1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Vetrieb Solution² wieder in Belgien

• rockline
    • 14. April 2009 um 12:06

Hallo,

kurze Mitteilung: die Endstufen aus der Solution² Baureihe, bekannt durch das Schlachtschiff APS8000, werden nicht mehr durch uns für Deutschland besorgt. Bezug ist sicherlich weiterhin möglich, hierzu steht der belgische Importeur M-Pro zur Verfügung: http://www.m-pro.be

Hauptgrund ist die desolate Liefersituation, und meine Unlust in unzähligen Mails die Leute zu vertrösten. Der zweite Grund ist die Tatsache, dass wir grundsätzlich keine typischen Händler sind. Die Sache mit den dicken APS 8000 war eine nette Aktion, aber nicht unser Kerngeschäft.

Fragen zu Preisen, Lieferzeiten und sonstigen Solution Themen bitte direkt an M-Pro in Belgien!
    Dankeschön

• Vertrieb Solution² wieder in Belgien

• rockline
    • 14. April 2009 um 12:05

Hallo,

kurze Mitteilung: die Endstufen aus der Solution² Baureihe, bekannt durch das Schlachtschiff APS8000, werden nicht mehr durch uns für Deutschland besorgt. Bezug ist sicherlich weiterhin möglich, hierzu steht der belgische Importeur M-Pro zur Verfügung: http://www.m-pro.be

Hauptgrund ist die desolate Liefersituation, und meine Unlust in unzähligen Mails die Leute zu vertrösten. Der zweite Grund ist die Tatsache, dass wir grundsätzlich keine typischen Händler sind. Die Sache mit den dicken APS 8000 war eine nette Aktion, aber nicht unser Kerngeschäft.

Fragen zu Preisen, Lieferzeiten und sonstigen Solution Themen bitte direkt an M-Pro in Belgien!
    Dankeschön

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• rockline
    • 6. April 2009 um 23:30

Für'n separaten Monitormix braucht man dann wohl alles doppelt und einen Y-Splitter :cry:
    tja........

• rockline
    • 6. April 2009 um 22:42

Na, ich weiß nicht so recht....ich mache ja sehr viel mit kleinen 01V96, wo ich natürlich auch keine externen EQs mitnehme - trotz der bescheidenen 4 Band Parametric klappt das.
    Aber bei kleinen Festivals oder Stadtfesten mit 4 - 6 Wegen Monitor von FoH, teilweise Fremdmischern usw - dann doch lieber eine Kiste mit 4 DN360. Die Akzeptanz einen FoH oder Monitorplatz völlig ohne konventionelle Equalizer aufzustellen, ist noch nicht überall 100% - obwohl das natürlich mit internen GEQs machbar ist.

Eine Stagebox, zwei Bedieneinheiten....das geht zb bei der D8 so. Eine Konsole macht Gain, die andere spiegelt den Trimm entsprechend. Bei der D8 gibt es auch mehrere Hardware XLR In und Out am Pult. Verbindungsleitung zwischen Stagebox und Pult/en ist preiswertes RG59. VK liegt allerdings bei rund 40k - das ist natürlich was anderes als die 12~13K beim A&H.

• rockline
    • 6. April 2009 um 22:05
    Zitat von "sascha-kohl"

Also ich verstehe nicht so Recht was du vorhast, ist ja aber auch egal.

Mir scheint, dass du das Pult und das System das dahinter steckt nicht wirklich verstanden hast.
    Daher rate ich dir dich mal damit zu beschäftigen...

Gruss
    Sascha

Ich kenne das iLive-System nicht, habe auf der Messe mehr Digico Infos eingeholt, somit muss ich dumm fragen.

Woraus will ich hinaus?
    Eine Stagebox, ein FoH Pult, ein Monitorpult - geht das?

Analoge Equalizer sind Pflicht im Festivalbetrieb, wer tüddelt denn erst durch Menüs wenn es grade übel pfeift? Kaum einer hat hier Lust und Nerven auf versteckte Eq's, und ich möchte derzeit noch keinem aufschlagenden Tontechniker von Headlinern erklären müssen, dass ich die DN360 nicht angeschlossen habe, weil mein Pult keine analogen Outs hat!

