1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Rider Michael Wendler & Black Föös

• rockline
    • 28. November 2008 um 16:16

Die Black Föös hatten letztens ein komplett eigenen FoH und Monitorplatz, sowie alle Mikros, Stative und Kabel mit. Übergabe an PA 2 x XLR!
    Bühnenstromverteilungen hatten wir gelegt.

M. Wendler.... :roll: , so ein Schlagersänger? Ein Mikrofon, CD/MD Zuspieler, und eine Monitorbox.

• Synq Audio DIGIT

• rockline
    • 27. November 2008 um 14:46

Es ist bislang keinen Test dieser Endstufe in der tools geplant. Ich nehme die Anregung aber gerne auf und leite das an die Redaktion weiter.

Ich schaue gleich mal in die Soundcheck wer den Vertrieb in Deutschland hat.
    Stefan

• Die Preisdumper sind unter uns

• rockline
    • 26. November 2008 um 20:45
    Zitat von "Stephan Graeske"

Aber ärgern tut es Dich trotzdem - denn ohne solche Jungs hättest Du jetzt vielleicht 3 gut kalkulierte Jobs. Ich bleibe dabei, dass etwas geschehen muss in der Zukunft.

Natürlich ärgert mich jede Art von Konkurrenz - besonders weil wir in einer Region leben, in der jede Straße (nicht jedes Dorf) seinen eigenen Beschaller hat!
    Der Witz ist, dass genau die Veranstalter die den billigsten nehmen müssen, sich im Grunde genommen bewußt sind mit der zweiten Wahl arbeiten zu müssen. Auch in diesem Fall wissen die Auftraggeber genau wer wir sind - es wäre nicht die erste Veranstaltung die wir dort betreuen. Witzigerweise habe ich heute im Terminplan gesehen, dass ich Mitte 12/08 dort eine kleine VA betreue, bei der ich wohl den billigen Jakob weggedumpt habe
    :D

• rockline
    • 26. November 2008 um 14:45

Noch mal zurück zum Thema:

Ich bin ehrlich gesagt froh das ich diese 3 Veranstaltungen für die lachhaften 700.- nicht betreuen muss.
    Mit diesem Bundlepreis - der vom Veranstalter speziell angefragt wurde - wollte ich gezielt testen was passiert!
    In der ersten Anfrage habe ich normal kalkuliert. Als dann die Frage nach dem Bundlepreis für alle 3 angefragten Termine kam wußte ich bereits das hier nur noch verglichen wurde. Da ich ziemlich genau weiß wer sich um diese Minijobs reist habe ich einfach mal dreist die Messlatte nach unten gesetzt.

Und genau das was ich wissen wollte wurde bestätigt: die Kollegen machen es für lachhaft wenig Geld!
    Wir haben diese Art von Kleinveranstaltungen nicht nötig, andersherum machen wir Jobs die diese Jungens überhaupt nicht stemmen können. Von daher ist das sowieso eine andere Gewichtsklasse.
    Ich finde es nur lustig, dass die Jungs vorne raus so groß tun, und in Wahrheit nur für Minikohle arbeiten!
    Das meine ich mit "die Preisdumper sind unter uns"!

Ich habe ja jetzt den Beweis das nur heiße Luft produziert wird. Zum Materialstatus kann ich nix sagen. Es gibt in der vermuteten Bude zwar Material was durchaus ok ist, aber das wohl nur in Mengen die man in mein Büro stellen kann. Leider habe ich die Kameraden noch nicht beim Aufbauen für die besagten Jobs gesehen, aber der Link zu deren Webseite folgt sobald ich genau weiß wer's macht :wink:

• rockline
    • 25. November 2008 um 14:42

So sieht es aus in deutschen Amtsstuben - der billigste wird genommen! So wie ich festgestellt habe schauen die nicht mal in die Angebotsinhalte, denn das von mir angebotene Material für die Testofferten ist Top!

Tatsache ist und bleibt aber, dass es ständig Deppen gibt die diese lachhaften Preise unterbieten. Und das ist ja das interessante!

Für die nächsten Testangebote werde ich die Preisuntergrenze der Dumper erweitert ausloten.
    Falls sich jemand jetzt schon angesprochen fühlt: es geht nochmal 50% nach unten! Materialstatus wird aber qualitativ höhergesetzt :lol:

• rockline
    • 24. November 2008 um 19:14

Guten Tag die Herren.

Heute habe ich eine Rückmeldung zu einem Test erhalten.

In der Vergangenheit ist mir des öfteren ein Mitbewerber aus unserer Region aufgefallen, der für unfassbar kleines Geld Veranstaltungen mit Technikkram ausstattet, und dabei gemütlich in der zweiten Reihe abwartet bis Angebote auf dem Tisch liegen, um diese dann dezent zu unterbieten.

Nachdem ich vor einigen Wochen aus der besagten Zielregion eine Anfrage zu drei Kabarettbeschallungen erhielt, habe ich bewußt ein Pauschalangebot von nur 700.- Netto für alles abgegeben.
    Es galt die Künstler Nessie Tausendschön, Richard Rogler und Liboa Albus mit Ton zu versorgen.

Die 700.- waren der Testpreis, um zu schauen was passiert. Und genau das was ich vermutet hatte ist eingetreten: jemand macht es noch billiger!
    Wir sprechen also über 233.- Netto pro Baustelle, was ein Dumper vor dem Herrn tatsächlich noch unterboten hatte.

Noch weiß ich nicht genau wer das ist, eine Vermutung habe ich aber. Stellt sich nun die Frage: entweder weiß er nicht wie er sein Essen finanzieren kann, oder er hat eine erwiesene Profilneurose!
    Was treibt einen an Wochenenden dazu, für weniger als 233.- Netto die Sachen zusammenzusuchen, alles in die Bude zu schleppen, den Kram bedienen, wieder abbauen und am nächsten Tag noch in der Bude wegzuräumen?

Mein Test ist also aufgegangen. Gut, hätte passieren können das ich als Strafe für meinen Feldversuch die 3 Jobs für die geringe Kohle hätte machen müssen. Aber somit ist bewiesen das es echte Vollschwätzer gibt!

Nun muss ich nur noch recherchieren wer der Held ist? Sobald ich das raushabe stelle ich mal den Link zu dem Laden hier rein. Sozusagen als Werbeportal für das Symbol des Schwätzers!

BTW. in einer anderen Region hatte ich letztens einen anderen Mitbewerber getestet: Für die Band "Cara" hatte ich Ton angeboten, ein 01V96, 2 Stacks AP SLII (MSL3)+2 Subs GAE BR118/3weg aktiv, mit 4 Wegen Monitor, Core und Verkabelung, Mikrofonierung Neumann/Audio Technica, EQ Rack mit 3 Klark DN360, Transport (20km) - Testpreis 450.- Netto!

Ebenfalls positiv aufgegangen: unterboten :lol:

Der Trend setzt sich fort. Veranstalter in beiden Fällen Kulturämter städtischer Natur.
    Derzeit überlege ich Aktionsangebote, Tontechnik umsonst! Mal schauen wann die ersten Beschaller Geld dafür bezahlen, um ihren Kram aufbauen zu dürfen?

• Wieder mal eine schwachsinnige Zip Rechnung im Umlauf

• rockline
    • 24. November 2008 um 18:41

Hat der Tünnes euch den gleichen Müll zugestellt?

Ich frage mich ernsthaft was so einen unterbelichteten Zeitgenossen dazu veranlasst immer wieder solche dümmlichen Tricks zu verschicken. Die müssen Zeit haben.....
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

• Wieder mal eine schwachsinnige Zip Rechnung im Umlauf

• rockline
    • 24. November 2008 um 15:24

Heute hatte ich diesen Unfug im Mailordner:
    Die exakten Ziffern habe ich mit Rücksicht auf das real existierende Unternehmen unkenntlich gemacht

Sehr geehrte Damen und Herren!
    Die Anzahlung Nr.845222531918 ist erfolgt
    Es wurden 6151.00 EURO Ihrem Konto zu Last geschrieben.
    Die Auflistung der Kosten finden Sie im Anhang in der Datei: Abrechnung.

Rxxxxx Inkasso GmbH & Co. KG
    xxxxxxxxxxx Str. xx
    3xxxxxx Bxxxxxxx

Postfach xxxxxxxxx
    3xxxx Bxxxxxxx

Tel.: 0xxx 9xxxx2-0
    Fa x: 0xxxx 9xxxxx-1x

AG Bxxxxxxx HRA xxxxxx
    Steuer-Nummer: xx9/xxxx/0xxxxx

Komplementargesellschaft:
    xxxxx Verwaltungs-GmbH
    AG Bxxxxxxx HRA 3xxxx2

Absender war ein Ochse, der nichts besseres zu tun hat, als noch eine 14kb kleine Zip Datei als Anhang (wo natürlich die "Rechnungsaufschlüsselung" drin ist) mitzuschicken.
    Was passieren würde wenn man die Datei entpackt, weiß ich nicht.

Jedenfalls hatte der Schlaumeier bei der Telefonnummer einige Zahlen unaufällig verändert, so das man aus der Mail direkt keine originale Telefonnummer des Inkasso Unternehmens verwenden kann.
    Da es sich jedoch um eine tatsächlich mit allen Angaben aus dem Impressum der Webseite existierenden Firma handelt, war es kinderleicht die tatsächliche Telefonummer der Firma anzurufen. Dort angelangt wurde mir direkt freundlich für den Hinweis gedankt, und gleichzeitig gesagt das die Kripo bereits ermittelt. Es müssen sich diesbezüglich unzählige Anrufer an die Firma mit dem entsprechenden Hinweis gewendet haben.

Wer also den gleichen oder ähnlichen Schwachsinn erhalten hat kann dies getrost löschen.

Es ist ja nicht ungewöhnlich das ich Mails von Idioten im Postfach finde, aber heute wurde eine tatsächliche Firma der Inkassobranche vor den Karren gespannt. Das ist schon ein wenig anders als wenn ich Post vom St.Petersburgfantasieinkasso bekomme.

Ich mache mir übrigens den Spass immer zu antworten, derzeit halte ich so eine chinesische Joan Yang auf Trab, die meint unsere Webadresse weltweit schützen zu müssen, weil ein andere Mensch aus Huttituttiland sich genauso benennen möchte. Frau Yang merkt überhaupt nicht, dass ich sie mit meinen Antworten nur beschäftige. Auf einen Satz von mir folgen 30 Sätze von Ihr.....
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

• Ebay Rückgabe von Material wie lange und auch ins Ausland?

• rockline
    • 23. November 2008 um 11:31

Nun ja, ich wollte darauf aufmerksam machen, dass man bei eBay (anders als bei einem Händler) nicht immer alles so für bare Münze nehmen darf!
    Definiere doch mal den Begriff "Neuwertig" - das heißt im Grunde genommen ja so gut wie nichts. Und der Betriebsstundenzähler ist offiziell nicht löschbar, ob man den tatsächlich nicht manipulieren kann, und ob der Verkäufer dazu imstande war/ist muss auch erst nachgewiesen werden.
    Der Vergleich mit alten Autos liegt nahe.

• Ebay Rückgabe von Material wie lange und auch ins Ausland?

• rockline
    • 23. November 2008 um 11:05

Wenn die Dinger mit "nicht löschbarem Betriebsstundenzähler" angegeben werden, dann ist die Aussage "<200 Stunden" doch erst mal nach bestem Gewissen vertretbar, oder?

Man kann aufgrund einer Schätzung, auch wenn der Service das sagt, nicht das Alter oder die Betriebsstunden kalkulieren. Bei Gebrauchtkäufen ohne Garantie, schlauerweise vielleicht noch als "defekt" ausgewiesen, gibt es kaum eine sinnvolle Rechtsauseinandersetzung. Der Kostenaufwand mit Rechtsanwalt usw. rechtfertigt mitunter nicht den entstandenen Schaden durch die Reparatur eines Altgerätes (das sind ja ohne Zweifel alte, gebrauchte Movingheads, oder?)

Ich würde es reparieren, mich eventuell ein wenig ärgern, und beim nächsten Mal noch genauer hinschauen. Ebay ist nun mal kein Versandhaus, sondern eine Verscherbelplattform.

• Problem mit YAMAHA PC 2002 Endstufe...

• rockline
    • 23. November 2008 um 10:50

Die alten Yamaha PC 2002 sind ausgesprochen kompliziert aufgebaut. So wie es für japanisches Highendengineering der 70er üblich war.

Hier die Vorgängerversion PC2200:

Das zeigt schon mal einen Überblick in die Audioelektronik von damals. Den Plan der 2002 stelle ich nicht hier ein, der ist noch aufwändiger und auch nicht überall erhältlich.

Die Bemerkung "fliegt ständig die Sicherung raus" kann schon mal grundsätzlich mit einem für Ringkerntrafos ungeeignetem Sicherungsautomaten zusammenhängen. Damals wurden noch keine NTC Widerstände zur Einschaltstrombegrenzung in Yamaha Endstufen verwendet.

Die Protection Anzeige signalisiert entweder Übertemperatur oder Arbeitspunktverschiebung des Ausgangsschaltung. Schlimmstenfalls einer oder mehrere Endtransistoren hinüber, vielleicht aber auch nur eine fehlende Versorgungsspannung. Da müsste man einfach mal nachmessen.

Grundsätzlich: Yamaha Endstufen + Service = teuer, weil kompliziert und nahezu nur mit Originalersatzteilen möglich.
    Die Endstufe PC 2002 ist aber eine sehr hochwertige und legendäre Sammlerendstufe. Die Leistung ist eher moderat, und das ganze ist inzwischen eigentlich mehr was für HiFi.
    Ich würde empfehlen die Stufe zu verkaufen - ohne mit der Wimper zu zucken werfe ich jetzt einfach mal 200.- als Angebot in die Runde. Vorraussetzung ist optisch 1A!

Viele werden denken "was will der Rockline mit so einer schlappen Stufe, wo er doch sonst nur dicke Schweißtrafos einsetzt"?
    Ganz einfach; ich habe hier noch eine PC2002 im Regal stehen, leider auch teildefekt (schwingt bei Clipeinsatz durch nicht originale Endtransistoren in einem Kanal), und würde aus zweien eine machen. Sowas verwende ich mit Vorliebe in meinem privaten Bereich, allein die VU Meter sind jeden Aufwand wert!

• Schrottbuchsen aus China

• rockline
    • 22. November 2008 um 10:14
    Zitat von &quot;chris216&quot;

Noch einfacher wäre vermutlich, die Beine der Buchse einfach vorab schon abzutrennen, hier stehen sie ja prima hinten über. Dann die einzelnen Beine mit der Pinzette gepackt, mit dem Kolben ausgelötet und dann die Löcher freipusten...

Ja, genau so habe ich das auch gemacht. Spezialwerkzeug "dicke Zange" zum zerquetschen der primitiven Buchse, und die Einzelteile werden dann Stück für Stück rausgemacht. Anschließend habe ich die Löcher allerdings mit dem 0,8er Bohrer freigemacht.

SMD IS und defekte IC überhaupt, entferne ich vor dem entlöten der Anschlussbeinchen immer erst mechanisch. Oft hilft einfaches zersägen des SMD, da diese Bauteile herstellerseitig ohnehin auf der Platine zwecks Fixierung vor dem Lötbad aufgeklebt sind.
    Auf jeden Fall ist die Kombination Heißluftföön und 80W Station notwendig. Für Mischlötungen aus Bleifrei und Bleilot empfehle ich noch mal das PDF von ASWO zu lesen. Da steht eigentlich alles was wichtig ist!

• Synq Audio DIGIT

• rockline
    • 20. November 2008 um 22:01

Was für ein "Chip" ist denn hier gemeint?

Wohl gemerkt, eine PWM Endstufe hat keinen DA Wandler, auch keinen Prozessor und keine RAMS - das ist im Grunde genommen sowas von analog, da würde mir jetzt auf Anhieb nix besonderes zu einfallen.

Was für Innovationen erwartet der Weltmarkt von einer vermeintlich neuen PWM Generation?

Hier ein paar Infos zu einem typischen Steuer IC einer Class D Stufe. Langweilige Lektüre - aber für Checker wiederum doch recht interessant:
    http://www.st.com/stonline/products/literature/an/5694.pdf

@sky: danke für die Wertschätzung

• rockline
    • 20. November 2008 um 21:27

Ein 50 Watt Kolben ist auf jeden Fall zu schwach für bleifreies Lot - das ist korrekt. Der 150 Watt Kocher ist aber schon schweres Geschütz für SMD Platinen, also auch nicht immer geeignet.
    Ich favorisiere den Weller WSP80 für diese Arbeiten, wir haben in der Werkstatt überhaupt nur Weller Lötplätze.

Wer sich für das Thema bleifrei Löten eingehender interessiert kann ja mal einen Blick in dieses PDF von ASWO werfen:
    http://www.tobler.ch/envo/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=379
    Das sind so typische Infos von den hiesigen Ersatzteilgroßhändlern für die Unterhaltungsbranche, recht informativ.
    Mir ist das alles schon geläufig - aber ein Fan von dem Umweltlötzeug werde ich trotz allem nie werden! Allein schon der Preis...............

:evil:

• rockline
    • 19. November 2008 um 20:57

Da testet Rockline in der Reparaturbude eine preiswerte Chinastufe (keine Solution², sondern eine 8kg leichte 4 Kanal auf 2RU!!!) zwecks Verkauf an einen Kollegen auf Herz und Nieren - und dann sowas: der gute Neutrik XLR Stecker klemmt bombenfest in der verbauten Combobuchse des Amps :evil:

Gut, mangels Entriegelungspusher in der Buchse in Kombination mit einem leicht lädiertem Neutrik XLR-Stecker kann das schon mal passieren. Die primitiven Federkrampen der Plagiate aus Fernost halten dann wie angeschweißt! Ergo: die Buchse muss natürlich getauscht werden - selbstverständlich gegen was ORDENTLICHES aus dem Hause Neutrik :!:

Da ich gerne anständige Dinge verkaufe, werden natürlich alle 4 Eingangsbuchsen gegen die guten Neutrik Combos getauscht. Farnell hatte auch flott geliefert, und so sollte es eigentlich ein Klacks sein eben schnell noch die Buchsen zu erneuern. Doch weit gefehlt!
    Erstens: diese erbärmliche Umweltlotseuche in Kombination mit doppelseitigen Prints machen das entlöten nahezu unmöglich. Ohne der Platine erheblichen Kollateralschaden zuzufügen, hat man definitiv KEINE Chance die Schrottbuchsen ordentlich zu demontieren.
    Zweitens: würde man auch in China einmal lernen das solche Hobbybuchsenplagiate nichts für professionelle Geräte sind hätte ich jetzt nicht dieses Schlachtfeld:

Der einzige Weg den Schrott zu entfernen ist die mechanische Zerlegung in Form der dicken Zange. Aber auch danach warten weitere Probleme: die klitzekleinen Löcher verwahren das moderne Umweltlot wie in einem Tresor. Absaugen nahezu unmöglich! Zu heiß darf man nicht rangehen, da sonst erfahrungsgemäß das hauchdünne Trägermaterial (auch Leiterbähnleinchen genannt) verdampft.
    Nach oberflächlichem entfernen der Lötzinnrückstände darf dann noch der 08er Bohrer durch das Loch kreisen. Dann erst steht dem erneuten einlöten der originalen Neutrik Combos nichts im Wege!

Was will ich damit sagen?
    Dieser Bericht soll für Qualität sensibilisieren. Das Gerät in Gesamtbetrachtung (Hersteller und Modell nenne ich nicht) ist ein Bastelkasten mit gutem Willen - aber schlechter Auslegung. Buchsen sind das eine, mangelhafte Netzverkabelung ein anderes Thema. Erst nach gründlicher Überarbeitung (das Bild vom Schlachtfeld mit den Buchsen gibt einen Einblick) ist manches Chinagerät brauchbar.

Auf keinen Fall möchte ich hier zeigen das ich ein neues Problem beim löten entdeckt hätte. Ich schmurgel seit über 25 Jahren in Geräten herum, und habe in dieser Disziplin sicherlich das ein oder andere Kunststück zusammengelötet. Dennoch ist es mir wichtig auch die Kehrseite der Umweltverordnung (ROHS) aufzuzeigen. Mit dem alten Bleilot wäre ich schon dreimal fertig, und die Operation wäre nicht einer Zeile wert.

Abschließend sei gesagt, dass die kleine 4-Kanal Stufe nach hochwertiger Überarbeitung nun "fertig" ist. Die Arbeit darf man nicht denken, die Kosten schon garnicht. Hätten die Chinesen direkt bei Neutrik in Lichtenstein originale Buchsen eingekauft würde uns so mancher Schrott erspart.
    In diesem Sinne: achtet auf Qualität :wink:

• EAW JF200 Tops Hochton zähmen!?

• rockline
    • 17. November 2008 um 20:30
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

@ Jürgen: von meiner Seite aus darfst (bzw. solltest) Du gerne wieder Deine alte Signatur verwenden...

Ja natürlich sollte er das!! Wo kommen wir denn hin, wenn man sich schon für seine berufliche Tätigkeit verstecken muss?

Das man hier keine anständige Werbung in eigener Sache machen darf ist schon mäßig. Aber wenn man jetzt auch noch ein Schattendasein fristen müsste nur weil man Profi ist, wäre das ein Treppenwitz.

Ich bin froh hier (wenn auch zu selten) was von den Vertieben zu lesen!

• LKW u. Umweltzonen

• rockline
    • 14. November 2008 um 22:15

http://www.huss-umwelt.com/de/produkte/gr…umweltzonen.php

• Frage zu Mackie TT24

• rockline
    • 9. November 2008 um 22:13

Space-Commander Wurst :)

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• rockline
    • 9. November 2008 um 11:21
    Zitat von &quot;elo22&quot;

Trotzdem hättest Du die richtigen Bezeichnungen nehmen sollen. Weder ist der Sternpunkt ein Nullleiter noch hast Du einen Nullleiter.

Lutz

Ja, so meine ich das ja: es gibt keinen Nullleiter in dem Zusammenhang. Daher auch der hier: :wink:

• T.AMP TA3200 (Unterschiede MK1/2); AmericanA. V4001 f. Subs?

• rockline
    • 8. November 2008 um 08:56

Die Solution² Verstärker sind in der Tat sehr gut. Wir haben inzwschen etwa 9 Monate Erfahrung mit APS8000 und APS3000. Sowohl Sound als auch Zuverlässigkeit sind sehr gut.
    Wenn Du Interesse an diesen Geräten hast beantworte ich gerne weitere Fragen via pn oder Mail.
    Es gibt einen wesentlichen Unterschied zu den meisten anderen Chinaimporten: jede in D verkaufte Solution² wird einzeln vor Auslieferung sowohl visuell (außen & innen) als auch elektrisch überprüft. Sozusagen eine individuelle Endkontrolle mit Prüfprotokoll. Dazu gibt es optional die Möglichkeit originale Neutrik Armaturen nachrüsten zu lassen.

In Zukunft steht übrigens ein sehr interessanter Hörtest der APS8000 bei einem befreundeten HighEnd Musikhörer an: die Solution tritt gegen einen Malvalve Röhrenverstärker an, Boxen sind irgendwas so highendiges, dass ich mir nicht mal den Hersteller merken konnte!
    Ich bin selber sehr gespannt wie das wird, da großes Interesse Seitens der HighEnd Gurus an einer Nobelversion dieser Kraftklötze besteht.
    Mal schauen ob ich auch was höre :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement