Soweit ich mal gehört habe ist Audio Performance derzeit nicht so ganz existent. Es wurde vor einigen Monaten sowas gemunkelt.
Beiträge von rockline
-
-
Die von Dir gesuchte Box hat es von Meyer nicht gegeben.
Aber der Link war gut, habe meine Kisten entdeckt: Touring Monster 2F nennen sie die jetzt :lol:
http://www.audio-performance.com/assets/files/t…-Monster2-F.pdf -
Ich weiß nicht wie Adam Hall die Reparaturen ausführt.
Bei uns machen wir sowas auf Komponentenebene, dh wir wechseln defekte Bauteile aus.Die Z-Dioden sitzen auf der Endstufenplatine. Das Netzteil baut nur die "normalen" Spannungen auf. Ich kann leider nicht allzuviel zur LD PA1000 beisteuern, da ich irgendwann nur mal die kleine PA 400 zur Reparatur da hatte. Ist auch schon über ein Jahr her - damals war eine Z-Diode defekt, soviel geht aus dem Werkstattbericht hervor.
Die Schaltung war im übrigen aufwändig gemacht, asiatisches Industriedesign mit etlichen Kleinsignaltransistoren. Keine leichte Kost für den Service! -
Ich kenne zwar nicht das Modell was Du benannt hast, aber ich habe selber 4 Audio Performance Topteile vom Typ SL2!
Here they are:Doppel 12" auf Hörner mit Phaseplugs, und ein 1,5" HF Treiber mit 70° Horn. Diese Box ist baugleich zur Meyer MSL3, der Unterschied liegt zum einen im Herkunftsland Schweiz, und zum zweiten in einer anderen Treiberbestückung.
Der Sound der Kisten ist unfassbar gut, benötigt aber ein entsprechendes Controllerpreset.
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen, ist das natürlich eine Männerbox. Mit 1,50M Höhe und 90kg Gewicht ist das ziemlich dicke Buxe!Ich kombiniere das immer mit GAE BR118 Bässen. SB700 habe ich nicht.
-
Zitat von "Bernhard Nöst"
Aber mal so:
einfach mal alles an Widerständen und Dioden ( 1N4007 ) im Umkreis tauschen ist eher erfolgslos?Gruß
Bernhard
Auf jeden Fall ist ein Halbleiter im Eimer - welcher ist schwer zu sagen. Eine 1N4007 wage ich zu bezweifeln, aber die lassen sich ja sehr leicht mit dem Ohmmeter kontrollieren. Wie ich schon sagte, achte auf Z-Dioden! Ich meine mich erinnern zu können, dass die LD PA über zwei Z15 und dazugehörige 2k/1W Widerstände die Betriebsspannung für die Eingangsstufe generiert. Sollte da was im Sack sein fehlt mitunter eine 15V Spannung, und die Endstufe macht dumme Sachen. Warum deshalb gleich die beiden Widerstände auf deinen Bildern wegfackeln weiß ich so nicht.
Gib das lieber in den Service. -
Naja, Langeweile würde ich nicht sagen - aber schließlich gibt es ja auch noch Pioniergeist, und die Konstruktion der HighEnd Solution² für HiFi-Gurus steht ja noch aus.
Da heißt es empirische Grundlagenforschung betreiben :lol:starstage: das Siemens Oszi ist tatsächlich nichts gescheites mehr. Der Hochspannungsteil ist noch mit Kaskade aufgebaut, und aufgrund eines Defekts in Kaskade und Oszillator habe ich das zu den Akten gelegt. Hatte total vergessen Dir das mitzuteilen :cry:
Aber wie Du schon sagst: schau nach Hameg! Davon habe ich etliche im Gebrauch, und alle sind wirklich gut.
Meld Dich die Tage mal, bin grade dabei ein neues Forschungslaboratorium in den Katakomben meines Privatbunkers zu errichten
Gruss und guten Rutsch - Stefan -
Ohne Schaltplan ist das nicht ganz so einfach.
Zuerst mal empfehle ich nicht mehr einschalten!
Dann beide Kanäle ausbauen und vergleichen. Ein Oszi mit Komponententester (zb.Hameg) hilft da sehr!
Falls der Kanal unter Spannungs gemessen werden muss ist ein Schaltplan voraussetzung für zügiges Arbeiten. Anstelle des Endstufennetzteils sollte dann allerdings ein Labornetzteil mit Strombegrenzung und ca. 2 x 30V verwendet werden.Ansonsten empfehle ich Adam Hall wg Service zu kontaktieren.
PS: ich hatte bei einer LD schon mal Probleme mit den Z-Dioden der +-15V Versorgung!