Darum nochmal die ganz einfache Frage: wieviele Ausgänge (XLR) hat das Pult? Ob Inserts da sind oder nicht ist ja egal, aber kann ich am Pult zb. 8 Wege Analogequalizer direkt anschließen?

• rockline
    • 6. April 2009 um 19:19

Aha - da sind ja fast alle Fragen beantwortet.

Man kann also nicht mit einer idr48 Stagebox und einem T112 FoH machen, und eine billigere T80 Bedieneinheit als Monitorplatz startklar machen!? Geht das denn kompromisslos mit 2 T112, dh. überträgt das System dann getrennte PFL?

Wenn man mit einem Siderack für 2 Wege PA und 4 -6 Wege Monitor von FoH hantieren möchte, geht das nun mit separaten Equalizern, und kann trotzdem via CAT5 zur Bühne?
    Wenn das T112/T80 nur eine reine Remote ist, kann man das ja vergessen. Doch wieder Kupferreturn legen :x
    Und was ist mit Zuspielern oder Recordings am FoH - kann man das alles abhaken?

Wie stell ich mir denn einen Bühnenmonitorplatz vor? Stagebox steht..... sagen wir mal 8 Meter vom Monitoroperator weg, dann muss ich alle dafür in Frage kommenden analogen Outs an der Stagebox zurück zum Monitorplatz verlegen, um die Inputs für anständige EQs zu erlangen?? Oder gibt es da eine gescheite Karte zum einbauen in das Bedienteil. So wie ich jetzt die Bilder gesehen habe, gibt es tatsächlich nicht eine XLR Buchse an dem Teil.

Irgendwie ist das alles noch ein wenig komisch. Warum nicht so:
    48 Mic Preamps mit fernsteuerbarem Gain und AD Wandlung an der Bühne, Digitalsignale ab zum Pult, dort vollständige Bearbeitung, und Digital wieder zurück zur Bühne? Das Pult sollte natürlich auch entsprechende Hilfseingänge (zb. 12 XLR In und Out) haben!
    Ist das so schwer?

• TW Audio vs. Audio Zenit

• rockline
    • 6. April 2009 um 14:31

TW Audio hatte vor Höllstern immer mit Digam/Powersoft gearbeitet.
    Rund um die TW Audio Szene gibt es auch die ein oder andere verwandschaftliche Beziehung zu Powersoft, der gute Kontakt kann also auch "hausgemacht" sein :wink:

• rockline
    • 6. April 2009 um 13:36

Ich fass jetzt mal zusammen:

ALLEN&HEATH ILIVE-T112/IDR48 BUNDLE kostet als Bundle 14.000.- Euro, Cases dazu ~ 700.- macht dann insgesamt knapp 15K VK!

Fragen dazu:
    Hat das Pult (bzw die Stagebox) 48 physikalisch vorhandene Inputs XLR/Mic von der Bühne zum FoH Platz?
    Hat das Pult (Stagebox) zeitgleich 24 physikalisch vorhandene Ausgänge an der Bühne?
    Laufen alle 60 Signalwege durch ein ordinäres CAT5 Kabel?

Kann man analoge Equalizer in der Bedieneinheit inserten?
    Sind die 16 Inputs und 12 Outputs an der Bedieneinheit zusätzlich noch frei (auch wenn alle 60 Möglichkeiten der Stagebox belegt sind?)
    Wieviele eingebaute Effekte (und welche) hat das Pult?
    Im inneren arbeitet ein PC Mainboard mit Linux, wie lange ist das als Ersatzteil verfügbar? Oder läuft die Bedineroberfläche mit "jedem" PC Mainboard?

Und zu guter letzt: kann man ein T112 und ein T80 gemeinsam an einer Stagebox betreiben?

Sollten alle Fragen mit "ja" beantwortet werden können, sehe ich ausgesprochen schwarz für die komplette Yamaha Schiene ab M7. Es sei denn, Yamaha erwacht aus der Lethargie, und positoniert das M7 bei 10.000.- VK. Entsprechend dazu dürfte ein LS9 nur noch 4000.- VK kosten.

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• rockline
    • 4. April 2009 um 11:44

Mein Highlight war der Techniker von Midas, der dem Pro 6 im Agora Zelt ein neues PC Mainboard einbauen musste. Das Board sitzt natürlich ganz unten drin, und erforderte einiges an Basteleinsatz um es zu tauschen. Zum Vorschein kam ein handelsübliches Miniboard, dass wohl zur VGA Versorgung des rechten TFT zuständig war. Ich hoffe nicht, dass über derartige Boards auch das Managements des Pultes an sich gesteuert wird?!
    Pikante Note dabei: während der Kollege mit Kopfleuchte bewaffnet das PC Board rausfriemelte, mühte sich gegenüber eine Dream Theater Coverband ab, deren Sound streckenweise so danebengemixt war, dass es schon wieder eine Pracht war! Allein der dreiminutige Dauerbrummton am Auftrittsbeginn war fast so gut wie die verpatzten Gitarrensoloeinsätze im Mix.
    Dagegen war der mehrere Minuten dauernde Ausfall des Kickdrummikro der Bundeswehrbigband beim Queenmedley garnichts.

Wie auch immer, es zeigte sich das neben der guten Mechanik des Pro6 im inneren doch eher hausbackene PC Hardware werkelt. Zwei bis vier TFT's nebeneinander machen sich optisch ja ganz gut, kosten aber auch kein Vermögen. Schöne Welt des bunten Scheins!

• Gängige Digital-Multicoresysteme

• rockline
    • 4. April 2009 um 11:36

Solange das nicht auf eine Preisbasis kommt, der dem tatsächlichen Gegenwert entspricht, sind digitale Corelösungen überflüssige Investitionen.
    Das macht nur Sinn wenn die Stagebox die Vorstufen enthält, und ein billiges CAT5 oder Madi Koaxkabel die Verbindung zur Remote herstellt. A&H zeigt mit dem iLive ja wie das aussehen kann. Oder Roland mit dem V400.
    Alles andere wie zb. AD Wandlung auf der Bühne, und DA Wandlung am Analogpult ist Schnickschnack - braucht kein Mensch.

Ich warte noch auf die erste billige USB Schiebereglereinheit mit 48 Kanälen. Dann ersetzt jedes billige Notebook in Verbindung mit einer entsprechenden 48 Kanal Stagebox in Verbindung mit einem Programm wie Cubase, die derzeit erhältlichen "Hintenrumlösungen" :lol:
    Natürlich mit WLAN!

• Peavey?

• rockline
    • 3. April 2009 um 18:14

Peavey hat eine eigene Chassisfertigung in USA, baut sogar alles in eigenen Fertigungsstätten.
    Die höherwertigen Lautsprecherchassis vom Typ "Black Widow" würde ich qualitativ sogar sehr weit vorne angesiedelt sehen!

Das Preis/Leistungsverhältniss ist gut. Direkte Vergleiche zu JBL kann ich nicht bewerten.

• iLive Mietpool, Version 1.0

• rockline
    • 31. März 2009 um 22:05

In Zeiten von Kurzarbeit und Bankenkrise stehen nicht nur teure Boxen sinnlos als Leasinglasten in den Lagern überschuldeter Vermietbetriebe herum!
    Genug OT - zurück zum iLive Mietpool.

• iLive Mietpool, Version 1.0

• rockline
    • 31. März 2009 um 21:53

Nur mal als kleinen Wink aus der Dumperszene, hatte letztens wieder von einem guten Bock gehört:
    PM5 mit d+b C-Serie PA, Zubehör und Gedöns dabei - 800.- frei Baustelle.

Ich sag nichts mehr dazu. Der Markt ist inzwischen platt und erledigt. Überall wird nur noch rumgedumpt und Geld mitgebracht.
    Bei einer 10K Aufwärts Investition könnte ich in meiner "Bauernliga" so ein Gerät nicht einspielen. Und ich wüßte auch niemanden, der sich speziell so ein Pult mieten würde.
    Und da meine Wunschhonorare aus Vermietung dank preisdrückender Spaßvögel inzwischen mehr als grenzwertig sind, würde kaum noch ein Kunde einen Mehrpreis durch Hinzumietung (oder Preisaufschlag nach Investition) akzeptieren. Siehe oben.

