woher? Adam Hall.
Der Kreis schließt sich, entweder ab nach A.Hall damit, oder gleich in den Kübel. -
Zitat von "marco otto"
Wenn jemand einen Ansprechpartner kennt, wäre ich euch sehr verbunden.
mfg marcoTjaja, es ist manchmal schon sehr verwunderlich. Da fragt jemand nach exotischen Ersatzteilen für Yamaha Endstufen, Kollege Rockline schaut bei Aswo nach und bietet konkrete Hilfe (Lieferung) gegen Kostenerstattung an - und dann hört man nichts mehr vom Forumsuser "marco otto".
Nicht das es mir bedeutsam wäre dem Kollegen ein paar Transistoren nebst Zementwiderständen zu verkaufen, aber derartiges "in der Versenkung verschwinden" mancher Teilnehmer, bestärkt oftmals die Sinnlosigkeit sich hin und wieder Gedanken zu machen.
Solche Threads bringen mich dazu, künftig noch weniger Klicks zu plazieren. Es lohnt sich meistens nicht zu lesen! -
-
Die 15" Version klingt um einiges besser als die 12" Box. Die Hochtontreiber sind unterschiedlich!
Die Treiber halten aber nicht sonderlich lange. Einmal ordentlichen (Live)Pegel gefahren, und die Spule bommelt lose an der Membran. Ursache sind schwache Kleber zwischen Membran und Spulenträger, und weiterhin eine fehlende Schutzschaltung in der Weiche. Die Weichen sind übrigens simples 08/15 Konstrukt - einfache Trennung nach dem Motto "möglichst hoch, um viel Schallenergie über das Pappchassis zu erzeugen". Entzerrung gibt es nicht. Dafür ordentliche Bauteile nebst Epoxydplatine.
Die verwendeten Tieftöner in der Omnitronicbaureihe machen einen ordentlichen Eindruck, wenngleich diese Modelle nicht zu den lautesten Vertretern auf Erden zählen. Fürs Geld aber erstaunlich nett verarbeitet. Die Gehäuseverarbeitung ist ebenfalls beachtenswert in Ordnung, lediglich die Lackierung schwächelt etwas in der Haltbarkeit.
Die HF Hörner sind stabile GFK Laminate mit (Metall)Gewindeanschluss, sehen irgendwie ganz schwer nach Nexo PS Baureihe aus. Die Schraublöcher im Hornrand zur Befestigung an der Schallwand, hat der zuständige Laminierer/Arbeiter/Boxenkonfektionierer, oder wer auch immer dafür zuständig war/ist, frei Hand gebohrt. Die Abstände untereinander sind "individuell verteilt" möchte ich sagen.
Wie erwähnt, die Treiber (P-Audio?) hinken der restlichen Qualität der Box arg hinterher!Insgesamt muss man sich wundern, was fürs Geld machbar ist. Die Gehäuse nebst Verarbeitung sind völlig akzeptabel - Bestückung, Weiche, Abstimmung entsprechen dem Preisrahmen.
Sound 15er vs 12er - 1:0 für die 15er! -
Hat das Relais denn geschaltet, also liegt Spannung an der Spule an (kannst Du einfach an der in Nähe des Relais befindlichen Diode messen)?
Falls nicht > DC Offset suchen.
Falls Spannung anliegt scheinen wohl tatsächlich nur die Kontakte nicht zu schließen.Ohne Relais würde ich die Stufe nicht verwenden, auch wenn sie ausschließlich in Brücke läuft, würde ein DC Fehler den gegenüberliegenden Kanal schwer schädigen!
Abhilfe sieht so aus: das defekte Relais mit Seitenschneider mechanisch zerlegen, die benötigten Anschlusspins stehen lassen, und Huckepack ein neues Relais auflöten! Ist doch recht einfach zu machen.
Meist sind das ja so 30A/24VDC Relais, die bekommt man für schmales Geld bei Reichelt & Co.
Die Endtransistoren demontieren um an die Lötstellen zu kommen wäre natürlich "Lösung de luxe" - aber in anbetracht der Preisliga solcher Endstufen vertane Zeit und Mühe. Hier gilt die Devise: von oben löten! -
Nun, meine 2.- Trinkgeld sollen ja auch nicht der geschundenen Behörde helfen bessere Wirtschaftlichkeitsbilanzen vorzuweisen - sondern dienen in erster Linie meiner eigenen Bespaßung, indem ich die Bude auf Trab halte!
Ich habe zwar den Schaden durch die 30.- Strafe wegen Be- und Entladen in der verkehrsberuhigten Zone - aber im Umkehrschluss bemühe ich mich, die dort beschäftigten Herrschaften wenigstens etwas für ihre Gage tun zu lassen. Nämlich Beamtenschreiben an mich zu verschicken, und nebenbei die Buchhaltung ein wenig auf Organisation zu prüfen. Das ist die Rache des kleinen Mannes, wenn man ohne Gegenleistung an sein Geld möchte!Immer schön fristgerecht, aber trotzdem leicht daneben.
@unclesam - das wäre natürlich der Hammer :lol: , einen besseren Dienst könnten die mir garnicht bieten. Dann kann ich erneut das dumme Spiel mit den falschen Beträgen spielen. Letztlich macht es ja nix, wenn die in der Schreibstube annehmen, dass ich vielleicht einen ganz kleinen neben mir herlaufen habe. Ich bin eben zu dumm um etwas richtig zu überweisen....werfe immer alles durcheinander usw. Ich kann ja nichts dafür....

-
Richtig, aber da hatte ja jemand über Tag vergessen sein Fernlicht auszumachen, und den Radarblitzwagen hatte ich überhaupt nicht gesehen :lol:
Natürlich muss man schauen wer da blitzt, Polente oder freier Wegelagerer - bei Rennleitungseinsatz würde ich die Lichthupe auch lieber nicht nehmen, aber wenn da so ein Kreisfritze im Zivilauto rumsteht, ist der zu 99% allleine unterwegs. Darum immer ordentlich hupen um den zu grüssen! Der kann eh nix machen.
Ganz nebenbei noch ein Schwank aus dem Verwarnungsgeschäft, ganz aktuell: Rockline soll 30.- bezahlen, weil er mit dem Anhänger im Parkverbot gestanden hatte. Sinn des parkens war be- und entladen. Nach Rückfrage erfuhr ich, dass man in den verkehrsberuhigten Zonen eine Ausnahmegenehmigung zum "parken" benötigt. Kostet 20.-
Nun, Verwarnung kam, und ich hatte erst mal "Einspruch" erhoben, ganz lapidar auf den Amtswisch "das bezahle ich nicht, weil blablabla...." gekritzelt und zurückgeschickt.
Hilft natürlich nicht, aber hält die Behörde fein auf Trab, da dort ja nun jemand ein Antwortschreiben veranlassen muss.
Antwot kam....."es ist verboten blablabla, und wenn dann nur mit Ausnahmegenehmigung blablabla...." - also muss ich wohl mit meinem Verwarngeld helfen, Steinmeiers Abwrackprämien zu finanzieren.
Doch dafür muss die Behörde erst mal was tun....also überweisen wir statt der geforderten 30.- nur 20.- und warten mal ab was passiert.
Antwort kam eine Woche später......"blablabla, es fehlen 10.- blablabla....Bußgeld droht...blablabla....7 Tage Frist...blablabla....."
Genau am 7.Tag habe ich 12.- überwiesen....im Überweisungsträger steht im Feld Verwendungszweck wieder das Aktenzeichen, und noch der Satz "Geschäftsmodell Parkgebühr + 2 Euro Trinkgeld"!
Jetzt warte ich ab was passiert? Wird die Behörde meine zuviel bezahlten 2.- als zusätzlichen Gewinn verbuchen, oder bekomme ich neue Post mit einer Gutschrift? Oder lässt sich das Politessenteam die 2.- fürs nächste Kaffekränzchen auszahlen? Oh, dass wäre dann aber eine Privatentnahme aus der Staatskasse...
Ich weiß es noch nicht - bin aber schon sehr auf neuerliche Reaktionen aus dem Hause der Wegelagerei gespannt! -
Ich finde ja den albernen Kerl aus Geldern so gut, der immer mit seinem silbergrauen, zivilen VW Touran (habe leider grad Kennzeichen nicht zu Hand) an der B57 in Issum, oder der Ortsdurchfahrt Pont (um nur einige beliebte Stellen zu nennen) herumsteht. Den sehe ich schon von weitem, egal ob Tag oder Nacht - scheint sein Hobby zu sein blöd in der Gegend zu lauern.
Neuerdings bremse ich besonders weit runter, Hupe auf gleicher Höhe dreimal kräftig mit der Tröte - und gebe dann für einen leckeren Sprint kurz Vollgas! Bringt zwar nix, aber es macht mir Spaß dem Typen zu zeigen, dass er wieder mal entdeckt wurde!
Lichthupe für meine entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer ist Pflicht, und wird durch munteres Bremslichtgewitter in meinem Rückspiegel gedankt.Meine nächste Investition ist kein billiger Poi Warner fürs Navi, sondern ein anständiger Radarwarner mit Laserdetektor. Sowas gibt es in diversen Qualitäten zu kaufen, und rentiert sich garantiert. Erst letztens bekam ich Post aus der Heimat von Königin Beatrix, wo deren eifrige Schergen Sonntags um 10h morgens bereits Verstöße auf der Landstraße (83km/h gemessen) mit 25.- honorieren lassen!
Ich kann da nur noch lachen, und das anlegen des gesparten Geldes in gute Technik empfehlen.Polizei, Panikfunktion im Navi (Hahaha...) - Schnikschnak. Wer es nicht im Griff hat kleine Hilfsmittel schnell verschwinden zu lassen, sollte besser auf die Straßenschilder achten.
-
Na, wenn die in Brücke läuft können ja keine Bauteile in den beiden Endstufenblöcken defekt sein.
Der Fehler liegt irgendwo im Eingangssignalkreis. Signal verfolgen....XLR Buchse, SymOpAmp, Brückenumschalter, Poti usw. -
Das macht derzeit Beyerdynamic, lass Dich mal mit Martin Ernst verbinden.
Yorkville ist ein erstklassiges Produkt, klingt hervorragend, und ist grundsätzlich sehr zuverlässig."Auskennen"......
.....ja, was möchtest Du denn wissen? Ich kenne die Geräte nahezu auswendig, innen wie außen!