-
Im PA-Forum habe ich was zu Belastungstests an 2 x 2 Ohm geschrieben:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=607233#607233Guten Rutsch und viel Erfolg in 2009!
Stefan -
Liebe Solution² Anwender,
da ja momentan jobfreie Zeit ist konnte ich meinen Spieltrieb nicht unterbinden, und habe eine Solution² aus meinem Amprack einer Dauerbelastung an 2 Ohm am Lastwiderstand unterzogen.
Da mir vor einiger Zeit bei diesem Manöver die 16A Sicherung im Werkstattstromkasten selbstredend rausgeflogen ist, habe ich diesmal einen draufgesetzt und den Verstärker an einer 32A Phase angeschlossen.Da ich immer irgendwie neugierig bin, habe ich auch versucht zu provozieren wann die APS8000 wegen Überhitzung abschaltet?
Doch soweit bin ich überhaupt nicht gekommen, da mein 100Hz Sinustest an 2 x 2 Ohm Lastwiderstand (> 2 x 3000 W habe ich kurzfristig gemessen) den Sicherungen auf den Kanalmodulen nicht gefallen hatte.
Nachdem ich die Fehlerursache nach etwas Schrauberei zügig behoben hatte möchte ich doch vor einer Nachahmung dieses Test warnen:Liebe Solution² APS8000 Eigentümer; die Endstufe macht im crestbetriebenen Signalverhalten mühelos 2 x 3kW an 2 Ohm, jedoch bitte nicht mit Sinusfrequenzen ausprobieren, und dann auch noch womöglich (wie ich es gemacht hatte) an realen 2 Ohm DC Widerständen mit dem Dönerbrenner aus Ali's Grillstübchen:
Diese beiden Kollegen (im Bild rot markiert) mögen das nicht:
Dabei handelt es sich um zwei eingelötete 20A Modelle, die nur dazu dienen im Falle eines Endtransistordefekts eine mittelschwere Explosion innerhalb der Kiste zu verhindern.
Der Austausch ist relativ kompliziert, da zumindest der betreffende Kanal komplett ausgebaut werden muss. Außerdem hat nicht jeder eine Sicherung mit gebonderten Drähten am Lager.Im praktischen Gebrauch an Lasten bis runter auf 2Ohm gehen diese Sicherungen nicht kapputt!
Auch bei Belastung unter Bedingungen wie ich es gemacht hatte greift der interne Limiter und riegelt grundsätzlich ab. Dennoch ist der Strom über die Sicherungen dann so hoch, dass durch Fertigungstoleranzen ein unplanmäßiges öffnen möglich ist. Man bedenke das es sich letztlich nur um ein Stück Draht handelt, dass nicht unfehlbar ist.
Daher empfehle ich euch diese Art von Versuchen nicht zu machen. Die Endstufe ist ja auch kein Dimmer - auch wenn das Soundvolumen das möglicherweise suggerieren könnte.Daher bitte ich euch die Endstufen nicht "kapputtzutesten". Ich habe ja bereits hinreichend Versuche zur Stabilität der Dinger gemacht. Musik macht die Endstufe ohne Ende - als Wechselstromnetzteil oder Dimmer sollten wir sie nicht mißbrauchen. Dafür ist sie nicht gebaut.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und viel Spaß in 2009 mit mächtig Alarm aus den Tieftönern!
Stefan -
Hast Du persönlich Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Anbieter dieser Webseite?
Das Geld ist per VK weg, kommt der gewünschte Artikel tatsächlich so wie bestellt?
Was ist bei defekter Ware = keine Garantie? -
So - es hat sich was getan!
Ich kann sogar sagen das es einen netten Abschluss gefunden hat. Vorhin kam nämlich ein Anruf vom "Verdächtigen"
Er hatte erst heute von diesem - zugegeben provokanten Thread - etwas mitbekommen.
Nachdem wir im Telefonat als erstes die unterschiedlichen Standpunkte und Angebotsmotivationen erörtert hatten, schien dem Kollegen zwischenzeitlich auch selber aufgefallen zu sein das hier preislich etwas nicht stimmen konnte.
Ich kenne inzwischen auch den genauen Tarif (des Mitbewerbers) für Ton & Licht, und habe festgestellt das er sich da selber etwas verstrickt hatte.Gut - das nette ist, dass durch diesen lebhaften Thread eine gewisse Bewegung in die preislich fast verwässerte Szene gekommen ist. Der Kollege schlug vor sich in Zukunft gemeinsam mit allen in Frage kommenden Verleihern an einen Tisch zu setzen, um gewisse Synergien abzustimmen!
Was hier nach Kartellabsprache klingen mag könnte durchaus positive Effekte nach sich ziehen:
Man könnte Themenschwerpunkte setzen, zb. wer wo was macht? Oder eine einheitliche Struktur bei den Technikerpreisen einführen, letztlich kann über gewissen Gebietsschutz nachgedacht werden (wobei es denkbar ist bei großen Veranstaltungen zusammenzuarbeiten statt inselmäßig zu denken).
Wie auch immer das real aussehen mag, ein relativ offener Umgang mit den Kollegen ist sicherlich sinnvoller als gegenseitiges wegdumpen.Somit hat mein Test zwei Dinge bewirkt:
zum einen haben die Kollegen bemerkt das ich irgendwie "aufgepasst" habe was sich in der Szene so tut, zum anderen ist ein gewisser Anstoß zu einer (zumindest) "kreisweiten Regulierung" mit gegenseitigen Synergieeffekten erwünscht.
Das ist gut so, und kann nur vorteilhaft sein:@"übeltäter" (nimm das nicht persönlich): speziell die Kabarettreihe von der hier die Rede ist, bekommst Du von mir jetzt geschenkt - sozusagen als kleines Dankeschön für meinen nicht so wirklich netten Test. Speziell diese Baustelle werde ich bei zukünftigen Anfragen nicht mehr anbieten. Das hat jetzt aktuell nichts mehr mit dieser Sache zu tun, sondern eher mit der Veranstaltungsreihe als solches.
Vielleicht noch als Nachtrag zur Info: die Webseite der Jungs werde ich nach der nun doch positiv zu beurteilenden Wende nicht hier einstellen. Es handelt sich dabei auch nicht um eine Hobbybude, sondern schon um eine ordentlich angemeldete Firma mit einem recht speziellen Themenschwerpunkt, der aber primär nicht direkt auf Beschallungstechnik ausgerichtet ist.
Was die machen ist schon ok, und auch der Auftritt nach außen macht was her. Davon ausgehend das sich auch die Kalkulation zukünftig markterhaltend verbessern wird, steht einer guten Zusammenarbeit auf Kreisebene eigentlich nichts im Wege!Also - wir planen da etwas für die Zukunft! :wink:
Vielleicht nützt die jüngste Entwicklung bei uns im "Dumpingland" :lol:
auch anderen Regionen als Beispiel wie es aussehen sollte!
Besten Gruss vom Tester -
Jau....die (E)Brigade ist das nicht.
Ich möchte nicht einfach einen Link einstellen ohne letztlich genau zu wissen ob die vermutete Truppe das wirklich ist. Das wäre im Falle der unberechtigten Verunglimpfung nicht so nett.
Im Grunde genommen will ich ja nicht mal erreichen die Jungs lächerlich zu machen. Darum geht es nicht.
Vielmehr ist es für die hiesige Beschallerzunft interessant zu wissen, das hier so massiv gedumpt wird. Von einem anderen Anbieter weiß ich inzwischen das er auf die gleiche Nummer Ton&Licht um die 700.- Netto pro Job angeboten hatte. Das ist realistisch.Rockline hatte nur Audio angeboten. Nochmal: Testpreis für 3er Bundle 700.- Netto. Das ist unterboten worden.
Zwei Veranstaltungen hätte man mit hauseigenem Licht beleuchten können, für Frau 1000schön hatten wir separat Licht um die 500.- Netto angeboten.
-
Zitat von "Volker"
zwischenzeitlich durch eine andere Firma von der Spitzenposition verdrängt wurde, nennen wir sie mal E.
Und mit Firma meine ich wirklich Firma und nicht irgendwelche HKS..
9.12.2008:
Hab hier mal was editiert - weiter unten gibt es was neues zum lesen -
Zitat von "Holger Schüller"
Die Kölnerfraktion ist unproblematisch und wie oben beschrieben einfach zu händeln, liegt wahrscheinlich an der langen Bühnenerfahrung.
Vollprofis. Und dazu keine schlechten Musiker. Die Band ist nebenbei bemerkt keine reine Karnevalskappelle!
Wir hatten die zuletzt noch im Sommer bei einem Open Air, als abendfüllendes Konzert. Mit FoH Mann+Platz und allem was dazugehört! -
Oh, der alte Thread....schön!
Ich hatte die Geräte oft auf der Werkbank stehen. Der genaue Zweck dieser Endstufen war mir nicht ganz klar, aber das entspricht dem Geist der 70iger. Vom Aufbau her war das eine gesunde Mischung aus HiFi und PA. Sah in etwa so aus wie die alten Phase Linear 700 oder RSD800b Endstufen. Keineswegs deutsch/holländische HiFi Szene. Daher freu ich mich über meine Vermutung mit "made in/like Amiland"
Der frühere Kunde hatte 4 bis 5 Stück davon, sackschwer und "kaum" Leistung. Sahen aber nett aus. Hab leider kein Foto mehr davon.
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Da hab ich mich auch über die Studentenparty für nen Hunni gefreut, der wenigstens direkt bezahlt wurde.
Naja :?
-
Ich hab mal kurz in deine Webseite geklickt, da steht was von......
Grob gesagt, bieten wir rund
250 Meter Trussing
200 KW statisches Licht
75 KW bewegtes Licht
40 KW SoundSofern das alles euch gehören sollte, willst Du mir doch jetzt nichts von 100.- für die Studentenparty als letzte Notreserve am Monatsende erzählen?
Ich bleib dabei: wer um 200.- kämpft hat als Geschäftsmann was falsch gemacht.
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Wenn Dir z.B. etwa 200 Euro fehlen um Deine Miete bezahlen zu können.
, weil irgendwelche Sackgesichtigen Kunden Deine Forderungen mit "normalen" Preise nicht zahlen und lieber die Show mit dem Mahnbescheid etc. abziehen. 
Wenn das so aussieht, dass es tatsächlich um fehlende 200.- nach einem Monat Umsatz geht - dann ist das Geschäft nicht wirtschaftlich tragfähig. In so einem Fall macht man die Bude zu, und stört nicht weiter das Marktgeschehen.
-
Zitat von "Mister.Lange"
An der Stelle wird es aber langsam interessant. Wenn du das Gefühl hast, Du wirst bewusst unterboten, dann ist das schon ein ganz schöner Vorwurf an das Amt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Und das ist wohl erst mal unabhängig von Preisen und Kalkulation zu sehen.
Nein - kein Vorwurf an das Amt. Die nehmen einfach den billigsten.
Jedenfalls macht es einer für weniger als 233.- pro Auftrag. Ob derjenige irgendwie eine Ahnung hat was da alles so angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntniss. Eventuell kalkuliert er von Anfang an so mies, wohl wissend das die Mitbewerber teurer sind. Nur das die Messlatte tiefer als mein Testangebot ist finde ich sensationell!
-
Zitat von "DJ Michael Liekmeier"
Sehr interessante Diskussion hier!Aber ich habe da mal eine Frage zum Ursprungs-Thema: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Jobs, die von der öffentlichen Hand (hier: Kulturamt) ausgeschrieben werden. Richtig?
Wenn ich es weiter richtig verstanden habe, kommt also irgend eine Firma und unterbietet die bereits vorliegenden Angebote. Richtig?
Dann frage ich mich allerdings, wie er das macht?!? Ruft der Sachbearbeiter des Kulturamtes den Preisdumper an und sagt: "Hier ist ein Angebot über 700 Euro. Mach mal eben ein Angebot und unterbiete das." Denn so habe ich das jetzt verstanden. Oder bietet dieser "Billigheimer" einfach immer so günstig an?
Wenn er nämlich (wie du schreibst) in zweiter Reihe abwartet um dann erst zu unterbieten, dann muss er ja die Angebote kennen. Er sollte sie aber gar nicht kennen dürfen. Zumindest nicht, wenn die öffentliche Hand ausschreibt.
Finde ich schon sehr seltsam...Tja - wenn ich das mal wüßte!?
- Tatsache ist, dass mein Angebot zur Audiotechnik zu teuer war! Denn wenn es um die technischen Inhalte und das Fachwissen ginge, hätte ich den Auftrag sowieso bekommen müssen....
- Tatsache ist auch, dass die Mitarbeiter vom Kulturamt überhaupt nicht wissen was man technisch anbietet.
- Tatsache ist aber auch, dass die Mitarbeiter vom Kulturamt sehr wohl mich und unsere Dienstleistung kennen - und genau wissen das wir das 100% können.
- Tatsache ist, dass die Truppe mit dem billigsten Angebot wohl keine Ahnung von gesunder Leistungsberechnung hat. Oder im Umkehrschluss das Ziel hat stets der billigste sein zu wollen. Möglich ist auch, dass hier versucht wird etablierte Rentalbetriebe aus der Spur zu kegeln und bewußt zu unterbieten.Oder es ist einfach nur "Nachbarschaftshilfe", denn mittlerweile verdichten sich die Hinweise wo der Dumper ist.
Ich finde es lachhaft meine Testpreise bewußt unterboten zu haben. Das beweist nur, dass hier gezielt attackiert wird! Anders kann ich mir diesen Kinderkram nicht mehr erklären.