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 31. März 2009 um 21:44
    Zitat von "fschleif"

Die Sommerzeit hat einen positiven Einfluss aufs solziale Leben. Warum? Ganz einfach: Büroschluss ist immer um die gleiche Uhrzeit. Ist jetzt aber die Zeit im Sommer so verschoben, dass es länger hell ist, kann der Abend wesentlich intensiver genutzt werden (Biergarten, Grillen, Sportm, etc.). Das alles geht nicht (bzw. nichtso gut) mit der Winterzeit, denn da ist um spätestens 9 Uhr eben Schicht mit Licht. Und ne Stunde früher aufhören zu arbeiten ist eben nicht.

Na, dann wäre es ja sinnvoll auch die Normalzeit (Winter) abzuschaffen, und immer mit der Sommerzeit zu leben. Dann wäre es auch im Winter länger hell.

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 30. März 2009 um 14:13

Wegen der dusseligen Sommerzeit kam ich gestern 1 Stunde zu spät zum Festival!
    8 Uhr war vereinbart - Punkt 9 war ich da :evil:

Wer auch immer sich diesen alljährlich wiederholenden Unfug ausgedacht hat - viel Grips schienen diese Herrschaften nicht gehabt zu haben.

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 28. März 2009 um 10:16

I don't need:
    gelbe Straßenmeisterei Jacken bei Hinz und Kunz.
    In letzter Zeit laufen immer mehr Privatleute ohne Funktion mit solchen Warnjacken durch die Gegend.
    Kasperletheater!

I don't need too:
    knatternde Mopeds und Quads bei Festivals, die mehr dem Zweck der rumheizerei als denn der sinnvollen Zielerfassung dienen. Stört nur, und ist zudem auch noch gefährlich, da hier wild kreuz und quer gefahren wird.

• A&H Wizard 16/2DX---48V Knacksen

• rockline
    • 28. März 2009 um 10:12
    Zitat von "Jim"

So, hab mit AH gesprochen. Der Bug ist bekannt und es gibt eine Modifikationsmöglichkeit. Elektrisch nicht der Rede wert, mechanisch müssen alle Kanalplatinen raus.

Und was wäre der Inhalt der Aktion? Haben die da was mit der Masse der Platinen zum Gehäuse verbockt?

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• rockline
    • 28. März 2009 um 10:01

Eure Bemühungen diverse Minister, oder sogar Kirchenverbände ins Boot zu ziehen sind zwar löbliche Zeichen eifrigen Hoffnungsschimmers, verhallen aber unbemerkt in den tiefen arroganten Hochmuts.

Wer es noch nicht bemerkt hat das die Regierung macht was sie will, der sollte sich nur mal am einfachen Beispiel der Besteuerung von Autos umsehen, mit welcher Willkür hier vorgegangen wird und wurde.
    1) Früher gab es das einfache Auspuffrohr, alle zwei Jahre wurde der Co Gehalt am Vergaser nachgestellt - eine primitive Bedingung für den Tüv.
    2) Dann wurde die lachhafte ASU Vorschrift eingeführt, nichts anderes als die dümmliche Co Messung. Aber dafür 5x so teuer! Ein erstes Indiz für Willkür.
    3) Dann erschien der allheilende U-Kat, der Steuerersparniss nach heftiger Nachrüstinvestition versprach.
    4) Nach kurzer Zeit war der U-Kat dem Gesetz unwürdig geworden, und es wurde der 3 Wege Kat mit Lambdasonde als das Mittel der Wahl angepriesen. Nachrüstung mangels fehlender Technikvoraussetzungen nicht machbar - die Euro 1 Norm war geboren. Alle anderen Klassen wurden steuerteuer!
    5) Euro 1 war nach kurzer Zeit ungültig, und wurde steuerlich angehoben. Das neue Zauberwort hieß Euro 2! Diese Klasse beeinhaltete lediglich einen albernen Luftschieber, der 1 bis 2 Minuten nach dem Start etwas frische Luft dazumengte. Konnte man für teuer Geld nachrüsten. Wieder verarscht worden....
    6) Euro 2 war auch der Sache nicht lange würdig, D3 musste her. Die Lambdasonde wanderte 20cm nach oben.....
    7) Inzwischen gibt es D4, D5 und was weiß ich - es zeigt wie erfinderisch der deutsche Politiker in der Ausdenkung neuer Methoden zum abkassieren ist, und wie schnell Regelungen von gestern Mittag heute schon Geschwätz von Vorgestern sind.

Übrigens existiert die dumme ASU Messung immer noch - obwohl sie außer Geld verschieben nichts bringt. Der zusätzliche Hohn zum Geld abkassieren ist die Umweltplakette! Bitte, bitte Herr Steinbrück: nur 0,10.- jeder verscherbelten Plakette auf mein Konto bei der Deutschen Bank - und ich wäre saniert bis ans Lebensende.
    Merkt ihr was? Es geht ums Geld!

Hat hier schon mal irgendwer ernsthaft jemanden der Riege in Berlin zu Rechenschaft gezogen, was der ganze Unfug soll?

Oder beschwert sich jemand wirkungsvoll, wenn die Leute um Herrn Steinbrück beschließen die Mehrwertsteuer anzuheben, oder die GWG Grenze von 400.- auf 150.- zu senken? Hat sich schon mal jemand erfolgreich gegen die Willkür beschwert, dass zb. Steuerberaterkosten nicht mehr abzugsfähig sind?

Was glaubt ihr denn was da in Berlin für Kameraden sitzen? Nicht einer der Diätenempfänger interressiert sich für eure Inverstitionen in Funkanlagen von Gestern. Fürsten und Monarchen waren auch nicht besser, Wegelagerer schon garnicht.

Zu Umrüstaktionen kann ich nur mutmaßen: erfolglos. Das innere SMD Gebimsel wird wohl kaum großen Spielraum für erfolgreiche Modifikationen bieten. Was beim Empfänger mitunter noch wage vorstellbar wäre, ist beim Taschen bzw. Handsender eher Phantasie. Softwareupdates gibt es für sowas mangels Schnittstellen und nicht angepasster Hardware nicht.
    Im übrigen freut sich die Industrie doch - ein Riesenmarkt darf zum zweiten (und garantiert nicht zum letzten) Mal bedient werden!

• rockline
    • 25. März 2009 um 20:59
    Zitat von "christian_thomas"

Keiner entschädigt für diese Enteignung! Weder Herr Kauder, noch Angie Merkel, noch die Mobilfunk- und Breitbandinternetanbieter. Du wirst den Krempel einfach neu kaufen und bezahlen müssen! Und viele andere auch.

Ach was, tatsächlich? Hätte ich ja nicht gedacht.

Ich dachte viel mehr, die Ironie in meinem Satz wäre zu verstehen gewesen.

Aber die Typen (aus der Politik), die heute so und morgen so sagen, gestern noch genehmigen, und morgen schon wieder zurückrudern - die könnten ruhig massenhafte Entschädigungen für alles Mögliche auf mein Konto überweisen! Ich erinnere nur an den vollkommen blödsinnigen Euro 1, Euro 2, D3, D4.... Umweltquatsch bei Autos. Alle zwei Jahre bekommt das Kind einen anderen Namen, und im wesentlichen passiert hier technisch nichts nennenswertes. Das nur als Beispiel für die willkürliche Vergabe von Genehmigungen und Nichteinhaltung von Genehmigungen.
    Oder die neuen, ach so wichtigen Umweltplaketten. Hat sich schon mal einer der Theoretiker Gedanken darüber gemacht, ob die zb die vielen Schiffe auf dem Rhein in Köln und Düsseldorf für ihren Altölbrenner eine Umweltplakette haben? Die schippern auch durch die Stadt.
    Willkür und Geldgier.

• rockline
    • 25. März 2009 um 15:42

Das ist ja alles bekannt, schön und gut. Neue Frequenzen wird es sicher geben - und wie ich schon schrieb, werden wir sehen in welchem Bereich wir bald funken können.
    Aber: der komplette Bestand an wunderbar funktionierenden, teuren und schönen Funkanlagen, darf komplett als Elektroschrott entsorgt werden. Haben die Herren dafür eine Abwrackprämie eingeplant?

Der Sachverhalt das zukünftig eventuell bei 1500MHz gefunkt wird, oder bei 500MHz interessiert doch niemanden - wer entschädigt?

Herr Kauder (sofern sie mich hören....).....sagen Sie doch mal was dazu! Oder anders gefragt: warum baut die UMTS Digitaldividende ihren Krempel nicht frequenztechnisch um unsere zugeteilten Frequenzen herum! Platz ist doch da.......... :twisted:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement