1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Yamaha QL - wo ist meine Rio Box?

• rockline
    • 4. Dezember 2016 um 18:51

Nein, das ist ganz einfach 1:1 gepatcht.
    Aber bitte, was soll das denn? Zusätzliche Arbeit kurz vor einem Soundcheck bereiten?
    Das kann es echt nicht sein.

Liebe Yamahas: wenn das so ist, dann bitte ich im Sinne vieler Anwender um die Speicheroption "Novize", wo genau das gespeichert wird was Eure Kunden wollen. Für die Experten darf dann gerne der "ich verarsche euch alle" Szenenbereich sein.

Na dann, muss ich wohl 56 x alles wieder fein zuordnen. Ganz toll.

• Yamaha QL - wo ist meine Rio Box?

• rockline
    • 4. Dezember 2016 um 17:30

Wir hatten ein Yamaha QL1 in der Vermietung, ohne Rio3224. Der Inhalt des Pultes war auf einem USB Stick gespeichert, Option "All".
    Nachdem die Kiste wieder zurück war, habe ich das Pult mit dem USB Stick wieder auf unseren Szenenstand gebracht (load "All") - fertig.
    Leider nein, denn die Kiste erkennt den kompletten alten Patch mit der Rio nicht mehr!

Wer weiß wie ich ohne erneute Zuweisungen der Ein- und Ausgänge den alten Zustand wiederfinde?
    Wenn man nix zuweist, dann sind alle HA-Gain Steller weg, und in dem Patchfeld der Rio sind nur Fragezeichen abgebildet.
    Unter "save all" verstehe ich was anderes, aber nun ist es nun mal so, und ich lasse mir gerne erklären wie das besser geht.

• PM5D Faderproblem

• rockline
    • 25. Oktober 2016 um 22:27

Ich habe das beim 5D grade nicht im Kopf, aber das Gerät hat eine Transistor Vollbrücke zur Motoransteuerung - soweit ich es im Kopf habe. Da übliche Thema bei H-Brücken, einer oder zwei Transistoren (von total vier) sind defekt.

• Lab Gruppen 2000(c) HF Board defekt

• rockline
    • 23. Oktober 2016 um 13:05

Prima, gut gemacht!

Zitat von "madmax"

Verstehe den Zirkus um die beinalten Pläne nicht so ganz...

Du beziehst das auf die Verweigerung seitens des authorisierten Service mit Schaltplänen zu helfen? Da gibt es ganz unterschiedliche Reaktionen seitens der Vertriebe und Vertragswerkstätten. Firmen mit unternehmerischen Ambitionen im Bereich Service sind selbsterklärend kaum daran interessiert detaillierte Reparaturhilfen mit Tipps und Tricks in die Welt zu verteilen. Das ist ja deren Geschäft. Ich mache das selber auch nicht, nur sehr selten, und wenn dann nur in der Form wie es hier zu erkennen ist.

• rockline
    • 22. Oktober 2016 um 01:55

Ich meine nur die beiden Elkos (Axial), die links und rechts quer auf dem HF-Verstärker sind. Wobei, ich kenne die kleinen Endstufen (2000, 3400) nicht. Bei der FP6400 ist das so. Diese Elkos haben 470uF/35V - mach die mal auf jeden Fall neu.

Zitat von "gezz-abba"

....montag wird der kasten wieder zusammengeschraubt und dann ist hoffentlich ruhe damit........

Wenn die beiden Opto an Pin5 und Pin8 Ub haben (5V), und beide Seiten schwingen.....
    Mess dann einfach die Ausgänge vom HF-Amp, im Leerlauf wird irgendwas um die 10V pro Hälfte zu messen sein.
    Viel Erfolg

• rockline
    • 19. Oktober 2016 um 13:00

Du kannst auch einen IXFN90N30 einbauen. Das ist auch so ein Isotop Modell. Der kann allerdings auch nur 300V statt 400V vertragen. Bei der Betriebsspannung passt das aber.
    IXFN73N30 geht auch. Hauptsache N-Channel.
    Ich hatte versuchsweise auch mal einen MOSFET im TO264 Gehäuse angeschlossen - ging auch, ist aber gebastel. Beachte die Elkos auf dem HF pcb. Sollten da noch die älteren Philips Kondensatoren verbaut sein, tauschst Du die am besten gleich mit aus. Und den kleinen Keramik C, der parallel zu Drain-Source sein müsste. Falls der Keramik noch einen Widerstand 3R9 damit in Reihe hat > auch nachschauen.
    Zu dieser 2000c kann ich sonst nichts beitragen. Ich kenne das Gerät nicht.

• I don't need that, 2.0

• rockline
    • 13. Oktober 2016 um 23:22

Ich weiß manchmal gar nicht was das überhaupt alles soll...
    Ich war vor ein paar Tagen bei einem Konzert. Amerikanische Glam-Metal (Satire)Band in 4er Besetzung mit erstklassigen Arrangements und durchaus hörenswerten und sauber klingenden CD Veröffentlichungen. PA war d&b J-Serie in ausreichender Anzahl, um die rund 3000 mitsingenden und 'Karneval im Oktober' mimenden Fans mit ausreichend Sound zu beschallen. Konsole war ein Digico SD8, womit der Anspruch nach entsprechender Kreativitätsentfaltung seitens des bedienenden Kommandanten adäquat zu befriedigen wäre.
    Was es letztlich zu hören gab war Kickdrum, Vocals, und den Room Fx Return der Snare. Der offenbar in Personalunion als Bandchef und Gitarrist agierende Rechtsaußen der mimenden Mötley Crüe Parodie, bekam bei den entsprechenden Solos ein paar dB dazu, so dass auch diese Einlagen auf jeden Fall unüberhörbar waren.
    Aber Hihat, Snare als solche, Ridebecken, und auch die Samplezuspielungen gingen im Gewummer leider unter. Ich weiß nicht wieviele Kanäle der amtierende Tonschrauber jüngeren Jahrgangs sich zwecks Mischung hat ans Pult liefern lassen (normalerweise hat so eine Trommler, Bassmann, Gitarre und Sänger Band maximal 20 Inputs inklusive der 3 Gesangsmikros, dazu einen Vocal Fx, einen Drum Fx und ein Delay Rückweg), bemerkte aber das es für ihn streckenweise wichtiger war auf's Handy zu schauen oder mit der kleinen Fotomieze zu plaudern, anstatt aus der durchaus beachtlich gut abliefernden Band einen ordentlichen Ton zu schrauben.
    Mein einfacher Tipp abseits aller 5-fach Abnahmen einzelner Signalquellen: alles mal ein paar dB leiser machen, und mit dem verfügbaren Headroom der Lautsprecheranlage an einem gut klingenden Mix arbeiten. Manchmal denke ich das viele aktuell und international tätigen Tonkollegen nicht mal genau wissen, dass in den vorne hängenden Kisten sogar Hochtöner eingebaut sind, die nicht nur für Gitarrensolopushing mit 3kHz +6dB gedacht sind! Nur mal so als Tipp, damit die Großmembranen rund um des Klopfers Instrumentarium nicht völlig vergebens gestellt wurden.... Es ist manchmal wirklich erstaunlich, was für ein schlechter Sound heutztage (!) abgeliefert wird. Früher war nicht alles besser - aber ich höre teilweise auf Konzerten keine Verbesserung gegenüber den 80er Jahren. Im Gegenteil! Das einzige was heute besser klingt ist Wucht der Bässe. Ich habe bei diesen größeren Veranstaltungen oft den Eindruck, dass der Soundmann/frau mehr mit sich selbst und den social media Verlockungen beschäftigt ist. Oder sich vor lauter Verzückung, ob der Möglichkeiten der schönen bunten Digitalpultwelt, kaum noch mit der Gestaltung eines gut und ansprechend klingenden Sounds befassen möchte. Oder manchmal nicht einmal das Talent dazu hat. IT-Fachexperten und Astronauten sind nicht automatisch für die eigentlich angedachte Aufgabe geeignet. Und die Mixer, bei denen es klingt, brauchen oft verblüffend wenig Hokus-Pokus.
    Riesen Aufwand in der modernen Beschallerwelt, und ein Sound fast schlechter als in jedem Kirmeszelt. :?

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• rockline
    • 27. September 2016 um 22:54

Ja, auch beim niederrheinischen Landfestival ist der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten.

• rockline
    • 27. September 2016 um 17:24
    Zitat von "guma"

Drollig fand ich in WW's Video https://www.youtube.com/watch?v=CBXmZ0wYnkQ in der "Standbildserie" das Bild bei 4:06. :lol: :lol:

Was ist denn besonderes an dem Bild 4:06?

• HK VT112 stacken

• rockline
    • 23. September 2016 um 12:49

Delaylautsprecher beim Stadtfest...eher unpraktisch.
    Stative mitten im Besucherbereich, zusätzliche Kabelmatten nötig, lange Lautsprecherkabel müssen verlegt werden. Vielleicht klauen auch zwei, drei Mann einfach die Boxen?

• rockline
    • 22. September 2016 um 23:03
    Zitat von "guma"

Ich traf vor vielen Jahren mal Hermann-Josef Weien als er noch nicht so bekannt war, auf einem Gig als ich der Örtliche und er der Band-Mischer war mit einer ebenfalls nicht so bekannten Band. Er erzählte mir, das er inzwischen eine Harrison-Konsole hätte, was damals für showco gebaut wurde und als 'nonplusultra' galt und auf die Frage in welchem Verhältnis der Preis dieser Konsole zu seinen Jobs stehe, sagte er:
    "Wenn ich schon meinen FOH Platz öfter sehe als mein Wohnzimmer will ich's da wenigstens schön haben." Das fand ich nicht nur richtig sondern das sagt auch viel über die Fähigkeit aus, sein Leben zu geniessen. Denkt mal darüber nach.

Dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Selber habe ich auch jede Menge Material gekauft was mal sehr teuer war, und ich in Relation zur Auftragsliga auch nicht jedesmal haben musste.
    HJW mit seiner Firma Audio-Vision war in den frühen 80ern überhaupt den hiesigen "Wettbewerbern" hinsichtlich Material meilenweit voraus. Hatte er doch seinerzeit schon flammneue Daub Verstärker, bevor für mich beispielsweise gebrauchte RSD800b in so etwas wie finanziell realisierbare Reichweiten kam. Ich erinnere mich noch gut an einen damaligen Auftritt des Klaus Enkmann's Chaoten Kommando (K.E.C.K), mit denen er wohl öfter unterwegs war, wo die PA bestehend aus W-Bins, irgendwelchen Selbstbau Midflares und JBL 2360 Hörnern für meinen damaligen Erfahrungsstand "Maßstäbe" setzte. Pult war damals aber noch ein SC-8000 glaube ich.
    Also das mit dem exorbitant teuren Material ist ja kein Vorwurf. Alles gut.

• rockline
    • 20. September 2016 um 07:46
    Zitat von "wora"

so, wenn man eure antworten jetzt aus dem jeweiligen blickwinkel betrachtet, dann passen die antworten einfach ins jeweilige bild.
    also für mich gibt es da, aus der entfernung betrachtet, gar keinen grund für harte worte.

Wora, Danke für die Erläuterungen.

• rockline
    • 20. September 2016 um 07:32
    Zitat von "guma"

@ rockline
    Es tut mir sehr leid, dass es nicht in Dein Weltbild passt, dass jemand inklusive Studienzeit 37 Jahre lang recht erfolgreich zwei Berufe gleichzeitig ausüben kann, nicht geerbt hat und mit der Beschallerei tatsächlich so Gewinn macht, dass die ordentlichen Gerätschaften sich amortisieren und sogar noch was hängen bleibt?

Auch mir tut es sehr leid, Dein Weltbild meine Person betreffend um einen entscheidenden Faktor korrigieren zu müssen: auch ich übe meine Beschallertätigkeit, meine Reparaturwerkstatt und meine Muckerzeitschriftentestbude (was ne abschätzige Bezeichnung) seit 36 Jahren parallel zu einer Festanstellung als Elektroniker für Messtechnk in einem Testlabor (arbeite dort als Versuchsingenieur für Produkttests) eines international tätigen Maschinenbaunternehmens aus.
    Von daher tut sich da garnix. Und geerbt habe ich auch nichts. Und habe trotzdem ein Haus und ein Auto. Und eine Familie mit Enkeln, und mache alles was ich tue mit Spaß an der Sache. Egal ob Beruf oder Freizeit.
    Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen uns: ich habe die Haare viel zu lang, und nehme nicht alles immer ganz so ernst, wenn es nicht unabdingbar nötig ist. Und bin vielleicht grade deshalb erfolgreich, und kann auch gut mit ungeraden Dingen zurecht kommen. Es gibt manchmal Dinge, die sind einfach nicht perfekt.
    Ich staune jedoch immer wieder, dass Du es überhaupt noch mit all den Dilettanten in diesem rührseligen Forum aushälst, wo es doch immer wieder unbelehrbare Sturköppe gibt, die aber auch mal garnichts einsehen wollen.

Zitat von "guma"

Siehst Du jetzt dämmert's ... Ist doch irgendwie unnötig. :roll:

:)

Und wenn Dir daran gelegen ist, dass noch ein paar Leute weiterhin in diesem Forum was beitragen, dann würde ich als Tipp zum Thema "Sozialkompetenz" vielleicht nicht immer gleich so auf die Barrikaden gehen. Kommentare wie "Nachhilfeunterricht", "Muckerzeitschriftentestbude" etc. kommen nicht überall so toll an, wie Du das vielleicht meinen magst. Denn im Gegensatz zu Facebook und sonstigen interaktiven Austauschforen mit Bildern etc., ist das hier ja doch eher so ein kleiner Insiderclub geworden.
    Sei mal ein bissken mehr einer von uns, dann klappt das hier vielleicht auch noch.

• rockline
    • 19. September 2016 um 21:33
    Zitat von "guma"

@ rockline
    Das ist einfach nur albern und völlig fern der Realität. Frag Wolfgang.... und versuch' nicht Fragen für andere zu beantworten ... :roll:

Was ist denn daran albern? Du arbeitest doch als Arzt in einem Karlsruher Krankenhaus, und machst Veranstaltungen nebenher aus Spaß an der Sache.
    Und für was soll ich den Wolfgang fragen?

• rockline
    • 19. September 2016 um 16:07

Er meint damit, dass Du (Guma) mit deinem aus Freizeitspaß betriebenem Beschallerdasein, selbige Dienste nicht in der Form wie von billbo als Erwerbstontechiker beschrieben realisieren kannst. Im Gegensatz dazu aber für eine Hobbyfirma exorbitant teures Material kaufst, und dementsprechend auch genau wissen möchtest wie das funktioniert. Obwohl es zur Bestreitung des Lebensunterhalts vollkommen sinnfrei ist. Wüsste man nicht um solche Hintergründe, dann meint man manchmal der CEO von TDA, Go Audio, PRG oder ähnliches wäre der Autor. Es erweckt manchmal den Eindruck als seiest Du ebenso oft auf Tour durch alle möglichen Veranstaltungen, was aber beruflich bei Dir und vielen anderen hier im Forum (mich eingeschlossen) nicht möglich ist. Aber vielleicht auch gerne wärest. Daher wohl dieser Nebensatz. Aber ungewöhnlich das Du darauf nicht selber kommst. Bist doch sonst nicht auffen Kopf gefallen.

• rockline
    • 17. September 2016 um 08:33

Die von billbo beschriebenen Tourgeschichten sind aber nicht von ihm so ausgesucht, sondern werden je nach Lage der ausführenden Firma vor Ort so hingestellt. Natürlich könnte er sich einfach selber einen Mixer seiner Wahl mitnehmen, um sich so die Arbeit leichter zu machen. Ich hatte ihn letztens beispielsweise an einer Digidesign stehen sehen, und auch wenn das Gerät nicht zu seinen Hometrainern gehört, so war doch der Sound - wenn man von der schieren Größe des eigenartigen Venues mal absieht - super. Und das worauf es ankam, den auffallenden Delayeffekt vom Sänger - hatte er ebenso klasse hinbekommen wie auf besser bekannten Geräten. Spielt doch, und wozu als vielleicht denkbare Alternative eigenen Kram aufbauen und hinterher wieder wegpacken müssen? Damit hätte man übrigens noch ein weiteres Problem: wenn die eigene Gerätschaft mal abloost, dann hat der mitreisende Tonkollege ein ganz anderes Problem. Und nur bestimmte Typen von Mixern vorschreiben? Könnte ich mir für mich vorstellen, da ich überhaupt nicht viele Modelle aus dem Stand bedienen könnte. Damit würde ich aber bestimmt nicht weit kommen, weil spätestens die dritte große Company mir vorschlagen würde den Sound dann vom örtlichen FoH Betreuer für 100.- Aufwandpauschale machen zu lassen. Aber es gibt genügend Kollegen mit einer gesunden Neugier, denen das egal ist und die einfach mal loslegen. Von daher ist der Ralf mit seiner neutralen Einstellung nur die sichtbare Spitze des Eisberges im Tourgeschäft, und somit eigentlich der einzige der hier was entsprechendes zum lesen bringt. Der Rest nimmt die Realität hin wie sie ist, berichtet aber nicht darüber. Von daher - alles ganz normal.

• Spezifikation AS50

• rockline
    • 17. September 2016 um 08:13

http://www.aes-media.org/sections/uk/Co…ert%20Sound.pdf

• Wollen die einen veralbern?

• rockline
    • 15. September 2016 um 17:06

Ich frage mich manchmal was die Leute antreibt, Berichte wie den nachfolgend verlinkten zu schreiben?
    Von vorne bis hinten ohne verwertbare Informationen, aber angekündigt und aufgebaut wie eine professionelle Servicemitteilung. Mir ist so ein Quatsch in letzter Zeit schon oft aufgefallen, frage mich allerdings wer diesen Unsinn braucht?
    http://www.ehow.com/how_8737512_fix-blown-amp.html

Noch besser ist der hier:
    http://www.ehow.com/how_7885548_repair-yamaha-amp.html

• rockline
    • 15. September 2016 um 15:03

:lol:

Lass mich raten: PA war TW-Audio? Oder RCF/db technologies?

• rockline
    • 15. September 2016 um 14:25

wora: dann brauchst Du eine USV an der Stagebox, und eine an dem Pult? Wenn nur das Pult eine USV hat, dann braucht der erneute Verbindungsaufbau zur abgeschalteten Stagebox doch auch seine Zeit!?
    Wie auch immer, offenbar muss man als Anwender bzw. Vermieter solcher Systeme für gewisse Abläufe selber Vorkehrungen treffen. Das kennen wir von Yamaha nicht. Ausschalten, Einschalten...alles ganz simpel.

billbo: die Speicherverwaltung bei Yamaha ist mir auch nach vielen Jahren nicht 100% klar. Ich speichere grundsätzlich nur noch in diesem "Basic Mode", wo alles mögliche gespeichert wird (werden sollte). Für "ganz sicher" tatsächlich auf diese Slot Karte. Grade bei Festival kommt immer eine gut laufende Szene als Kopie auf die Karte, und wird im Fall der Fälle auch von da wieder abgerufen.
    Aber über das Thema Szenenspeicher mecker ich schon seit Jahren. Das ist nicht ganz nachvollziehbar - weil übers Ziel hinausgeballert - gelöst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™